ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
03:01:42
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Ich verabschiede mich und wünsche einen schönen Abend. In Kürze startet ja noch das Spiel des Rekordmeisters beim FC Augsburg.
Für Hannover geht es nach der Länderspielpause nach Wolfsburg zum Derby. Die Schalker freuen sich auf das Spiel gegen den 1. FC Nürnberg, dem sie ja schon lange freundschaftlich verbunden sind.
Eine aufregende Schlussphase endet. Beide Teams holen einen Punkt und den haben sich die Roten wie die Königsblauen redlich verdient. Anfangs litt die Partie noch unter fehlendem Tempo. Aber insbesondere der zweite Durchgang bot dann viel für das Auge. Beide Seiten hatten ihre Siegchance, gaben sich mit dem 2:2 nicht zufrieden, am Ende geht das Remis so in Ordnung.
90
Beide Seiten trennen sich mit einem 2:2.
90
Papadopoulos klärt per Kopf einen Hannover-Freistoß aus dem Halbfeld.
90
Gerade einmal eine Minute beträgt die Nachspielzeit.
90
Jan Moravek ersetzt Julian Draxler.
89
Auf der Gegenseite verpasst Rausch aus vierzehn Metern nur um wenige Zentimeter per Flachschuss.
88
Ein Draxler-Schuss landet bei Raul, der aus zehn Metern seine Chance wittert. Zieler pariert.
87
Teemu Pukki wird natürlich mit Applaus verabschiedet. Ciprian Marica ist nun dabei.
87
Benedikt Höwedes wird wegen eines Foulspiels verwarnt.
86
Holtby hat gleich noch einmal eine Chance. Nun sind es nur zehn Meter und wieder kommt er an Zieler nicht vorbei.
86
Wunderbarer Angriff der Schalker über Pukki, Höwedes und Farfan, der per Kopf an die Strafraumgrenze auf Holtby zurücklegt. Der zieht sofort ab. Zieler holt den Ball aus dem linken Eck.
84
Moritz Stoppelkampf betritt für Jan Schlaudraff den Platz.
83
Gelb gegen Christian Schulz, der Farfan unfair stoppt.
81
Schlaudraff mit der nächsten guten Flanke. Abdellaoue versucht es direkt, was aber nicht klappt.
81
Christian Pander verlässt im Tausch mit Konstantin Rausch das Feld.
81
Eine Pukki-Flanke köpft Höwedes über das Tor.
80
Nach Zuspiel von Holtby holt Fuchs eine Ecke auf dem Flügel heraus.
80
Der anschließende Freistoß aus großer Distanz wird zu einem Einwurf geblockt.
79
Farfan zieht wieder das Tempo an. Das Anspiel klappt nun aber nicht in die Spitze, was aber auch daran liegt, dass Pinto und Pogatetz im Verbund den Peruaner unfair stoppen. Freistoß.
75
Jones hat Glück, denn er schubst Stindl nach einem Zweikampf um. Da kann man auch eine Unsportlichkeit drin sehen. Gelb wäre die Folge und damit die Ampelkarte. Stark holt die Streithähne zusammen und überzeugt die beiden sich zu vertragen.
73
Klasse bereitet Jefferson Farfan diesen Treffer mit einem Lauf über das halbe Feld vor. Dann sieht er Teemu PUKKI starten, der Zieler ein zweites Mal keine Chance lässt aus gut zehn Metern.
73
Tor! Hannover 2 SCHALKE 2
73
Pinto aus der Distanz - Unnerstall fängt den Ball.
71
Weniger als zwanzig Minuten bleiben S04 noch. Pukki fällt im Laufduell mit Haggui, der den Arm etwas draußen hat. Doch Stark sieht kein Foul.
69
Einen langen Einwurf köpft Papadopoulos Richtung Tor. Zieler ist auf dem Posten.
68
Draxler geht zur Grundlinie durch, bringt den Ball aber nicht zum Mitspieler. Schalke wird stärker.
66
Pukki wird mal wieder geschickt. Wieder ist er schnell unterwegs. Nun ist aber Haggui beim Mann. Den Torschuss kann er zwar nicht verhindern, doch sein Eingreifen bewirkt, dass Zieler den nicht scharf geschossenen Ball ohne größeres Problem pariert.
63
Schalke wirkte in den Minuten vor dem Gegentor in der Abwehr unsortiert immer wenn Hannover Tempo aufnahm. Und diese Phase ist offenbar noch nicht vorbei. Schulz zieht ab, Papadopoulos blockt gerade noch.
60
Ya Konan spielt auf rechts raus zu Schlaudraff. Dieser flankt mit dem Außenrist (!) wunderbar auf den Kopf von Mohammed ABDELLAOUE, der den Ball mit dem Kopf ins rechte Eck stößt. Höwedes ist zu spät und schon steht es 2:1.
59
Tor! HANNOVER 2 Schalke 1
57
Auf der Gegenseite scheitert Ya Konan aus der Distanz nur knapp.
56
Draxler spielt nun den Pass auf den schnellen Pukki. Wieder taucht der Finne vor dem Torhüter auf, schießt aber ans Außennetz.
54
Eine Stindl-Ecke bleibt ohne Folgen.
53
Kyriakos Papadopoulos nun auch noch mit einem Foul gegen Abdellaoue im Mittelfeld. Gelb ist die Folge.
52
Eine Abdellaoue-Flanke köpft Stindl hart bedrängt aus sieben Metern über das Unnerstall-Gehäuse.
49
Beide Seiten haben übrigens ihr Personal auch zu Wiederbeginn nicht geändert.
48
Die Innenverteidigung der Roten köpft den Eckstoß aus der Gefahrenzone.
48
Chahed klärt vor Draxler zu einer Ecke.
47
Ya Konan wird zwanzig Meter vor dem Tor angespielt. Er dreht sich um die eigene Achse und bugsiert den Ball neben das Tor.
46
Der zweite Durchgang läuft.
Zwanzig Minuten herrschte weitgehend Langeweile, dann wurde es aber bunt. Pukki erzielte sein erstes Bundesligator, Papadopoulos einen Treffer in die eigenen Maschen. Hannover hatte danach mehr von der Partie, blieb jedoch ohne weiteren Treffer. Gegen Ende wurde es aufgrund enger Schiedsrichterentscheidungen ein wenig hektisch.
45
Mit einem 1:1 geht es in die Kabinen.
44
Abdellaoue liegt wieder am Boden. Nun im Strafraum nach einem Stoß von Papadopoulos. Stark entscheidet aber nicht im Sinne des Stürmers. Damit ist der meckernde Jan Schlaudraff nicht einverstanden und meckert. Der Schiedsrichter versucht ihn mit Gelb zu beruhigen.
43
Den anschließenden Freistoß schießt Stindl nur haarscharf links am Tor vorbei.
42
Vehement fordern die Roten einen Platzverweis gegen Jermaine Jones, der als letzter Mann in einem Zweikampf mit Abdellaoue gerät. Der Stürmer geht zu Boden, ein Pfiff ertönt, doch Stark zückt Gelb, da zwei weitere Verteidiger nachgerückt waren und noch ins Spiel hätten eingreifen können.
40
Fuchs muss eine Schlaudraff-Flanke vor Ya Konan per Kopf zu einer Ecke klären.
37
Nun ist mehr Schwung in der Partie und die Zweikämpfe werden interessanter. Zu weiteren Torszenen reicht es aber noch nicht.
34
Schlaudraff mit einer langen Flanke in den Strafraum, wo Pander das Leder nicht richtig trfft. So wird der Schuss zu einer Flanke, die von Unnerstall aus dem Strafraum geboxt wird. Im Gegenzug wird Draxler auf dem Marsch Richtung Tor wegen einer fehlerhaften Abseitsentscheidung zurückgepfiffen.
33
Nun zirkelt Pander den Ball direkt Richtung Tor. Dabei zielt er aber zu hoch,
32
Joel Matip holt sich den ersten Karton ab nach einem Foul vor dem eigenen Strafraum gegen Stindl.
30
Diese zwei Treffer fielen aus dem Nichts, denn beide Teams neutralisierten sich zu vor weitgehend.
29
Da ist aber schon der Ausgleich. Kyriakos PAPADOPOULOS verlängert eine Freistoßflanke von Pander per Kopf ins eigene Tor. Unnerstall ist ohne Chance.
29
Tor! HANNOVER 1 Schalke 1
26
Plötzlich steht es 1:0 für die Gäste. Fuchs schickt einen Steilpass in die Spitze, wo Teemu PUKKI startet. Zieler eilt aus dem Tor, kommt vor der Strafraumgrenze aber nicht an den Ball, da der pfeilschnelle Finne die Kugel mit dem Fuß am Keeper vorbei legt. Danach ist es ein leichtes, den Ball ins verlassene Tor zu schieben.
26
Tor! Hannover 0 SCHALKE 1
24
Farfan kommt erstmals bis zur Grundlinie durch, spielt den Ball flach zurück an den Elfmeterpunkt. Einen Mitspieler findet er aber nicht.
20
Und auch dieser Freistoß von Farfan aus dem Halbfeld ist nicht weiter gefährlich. Die Schalker sind zwar feldüberlegen, aber bislang wenig zwingend.
16
Die Ecke ist dann harmlos.
15
Matip läuft einen Pass der Gastgeber ab, nimmt Tempo auf und läuft aus der eigenen Hälfte fast bis zur Strafraumgrenze durch. Dort spielt er auf Pukki ab, der das Tor sucht, aber einen Eckball findet im Kampf gegen Haggui.
13
Der anfängliche Schwung von Schalke ist verpufft, da sich die Knappen sehr viele Fehler im Aufbauspiel in den letzten Minuten leisten.
9
Höwedes mit einem Ballverlust. Hannover schaltet schnell um. Schlaudraff wird geschickt, bedient in der Mitte Ya Konan, der den Ball über die Linie schiebt. Doch der Zuspieler stand im Abseits, weshalb das Gespann um Stark dem Treffer die Anerkennung verweigert.
8
Pinto taucht links in den Strafraum ein. Er bringt den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor. Unnerstall ist zur Stelle.
6
Nun 96 mit einem ersten Fernschuss. Es ist Lars Stindl, der abzieht, das Tor aber sehr deutlich verfehlt.
2
Die Schalker beginnen mit einer Ecke. Der Ball wird in die Mitte per Kopf verlängert. Fünf Meter vor dem Tor ist Höwedes völlig frei. Der Kapitän nimmt das Leder direkt, jagt es aber über das Gebälk. Das hätte eigentlich die frühe Führung sein müssen.
1
Das Match ist unterwegs.
Wolfgang Stark ist der Schiedsrichter der Partie. Nebel liegt über der Stadt, so dass die Temperaturen aktuell nur sechs Grad Celsius erreichen.
Nach dem Erfolg in Kopenhagen hat auf der Gegenseite der frühere Schalker Trainer Slomka nur wenig Grund zu wechseln. Ein Grund liegt aber vor und ist auch nicht wegzudiskutieren. Schmiedebach fällt aufgrund einer Gelbsperre aus. Deshalb wird Stindl ihn im defensiven Mittelfeld vertreten. Dieser wird wiederum auf der rechten Außenbahn durch Schlaudraff ersetzt, so dass Ya Konan eine Chance von Beginn an im Sturm erhält.
Deshalb verwundert es auch nicht, dass Stevens seine Mannschaft gleich auf sechs Positionen ändern. Farfan, Holtby, Höwedes, Jones und Raul sind heute wieder dabei. Nicht dabei ist Huntelaar, der sich gegen die Zyprioten die Nase brach und durch Teemu Pukki ersetzt wird. Der Finne feiert sein Startelfdebüt in der Bundesliga, war er doch gegen München und Hoffenheim vorher nur zu Kurzeinsätzen gekommen.
Unter der Woche waren beide Teams im Europapokal aktiv. Der HSV feierte einen wichtigen Sieg in Kopenhagen durch einen überragenden Treffer von Stindl. Die Knappen spielten nur 0:0 gegen Larnaka, dabei schonten sie viele Stammspieler.
Königsblau hat die Chance mit einem Sieg den Rückstand zu den Bayern vorerst auf einen Punkt zu verkürzen, Hannover kämpft um den Anschluss an die Spitzenplätze, würde mit einem Dreier mit den Schalkern gleichziehen.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des zwölften Spieltages zwischen Hannover 96 und dem FC Schalke 04. Bei den 96ern wechseln sich zuletzt Heimsiege und Auswärtsniederlagen ab, derzeit bedeutet das Rang Sieben. Die Schalker haben dagegen vier der vergangenen fünf Partien für sich entschieden und sind Tabellenzweiter. In der vergangenen Saison gewannen beide Teams jeweils ihre Auswärtsspiele.
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius