ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
03:34:37
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Glückwunsch auch an Stefan Kießling, der damit alleiniger Torschützenkönig ist. Ich möchte mich damit verabschieden. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
Der HSV verliert gegen Leverkusen und verpasst den Sprung auf Platz sechs. An Einsatzbereitschaft mangelte es nicht; gegen die drittbeste Bundesligamannschaft, was in diesen Tagen mehr bedeutet denn je, war einfach nicht mehr drin. Die vielen hohen Bälle in den Leverkusener Strafraum konnte Bayer klären, bei Gegenstößen wirkten die Gäste gefährlich, und es lag an Rene Adler, dass das 0:1 so spät fiel.
90
Schluss!
90
In Frankfurt hat die Eintracht übrigens gerade ausgeglichen. Mittlerweile auch egal.
90
Tolle Tat von Adler, der im Eins-gegen-Eins mit Schürrle das 0:2 verhindert. Dann zwei Wechsel: Für Andre Schürrle und Daniel Carvajal kommen Manuel Friedrich und Daniel Schwaab.
90
Hamburg komplett offen, Konter Bayer: Langer Ball, Kießling legt auf Sam ab, der sofort zurück in den Lauf von Stefan KIESSLING passt, der perfekt abschließt, den Ball mit der Innenseite an Adler vorbei schlenzt.
90
Tor! Hamburger SV - BAYER LEVERKUSEN 0:1!
89
... die Ecke wird geklärt, Konter Bayer: Sam an Ilicevic vorbei, der klammert; Sam schafft es noch, zu Kießling zu passen, dann pfeift Stark. Gelb gegen Ilicevic, und bitter für Bayer, dass der Konter damit beendet worden ist. Kießling hatte 40 Meter vor dem Tor noch den zurückgeeilten Adler und Beister vor sich.
88
Jansen mit einem Schuss Verzweifelung, abgefälscht, Ecke. Adler mit nach vorne ...
87
Allerdings: Die hohen Bälle vor das Tor - mittlerweile dürften es etwa fünfzehn gewesen sein - haben noch keinen ernstzunehmenden Abschluss eingebracht.
86
Das Hamburger Publikum steht seit Minuten, peitscht die Heimelf nach vorne. Fußballweisheit: Eine (Chance) kriegen die (Hamburger) noch.
85
Konter Bayer, Kießling schickt Sam, der auf Schürrle querlegt - Adler schneller.
84
Van der Vaart mit der nächsten hohen Hereingabe, die von Toprak geklärt wird. Beister einige Meter daneben mit dem offensichtlichen Versuch, einen Elfmeter zu ziehen. Schiedsrichter Stark winkt ab.
83
Hamburg wirft alles nach vorne. Vier, fünf HSver tummeln sich im Leverkusener Strafraum, der Rest postiert sich um diesen herum, um einen hohen Ball nach dem anderen in den Sechzehner zu schlagen. Dort räumen Wollscheid, Toprak und Reinartz aber konsequent ab.
81
Ivo Ilicevic kommt für Petr Jiracek.
81
Hamburg jetzt mit vielen langen Bällen, die bei Rudnevs landen sollen. Meist ist aber Toprak zur Stelle. Hier mal nicht, Rudnevs kann Westermanns Pass mit dem Hinterkopf nach vorne verlängern, aber Leno ist deutlich schneller als Van der Vaart.
80
Rudnevs klärt die Hereingabe von Kadlec.
80
Freistoß Bayer aus dem linken Halbfeld nach Foul von Jiracek an Kadlec.
79
Beister arbeitet direkt gut mit nach hinten, erkämpft sich den Ball von Kießling. Diekmeier im Gegenzug mit dem unnötigen Fehlpass an Jiracek vorbei zu Toprak.
78
Maximilian Beister kommt für Dennis Aogo.
76
Hartes Foul von Van der Vaart, Gelb.
75
Die Führung der Gäste wäre längst verdient. Bessere Spielanlage, die klareren Chancen, und davon gleich vier oder fünf. Adler sei Dank bleibt es aber dabei: Ein Tor, und der HSV fährt nach Europa, so lange es in Frankfurt beim 1:2 der Eintracht bleibt.
74
Sam links im Strafraum, vernascht Rajkovic und kommt zum Flanken - Kießling wirft sich in den Ball, Flugkopfball - wieder Adler!
73
Leverkusen nicht so kompakt wie nach Rudnevs Einwechslung eigentlich zu erwarten war. Die Gäste wollen selbst das Spiel mitgestalten, stehen hoch. Und Hamburg ohne Druck, mit vielen kleinen Fehlern bei eigenem Ballbesitz, wie hier von Son, der unbedrängt an Jiracek vorbei ins Seitenaus passt.
71
Jansen aus dem linken Halbfeld mit einem Pfund - Sam war da nicht zur Stelle - drüber.
69
Gleich die Großchance für Bayer, für Schürrle, der auf Adler zugeht, an diesem vorbei dribbelt, aber im letzten Moment von Westermann gestoppt wird. Westermanns Fehler war dem ganzen vorausgegangen.
68
Sidney Sam kommt für Jens Hegeler und wird ob seiner Hamburger Vergangenheit mit Pfiffen begrüßt. Mit ihm und Schürrle ist Bayer gegen offensiv ausgerichtete Gastgeber potenziell sehr konterstark.
68
Diekmeier nach dem anschließenden Freistoß von Van der Vaart mit einem Schuss, der haarscharf am linken Pfosten vorbei streift.
67
Gelb gegen Reinartz für ein leichtes Foul an Son.
66
Für Milan Badelj kommt Artjoms Rudnevs. Hamburg also deutlich offensiver jetzt.
66
Langer Ball, der irgendwie durchrutscht: Westermann verpasst ebenso wie der herausgekommene Adler. Hegeler hinterher, will den Ball ins leere Tor grätschen, aber Westermann ist schneller und klärt.
64
Carvajal geht an Rincon vorbei, spielt nach rechts raus auf Bender, der in die Mitte flankt. Dort verpassen mehrere Mit- und Gegenspieler knapp.
63
Gelb gegen Badelj.
63
Van der Vaart hoch auf den zweiten Pfosten, wo Rajkovic auf den abseits stehenden Son verlängert.
62
Hegeler muss Jiracek foulen, weil er nicht wie in Hälfte eins hinter Ball und Gegenspieler postiert ist, sondern hinterhereilen muss. Freistoß Hamburg von halbrechts ...
60
Offenes Spiel jetzt, und auch wenn Leverkusen gerade besser ist, kommt diese Entwicklung eher dem HSV entgegen, dem sich nun vermehrt Räume bieten. Würde Bayer ähnlich defensiv weiterspielen wie vor der Pause, käme der HSV wohl gar nicht zu Chancen.
60
... Carvajal nach vorne zu Schürrle, der mit Tempo am Mittelkreis an Westermann vorbei geht - und gefoult wird. Gelb.
59
Aogo mit Platz auf links, lässt Wollscheid stehen, bleibt mit seinem Pass aber an Carvajal hängen. Kontergelegenheit Leverkusen ...
58
Bei den Hamburgern gelingt im Spiel nach vorne wenig. Van der Vaart mal nach links zu Aogo, aber dessen flache Flanke rollt durch den Strafraum ins Nichts.
56
Bayer mittlerweile klar überlegen - und mit der nächsten guten Gelegenheit: Schürrle wird rechts im Strafraum freigespielt, aber wieder ist Adler zur Stelle. Seine dritte gute Tat heute.
54
Dann die Konterchance nach Fehler Reinartz, aber Van der Vaart rutscht der Ball durch und so entsteht keine Gefahr.
53
Kadlec hoch in die Mitte, Westermann köpft zurück zu Kadlec. Volley, abgefälscht, Adler klärt.
53
Bender flach zu Hegeler, der von Rajkovic gefoult wird. Freistoß Bayer aus dem rechten Halbfeld gut 30 Meter vor dem Tor.
52
Leverkusen gefährlicher, druckvoller als der HSV. Bender hier mit einer Rechtsflanke, die Westermann vor Kießling entschärft.
50
Guter Ball von Rolfes in den Lauf des aufgerückten Kadlec, aber Diekmeier eilt zurück, klärt gerade so ins Seitenaus.
49
Leverkusen nach Wiederanpfiff besser im Spiel als der HSV. Allgemein eine ganz gute Phase gerade. Geht hin und her.
48
Jiracek fängt einen Reinartz-Pass vor dem eigenen Sechzehner ab und spielt zurück zu Adler, der nach vorne klärt. An der Mittellinie gewinnt Toprak den Kopfball und bringt diesen weit nach vorne links zu Hegeler. Gute Flanke vor das Tor, Zweikampf zwischen Kießling und Rajkovic - der Verteidiger gewinnt das Duell!
47
Auf der Gegenseite die Chance für Bayer: Carvajal zieht nach innen spitzelt den Ball vor den Strafraum zu Hegeler. Der schlägt einen Haken, kommt aus 18 Metern zentral frei zum Schuss - und zielt zwei Meter drüber.
46
Ballgewinn von Badelj gegen Rolfes, Son dann aber zu ungenau mit seinem Distanzschuss aus gut 30 Metern.
46
Weiter geht's.
Gerechtes Halbzeitergebnis. Leverkusen fast wie immer: Man formiert sich geschlossen hinter dem Ball, überlässt dem Gegner, also dem HSV, Freiräume bis zur Mittellinie. Fast, weil das Umschalten nicht so gut funktioniert wie sonst. Dennoch kam Leverkusen zu zwei sehr guten Chancen, während der HSV aus seinen Spielanteilen kaum etwas macht. So liegt es an Adler, dass der HSV noch von Europa träumen darf. Denn: Frankfurt liegt gegen Wolfsburg zurück, und mit einem Treffer wäre der HSV Sechster.
45
Pause.
45
Van der Vaart lässt sich zunehmend tiefer fallen, weil er zwischen Bayers Abwehrkette und dem Mittelfeld keine Bälle erhält.
43
Bayer kombiniert sich durch das Mittelfeld; Carvajal und Reinartz per doppeltem Doppelpass, doch Carvajals finaler Pass auf Kießling wird von Rajkovic abgefangen. Der spielt zu Aogo, welcher wiederum den langen Ball direkt zu Wollscheid schlägt. War eigentlich eine gute Konterchance.
39
Riesenchance Leverkusen! Rolfes tankt den Ball zu Schürrle durch, der von links in die Mitte flankt und Kießling findet. Der nimmt den Ball aus der Luft, schickt ihn nach rechts unten - Adler mit toller Parade, verhindert das 0:1!
38
Rajkovic mit starkem Ball nach links vorne auf Son, der dank starker Ballführung kaum zu stoppen ist, den Ball in den Rückraum zu Aogo bringt. Der nimmt das Leder direkt, gerät aber etwas in Rücklage und drischt es gut drei Meter drüber.
37
Ist natürlich aus Hamburger Sicht erstmal zweitrangig, denn solange es hier 0:0 steht, ist Platz sechs ohnehin futsch.
36
Neuigkeiten aus Frankfurt: Nach Foul von Hasebe an Inui gab es Rot gegen den Wolfsburger und Elfmeter für die Eintracht. Den hat Meier verwandelt - 1:2 und Überzahl Frankfurt.
34
Gute Aktion von Son, der auf den linken Flügel ausgewichen ist und dort an Wollscheid vorbei seitlich in den Strafraum dribbelt. Sein Pass in die Mitte wird aber von Carvajal leicht abgefälscht, und deshalb kann Toprak vor Jiracek klären.
32
Schürrle schickt Kießling, die Hamburger Abwehr mal weit aufgerückt und entblößt; Adler aber antizipiert, klärt weit vor dem eigenen Kasten vor Kießling, der damit weiter ohne Torchance bleibt.
31
Kein richtig gutes Bundesligaspiel. Hamburg mit etwas mehr Ballbesitz, dem Plan, über außen zu attackieren, aber ohne klare Chancen. Leverkusen steht ganz ordentlich, aber nicht gut, und kommt selbst ebenfalls kaum zu Chancen, weil das Umschalten nicht richtig funktioniert.
28
Die Ecke bringt dann aber keine Gefahr.
28
Starke Flanke von Carvajal, Westermann verlängert per Kopf zu Jiracek, der, weshalb auch immer, zurück in Richtung des (nicht freistehenden) Westermann spielt - oder besser: an diesem vorbei ins Toraus.
26
Hamburg wieder über außen: Jiracek spielt den ihn hinterlaufenden Diekmeier an, dessen Flanke aber im Toraus landet.
23
Langer Ball von Jansen nach vorne, Toprak steht gut, will zu Leno zurückköpfen, doch der ist auf dem Weg aus dem Tor hin zum Ball! Toprak lenkt den Ball am Torwart vorbei; Leno kehrt um, sprintet in Richtung Tor - und erwischt das Leder, das aber auch knapp am Kasten vorbei gerollt wäre.
21
Hamburg permanent über die Außen und von dort mit weiten Flanken in den Sechzehner. Sieht ganz gut aus, eine richtige Topchance ist dabei nicht herausgesprungen. Bayer nicht ganz bei 100 Prozent, was man daran erkennt, dass nicht so gut wie gewohnt umgeschaltet wird.
20
Gelb gegen Toprak, der Van der Vaart leicht hält. Geht in Ordnung.
19
In Frankfurt hat die Eintracht gerade zwei Großchancen auf den Ausgleich vergeben - und jetzt steht es 0:2 für den VfL! Riesenchance für den HSV auf die Europacup-Teilnahme.
19
Hamburg wird druckvoller. Diekmeier wird rechts freigespielt, üebrsieht im Rückraum Jiracek, aber seine hohe Flanke landet auf dem Kopf von Aogo, der gezielt nach rechts unten köpft - gut einen Meter vorbei.
17
Toller Flügelwechsel von Son in den Lauf des linksaußen gestarteten Aogo. Der erreicht den Ball kurz vor der Grundlinie und flankt in die Mitte, wo aber Leno aufpasst.
16
Van der Vaart aus spitzem Winkel mit einem Flachschuss, Leno sicher. Erster Schuss auf's Tor aus Sicht des HSV.
15
Rincon in der eigenen Hälfte quer zu Badelj, der erst spät von Rolfes angelaufen wird und die Zeit nutzt, den Ball hoch nach rechts vorne auf Diekmeier zu schlagen. Dessen Flanke wird dann aber von Carvajal geklärt.
13
Erstmal aber Bayer: Kießling in den Strafraum zu Hegeler, der gerade mit dem Stürmer die Positionen getauscht hat. Hegeler schirmt den Ball gegen Westermann ab, will an diesem vorbeiziehen um zum Abschluss zu kommen, doch der Verteidiger bekommt das Bein dazwischen.
11
Das Frankfurt-Zwischenresultat wird auf der Videowand angezeigt, und plötzlich tobt die Arena - Trainer Fink eingeschlossen, der die Fäuste ballt und seine Mannschaft anweist, nach vorne zu marschieren.
10
Zurück in die Imtech Arena: Schürrle mit starkem Pass in den Strafraum, Hegeler geht hinterher, schießt von halblinks hart auf das rechte Eck - Adler reißt die Fäuste hoch, pariert!
9
Noch eine Info aus einem anderen Stadion: Lewandowski hat soeben zum 1:0 gegen Hoffenheim getroffen. Damit zieht Lewandowski mit Kießling gleich.
8
Dem HSV fehlt, Stand jetzt, ein Tor für Platz sechs.
8
Wolfsburg geht soeben in Frankfurt in Führung!
7
Der HSV gefällt mir bislang etwas besser als Leverkusen. Die Hamburger gewinnen mehr Zweikämpfe, schalten schnell um.
5
Van der Vaart in den Fuß von Son, der einige Meter vor der Strafraumgrenze querdribbelt und punktgenau nach linksaußen zu Aogo verlagert. Der spielt zurück zu Son, der aus 23 Metern zum Schuss kommt, aber total verzieht.
3
Leverkusen überlässt dem HSV in dessen Hälfte den Ball, presst erst ab der Mittellinie.
2
Gute Aktion Reinartz, der rechts hinten gegen Aogo klärt.
1
Ein erster Freistoß für den HSV aus dem rechten Halbfeld, aber die Hereingabe von Van der Vaart wird geblockt.
1
Anpfiff.
Vor dem Anpfiff wird Jeffrey Bruma verabschiedet. Der Verteidiger geht zurück nach London zum FC Chelsea. Gut möglich, dass auch Andre Schürrle und Heung-Min Son zum letzten Mal für ihren Club auflaufen.
Für Stefan Kießling geht es übrigens um die Torjägerkanone. Mit 24 Saisontreffern liegt er ein Tor vor Robert Lewandowski aus Dortmund. Auch hier halte ich Sie auf dem Laufenden.
Zwei Änderungen bei Bayer 04 im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Hannover: Für Sebastian Boenisch und Manuel Friedrich beginnen Michal Kadlec und Philipp Wollscheid. Gonzalo Castro und Sidney Sam fehlen weiterhin.
Der HSV beginnt mit exakt der Mannschaft, die vergangene Woche mit 4:1 in Hoffenheim gewonnen hat. Artjoms Rudnevs also wieder nur auf der Bank.
Der HSV muss also gewinnen, Frankfurt gleichzeitig gegen Wolfsburg verlieren. Bei einem Unentschieden der Hessen würde dem HSV nur ein absurd hoher Sieg für Platz sechs reichen. Logisch, dass ich Sie über Tore aus dem Frankfurt auf dem Laufenden halte.
Eines der Spiele, in denen es noch um etwas geht: Der HSV hat die Chance, einen Europacup-Platz zu erklimmen. Voraussetzung dafür wären ein Erfolg und ein zeitgleiches Stolpern der Frankfurter, die gegen Wolfsburg spielen. Der Gegner aus Leverkusen kann das Spiel jedenfalls recht locker angehen, nach zuletzt vier Siegen in Folge ist die direkte Champions League-Qualifikation geschafft. In den vergangenen sieben Duellen beider Mannschaften gab es drei Bayer-Erfolge und vier Unentschieden.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und Bayer Leverkusen.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius