ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
02:13:39
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ich verabschiede mich damit. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
Verdienter Sieg des HSV, der insgesamt gut umschaltete, konzentriert gegen den Ball arbeitete, aber nicht immer optimal in die Spitze spielte. Schalke dagegen begann komplett indisponiert, steigerte sich minimal, um nach der Pause wiederum zu enttäuschen. Das erinnerte ein wenig an den Auftritt in Leverkusen.
90
Schluss!
90
Milan BADELJ schießt nach unten links; Unnerstall segelt in die andere Ecke. Entscheidung.
90
Tor! HAMBURGER SV - FC Schalke 3:1!
90
Elfmeter für den HSV! Badelj stark nach rechts; Flanke Arslan, der Ball rutscht durch zu Aogo, der von Barnetta plump abgeräumt wird.
90
Drei Minuten Nachspielzeit.
90
Dann der Freistoß: Fuchs mit viel Wucht und Präzision, zirkelt den Ball über die Mauer auf das rechte Eck - Adler mit starker Parade, lenkt zur Ecke (die dann nichts einbringt - Offensivfoul Papadopoulos).
90
Paul Scharner kommt für Maxi Beister.
90
Bruma für Arslan.
89
Arslan mit dem Foul an Holtby. Freistoß Schalke von halbrechts gut 25 Meter vor dem Tor. Zunächst aber ein Wechsel:
87
Zwei, drei hohe Bälle in Richtung des Hamburger Sechzehners; alle aber nicht etwa von der Grundlinie, sondern aus dem Halbfeld. Leicht zu klären.
86
Schalke versucht Druck aufzubauen, der HSV wiederum will sich nicht hinten reinstellen, sondern presst ab der Mittellinie.
84
Guter Angriff der Hamburger, die prompt wieder offensiver werden: Westermann marschiert nach vorne, spielt einen feinen Ball auf Beister, dessen Flanke aber von Uchida geblockt wird.
81
Klaas Jan HUNTELAAR tritt an, schießt halbhoch nach rechts - Glanzparade Adler! Weil Huntelaar aber den Nachschuss versenkt, ist Schalke wieder dran.
80
Tor! Hamburger SV - FC SCHALKE 2:1!
80
Elfmeter für Schalke! Fuchs' Ecke will Rincon klären; der Ball springt vor ihm auf, springt halb in sein Gesicht, halb gegen die nach oben gereckten Arme. Absurd.
79
Pukki mit dem nächsten Versuch, schießt von halbrechts im Strafraum, und sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
78
Draxler kurz in die Mitte zu Höwedes, der weit aufrückt, den hohen Ball nach rechts zu Uchida versucht, wo aber Jansen klärt. Dabei tut sich Jansen am Kopf weh, muss behandelt werden. Dürfte aber weitergehen.
76
Großer Druck der Schalker jetzt. Barnetta mit weiter Rechtsflanke, die bei Huntelaar landet; dessen Kopfballablage landet aber bei Jansen.
75
Barnetta und Pukki per Doppelpass, sodass Pukki aus gut zehn Metern Torentfernung zum Schuss kommt, aber von Mancienne geblockt wird.
73
Schalke schiebt jetzt extrem weit vor, sodass die Innenverteidiger am Mittelkreis stehen. Gegen die schnellen Rudnevs und Beister natürlich extrem riskant.
72
Papadopoulos vor wenigen Augenblicken mit einem Kopfball nach einem Eckball, den er auf das linke untere Eck lenkt, aber vorbeizielt. Hätte sonst gepasst, denn Arslan hatte die Ecke nicht zugestellt, musste sich deshalb mahnende Worte von Adler anhören.
69
Wechsel: Julian Draxler für Roman Neustädter, Lewis Holtby für Jefferson Farfan und Tomas Rincon für Per Skjelbred.
68
Riesenchance für Schalke! Höwedes mit Gewaltdribbling, dringt bis zur Strafraumgrenze vor und schlägt dann einen Haken an Mancienne vorbei, um mit rechts auf das rechte untere Eck zu schlenzen - ganz starke Reaktion von Adler. Der Abpraller landet bei Farfan, der dann aus spitzem Winkel Adler anschießt.
66
Starker Angriff des HSV: Diekmeier rechts mit hohem Tempo, spielt Doppelpass mit Beister, der per Hackentrick auflegt. Papadopoulos mit dem entscheidenden Fehler, orientiert sich zu Diekmeier, obwohl der rechts nahe der Strafraumgrenze steht, so zum komplett freien Artjoms RUDNEVS querspielen darf. Der hat soviel Zeit, dass seine nicht optimale Ballannahme keine Rolle spielt, und so versenkt er freistehend vor Unnerstall links unten.
65
Tor! HAMBURGER SV - FC Schalke 2:0!
63
Tranquillo Barnetta für den schwachen Chinedu Obasi.
62
Riesenchance HSV: Arslan mit seinem besten Pass heute, spielt steil Richtung linke Eckfahne. Aogo erläuft das Zuspiel, flankt sehr gut in die Mitte, wo Rudnevs - im Gegensatz zu Fuchs - zum Ball geht, deshalb zum Kopfball aus sieben Metern kommt, diesen aber genau auf Unnerstall lenkt.
61
Obasi erst mit dem Ballverlust, dann im Glück, dass ihm der Ball vor die Füße zurückspringt. Sofortiger Abschluss - direkt auf Adler.
58
Schalke will nach vorne spielen, der HSV lauert auf Konter, und dabei wirken die Gastgeber eindeutig gefährlicher.
56
Kurzer Nachtrag: Pukki hatte direkt nach dem 1:0 einen guten Schuss von der Strafraumgrenze verbucht, der aber knapp über die Latte strich.
55
Katastrophaler Kopfball von Obasi in Richtung eigenes Tor; Rudnevs im Strafraum in Richtung Ball, auch Unnerstall ist unterwegs, etwas langsamer als Rudnevs, doch weil dieser viel zu früh zu Boden geht, lässt Gräfe zu Recht weiterlaufen.
52
Neustädter mit dem nächsten Ballverlust; Badelj schaltet schnell, schickt Maximilian BEISTER, der dem Ball hinterhersprintet, aus vollem Lauf von halblinks aus 19 Metern schießt und rechts oben in den Winkel trifft. Wirkt traumhaft, war aber absolut haltbar; Unnerstall greift da schlicht daneben.
52
Tor! HAMBURGER SV - FC Schalke 1:0!
51
Schalke richtig schlecht gerade. Ähnelt dem Auftakt in Hälfte eins.
49
Badelj ganz stark, umkurvt Neustädter im Mittelkreis und überwindet mit seinem Dribbling das defensive Mittelfeld. Sein Pass zu Skjelbred ist ebenfalls gut, und dieser hat, auf den Sechzehner zudribbelnd, die Wahl, ob er halblinks den startenden Beister oder halbrechts Pendant Rudnevs in die Tiefe schickt. Skjelbred aber wählt weder die erste noch die zweite Option, sondern spielt quer nach rechts zu Diekmeier. Weite Flanke nach links in den Strafraum zu Arslan, der gerade noch zum Abschluss kommt, ehe Uchida da ist, aber deutlich drüber zielt.
47
Nach der Ecke, die erst geklärt wird, kommt Aogo aus der zweiten Reihe zum Schuss, wird aber geblockt.
46
Fuchs stark zu Neustädter, der Farfan schicken will, aber einen ziemlich einfältigen Fehlpass spielt. Den anschließenden Gegenangriff unterbindet wiederum Fuchs gegen Diekmeier auf Kosten einer Ecke.
46
Weiter geht's.
Der HSV begann sehr gut und kam in der ersten Viertelstunde zu einer großen und zwei, drei kleineren Chancen. Nach Balleroberungen klappte das Umschalten auf Offensive gut, allerdings profitierte Hamburg auch erheblich davon, dass Schalke überhaupt nicht ins Spiel (und in die Zweikämpfe) fand. Die Knappen besserten sich, kamen selbst zu kleineren und einer großen Chance, erlaubten aber vor allem dem HSV keine nennenswerte Offensivszene mehr. Resultat: Ein in etwa leistungsgerechtes Ergebnis und ein zum Schluss hin unansehnliches Spiel.
45
Pause.
43
Einwurf Uchida; hat was von einer Ecke, wie er den Ball da in den Sechzehner wirft. Ein Verteidiger klärt zu kurz; Neustädters Volley aber wird noch abgefälscht und dadurch entschärft, sodass Adler den Ball in Ruhe aufsammeln darf.
40
Gelb gegen Aogo, der Jones bei dessen Sprint über die Mittellinie leicht touchiert und aus der Balance bringt. War ein aussichtsreicher Angriff; völlig zu Recht also die Karte.
38
Farfan nach einer Hamburger Ecke mit dem Konter, dribbelt rechts an Beister vorbei, legt dann aber zurück zu Neustädter. Der mit dem weiten Ball nach vorne links zu Obasi, der den Ball empfängt, nach innen zieht und aus 20 Metern mit rechts schießt. Der Ball hoppelt links am Pfosten vorbei.
37
Und so hat das, was der HSV in diesen Minuten spielt, mit einer Mittelfeldraute nichts mehr gemein. Interessanter für Sie wahrscheinlich: Auch nach vorne geht seit einiger Zeit wenig bei beiden Teams. Zerfahrene Phase.
35
Aogo dekonstruiert die Hamburger Raute immer wieder, indem er quer durch das Mittelfeld läuft, teilweise rechts im Halbfeld überlädt. So fehlt dem Schalker Mittelfeld mitunter der Zugriff auf die Bewegungen der Hamburger.
32
Arslan meckert nach einem Freistoßpfiff, bis er schließlich Gelb sieht. Seine Fünfte.
31
Schalke zwar mit einigen Halbchancen und doch mehreren Offensivaktionen, aber insgesamt gefallen mir die Hamburger besser. Bei Schalke passt vor allem das Spiel gegen den Ball nicht.
28
Westermann jetzt auch hinten mit einer schwächeren Szene, als er ungenau vor Neustädters Füße klärt. Der zu Farfan, der aber an Mancienne hängen bleibt.
27
Jansen nach einer Ecke mit guter Ablage vor die Füße von Westermann, der aus 15 Metern von halblinks in aller Ruhe schießen könnte, stattdessen sofort abzieht und den Ball freistehend weit links vorbeihämmert. Der Volkspark raunt.
25
Pukki zieht auf der Gegenseite an Badelj vorbei, schießt aus 18 Metern mit links, schickt den Ball aber flach rechts vorbei. Hätte Adler wohl gehabt.
24
Der nächste Abschluss, wenn auch ein sehr harmloser: Skjelbred kurz zu Badelj, der das Spiel strukturiert, indem er flach nach rechts in den freien Raum vor Diekmeier passt. Der geht einige Schritte, flankt weit in den Sechzehner, doch Rudnevs' Kopfball fehlt die Wucht wie die Präzision.
23
Und nochmal S 04: Farfan flankt den Ball nahe des rechten Strafraumecks auf den zweiten Pfosten, findet Huntelaar, der aber per Kopf klar daneben zielt.
22
Und dann wird es endgültig gefährlich: Die Ecke von rechts tritt Farfan vor das Tor, wo Obasi den Kopfball gegen Badelj gewinnt, den Ball auf das linke Eck lenkt, Adler überwindet, aber an Arslan scheitert, der auf der Linie stehend klärt.
21
Fuchs mit einer Flanke aus dem Halbfeld zu Pukki; klingt harmlos, wird dann aber gefährlich, weil Pukki geschickt volley nach hinten auf Huntelaar zurücklegt. Der schießt aus 19 Metern, abgefälscht, Ecke.
20
Langer Freistoß von Unnerstall; in der Hamburger Hälfte steigen Jones, Westermann und Huntelaar zum Kopfball hoch; Jones trifft Huntelaar mit dem Ellbogen recht hart im Gesicht. Schiedsrichter Gräfe zückt Gelb - und verwarnt Huntelaar! Der guckt irritiert, während sich Jones zurück in die eigene Hälfte verkrümelt und Westermann behandelt werden muss. 1
18
Die Ecke kommt nicht ungefährlich, bringt aber doch keinen Abschluss ein.
17
Westermann klärt einen weiten Uchida-Einwurf zur Ecke. Zuvor hatte Pukki gegen den etwas schlacksig wirkenden Jansen einen Elfmeter zu schinden versucht, aber zu Recht keinen Pfiff erhalten.
16
Obasi links mit schlimmem Stellungsspiel, sodass Skjelbred in aller Ruhe in die Gasse passen und so Diekmeier einsetzen kann. Dessen Flanke blockt dann aber Fuchs.
14
Die Gegenseite: Nach einer von Westermann geklärten Ecke will Beister starten, doch Pukki stiehlt ihm während eines packenden Zweikampfs im Vollsprint den Ball, spielt diesen die linke Linie entlang zu Fuchs. Der flankt flach an den kurzen Pfosten, Huntelaar steht frei, hält die rechte Innenseite hin - und schiebt den Ball am rechten unteren Eck vorbei.
12
Der HSV jetzt drückend überlegen gegen grotesk verteidigende Schalker: Neustädter guckt linksaußen nur zu, geht nicht in den Zweikampf gegen Diekmeier, der so weit nach links flanken darf. Dort versucht Aogo den Volley, trifft den Ball aber nicht richtig.
11
Zweite Großchance Hamburg: Skjelbred und Arslan, links dann Jansen, der kurz auf den startenden Beister durchsteckt. Dieser legt von halblinks aus 15 Metern in die Mitte quer zu Skjelbred; dieser, trifft den Ball aber schlecht, bringt ihn so nicht auf das Tor, sondern in Richtung zweiter Pfosten, wo Fuchs klärt.
10
Schalke sehr statisch im Aufbau; der ballführende Akteur ist meist von seinen Mitspielern abgeschnitten, weil sich diese nicht in die Zwischenräume der Hamburger Reihen bewegen.
9
Weiter der HSV: Wieder Aogo, links heraus zu Jansen, der sehr gut auf den zweiten Pfosten flankt. Rudnevs läuft in Position, doch Fuchs klärt im letzten Moment.
8
Aogo mit dem zweiten Abschluss, und der hat es in sich: Nach einer Spielverlagerung kommt er halblinks am Strafraumeck an den Ball, schießt auf das lange Eck - und trifft den Pfosten!
6
Sehr zerfahrene Anfangsphase, in der die Hamburger auf Ballgewinne lauern und dann mit schnellen Kombinationen vor das Schalker Tor gelangen wollen, und Schalke noch ins Spiel finden muss.
4
Ziemlich fahrlässiger Ballverlust von Obasi an der Mittellinie. Der HSV ist um direktes Spiel in die Spitze bemüht, aber Jones erobert den Ball zurück, unterbindet damit den Tempoangriff.
2
Aogo mit einem ersten Abschluss aus der zweiten Reihe nach netter Kombination und Querpass von Skjelbred. Aus gut 27 Metern zielt Aogo aber klar vorbei.
1
Anpfiff.
Rotation, Formschwäche, und schon sind wir beim FC Schalke. Ersteres gilt wohl für Julian Draxler und Lewis Holtby, die während der nun schon länger andauernden Englischen Wochen eine Pause erhalten. Dass Joel Matip ebenfalls auf der Bank sitzt, könnte schon eher in Richtung Leistungsgründe gehen. Jedenfalls beginnen im Vergleich zum letzten Spiel, dem 1:1 gegen Frankfurt, drei Neue: Kyriakos Papadopoulos, Chinedu Obasi und Teemu Pukki.
Einer, dem das zuletzt so gar nicht gelang, fliegt heute aus der Mannschaft: Marcus Berg sitzt auf der Bank, wird von Artjom Rudnevs ersetzt. Außerdem ersetzen Per Skjelbred und Marcell Jansen die angesprochenen Van der Vaart und Son. In welcher Ordnung Hamburg antritt, ist fast interessanter. Laut offiziellem HSV-Twitter-Account bietet Thorsten Fink ein 4-1-2-1-2 auf, in dem Dennis Aogo und Per Skjelbred die Halbpositionen besetzen, Milan Badelj die Sechs bespielt und Tolgay Arslan auf der Zehn agiert. Davor stürmen Maxi Beister und eben Rudnevs.
Wenn man unbedingt nach positiven Aspekten des Van der Vaart-Ausfalls suchen möchte, bliebe zumindest derjenige, dass der HSV ohne seinen Schlüsselspieler weniger leicht auszurechnen ist. Theoretisch. Nun fehlt aber auch noch Heung-Min Son angeschlagen, also der mit Abstand beste Torschütze der Hamburger. Fragt sich, inwieweit es dem HSV gelingt, offensivgefährlich zu werden.
Verletzungen, Formschwäche und Rotation - das sind die Schlagworte, die diesen Vorbericht prägen. Zwangsläufig. Beim HSV fehlt vor allem Rafael van der Vaart, der sich vergangenen Freitag in Düsseldorf einen Muskelfaserriss zuzog und erstmal ausfällt. Ausgerechnet Van der Vaart, der Messias. Ohne den Hamburg in dieser Saison drei Spiele - das gegen Fortuna inbegriffen - absolvierte, alle verlor, 0:5 Tore erzielte.
Der HSV ist weiter sehr schwankend in Leistung und Ergebnis, so konnte nur eines der letzten vier Spiele gewonnen werden, damit ist man zur Zeit Zehnter. Auch die Schalker haben nur einen Sieg aus den vergangenen vier Partien holen können, sie stehen als Dritter aber deutlich besser da. In der Vorsaison konnten die Königsblauen beide Duelle mit den Hamburgern für sich entscheiden.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius