ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
06:11:25
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Das war's für heute auf jeden Fall aus der Bundesliga! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie vielleicht ja schon morgen wieder bei uns begrüßen zu dürfen - wenn die Partien Leverkusen gegen Gladbach und Wolfsburg gegen Paderborn diesen 15. Spieltag komplettieren. Bis dahin sagen wir nun aber Tschüß und wünschen einen besinnlichen 3. Advent!
Auf die Tabelle hat diese Punkteteilung überhaupt keine Auswirkungen, während Stuttgart Tabellenletzter bleibt, verharrt der FSV Mainz 05 auf Rang 11. Für die Schwaben geht es bereits am Dienstag weiter gegen den Hamburger SV, während Mainz ebenfalls am Dienstag in Köln antreten muss.
Insgesamt fand die gesamte Partie allerdings auf einem eher schwachen Niveau statt, keins der beiden Teams konnte sich wirklich viele Chancen herausspielen - das Mainzer Tor entstand aus einem Standard, das der Gäste aus einem abgefälschte Schuss, den Keeper Karius falsch einschätzte.
In einer komplett unlogischen, spielerisch schwachen Partie trennen sich ein lange Zeit überlegenes Mainz 05 und der Gast aus Stuttgart mit einem 1:1-Unentschieden. Eigentlich ist der Punkt für beide zu wenig, allerdings sind es die Mainzer, die sich ob überlegener 65 Minuten ärgern müssen, hier den Dreier verschenkt zu haben.
90
Schlusspfiff in Mainz!
90
Huub Stevens will es scheinbar nicht, stattdessen wechselt der Holländer nochmal aus - für Timo Werner kommt jetzt der defensivere Konstantin Rausch in die Partie.
90
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf. Kann hier noch eins der beiden Teams den K.O.-Schlag landen?
89
Djuricic holt sich für ein Vergehen gegen Schwaab noch eine Gelbe Karte ab - doch der folgende Freistoß bringt nichts ein.
88
Das muss es doch sein! Nach einer Ecke von links rutscht der Ball am Fünfer zu Okazaki durch, der sofort aus nächster Nähe abzieht - aber Gentner kann auf der Linie mit dem Kopf klären!
87
Tatsächlich ist der VfB momentan einem Führungstreffer näher als die Mainzer. Aber anders herum haben die Schwaben genau diese Situation eben ausgenutzt...kann Mainz hier doch noch zu drei Punkten kommen?
86
Kostic hat sein neues Stilmittel gefunden. Wieder geht er aufs rechte Strafraumeck zu, wieder lassen ihm zwei Mann zu viel Platz - und wieder schlenzt er den Ball knapp am langen Eck vorbei.
84
De Blasis stellt sich beim Kopfballduell im Mittelkreis mit Sakai unter den Japaner und lässt den auf seinen Rücken fallen. Unter hemmungslosen Pfiffen der Mainzer Zuschauer gibt es den Freistoß für Stuttgart...
82
...und dann kommt auch Pablo De Blasis für Jairo Samperio ins Spiel.
82
Doppelwechsel bei den Mainzern - ob das jetzt noch etwas bringt? Zunächst ersetzt Soto den ausgepumpten Malli in der Zentrale...
80
Wird Kostic jetzt übermütig? Aus 40 Metern Torentfernung versucht er es mit einem ähnlich krummen Ding wie bei seinem Treffer, doch diesmal segelt der Ball einen halben Meter am linken Eck vorbei. Immerhin kommt Stuttgart momentan konstant zu Abschlüssen...
77
Diaz mit einer Kerze, die er dann selber mit dem Kopf zum Gegner befördert - Mainz sieht plötzlich so verunsichert aus wie Stuttgart eine gute Stunde lang.
75
Es ist schon bitter für die Mainzer - denn sie sind im Begriff, eine lange kontrolliert gespielte Partie doch noch aus der Hand zu geben.
73
Und so einfach kann es gehen - oder eben so bitter. Einen im Halbfeld schnell ausgeführten Freistoß von Maxim nimmt Kostic am rechten Sechzehnereck an. Von dort schlenzt der eben eingewechselte Offensivmann den Ball gen langes Eck - und weil irgendwie alle nur zuschauen, trudelt der von Park noch leicht abgefälschte Ball ins Netz!
72
Toooooooor!!! Mainz 05 - VfB STUTTGART 1:1 - Torschütze: Filip Kostic
69
Gute Ecke von Maxim von links, am kurzen Pfosten ist Gentner eingelaufen - und spitzelt das Spielgerät aus spitzestem Winkel an den Pfosten!
69
...und bei den Gastgebern ersetzt Filip Djuricic den kämpferisch guten Sami Allagui.
69
Beide Coaches wecheln nochmal aus. Bei den Stuttgartern rückt Filip Kostic für Florian Klein ins rechte Mittelfeld...
66
Die Chancen haben hier aber weiterhin die Mianzer. Malli zieht ausnahmsweise mal selber in den Strafraum und sucht von rechts den Abschluss. Ulreich ahnt, dass der Ball links vorbei geht, hat aber offenbar nicht mit Okazakis Antritt gerechnet - und der verpasst das Leder am langen Pfosten nur ganz knapp!
64
Brosinskis erster Versuch aus halbrechter Position wird geblockt, sein zweiter aus 20 Metern mittiger Position nur abgefälscht - Mühe hat Keeper Ulreich damit trotzdem nicht.
62
Malli, Malli, immer wieder Malli. Diesmal legt der Spielgestalter der 05'er den Ball im Lauf nach rechts ab für Allagui, der sofort abzieht - seinen Schuss aber genau auf Keeper Ulreich ablässt.
61
Malli wird von Gentner und Hlousek in die Zange genommen und fällt - dafür gibt es für beide Stuttgarter eine letzte Ermahnung. Es wird alles etwas ruppiger hier in der Coface Arena.
58
Auch dafür gibt es Gelb - Ginczek geht ohne Rücksicht auf Verluste in den Luftkampf mit Keeper Karius und räumt den mit einem Kopfstoß ab. Immerhin entschuldigt sich der Stuttgarter sofort...
57
Der VfB nimmt den ersten Wechsel vor, für den eher indisponierten Romeu kommt nun Alexandru Maxim ins Team.
56
Komplett unnötig, was Jairo Samperio da macht - fürs Ballwegschmeißen gibt es die Gelbe Karte. Für den Spanier war das die zweite Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
54
Sobald Mainz gefährlich wird hat Yunus Malli seine Füße mit im Spiel. Seine Flanke auf Diaz ist richtig gut, doch dem rutscht der Ball leicht über den Scheitel und landet auf dem Tor der Gäste.
51
Man will es fast herausschreien: Ein Abschluss für den VfB! Irgendwie ist Ginczek plötzlich frei durch, das Anspiel von Gentner von rechts kommt im perfekten Moment für einen Schuss aus 15 Metern - aber Karius bleibt cool und klärt mit erhobenen Fäusten.
50
Malli zieht einmal quer durch den Sechzehner zur rechten Grundlinie, aber da hat Baumgartl aufgepasst und kann vor dem eingelaufenen Okazaki klären.
48
Brosinski rutscht der Ball beim Klärungsversuch ab, sodass Hlousek zur Ecke von links antreten darf. Doch die bringt auch nichts ein...außer einer weiteren Ecke.
47
Beide Coaches haben übrigens während der Pause nicht gewechselt - man vertraut erstmal dem Stammpersonal.
47
Allagui wird von Malli geschickt - steht dabei aber haarscharf im Abseits. Da sah die Stuttgarter Viererkette einmal mehr nicht ganz glücklich aus...
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
45
In einer spielerisch nicht sonderlich guten ersten Halbzeit gab es genau ein Highlight - den Traumfreistoß von Johannes Geis zur 1:0-Führung für die Mainzer Hausherren. Stuttgart hingegen kam bislang überhaupt nicht in einen Spielfluß geschweige denn zu Chancen - für die Fans des VfB bewegt sich diese erste Halbzeit wohl am Rande des Aushaltbaren. Mainz hingegen agierte mit der Führung im Rücken zumindest sicher und kam durch den Kopfball von Diaz zu einer weiteren guten Chance, was die Gastgeber dem 2:0 näher bringt als den VfB einem Ausgleichstreffer. Hoffen wir auf ein wenig Besserung im zweiten Durchgang!
45
Pausenpfiff in Mainz, in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
45
Den fälligen Freistoß flankt Geis von rechts außen im Halbfeld an den Fünfer, wo Junior Diaz völlig überrascht ist, den Ball frei auf den Kopf zu bekommen - und das Tor zur rechten verfehlt.
45
...bevor es für Adam Hlousek nach seinem nächsten Tritt endlich doch die erste Gelbe Karte der Saison gibt.
44
Zunächst landen Noveski und Ginczek nach einem Zusammenstoß im Kopfballduell auf dem Boden, dann erwischt Hlousek Brosinski harsch im Mittelfeld...
42
Stuttgart bewegt sich wieder am Rande des Aushaltbaren. Ballverluste hier, Fehlpässe da, zu wenig Selbstvertrauen überall - momentan sieht wenig nach einem Comeback der Gäste aus.
40
Okazaki zieht links an die Grundlinie, wird dann aber von einem Stuttgarter geblockt. Der Ball landet hinter dem Japaner bei Jairo - doch dem verspringt das überraschend auftauchende Leder bei der Annahme, sodass Baumgartl den Ball aus der Gefahrenzone schlagen kann.
39
Für Geis war dies der allererste Saisontreffer in der Liga - und dazu sei erwähnt, dass die Mauer keinerlei Schuld trifft, der Standard war einfach toll ausgeführt.
37
So schön kann Fußball sein! Johannes Geis läuft drei Meter vor dem linken Strafraumeck an, schlenzt den Ball gefühlvoll über die Mauer hinweg und versenkt das Leder links im Eck. Da gab es für Ulreich, der wie ein Rohrspatz mit seiner Mauer schimpft, nichts zu halten.
36
Tooooooor!!!! FSV MAINZ 05 - VfB Stuttgart 1:0 - Torschütze: Johannes Geis
36
Baumgartl erwischt Okazaki, der mit dem Rücken zum Tor am linken Sechzehnereck lauert, am Knie. Das gibt einen guten Freistoß für die Mianzer.
34
Klein spielt aus der Mitte Schwaab auf rechts frei, aber auch dessen dritter Versuch einer Flanke bleibt in der Mainzer Innenverteidigung hängen. Bisher läuft diese Partie unter dem Untertitel ''Brotlose Kunst''...
31
6:1 Torschüsse zu Gunsten der Mainzer spuckt die Statistik zu diesem Spiel aus - gefährlich war davon allerdings keiner. Wir warten nach wie vor auf die erste richtig gute Chance in diesem Spiel.
29
Das war doch mal eine Chance! Malli bedient Allagui aus der Mitte auf halblinks, doch der Tunesier muss aus spitzem Winkel mit seinem schwächeren linken Fuß abschließen - und so kann Ulreich den Ball mit einer guten Parade zur Ecke ablenken.
28
...aber Diaz kann den Ball nach wildem Gestocher aus dem Sechzehner entfernen.
27
Vielleicht klappt es ja mal mit einem Standard. Schwaab mit der Ecke von rechts...
27
Stattdessen versuchen es die Gäste immer wieder mit langen, hohen Bällen - die die Abwehr des FSV immer wieder gut unter Kontrolle bringen kann.
25
Aber Mainz müht sich deutlichst, hier das Kommando zu übernehmen. Stuttgart hingegen kommt in dieser Phase kaum mal kontrolliert aus der eigenen Hälfte.
24
Nach der Ecke und einer völlig missglückten Faustabwehr von Ulreich kommt der Ball in hohem Bogen immerhin mal auf das Tor des VfB - segelt aber am Ende auf das Tornetz.
23
Okazaki mit der Hacke auf Jairo, der startet auf rechts in den Sechzehner, doch sein Schussversuch aus spitzem Winkel wird vom grätschenden Baumgartl zur Ecke geklärt.
20
Geis versucht sich einfach mal aus der Distanz - doch sein Schussversuch segelt ungefährlich in die Arme von Keeper Ulreich.
19
Mainz ist mittlerweile wieder ein wenig aggressiver beim Versuch geworden, den Spielaufbau der Stuttgarter zu stören - was die wiederum hektisch werden lässt.
17
Wieder liegt mit Malli ein Mainzer nach einem Foul am Boden. Stuttgart agiert hier ziemlich körperlich und das scheint den Gastgebern nicht wirklich zu liegen. Allerdings fehlt es auch noch ein wenig an der von Manager Heidel geforderten ''magischen Atmosphäre''.
15
Kaltschnäuzig von Schwaab, der da am linken Sechzehnereck erst Okazaki und dann Allagui austanzt - und hinterher klärt.
14
Immerhin scheinen die Gäste heir ein wenig Sicherheit aufgebaut zu haben, so wackelig wie zu Beginn sieht das VfB-Gebilde bei weitem nicht mehr aus.
13
Mainz mit dem ersten Eckball von rechts, aber der Versuch der Verlängerung von Diaz am kurzen Pfosten segelt am langen Pfosten unberührt ins Toraus.
11
Ginczek steigt Allagui im Zweikampf auf den Fuß, wofür er von Schiedsrichter Dankert den ersten persönlichen Einlauf verpasst kriegt.
9
Niedermeier rückt zu früh aus der Viererkette heraus und öffnet die Gasse für den Pass von Malli auf Okazaki - doch der verstolpert den Ball 21 Meter vor dem Tor der Gäste.
7
Park schubst Timo Werner von hinten mit dem Ellenbogen um. Das gibt einen Freistoß aus 35 Metern halbrechter Position...aber den zirkelt Gentner direkt in die Arme von Mainz' Keeper Loris Karius.
6
Werner will es ganz allein machen, aus dem Halbfeld zieht der Offensivmann das Tempo an und geht durch die Mitte - doch der dritte Mainzer Gegenspieler kann ihn dann doch stoppen.
4
Malli legt nach rechts raus für Allagui - doch der wird zurückgepfiffen, weil er einen knappen Meter im Abseits stand.
4
Stuttgart wirkt von Beginn an leicht nervös. Das ist etwas, das Huub Stevens ja unbedingt vermeiden wollte.
2
Den ersten Torschuss lässt der Ex-Stuttgarter Okazaki ab - doch sein Aufsetzer aus 23 Metern halbrechter Position ist absolut harmlos.
1
Genug erzählt, los geht's in Mainz!
Schiedsrichter der Partie ist heute Bastian Dankert - der 34-jährige Sportwissenschaftler aus Rostock pfeift heute bereits seine siebte Bundesligapartie in dieser Saison und zeichnete sich dabei unter anderem für das 0:4 des VfB gegen Wolfsburg vor einigen Wochen verantwortlich. Markus Häcker und René Rohde assistieren an den Linien, Robert Hartmann agiert als Vierter Offizieller.
Stuttgart hingegen beginnt bei leichtem Nieselregen mit folgender Elf: Ulreich - Schwaab, Niedermeier, Baumgartl, Sakai - Klein, Romeu, Gentner, Hlousek - Ginczek, Werner.
Mainz tritt mit folgender Startaufstellung an: Karius - Brosinski, Bell, Noveski, Junior Diaz - Geis, Park - Allagui, Malli, Sampeiro - Okazaki.
Die Statistik spricht zumindest für die Hausherren: Mainz hat die letzten vier Heimspiele gegen Stuttgart alle gewonnen und ist seit sechs Spielen zu Hause unbesiegt gegen die Schwaben (vier Siege, zwei Remis). Der letzte Stuttgarter Erfolg in Mainz war ein 2:1 im September 2005 - vor über neun Jahren.
Bei den Stuttgartern hingegen wechselt Coach Stevens gleich auf fünf Positionen - anstelle von Rüdiger, Harnik (verletzt), Gruezo, Leitner und Sararer rücken Sakai, Schwaab, Ginczek, Romeu und Niedermayer in die Startelf.
Um diese Atmosphäre anzufeuern setzt Coach Hjulmand im Vergleich zum 1:2 in der Vorwoche gegen den HSV auf zwei Wechsel - für Koo und Djuricic rücken Yunus Malli und Jairo Samperio in die erste Elf der Meinzer.
Manager Heidel hingegen baut auf die Unterstützung der eigenen Fans. ''Wir brauchen unsere Fans im Rücken. Sie müssen jeden gewonnenen Zweikampf feiern, als wäre es ein Treffer - wir brauchen eine magische Atmosphäre!''
Und außerdem ist man diese Woche ja nun auch nicht gerade bei einem Spitzenteam zu Gast - denn der FSV hat mit nur einem Sieg aus den letzten zehn Spielen in diesem Zeitraum eine fast noch schlechtere Bilanz als der VfB. Seit sechs Partien wartet man in Mainz schon auf einen Sieg - und auch heute ist man nur bedingt optimistisch. ''Wir werden nicht viele Chancen bekommen - also müssen wir hinten aggressiv agieren und vorn brutal effizient sein'', so Coach Kasper Hjulmand gegenüber der vereinseigenen Homepage.
Mut machen dürfte dem VfB zumindest die Auswärtsbilanz - denn acht der zwölf bislang errungenen Punkte kamen aus Auswärtspartien. ''Ich glaube, wir machen uns zu Hause einfach immer zu viel Druck. Auswärts denken wir weniger nach, sondern spielen einfach'', so Christian Gentner unter der Woche gegenüber der ''Bild''.
Immerhin hat sich beim VfB eine Personalie rechtzeitig vor der Partie geklärt - Daniel Didavi hat sich unter der Woche wieder fit gemeldet, steht heute jedoch zur Verwunderung aller Beobachter nicht im Kader.
Bei den Stuttgartern, die von ihren letzten fünf Partien vier verloren haben, schlägt vor allem das blamable 0:4 gegen Schalke 04 vom letzten Wochenende auf die Stimmung. ''Es war nicht alles schlecht gegen Schalke...aber eben doch fast alles'', so Stevens vor der heutigen Partie. ''Wir müssen cleverer und aggressiver sein, und das nicht nur ab und zu.''
Beide Clubs eint das gleiche Schicksal - nach einem soliden Saisonbeginn ist man mittlerweile in der Tabelle weit abgerutscht, die Stuttgarter halten trotz des Trainerwechsels hin zu Huub Stevens momentan sogar die Rote Laterne in Händen.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und dem VfB Stuttgart.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius