ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
13:51:09
Ticker-Kommentator: Matthias Reinders
An dieser Stelle endet die Berichterstattung aus Hamburg. Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch ein sonniges Wochenende. Auf Wiedersehen!
Am letzten Spieltag trifft Mainz 05 vor heimischer Kulisse auf Mönchengladbach und der HSV reist entspannt zum Auswärtsspiel nach Augsburg.
Direkt nach dem Abpfiff werden die HSV-Spieler von den heimischen Fans gefeiert. Ab heute ist es amtlich, der Hamburger Sportverein wird auch in der kommenden Saison in der Ersten Bundesliga spielen - man spürt die Erleichterung im hohen Norden, da rückt die eher schwache Bundesligapartie des Nachmittags verständlicherweise in den Hintergrund.
90
Schluss in der Imtech Arena: Hamburger SV - FSV Mainz 05 0:0
90
Vielleicht die letzte Ecke des Tages, die Mainzer schicken den Ball vor den Kasten der Hausherren, aufgrund eines Stürmerfouls wird die Attacke beendet.
89
Nach einigen Jahren beim HSV verabschiedet sich David Jarolim von den Zuschauern in der Arena. Tolgay Arslan ist der neue Mann.
86
Der HSV kann jetzt definitiv für die Erste Liga planen, wenige Minuten vor dem Ende führt Freiburg mit 3:1 gegen Köln. Somit können die Hanseaten nicht mehr in die Abstiegszone rutschen - auf den Rängen wird der Klassenerhalt logischerweise euphorisch gefeiert.
84
Die Hamburger wechseln: Tesche kommt für Guerrero ins Spiel.
82
Choupo-Moting gewinnt ein Duell gegen Bruma, der im Sechzehner das Gleichgewicht verliert, jetzt zirkelt die Nummer 10 den Ball scharf vor das Tor, es kommt aber kein FSV-Kicker ans Leder.
80
Jansen aus der zweiten Reihe, der Ball springt jedoch zwei Meter über das FSV-Tor.
78
Dritter und damit letzter Wechsel bei den Gästen: Nicolai Müller tritt ab sofort gegen den Ball und Elkin Soto verlässt die Bühne.
75
Nach dem Wechsel rückt Son ins Zentrum und Sala spielt auf der rechten Seite im Mittelfeld.
74
Mladen Petric wird in seinem letzten Heimspiel für den HSV von den Zuschauern freundlich verabschiedet. Für den Angreifer kommt Jacopo Sala ins Spiel.
72
Soto und Malli passen sich den Ball weit vor dem HSV-Gehäuse hin und her, Malli entscheidet sich nach dem dritten erfolgreichen Pass für eine Flanke ins Zentrum, diese misslingt allerdings.
70
Petric läuft an und donnert den Ball direkt in die Mauer.
69
Freistoß für den HSV, der Ball liegt 22 Meter vor dem Tor der Mainzer.
67
Choupo-Moting sprintet an die Grundlinie, doch Mancienne überzeugt in der Defensive. Rustikal aber fair nimmt er seinem Gegenspieler das Leder ab.
66
Der HSV-Keeper muss sich nach einem Schuss von Soto strecken, flink wie eine Raubkatze taucht Neuhaus ab und schnappt sich die Beute.
64
Die Nullfünfer entscheiden sich für den zweiten Wechsel: Yunus Malli ersetzt Mohamed Zidan.
62
Wieder tauchen die Hamburger vor dem Tor der Gäste auf, Wetklo kann einen Schuss von Petric entschärfen.
60
Endlich mal eine erwähnenswerte Offensivaktion der Hausherren: Aus dem Zentrum landet der Ball bei Son, dieser sprintet mit dem Spielgerät am Fuß in den Sechzehner und flankt dann scharf vor das Tor von Wetklo, Petric und Guerreo rutschen in der Mitte am Leder vorbei.
58
Ruhiger Spielaufbau der Nullfünfer, aber auch dieser Vorstoß wird von den Norddeutschen mühelos unterbunden.
56
Thomas Tuchel wechselt das erste Mal: Julian Baumgartlinger kommt für Eugen Polanski ins Spiel.
53
Es bleibt weiter ein ruhiger Nachmittag für beide Keeper ... kaum Offensivaktionen.
51
Aogo leitet einen Konter der Hausherren ein, an der Mittellinie müssen die Hamburger den Gästen zunächst das Leder überlassen, doch es wird nachgesetzt - die Hanseaten spielen den Ball erneut nach vorne, kurz vor der Strafraumgrenze sind dann die Mainzer wieder zur Stelle.
48
Noch kaum Spielfluss in der zweiten Halbzeit, die Kugel wird von beiden Teams immer wieder hoch über den Rasen gebolzt.
47
Wilder Pass von Jarolim, dieser hämmert das Leder aus dem Zentrum weit in die gegnerische Hälfte - die Mainzer sichern sich anschließend das Leder.
46
Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46
Die zweite Halbzeit beginnt - Anstoß HSV!
Die beste Chance für die Nullfünfer hatte Choupo-Moting. Nach einem Fehler von Mancienne tauchte der Ex-Hamburger frei vor Neuhaus auf, der den Ball mit einer Hand abwehren konnte. Auf der anderen Seite hinterließ Guerrero den besten Eindruck in der Offensive. Zwei Mal kam der Südamerikaner per Kopf zum Abschluss, die Kugel wurde jedoch von Wetklo abgewehrt bzw. zischte knapp über den Querbalken. Gleich geht es weiter!
In einer mäßigen Bundesligapartie steht es nach 45 noch 0:0 in der Imtech Arena.
45
Die erste Halbzeit ist beendet: Hamburger SV - FSV Mainz 05 0:0
43
Aogo mit der nächsten starken Aktion, präzise bedient er Guerrero, der knapp über das Tor köpft.
41
Jubel in Hamburg: Soeben erreicht die HSV-Anhänger die Nachricht des ersten Treffers im MAGE SOLAR Stadion - dort führt Freiburg mit 1:0 gegen den 1.FC Köln - beim aktuellen Spielstand können die Hamburger nicht mehr auf den Relegationsplatz abrutschen.
39
Aogo steht wieder an der Eckfahne, die Kugel segelt zu Petric, mit Volldampf hämmert der Angreifer das Spielgerät klar über das Gehäuse.
38
Nach einem taktischen Foul an Jarolim sieht Caligiuri den Gelben Karton!
36
Gute Ecke von Aogo, dessen Hereingabe bei Guerrero landet. Per Kopf scheitert der Südamerikaner an Wetklo, der den Ball mit einer Hand über die Latte wischt.
34
Aogo rückt ein weiteres Mal weit auf, aus kurzer Distanz kickt er den Ball drucklos in die Arme des gegnerischen Keepers.
32
Son bedient nach einem starken Solo Jansen, der links im Strafraum an den Ball kommt - der anschließende Abschluss bleibt ungefährlich.
30
Aogo feuert einen Distanzschuss ab, Wetklo nimmt den Ball sicher auf. In dieser Phase passiert nur wenig auf dem Grün!
28
Westermann kommt wenige Meter vor dem eigenen Strafraum ans Leder, es folgt ein schwacher Pass in die gegnerische Zone.
26
Langer Ball von Kirchhoff in die Hälfte der Hamburger, problemlos fangen die Norddeutschen das Leder ab.
24
Weiterhin Abstimmungsprobleme bei den Hausherren: Jarolim leitet einen Angriff über rechts ein, er passt zu Son, der den nicht gerade optimalen Pass nur mit Mühe verarbeiten kann. Wenige Sekunden nach dieser Aktion sichern sich die Mainzer das Spielgerät.
22
Jansen schnappt sich den Ball auf der linken Seite, der folgende Pass in die Spitze rollt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
20
Rincon spielt den Ball über die Viererkette der Gäste, Guerrero versucht aber vergeblich das Spielgerät zu erlaufen. Abstoß Main 05!
17
Die Mainzer kommen jetzt besser ins Spiel, Zidan passt wunderbar zu Choupo-Moting, der den Ball aber nicht unter Kontrolle bringen kann.
15
Ein langer Abschlag von Wetklo landet in der Mitte bei Choupo-Moting, der an Mancienne vorbeizieht und dann aus kurzer Distanz an Neuhaus scheitert.
13
In dieser Phase sehen wir viele Aktionen im Mittelfeld, beide Teams können die Offensivkräfte noch nicht so richtig in Szene setzen.
11
Zögerlicher Angriff der Gäste, von der Strafraumgrenze wird die Kugel wieder zurück gepasst. Jarolim ist hellwach und beendet die Attacke der Nullfünfer. Der HSV macht den etwas frischeren Eindruck in der Imtech Arena.
9
Erste Ecke für die Hausherren: Aogo passt das Leder in den Sechzehner, dort köpft Mancienne etwa einen halben Meter über den Querbalken.
8
Jarolim sichert sich das Leder im Mittelfeld, er geht einige Schritte und passt dann direkt ins Seitenaus - noch einige Abstimmungsprobleme bei den Norddeutschen.
6
Rincon bedient Guerrero, doch Kirchhoff stoppt den Südamerikaner.
4
Soto bleibt nach einem Duell mit Rincon am Boden liegen, der Akteur der Gäste wird jetzt an der Seitenlinie behandelt. Er kann das Spiel aber nach einer kurzen Pause fortsetzen.
3
Wieder taucht Petric in der gegnerischen Hälfte auf, Soto kann den Offensivspieler jedoch vom Ball trennen.
2
Erste Offensivaktion der Hausherren, Guerrero bedient Petric im Zentrum, der allerdings im Abseits steht.
1
Florian Meyer gibt den Ball frei! Anstoß Mainz 05.
Bei den Gästen steht neben den Langzeitverletzten Marcel Risse und Bo Svensson auch Radoslav Zabavnik nicht zur Verfügung. In der Partie gegen Wolfsburg zog sich der Defensivakteur eine Verletzung am Sprunggelenk zu. Für ihn rückt Niko Bungert in die erste Elf.
Im letzten Heimspiel der Saison wird Jaroslav Droby nicht zwischen den Pfosten stehen. Eine starke Beckenprellung macht einen Einsatz unmöglich. Sven Neuhaus wird somit das HSV-Tor hüten.
In der Offensive wird Paolo Guerrero von Anfang an beginnen - nach der rustikalen Attacke gegen VfB-Keeper Sven Ulreich musste der Südamerikaner acht Wochen auf der Tribüne Platz nehmen. Neben Guerrero wird Mladen Petric im Sturm der Hanseaten auflaufen. Nicht zum Einsatz kommt Ivo Ilicevic. Aufgrund einer Adduktorenverletzung fällt die Nummer 11 aus.
Die Gäste aus Mainz sind bereits gerettet, in 32 Partien sammelte man 38 Punkte, somit können die Schützlinge von Thomas Tuchel nicht mehr vom 1.FC Köln überholt werden.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie zwischen dem Hamburger SV und dem FSV Mainz 05. In der aktuellen Tabelle rangieren die Norddeutschen mit 35 Punkten auf Platz 14. Mit einem Heimsieg könnte der HSV das Abstiegsgespenst endgültig vom Hof jagen.
Ticker-Kommentator: Matthias Reinders
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius