ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
06:35:25
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen, schauen Sie doch gleich noch beim Topspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC vorbei. Auf Wiedersehen.
In der englischen Woche reist Hannover am Mittwoch zur TSG Hoffenheim, für den BVB steht im heimischen Westfalenstadion am Dienstag das Spiel des Jahres gegen den FC Schalke an.
Bei Hannover fiel vor allem auf, dass mit Sobiech, Rudnevs und Diouf drei Stürmer fehlten. Korkuts Idee, Huszti und Bittencourt in den Angriff zu stellen, ging nicht auf, es fehlte häufig die Bindung zwischen Mittelfeld und Angriff.
Nach dieser zweiten Halbzeit haben sich die Dortmunder den Sieg auch redlich verdient. Mit der Führung durch Hummels im Rücken legten sich die Gäste Hannover nach der Pause zurecht und hätten mit den zahlreichen Kontern sogar für ein Debakel auf Hannoveraner Seite sorgen können.
Mit diesem Erfolg haben die Schwarz-Gelben zudem den zweiten Rang verteidigt und dem FC Bayern vorerst die Möglichkeit auf die März-Meisterschaft genommen.
90
Das war der Abschluss dieses Spiels. Borussia Dortmund gewinnt 3:0 bei Hannover 96 und stimmt sich auf das Derby gegen den FC Schalke ein.
90
MARCO REUS darf doch noch seinen neunten Saisontreffer erzielen. Mikhitaryan passt in die Schnittstelle der Viererkette, Reus startet im richtigen Moment und umkurvt den aus dem Tor kommenden Zieler. Der Joker trifft dann mit links ins leere Tor.
90
TOOOOOOOOOR! Hannover 96 - BORUSSIA DORTMUND 0:3 - Reus.
90
Schieber erobert gegen Sakai mit gutem Einsatz den Ball. Der Joker passt dann an den Fünfmeterraum zu Reus, der völlig frei abschließen kann, aber über die Latte zimmert. Das muss das 3:0 sein.
88
Mkhitaryan eröffnet das Spiel mit einem guten Pass auf Reus, der in den Sechzehner zieht und dann in den Rücken der Abwehr passt. Großkreutz rutscht dort aus, deshalb fehlt ihm die Konzentration beim Abschluss, der deutlich über das Tor geht.
87
Flanke Sakai, Weidenfeller ist wieder zur Stelle, wird aber von Y Konan umgeschubst. Das gibt Freistoß für den Keeper des BVB.
86
Stindl zieht von der Strafraumgrenze mit dem linken Fuß ab, Weidenfeller greift sicher zu.
85
Schieber orientiert sich aber auf die linke Seite, Reus spielt dafür im Angriff.
84
Lewandowski wird vor dem Derby gegen Schalke auch noch ein paar Minuten geschont, Julian Schieber spielt in der Schlussphase.
83
Durm bleibt nach einem Tritt von Schmiedebach liegen, Perl pfeift nicht und deshalb bekommt 96 eine Konterchance. Ya Konan ist aber allein, Sokratis geht entschlossen dazwischen.
80
Ya Konan sucht Schlaudraff im Sechzehner, findet ihn aber nicht und auch der Nachschuss von Stindl aus 25 Metern geht dann weit über das Tor.
78
Wenn für Hannover hier noch etwas gehen sollte, dann sicher nach einer Standardsituation. Zwei Ecken von Huszti sorgen für kurze Verwirrung in der Dortmunder Abwehr, aber Weidenfeller und Hummels bereinigen die Situationen.
75
Wenn es nicht 2:0 stehen würde, müssten sich die Dortmunder den Vorwurf gefallen lassen, die vielen guten Konterchancen fahrlässig liegen zu lassen. Piszczek hat viel Platz, schlägt aber eine ungenaue Flanke und Sekunden später verpasst es Reus, den Ball erneut auf Piszczek durchzustecken.
74
Mats Hummels kommt gegen Schlaudraff etwas zu spät und sieht die Gelbe Karte.
73
Jan Schlaudraff soll es nun für 96 richten, Edgar Prib geht aus dem Spiel.
72
Toller Schlenzer von Erik Durm aus 25 Metern, der Ball geht nur knapp über die Latte. Zuvor spielte Hoffmann einen fatalen Fehlpass.
70
Es spielt gerade nur eine Mannschaft: Schwarz-Gelb bekommt die nächste gute Konterchance, Mkhitaryan steckt perfekt für Großkreutz durch, der mit seinem Querpass aber hängenbleibt.
69
Piszczek schließt von der rechten Seite ab, Mkhitaryan kommt an den abgefälschten Schuss, steht aber im Abseits.
68
Abgesehen von der Führung ist das vielleicht die beste Nachricht für den BVB: Marco Reus ist zurück, er ersetzt Jonas Hofmann.
67
Hofmann spielt in einer Kontersituation einen ungenauen Pass auf Durm, der BVB hat hier zu viel Platz.
66
Die Schonung der Stammspieler geht weiter. Für Nuri Sahin kommt nun Sebastian Kehl.
65
Für den BVB ergeben sich nun mehr Räume, weil Hannover das Risiko etwas erhöht.
64
Hofmann und Lewandowski stehen sich beim Rückpass von Großkreutz im Weg. Lewandowski agiert als echter Torjäger, schiebt Hofmann quasi zur Seite und schließt mit der Hacke ab. Das hätte der dritte Treffer sein können.
63
Nächste Flanke von Pocognoli, Ya Konan will einen Fallrückzieher ansetzen. Das misslingt, ist beim Stand von 0:2 womöglich auch die falsche Wahl.
62
Jetzt taucht mal Prib im Angriff auf, die Flanke von Pocognoli ist aber zu lang, so dass Hummels gar nicht eingreifen muss und für Weidenfeller überlässt.
61
Huszti bringt den nächsten Freistoß herein, diesmal ist er wieder sehr lang gezogen. Weidenfeller passt auf und ist vor Hoffmann am Ball.
60
Stindl rückt damit auf die Doppelsechs an die Seite von Schmiedebach und Huszti geht zurück ins Mittelfeld.
59
Hannover muss offensiv wechseln und tut es: Für Salif Sané kommt Didier Ya Konan, damit hat 96 wieder einen echten Stürmer auf dem Platz.
57
Die Dortmunder haben das Geschehen jetzt völlig im Griff, Hannover hat nun sogar Probleme die erste Verteidigungslinie des BVB zu überspielen.
56
Großkreutz passt auf Mkhitaryan, der Schuss des Armeniers wird noch leicht von Sané abgefälscht und so gibt es Eckball für den BVB.
53
Was für ein großartiger Treffer von ROBERT LEWANDOWSKI: Hannover verliert am Dortmunder Strafraum den Ball, Mkhitaryan schaltet schnell um und findet den Polen an der linken Außenlinie. Im Zentrum hat 96 eigentlich vierfache Überzahl, aber Lewandowski geht an SChmiedebach, Hoffmann und Schulz vorbei und trifft aus zwölf Metern mit einem satten Schuss ins linke Eck.
52
TOOOOOOOOOR! Hannover 96 - BORUSSIA DORTMUND 0:2 - Lewandowski.
51
Lewandowski hat Glück, dass Perl auf Freistoß entscheidet. Der Pole tritt nämlich auf den Ball, Prib trifft ihn jedenfalls nicht. Sonst hätte der 96er sehr viel Platz vor sich vorgefunden.
49
Hofmann passt auf Lewandowski, der an der Strafraumgrenze erneut ausrutscht.
48
Stindl dreht sich gut um Sahin, der Seitenwechsel auf Bittencourt misslingt dann aber.
48
Gute Pressing-Bewegung von Mkhitaryan, der Hoffmann am langen Ball hindert.
47
Großkreutz sieht den startenden Lewandowski, die Abseitsfalle von Hannover misslingt und so hätte der Pole frei auf Zieler zulaufen können. Aber Lewandowski rutscht aus und so ist die Chance dahin.
46
Das Spiel läuft wieder.
Die Führung für die Gäste ist sicherlich glücklich, ein torloses Remis hätte dem Leistungsstand beider Mannschaften eher entsprochen. Der BVB hat etwas mehr Ballbesitz, dafür gewinnen die 96er mehr Zweikämpfe. Bis zum Treffer von Hummels wirkten eigentlich die Gastgeber bei Standardsituationen stärker, weil Hannover bei der kurz ausgeführten Ecke nicht konsequent genug herausrückte, konnte Sokratis für Innenverteidiger-Kollege Hummels auflegen. Bei den Niedersachsen fällt auf, dass die beiden falschen Neuner Bittencourt und Huszti zu selten in der Spitze auftauschen und somit die Anspielstationen fehlen.
45
Pünktlich schickt Schiedsrichter Perl die 22 Akteure in die Halbzeit - mit einer 1:0-Führung für den BVB.
44
Nach einer kurz ausgeführten Ecke landet der Ball bei Durm, der aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten flankt. Sokratis kann unbedrängt köpfen, in der Mitte steht HUMMELS völlig frei und trifft aus kurzer Distanz.
43
TOOOOOOOOOOR! Hannover 96 - BORUSSIA DORTMUND 0:1 - Hummels.
43
Hofmann chipt die Ecke herein, 96 kann klären.
42
Hofmann dringt in den Strafraum ein, Sakai tackelt den Youngster gut - es gibt die erste Ecke für den BVB.
40
Im Anschluss gibt es Eckball, den wieder Huszti gut hereinschlägt. Sokratis klärt vor Schult, die zweite Flanke landet dann auf Hummels' Kopf. Der BVB ist bei den Standards von Hannover wachsam.
39
Dieser Freistoß von Huszti ist wieder richtig gut, Lewandowski kann gerade noch vor Hoffmann klären.
39
Piszczek trifft Bittencourt, Perl könnte wegen Pribs Ballbesitz Vorteil laufen lassen, entscheidet sich aber dagegen.
38
Die Dortmunder sind gewillt, Lewandowski mehr ins Spiel einzubinden. Nächster langer Ball, diesmal von Piszczek. Hoffmann steht etwas günstiger und läuft den Polen ab.
37
Den anschließenden Freistoß führt der BVB kurz aus, Mkhitaryan sucht am langen Pfosten Hummels, der allerdings im Abseits steht.
36
Kirch spielt einen Diagonalpass auf Durm, Sakai geht mit der Hand dazwischen und deshalb gibt es von Perl die Gelbe Karte.
35
Sahin sieht den startenden Lewandowski, der nicht im Abseits steht, den Ball mit der Brust aber nicht runterholen kann. Zieler kommt aus dem Tor und hat den Ball.
33
Hummels eröffnet das Spiel gut mit einem Pass auf Durm, der noch ein paar Meter die Außenlinie entlang geht und dann Hofmann sucht. Wieder fehlt die Genauigkeit.
32
Die beiden Mannschaften egalisieren sich im Mittelfeld, in die Nähe der Strafräume geht es nur selten.
30
Hannover hat nach einem Befreiungsschlag von Schulz eine gute Schusschance durch Stindl, die Weidenfeller mit einer guten Parade zunichte macht.
29
Das Spiel ist aktuell sehr zerfahren. Viele kleine Fouls im Mittelfeld, wenig Spielfluss.
27
Dortmund hat die Situation am eigenen Sechzehner bereits geklärt, weil Großkreutz dann aber ausrutscht, ist Prib wieder am Ball und holt einen Einwurf heraus.
25
Der Pass von Hummels auf Hofmann ist riskant, tatsächlich kann er den Ball nicht kontrollieren und Prib hat viel Zeit zu flanken. Durm geht auf Nummer sicher und klärt mit dem Kopf zum Eckball.
24
Nach einem Einwurf von Durm dreht sich Großkreutz um Hoffmann und steht plötzlich frei vor Zieler. Der Winkel ist aber nicht ideal, deshalb kann Zieler mit einer Fußabwehr klären.
22
Der BVB hat hier deutlich mehr Ballbesitz, das Spiel in die Spitze auf Lewandowski funktioniert aber noch gar nicht.
21
Husztis Freistößen fehlt es noch an Konstanz. Der nächste aus dem Halbfeld soll zu Sané kommen, aber der defensive Mittelfeldspieler muss hinterher rennen und erreicht den Ball nicht vor der Eckfahne.
19
Huszti bringt den Freistoß herein. Durm klärt mit dem Kopf zu kurz. Hoffmann nimmt den Ball an und knallt ihn dann an den Pfosten, da wäre Weidenfeller niemals hingekommen. Glück für den BVB.
18
Sokratis stellt gegen Bittencourt nur den Körper rein. Der Hannoveraner fällt und Schiedsrichter Perl gibt tatsächlich Freistoß. Muss man nicht.
17
Lewandowski spielt mit Großkreutz Doppelpass und hat dann viel Platz. Mit einer Flanke sucht er Hofmann auf der rechten Seite, der Pass ist viel zu lang.
16
Kirch übernimmt heute den Part des abkippenden Sechsers. Sein Vertikalpass auf Großkreutz ist stark, der Mittelfeldspieler kann den Ball aber nicht kontrollieren.
14
Hofmann wartet nach Pribs Ballverlust etwas zu lang, deshalb ist Großkreutz beim Abschluss nicht mehr in der besten Position. Die Mischung aus Flanke auf Lewandowski und eigenem Torschuss misslingt, Zieler muss nicht eingreifen.
13
Schulz ist bisher sehr wachsam, wieder geht der Innenverteidiger mit einer Grätsche dazwischen.
12
Konter der 96 über Huszti, der auf der rechten Seite Stindl findet. Der Kapitän passt in die Mitte in den Rücken von Hummels un Sokratis, wo Bittencourt einrückt und sofort abschließt. Gegen seinen Ex-Club trifft er den Ball jedoch nicht richtig.
11
Starker Ball von Piszczek in den Lauf von Mkhitaryan, Schulz passt wieder gut auf.
10
Stindl und Sakai scheitern beim Versuch des doppelten Doppelpass. Weiterhin fehlt hier auf beiden Seiten der Zug zum Tor.
9
Nach einem Foul von Hummels bekommt Huszti eine erste Freistoß-Gelegenheit von der rechten Seite. Der Ball ist viel zu weit, Weidenfeller pflückt das Leder herunter.
8
Mkhitaryan findet im Zentrum Kirch, der direkt in den Lauf von Hofmann passen will. Schulz passt auf und hält den Fuß rein.
7
Hofmann will die linke Seite überlagern, er hätte auch viel Platz gehabt, wenn der Pass von Großkreutz nicht die Seitenlinie überschritten hätte.
6
Auf beiden Seiten fehlt noch die Genauigkeit, auch Stindl passt statt zu Sakai ins Seitenaus.
5
Sokratis sucht Piszczek auf der rechten Seite, der Pass ist zu ungenau und geht ins Aus.
3
Huszti spielt auf der linken Seite einen Pass in den Rücken der Abwehr, den Kirch mit einer Grätsche klären will, was nicht gelingt. Hummels eilt zur Hilfe, der BVB hat den Ball.
2
Langer Ball auf Großkreutz, der auf links viel Platz hat. Der Ur-Dortmunder zieht in die Mitte und zieht mit dem starken rechten Fuß ab, Zieler hat keine Probleme.
1
In dieser Konstellation hat der BVB noch nie gespielt, deshalb beginnen die Dortmunder verhalten.
1
Schiedsrichter Günter Perl gibt den Ball frei.
Trainer Jürgen Klopp schont neben Reus auch Kapitän Sebastian Kehl. Dafür kommt Oliver Kirch nach zwei Joker-Einsätzen gegen Freiburg zum ersten Startelf-Einsatz dieser Saison. Zudem beginnt auch Jonas Hofmann, das liegt an den muskulären Problemen von Pierre-Emerick Aubameyang, der kurzfristig auch passen musste. Die Dortmunder Mannschaft hat durchaus den Titel B-Elf verdient.
Der BVB steht vor heißen Wochen. Die kommenden Gegner heißen bis zum 15. April im Drei- bis Vier-Tage-Rhythmus Schalke, Stuttgart, Real Madrid, Wolfsburg, Real Madrid, FC Bayern und wieder Wolfsburg (Pokal). Da wäre es natürlich schön, wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen zu können, aber die Personalsituation bleibt angespannt. Immerhin kehrt Marco Reus zurück, allerdings nur in den Kader. Reus setzt sich zunächst auf die Bank. Neven Subotic, Kuba Blaszczykowski, Sven Bender, Ilkay Gündogan und aktuell Marcel Schmelzer fehlen noch länger.
Nicht nur wegen des Stürmermangels baut Trainer Tayfun Korkut sein Team auf einigen Positionen um. Vorne beginnt mit Huszti und Bittencourt ein neues Duo, dafür rückt Prib ins Mittelfeld und Pocognoli beginnt als linker Verteidiger. Für Andreasen rückt zudem Sané ins defensive Mittelfeld.
Die 96er wissen nach dem gestrigen Sieg des SC Freiburg gegen Werder Bremen, dass im Abstiegskampf ein Ausruhen schnell für neue Schwierigkeiten sorgen kann. Mit 29 Punkten sind die Niedersachsen von einer endgültigen Rettung noch weit entfernt. Gegen den BVB fehlen Leon Andreasen (5. Gelbe Karte), Artjoms Rudnevs (Knöchelprellung), Diouf (Schulter-OP), Sobiech (Knie-OP) und Felipe (Rückstand).
Der BVB hat sieben der letzten neun Pflichtspiele gegen Hannover gewonnen - bei einem Remis und einer Niederlage. Noch interessanter ist diese Statistik: In den letzten elf Partien dieser beiden Mannschaften fielen 44 Treffer. Wenn der Schnitt von vier Toren auch heute gehalten wird, können wir nach der torlosen Vorlage in der 2. Liga zufrieden sein.
Borussia Dortmund beginnt mit dieser ersten Elf: Weidenfeller - Piszczek, Sokratis, Hummels, Durm - Kirch, Sahin - Hofmann, Mkhitaryan, Großkreutz - Lewandowski
Hannover 96 spielt in folgender Startformation: Zieler - Sakai, Hoffmann, Schulz, Pocognoli - Stindl, Schmiedebach, Sané, Prib - Huszti, Bittencourt.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Hannover 96 und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius