ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
01:37:49
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Mainz. Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende. Bis bald!
So muss auch Mainz wieder kräftig zittern nach der Heimniederlage. Der Punktevorsprung auf den heutigen Gegner schmilzt auf vier Punkte und nun folgen mit Bremen und Stuttgart zwei Auswärtsspiele. Für Hertha geht es nächste Woche gegen Wolfsburg weiter.
Die Karten im Abstiegskampf werden neu gemischt, Berlin meldet sich zurück. Der Haupstadtclub feiert aufgrund einer starken Defensivleistung und eiskalt vorgetragener Konter einen verdienten Auswärtserfolg. Der Aufsteiger bleibt trotz der drei Punkte zwar auf dem vorletzten Platz, aber die untere Tabellenhälfte rückt näher zusammen.
90
Aus. Hertha gewinnt in Mainz mit 3:1.
90
Letzter Wechsel bei Hertha. Perdedaj kommt für Raffael.
90
Stieber kommt an Bastians vorbei und zieht durch eine kleine Lücke ab. Kraft hat den Schussversuch aber sicher.
90
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
89
Im Gegenzug lässt Rukavytsya frei vor Wetklo die große Chance zum 1:4 liegen.
89
Choupo-Moting nimmt im Strafraum den Ball mit der Brust an und zieht aus der Drehung ab. Der Schuss wird noch leicht angefälscht und geht knapp neben dem Pfosten ins Toraus.
88
Lell zieht Choupo-Moting zu Boden und sieht die Gelbe Karte.
87
Leicht angeschlagen verlässt Ramos von Krämpfen geplagt das Feld. Lasogga kommt für die Schlussminuten
84
Nach der Hreinnahme von Ebert spielt Rukavytsya über die linke Seite. Von dort flankt er in die Spitze, der Ball landet im Toraus.
82
Nach einem hohen Mal kommt Choupo-Moting zum Kopfball. Kraft entschärft die Chance, indem er sich mit ganzem Körper in den Abschluss wirft und zur Ecke klärt.
80
Letzter Wechsel bei den Mainer. Gavranovic ersetzt in der Offensive Zidan, der damit zum zweiten Mal in Folge ohne Tor bleibt.
79
Bei den Gästen geht es weiter nur durch die Mitte, dass ist dann auch einfach zu ideenlos. Szalai kommt dann mal über außen, aber der Flankenversuch geht auf der anderen Seite ins Seitenaus.
77
Das dritte Tor hat den Gästen endgültig Sicherheit gebracht. Im Moment sieht es eher danach aus, als ob Hertha noch das 4:1 erzielt, als das Mainz wieder herankommt.
75
Nachdem Szalai aus 25 Metern knapp das Tor verfehlt, wechselt Tuchel ein zweites Mal. Ivanschitz kommt für Polanski.
73
Kirchhoff sieht in einem umkämpften aber durchaus fairem Spiel die erste Gelbe Karte.
71
Ebert hat die endgültige Entscheidung auf dem Fuß. Aber anstatt auf halbrechts den Abschluss zu suchen, legt er quer. Nicht genau genug, denn Raffael kommt nicht heran.
70
Nach einem kapitalen Bock von Kirchhoff kommt Hertha dem Dreier wieder ein Stück näher. Der Mainzer Verteidiger verschätzt sich nach einem langen Befreiungsschlag von Bastians komplett und legt für Adrian RAMOS auf. Der Kolumbianer hebt den Ball über Wetklo hinweg und drückt ihn im Laufduell mit Kirchhoff auch über die Linie.
69
Tor! FSV Mainz 05 - HERTHA BSC BERLIN 1:3
67
Mainz wittert nach dem Anschlusstreffer Luft, hat in dieser Saison gegen Nürnberg und Wolfsburg schon ähnliche Rückstände aufgeholt. Und auch das Mainzer Publikum ist da und unterstützt die Mannschaft.
65
Und bei den Gästen ersetzt Ebert den Torschützen zum 1:0. Ben-Hatira verlässt den Platz.
64
Bei Mainz kommt Stieber für Müller, der heute kein Glück im Abschluss hatte.
63
Beide Trainer werden gleich wechseln.
61
Nach einer Mainzer Ecke legt Kirchhhoff für Müller auf, der aber aus vollem Lauf das Tor mit einem Gewaltschuss verfehlt.
59
Zabavnik setzt sich im Mitte im Luftduell entscheidend gegen Rukavytsya durch. Eric Maxim CHOUPO-MOTING kommt zunächst an Hubnik vorbei und lässt sich auch von Janker nicht am Abschluss hindern. Aus 14 Metern schlägt der Schuss im kurzen Eck ein.
58
Tor! FSV MAINZ 05 - Hertha BSC Berlin 1:2
57
Gerade Kirchhoff versucht es immer wieder mit hohen Bällen in die Spitze. Szalai verspringt der Ball bei der Annahme. Bei Mainz kündigt sich ein Doppelwechsel an.
55
Mainz wirkt ein Stück weit geschockt, den Hausherren muss noch schnell etwas einfallen. Mit ihrem bisherigen Spiel durch die Mitte ist der Haupstadtclub heute nicht zu bezwingen.
53
Ein blitzsauberer Konter führt zum zweiten Berliner Treffer. Wieder ist Rukavytsya daran beteiligt, der rechts nicht gestört wird und auf Raffael querlegt. Der Ball geht noch eine Station weiter, wo sich Caligiuri nicht vor Adrian RAMOS zuständig fühlt und beim trockenen Abschluss ins lange Eck nur bewundernd zuschaut.
52
Tor! FSV Mainz 05 - HERTHA BSC BERLIN 0:2
50
Soto legt vor dem Berliner Strafraum auf Szalai ab, dessen Schuss an der Strafraumgrenze geblockt wird. Mainz startet optisch überlegen in den zweiten Durchgang.
48
Als einzige Bundesligamannschaft traf Mainz bislang in jedem Rückrundenspiel. Das wäre auch heute nötig, ansonsten ist die Tuchel-Truppe wieder mittendrin im Abstiegskampf.
46
Mit Tempo kommt Ramos rechts an Kirchhoff vorbei und schließt vom Strafraumeck ab. Der Schuss geht einen guten Meter links am Tor der Gäste vorbei.
46
Das Spiel läuft wieder. Beide Trainer vertrauen zunächst dem Personal der ersten 45 Minuten.
Mainz startete zunächst so druckvoll wie auch in den vergangenen Wochen. Doch nach einer Viertelstunde hatten die Berliner sich auf das Spiel der Hausherren eingestellt und ließen mit einer kompakten Defensive kaum etwas zu. Kurz vor der Pause konnte sich Rukavytsya entscheidend in Richtung Mainzer Tor durchsetzen und den Treffer von Ben-Hatira auflegen. Hertha meldet sich im Abstiegskampf zurück.
45
Pause in Mainz.
44
Die Berliner Führung spitzt den Abstiegskampf zu. MIt Blick auf den anderen Ergebnisse trennen Platz 14 bis 17 nur zwei Punkte.
42
Zum zweiten Mal in der Rückrunde geht Berlin in einem Spiel in Führung. Über die rechte Seite kann sich Rukavytsya gleich gegen mehrere Mainzer behaupten und frei vor Wetklo abschließen. Der Keeper pariert den Schuss, aber der Schütze legt im Liegen quer. So braucht Änis BEN-HATIRA aus fünf Metern nur noch den Fuß zum 0:1 hinhalten.
41
Tor! FSV Mainz 05 - HERTHA BSC BERLIN 0:1
39
Mainz versucht es weiter zu oft durch die Mitte, aber dort hat Hertha das Spiel im Griff.
37
An der Strafraumgrenze gibt es nach einem Sperren von Kobiashvili einen indirekten Freistoß für Mainz. Polanski bringt den kurz angetippten Ball aufs Tor. Rukavytsya fälscht in der Mauer gefährlich an und hat Glück, dass Keeper Kraft mit Janker noch jemanden auf die Linie geordert hatte, der klären kann.
35
Die Gäste bekommen immer besser Zugriff auf das Spiel. Hertha gewinnt die entscheidenden Zweikämpfe und kann so das Spiel des FSV weiter erfolgreich stören. Nach vorne ist man aber eher abwartend.
33
Bungert scheint einen Schlag auf die rechte Hand bekommen zu haben. Er lässt sich am Seitenrand einige Eiswürfel zum Kühlen reichen, kann das Spiel aber fortsetzen.
31
Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte steht Ramos nicht im Abseits und geht allein aufs Mainzer Tor zu. Aber Wetklo hat aufgepasst und klärt weit vor dem eigenen Sechzehner ins Toraus.
29
Hertha setzt sich mal kurz in der Mainzer Hälfte fest. Lell und Raffael schieben sich auf rechts die Bälle zu. Es folgt die Flanke, die Niemeyer aber recht deutlich am Tor vorbei köpft.
27
Bei den Hausherren ist Soto bislang der auffälligste Spieler, der sehr viel unterwegs ist. Gerade räumt er auf der ungewohnten halbrechten Seite gegen Ben-Hatira den Ball ab und leitet einen Angriff ein.
25
Zidan bringt von der rechten Seite einen Freistoß scharf an den Fünfmeterraum, die Hereingabe kann zunächst geklärt werden. Aber Mainz bleint im Ballbesitz und Soto zur Flanke. In der Nähe des Fünfmeterraum köpft Szalai völlig frei aufs Tor, der Versuch geht aber knapp vorbei.
23
Mainz kommt aus der eigenen Hälfte kaum noch zu entscheidenden Vorstößen. Niemeyer und Kobiashvili machen die Räume eng und lassen so nicht viel zu. Mainz macht aber im Moment auch zu wenig über die Außen.
21
Hubnik klärt einen hohen Ball aus dem MIttelfeld vor Zidan. Choupo-Moting setzt nach, läuft sich aber samt Spielgerät im Strafraum fest.
19
Zidan bringt eine Ecke von rechts an den Fünfmeterraum, Hubnik klärt am ersten Pfosten mit dem KOpf. Soto kann den zweiten Ball hoch vor das Tor bringen, wieder ist einer Berliner da und klärt.
17
Hertha hat den Mainzer Anfangsdruck erst einmal überstanden und ist nun im Mittelfeld wesentlich präsenter in den Zweikämpfen.
15
Bungert hat im eigenen Strafraum Probleme, den Ball entscheidend zu klären. Ramos setzt nach, ihm springt der eroberte Ball dann aber ins Toraus.
13
Bei den Hausherren geht in der Anfangsphase sehr viel über die linke Seite. Soto und Coupo-Moting bekommen die Gäste nicht in den Griff. Aber die Mainzer Spieler sind manchmal nicht genau genug und vertändeln den einen oder anderen Angriff.
11
Berlin meldet erste Ansprüche an. Von rechts flankt Lell maßgerecht auf Ramos, der trotz Gegenspieler an der Strafraumgrenze die Hereingabe annehmen und zum Abschluss verwerten kann. Wetklo ist unten und hält mit einer guten Parade. Raffael will noch zum Nachschuss kommen, aber Kirchhoff klärt entscheidend.
9
Mainz spielt hier zwei Gänge schneller als der Gegner. Müller kommt mal über die linke Seite und zieht zwei Berliner auf sich. Trotzdem folgt der kluge Querpass auf Zidan, der rechts am Strafraumeck abschließen will, aber die Ablage nicht richtig trifft.
7
Nach einer Ecke kommt Choupo-Moting am Fünfmeterraum frei zum Kopfball, der knapp übers Tor geht.
6
Wie schon in den vergangenen Spielen beginnt Mainz sehr druckvoll, Hertha kommt kaum aus der eigenen Hälfte. Soto tankt sich über halblinks in Richtung Strafraum durch und zieht mit dem Außenrist ab. Der Schuss geht ans Außennetz.
4
Viel zu einfach kommt Choupo-Moting über links durch den Berliner Strafraum und passt von der Torauslinie zurück. Zunächst verpasst Szalai den Abschluss, aber Müller kommt zum Schuss. Er trifft den Ball nicht richtig und verpasst aus Tor aus bester Position knapp.
2
Durch den kurzfristigen Ausfall von Otll rückt Kobiashvili ins defensive Mittelfeld. Der kurzfristig eingesprungene Bastians ist linker Außenverteidiger.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Peter Sippel.
Bei Mainz gibt es nur einen Wechsel gegenüber der Niederlage in Augsburg. Vorn kehrt der zuletzt gesperrte Szalai in die Startelf zurück und ersetzt Allagui. Da Augsburgs Ostrzolek sein Aussage von der vorsätzlichen Tätigkeit Zidans vor dem DFB-Sportgericht nicht wiederholen wollte, darf der Mainzer Stürmer heute spielen.
Heute kehrt Rehhagel zum 4-2-3-1 zurück. Kobiashvili und Ben-Hatira rutschen auf der linken Seite neu ins Teams und ersetzen Perdedaj und Ottl, der sich beim Aufwärmen noch abmeldete. Lell spielt wieder rechts in der Viererkette.
Mit Thomas Tuchel und Otto Rehhagel stehen der aktuell jüngste und der älteste Bundesligatrainer am Spielfeldrand. Beim Oldie hat nach nach den taktischen Vorgaben der letzten Wochen nicht den Eindruck, den aktuellen Anforderungen der Bundesliga gewachsen zu sein.
Davon kann Hertha nur träumen, nach dem 0:6 gegen Bayern steht der Hauptstadtclub erstmals in dieser Saison auf einem direkten Abstiegsplatz. Und im Moment hat man nicht wirklich das Gefühl, dass der freie Fall noch zu stoppen wäre.
In den letzten Wochen wechseln Heimsieg und Auswärtsniederlage beim FSV ab, das erreicht aber, um sich in der Tabelle in Richtung Mittelfeld abzusetzen und nun fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz zu haben.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Hertha BSC Berlin.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius