ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
20:01:12
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Von uns war es das für heute! Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Nach einer länderspielbedingt freien Woche geht es für Dortmund in zwei Wochen weiter mit dem Derby gegen Schalke 04, während Hannover zum Auswärtsspiel nach Frankfurt muss.
Dortmund, das nach dem Schalker Sieg gestern auf Platz vier abrutscht, hat mittlerweile schon 9 Punkte Rückstand auf Liga-Primus Bayern München. Hannover hingegen verlängert die Heimserie auf 22 Spiele ohne Niederlage und setzt sich auf Platz fünf fest.
Nach einer deutlichen Leistungssteigerung der Hannoveraner in Halbzeit zwei muss man sagen, dass das 1:1 am Ende ein gerechtes Ergebnis darstellt. Dortmund machte - sicher auch aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle - nicht mehr so viel Druck wie in Durchgang eins, und Hannover konnte sich einige gute Chancen erspielen, von denen Diouf dann eine zum Ausgleichstreffer nutzte.
90
Schlusspfiff in Hannover!
90
Nach einem Anspiel von Götze ist Reus durch, legt den Ball an Zieler vorbei - doch Haggui holt ihn von den Beinen! Selbst die Hannover-Fans verstummen ob es folgenden Pfiffs - doch Schiedsrichter Gagelmann lässt weiter laufen! Komplette Fehlentscheidung des Schiedsrichters.
90
Und die will Hannover scheinbar nutzen! Huszti lässt Schmelzer stehen und hat freien Blick aufs Tor, doch seinen Schlenzer aus 18 Metern hat Weidenfeller sicher.
90
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf.
87
Ausgleich Hannover! Nach einem geblockten Freistoß von Huszti kommt der Querschläger zu Ya Konan, der verlängert mit einem halben Fallrückzieher an den langen Pfosten und da steht DIOUF ungedeckt und kann den Ball aus kürzester Distanz im Netz unterbringen.
86
Tooooooooooooor!!! HANNOVER - Dortmund 1:1!
84
Der BVB hat Chancen, macht aber nicht genug daraus. Götze und Lewandowski spielen Klein-Klein im gegnerischen Strafraum - so wird das natürlich nichts.
81
Riesenglück für Stindl, der dem enteilten Götze von hinten in die Beine grätscht und dafür nur die Gelbe Karte sieht. Das hätte auch einen Farbton dunkler ausgehen können.
81
Und auch die letzte Wechselmöglichkeit nimmt Hannover noch mit, für Cherundolo kommt Sakai ins Spiel.
79
Schlaudraff sieht für ein überflüssiges Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
78
Was für eine Chance!!! Rausch ist links im Strafraum durch und passt flach in den Fünfer, wo Diouf völlig frei steht - den Ball dann aber nicht richtig trifft und ihn aus 4 Metern anstatt ins leere Tor in die Arme von Weidenfeller spielt.
77
Hannover wechselt offensiv ein, für da Silva Pinto kommt mit Mohammed Abdellaoue ein Stürmer ins Spiel.
75
Hannover mit der siebten Ecke - gegenüber zwei bei den Dortmundern - doch auch dieser Versuch bringt nichts ein, Ya Konan setzt seinen Kopfball drei Meter neben das Tor.
74
Nun ist der Wechsel vollzogen, für Bender kommt Moritz Leitner ins Spiel.
74
Bender ist nun aus dem Spiel gegangen, Dortmund also kurz zu zehnt.
72
Beide Mannschaften gehen jetzt mit vollstem Einsatz zur Sache. Hier wird sich nichts geschenkt, wie man am Zweikampf Bender gegen Ya Konan sieht - am Ende müssen beide im Mittelfeld behandelt werden.
69
Schlaudraff mit einem Traumpass von rechts in die Gasse, doch Diouf stand dabei einen Tick im Abseits.
67
Erster Wechsel nun auch bei Hannover, für Sobiech, der in der zweiten Halbzeit etwas abgetaucht war, kommt Mame Diouf ins Spiel.
65
Es wird wieder etwas wilder und undisziplinierter. Die Hannoveraner sehen sich jetzt bei jedem Pfiff in der Opferrolle - aber das ist natürlich Quatsch.
63
Schlaudraff zieht aus der Mitte ab und Subotic klärt mit dem Körper. Die 96'er wollen ein Handspiel gesehen haben, aber im Gegensatz zum Elfmeter gegen City unter der Woche war das hier gar nichts.
62
Großkreutz sucht Götze mit einem Steilpass, doch Zieler ist aus seinem Tor gekommen und kann den Ball abfangen.
59
Riesenchance für Hannover! Sobiech bedient Schlaudraff, der ist rechts frei durch und spielt in den Fünfer, wo neben Piszczek noch zwei Mitspieler warten. Piszczek will den Ball am Tor vorbei lenken, bringt ihn aber aufs lange Eck - gut, dass Weidenfeller mit einem Weltklassereflex klären kann.
57
Das Publikum ist jetzt hellwach und pfeift bei Dortmunder Ballbesitz ohne Unterlass. Wenn Hannover das Niveau halten kann, wird das eine ganz, ganz spannende letzte halbe Stunde.
55
Der Ball zappelt im Netz - doch das Tor zählt nicht! Eine Ecke von Hannover verwandelt Eggimann mit dem Fuß, doch Ya Konan hatte sich mit unfairen Mitteln gegen Schmelzer durchgesetzt - dafür gibt es Freistoß für den BVB.
54
Cherundolo sieht für ein Foul an Götze im Mittelfeld die Gelbe Karte.
54
Götze taucht sträflich frei vor Zieler auf, weil Rausch die Abseitsfalle aufhebt - doch der Dortmunder verstolpert, nachdem er schon an Zieler vorbei ist.
53
Piszczek zieht aus dem Gewühl von der Strafraumgrenze einfach mal ab - und sein Ball schlägt am Pfosten ein! Riesenglück für Hannover.
51
Subotic holt Stindl am linken Strafraumrand von den Beinen. Das gibt Freistoß für Hannover - doch Schlaudraff will es direkt machen und zirkelt den Ball einige Meter am Tor vorbei.
50
Der BVB ist zu diesem Zeitpunkt fast 6 Kilometer mehr gelaufen als Hannover. und auch wenn die 96'er einige Chancen hatten - im Großen und Ganzen dominiert der BVB hier das Spiel.
47
Götze bedient Großkreutz auf rechts, der flankt sofort, doch Lewandowski kann sich gegen Cherundolo nicht durchsetzen.
46
Bei den Dortmundern hat es einen weiteren wechsel gegeben, für den nach wie vor leicht angeschlagenen Mats Hummels kommt Felipe Santana in die Partie.
46
Anstoß zur zweiten Halbzeit!
In einem fast durchgehend schnellen, spannenden Fußballspiel führt der deutsche Meister Dortmund zur Pause in Hannover beim besten Heimteam der Liga mit 1:0 durch das Tor von Lewandowski. Dortmund hat das Spiel über weite Strecken kontrolliert, muss sich aber weiterhin in acht vor den Kontern der Hannoveraner nehmen - zwei richtig gute Chancen sprangen für die 96'er bereits heraus. Außerdem muss der BVB den Ausfall von Blaszczykowski verkraften, der ohne Gegnereinwirkung wohl umgeknickt ist und der nach einer ersten Diagnose mit einer Knöchelverletzung vom Feld musste.
45
Halbzeitpfiff in Hannover, in einer Viertelstunde geht es hier weiter.
45
Riesenchance für Hannover! Stindl steckt richtig stark durch auf Ya Konan, der umkurvt Weidenfeller auf halbrechts und bringt den Ball aufs Tor - doch da kommt Piszczek gelaufen und kratz den Ball von der Linie! Allerdings nicht, ohne vorher schmerzhafte Bekanntschaft mit dem Pfosten gemacht zu haben - auch das wird wohl erstmal eine Behandlung nach sich ziehen müssen.
44
......sagte der Kommentator und wurde bestraft! Lewandowski mit einer butterweichen Flanke von links an den langen Pfosten, wo Piszczek lauert - doch der Ball ist einen halben Meter zu lang, Piszczeks Kopfballkerze kann von Eggimann geklärt werden.
43
Was vor 10 Minuten noch ein tolles Spiel war, flacht jetzt beträchtlich ab.
41
Doch Druck macht momentan nur noch der BVB. Götze mit dem Ballgewinn, Lewandowski mit dem Abschluss - doch der geht einmal mehr ein gutes Stück über das Tor von Zieler.
39
Blaszczykowski kann tatsächlich nicht mehr weiter spielen, für ihn kommt Kevin Großkreutz ins Spiel.
37
Ohne gegnerische Einwirkung bleibt Blaszczykowski nach einem Flankenversuch an der Grundlinie liegen. Die medizinische Abteilung des BVB ist sofort zur Stelle - doch sowas nimmt oft kein schönes Ende.
36
35 Minuten sind gespielt, und trotz mehr als 70 Prozent Ballbesitzes ist Dortmund hier noch nicht aus dem gröbsten raus - Hannover wirkt in jedem Moment gefährlich.
34
Lewandowski setzt sich im Dribbling gegen nicht weniger als 5 96'er durch. Sein Anspiel auf Blaszczykowski spielt der sofort zurück an den Strafraum, wo Götze auf Bender ablegt - doch der Schuss des Comebackers geht 3 Meter über die Querlatte.
32
Hummels spielt vor dem eigenen Sechzehner einen schlimmen Fehlpass. Stindl spielt quer auf Schlaudraff, der Weidenfeller imi dem Außenrist überwinden will - doch der Keeper des BVB hält mit einer ganz starken Parade.
30
Huszti mit einem guten Ball in den Strafraum, der Hummels über den Schlappen springt - doch Ya Konan hat Probleme, den Ball zu stoppen und wird von Subotic vom Spielgerät getrennt.
29
Lewandowski legt mittig am Strafraum mit der Hacke ab auf Blaszczykowski, doch der zielt mit seinem guten Schuss zu genau und verfehlt das linke Eck um wenige Zentimeter.
26
Der BVB geht in Führung! Bender steckt durch auf Piszczek, der sich rechts davon gestohlen hat. Eine schnelle Ballberührung, dann kommt der flache Ball in die Mitte - und da muss LEWANDOWSKI aus 7 Metern nur noch den Fuß hinhalten.
26
Toooooooooooooor!!! Hannover - DORTMUND 0:1!
23
Subotic holt Haggui von den Beinen, doch den anschließenden Freistoß aus 40 Metern kann die Mauer des BVB entschärfen.
22
Torraumszenen sind hier etwas rar geworden in den letzten 15 Minuten. Das Spiel bleibt zwar ansehnlich, doch ein paar Chancen würde wohl jeder im Stadion gern sehen - bevorzugt für die Männer in Rot.
20
Klären heißt in diesem Fall: den Konter einleiten! Sofort geht es ganz schnell übern Huszti und Schlaudraff - nur Sobiech spielt da nicht mit und steht vorn etwa 10 Zentimeter im Abseits.
19
Lewandowski spielt links raus auf Schmelzer, der flankt sofort in die Mitte, doch da steht Eggimann bereit und kann per Kopf klären.
17
Immer wieder versuchen es beide Teams mit langen Bällen - zumindest bei den Dortmundern ein eindeutiger Stilbruch.
15
Kehl teilt gegen Sobiech aus, indem er ihn in die Hacken tritt - doch diesmal lässt Gagelmann die Karte stecken. Es ist bisher sicher auch ein sehr hart geführtes Spiel.
13
Huszti nimmt Piszczek den Ball ab und will den Konter einleiten - doch Blaszczykowski ist nachgelaufen und kann den 96'er mit einer sauberen Grätsche vom Ball trennen.
11
Kehl ist zurück auf dem Feld, sieht aber immer noch etwas benommen aus. An der Seitenlinie hat Moritz Leitner bereits begonnen, sich warm zu machen.
9
Artur Sobiech sieht die erste Gelbe Karte der Partie, weil er im Kopfballduell mit Kehl den Ellenbogen ausfährt. Kehl bleibt zunächst angeschlagen liegen - und muss dann neben dem Feld behandelt werden.
7
Götze wird im Mittelfeld von den Beinen geholt. Den Freistoß tritt Reus - doch sein Versuch aus 27 Metern geht einige Meter über das Tor von Zieler hinaus.
5
Aber wenn Hannover sich befreit, dann sieht das gefährlich aus! Ya Konan gewinnt in der eigenen Hälfte den Ball und spielt rechts auf Cherundolo. Der geht einige Meter und spielt dann von kurz hinter der Mittellinie den Ball in die Nahtstelle der Dortmunder Abwehr, wo Sobiech den Ball aufnimmt und sofort abzieht. Weidenfeller muss sich ganz lang machen, um den Schuss noch aus dem Winkel zu kratzen!
2
Dortmund startet extrem aggressiv in die Partie. Keine 30 Meter vor dem eigenen Tor wird Hannover bereits angegriffen und hat große Probleme, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien.
1
Götze zieht das Tempo über rechts sofort an, flankt an den Fünfer, wo Reus zum Kopfball kommt - doch Zieler kann auf der Linie parieren.
1
Anstoß in Hannover, Peter Gagelmann hat angepfiffen!
Es nieselt leicht, was den sowieso schon sehr beanspruchten Hannoveraner Rasen nicht unbedingt besser zu bespielen macht.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Peter Gagelmann, und der ist für beide Teams ein alter Bekannter. Er pfiff in der letzten Saison ebenfalls das Heimspiel der Hannoveraner gegen Dortmund, bei dem die Niedersachsen mit 2:1 siegreich waren - der BVB marschierte allerdings anschließend ohne Niederlage zur Titelverteidigung. An den Linien sind gleich Matthias Anklam und Sascha Thielert im Einsatz.
Vor allem die bisherige Auswärtsbilanz des BVB dürfte Hannover Mut machen - Dortmund hat im bisherigen Saisonverlauf noch kein Auswärtsspiel gewonnen und erst zwei Punkte geholt. Und auch für gute Unterhaltung dürfte gesorgt sein, in den bisherigen 42 Duellen der beiden Clubs fielen jedes Mal mindestens zwei Treffer - hoffen wir, dass es heute genau so läuft.
Bei Hannover wird hingegen nicht gewechselt, Trainer Slomka verlässt sich auf seine kampferprobten Euro-Helden vom Donnerstag - einzig Ya Konan und Jan Schlaudraff tauschen Plätze, der Ivorer wird auf den rechten Flügel versetzt, während Schlaudraff eine hängende Spitze geben wird.
Beim BVB fällt Ilkay Gündogan mit einer Stauchung der Lendenwirbelsäule für zwei Wochen aus, seinen Platz in der Startelf wird heute Sven Bender übernehmen, der ja bereits gegen Manchester City von Anfang an zum Einsatz kam. Der in Manchester wegen einer Blessur ausgewechselte Mats Hummels ist rechtzeitig zum Schlagerspiel in Hannover fit.
Und so sagt auch Borussia-Coach Jürgen Klopp:''Ich hab gesagt: Vergesst Manchester, jetzt geht es um Hannover. Die 96'er kennen uns um einiges besser als Man City, deshalb wird das heute fast eine schwerere Aufgabe.''
Auch Hannover musste unter der Woche im europäischen Wettbewerb ran - und hakte die Aufgabe Levante auch mit 10 Mann relativ sicher ab. Was sicher auch an der ausgesprochenen Heimstärke liegt, Hannover hat zuhause seit 21 Spielen nicht mehr verloren.
Bei den 96ern wechseln sich in den letzten Wochen Heimsieg und Auswärtsniederlage ab, derzeit ist man so Fünfter. Der BVB hat in dieser Saison erst eine Niederlage hinnehmen müssen, haben zuletzt Mönchengladbach mit 5:0 zerlegt und hatten am Mittwoch in der Champions League Pech, erreichten bei Manchester City am Ende nur ein 1:1. Von den vergangenen fünf Duellen gingen vier an die Schwarz-Gelben.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des siebten Spieltages zwischen Hannover 96 und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius