ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
22:32:36
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Hannover reist nächste Woche nach Düsseldorf, während Leverkusen den HSV empfängt. Ich verabschiede mich damit. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
96 auf Platz zehn, aber Plätze sind in dieser Phase der Saison gerade im Mittelfeld, wo es extrem eng zugeht, Schall und Rauch. Vier Punkte fehlen Hannover nur noch auf Platz drei. Leverkusen verpasst es, den Vorsprung auf Dortmund und Co auszubauen. Und die Bayern lächeln unangetastet auf den Rest der Liga herab.
Die erste Halbzeit war geprägt von der taktischen Anpassung Hannovers an das Spiel Leverkusens. Diese Anpassung unterband das anfänglich gut anzuschauende Vertikalspiel Bayers erfolgreich, und weil beide Mannschaften über weite Strecken stark verteidigten, ergaben sich kaum Chancen. Nach der Pause ein anderes Bild: Hannover nun stärker nach vorne, während Bayer kaum noch zu guten Angriffen findet. So geht das 3:2 letztlich absolut in Ordnung.
90
Schluss!
90
Bender mit dem langen Ball, Eggimann vor Kießling ...
90
Christian Pander kommt für Szabolcs Huszti.
90
Leverkusens Brechstange bislang wirkungslos. Eine Minute noch.
90
Fehlpass Reinartz, Chahed fängt ab und schickt Diouf per langem Ball, der aber etwas zu nah in Richtung Wollscheid fliegt.
90
Carvajal seit der Entscheidung am Meckern. Hier ist es eine Einwurf-Entscheidung zu Gunsten Hannovers.
90
Drei Minuten noch.
89
Carvajal sieht dafür schließlich Gelb, während Huszti sich aufrappelt. Seine Fünfte; er wird wie auch Reinartz nächste Woche gegen Hamburg fehlen.
88
Wenig Spielfluss gerade. Die nächste Unterbrechung, weil Huszti und Carvajal bei einem Luftduell gegeneinanderrasseln. Carvajal steht schnell wieder auf, Huszti aber nicht.
87
Artur Sobiech kommt für Didier Ya Konan.
86
Castro an den Fünfer, wo Kießling Zieler berührt; Schiedsrichter Welz pfeift Stürmerfoul. Kießling beschwert sich über die Entscheidung. Nicht wirklich zu Recht.
86
Nochmal Ecke, weil Schulz unbedrängt ins Toraus köpft.
85
Kießling setzt sich gegen Schulz durch, wird leicht gehalten, bekommt aber keinen Pfiff. Es springt nur eine Ecke heraus, die keinen Abschluss einbringt.
84
Fernandes auf rechts etwas unbeholfen im Dribbling, bricht ab und schlägt den Ball weit auf den anderen Flügel. Da steht nur Cherundolo.
83
Schürrle mit seiner starken Schusstechnik, versucht es direkt, zielt mit seinem Aufsetzer aber knapp am Torwarteck vorbei. Hätte Zieler aber wohl gehabt.
83
Freistoß Bayer aus zentraler Position gut 35 Meter vor Zieler.
82
Bitter: Sidney Sam verletzt sich ohne gegnerische Einwirkung, zeigt sofort an, dass er raus muss. Es kommt Junior Fernandes.
82
Trotz nun sehr offensiver Ausrichtung erzeugt Bayer kaum Druck, kommt gegen das kompakte Hannover gar nicht erst in den Strafraum vor.
80
Sofian Chahed kommt für Jan Schlaudraff.
80
Bender gut, tänzelt im Mittelfeld an Huszti vorbei und spielt nach rechts hinaus zu Carvajal. Der flankt unbedrängt aus dem Halbfeld - weit hinter's Tor.
78
Castro mit einem Steilpass, der bei Schulz landet. Kießling holt sich den Abpraller, versucht das Dribbling auf engstem Raum gegen drei Mann, kommt sogar irgendwie aus 15 Metern zum Schuss, trifft den Ball aber nur leicht mit der Schuhspitze, sodass dieser rechts vorbeitrudelt.
76
Bayer macht auf, bringt viele Spieler in die gegnerische Hälfte, während Hannover nur noch Diouf vorne behält, um mit Befreiungsschlägen gefährlich zu bleiben.
75
Langer Ball in Richtung Schlaudraff, der deshalb in gefährlicher Position an den Ball gelangt, weil Hosogai am Ball vorbei nickt. Schlaudraff nahe der Grundlinie in guter Position für eine Hereingabe, versucht es stattdessen selbst - in die Wolken.
74
Castro sucht Wollscheid, doch seine Hereingabe wird am kurzen Pfosten geklärt.
74
Sam holt mit seiner ersten Aktion, einem Dribbling gegen drei Mann, zumindest eine Ecke für Bayer heraus.
71
Für Simon Rolfes kommt Jens Hegeler.
70
Wieder tritt Szabolcs HUSZTI an, und wieder verwandelt er sicher. Statt nach rechts zu schießen wählt er diesmal die linke Seite, schießt zudem weniger platziert als wuchtig. Leno unterwegs nach rechts - Hannover führt.
69
Tor! HANNOVER 96 - Bayer Leverkusen 3:2!
68
Elfmeter für 96! Reinartz plump gegen Huszti, klare Sache. Gelb noch dazu.
67
Schlaudraff setzt Schmiedebach ein, der nahe der Grundlinie scharf von rechts in die Mitte flankt, aber nicht durchkommt.
66
Sams Einwechslung löst eine Kettenreaktion aus: Er orientiert sich nach vorne rechts, verdrängt Castro ins linke zentrale Mittelfeld, von wo aus Rolfes in die Mitte wechselt, und von dort geht schließlich Reinartz nach hinten in die Abwehr.
65
Für Manuel Friedrich jetzt Sidney Sam. Interessanter Wechsel.
65
Offenes Spiel jetzt, indem erstmals heute Hannover etwas gefährlicher wirkt als Bayer.
62
Die Ecke wird nicht sauber geklärt, Gewusel im Sechzehner, Diouf aus kurzer Distanz mit einem Schuss, der aber von Leno geblockt wird.
61
Dann wieder 96: Da Silva Pinto stark für Diouf, der Wollscheid im Sprint einmal mehr abzuhängen scheint, aber erneut schafft es Wollscheid gerade eben noch zu klären. In diesem Fall nach rechts zu Ya Konan, der sofort zu flanken versucht, den Ball dabei nahe auf das Tor zieht, wo Leno einhändig zur Ecke wischt.
59
Sofortige Antwort: Bender rechts im Duell mit Rausch, kommt gegen diesen nahe der Eckfahne zum Flanken. Stefan KIESSLING gewinnt am kurzen Pfosten den Kopfball gegen Eggimann und wuchtet den Ball ins kurze Eck.
58
Tor! Hannover 96 - BAYER LEVERKUSEN 2:2!
57
Schlaudraff hat im rechten Halbfeld viel Platz, wird von Rolfes nicht attackiert und flankt deshalb in aller Ruhe hoch in Richtung Elfmeterpunkt. Dort kommt Mame DIOUF im Dreieck zwischen Wollscheid, Friedrich und Leno zum Kopfball - wunderschön nach oben rechts.
57
Tor! HANNOVER 96 - Bayer Leverkusen 2:1!
56
Starke Szene von Schürrle, der von links quer durch das Mittelfeld dribbelt und gleich zwei Verteidiger austanzt. Denn der Steilpass auf den startenden Carvajal, dessen Flanke aber nicht bei Kießling landet; Eggimann klärt.
53
Rolfes stark, gewinnt hinten den Ball gegen Schmiedebach und spielt ihn vor zu Castro. Doppelpass mit Kießling, doch Castro setzt sich dann nicht gegen da Silva Pinto durch.
52
Da Silva Pinto mit gutem Einsatz gegen Carvajal, erobert in der eigenen Hälfte den Ball und schickt dann Diouf. Der scheint auf den ersten Blick Wollscheid zu enteilen; der Verteidiger schafft es aber im letzten Moment den Ball zurück zu Leno zu spitzeln.
49
Bayers Antwort: Kein guter Pass von Wollscheid über die Mittellinie, doch Rolfes schirmt stark gegen Schlaudraff ab, schickt dann Schürrle. Der kratzt den Ball von der Grundlinie von links nach innen, findet Castro, der aber unter großem Druck den Kopfball nicht auf's Tor bringt.
47
Hannover aktiv nach Wiederanpfiff. Gute Kombination über links, wo Huszti den Angriff aber nicht zuende bringt.
46
Weiter geht's.
Bayer startete klar besser als Hannover, weil es schnell und vertikal spielte, gleichzeitig solche Steilpässe Hannovers durch eine bessere Organisation verhinderte. 96 kam nach individuellen Fehlern Wollscheids und Friedrichs per Elfmeter zu ersten echten Chance und zum Ausgleich, verdiente sich diesen in der Folge durch besseres Spiel gegen den Ball, indem das Mittelfeld enger zusammenrückte und jene Steilpässe aus der Anfangsphase unterband. Wie das so ist, wenn beide Mannschaften in der Defensive besser aussehen als in der Offensive: Das Spiel reißt niemanden vom Hocker.
45
Pause.
45
Castros Freistoßflanke wird geklärt; Ya Konan dann aber mit dem Fehler, den Bender zu einem Pass ans rechte Strafraumeck zu Wollscheid nutzt. Der legt parallel zur Sechzehnergrenze quer zu Schürrle, der sofort schießt, aber knapp links verfehlt.
44
Erste gelungene Kombination seit vielen Minuten. Bender kurz zu Castro, der durchsteckt auf den startenden Schürrle. Der überwindet Zieler im Eins-gegen-Eins, freut sich aber gar nicht erst über seinen Treffer, weil er ahnt, dass er abseits stand.
41
Castro verspringt der Ball bei der Annahme; dann das Foul gegen Nutznießer da Silva Pinto. Gelb.
40
Jetzt wieder Hannover im Aufbau, der diese Beschreibung kaum verdient, weil Castro, Kießling und Schürrle immer Druck machen, wenn der eröffnende Pass angebracht werden soll. Resultat: Quer- und Rückpässe von Schulz, Eggimann und da Silva Pinto.
38
Hannovers Mittelfeld-Viererkette steht bei gegnerischem Ballbesitz sehr eng, versucht dadurch die Steilpässe zu unterbinden, und das gelingt mittlerweile recht gut. Bayer dadurch harmloser als in den ersten 20 Minuten und nun schon länger ohne Abschluss.
35
... Huszti mit gleich zwei Versuchen, doch weder die Ecke noch die folgende Flanke finden einen Abnehmer. Der Ball landet schließlich 30 Meter vor dem Tor bei Rausch, der einen Volley versucht, aber deutlich rechts vorbeischießt.
35
Ecke 96 ...
34
Dann der lange Ball, der nicht ankommt, und Bayer hat den Ball. Das sieht dann schon anders aus. Wollscheid mit dem guten Pass auf Reinartz, der vertikal zu Schürrle spielt, und schon ist Leverkusen in Strafraumnähe. Gefahr entsteht aus der Szene aber nicht, denn Schürrle wird von Eggimann und da Silva Pinto in die Mangel genommen.
33
Hannover seit gut einer Minute mit Ballbesitz in der eigenen Hälfte, schafft es nicht über die Mittellinie, weil Bayer nicht aggressiv, aber doch konsequent gegen den Ball arbeitet, mal Druck entfacht, mal nur den Passweg zuschiebt.
30
Schlaudraff und Ya Konan mit gelungener Kombination; Schlaudraff dann mit der sehr frühen Flanke aus dem rechten Halbfeld; Wollscheid blockt ab.
28
96 versucht Bayer zu mehr Ballbesitz zu verführen, um selbst in Umschaltsituationen zu gelangen. Nur der erste Teil gelingt. Wollscheid schaltet sich vorne mit ein, über Umwege gelangt der Ball zu Schürrle, der aus 22 Metern nicht lange fackelt, aber zu drucklos abschließt. Zieler locker.
25
Aus dem Spiel heraus tut sich 96 sehr schwer gegen Bayers System. Durch den Gegner dorthin gelockt versucht es Hannover häufig über die Außen, versucht dort die Seiten zu überladen - bislang komplett ohne Erfolg.
22
Auch wenn 96 einen Tick mehr Ballbesitz verbucht und durch da Silva Pinto zumindest einen nennenswerten Abschluss hatte, überrascht der Ausgleich ein bisschen. Leverkusen war, wenn auch nicht überragend, das bessere Team.
21
Szabolcs HUSZTI tritt an und versenkt von sich aus rechts, während Leno nach links unterwegs ist.
20
Tor! HANNOVER 96 - Bayer Leverkusen 1:1!
19
Elfmeter für 96! Ein eigentlich harmloser Angriff Hannovers wird von Wollscheid abgefangen. Der will an der linken Eckfahne stehend klären, schießt aber Ya Konan an. Der Ball prallt zu Huszti, den Friedrich klar foult.
17
Toller Ball von Reinartz nach vorne rechts zu Schürrle, der mit Castro den Flügel gewechselt hat. Schürrle hat nur Schulz vor sich, will an der seitlichen Strafraumbegrenzung flanken, wird aber von Schulz geblockt. Den Abpraller nimmt Schürrle dann volley, zieht ihn auf den linken oberen Winkel - haarscharf!
16
Stak, wie sich Kießling im Mittelfeld gegen Schmiedebach und Pinto durchsetzt. Statt aus 30 Metern zu schießen hätte er aber durchaus Schürrle halbrechts einsetzen können. Jedenfalls: Sein Schuss fliegt gut drei Meter drüber.
14
Ya Konan legt am Strafraum stehend zurück zu Diouf, der trotz Bedrängnis den Ball nach rechts zu Schlaudraff rauslegen kann. Der mit dem Steilpass vor das Tor in Richtung Ya Konans, der zu Boden geht und (keinesfalls vehement) Elfmeter fordert, weil Wollscheid ihn zu Boden gedrückt haben soll. Leichter Kontakt war da, aber für einen Elfer genügt das nicht.
11
Diese Steilpässe aus dem Dreiermittelfeld nach außen, die Abstimmung zwischen Mittelfeld und Angriff, das ist es, was Bayer derzeit so stark im Spiel nach vorne macht. Sieht man bislang ganz deutlich.
10
Starker Ballgewinn von Bender und Reinartz gegen Ya Konan, der gegen das aggressive Pressing der beiden keine Chance hat. Steilpass auf Castro, der aber an Schulz hängen bleibt, der sofort weit klärt. Wiederum der sofortige Steilpass von Bender in Richtung Castro, der wieder nur ganz knapp gestoppt wird.
7
Kurz ausgeführt von Schlaudraff zum wiedergenesenen Rausch, der aber vertändelt. Schürrles Konterlauf bringt dann nichts ein.
6
... da Silva Pinto mit dem satten Schuss durch die Mauer; Leno ist da, geht mit den Fäusten zum Ball, lässt diesen aber leicht abrutschen. Ecke.
6
Freistoß Hannover aus zentraler Position aus 24 Metern ...
5
Der Rasen ist übrigens schmierig, rutschig, schwer zu bespielen. Eigentlich. Siehe das Tor zum 0:1.
5
Rausch muss behandelt werden; kurze Auszeit.
3
Langer Ball aus dem Zentrum nach vorne links in den Fuß von Schürrle, der nicht so richtig angegriffen wird und deshalb warten kann, bis Bender diagonal nach vorne links in den Strafraum läuft. Sauberer Pass, Bender dann aus spitzem Winkel nicht mit dem Schuss gegen den rauskommenden Zieler, sondern dem Pass zum freien Gonzalo CASTRO, der aus 13 Metern ins leere Tor schießt.
2
Tor! Hannover 96 - BAYER LEVERKUSEN 0:1!
1
Anpfiff.
Drei Änderungen bei Hannover: Für den verletzten Lars Stindl, den gelb-gesperrten Karim Haggui und für Hiroki Sakai starten Steven Cherundolo, Mario Eggimann und Jan Schlaudraff.
Zu den Aufstellungen. Normalerweise würde ich jetzt aufzählen, welche Spieler im Vergleich zur letzten Partie neu in die Mannschaft rücken. Da die Auflistung lange dauern würde, weil Bayer gegen Rosenborg eine B-Elf auflaufen ließ, mache ich es mal anders herum: Einzig Stefan Reinartz und Manuel Friedrich bleiben in der Elf. Ansonsten spielt jene Mannschaft, die zuletzt in der Bundesliga überzeugte. Bis auf den angeschlagenen Ömer Toprak, der nicht im Kader steht.
Diese Tabellenposition, die letzten Ergebnisse, sie basieren nicht auf dem Faktor Zufall. Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä haben eine stimmige taktische Ausrichtung gefunden, und man hat das Gefühl, dass jeder Leverkusener stets weiß, was er wann zu tun hat, wo er hinzulaufen hat.
Durchweg positiv die Lage bei Leverkusen. Bei derzeit elf Punkte Rückstand auf Bayern lohnt sich ein Blick nach oben weniger als der nach unten. Und, siehe da: In Dortmund und Schalke haben die beiden vor dem Spieltag schärfsten Konkurrenten Bayers jeweils verloren. Ein Sieg in Hannover bedeutete schon sechs Punkte Vorsprung auf Rang drei.
Hannover einerseits im einem Tief, was die letzten Ergebnisse betrifft, obwohl das 2:2 in Levante natürlich eher positiv als negativ zu bewerten ist, weil es 96 zum Gruppensieg in der Europa League genügte. Andererseits wurde just der Vertrag mit Mirko Slomka verlängert, was für etwas mehr Ruhe im Umfeld sorgen dürfte.
Die 96er haben drei der letzten vier Spiele verloren, sind so bis auf den zwölften Platz abgerutscht. Bayer hat dagegen die vergangenen vier Partien allesamt gewonnen und ist damit Tabellenzweiter, wenngleich der Abstand zur Spitze elf Punkte beträgt. Den letzten Sieg in Hannover feierten die Leverkusener am 23.09.2007 mit 3:0.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Hannover 96 und Bayer Leverkusen.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius