ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
02:30:05
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Von meiner Seite aus war es das dann für heute. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend. Vielleicht auch mit der Partie zwischen Hannover 96 und Hertha BSC bei uns - wenn Hannover seinerseits Tabellenführer werden kann. Tschüß und bis zum nächsten Mal.
Am kommenden Sonntag geht es für die Mainzer mit der Partie in Hannover weiter. Und Schalke hat plötzlich am selben Tag ein Spitzenspiel vor der Nase. Beim Spiel gegen Borussia Mönchengladbach trifft dann der derzeitige Dritte auf den Ersten. Zuvor wollen sie am Donnerstag aber in der Europa League noch das Duell gegen den HJK Helsinki drehen.
Damit verpassen die Mainzer die Rückkehr an die Tabellenspitze und verlieren erstmals nach sieben saisonübergreifenden Ligaspielen wieder. Die Folge ist der achte Platz mit sechs Punkten. Auch Schalke hat sechs Zähler auf dem Konto und liegt wegen der Tordifferenz auf dem dritten Rang.
Welch ein verrücktes Spiel in der Mainzer Coface-Arena. Zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten, und ein FC Schalke 04, der in der zweiten Halbzeit das Spiel dreht und noch mit 4:2 gewinnt. Es ist auch ein Sieg für Ralf Rangnick, der das Duell der Trainer heute für sich entschieden hat. Während Tuchel den guten Risse aus dem Spiel nahm, ersetzte der Schalker Coach zur Halbzeit die Schwachpunkte - vor allem Farfán war ein Gewinn.
90
Und nun ist Schluss: Mainz 2 Schalke 4
90
Derweil läuft die Nachspielzeit. Es gibt zwei Minuten extra, doch eine davon ist schon abgelaufen.
90
Nun ist der Mainzer Nachmittag endgültig misslungen. Ausgerechnet Christian FUCHS ist es, der Maß nimmt und den Freistoß direkt im linken Eck verwandelt. Heinz Müller sieht nicht glücklich aus, denn das war die Torwartecke. Für Fuchs ist es auch das erste Saisontor.
90
Tor! FSV Mainz 05 - FC SCHALKE 04 2:4
89
Farfán wird per Flügelwechsel von Draxler bedient, zieht nach innen und holt clever gegen Kirchhoff einen Freistoß heraus. Das Ganze etwa 25 Meter zentral vor dem Mainzer Tor.
87
Eugen Polanski vergibt nach einer schönen Vorabeit Choupo-Motings die Möglichkeit zum Ausgleich, weil er den Ball überhaupt nicht richtig trifft. Bei diesem Spielverlauf ist das sicherlich auch Nervensache.
86
Der letzte Wechsel des Spiels bei den Schalkern: Für Klaas Jan Huntelaar betritt Ciprian Marica den Rasen.
85
Unterschiedlicher hätten die Halbzeiten wirklich kaum verlaufen können. Ein Riesenanteil an dieser Entwicklung ist mit Sicherheit Farfán zuzuschreiben.
82
Der FC Schalke dreht das Spiel komplett! Die Ecke von Jefferson Farfán sorgt einmal mehr für Unruhe in der Mainzer Hintermannschaft. Irgendwie kommt der Ball von Papadopoulos zu Raúl, der mit dem Kopf schneller am Ball ist als Sliskovic und Müller und das Leder kurz zu Joel MATIP legt, der ebenfalls mit dem Kopf aus kurzer Distanz per Flugköpfer einnickt - für Matip ist es das erste Saisontor.
82
Tor! FSV Mainz 05 - FC SCHALKE 04 2:3
81
Farfán bereitet Fathi große Probleme. Nach einem Fehler des ehemaligen Berliners holt der Peruaner die nächste Ecke für Königsblau heraus.
79
Wieder eine starke Hereingabe von Farfán, der von Choupo-Moting und Fathi nicht am Flanken gehindert wird. Klaas Jan Huntelaar steht in der Luft, köpft dann aber doch rechts vorbei. Da hätte er mehr draus machen können.
78
Der letzte Wechsel bei den Mainzern: Petar Sliskovic soll in den letzten Minuten für Druck sorgen und ersetzt Elkin Soto.
77
Andreas Ivanschitz nimmt den Ball mit einer Mischung aus Brust und Arm vor dem Schalker Tor an und sucht direkt den Abschluss. Der Winkel ist spitz, so dass das Leder am zweiten Pfosten vorbeifliegt. Trotzdem eine schöne Aktion.
75
Glück für die Schalker. Eugen Polanski zieht aus der Distanz ab und trifft nur den linken Pfosten. Eric Maxim Choupo-Moting setzt nach und trifft per Abstauber ins Tor. Doch der Treffer zählt zurecht nicht, da Choupo-Moting beim Polanski-Schuss im Abseits stand.
75
Auf der anderen Seite tritt Ivanschitz einen Freistoß vom linken Flügel vor das Tor. Doch weder Noveski, noch Fathi können den Ball auf Fährmanns Kasten köpfen.
73
Doch diesmal steht Choupo-Moting richtig und köpft das Leder aus dem Sechzehner.
73
Es gibt wieder einen Eckball für die Schalker von links. Wieder steht Farfán bereit.
70
Ivanschitz will den schnellen Konter starten, doch das Zuspiel auf Allagui ist zu ungenau. Was bei den Mainzern in der ersten Hälfte noch so leicht aussah, gelingt nun nicht mehr so einfach - auch weil die Schalker viel aggressiver spielen und Farfán und Draxler für zusätzlichen Druck sorgen.
69
Nach einem Foulspiel von Fathi an Höger legt sich Christian Fuchs auf dem rechten Flügel den Ball zum Freistoß bereit. Doch der gerät ihm zu kurz, Choupo-Moting kann klären.
67
Allagui setzt sich an der Strafraumgrenze gegen Matip durch und will das Leder anschließend mit der Innenseite über Fährmann lupfen. Der Schalker Schlussmann kommt gerade noch an den Ball und lenkt ihn zur Ecke.
65
"Auswärtssieg", tönt es aus dem Schalker Fanblock, doch zunächst einmal haben die Knappen ausgeglichen. Jefferson Farfán dreht den Eckball von links scharf auf den zweiten Pfosten. Heinz Müller lässt den Ball passieren, und Höwedes löst sich von Noveski und köpft aus spitzem Winkel ins leere Tor - das erste Saisontor des Schalker Kapitäns. Alles ist hier wieder offen!
64
Tor! FSV Mainz 05 - FC SCHALKE 04 2:2
63
Jefferson Farfán flankt aus vollem Lauf von rechts vor das Tor. Marco Caligiuri will mit dem Kopf zu Müller klären, doch sein Kopfball senkt sich so gefährlich, dass Müller sich ganz lang machen muss und mit den Fingerspitzen über die Latte klärt.
61
Ein taktischer Wechsel bei den Mainzern: Mit Jan Kirchhoff kommt für Zoltan Stieber ein defensiver Mittelfeldspieler für eine Offensivkraft. Nach Choupo-Motings Einwechslung kam Stieber über rechts, nun darf er sich nach einer starken ersten Halbzeit ausruhen.
58
Schalke meldet sich zurück! Lewis Holtby setzt sich im Mittelfeld gegen Choupo-Moting durch und spielt dann im richtigen Moment durch die Beine von Noveski auf Raúl, der nicht im Abseits steht. Der Spanier beweist Übersicht und legt noch einmal quer auf Klaas Jan HUNTELAAR, der aus kurzer Distanz ins leere Tor zu seinem vierten Saisontor einschiebt.
57
Tor! FSV Mainz 05 - FC SCHALKE 04 2:1
56
Draxler spielt den Ball scharf vor das Mainzer Tor. Dort steht Noveski richtig und klärt, ehe Huntelaar ans Leder kommt.
54
Und auch Choupo-Moting macht gleich auf sich aufmerksam. Der Ex-Hamburger setzt sich gegen Höger durch und zieht dann aus 20 Metern ab. Ein toller Schuss, der nur knapp links am Tor vorbeifliegt.
53
Julian Draxler stoppt den direkten Gegenangriff, indem er Caligiuri in die Hacken läuft - taktisches Foul und damit Gelb.
53
Draxler will links durch Caligiuri und Stieber hindurchdribbeln, doch die Mainzer stellen den Schalker Youngster.
51
Julian Draxler bringt den Ball von links hinein, doch wieder ist Müller zur Stelle und hat keine Probleme. Immerhin nimmt der Druck der Schalker zu Beginn des zweiten Durchgangs zu.
48
Und gleich noch einmal Müller, der eine Flanke von Marco Höger zum Eckball über die Latte faustet.
47
Endlich kann auch Heinz Müller mal sein Können zeigen. Nach einem Freistoß von Fuchs steigt Raúl hoch, doch Mainz' Schlussmann fliegt schön in sein rechtes Eck und wehrt gut ab.
46
Und bei dem Mainzern spielt nun Eric Maxim Choupo-Moting für Marcel Risse.
46
...und Julian Draxler für José Manuel Jurado.
46
Ralf Rangnick wechselt sogar doppelt und bringt Jefferson Farfán für Jan Moravek...
46
Weiter gehts. Beide Trainer setzen zu Beginn der zweiten Halbzeit auf frische Kräfte:
Zur Halbzeit führen die Mainzer hochverdient gegen den FC Schalke also mit 2:0. Der FSV ist dabei deutlich überlegen, viel schneller auf den Beinen, kreativer und aggressiver. Bei den Schalkern kommt gar nichts über die Flügel, Jurado ist ein Totalausfall, Fuchs hat große Probleme, und auch auf der anderen Seite kann Moravek keine Akzente setzen und Höger Stieber nicht stoppen. Mal sehen, ob Ralf Rangnick in der Pause die richtigen Worte findet. Wir sind gleich zurück.
45
Ganz pünktlich beendet Schiri Perl die erste Halbzeit: Mainz 2 Schalke 0
44
Risse eilt auf der rechten Seite Jurado davon, der dieses Tempo nicht mitgehen kann oder will. Nach einem sehenswerten Flügelwechsel mit Zwischenstation Ivanschitz zieht Sami Allagui aus 20 Metern halblinker Position ab. Der Ball tippt noch einmal auf und fliegt dann ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
42
Fuchs probiert es mit der Flanke von links, doch im Zentrum steht schon wieder Noveski und befördert das Leder mit dem Kopf aus der Gefahrenzone.
39
Nikolce Noveski spielt heute seine ganze Routine aus. Der Mainzer Kapitän tritt äußerst ruhig und souverän auf und räumt hinten bislang alles ab.
36
Svensson verspringt vor dem eigenen Strafraum der Ball, doch die Schalker können dies nicht nutzen, denn Raúls Zuspiel auf Huntelaar ist nicht nur zu ungenau - der Niederländer steht zudem im Abseits.
35
Holtby kommt endlich einmal an Soto vorbei und spielt dann den Pass in die Gasse auf Raúl. Allerdings steht der Superstar leicht im Abseits.
34
Mainz ist bissiger - gut zu erkennen im Zweikampf zwischen Caligiuri und Jurado. Beide strecken die Hüfte heraus. Während Jurado zu Boden purzelt, leitet Caligiuri längst den Gegenangriff ein.
31
Gut 30 Minuten sind rum. Die Führung der Mainzer geht absolut in Ordnung - auch in dieser Höhe. Die Schalker enttäuschen auf ganzer Linie.
30
Eugen Polanski dribbelt sich durch die Mitte und wird erst kurz vorm Sechzehner durch Joel Matip gestoppt.
28
Fuchs setzt sich links gegen Risse durch und bringt den Ball dann in die Mitte. Raúl bekommt das Leder aber nicht unter Kontrolle, Heinz Müller packt sicher zu.
26
Auf der Gegenseite zieht Marcel Risse aus halbrechter Position schon wieder ab. Christian Fuchs fälscht noch leicht ab, so dass der Ball links am Tor vorbeisaust.
26
Raúl tankt sich auf der Torauslinie über links mal durch, doch Heinz Müller steht richtig und im kurzen Eck. Der Ball war wohl schon im Aus, doch das Gespann ließ weiterlaufen.
24
Andreas Ivanschitz muss kurz behandelt werden. Da wurde er von Lewis Holtby getroffen. Das hätte eigentlich Freistoß für die Nullfünfer aus vielversprechender Position geben müssen - Günter Perl hat es anders und falsch gesehen.
23
Ganz stark, wie sich Elkin Soto im Mittelfeld den Ball von Jurado holt. Der Torschütze zum 2:0 ist enorm präsent in den ersten gut 20 Minuten.
22
Risse versucht es mit dem Freistoß aus gut 30 Metern direkt, doch diesmal landet der Ball direkt in Fährmanns Armen.
21
Heinz Müllers Abschlag erreicht in der gegnerischen Hälfte Sami Allagui, der sich gegen beide Innenverteidiger geschickt bewegt und einen weiteren Freistoß für sein Team herausholt.
20
Die Mainzer Anhänger jubeln. Christian Fuchs spielt einen Fehlpass völlig ohne Not ins Seitenaus. Der Linksverteidiger sucht weiterhin nach seiner Form und wirkt durch die Pfiffe beeindruckt.
18
Es ist für die Schalker ein erschütternder Auftakt in Mainz. Die Gastgeber überrennen die Königsblauen förmlich und sind vor allem im Mittelfeld deutlich überlegen.
17
Jurado wird links von Fuchs eingesetzt, Risse kommt hinzu und holt sich den Ball mit einem hervorragenden Tackling.
15
Die doppelte Möglichkeit für die Mainzer, hier nachzulegen. Zunächst wird Noveskis Versuch nach Stiebers Ecke von Papadopoulos abgeblockt, dann rauscht Ivanschitz' abgefälschter Schuss haarscharf links vorbei.
15
Wieder kontern die Mainzer schnell. Zoltan Stieber bricht über links durch und gibt das Leder vor das Tor hinein. Dort steht Joel Matip und klärt zur Ecke.
13
Auweia, Schalke 04! Sami Allagui läuft unbedrängt durch die Schalker Abwehrzone und zieht aus knapp 25 Metern ab. Ralf Fährmann lässt den Ball unglücklich nach vorn abprallen, wo Elkin SOTO hellwach ist und den Abstauber ins rechte Eck drückt. Auch für den Kolumbianer ist es das erste Saisontor.
12
Tor! FSV MAINZ 05 - FC Schalke 04 2:0
10
Marcel Risse kontert über die rechte Seite und läuft dort Christian Fuchs davon. Seine Hereingabe ist für Andreas Ivanschitz aber einen Tick zu hoch, da kommt der Österreicher nicht heran.
8
Und da ist die frühe Führung für die Mainzer: Zoltan Stieber dreht den Freistoß in den Schalker Strafraum, wo sich Andreas IVANSCHITZ von seinem Gegenspieler Christian Fuchs löst und aus kurzer Distanz keine Mühe hat, einzunetzen. Es ist sein erstes Saisontor - und das im 50. Bundesligaspiel.
8
Tor! FSV MAINZ 05 - FC Schalke 04 1:0
7
Matip reißt Allagui im Zweikampf zu Boden. Freistoß für die Mainzer aus dem halbrechten Mittelfeld. Stieber steht bereit.
5
Ganz früh sieht Kyriakos Papadopoulos nach einem Foul von hinten an Andreas Ivanschitz die Gelbe Karte. Für den Griechen ist es die zweite Verwarnung dieser Saison - und natürlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
4
Moravek flankt von der rechten Seite mit Gefühl in den Mainzer Strafraum. Bo Svensson verschätzt sich und springt unter dem Ball durch, doch Huntelaar ist überrascht und rutscht dementsprechend knapp am Leder vorbei. Trotzdem erstmals Unruhe vor Heinz Müllers Kasten.
3
Holtby läuft sich im Anschluss aber an der Mainzer Strafraumgrenze fest - die Wirkung des Eckballs verpufft.
3
Jan Moravek holt auf der rechten Seite gleich einmal die erste Ecke für die Gäste heraus. Jurado führt kurz aus.
2
Die vermutete 4-1-4-1-Taktik der Schalker bestätigt sich zu Beginn. Und Joel Matip spielt wie angegeben in der Innenverteidigung.
1
Während Lewis Holtbys Abgang zu den Schalkern vom Mainzer Publikum verziehen wurde, wird Christian Fuchs von Beginn an gnadenlos ausgepfiffen. Der Wechsel des Österreichers verlief ja mit Unstimmigkeiten, während Holtby ohnehin nur ausgeliehen war.
1
Das Spiel läuft. Der FSV Mainz 05 stößt an.
Das neue Stadion ist erstmals ausverkauft. 34034 Zuschauer bedeuten für Mainz natürlich einen neuen Bundesligarekord. Bei knapp 30 Grad herrscht schwüles, aber ansonsten schönes und sonniges Wetter.
Die Teamkapitäne Nikolce Noveski und Benedikt Höwedes stehen zur Seitenwahl bereit.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Der FSV Mainz 05 spielt traditionell in den roten Trikots und weißen Hosen, die Schalker heute komplett in Königsblau.
Und damit kann es losgehen in Mainz. Schafft der FSV die Rückkehr an die Tabellenspitze, oder gibt Schalke die Antwort auf die Niederlage in Finnland? Wir sind gespannt und freuen uns auf eine hoffentlich spannende und attraktive Partie.
Geleitet wird das Spiel in der Coface-Arena von Schiedsrichter Günter Perl. Ihm assistieren an den Linien Georg Schalk und Michael Emmer.
Rangnick setzt zu Beginn diesmal offenbar auf ein 4-1-4-1 mit Matip in der Innenverteidigung und Papadopoulos als einzigem Sechser. Wir werden beobachten, ob dies auf dem Feld dann auch der Tatsache entspricht.
Das Kapitel Raúl könnte nun übrigens endgültig abgeschlossen werden. Der Superstar hat bekräftigt, seinen Verein beim FC Schalke erfüllen zu wollen. Damit dürften die Wechselgerüchte um Málaga und PSG vom Tisch sein.
Drei personelle Wechsel gibt es in der Schalker Elf nach der 0:2-Blamage beim HJK Helsinki in der Europa League. Uchida, Draxler und Marica bleiben draußen, für sie stehen Fuchs, Jurado und Raúl wieder von Beginn an auf dem Feld.
Im Vergleich zum 2:1-Erfolg in Freiburg gibt es in der Mainzer Startelf zwei Änderungen: Bo Svensson kehrt in die Innenverteidigung zurück und ersetzt Niko Bungert. Zudem erhält auf der rechten offensiven Außenbahn Zoltan Stieber den Vorzug vor Eric Maxim Choupo-Moting.
In der Bundesliga-Gesamtbilanz liegen die Schalker übrigens vorn: Sechs Siegen stehen ein Unentschieden und drei Niederlagen gegenüber. Allerdings sind die Mainzer saisonübergreifend seit sieben Punktspielen ungeschlagen und haben dabei fünf Siege in Folge erzielt - die beste Bilanz aller Bundesligisten.
Verzichten muss FSV-Coach Thomas Tuchel heute weiterhin auf die angeschlagenen Gopko, Heller, Szalai und Pospech. Ralf Rangnick kann nach wie vor nicht auf Escudero, Hoogland, Metzelder, Kenia, Kluge und Moritz zurückgreifen. Raúl ist hingegen wieder einsatzbereit. Zudem ist in dieser Saison erstmals Farfán wieder im Kader, bleibt nach seinem wochenlangen Ausfall aber zunächst nur auf der Bank.
In der letzten Saison siegten die Schalker am Mainzer Bruchweg mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Jefferson Farfán in der 30. Minute. Ein besonderes Spiel wird es heute sicherlich für Lewis Holtby und Christian Fuchs, die erstmals wieder in der letztjährigen Heimat auflaufen.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des dritten Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und dem FC Schalke 04. Das frühe Ausscheiden aus der Europa League haben die Mainzer bestens verdaut und liegen vor diesem Wochenende nach Siegen gegen Leverkusen und in Freiburg an der Tabellenspitze. Schalke dagegen bürgt zwar für Tore, hat aber neben dem 5:1 gegen Köln eben auch mit 0:3 in Stuttgart verloren. Den letzten Liga-Heimsieg gegen die Königsblauen feierte der FSV am 06.05.2006, als ein Treffer von Benjamin Auer den Klassenerhalt in der Bundesliga bedeutete.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius