ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
05:38:34
Das war es von meiner Seite. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Fußballabend!
In der Bundesliga geht es in knapp einer Stunde mit der Partie Schalke gegen Hertha weiter.
Dank einer starken ersten Halbzeit gewann Mainz mit 2:1 gegen Augsburg und bleibt damit weiterhin ungeschlagen. Ein schneller Doppelschlag durch Hofmann und Jairo, begünstigt durch individuelle Schnitzer von de Jong und Verhaegh, schockte den FCA. Mainz verpasste es in der Folgezeit jedoch mit einem 3:0 alles klar zu machen. Nach dem Seitenwechsel wurde Augsburg stärker. Erst scheiterte Klavan mit einer tollen Kopfballchance, wenig später machte es Werner besser und erzielte den Anschlusstreffer. Augsburg versuchte zwar alles, es fehlte in den letzten Minuten aber der entscheidende Punch, um doch noch zu einem Punktgewinn zu kommen.
90
Abpfiff! Mainz schlägt Augsburg mit 2:1.
90
... Karius faustet die Hereingabe aber aus der Gefahrenzone.
90
Das ist jetzt wohl die letzte Aktion der Partie. Eckball für Augsburg ...
90
Doppelchance für Augsburg. Erst scheitert Esswein mit seinem Schuss, wenige Sekunden später auch Baier.
90
Das wirkt jetzt alles etwas planlos beim FCA. Baba schlägt den Ball einfach hoch und weit nach vorne. Die Kugel landet jedoch in den Armen von Karius; kein Augsburger weit und breit.
90
Die Nachspielzeit beträgt hier vier Minuten.
89
Augsburg schafft es schon seit einigen Minuten nicht mehr wirklich gefährlich vors Tor von Karius zu kommen. Mainz macht es sehr gut; den 05ern gelingt es ihre Gegenspieler weit vom eigenen Kasten wegzuhalten.
87
Allagui zieht von der Strafraumgrenze einfach mal ab. Sein Schuss wird aber zur Ecke abgeblockt.
85
Fünf Minuten sind hier noch zu spielen. Augsburg versucht alles, um doch noch den Ausgleich zu erzielen - Mainz kontert.
84
Werner tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld Richtung Strafraum. Die Hereingabe ist aber viel zu flach und sorgt für keinerlei Gefahr.
82
Der letzte Wechsel bei Mainz: Soto kommt für Moritz neu rein.
81
Werner fährt in einem Zweikampf mit Brosinski den Ellenbogen aus und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte der Saison. Damit fehlt er nächste Woche gegen Freiburg.
80
Der Anschlusstreffer war Werners zweites Tor in der laufenden Saison.
78
Jetzt wird es nochmal richtig spannend hier. Baba hat auf links viel Platz und flankt mit Schnitt vors Tor. Bungert kommt nicht an den Ball, stattdessen Werner, der stark eingelaufen war und die Kugel mit dem Kopf ins Tor wuchtet.
77
Tooooooooooooor! Mainz - AUGSBURG 2:1 - Torschütze: Tobias Werner
76
Und auch Augsburg wechselt. Kohr geht runter, dafür darf die letzten knapp 15 Minuten der deutlich offensivere Esswein mitwirken.
76
Der zweite Wechsel bei Mainz: Jara kommt neu rein für Jairo.
74
Verhaegh hat auf rechts sehr viel Platz zu flanken. Die Hereingabe ist aber etwas zu weit. Brosinski klärt im eigenen Strafraum mit dem Kopf.
72
Schlimmer Fehler von Baumgartlinger im Aufbauspiel. Glück für den Österreicher, dass Bobadilla nicht mehr aus dem vorhandenen Platz und der ungeordneten Mainzer Defensivreihe macht.
70
Den folgenden Freistoß von der rechten Strafraumecke bringt Werner direkt aufs Tor. Der Ball zischt aber knapp über der Latte ins Toraus.
69
Nachdem vor einigen Minuten Bobadilla für ein Foul an Diaz Gelb gesehen hat, hat sich das Blatt jetzt gewendet. Diaz bringt Bobadilla zu Fall und bekommt vom Schiedsrichter dafür die Gelbe Karte präsentiert.
68
Was für eine Chance auf das 3:0! Etwa zehn Meter vor dem Tor, in halbrechter Position kommt Brosinski völlig frei zum Abschluss. Er verzeiht aber knapp; der Ball geht rechts oben am Kreuzeck vorbei ans Außennetz.
67
Moritz schickt Jairo auf rechts ganz stark in die Tiefe. Noch besser als das Zuspiel von Moritz ist aber das Tackling von Baba, der ganz knapp vor Jairo am Ball ist und klärt.
66
Derzeit gibt es hier fast keinen Spielfluss mehr; die Partie ist im Moment von vielen Unterbrechungen geprägt.
63
Das Spiel wird ruppiger. Auch Allagui sieht jetzt Gelb - es ist seine dritte der laufenden Spielzeit. Rustikal holte er Verhaegh von den Beinen.
62
Für ein Foul an Diaz sieht Bobadilla seine erste Gelbe Karte der Saison.
61
Langsam müsste Augsburg mit etwas mehr Druck auf den Anschlusstreffer gehen, will die Elf von Markus Weinzierl noch etwas Zählbares mitnehmen.
58
Hofmann knickt ohne Fremdeinwirkung um und hat sich dabei wohl etwas schwerer verletzt, wird mit einer Trage vom Platz gebracht. Für ihn kommt Allagui neu ins Spiel.
57
Gute Chance für den FCA: Bobadilla bringt eine Ecke von links stark vors Tor, wo Klavan an den Ball kommt und diesen mit Wucht aufs Tor köpft. Mit einer Glanzparade kann Karius den Abschluss aber noch entschärfen.
56
Wechsel beim FC Augsburg: Baba kommt rein für de Jong. Der neue Mann soll das Offensivspiel über die linke Seite beleben.
56
Bobadilla behauptet den Ball im Strafraum gut, dreht sich und schließt ab. Sein Schuss wird jedoch abgeblockt.
55
Geis bringt im Mittelfeld Altintop zu Fall. Es gibt einen Freistoß für Augsburg, der aber kurz ausgeführt wird.
52
Augsburg spielt in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit etwas druckvoller als im ersten Durchgang. Sie schaffen es jetzt mal über längere Strecken den Ball in der gegnerischen Hälfte zu halten.
51
Kohr spielt auf links de Jong an, der dann direkt zur Flanke ansetzt. Diese wird dann aber abgeblockt. Keine Gefahr für das Tor von Karius.
49
Diaz flankt aus dem linken Halbfeld hoch in den Strafraum. Dort kommt Hitz aber gut aus seinem Kasten heraus und klärt vor Jairo.
49
Kohr kommt im Mittelfeld an den Ball und sieht Altintop auf links durchstarten. Den folgenden Pass fängt Moritz aber ganz stark ab.
47
Mal schauen, ob es dem FCA gelingt, dieses Spiel noch zu drehen. Es wäre das erste Mal, dass Augsburg in seiner Bundesligageschichte einen Rückstand zur Halbzeit noch in einen Sieg verwandeln würde.
46
Weiter geht's in Mainz.
46
Zur Pause kommt Matavz für Djurdjic.
Mainz war eigentlich über die komplette Spielzeit hinweg die dominierende Mannschaft, hatte mehr vom Spiel und zeigte teilweise einen sehr ansprechenden Fußball. Mit einem Doppelschlag durch Hofmann und Jairo schossen sich die 05er eine komfortable 2:0-Führung heraus. Beide Treffer waren aber durch grobe individuelle Schnitzer der Augsburger Hintermannschaft begünstigt.
45
Zur Halbzeit führt Mainz mit 2:0 gegen Augsburg.
44
Brosinski flankt von rechts in den Strafraum. Der Ball landet schließlich an der zweiten Stange bei Hofmann, der die Kugel direkt aufs Tor bringt. Hitz pariert jedoch gerade noch mit einem tollen Reflex auf der Linie.
42
Jairo behauptet die Kugel nahe der Torauslinie stark, legt dann zurück zu Diaz, der direkt in die Mitte flankt. Bobadilla blockt die Hereingabe aber ab.
40
... Bobadilla tritt ihn direkt aufs Tor. Die Kugel flattert etwas, Karius pariert den Schuss aber trotz kleiner Unsicherheit.
39
Bungert foult Altintop knapp vorm Strafraum rustikal. Es gibt einen Freistoß für Augsburg etwa zwei Meter vor dem Strafraum ...
38
Okazaki wird auf der linken Seite in die Tiefe geschickt. Zum Zeitpunkt des Abspiels stand er aber ganz knapp im Abseits - Schiedsrichter Stieler pfeift ihn zurück.
35
Mainz geht hier aber weiterhin sehr früh drauf. Weit in der gegnerischen Hälfte attackieren die Mannen von Kasper Hjulmand ihre Gegenspieler. Mal schauen, wie lange sie diesen kräftezehrenden Spielstil durchhalten.
34
Augsburg wurde in den letzten Minuten zwar etwas besser - um hier aber noch ernsthafte Ansprüche anmelden zu können, das Spiel zu drehen, muss vom FCA deutlich mehr kommen.
33
Werner flankt jetzt von links vors Tor. Dort kommt Bobadilla zwar an den Ball, kann diesen aber nicht mehr gefährlich aufs Tor bringen.
32
Djurdjic wird auf rechts auf die Reise geschickt und flankt dann in die Mitte. Dort findet er aber seinen Meister in Junior Diaz, der die Hereingabe klärt.
30
Altintop fasst sich jetzt einfach mal ein Herz und zieht aus der zweiten Reihe ab. Sein Schuss geht aber doch deutlich über das Tor von Karius.
28
Jairo zeigt bei seinem Startelfdebüt für Mainz ein richtig starkes Spiel. Bereits einige Male ließ er seine großen technischen Qualitäten aufblitzen.
26
Der Treffer von Hofmann war bereits sein dritter in der laufenden Saison, Jairo erzielte sein erstes Tor für Mainz 05.
24
Knapp drei Minuten nach der Führung verdoppelt Mainz den Vorsprung. Okazaki zieht rechts im Strafraum zur Grundlinie und bringt die Kugel dann flach und scharf in den Rückraum. Dort kann Verhaegh zwar klären, der Ball landet aber genau bei Jairo, der die Kugel super behauptet und den Ball aus etwa zehn Metern Entfernung in die Maschen drischt.
23
Tooooooooooooooooor! MAINZ - Augsburg 2:0 - Torschütze: Jairo Samperio
22
An der Strafraumgrenze kann de Jong nicht klären, die Kugel landet dann unfreiwillig auf der linken Seite, wo Hofmann herangerauscht kommt. Er lässt Verhaegh stehen und schießt den Ball präzise in der kurzen Ecke ein.
20
Tooooooooooooor! MAINZ - Augsburg 1:0 - Torschütze: Jonas Hofmann
18
Baumgartlinger setzt Okazaki im Strafraum in Szene. Der Japaner geht im Duell mit Verhaegh zu Boden. Schiedsrichter Stieler zeigt aber nicht auf den Punkt, sondern entscheidet auf Schwalbe von Okazaki, der außerdem Gelb sieht.
17
Kohr bringt die Kugel von rechts in den Strafraum. Einige Spieler verpassen dort, bis Brosinski entschieden dazwischen geht und klärt.
15
Diaz versucht sich auf links durchzutanken bleibt bei diesem Unterfangen aber an Werner hängen, der gut hinten mitarbeitet.
13
Jairo agiert hier überhaupt sehr aktiv. Er ist oft am Ball, klebt nicht nur an der rechten Seitenauslinie sondern orientiert sich auch mal in die Mitte.
12
Jairo geht auf der rechten Seite ins Dribbling gegen Klavan, zieht Richtung Grundlinie und versucht dann vors Tor zu flanken. Das gelingt ihm aber nur sehr mangelhaft. Keine Gefahr für den Kasten von Hitz.
10
Altintop zieht von der linken Seite ab aus etwa 13 Metern Entfernung ab. Karius ist etwas unsicher und hat den Ball erst im Nachfassen.
9
Beide Mannschaften beginnen hier etwas abwartend. Mainz hat bis hierhin jedoch mehr vom Spiel und durch den Schuss von Hofmann die einzige gefährliche Torchance der Partie.
7
Verhaegh bringt den Ball von rechts in die Mitte. An der Strafraumgrenze kommt dann Bobadilla an die Kugel und zieht ab. Sein Schuss wird aber abgeblockt.
5
Erste gute Chance für Mainz! Hofmann zieht aus etwa 15 Metern ab und zwingt Hitz zu einer tollen Parade. Beim Nachschuss von Okazaki entscheidet Schiedsrichter Stieler jedoch auf Abseits.
3
Nach einem Eckball von der rechten Seite, getreten von Brosinski, herrscht im Augsburger Strafraum etwas Verwirrung. Aus Spitzem Winkel zieht dann Bungert ab, Hitz ist aber da und pariert.
2
Ganz früh im Spiel bekommt Augsburg einen ersten Eckball zugesprochen. Bobadilla flankt in die Mitte; Moritz ist aber zur Stelle und klärt.
1
Anpfiff! Schiedsrichter Stieler hat die Partie freigegeben.
Leiten wird die heutige Partie in der Coface Arena Schiedsrichter Tobias Stieler aus Hamburg. Gemeinsam mit fünf anderen Unparteiischen zählt er zu den auserwählten Pfeifenmännern, die erstmals in der deutschen Eliteklasse den Freistoßspray einsetzen dürfen.
Sechs Mal trafen diese beiden Vereine bisher in Pflichtspielen aufeinander - und dabei spricht die Bilanz ganz knapp für Augsburg. Drei Spiele konnten die bayerischen Schwaben gewinnen, eine Partie endete unentschieden, zwei Mal siegte Mainz.
Zwei Spieler gehen heute mit je vier Gelben Karten in die Partie. Den beiden FCA-Akteuren Kohr und Werner droht bei einer weiteren Verwarnung eine Sperre im nächsten Spiel gegen den SC Freiburg.
Besonders im Fokus steht heute natürlich Shinji Okazaki. Der Japaner netzte in der laufenden Spielzeit bereits fünfmal, ist damit Führender der Torschützenliste.
In der Länderspielpause sorgte Augsburg für einen äußerst peinlichen Testspiel-Auftritt. In einem Freundschaftsspiel ging die Elf von Markus Weinzierl mit 1:7 gegen den klassentieferen VfR Aalen unter. "So etwas darf uns nicht passieren", stellte der FCA-Trainer im Anschluss unumwunden klar.
Während Mainz die "Remis-Könige" der Liga sind, ist der FC Augsburg die einzige Mannschaft, die in der laufenden Saison noch kein einziges Mal unentschieden gespielt hat. Derzeit stehen die bayerischen Schwaben bei drei Siegen und vier Niederlagen. Am letzten Spieltag setzte es eine 0:1-Pleite beim VfL Wolfsburg.
Zuletzt setzte es gar drei Remis in Folge. Gegen Mönchengladbach (1:1), Hoffenheim (0:0) und Frankfurt (2:2) teilte Mainz die Punkte. Heute soll endlich wieder mal ein Dreier gelingen.
Mainz legte einen starken Saisonstart hin, ist nach dem 7. Spieltag immer noch ungeschlagen - trotzdem rangiert das Team von Trainer Kasper Hjulmand "nur" auf Rang 6. Grund dafür sind bereits fünf Unentschieden.
Auch beim FC Augsburg gibt es zwei Änderungen in der Startaufstellung: Caiuby und Baba sitzen zunächst draußen; dafür beginnen de Jong und Djurdjic.
Im Vergleich zum 1:1 gegen Mönchengladbach bringt Mainz-Trainer Hjulmand mit Jairo und Geis (für Jara und Djuricic) nicht nur zwei neue Spieler, sondern ändert auch die taktische Ausrichtung. Statt im 5-4-1 lässt er seine Elf heute im 4-2-3-1 auflaufen.
Markus Weinzierl schickt seine Augsburger wie folgt ins Rennen: Hitz - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, de Jong - Kohr, Baier - Bobadilla, Altintop, Werner -Djurdjic.
Der FSV Mainz 05 startet heute mit dieser Formation: Karius - Brosinski, Bungert, Bell, Junior Diaz - Geis, Baumgartlinger - Jairo, Moritz, Hofmann - Okazaki.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und dem FC Augsburg.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius