ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
22:29:48
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
Damit verabschiede ich mich von hier und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend! Morgen geht es weiter mit der Bundesliga - natürlich wieder live bei uns!
Die Schalker finden dagegen weiter nicht in die Erfolgsspur zurück. Seit sechs Spielen warten die Königsblauen jetzt schon auf einen Sieg. Augsburg hat nur einen Punkt weniger auf dem Konto und könnte mit einem Sieg an den Gelsenkirchenern vorbeiziehen.
Der Klassenerhalt ist für die Mainzer jetzt eingetütet. Mit einem Auge darf man sogar nach Europa schielen, denn man schiebt sich durch den Dreier zumindest vorübergehend bis auf einen Punkt an den Siebtplatzierten Werder Bremen heran.
Nach einer schwungvollen Schalker Anfangsphase schlugen die Mainzer mit zwei Eckbällen eiskalt zu. Stefan Bell sorgte mit einem Doppelpack innerhalb kürzester Zeit für die sichere 2:0-Führung. Die Schalker wirkten in der Folge geschockt und fanden auch im zweiten Durchgang nicht zu ihrem Spiel. Offensiv präsentierte sich das Team von Roberto Di Matteo äußerst schwach und ideenlos, erst in der Schlussphase kam man noch einmal zu Chancen. Die Mainzer kämpften dagegen aufopferungsvoll und haben sich dadurch den Sieg auch verdient.
90
Dann ist Schluss! Der FSV Mainz 05 schlägt den FC Schalke 04 mit 2:0!
90
Noch ein Wechsel bei Mainz. Für Shinji Okazaki kommt Nikolce Noveski ins Spiel.
90
Der Stadionsprecher heizt das Publikum mit den Worten "noch zwei Minuten bis zum Klassenerhalt" noch einmal richtig an. Klasse Stimmung in der Coface Arena!
90
Draxler mit einer starken Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten. Dort steht Huntelaar ziemlich frei, trifft den Ball aber bei seinem Kopfballversuch nicht richtig. Den hat der Holländer auch schon gemacht...
88
Draxler an die Latte! Der Weltmeister zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Der stramme Schuss senkt sich genau auf die Latte!
85
Kolasinac flankt den Ball von der linken Seite ins Zentrum. Draxler verlängert die Kugel auf Choupo-Moteng, der das Tor mit einem Linksschuss verfehlt.
83
Goretzka flankt die Ecke ins Zentrum. Der Ball wird per Kopf vor die Füße von Draxler geklärt. Der Nationalspieler zieht sofort ab und jagt das Leder weit über den Kasten.
82
Huntelaar hat viel Platz auf der rechten Seite und holt immerhin einen Eckball heraus. Diesen bringt Goretzka ins Zentrum, wo Bungert auf Kosten einer weiteren Ecke klärt.
81
Goretzka mit der Chance! Von rechts zieht der Mittelfeldmann aus zwölf Metern ab und setzt die Kugel auf die Latte!
80
Sehen wir noch eine Schlussoffensive der Schalker?
79
Kolasinac mit einem harten aber fairen Tackling gegen Geis im Strafraum. Der Bosnier trifft den Ball, sodass das Spiel zurecht weiterläuft.
78
Aus halbrechter Position schlenzt Geis den Ball von der Strafraumkante um die Mauer an den Außenpfosten!
77
Leroy Sane sieht nach einem Foul an der Strafraumkante die Gelbe Karte.
76
Erneuter Wechsel bei den Hausherren. Pablo De Blasis ersetzt Jairo Samperio.
72
Wechsel bei Mainz. Für Yunus Malli kommt Elkin Soto in die Partie.
70
Lattenkracher von Koo! Zuerst tauch Jairo vor Fährmann auf und versucht diesen zu überlupfen. Der Schalker Schlussmann kommt mit der Hand an den Ball, kann diesen aber nicht festhalten. Okazaki grätscht die Kugel zu Koo, der sofort abzieht. Er trifft aber nur die Latte! Glück für Schalke!
69
Sane schickt Huntelaar in den Strafraum. Bungert passt aber gut auf und grätscht den Niederländer ab.
66
Höwedes mit einer Flanke von der rechten Seite ins Niemandsland. Schalke gelingt es nicht mehr, gefährlich zu werden. Seit der vierten Spielminute musste Karius keinen Schuss mehr abwehren.
63
Nächster Wechsel bei Schalke. Für Jefferson Farfan kommt Julian Draxler ins Spiel.
62
Park kommt mit viel Tempo über die linke Seite und flankt den Ball mit Zug in den Strafraum. Das Leder kommt aber zu nah vor den Kasten und landet in den Händen von Fährmann.
59
Geis kommt an der Strafraumkante zum Schuss. Er jagt den Ball aber über den Kasten.
58
Kolasinac spielt einen klasse Seitenwechsel auf Farfan, der sofort in den Strafraum zieht. Der Peruaner bleibt aber am Südkoreaner Park hängen.
55
Goretzka soll jetzt für mehr Kreativität im Schalker Angriffsspiel sorgen. Das haben die Gäste auch bitter nötig.
54
Roberto Di Matteo reagiert jetzt und bringt Leon Goretzka für Roman Neustädter in die Partie.
53
Kolasinac setzt sich auf der linken Seite gegen Brosinski durch. Seine flache Hereingabe kommt zu Farfan, der den Ball mit links hauchzart am Tor vorbeischießt!
49
Auf der Gegenseite kommt Höwedes an der rechten Strafraumkante an den Ball und holt immerhin einen Eckball heraus. Dieser sorgt aber für keinerlei Gefahr.
48
Baumgartlinger kommt über links und lässt Höwedes im Zweikampf alt aussehen. Der Österreicher ist vorbei, rutscht dann aber aus.
47
Farfan mit einer Flanke von der rechten Seite, die Geis mit dem Fuß klärt.
46
Der Ball rollt wieder.
Schalke begann schwungvoll und kam früh zu guten Chancen durch Huntelaar, Matip und Sane. Allerdings konnten sie diese nicht zur Führung nutzen. Von Mainz war offensiv überhaupt nichts zu sehen - bis Stefan Bell innerhalb von drei Minuten ein Doppelpack gelang! Die Schalker verteidigten zwei Eckbälle nicht gut und liegen deshalb mit 0:2 zurück. Der Spielverlauf wurde dadurch völlig auf den Kopf gestellt. Die Gäste wirkten geschockt und fanden danach nicht mehr zu ihrem Spiel. Wir dürfen gespannt sein, wie Roberto Di Matteo jetzt reagiert, um sein Team im zweiten Durchgang wieder in die Spur zu bringen.
45
Die 1. Halbzeit ist zu Ende, der Spielstand zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem FC Schalke 04 ist 2:0.
45
Nach einem 0:2-Rückstand noch zu gewinnen gelang Schalke zuletzt im August 2011. Damals gab es noch einen 4:2-Sieg - gegen Mainz!
44
Farfan mit einer schönen Flanke von der rechten Seite ins Zentrum. Dort kommt Sane zum Kopfball, bekommt das Leder aber nicht auf das Tor.
42
Choupo-Moting mit einer flanke aus dem rechten Halbfeld auf Huntelaar. Der Holländer steht aber im Abseits und wird zurückgepfiffen.
40
Roman Neustädter sieht die erste Gelbe Karte des Spiels nach einem Foul im Mittelfeld. Es ist seine sechste Verwarnung in dieser Spielzeit.
39
Choupo-Moting mit einem viel zu steilen Pass auf Sane. Da kann der 19-Jährige unmöglich herankommen.
36
Kolasinac hat auf der linken Seite viel Platz und bringt den Ball flach ins Zentrum. Dort nehmen Bungert und Bell den heranstürmenden Huntelaar in Empfang und klären zur Ecke.
34
Super Freistoß von Geis! Der Mittelfeldmann jagt den Ball mit viel Zug aus 20 Metern auf das Torwarteck. Fährmann reagiert klasse und wehrt das Leder zur Ecke ab. Diese sorgt dann für keine Gefahr.
32
Wieder ist es ein Eckball! Geis bringt die Flanke von der rechten Seite ins Zentrum. Dort steigt Bell höher als Matip und köpft aus acht Metern ein. Doppelpack des Innenverteidigers!
31
Toooooooor! FSV MAINZ 05 - FC Schalke 04 2:0 - Torschütze: Stefan Bell
29
Die Mainzer stellen den Spielverlauf auf den Kopf! Bei einem Eckball von Geis behindern sich Höwedes und Nastasic gegenseitig. Der Ball kommt über Umwege zu Bell, der aus kurzer Distanz sicher einnetzt. Die Führung für die Hausherren!
28
Toooooor! FSV MAINZ 05 - FC Schalke 04 1:0 - Torschütze: Stefan Bell
27
Okazaki legt im Strafraum den Ball für Malli ab, der sofort abzieht. Matip wirft sich aber dazwischen und wehrt das Leder zur Ecke ab.
25
Die Gäste treten auch aggressiver auf als die Mainzer. 62 Prozent der Zweikämpfe gewinnt das Team um Kapitän Höwedes.
23
Koo mit einer Flanke von der linken Seite ins Zentrum. Fährmann kommt aus seinem Kasten und fängt das Leder sicher.
20
Schalke hat in der Anfangsphase mehr vom Spiel und kam auch schon zu guten Chancen. Mainz versucht es immer wieder mit langen Bällen auf Okazaki - bisher erfolglos.
18
Gute Chance für Schalke! Sane spielt einen schönen Doppelpass mit Choupo-Moting im Strafraum und kommt aus zehn Metern zum Abschluss. Er wird dabei aber bedrängt und bekommt das Leder nicht auf das Tor.
17
Bungert sucht Okazaki mit einem langen Ball. Der Pass ist aber zu lang und landet in den Armen von Fährmann.
16
Choupo-Moting zieht von der linken Seite nach innen und zieht mit rechts ab. Er trifft den Ball aber nicht richtig und verfehlt das Tor.
13
Spielerwechsel bei Schalke 04. Marco Höger hat es doch schlimmer erwischt. Für ihn kommt Dennis Aogo in die Partie.
12
Farfan grätscht Park am eigenen Strafraum den Ball vom Fuß. Dann schlägt der Peruaner das Leder aber blind nach vorne.
10
Das Spiel ist unterbrochen, weil Höger behandelt werden muss. Es scheint aber weiterzugehen beim Schalker Mittelfeldmann.
8
Farfan kommt aus halbrechter Position von der Strafraumkante zum Abschluss. Der Ball geht aber einen Meter am linken Pfosten vorbei.
7
Neustädter mit einem weiten Pass auf Huntelaar. Bungert passt aber gut auf und kommt mit einer Grätsche vor dem Niederländer an den Ball.
4
Und dieser Eckball ist gefährlich! Über Umwege kommt der Ball zu Matip, der aus kurzer Distanz auf das Tor köpft. Karius bekommt gerade noch seinen rechten Arm in die Höhe gerissen und wehrt die Kugel ab. Wieder eine klasse Tat vom Mainzer Schlussmann.
3
Klasse Parade von Karius! Choupo-Moting verlängert den Ball per Kopf auf Huntelaar, der in den Strafraum einzieht. Aus zwölf Metern zieht er mit links ab, Karius reagiert aber super und klärt zur Ecke.
2
Okazaki wird mit einem weiten Einwurf gesucht. Er kann den Ball aber nicht kontrollieren, Fährmann nimmt das Leder sicher auf.
1
Das Spiel beginnt.
Angeführt vom Unparteiischen Robert Hartmann betreten die Teams den Rasen der ausverkauften Coface Arena. Gleich geht's los!
Di Matteo verändert sein Team auf drei Positionen: Nastasic, Höger und Choupo-Moting rücken für Friedrich, Aogo und Meyer in die Anfangsformation.
Bei Mainz gibt es im Vergleich zum Spiel in Freiburg zwei Änderungen in der Startelf: Bungert und Bell ersetzen in der Innenverteidigung Noveski und Diaz.
Die Statistik spricht heute deutlich für Schalke 04. In den letzten sieben direkten Duellen verloren die Gelsenkirchener kein einziges Mal gegen die Mainzer. Vor heimischer Kulisse warten die Rheinhessen sogar seit dem Mai 2006 auf einen Sieg gegen Schalke.
Trainer Martin Schmidt erwartet von seiner Mannschaft dennoch höchste Einsatzbereitschaft: "Jeder einzelne Spieler weiß, was er investieren muss. Wenn wir nur ein Prozent weglassen, dann wird das gegen Schalke nicht reichen!" Die Favoritenrolle ist für den Schweizer dabei klar geklärt: "Es läge mir fern, zu sagen, dass wir auf Augenhöhe sind. Wir sind der klare Underdog."
Die Mainzer können dagegen nach dem 3:2-Auswärtssieg in Freiburg am vergangenen Wochenende befreit aufspielen. Die Rheinhessen haben bereits sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Sorgen bereitet den Schalkern dagegen die Torflaute von Klaas-Jan Huntelaar. Seit 1.098 Minuten wartet der Holländer in der Bundesliga auf einen Treffer. Zuletzt konnte er am 13. Spieltag über einen Doppelpack jubeln. Gegner damals? Mainz 05! Schalke setzte sich damals mit 4:1 durch. Wenn das kein gutes Omen ist?
Ein wenig Selbstvertrauen konnten die Königsblauen am vergangenen Spieltag tanken, als man dem Tabellenzweiten aus Wolfsburg immerhin ein 1:1 abverlangen konnte. Dabei wusste Youngster Leroy Sane mit seinem Tor erneut zu überzeugen. Auch heute setzt Di Matteo auf den 19-Jährigen, der bei Schalke wohl vor einer langfristigen Vertragsverlängerung steht.
Jetzt gilt es für Schalke den Blick nach unten zu richten und zumindest die Europa-League-Teilnahme zu sichern. Dafür will Di Matteo heute in Mainz unbedingt wieder einen Sieg einfahren. Der Schweizer erwartet für sein Team aber ein hartes Stück Arbeit: "Ich denke, es wird nicht leicht, den Gegner zu knacken. Der Abstand nach unten wird den Mainzern Sicherheit geben. Wir müssen noch einige Punkte sammeln, um den Europa-League-Platz zu sichern."
Beim FC Schalke läuft es derzeit nicht wirklich rund. Das Team von Trainer Roberto Di Matteo wartet bereits seit fünf Spielen auf einen Sieg - eine solche Negativserie gab es zuletzt Ende 2012. Aus dem Rennen um die Champions-League-Plätze mussten sich die Königsblauen deshalb verabschieden.
Bei Schalke 04 läuft zunächst diese Elf auf (4-4-2): Fährmann - Höwedes, Matip, Nastasic, Kolasinac - Farfan, Neustädter, Höger, Sane - Huntelaar, Choupo-Moting.
Der FSV Mainz 05 beginnt mit folgender Aufstellung (4-2-3-1): Karius - Brosinski, Bungert, Bell, Park - Geis, Baumgartlinger - Jairo, Malli, Koo - Okazaki.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius