ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
21:26:18
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Wir verabschieden uns und danken für Ihr Interesse.
Für beide Mannschaften stehen unter der Woche Pokalpartien an. Der FSV Mainz 05 empfängt den SC Freiburg, während Wolfsburg bei den Offenbacher Kickers antreten muss. In der Liga wartet auf die Mainzer ein Auswärtsspiel (!) bei Fortuna Düsseldorf, auf den VfL die Gastgeberrolle gegen Schalke 04.
Adam Szalai hat in der zweiten Hälfte gute Gelegenheiten nicht nutzen können. Als Sündenbock kann er allerdings nicht herhalten. Eine Stunde lang agierten die 05er in Überzahl, im Spielverlauf schlug sich das kaum nieder. Die Wölfe ließen sich zu keinem Zeitpunkt einschüchtern und suchten auch in der Schlussphase die Entscheidung, um drei Punkte aus Mainz zu entführen. Das tat einem Spiel, das unter relativ schlechten Platzverhältnissen litt, gut.
90
Niki Zimling holt gegen Hasebe einen Eckball heraus. Die Wolfsburger können klären, und dann beendet Peter Sippel die Partie.
90
Die Wolfsburger sind weit aufgerückt und nehmen so den Mainzern die Möglichkeit, ihr Spiel aufzuziehen. Nun der Angriff über Marco Caligiuri, doch er bringt lediglich Naldo an den Ball.
90
Freistoß für den VfL, Baumgartlinger kann nach der Hereingabe Diegos mit dem Kopf klären. Drei Minuten werden nachgespielt.
89
Nicolai Müller taucht ungedeckt vor Diego Benaglio auf und scheitert - er ärgert sich allerdings lediglich über die Entscheidung des Schiedsrichterassistenten, eine Abseitsstellung anzuzeigen.
87
Dieter Hecking bringt mit Ivan Perisic eine frische Offensivkraft, Bas Dost geht vom Feld. Ins Bild passt, dass die Wolfsburger nun den Druck erhöhen, doch die Mainzer können kontern. Kjaer klärt.
86
Die Wolfsburger behalten ihre Linie bei und stören die Mainzer erfolgreich - doch was ist das: Chinedu Ede kann sich durchsetzen und im Strafraum Adam Szalai an den Ball bringen. Der Mainzer Stürmer lässt die Großchance liegen, indem er den Ball ganz knapp neben das Tor setzt.
84
Marcel Risse kann den Ball von der rechten Seitenlinie aus auf den langen Pfosten schicken, wo Chinedu Ede den hereingegebenen Ball verpasst. Die Wolfsburger können durchschnaufen.
82
Aktiv ist er ja, der gute Niki Zimling, doch auch nun fehlt ihm das nötige Glück: mit seinem Schuss verfehlt er deutlich das Tor. Nach diesem Fehlschuss nutzt Hecking die Unterbrechung bis zum Abstoß, um Rodriguez für Vieirinha in die Begegnung zu schicken.
81
Zimling nun mit einem gelungeneren Pass in Richtung Marco Caligiuri, der den Ball mit der Brust mitnimmt und dann vor das Tor der Niedersachsen hebt. Dort hat Benaglio gut aufgepasst und fängt die Kugel ab.
79
Baumgartlinger auf Zimling, der einen völlig unbrauchbaren Ball in den Strafraum der Gäste spielt. Lediglich mit viel Einsatz hätte einer seiner Mitspieler die Situation noch retten können, aber nach dem schlampig gespielten Pass mochte niemand nachsetzen.
76
Pospech bügelt seinen Fehler aus. Wie dem auch sei: die Mainzer Zuschauer werden immer ungeduldiger. Zumindest sind nun aufmunternde Sprechchöre zu hören. Nach Fehlpässen der Hausherren ist allerdings weiterhin die Enttäuschung der Heimsupporter überdeutlich wahrzunehmen.
74
Den Mainzern läuft die Zeit davon. Tuchel stärkt die Offensive durch die Hereinnahme Marcel Risses, aus der Partie geht Junior Diaz.
73
Freistoß für den VfL, Diego steht im Halbfeld und schickt den Ball scharf auf Naldo, der zwar mit dem Kopf herankommt, aber die Kugel lediglich neben das Tor schicken kann.
72
Niki Zimling lässt gegen Vierinha den Fuß stehen. Da muss Sippel nicht lange überlegen, um in die Brusttasche zu greifen.
70
Unlängst hatte sich Thomas Tuchel über die Bodenverhältnisse und die Temperaturen in Augsburg beschwert - nun machen die Bedingungen im heimischen Stadion seiner Mannschaft das Spielen schwer. Gute Gelegenheit durch Pospech, der Junior Diaz anschießt. Der Ball wird arg abgefälscht und senkt sich auf das Tor der VfLer, Benaglio geht auf Nummer Sicher und boxt den Ball über die Querlatte.
68
Dann fällt fast das 2:1 aus Sicht der Wolfsburger: Diego zieht aus der Distanz ab, der Ball hat eine gefährlich Schussbahn. Christian Wetklo reißt die Arme hoch und verhindert damit den Rückstand seiner Mannschaft.
67
Nicolai Müller legt Makoto Hasebe - klar nachvollziehbar, dass Sippel zugunsten der Wolfsburger entscheidet. Zahlreiche Mainzer sind allerdings mit der Entscheidung überhaupt nicht einverstanden. Da spielt der Frust über die Umständlichkeit der 05er mit.
65
Adam Szalai ist durch, eigentlich muss er das 2:1 erzielen, aber mit seinem Drop-Kick setzt er den Ball neben das Tor. Möglicherweise muss man die Bodenverhältnisse berücksichtigen, zudem wollte der Mainzer Angreifer mit Links abschließen. Dennoch, solche eine hochkarätige Gelegenheit darf ein Bundesligastürmer nicht liegen lassen.
64
Die Gelegenheit für den VfL, per Freistoß für Gefahr im gegnerischen Strafraum zu sorgen. Diego gibt von der rechten Seite herein, Marcel Schäfer bringt die Kugel postwendend zurück, und dann hebt der Assistent an der Seitenlinie die Fahne.
62
Nun Marco Caligiuri mit einem schlampigen Zuspiel in den Strafraum der Gäste, Vierinha macht sofort Tempo und versucht damit, einen Konter einzuleiten. Das allerdings misslingt.
60
Junior Diaz schlägt den Ball ungenau in den Strafraum der Gastgeber, Simon Kjaer kann mit dem Kopf klären und Diego an den Ball bringen, doch der Angriff der Niedersachsen versandet rasch. Diego gelingt bisher relativ wenig.
58
Ein weiterer Wechsel bei den 05ern: Chinedu Ede kommt für Andreas Ivanschitz in die Begegnung.
56
Zdenek Pospech zunächst mit dem Ballverlust, dann mit dem Foul an Bas Dost. Wenige Augenblicke später kommen die Wolfsburger zu ihrem ersten Eckball, während bisher kein Mainzer an den Eckfahnen stand. Das zeigt, dass sich die Wolfsburger durch die Unterzahl nicht einschüchtern lassen.
54
Der angeschlagene Elkin Soto verlässt die Partie und wird durch Marco Caligiuri ersetzt.
53
Wetlko sorgt zunächst für Aufregung unter den Mainzer Fans, wenige Sekunden später verliert Baumgartlinger den Ball. Die 05er haben momentan zu wenig Biss.
52
Bo Svensson mit einem sehenswerten Steilpass auf Nicolai Müller, und der steht nun überdeutlich im Abseits. Da müssen sich die Hausherren schlauer anstellen, wenn sich endlich die Überzahlsituation nutzen wollen.
50
Diego zieht nun im Zweikampf nicht durch, dadurch kommt Zimling an den Ball und passt steil in Richtung Müllers, doch der steht im Abseits. Fraglich zudem, ob er vor Benaglio an die Kugel gekommen wäre.
48
Vierinha marschiert mit dem Ball am Fuß über das halbe Feld, geht auch in den Strafraum der 05er, bis ihm Svensson die Kugel vom Fuß nimmt. Wenige Augenblicke später ist der Mainzer Innenverteidiger erneut im Mittelpunkt des Geschehens, nachdem Diego ihm auf den Fuß tritt. Der Wolfsburger ist schon verwarnt - Sippel macht mit einer Geste klar, dass nach einem weiteren Vergehen der Platzverweis fällig ist.
46
Die zweiten 45 Minuten dieser Begegnung laufen.
Mit ihrem ersten Angriff hatten die Wolfsburger die gute Gelegenheit in Führung zu gehen. Dieter Hecking weiß natürlich, dass die Mainzer in der Regel mit hohem Tempo in die Partie gehen, die Wolfsburger wollten von Beginn an dagegen halten. Dennoch gingen die Gastgebern schon in der 5. Minute durch Zimling in Führung. Zehn Minuten später konnten die weiterhin gut mitspielenden Wolfsburger ausgleichen. Der insgesamt sechste Platzverweis Alexander Madlungs in seiner Bundesligakarriere hatte bisher keine Folgen, die Gäste konnte die Schlussphase des ersten Durchgangs offen gestalten.
45
Mit einem 1:1 gehen beide Mannschaften in die Kabinen.
45
Dost dröhnt offensichtlich noch der Schädel, sonst hätte er möglicherweise einen intelligenteren Laufweg eingeschlagen. So kann Noveski den Ball abgrätschen. Eine Minute wird nachgespielt.
44
Bas Dost liegt nach einem Kopfballduell mit Nikolce Noveski am Boden und muss behandelt werden. Sippel hat nichts Unfaires wahrgenommen, der Pfiff blieb aus.
42
Über diese Gelbe Karte kann sich Simon Kjaer nicht beschweren, und er tut es auch gar nicht. Zu offensichtlich hat er Nicolai Müller mit seinem Festhalten daran gehindert, in Richtung Tor zu gehen. Zumindest war die Situation nicht ganz so brenzlig wie im Duell zwischen Müller und Madlung zwölf Minuten zuvor.
41
Konter der Mainzer über Szalai und Pospech, doch es gelingt nicht, Soto einzubinden. Dennoch bleiben die Hausherren in Ballbesitz, tragen ihren Angriff allerdings zu umständlich vor.
39
Diego wird von Bo Svensson im Mittelfeld zu Boden geschickt. Der Freistoß bringt nichts ein, da die Wölfe zunächst nicht in der Lage sind, den Ball in ihren Reihen zu halten. Das fällt vor allem Diego schwer, der nun sogar nach dem Ballverlust gegen Zimling nachlangt. Peter Sippel zückt Gelb.
36
Die Mainzer nutzen die Gunst der Stunde und übernehmen nun deutlich die Kontrolle über dieses Spiel. Wir dürfen gespannt darauf sein, ob die Wolfsburger auf diesem schwer zu spielenden Boden über genügend Kraftreserven verfügen, um eine Stunde in Unterzahl zu überstehen.
34
Dieter Hecking reagiert auf den Platzverweis: für Ivica Olic kommt der dänische Nationalspieler Simon Kjaer in die Partie.
31
Fast der zweite Treffer für den FSV Mainz 05, nachdem die Gastgeber den Freistoß nach dem Foul Madlungs an Müller genutzt haben, den auf halblinks freistehenden Andreas Ivanschitz an den Ball zu bringen. Allerdings steht der im Abseits.
30
Die Wolfsburger diskutieren mit Referee Peter Sippel, nachdem der Alexander Madlung des Feldes verwiesen hat. Der Routinier hatte Nicolai Müller daran gehindert, dem Pass Szalais hinterherzugehen. Dadurch kam Benaglio vor Müller an den Ball. Eine vertretbare Entscheidung, Madlung wegen dieser Notbremse Rot zu zeigen.
28
Olic mit dem Fehlpass auf Hasebe, Andreas Ivanschitz spritzt dazwischen und flankt scharf vor das Tor der Gäste, Szalai verpasst knapp. Unmittelbar im Aschluss bietet sich die Schussgelegenheit für Zimling, der die Kugel fast aus dem Stadion tritt.
26
Peter Sippel im Gespräch mit Andreas Ivanschitz, nachdem der Mainzer im Duell mit Josue im 16er des VfL zu Fall gekommen war. Wahrscheinlich wollte ihm der österreichische Nationalspieler nur versichern, dass er keinen Strafstoß schinden wollte.
25
Nun wird es ruppig, Peter Sippel steht goldrichtig. In seiner unmittelbaren Umgebung werden innerhalb von fünf Sekunden drei Spieler gelegt. Freistoß für den FSV, nach der Ausführung durch Andreas Ivanschitz kann Junior Diaz mit dem Kopf klären.
22
Die Platzbedingungen sind nicht wirklich schlecht, optimale Ballkontrolle allerdings ist selten zu sehen. Baumgartlinger verliert den Ball, die Niedersachsen können kontern. Makoto Hasebe kommt auf der rechten Seite zum Flanken, Christian Wetklo fängt die Kugel ab.
20
Gefahr über die linke Außenbahn. Junior Diaz geht ihn Richtung Strafraum der Gäste und schießt Naldo an, der die Kugel mit der Hand stoppt. Unmittelbar am Strafraumeck entscheidet Peter Sippel auf Freistoß. Nicolai Müller gibt scharf herein, die Wolfsburger können den Ball blocken.
17
Eine turbulente Anfangsphase, in der fast das 2:1 fällt. Andreas Ivanschitz auf den mit dem Rücken zu Tor stehenden Adam Szalai, der etwas zu ungünstig steht. um den Angriff erfolgreich abzuschließen. Die Wolfsburger können klären.
16
Es lag in der Luft: Der VfL steckt nicht auf, das wird mit dem Ausgleich belohnt. Mit einem öffenden Steilpass brachte Hasebe Jan Polak an den Ball, der mit seiner Flanke den völlig freistehenden NALDO bediente. Der Innenverteidiger brauchte noch nicht einmal sonderlich viel Druck hinter den Kopfball zu bringen, um die Kugel im Tor unterzubringen.
15
Tor! FSV Mainz 05 - VfL WOLFSBURG 1:1
14
Vieirinha holt einen Eckball heraus. Die Hereingabe erfolgt von der linken Seite, Schäfer gibt herein, Noveski klärt mit dem Kopf.
12
Diego legt sich zahlreiche Meter vor dem Strafraum der Hausherren den Ball zurecht, Freistoß für den VfL aus dem Halbfeld. Die Kugel kommt scharf auf Ivica Olic, Zdenek Pospech kann in letzter Sekunde stören.
10
Wie schon in der 1. Minute: Marcel Schäfer setzt sich auf der linken Außenbahn durch, aber nun verpasst Bas Dost in der Mitte. Er hat seine Rolle mit Ivica Olic getauscht, der von Junior Diaz am erfolgreichen Abschluss gehindert wird.
8
Freistoß für den VfL, Diego steht am Ball. Die Hereingabe erfolgt von der rechten Seite, ist ungenau, aber die Gäste bleiben in Ballbesitz, hohe Hereingabe Hasebes auf Naldo, der seinen Kopfball über den Querbalken setzt. Zu Unrecht wird von der Seitenlinie aus eine Abseitsstellung Naldos angezeigt.
6
VfL-Keeper Diego Benaglio ist im Unterschied zu seinen Vorderleuten noch nicht hellwach. Völlig unbedrängt bringt er den vor dem 16er wartenden Adam Szalai an den Ball, der dann für Niki ZIMLING auflegt. Der bestraft Benaglios Aussetzer gnadenlos.
5
Tor! FSV MAINZ 05 - VfL Wolfsburg 1:0
3
Der VfL-Kapitän hatte sich gegen die Seitenwahl, für den Anstoß entschieden, und das passt in die Marschroute der NIedersachsen, die von Beginn an auf das Tempo drücken. Ivica Olic setzt nach, Christian Wetklo hat die Torlinie verlassen und ist vor dem kroatischen Nationalspieler am Ball.
1
Riesenchance für den VfL. In letzter Sekunde kann Junior Diaz nach der Hereingabe Marcel Schäfers verhindern, dass Bas Dost zum 0:1 trifft. In der Mitte hatte zudem Ivice Olic knapp den Ball verpasst.
1
Leichter Schneefall in der Coface Arena, der Rasen ist etwas schneebedeckt - nun rollt der Ball!
Leiter der Begegnung ist der Münchener Peter Sippel, seine Assistenten sind Christian Leicher (Landshut) und Marco Achmüller (Bad Füssing). Vierter Offizieller ist Robert Hartmann aus Wangen.
Der einzige Aktive, der auch am 30. Oktober 2004 beim 4:3 der beiden Vereine auf dem Platz stand, ist Nikolce Noveski. Martin Petrov, der damals alle vier Tore für den VfL erzielt, spielt nach einigen Jahren im Mutterland des Fußballs mittlerweile bei Espanyol Barcelona. Kehren wir in den Bundesligaalltag zurück: eine Veränderung bei den Gästen - Dieter Hecking hat Christian Träsch aus der Startformation genommen und ihn durch Josué ersetzt.
Sollte das spektakläre 3:4 dennoch während der Vorbereitung auf diese Partie zur Sprache gekommen sein, dann hat das Thema mit Sicherheit nicht Chef-Coach Thomas Tuchel, der unter der Woche mit einem grippalen Infekt das Bett hüten musste, sondern Co-Trainer Arno Michels angesprochen. Heute allerdings hat Tuchel das Szepter wieder übernommen. Ist er noch zu geschwächt, um Umstellungen vorzunehmen? Fehlen ihm die Trainingseindrücke? Auf jeden Fall bleibt die Startelf aus dem Spiel gegen Schalke 04 unverändert.
Mehr zu schaffen als die erwähnte 1:5-Auwärtsniederlage macht den Wolfsburgern offensichtlich die 3:4-Niederlage vor heimischer Kulisse zu Saisonbeginn vor 2 1/2 Jahren, die sich der damalige VfL-Coach Steve McClaren kaum erklären konnte: "So etwas habe ich weder als Spieler noch als Trainer erlebt. Wenn man nach einer 3:0-Führung noch verliert, dann sind mentale und charakterliche Probleme offensichtlich. Ich habe niemals zuvor so einen dramatischen Qualitätsverlust gesehen." Unter den sechs Torschützen (Edin Dzeko erzielte das 1:0 und das 2:0) stehen mit Diego, Soto und Szalai noch drei von Beginn an auf dem Platz. Marcel Schäfer hat es anscheinend abgehakt: "Das 3:4 ist längst Vergangenheit und spielt überhaupt keine Rolle in den Köpfen." Auffällig dennoch, das es noch zur Sprache kommt.
Von den vergangenen sechs Spielen haben die Mainzer nur eines verloren, liegen damit auf dem siebten Platz. Der VfL hat lediglich eine der letzten vier Partien gewonnen und steht nur auf Rang 15, allerdings mit zehn Punkten Vorsprung zur Abstiegszone. Der letzte Heimsieg gegen die Wölfe gelang den 05ern am 04.12.2005, beim 5:1 traf Michael Thurk doppelt.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und dem VfL Wolfsburg.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius