ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
07:48:14
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ihnen vielen Dank fürs Reinklicken bei uns heute Abend. Noch ein schönes Wochenende und bis bald.
Ein Blick voraus auf den 22. Spieltag, der für die beiden heutigen Kontrahenten schwere Gegner parat hält: Mainz spielt am kommenden Freitag beim FC Schalke 04, Hannover 96 empfängt am Sonntag in einer Woche den FC Bayern München.
Während Hannover Zehnter bleibt, aber im weiteren Verlauf des Spieltags noch weiter abrutschen kann, klettert Mainz zunächst mal auf Rang sieben hinter die "großen Sechs". Feiertag am späten Abend also bei den 05ern!
Die erste Halbzeit war geprägt von zwei konzentriert agierenden Abwehrreihen und wenig Bewegung und Esprit in den Angriffsbemühungen. Nach dem Seitenwechsel spielte Mainz der schnelle Führungstreffer in die Karten. Hannovers Reaktion reichte gegen clever verteidigende Mainzer, die in der Nachspielzeit in einer Szene allerdings im Glück waren, nicht aus, um noch zum Ausgleich zu kommen. So steht unter dem Strich die zehnte Niederlage für 96 im elften Auswärtsspiel der Saison - eine verheerende Bilanz!
90
Dann ist das Spiel aus. Mainz gewinnt mit 2:0 gegen Hannover 96. Entsprechend die Bilder auf dem Platz: Hängende Köpfe bei den Gästen, Jubel und Freude bei den 05ern.
90
Perfekter Konter der Hausherren in der letzten Minute der Nachspielzeit: Koo spielt aus der Mitte rechts zu Zimling, der den Kopf hoch nimmt und flach in den Strafraum in Richtung linkes Fünfereck spielt. Dort läuft Eric-Maxim CHOUPO-MOTING in Position, muss die Kugel nur noch über die Linie schieben.
90
Tor! FSV MAINZ 05 - Hannover 96 2:0 - Torschütze Eric-Maxim CHOUPO-MOTING
90
Das war knapp: Rudnevs und Huszti kommen im Mainz-Strafraum zu zwei Schüssen, beide werden aber von den Mainzern geblockt. Durchatmen bei den Hausherren, Ärgern ist angesagt bei 96.
90
Okazaki, Koo und Choup-Moting streben in einer Drei-gegen-Drei-Situation in Richtung 96-Tor. Okazaki treibt den Ball links, schließt dann auch selbst ab - knapp rechts am Tor geht der Ball vorbei.
90
Drei Minuten Nachspielzeit laufen jetzt.
90
30 Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit holt Koo im Duell mit Stindl noch einen Freistoß für Mainz in der gegnerischen Hälfte heraus.
89
Nach der Ecke kommt der Ball über Umwege zu Koo, der dann aus spitzem Winkel von links abzieht - drüber!
88
Okazaki wird links steil geschickt, Rajtoral klärt gegen ihn auf Kosten einer Ecke für Mainz.
87
Hannover rennt und rennt die Zeit davon. Jetzt werden dann die in solchen Momenten bekannten Werkzeuge ausgepackt: lange Bälle in die Spitze sind das Mittel der Wahl. Mainz kann sich aber im Moment auf seine kopfballstarke Defensive verlassen.
85
Gelbe Karte für Niki Zimling von Mainz 05, der im Mittelfeld Prib auf den Fuß tritt.
85
Zieler macht sich lang und länger, ist dann mit den Fingerspitzen dran an einem von Zimling wuchtig aus der Distanz geschossenen Ball. Der anschließende Eckball ist weniger spannend ...
84
Hoffmann gegen Okazaki und Koo gegen Marcelo treten beide jeweils mit den Füßen nur den Gegner - und es sieht beide Male nach Absicht aus. Schiri Gräfe und seine Kollegen lassen da aber jeweils weiterspielen ...
83
Nach einer Ecke für die Gäste kommt der Ball aus dem Strafraum zum mit aufgerückten Außenverteidiger Rajtoral. Der Blondschopf zieht aus der zweiten Reihe ab, verfehlt aber das Tor deutlich.
82
Rudnevs wird am Strafraum von Prib und Stindl eigentlich gut in Szene gesetzt, zögert dann aber zu lange mit seiner eigenen, nächsten Aktion. So kann die FSV-Defensive klären.
78
Startelf-Debütant Saller darf nach ansprechender Leistung frühzeitig vom Feld. Mit Niki Zimling kommt eine frische Mainzer Kraft für die spannende Schlussphase.
77
Mainz macht das Spiel breit, lässt den Ball laufen bei eigenen Angriffen. Hannover dagegen weiter nicht richtig in der Lage, schnell an den gegnerischen Sechzehner zu kombinieren. Die Abwehr der Hausherren macht einen sehr konzentrierten Eindruck.
75
Wechsel bei Hannover: Schulz geht als Defensivmann vom Platz, Schlaudraff soll vorne für mehr Druck sorgen.
73
Eine gute Viertelstunde oder knapp 20 Minuten - mehr Zeit bleibt Hannover nicht mehr, noch zumindest zum Ausgleich zu kommen. Die Gäste sind davon aber doch ziemlich weit entfernt. Wieder eine Chance nämlich für Mainz: Saller kommt aus zehn Metern zentral zum Abschluss nach Zuspiel von Pospech - Zieler steht aber genau richtig, um den Ball abzufangen.
72
Wieder eine 05-Chance zum 2:0: Okazakis Kopfball nach einer Geis-Ecke von rechts fliegt aber einen guten Meter über die Querlatte.
71
Jetzt ist Choupo-Moting mal der Vorbereiter, der rechts Pospech ins Spiel bringt. Die Hereingabe in den Strafraum entschärft aber Hannovers bester Mann heute: Zieler.
69
Choupo-Moting legt sich beim Konter nach Zuspiel von Koo am Strafraum den Ball etwas zu weit vor. So kann Hannovers Zieler mit beherztem Einsatz das 0:2 für seine Farben auf Höhe des Elfmeterpunktes so gerade noch verhindern. Mainz spielt mit der Führung im Rücken geschickt: Hannover kommen lassen, dann bei Balleroberungen in der eigenen Hälfte den schnellen Konter starten.
68
Der bislang doch äußerst blass gebliebene Rudnevs kommt zum Schuss aus der Distanz, aber sein flacher Versuch bringt Mainz-Schlussmann Karius ganz und gar nicht in Verlegenheit - sicher gehalten.
65
Edgar Prib führt sich mit einer Gelben Karte ins Spiel ein. Sein Foul im Mittelfeld ging der Choupo-Moting-Chance voran, Gräfe hatte zunächst einmal den Vorteil laufen lassen, zückt die Verwarnungskarte dann jetzt.
65
Das war knapp: Nach einem langen Pass aus dem Mittelfeld läuft Choupo-Moting auf Zieler zu, aber der Schlussmann kommt rechtzeitig aus seinem Gehäuse, ist an der Strafraumgrenze eher am Ball als der Mainzer Einwechselspieler.
63
Die erste Reaktionswelle der Gäste nach dem Gegentor ist ohne Ergebniskorrektur verebbt. Mainz hat im Moment - wie es scheint - alles im Griff. Auch zwei Ecken in Folge für Hannover ändern daran nichts.
61
Hannover wechselt jetzt ebenfalls: Edgar Prib läuft auf den Platz, Bittencourt humpelt von diesem hinunter.
60
Wechsel Nummer zwei bei Mainz 05: Für den Schützen zum 1:0, Malli, ist jetzt Winterneuzugang Ja-Cheol Koo auf dem Platz, der etwas überraschend zu Beginn der Partie ja nur einen Platz auf der Bank bekam.
57
Das Spiel hat jetzt alles das, was vor dem 1:0 noch fehlte: Tempo, Einsatzfreude, Spannung. Mal sehen, wie gefährlich die Gäste am Strafraum der Mainzer werden in den kommenden Minuten ...
55
Schiedsrichter Manuel Gräfe hat eine Schwalbe von Bittencourt gesehen, der sich links am Strafraumeck an Geis vorbeidribbeln will. So kassiert der Gästespieler seine vierte Gelbe Karte der Saison.
53
Nach dem Treffer geht es gleich munter weiter: Für Mainz hat Choupo-Moting die nächste Chance, zielt aber links vorbei. Auf der anderen Seite ist es Huszti, der aus 17 Metern zum Schuss kommt. Karius im Mainzer Tor ist aber zur Stelle, faustet den Ball weg.
52
Glänzender Start für die Gastgeber in den zweiten Abschnitt: Erste richtige Chance und gleich die Führung. Nicolai Müller spielt den Ball nach guter Einzelleistung aus dem Mittelfeldzentrum im richtigen Moment auf Yunus MALLI, der ebenfalls im richtigen Moment startet, die Abseitsfalle der Gäste überlistet und dann halbhoch ins linke Eck trifft - Zieler ist noch dran am Ball, kann das Gegentor aber nicht verhindern.
51
Tor! FSV MAINZ 05 - Hannover 96 1:0 - Torschütze: Yunus MALLI
48
Mal sehen, ob die Gastgeber mit Choupo-Moting nun offensiver zu Werke gehen. Zunächst einmal suchen die Gäste ihre Chancen im Angriff, aber es gilt nach wie vor: Die Abwehr der Mainzer steht sicher um Noveski und Bell.
46
Bei den Mainzern gibt es einen Wechsel: Der offenbar angeschlagene Joo Ho Park bleibt in der Kabine, für ihn spielt jetzt Eric-Maxim Choupo-Moting. Hannover spielt ohne einen personellen Wechsel weiter fürs Erste.
46
Weiter Geht's - die zweite Halbzeit läuft.
So richtig aufregend war das in den ersten 45 Minuten noch nicht: Beide Mannschaften riskierten im Offensivspiel nicht viel, setzten eher auf eine dichte Defensive. Kein Wunder, dass da die Szenen im Strafraum nicht in Hülle und Fülle entstanden. Mainz hatte nach gut 20 Minuten die Partie ganz gut im Griff, ohne daraus allerdings Kapital zu schlagen. Die beste Hannover-Chance hatte Bittencourt mehr aus Zufall, aber Karius machte seinen eigenen Fehler in dieser Szene (28.) gleich wieder wett. Hoffen wir mal, dass es nach der Pause runder läuft.
45
Halbzeit jetzt in Mainz. Es steht noch 0:0 zwischen 05 und 96.
44
Bittencourt bleibt nach einem Zweikampf mit Junior Diaz kurz liegen, kann dann aber nach Spielunterbrechung weiter spielen.
40
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Während es bei den Mainzern meist durch die Mitte nach vorne geht, ist es wenn, dann die rechte Seite mit Bittencourt und Rajtoral, auf der bei Hannover was geht. Aber zwingend ist es eben bei beiden Mannschaften noch nicht wirklich.
38
Trotz einiger Strafraumszenen in den vergangenen Minuten liegt hier ein erster Treffer nicht wirklich in der Luft. Da ist doch zu viel Stückwerk und Zufall im Offensivspiel bei beiden Mannschaften, die besseren Mannschaftsteile bislang sind insgesamt die Defensivreihen.
35
Nicht mit mir: Pospech spielt den Ball aus dem Mittelfeld überlegt auf den in diesem Moment nicht im Abseits stehenden Bell. Der will die Kugel dann von rechts aus spitzem Winkel über Zieler hinweg ins Tor lupfen, aber der Schlussmann der Gäste lässt sich nicht überraschen, macht sich lang und hat den Ball.
34
Erste Ecke jetzt auch für Mainz. Schulz hatte für Hannover bei einem Konter der Hausherren vor Saller rechts im Strafraum geklärt.
34
Stindl passt in den Strafraum zu Rudnevs, der rechts beim Abschluss Bell trifft, von dessen Körper der Ball ins Toraus fliegt. Die anschließende Ecke bringt den Gästen aber nichts ein.
32
Malli legt den Ball knapp zehn Meter vor dem Strafraum der 96er quer zu Benedikt Saller, der beherzt flach abzieht. Zieler lässt sich von dem mittig auf sein Tor zufliegenden Ball aber nicht überraschen, hält sicher.
31
Ein Drittel des Spiels ist jetzt vorbei. Das torlose Remis passt zu diesem Zeitpunkt zum Spielgeschehen auf dem Rasen. Oder sagen wir es so: Die Stimmung auf den Rängen ist besser als das, was die 22 Akteure auf dem grünen Rechteck abliefern.
28
Die größte Chance des Spiels eröffnet sich Hannover überraschend, als Karius den Ball im Strafraum zum alles andere als aufmerksamen Noveski rollt. Der Kapitän spitzelt den Ball überhastet zum Keeper zurück. Hannovers Bittencourt ist frei vor Karius, hat aber keine freie Schussbahn, da sich der Torwart ihm entschlossen entgegen wirft und den Ball dann unter sich begräbt.
26
Leonardo Bittencourt geht mit Ball am Fuß und viel Tempo an Junior Diaz vorbei, flankt dann von der rechten Seite in den Strafraum der Mainzer. Da allerdings ist kein Abnehmer der Gäste in Position. Der Angriff verpufft wirkungslos.
24
Für Hannover geht Diouf rechts in den Strafraum im Duell mit Noveski, zieht dann aus 15 Metern flach ab. Auch Mainz-Keeper Karius aber muss noch nicht sein Können zeigen: der Ball verfehlt sein Gehäuse um ein, zwei Meter.
22
Langsam aber sicher kommt die Offensive der Gastgeber in Schwung. Die Tuchel-Elf spielt nach Balleroberungen im Mittelfeld nun schneller, zielstrebiger in die Spitze als noch zu Beginn der Partie. Von den Niedersachsen in dieser Phase der Partie nach vorne kaum etwas zu sehen.
21
Nächste Mainzer Mini-Chance: Okazakis Schuss aus der zweiten Reihe landet aber in den fangbereiten Armen von 96-Schlussmann Zieler.
19
Mainz mal mit schnellem Kombinationsspiel durchs Zentrum. Okazaki spielt links rüber auf Nicolai Müller, der sich den Ball auf den rechten Fuß legt, zwei, drei Schritte Richtung Strafraumgrenze macht und dann aus 18 Metern abzieht. Zieler streckt sich in Richtung seines linken Ecks, aber muss nicht eingreifen: der Ball fliegt am Tor vorbei.
17
Noveski im Luftduell mit Rudnevs. Der Mainzer nimmt dabei seinen Unterarm zur Hilfe, um sich durchzusetzen. Schiri Gräfe pfeift die Szene ab, Freistoß für Hannover. Der bleibt dann aber ohne Wirkung.
15
Mainz mit konzentriertem Laufspiel bislang - in der Defensive wird gut verschoben, sodass die Gäste-Angreifer Rudnevs und Diouf nicht zur Geltung kommen. Allerdings haben auch die Mainzer Okazaki und Müller noch nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machen können.
13
Mal was aus der Statistikkiste: Mainz bisher mit 14:12 Toren in zehn Heimspielen, Hannover dagegen auswärts mit 23 Gegentoren und nur neun selbst erzielten - ebenfalls in zehn Begegnungen.
11
Hannovers Außenverteidiger Schulz kommt im Zweikampf gegen Saller zu spät, nachdem zuvor Marcelo im Spielaufbau einen Fehlpass gespielt hat. Schulz trifft den Mainzer am Unterschenkel, sieht für dieses Foul zurecht Gelb - es ist seine zweite Verwarnungskarte in dieser Saison.
9
Benedikt Saller schießt einen Freistoß für Mainz von links flach an der kleinen Gäste-Mauer vorbei - allerdings ist die Entfernung zum Tor auch relativ groß. So bleibt Diouf genug Zeit, in die Flugbahn des Balles zu rutschen und diesen so zu blocken.
8
Hannover mit einem leichten Plus beim Ballbesitz in der Anfangsphase, aber die Angriffsbemühungen der Korkut-Mannschaft sind noch sehr verhalten. Die Abwehr der 05er steht sicher.
6
Viel Verkehr im Mittelfeld fürs Erste an diesem Valentinstag-Abend. Noch war der Ball selten bis gar nicht in einem der beiden Strafräume zugegen. Das wird sich aber sicher noch ändern, versprochen!
4
Auf der anderen Seite ein erster Mainzer Torschuss: Nachdem der Ball über links nach vorne gebracht wird, kommt dann Pospech rechts vor dem Strafraum zum Abschluss, zielt aber viel zu hoch. Zieler im Tor der Gäste muss nicht eingreifen.
2
Huszti bringt aus dem rechten Halbfeld einen Freistoß in den Strafraum, das aber nur halbhoch und unplatziert. Saller klärt mit rechts ohne Probleme, schlägt die Kugel aus der Gefahrenzone.
1
Anstoß Mainz. Das Spiel läuft.
Die Kapitäne der beiden Teams bei der Seitenwahl: Noveski bei Mainz, Stindl für die 96er.
Beide Mannschaften kommen genau jetzt auf den Rasen. Knapp 30.000 Zuschauer sind auf ihren Plätzen. Alles bereit also für spannende 90 Minuten.
Bevor es gleich los geht, einfach nur noch der Name des Schiedsrichters vorweg: Manuel Gräfe ist aus Berlin angereist, um hier und heute für Ordnung auf dem Platz zu sorgen.
Tayfun Korkut, der Coach der Gäste, gibt den "Schalke-Verlierern" eine Chance auf Wiedergutmachung - es beginnen exakt dieselben elf Spieler wie am Vorwochenende. Anders die Gastgeber: Christoph Moritz fehlt verletzt, für ihn steht Benedikt Saller erstmals bei Anpfiff auf dem Platz. Ja-Cheol Koo sitzt nur auf der Bank, für ihn spielt Malli hinter den beiden Spitzen Okazaki und Müller. Müller ist anstelle von Choupo-Moting dabei. Und es gibt noch weitere Wechsel: Innenverteidiger Noveski ist nach abgesessener Gelbsperre wieder dabei. Bungert rotiert raus. Dasselbe gilt im Mittelfeld für Koch - für ihn übernimmt Junior Diaz.
In der Tabelle sind die beiden heutigen Gegner Nachbarn - Mainz ist Neunter, die Niedersachsen Zehnter. Allerdings liegen sechs Punkte dazwischen. Mainz, das 17 von 30 Punkten zu Hause holte, geht als Favorit ins Spiel. Hannover holte in zehn Auswärtsspielen in dieser Saison nur drei magere Punkte. Soll es auf Sicht weiter nach oben gehen im Tableau, dann muss in der Fremde gepunktet werden.
Für beide Mannschaften lief es am vergangenen Wochenende nicht gut: Mainz hielt zwar in der ersten Halbzeit in Wolfsburg gut dagegen, verlor die Partie aber dennoch am Ende deutlich mit 0:3. Ein Gegentor weniger kassierte Hannover beim 0:2 auf Schalke, dort war die Korkut-Elf aber von Beginn an chancenlos unterlegen. Die Frage nun also: geht es negativ weiter oder machen die Teams da weiter, wo sie nach der Winterpause anfingen - mit Erfolgen?
Bei den Gästen stehen gleich bei Anpfiff folgende elf Spieler auf dem Platz: Aufstellung: Zieler - Rajtoral, Marcelo, Hoffmann, Schulz - Schmiedebach, Stindl - Huszti, Bittencourt - Diouf, Rudnevs
Der FSV Mainz 05 beginnt mit dieser Aufstellung: Karius - Pospech, Noveski, Bell, Park - Geis - Saller, Junior Diaz - Malli - Okazaki, N. Müller
Mit jeweils genau einem Tor in den letzten drei Gastspielen in Mainz verbuchten die Niedersachsen Sieg, Unentschieden und Niederlage. Nur in einem der 15 Bundesligatreffen der beiden Klubs, bei Hannovers 4:1 im Hinspiel, erzielte ein Team mehr als zwei Treffer. Die Mainzer blieben in vier ihrer letzten fünf Heimspiele ohne Gegentor und verloren dabei nur beim 1:3 gegen Dortmund am 30. November. Die Hälfte ihrer 14 Heimtore erzielten die Rheinhessen in der letzten Viertelstunde. Sie trafen erst einmal per Kopf, während die acht Hannoveraner Kopfballtore nur vom FC Bayern (elf) übertroffen werden. Die 96er verloren neun von zehn Gastspielen und sind das erfolgloseste Auswärtsteam der Liga. Mehr als ihre 23 Gegentore in der Fremde kassierte nur der HSV (24). - Hinrunde: 1:4
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Hannover 96.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius