ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
19:01:13
Das war es für den Moment vom 5. Spieltag der Bundesliga aus Mainz. Wir danken für Ihr Interesse an unserer LIVE-Berichterstattung und verweisen auf das Abendspiel ab 18.30. Dann trifft Borussia Dortmund auf den Hamburger SV und kann sich mit einem Sieg oder einem Remis mit Toren die Tabellenführung vom FC Bayern zurückholen. Ein schönes Wochenende noch und bis bald!
Am kommenden Wochenende haben beide Mannschaften Heimspiele, allerdings gegen Top-Teams der Liga: Am Sonnabend (21. September, 15.30) ist der 1. FSV Mainz 05 Gastgeber von Bayer 04 Leverkusen. Drei Stunden später dann das Top-Spiel der 6. Runde: Der FC Schalke 04 empfängt dann den FC Bayern München.
Schalke 04 gewinnt das zweite Spiel in Serie zu Null und lässt damit den verpatzten Saisonstart vergessen; nach Leverkusen musste nun Mainz dran glauben. Durch den Sieg rücken die Gelsenkirchener mit nun 7 Punkten und 7:9 Toren auf den 9. Platz vor. Mainz bleibt trotz der ersten Heimpleite der Saison mit 9 Zählern und und 8:8 Treffern vorerst auf dem 5. Rang.
90
Dann ist Schluss in Mainz!
90
Fast der Ausgleich: Nicolai Müller fällt das Leder am Fünfer vor die Füße doch Timo Hildebrand reagiert großartig und hält die 0 fest.
90
Noch 60 Sekunden...
90
Mit einem Foul gegen Johannes Geis direkt auf der Mittellinie holt sich auch Joel Matip noch einen Karton ab.
90
Und Meyer führt sich nach etwa 10 Sekunden mit einem Foul ein für das er Gelb sieht.
90
Dritter und letzter Wechsel nun auch auf Seiten der Gäste: Jens Keller nimmt Jefferson Farfan heraus und bringt Max Meyer für die beiden letzten Spielminuten.
90
Die Schlussminute läuft und es werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
89
Der bringt aber keine weitere Gefahr für das Mainzer Tor, Heinz Müller fängt sicher ab.
89
Roman Neustädter nach Zuspiel von Jermaine Jones mit der Chance, doch auch er scheitert aus etwa acht Metern an Heinz Müller. Eckball...
88
... doch seine Hereingabe ist nicht hoch genug und wird problemlos geklärt.
88
Foul von Zdenek Pospech gegen Atsuto Uchida. Freistoß für S04 am gegnerischen Strafraum. Jefferson Farfan wird wohl ausführen...
87
Freistoß Mainz: Johannes Geis diesmal mit einer guten Hereingabe, doch Roman Neustädter klärt für Schalke per Kopf.
86
Fünf Minuten noch plus Nachspielzeit, die Uhr tickt allerdings für Schalke 04.
85
Auf der Gegenseite hat Leon Goretzka die Möglichkeit zum 2:0, doch sein Flachschuss aus kurzer Distanz nach Zuspiel von Julian Draxler wird vom erneut hervorragend reagierenden Heinz Müller abgewehrt.
84
Johannes Geis mit viel Platz am rechten Flügel, sein Flankenversuch allerdings - unbedrängt - hoch und weit über das Gelsenkirchener Tor. So wird das nichts mehrt mit dem Ausgleich...
83
Ballverlust der Mainzer am gegnerischen 16er, diesmal verdribbelt sich Maxim Choupo-Moting. Doch ein möglicher schneller Gegenangriff wird von Bo Svensson unterbunden der aufgepasst hat und Roman Neustädter das Leder wieder abjagt.
82
Maxim Choupo-Moting auf den eingewechselten Dani Schahin, der zieht aus etwa 20 Metern ab, aber trifft auch nur die Fenster in der dritten Etage...
82
Zweiter Wechsel beim FC Schalke 04: Jens Keller nimmt Kevin Prince Boateng aus dem Spiel und bringt Leon Goretzka für die Schlussphase.
80
Fehlpass von Jermaine Jones im Aufbau, davon profitiert Nikolce Noveski, der eine Chance hat doch sein Ball ist kein Problem für Timo Hildebrand.
79
Nicolai Müller kommt nach Flanke von Zdenek Pospech am langen Pfosten an den Ball, doch der Schiedrichter pfeift auf Winken seines Assistenten. Der Ball war schon hinter der Tor-Auslinie.
78
Starke Szene von Maxim Choupo-Moting. Der verlädt Jermaine Jones und flankt an den langen Pfosten. Dort geht Zdenek Pospech zum Kopfball, doch er kann das Leder nicht in Richtung Tor drücken.
77
Die Marschrichtung ist damit klar: Offensive ist angesagt in der Schlussviertelstunde!
76
Doppelwechsel beim 1. FSV Mainz 05! Thomas Tuchel bringt Dani Schahin und Johannes Geis für Christoph Moritz und Elkin Soto!
74
Nächster Fehlpass im Spielaufbau der Hausherren: Julian Baumgartlinger haut Julian Draxler die Kugel aus 20 unbedrängt vor die Füße...
73
Zwar wirken die Mainzer mittlerweile optisch überlegen, doch Schalke verteidigt meist clever und bleibt mit gelegentlichen Kontern gefährlich.
72
Sebastian Polter sieht wenig Bälle, der eingewechselte Mainzer Angreifer hat - ebenso wie Vorgänger Okazaki - noch keine Bindung zum Spiel.
71
Hinten rechts bringen sich die Mainzer Noveski und Moritz mit unnötigem Kurzpassspiel in Not: Jefferson Farfan geht erfolgreich dazwischen und legt nach innen doch Jermaine Jones kommt einen Schritt zu spät gegen Bo Svensson.
70
Dritte Möglichkeit für die Hausherren innerhalb von wenigen Minuten: Diesmal legt Zdenek Pospeck auf für - natürlich: Elkin Soto. Doch auch dieser Versuch scheitert, diesmal rauscht das Leder am linken Pfosten vorbei.
69
Chance für Mainz: Erneut ist es Elkin Soto der im 16er zum Abschluss kommt. Doch diesmal kann Atsuto Uchida den Versuch des Mainzers blocken.
69
Erster Wechsel bei den Gästen: Jens Keller nimmt Marco Höger aus der Partie und bringt mit Jermaine Jones einen ganz starken Routinier.
68
Auf der Gegenseite fast die Vorentscheidung: Julian Draxler legt Jefferson Farfan das Leder in den Lauf. Der ist im 16er und zieht flach auf den kurzen Pfosten doch erneut ist Heinz Müller unten und rettet.
67
An dieser Situation erkennen die Mainzer aber das Schalke durchaus wackelt, wenn schnell und direkt gespielt wird.
66
Das war jetzt allerdings eine gute Mainzer Szene: Choupo-Moting legt hinaus an den linken Flügel auf Christoph Moritz. Der bringt eine prima Flanke vor das Gäste-Tor, dort steigt Elkin Soto hoch, doch sein Kopfball aus guter Position ist eher ein Klärungsversuch denn eine Torchance.
65
Den hohen Ball nimmt Nicolai Müller am langen Pfosten mit der Stirn, doch ohne Zielwasser. Keine Gefahr für Hildebrands Gehäuse...
64
Nun ein Freistoß für die Hausherren. Roman Neustädter foulte Sebastian Polter etwa 25 Meter vor dem Tor von S04.
63
Tempo und Niveau der Partie sind noch ein wenig weiter abgesunken. Allerdings liegt das eher an den Mainzern als an Schalke 04. Die Gäste verwalten ihre Führung clever.
62
Am Spielfeldrand ist Thomas Tuchel aktiver und mehr unterwegs als seine Elf. Der Trainer ist überhaupt nicht zufrieden mit seiner Mannschaft.
61
Offensivfoul von Nicolai Müller an Roman Neustädter. Freistoß für die Schalker tief in der eigenen Hälfte.
60
Eine Stunde ist gespielt und in Mainz deutet noch immer nichts auf eine Wende zum Guten hin für die 05er, eher droht hier der nächste Gegentreffer.
59
... und aus gut 25 Metern hätte er beinahe in den Winkel getroffen. Heinz Müller rettet mit einer tollen Parade zur Ecke! Stark von beiden Akteuren...
58
Nächster Freistoß für S04, Dennis Aogo läuft an, ...
58
Erster Wechsel des Spiels! Thomas Tuchel nimmt den Japaner Shinji Okazaki aus dem Spiel und bringt Sebastian Polter.
56
Foul an Kevin Prince Boateng, der Freistoß für die Gäste verpufft allerdings ohne Wirkung.
55
Atsuto Uchida mit gutem Flügellauf, von der Grundlinie aus bringt er den am 16er lauernden Julian Draxler ins Spiel. Der geht noch ein paar Schritte und zieht dann ab. Sein Versuch geht aber knapp am Pfosten vorbei ins Tor-Aus.
54
So langsam ist S04 wieder feldüberlegen...
53
Und wieder so ein böser Fehlpass im Spielaufbau der Mainzer, diesmal spielt Zdenek Pospech einem Schalker den Ball unbedrängt in die Füße. Aber Adam Szalai kann aus dem Fehler der Hausherren kein weiteres Kapital schlagen.
52
Jefferson Farfan mit einem guten Dribbling, sein Ball auf Draxler dann aber zu kurz.
51
Die Westdeutschen lassen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und üben sofort wieder Kontrolle aus.
50
Oh! Joel Matip rammt Shinji Okazaki im 16er der Gelsenkirchener vom Ball - war das ein Elfmeter? Schiedsrichter Sippel winkt ab, Glück für S04...
49
Von den Gästen bisher noch keine gelungene Offensivaktion zu vermelden. Aber das wird noch kommen...
48
Die zweite Hälfte beginnt ähnlich wie das Spiel insgesamt: Mainz aktiver und aggressivere, Schalke abwartend.
47
Erste Möglichkeit nach der Pause für die Gastgeber: Elkin Soto kommt im Strafraum an den Ball und bringt aus etwas 10 Metern eine Flanke - oder einen Torschuss? - in Richtung Niemandsland... Keine Mühe jedenfalls für Hildebrand.
46
Beide Teams gehen personell unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46
Die zweite Hälfte läuft!
Viel Arbeit also für Mainz-Trainer Thomas Tuchel: Er muss seinem Team Mut einflößen, vielleicht auch eine Taktikvariante vorgeben und wohl auch wechseln. Schalkes Jens Keller dagegen darf zufrieden sein und seine Mannschaft ermuntern, so weiter zu arbeiten. Wir werden sehen wie sich das in der zweiten Hälfte entwickelt und sind pünktlich zum Wiederanpfiff LIVE für Sie zurück. Bis gleich.
Eine verdiente Pausenführung für Schalke, Mainz begann zwar druckvoll doch mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Gäste das Geschehen. Die Hausherren wirkten immer mehr verunsichert und einzig Einzelaktionen sorgten für ansatzweise Gefahr vor dem Tor des bisher fast arbeitslosen Timo Hildebrand.
45
Dann beendet Schiedsrichter Peter Sippel die erste Halbzeit.
45
Doch noch ein Torschuss: Erneut der starke Maxim Choupo-Moting, der allerdings aus gut 18 Metern über die Latte haut. Timo Hildebrand muss auch hier nicht eingreifen.
44
Von wegen Mainzer Schlussoffensive: S04 hält die Fäden hier weiter in der Hand und dürfte sich wohl keine Blöße mehr geben...
43
Starke Szene von Jefferson Farfan, der sich am rechten Flügel aus der eigenen Hälfte heraus gegen drei Mainzer durchsetzt und dann quer legt. Am 16er geht Julian Draxler mit der Kugel in den Strafraum und legt von der Grundlinie zurück. Den Abpraller nimmt dann der nachgerückte Farfan an der Strafraumgrenze direkt und haut die Kugel nur knapp über der Latte ins Aus.
42
War das ein Signal für die Schlussoffensive in diesen ersten 45 Minuten?
41
Fast der Ausgleich! Nach gutem Dribbling von Maxim Choupo-Moting kommt der aufgerückte Zdenek Pospech an der Strafraumgrenze an den Ball und zieht direkt ab. Sein Schuss zischt nur knapp am rechten Pfosten vorbei ins Tor-Aus...
40
Die Schlussphase der ersten Halbzeit beginnt. Mainz muss sich jetzt einmal aufraffen, vielleicht geht ja noch etwas vor der Pause.
39
Den Westdeutschen hat die Führung natürlich weitere Sicherheit gegeben. Ballsicher, laufstark und clever im Raum spielend lassen die Gelsenkirchener ihre Gegner oft ins Leere laufen...
38
Wie reagiert Mainz? Die Fans feuern ihr Team an doch auf dem Feld kommt noch nicht viel Gegenwehr...
37
Die Führung für die Gäste entstand zwar glücklich ist aber mittlerweile verdient und deutete sich auch an. Die Gäste verschoben immer weiter in die Mainzer Hälfte und provozierten riskante Aufbaubälle...
36
Nun auch der Karton für den Schalker Atsuto Uchida, der foulte Maxim Choupo-Moting.
35
Nach einem bösen Patzer von Mainz' Shinji Okazaki - er spielt einen Ball im Mittelfeld ganz schwach in Richuing eigener Abwehr - holt sich Kevin Prince BOATENG das Leder und zieht aus gut 15 Metern ab. Sein angeschnittener Ball knallt - unhaltbar für Heinz Müller - an den langen Pfosten und von da ins Netz. Ein schöner Schuss!
34
TOOOR! Mainz 0, SCHALKE 1 !
33
Schade, viele Spielunterbrechungen in dieser Phase und wenig Spielfluss. Nach einer guten halben Stunde fehlen nicht nur die Tore, auch der Mangel an Chancen ist festzustellen...
32
Joo-Ho Park rempelt den ballführenden Jefferson Farfan aus dem Weg und wird ermahnt. Da könnte man allerdings auch Gelb zeigen...
31
Während der 1. FSV den Faden verloren zu haben scheint und kaum noch zu nennenswerten Szenen kommt, agiert S04 zunehmend offensiv und erarbeitet sich die ersten Möglichkeiten.
30
Die Partie wird härter und erneut erwischt es Adam Szalai, diesmal wird er von Julian Baumgartlinger gelegt. Allerdings war das kein gelbwürdiges Foul...
29
Der Ex-Mainzer in Schalker Diensten wird auf dem Platz behandelt, das Spiel ist kurzzeitig unterbrochen.
28
... und Bo Svensson sieht Gelb für das Foul an Adam Szalai.
27
Nächster Ballgewinn für S04, dann ein Foul von Bo Svensson...
26
Die Gäste stehen sehr gut im Raum und lassen den Hausherren kaum Lücken. Zusätzlich agieren die 05er offensiv mittlerweile sehr unpräzise.
25
Dennoch bleiben die Gäste am Ball: Julian Draxler mit seiner ersten guten Szene nach Zuspiel von Dennis Aogo. Er geht mit dem Ball am Fuß in den Strafraum und zieht flach ins kurze Eck ab doch Keeper Heinz Müller ist da und hält.
24
Knapp vor Kevin Prince Boateng kommt Zdenek Pospech an die Kugel und klärt zur nächsten Ecke, diesmal von der rechten Seite. Aber auch daraus ergibt sich keine Torchance für die Gäste.
23
Nun der erste Eckball für S04, Dennis Aogo geht braus zur linken Fahne...
22
Elkin Soto und Joel Matip steigen zum Kopfball, der Mainzer hält sich danach den Kopf doch Schiri Sippel hat nichts gesehen...
21
Chancenverhältnis damit ca. 1,5 zu 0. Doch ziemlich wenig für diese vom Papier her so attraktive Partie...
20
Tolle Torchance! Am rechten Flügel setzt sich Nicolai Müller durch und legt quer auf Elkin Soto. Der will wohl aufs Tor schießen doch das Leder rutscht ihm über den Spann. Macht aber nichts: Am rechten Strafraumeck lauert Maxim Choupo-Moting, der nimmt den halbhohen Ball direkt und verfehlt das Tor nur knapp.
19
Das sind allerdings nur kurze Ausrufezeichen der Hausherren, sofort nehmen die Gäste wieder ein wenig Tempo aus dem Spiel.
18
Nächste gute Szene von Maxim Choupo-Moting, dessen Ball auf Nicolai Müller allerdings ein wenig zu hoch kommt.
17
Nein... S04 kontrolliert weiter das Mittelfeld, hält den Ball lang in den eigenen Reihen, vermeidet aber noch das konsequente Offensivspiel.
16
War das ein Signal und kommt der 1. FSV nun wieder besser ins Spiel?
15
Das war einmal wieder schön: Maxim Choupo-Moting per Hacke in den Lauf von Shinji Okazaki, der legt flach in den 16er wo Elkin Soto den Ball gut an- und mitnimmt. Sein Versuch aus der Drehung wird dann aber von Benedikt Höwedes geblockt.
14
Nun liegt Joo-Ho Park auf dem Rasen. Der Mainzer geriet gegen Atsuto Uchida zu Fall, allerdings wurde kein Foul gepfiffen...
13
Schalke mit sehrt vielen Ballkontakten und einem auf Sicherheit ausgerichteten Spiel, da ist noch zu wenig Risiko...
12
Hoher Ball der Mainzer in den Schalker 16er: Shinji Okazaki haut allerdings Joel Matip mit einem Schubser von den Beinen. Freistoß für die Gäste.
11
Und schon wieder ein Mainzer Angriffsversuch im Keim erstickt: Ein halbhoher Ball auf Nicolai Müller wird von Joel Matip souverän abgelaufen.
10
S04 übernimmt immer mehr die Initiative, im Mittelfeld läuft das Bällchen gut. Von Kevin Prince Boateng oder Adam Szalai ist aber noch nichts zu sehen...
9
Mit zunehmender Gegenwehr der Gelsenkirchener wird es vor dem Gäste-Strafraum ruhiger. Die Mainzer schon einige Minuten ohne durchdachte Attacke,
8
Benedikt Höwedes foult Maxim Choupo-Moting im Mittelfeld und hat Glück: Das war ein taktisches Foul und absolut gelbwürdig...
7
Schalke setzt sich erstmals in der Mainzer Hälfte fest, am 16er ist aber Schluss, die Hausherren gehen da konsequent zur Sache.
6
So langsam nimmt das Schalker Mittelfeldspiel Fahrt auf: Höwedes baut auf, Moritz und Jefferson Farfan mit schneller Kombination, dann grätscht aber Julian Baumgartlinger dazwischen...
5
Roman Neustädter mit einem leichten Ballverlust im Mittelfeld, doch auch Elkin Soto noch unkonzentriert und so erkämpf Dennis Aogo das Leder für sein Team zurück.
4
Die Gastgeber deutlich aggressiver in diesen ersten Minuten, Schalke sehr zurückhaltend und tief stehend.
3
Im Mittelfeld ist Schalkes Marco Höger schneller am Ball als Choupo-Moting, der Mainzer grätscht und Schiri Sippel pfeift. Freistoß für die Gäste.
2
Maxim Choupo-Moting dribbelt sich duuch und zieht aus gut 18 Metern ab, doch Benedikt Höwedes geht mit einem langen Bein dazwischen und blockt den Hammer des Mainzers zur Seite.
1
Der Standard wird von den Schalkern aber souverän entschärft.
1
Starker erster Angriff der Hausherren: Pospech ist mit aufgerückt und holt die erste Ecke...
1
Dann läuft das Spiel!
In strömendem Regen wurde in einer Schweigeminute dem verstorbenen Ex-Trainer Wolfgang Frank gedacht...
Die Mainzer Coface-Arena ist ausverkauft! 34000 Fans warten auf den Anpfiff durch Schiedsrichter Peter Sippel sowie seine Assistenten Christian Leicher und Markus Schüller.
Die letzte Bundesligasbegegnung endete am 16. Februar Unentschieden. Andreas Ivanschitz brachte die 05er in der 27. Minute in Führung, Michel Bastos glich noch vor der Pause aus (41.). Nach dem Wechsel erzielte Zdenek Pospech (63.) die erneute Mainzer Führung ehe erneut Bastos ( 82.) den Endstand herstellte. Das Hinspiel ging nach Treffern von Jefferson Farfan (21.), Lewis Holtby (1.) und Teemu Pukki (89.) klar an die Gelsenkirchener.
Schalkes Trainer Jens Keller ändert seine Startelf im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen Bayer Leverkusen auf nur einer Positionen: Benedikt Höwedes kehrt für Felipe Santana in die Viererkette zurück.
Damit ändert Mainz-Trainert Thomsas Tuchel seine erste Elf auf zwei Popsitionen im Vergleich zur 1:4-Pleite in Hannover: Anstelle von Niki Zimling und Sebastian Geis beginnen heute Maxim Choupo-Moting und Elkin Soto.
Der FC Schalke 04 geht mit folgender Startaufstellung in die Partie: Timo Hildebrand - Benedikt Höwedes, Dennis Aogo, Atsuto Uchida und Joel Matip - Kevin Prince Boateng, Julian Draxler, Marco Höger, Roman Neustädter und Jefferson Farfan sowie Adam Szalai.
Zu den Aufstellungen: Der 1. FSV Mainz 05 beginnt heute mit Heinz Müller - Zdenek Pospech, Bo Svensson, Nikolce Noveski und Park Joo-Ho -Julian Baumgartlinger, Elkin Soto, Nicolai Müller und Christoph Moritz sowie Maxim Choupo-Moting und Shinji Okazaki.
Schalke dagegen ist ohne Punkt und mit 1:6 Toren Schlusslicht der laufenden Auswärtstabelle. Für den bislang einzigen Treffer in der Fremde sorgte der Ex-Mainzer Adam Szalai, der die Knappen auch mit zwei Treffern beim 3:2 in Saloniki in die Champions League schoss. Von sechs Elfmetern in den Duellen beider Klubs gingen nur zwei ins Netz.
In den letzten beiden Auftritten am Bruchweg schossen sie insgesamt sechs Tore. Die Mainzer siegten in ihren letzten beiden Heimspielen und erzielten in jedem der letzten sieben Ligaspiele das 1:0. Dreimal gelang das Nicolai Müller, der in jedem der letzten sechs Pflichtspiele ins Netz traf.
Benjamin Auer erzielte am 6. Mai 2006 den 1:0-Siegtreffer gegen Schalke und sicherte den Mainzern damit ein drittes Jahr Erstligazugehörigkeit. Seither gewann FSV allerdings kein Heimspiel mehr gegen die Königsblauen, die nur drei der bisherigen 14 Treffen und keins der letzten vier verloren.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des fünften Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und dem FC Schalke 04.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius