ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
11:55:11
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Am 12. Spieltag muss der HSV in Leverkusen antreten, Borussia Mönchengladbach empfängt den 1. FC Nürnberg. Vielen Dank für Ihr Interesse.
Die Gladbacher ziehen durch den ersten Dreier in der "Fremde" in der "Auswärtstabelle" an Hertha BSC vorbei und belegen dort nun Platz 12. In der richtigen Tabelle belegen die Borussen hingegen Platz 4 und haben durch die Leistung bestätigt, dass sie zu Recht so gut postiert sind. Die Fehler Sobiechs spielten ihnen zwar in die Karten, aber mit konzentrierter Abwehrarbeit machten die Fohlen es den Hausherren schwer, den Ball gefährlich vor das Tor zu bringen. Ergaben sich dennoch Chancen für den HSV, war ter Stegen zur Stelle oder das Aluminium (Freistoß van der Vaart, Kopfball Lasogga) Endstation.
Am letzten Spieltag profitierten die Hamburger von den gravierenden Fehlern Oliver Baumanns, nun unterliefen dem jungen Innenverteidiger Lasse Sobiech die spielentscheidenden Patzer.
90
Calhanoglu mit einem ungenauen Pass in Richtung van der Vaart. Die Borussen können über Hrgota kontern. Der Ball landet bei Kruse, aber der zweifache Torschütze macht keine Anstalten, die Trefferzahl zu erhöhen. Die Gäste spielen den Ball in die eigene Hälfte zurück, dann beendet Referee Markus Schmidt die Partie. Der Hamburger SV verliert die "Standortbestimmung" (van Marwijk) gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:2.
90
Zwei Minuten werden nachgespielt. Who cares?
88
Der Trainer der Mönchengladbacher schöpft sein Wechselpotenzial innerhalb weniger Minuten voll aus: Raffael wird durch Luuk de Jong ersetzt.
87
Badelj mit einem Seitenwechsel auf Heiko Westermann. Ergebnis ist ein Einwurf für die Borussia.
85
Favre ist an seinem Geburtstag spendierfreudig und gibt Branimir Hrgota die Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Patrick Herrmann verlässt das Feld.
84
Lucien Favre verschafft Juan Arango die Möglichkeit, vorzeitig zu verschnaufen. Er wird durch Lukas Rupp ersetzt.
82
Arango, Raffael, Kruse, Kramer - alle sind sie weit vorne postiert und verhindern so, dass die Norddeutschen rasch das Mittelfeld überbrücken können.
79
Was soll den HSV noch vor der drohenden Heimniederlage bewahren? Die Borussen machen nicht den Eindruck, während der kommenden 10 Minuten zu schwächeln. Nun hat Lasogga zumindest den Anschlusstreffer auf dem Kopf, aber der Ball landet direkt in den Händen Andre ter Stegens.
78
Juan Arango schickt den Ball freistehend in die Maschen, nachdem Julian Korb quer vor den Kasten gepasst hatte. Deutlicher allerdings kann man nicht im Abseits stehen.
75
Dem Hamburger SV fehlt heute das Glück. Lasogga kommt nach Freistoß van der Vaarts mit dem Kopf an den Ball, der springt in Richtung Tor, dort allerdings an den Pfosten und dann ins Feld.
73
Spät der erste Wechsel der Partie: für Maximilian Beister kommt Ivo Ilicevic ins Spiel.
73
Arslan hat die Chance, an Julian Korb vorbei zu gehen, wird aber vom junge Mönchengladbacher am Trikot gehalten. Schmidt greift in die Brusttasche.
71
Patrick Herrmann zieht davon, Raffael wird in Szene gesetzt. Er kommt zwar an Tah vorbei, der Schuss aus spitzem Winkel wird allerdings von Adler geblockt, die folgende Ecke bleibt zunächst ohne Folgen. Es gibt allerdings einen weiteren Eckball, Kruse führt kurz aus, bleibt dann an Arslan hängen.
68
Die Hausherren wollen natürlich den Anschlusstreffer, agieren nun jedoch zu umständlich. Maximilian Beister verzögert den Abschluss, als er endlich abzieht, wird sein Schuss geblockt.
66
Christoph Kramer tief in der eigenen Hälfte, der defensive Mittelfeldspieler hilft immer wieder im eigenen 16er aus und gibt auch im Duell mit Calhanoglu die Kugel nicht her. Er wird zwar hart attackiert, Ergebnis ist jedoch kein Ballverlust, sondern ein Freistoß für den VfL.
64
Ein weiteres Mal unterläuft Lasse Sobiech ein folgenschwerer Fehler, als er gegen Raffael, der ihn schon beim 0:1 unter Druck gesetzt hatte, den Ball verliert. Der ehemalige Berliner bedient Max Kruse, lässt Tah ins Leere laufen, und schickt die Kugel in den Winkel.
63
trifft KRUSE - Tor! Hamburger SV - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:2
63
Tony Jantschke verhindert eine mögliche Großchance durch Beister, im Gegenzug ...
61
Die Rothosen sind in ihren Aktionen zwingender als in Durchgang 1, der Erfolg bleibt bisher aus. Hakan Calhanoglu zieht nach Querpass Badeljs sofort ab, ter Stegen reagiert richtig und pariert den strammen Schuss.
59
Julian Korb wird offensiver und passt hoch auf Arango heraus. Die Kugel landet bei Xhaka, der allerdings mit einem misslungenem Abspiel auf die rechte Außenbahn den Ballbesitz herschenkt.
58
Granit Xhaka geht gewohnt rustikal in das Duell mit Tolgay Arslan. Referee Markus Schmidt steht im Mittelkreis direkt daneben und trifft seine Entscheidung auf Freistoß sofort.
57
Juliann Korb zieht aus der zweiten Reihe scharf ab, nachdem Arango der Ball über den Fuß gerutscht war. Der Mut wird nicht belohnt, die Kugel knallt gegen die Werbebande.
55
Kramer schleppt den Ball durch das Halbfeld, über Wendt kommt die Kugel auf Arango, Kruse ist die nächste Station, aber er wird sofort verfolgt. Die Hamburger machen nun ebenfalls die Räume rechtzeitig zu. Da war vor dem Seitenwechsel der entscheidende Vorteil der Borussen.
53
Eine weitere Gelegenheit für den HSV: weiter Einwurf Marcell Jansens auf Pierre-Michel Lasogga, der mit dem Kopf auf van der Vaart verlängert. Der allerdings schließt schwach ab, ter Stegen muss nicht eingreifen.
51
Nun versucht es Tolgay Arslan aus der Distanz, sein Schuss wird von Wendt geblockt. Die Hausherren setzen sich in der Hälfte der Fohlen fest, auch ein Konter der Borussen versandet.
49
Wieder haben die Hamburger das 1:1 auf dem Fuß. Beister verspringt zunächst der Ball, aber er verliert ihn nicht, geht an Wendt vorbei und visiert das Tor an - knapp vorbei!
47
Sehenswerte Ausführung: Rafael van der Vaart jagt den Ball an den Querbalken. Der springt ins Feld zurück, Lasogga steigt zum Kopfball hoch, ter Stegen schnappt sich die Kugel.
46
Die Hamburger kommen mit Schwung aus der Kabine. Maximilian Beister wird kurz vor der Strafraumgrenze von Martin Stranzl gelegt, der verwarnt wird.
46
Der zweite Durchgang läuft.
Beide Teams mieden zu Spielbeginn das Risiko und ließen die Kugel lange durch die eigenen Reihen laufen. Ein folgenreicher Abspielfehler Lasse Sobiechs sorgte dafür, dass vor der Pause dennoch ein Treffer fiel, der in Reinbek bei Hamburg geborene Max Kruse ließ sich das Geschenk nicht entgehen. Den Hamburgern gelang es nicht, den Ball gefährlich vor das gegnerische Tor zu bringen. Lediglich Distanzschüsse Jansens und Calhanoglus stellten für ter Stegen Herausforderungen dar.
45
Exakt auf die Sekunde beendet Referee Schmidt nach 45 Minuten den ersten Durchgang.
43
Pierre-Michel Lasogga mit dem Kopf am Ball, zustande kommt lediglich eine Bogenlampe, die van der Vaart mit einem Fallrückzieher nutzen möchte. Allerdings schiebt er zunächst Stranzl weg, die artistische Aktion erfolgt direkt am Mann. Markus Schmidt entscheidet sofort auf Freistoß.
41
Lasogga passt ungenau auf Badelj zurück, damit verlieren die Hausherren wertvolle Minuten, wenn sie noch vor der Pause die Weichen stellen möchten, um endlich den zweiten Heimsieg einzufahren. Auf jeden Fall muss van Marwijk reagieren.
39
Tolgay Arslan in der Vorwärtsbewegung, er setzt den halblinks mitlaufenden Lasogga ein. Zumindest springt eine Ecke heraus, die VdV auf den kurzen Pfosten schickt. Torgefahr entsteht erst Sekunden später, als Calhanoglu stramm abzieht, ter Stegen pariert den Schuss mit den Fäusten.
37
Guter Steilpass auf Rafael van der Vaart, der sofort auf Maximilian Beister weiter leitet. Granit Xhaka räumt den Hamburger einfach beiseite. Markus Schmidt entscheidet sofort auf Freistoß, den van der Vaart jedoch herschenkt. Ohne Druck schlenzt er die Kugel auf das Tor.
35
Maximilian Beister beschwert sich, dass der Ball nicht bei ihm landete. Statt dessen entschied sich Jansen in hohem Tempo, die Aktion selbst abzuschließen. Der Ball setzte zwar zwei Mal auf, ter Stegen hat kann ihn dennoch sofort unter Kontrolle bekommen.
33
Die Hamburger bemühen sich, aber selten bieten sich Lücken. Marcell Jansen spielt gegen Julian Korb seine Schnelligkeit aus, aber zentral kommt der Ball nicht an. Da versucht der Nationalspieler es einige Augenblicke selbst, ter Stegen streckt sich und klärt zur Ecke.
31
Ter Stegen muss sich strecken, nachdem Rafael van der Vaart den Ball hoch auf das Tor geschickt hat. Kein großes Problem für den Gladbacher Keeper, über Juan Arango läuft der Konter, dessen flachen Ball nimmt Adler auf.
29
Hakan Calhanoglu ist im Gladbacher Strafraum am Ball und will vor das Tor flanken. Christoph Kramer stört entscheidend, Jantschke köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
27
Patrick Herrmann zieht aus 25 Metern Torentfernung scharf ab, ganz knapp am Giebel vorbei rauscht der Ball ins Toraus. Sekunden zuvor blockte Westermann einen Torschuss Max Kruses ab, nachdem Raffael den Angriff eingeleitet hatte.
24
Vor der Partie ist Lucien Favre darauf angesprochen worden, ob er in der Vorbereitung auf das Spiel die junge Hamburger Innenverteidigung zum Thema gemacht hat. Er verneinte, wird sich nun jedoch darüber freuen, dass Lasse Sobiech unter Druck etwas zu kurz in Richtung Rene Adler passt. Max KRUSE nimmt den Ball auf, umkurvt den Hamburger Keeper und schickt die Kugel zum 0:1 ins leere Tor.
23
Tor! Hamburger SV - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1 - KRUSE
23
Kruse passt auf Oscar Wendt hinaus, der flankt scharf von der linken Außenbahn auf Patrick Herrmann, der zwar an den Ball kommt, ihn aber mit dem Hinterkopf erwischt und nicht gefährlich auf das Tor bringen kann.
19
Hakan Calhanoglu wird auf Höhe der Mittellinie von Julian Korb gelegt. Kein schwieriger Fall für Markus Schmidt. Mittlerweile bekommen die Hamburger das Spiel in den Griff, vor wenigen Augenblicken hatte Lasogga die Chance, aus relativ ungünstigem Winkel in Richtung Tor zu köpfen.
18
Da geht zum ersten Mal ein Raunen durch die Arena. Milan Badelj bekommt einige Meter zentral vor dem Strafraum der Borussen den Ball und geht am Gegenspieler vorbei. Da bietet sich die Chance zum Torschuss, die Badelj auch nutzt, aber deutlich am Tor vorbei.
15
Keine langweilige Partie bisher, beide Teams spielen gepflegten Fußball. Weiterhin fehlen allerdings die hochkarätigen Chancen. Nach dem Torefestival gegen den VfB Stuttgart fällt das früh auf.
13
Mehr als die mit einer Kirsche gefüllten Schokopralinen macht ter Stegen Pierre-Michel Lasogga zu schaffen, der ihn nach einer Ecke im 5er attackiert. Schmidt entscheidet sofort auf Freistoß.
12
Unterdessen werden Artikel eines bekannten Süßwarenherstellers in den Strafraum ter Stegens geworfen. Der Gladbacher Keeper weist Referee Schmidt darauf hin.
11
Hoher Seitenwechsel Xhakas auf Julian Korb, der Probleme hat, den anspruchsvollen Ball zu verarbeiten. Die Kugel landet im Toraus.
8
Das ändert sich schlagartig, als Arango über die linke Außenseite vorstößt und den Ball vor das Tor passt. Dort steht Max Kruse, erwischt die Kugel allerdings nicht voll, die Hamburger bleiben glücklich ohne frühen Gegentreffer.
7
Beide Mannschaften vermeiden bisher den riskanten Pass in die Spitze, bisher sahen wir keine nennenswerte Torchance.
5
Max Kruse auf die Außenbahn, wo Herrmann und Korb nicht sicher sind, wer zum Ball gehen soll. Die Kugel landet im Seitenaus.
3
Die Hamburger legen Wert auf Ballbesitz, da wird auch gern über Lasse Sobiech und Jonathan Tah gespielt, Rene Adler eingebunden.
2
Der HSV über Maximilian Beister, der den Ball flach in den Strafraum schickt. Dort ist Tony Jantschke zur Stelle und klärt.
1
Markus Schmidt hat den Ball freigegeben.
Leiter der Partie ist der Stuttgarter Markus Schmidt, seine Assistenten sind Wolfgang Walz und Martin Petersen, Vierter Offizieller ist Stefan Trautmann.
Wie auch gegen Frankfurt steht Tony Jantschke als Innenverteidiger auf dem Platz, Julian Korb übernimmt in der Viererkette die rechte Seite. Lucien Favre hat guten Grund: "Sie haben ihre Sache sehr gut gemacht. Vor allem Julian hat mir in seinem ersten Bundesligaspiel von Beginn an sowohl defensiv als auch offensiv sehr gut gefallen."
Für eine Standortbestimmung kommen die Fohlen gerade recht, wie Van Marwijk weiß: "Das Spiel wird nicht einfach. Mönchengladbach ist einer der besten Gegner in der Bundesliga, Ich bin gespannt, wo wir stehen gegen einen Gegner mit höherem Niveau."
Die Verteidigung bereitete Lucien Favre schon vor dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt Sorgen, die sich als unbegründet herausstellten. Kapitän Joel Brouwers fällt nun zwar verletzt aus, aber dafür kehrt der gegen die Eintracht gesperrte Martin Stranzl zurück. Damit stellt Favre seine Mannschaft zwangsläufig auf einer Position um. Weiterhin verzichten muss er auf die verletzten Defensivspezialisten Alvaro Dominguez, Filip Daems und Havard Nordtveit.
Bert van Marwijk muss auf den verletzten Johan Djourou verzichten, für den Innenverteidiger rutscht Lasse Sobiech in die Startelf. Ansonsten schickt der Trainer vor ausverkauftem Haus die Mannschaft auf den Rasen, die am vergangenen Spieltag in Freiburg 3:0 gewann.
Borussia Mönchengladbach spielt heute mit: ter Stegen - Korb, Jantschke, Stranzl, Wendt - Herrmann, Kramer, Xhaka, Arango - Raffael, Kruse
Der Hamburger SV spielt heute mit: Adler - Westermann, Tah, Sobiech, Jansen - Badelj, Arslan - Beister, van der Vaart, Calhanoglu - Lasogga
Von den letzten vier Heimspielen gegen Gladbach gewann der HSV nur eins und von den letzten neun Duellen nur zwei. In den letzten drei Treffen holten die Hanseaten aber fünf Punkte. Vereinsrekord sind die neun Platzverweise in Spielen gegen die Fohlen. Mit dem neuen Trainer Bert van Marwijk ist der HSV noch ungeschlagen und bejubelte in vier Spielen (drei davon auswärts) acht Punkte sowie 13 Treffer, von denen sechs auf das Konto von Pierre-Michel Lasogga gehen, der bislang bei jedem Startelf-Einsatz ins Netz traf. Gladbach hat zwar eine makellose Heimweste, ist aber die zweiterfolgloseste Auswärtself. Den einzigen Zähler in der Fremde holten die Gladbacher am 27. September mit einem 2:2 in Augsburg. Allerdings verloren sie nur eine der letzten fünf Aufgaben (0:1 in Berlin am 19. Oktober). Mit je 23 Treffern waren Hamburg und Gladbach erfolgreicher als Spitzenreiter FC Bayern. Im Februar 2012 gewann Gladbach letztmals nach einem Heimsieg die folgende Auswärtsaufgabe. - Vergangene Saison: 1:0 und 2:2
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des elften Spieltages zwischen dem Hamburger SV und Borussia Mönchengladbach.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius