ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
04:39:35
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Von dieser Stelle noch ein schönes Restosterfest und bis zum nächsten Mal!
Für den HSV geht es am nächsten Spieltag nach Hoffenheim, Bayer hat Kaiserslautern zu Gast, da sollte es dann doch endlich mal wieder für einen Sieg reichen.
Wenig Ideen, wenig Überraschendes, aber viel, viel Mittelmaß. Hamburg mit etwas mehr Ballbesitz, der Begriff "Spielanteile" trifft es in diesem Fall nicht wirklich richtig.
Das Topspiel am Sonntagnachmittag endet mit einer Punkteteilung zwischen dem HSV und Leverkusen, weil Punkte in der Bundesliga eben in jedem Spiel verteilt werden MÜSSEN. So sind die Regeln. Guten Fußball sah man heute nur selten.
90
Dann hat auch Wolfgang Stark wirklich die Nase voll.
90
Derdiyok mit einem harmlosen Schuss aus 25 Metern.
90
Nach Hackenverlängerung von Aogo Jansen mit einer Flanke BIS VOR DAS TOR, richtig unheimlich, und das um diese Uhrzeit. Leno ist aber da.
90
Mit viel Tempo überquert er einmal das Spielfeld, vielleicht hätte ihn eine der Mannschaften heute als Angreifer einsetzen sollen? Die Partie läuft schon wieder
89
Ein Flitzer rast über den Platz. Früher hatten die aber weniger an. Doch bei den aktuellen Temperaturen in Hamburg hat man dafür auch Verständnis.
88
Hat sich fast 45 Minuten warmgelaufen für die letzten drei. Son Heung-Min. Er übernimmt für Petric.
87
Offiziell noch vier Minuten. Einen Sieg hat heute eigentlich keine der beiden Mannschaften verdient.
86
Castros Flanke von rechts befördert Bruma per Kopf aus dem Strafraum, Bayer versucht nachzusetzen, ist schon wieder eine ganze Weile her, dass man auf der HSV-Seite zu Besuch war.
84
Wechsel Bayer. Bellarabi kommt für Kießling ins Spiel.
83
An einigen Fangesangen kann man erkennen, dass die Zuschauer noch nicht eingeschlafen sind. Vielleicht ist das aber auch eine Einspielung.
82
Die Ecke von Aogo erwischt Berg wieder mit dem Kopf, aber wieder kann er dem Ball keine spielentscheidende Richtungsänderung verleihen.
82
Schöner Ball von Bruma von der Mittellinie, Petric nimmt den Ball zentral gut mit und schießt aus 20 Metern, Leno bringt die Fingerspitzen noch dran, Ecke.
80
Rolfes will einen schnellen HSV-Vorstoß unterbinden und reißt Tesche um. Gelb.
80
Wenn man sich so anschaut, was Töre da auf rechts veranstaltet, hätte man den auch eine halbe Stunde früher bringen können.
79
Sehr schöner Diagonalball von Rincon auf die rechte Seite, Töre sofort mit der Flanke, Berg mit dem Kopf zur Stelle, aber ohne Möglichkeit, den Ball noch zu drücken.
78
Wechsel bei Bayer. Eren Derdiyok kommt für Renato Augusto.
78
Töre lässt Rolfes aussteigen, eindeutig bringt er frischen Wind in die Partie. Schön der Ball für Petric, den er ins Laufduell gegen Friedrich schickt. Der das schließlich gewinnt, mit einer schönen Grätsche klärt.
77
Beim HSV kommt Tomas Rincon für David Jarolim.
76
Da kommt eine Flanke von der linken Seite einmal über die Abwehr. Kann also nicht Jansen gewesen sein. In der Tat, da war Tesche der Absender. Das war schon eine ganze Ecke gefährlicher.
75
Berg mit dem Ball mit Mittelfeld, schickt Jansen auf links los. Aber ob der heute nochmal eine Flanke an den Mann bringt? Also an einen aus der eigenen Mannschaft natürlich ...
73
25 Meter, Aogo steht bereit in zentraler Position. Aogo zieht den Ball über die Mauer und Leno macht sich ganz lang, um den zur Ecke zu klären.
73
Töre mit schönem öffenenden Pass auf Bruma, der da aber zu weit nach außen gedrängt wird, um für Gefahr sorgen zu können. Dann holt Jarolim einen Freistoß heraus.
71
Ivo Ilicevic macht nun für Gökhan Töre Platz.
71
Ilicevic verzettelt sich auf der rechten Seite gegen drei Bayer-Akteure. Aber kann man ihm einen Vorwurf machen, wenn sich keiner freiläuft?
69
Noch etwas über 20 Minuten zu spielen, eine gute Flanke von der linken Seite durch Kadlec, aber Mancienne räumt mit dem Kopf ab. Leverkusen bemüht.
68
Jarolim bläßt den Ball in den Bayer-Strafraum, aber so schnell ist selbst Ilicevic nicht.
66
Die Gäste tun sich inzwischen wesentlich leichter damit, das Mittelfeld zu überbrücken, vielleicht sind das beim HSV auch noch die Nachwirkungen des Ausgleichs. Die Gastgeber wackeln ein wenig.
65
Michael Ballack, einer der wenigen Ex-Chelsea-Spieler in der Liga, den Frank Arnesen nicht abgreifen konnte, aber der Wechsel war eben schon vor Dienstantritt von Arnesen in trockenen Tüchern, macht für Barnetta Platz
64
Indes Leverkusen mit der nächsten Möglichkeit, als Ballack per Kopf für Rolfes auflegt, der aber seinerseits mit dem Kopf nicht genug Druck hinter den Ball bekommt, um Drobny ernsthaft zu prüfen.
64
Nachträglich bekommt Jarolim für die Szene noch Gelb.
63
Jarolim will unbedingt Gelb und hängt sich Renato Augusto förmlich an den Arm, der lässt sich jedoch nicht beirren und zieht davon, bringt auch noch das Zuspiel an den Mann.
62
Damit wird Fink in der nächsten Partie Aogo ersetzen müssen. Das war seine fünfte Gelbe Karte.
61
Einen Freistoß von Aogo befördert Kießling mit dem Kopf aus dem Strafraum und leitet so einen Konter über Ballack und Schürrle heraus. Der wird von zwei Hamburgern in die Zange genommen, kommt zu Fall. Aogo sieht dafür Gelb, Freistoß Bayer.
60
Eine Stunde gespielt, und die Partie wird nun besser, vor allem, weil sich Bayer aktiver beteiligt.
58
Der HSV jetzt mit wütenden Angriffen, Ilicevic versucht es mit einem Schlenzer, den Reinartz allerdings blocken kann.
57
Nach der Ecke von Castro springt Kießling am höchsten. Tesche klärt auf der Linie, trifft Westermann, der den Ball an die Latte befördert. SCHÜRRLE reagiert am schnellsten und besorgt per Kopf den Rest aus vielleicht drei Metern.
55
TOR! Hamburg - LEVERKUSEN 1:1
55
Bayer macht aber jetzt eindeutig mehr nach vorne. Schürrle schlägt eine Flanke fast von der Eckfahne, schwer zu verwerten, Kießling ist trotzdem da, Drobny aber in der richtigen Ecke.
54
Sauberer Hit, wie man beim Eishockey so sagt, als Friedrich Ilicevic von den Beinen holt, der den Ball schon an ihm vorbeigelegt hatte. Aber Stark lässt weiterspielen, verbucht das wohl unter internationaler Härte. Respekt.
52
Oh Mann, langer Ball auf Kießling, der die Kugel in den Rücken bekommt, von dort prallt das Spielgerät weiter auf Schürrle, der versehendtlich auf den Ball tritt und so einen der kuriosesten Doppelpässe dieser Spielzeit spielt.
52
Bruma verschätzt sich beim Kopfballduell mit Kießling, allerdings kann Mancienne ausbügeln, sehr aufmerksam.
50
Nächster Anlauf Bayer, Schürrle läuft sich fest, aber der Ball landet so eher zufällig bei Rolfes, der wieder sofort abschließt. Vom Rücken Westermanns prallt der Ball ins Toraus. Die Ecke bringt nichts ein.
50
Ballack legt für Rolfes auf, der aus zwanzig Metern den Ball knapp zwei Meter am Tor vorbeischießt.
49
War das der Auftakt zu einer aufreibenden zweiten Hälfte? Hat Ballack in der Kabine ein bisschen geleadert? Alles Fragen, auf die wir im Laufe der nächsten 40 Minuten eine Antwort bekommen.
48
Am Schuss von Kießling in dieser Situation gab es wenig zu bemängeln. Das war einfach eine Klasse-Rettungstat von Drobny.
47
Was für ein Auftakt von Bayer. Schürrle, ja, der spielt mit, soliert sich durch die HSV-Reihen und dringt in den Strafraum ein. Legt dann sehr stark auf Kießling zurück, der sofort abschließt. Drobny mit seiner zweiten richtig guten Tat der Partie, lenkt den Ball noch um den Pfosten.
46
Mal sehen, ob es den Gästen gelingt, den HSV in der zweiten Hälfte mit ihrer Spielweise einzuschläfern.
46
Das Top-Spiel am Sonntag geht in die zweite Hälfte.
Beim HSV kann man immerhin die Bemühungen erkennen, vor allem über die Außenbahnen scheint einiges möglich, wenn auch bisher noch wenig erreicht wurde. Bayer spielt ideenlos und ziemlich behäbig, nur selten kommt die Mannschaft von Hyypiä mal mit Tempo in die gegnerische Hälfte. Die Chance von Kadlec in der Schlussphase war ein echtes Highlight.
Zur Pause liegt der HSV mit 1:0 in Führung, Dank des Strafstoßtreffers von Mladen Petric. Die Gäste spielen in etwa so wie man das von einer Mannschaft erwarten kann, die 4.000 km mit dem Bus angereist ist.
45
Die erste Hälfte ist vorüber.
45
Dicke Chance zum Ausgleich für den HSV, Castro mit der Hereingabe, Schürrle lässt von der Brust für Renato Augusto abtropfen, der sofort für den von links in den Strafraum gelaufenen Kadlec auflegt mit seinem schönen Pass. Da war die Seite kurz völlig offen. Aber im direkten Duell mit Kadlec bleibt Drobny Sieger.
45
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
45
Berg bleibt nach einem Zweikampf mit Manuel Friedrich am Boden liegen, nach dem Luftduell ist er leicht umgeknickt.
43
Ein psychologisch wichtiger Zeitpunkt für den Führungstreffer, wie es so schön heißt. Aber wie sagt Christoph Daum so schön, jeder Treffer kommt zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt.
41
Friedrich sah kurz vor der Ausführung des Strafstoßes Gelb, weil er keine Aufenthaltserlaubnis für den 16er hatte, sich aber trotzdem einschleichen wollte. Stark hat auch im Rücken Augen.
41
Damit hat sich die aktivere Mannschaft belohnt.
40
PETRIC lässt sich die Chance vom Punkt nicht nehmen. Rechts unten ins Eck. Leno fliegt in die andere.
40
TOR! HAMBURG - Leverkusen 1:0
39
Flanke Aogo, Castro dazwischen, und Stark entscheidet, da war die Hand im Spiel. Er zeigt auf den Punkt.
38
Freistoß HSV, Aogo aus 35 Metern, Rolfes klärt mit dem Kopf, etwas zu kurz, Bruma nimmt den Ball aus 14 Metern mit vollem Risiko, verfehlt zwar das Tor, aber gar kein schlechter Versuch.
37
Castro will Schürrle in Szene setzen, der zu spät reagiert und Bruma läuft ihm den Ball ab. Das sieht bei Bayer alles ein wenig schwerfällig aus. Nach Ballbesitz liegt der HSV deutlich in Führung.
36
Bruma beim Flankenversuch von der rechten Seite, Kadlec blockt zur Ecke. Die schlägt Aogo ... Kießling klärt mit dem Kopf.
34
Aogo bringt den Ball in den Strafraum, per Kopf wird der Ball verlängert ins Zentrum, wo Mancienne am höchsten steigt, aber die Kugel über die Latte befördert. Ganz offensichtlich eine einstudierte Variante.
34
Bruma mit einer Flanke von der rechten Seite, die Rolfes per Kopf im eigenen Strafraum klären kann. Gleich darauf Freistoß HSV nach einem Foul von Renato Augusto.
33
Was soll man da geben? Gelbe Karte wegen Selbstverstümmelung?
32
Jansen scheint sich zu verzetteln, holt sich dann gegen Castro den Ball zurück und schießt sich beim Flankenversuch mit dem linken Fuß den rechten weg, landet auf dem Hintern, hätte Castro das gemacht, wäre das ein klares Foul gewesen. Aber so?
30
Renato Augusto legt aus dem Zentrum nach rechts raus, von wo Castro zum Flanken kommt. Die Hamburger können klären.
28
Aogo zieht mit dem Ball auf die linke Außenbahn und setzt Jansen in Szene. Das sah geplant aus und ist bis zur Flanke von Jansen auch durchaus ansprechend.
26
Die linke Seite der Gäste wirkt anfällig. Bruma kommt gegen Kadlec zum Flanken, auf die Brust von Berg, der sich um Toprak dreht und zum Abschluss kommt, aber etwas zu ungenau. Aber das sah gar nicht schlecht aus.
25
Mancienne findet keine Anspielstation im dicht zugestellten Mittelfeld, fast sich ein Herz und macht Meter, geht gut 15 Meter rein in die gegnerische Hälfte ... und spielt einen Rückpass auf Westermann.
24
Schürrle regt sich auf, als ein Einwurf gegen ihn entschieden wird. Eine seine auffälligsten Szenen bislang.
22
Jansen schickt sich selber auf links steil, bedenkt dabei aber nicht, dass Castro fünf Meter Vorsprung hat.
20
Kießling mit einem Kopfball aus 16 Metern, den Drobny zur Not auch mit Spucke hätte klären können. Überhaupt kein Druck dahinter, was aber eher am schwachen Zuspiel lag.
18
Dicke Chance für den HSV, Ilicevic mit einer starken Flanke von rechts - sah Kadlec nicht gut aus - Berg nimmt den Ball mit der Brust an, lässt Friedrich schlecht aussehen, behauptet den Ball gegen Castro und spielt mit der Hacke Jansen frei, der aber so überrascht von dieser guten Möglichkeit ist, dass er den Ball aus 8 Metern über die Latte donnert.
17
Immerhin holen die Gäste einen Eckstoß heraus, Renato Augusto bringt den Ball herein, und Westermann klärt.
17
Aogos Hereingabe klärt Ballack mit dem Kopf. Und dann marschiert Bayer, über Castro soll Kießling eingesetzt werden, Mancienne ist einen Schritt schneller.
16
Kadlec mit einem Freistoß aus 35 Metern, Westermann gewinnt das Kopfballduell gegen Kießling. Daraus entwickelt sich ein Hamburger Konter über Jansen, der Kadlec versetzt und eine Ecke herausholen kann.
15
Dann überspielt Petric Toprak und tunnelt den herausgerückten Friedrich beim Pass auf Berg, der allerdings zugestellt ist, und fast vom Elfmeterpunkt nicht zum Abschluss kommt.
14
Der Ball war fast schon weg, als die Hamburger die Kugel zurückerobern, Ilicevic ist bei der Hereingabe von Jansen zur Stelle. Nicht ungefährlich.
12
Man kennt das ja, Ballbesitz HSV, Jarolim rückt zwischen die Innenverteidiger und bemüht sich um den Spielaufbau. Aber im zentralen Mittelfeld stellt Leverkusen die Passewege sehr schön zu und schon hapert es bei den Hanseaten im Aufbau.
10
Mancienne mit einer herben Grätsche gegen Kießling, gute Freistoßposition für die Gäste. Halbrechte Position, Torentfernung 27 Meter. Kadlec führt aus und visiert das linke, untere Eck an, genau dorthin fliegt auch Drobny, der den Ball festhalten kann.
10
Langer Ball von Westermann, den Ilicevic erläuft, zurück auf Aogo legt, dessen Flanke war dann schon einen Tick besser, aber leicht zu nehmen für Leno.
8
Ilicevic und Jansen mit einem guten Zusammenspiel auf der linken Seite, der Ball geht ins Zentrum, von wo Petric nochmal zurück auf Ilicevic passt, der fast von der Eckfahne zu einer Art Flanke kommt.
6
Schöner erster ernsthafter Versuch der Gäste, eine Hereingabe von der linken Seite auf Kießling wird immer länger und dadurch gefährlich. Drobny kommt bis fast an die Strafraumgrenze und ist rechtzeitig dazwischen, vielleicht auch, weil Kießling nicht entschlossen genug nachsetzt.
5
Petric legt auf rechts zu Ilicevic, der robust von Kadlec abgeräumt wird. Der erwischt auch den Ball, so dass es nur Einwurf gibt.
4
Tesche versucht es mit einem Ball in die Spitze, wo Berg gestartet wäre, wenn Toprak nicht mit dem Kopf geklärt hätte.
3
Der HSV weiter konsequent damit beschäftigt, den Spielaufbau der Gäste zu unterbinden, hält Bayer weitgehend in der eigenen Hälfte, kommt so aber auch nicht zu eigenen Nadelstichen.
1
Petric versucht mit einem Hackentrick, eine Lücke in der Bayer-Deckung aufzureißen. Der Ball rollt aber ins Toraus.
1
Bayer mit Anstoß, hält den Ball zunächst in der eigenen Hälfte, zumal die Hamburger weit aufrücken.
1
Das Spiel hat begonnen!
Die Mannschaft von Hyypiä kommt in einem klassisch anmutenden 4-3-3 daher. Je nachdem, wie sich die Elf heute aus der Affäre zieht, wird man die letzten Partien der Leverkusener vielleicht im Nachhinein als "gegen den Trainer gespielt" einstufen, wer weiß? Denn eigentlich kommt es nur zu einer Veränderung im Vergleich zur Niederlage gegen Freiburg, die es allerdings in sich hat. Michael Ballack, ja, der spielt noch bei Bayer, steht in der Startelf, spielt im Dreier-Mittelfeld neben Rolfes und Reinartz, auf der linken Seite im Mittelfeld, für ihn musste Derdiyok Platz machen. Renato August rückt weiter nach vorne.
Im Hinspiel trennt man sich 2:2, ein Ergebnis, das für beide heute eigentlich zu wenig wäre. Thorsten Fink musste die Mannschaft nach dem Sieg in Kaiserslautern auf zwei Positionen umbauen, da mit Diekmeier der etatmäßige Außenverteidiger auf rechts fehlt, muss Bruma hier auf unbewohnter Position aushelfen. Und für den gesperrten Kacar rückt Tesche in die Mannschaft auf der rechten Seite der Doppelsechs.
Vier Niederlagen am Stück, wie bereits angedeutet, kassierte Bayer, was Robin Dutt letztendlich die Entlassung brachte. Für den HSV kam diese Freistellung eine Woche zu früh, macht es den heutigen Gast einen Tick unberechenbarer. Aber ob Sami Hyypiä seiner Mannschaft heute schon den Stempel aufdrücken kann? Mit halbem finnischem Trainerschein? In seiner Zeit in der Innenverteidigung bei Bayer galt er stets als verlängerter Arm von Jupp Heynckes. Heute nimmt dieser verlängerte Arm erstmals als Teamchef den Platz ein, wo Heynckes einst saß.
Der HSV konnte zuletzt nach vier Niederlagen am Stück, eine Serie, die Bayer heute überbieten könnte, wichtige Punkte in der Pfalz abholen, nach den Ergebnissen des Wochenendes täten die Hanseaten heute gut daran, daraus eine kleine Serie zu machen. Spielerisch war das, was die Hamburger in Kaiserlautern zeigten, auf einem Niveau, dass an die Gegend erinnert, aus der sie kommen.
Herzlich willkommen zur abschließenden Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und Bayer Leverkusen.Während die Gastgeber darum bemüht sind, sich im Abstiegskampf etwas Luft zu verschaffen, versucht Bayer, den Anschluss an die internationalen Startplätze nicht zu verlieren.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius