ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
01:32:59
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Mainz. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Da sich Schalke und Frankfurt im direkten Duell die Punkte teilten, verbessert sich der BVB auf den zweiten Platz. Mainz bleibt Achter, muss am Dienstag nach Frankfurt reisen. Dortmund empfängt am gleichen Tag Aufsteiger Düsseldorf.
Der Sieg der Dortmunder geht am Ende in Ordnung, denn den Hausherren fehlten in der Schlussphase sowohl die Kräfte als auch die spielerischen Mittel, den Meister noch einmal entscheidend unter Druck zu setzen. Aber bis zur 60. Minute agierten hier beide Teams auf Augenhöhe.
90
Die letzten hohen Bälle kommen nicht mehr in den Dortmunder Strafraum. Der BVB gewinnt mit 2:1 in Mainz.
90
Szalai verlagert an der Strafraumgrenze noch einmal mit Übersicht auf rechts. Risse sucht aber nicht den direkten Abschluss und rennt sich dann gegen Schmelzer fest.
90
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
89
Pospech hat auf der rechten Seite noch einmal Platz und flankt hoch in Richtung zweiter Pfosten. Rukavytsya köpft in die Mitte, Weidenfeller ist vor Szalai zur Stelle.
87
Freistoß für Mainz. Risse legt sich den Ball leicht halblinks zurecht. Er führt den Standard direkt aus, der Schuss geht sowohl über die Mauer als auch über das Tor.
85
Und nun holt Thomas Tuchel seinen letzten Pfeil aus dem Köcher. Ivan Klasnic soll anstelle von Müller für Torgefahr sorgen.
83
Letzter Wechsel bei den Gästen. Perisic ersetzt Götze.
82
Der anschließende Freiostoß geht weit in den Dortmunder Strafraum, wo Lewandowski den Fuß dran bekommt und das Außennetz trifft.
81
Svensson grätscht an der Mittellinie Lewandowski um und sieht die vierter Mainzer Verwarnung des Nachmittags.
79
Rukavytsya gelingt nach seiner Hereinnahme noch nicht sonderlich viel. Er flankt von der linken Seite hoch ins Toraus. Soto und Risse schauen im Strafraum etwas irritiert in Richtung des Kollegen.
77
In das Mainzer Spiel schleichen sich nun mehr und mehr Unkonzentriertheiten ein, einfache Pässe kommen nun nicht mehr zum Mitspieler. Doe Dortmunder steuern hier auf einen Arbeitssieg zu.
75
Müller sieht für ein taktischen Foul an Götze die Gelbe Karte.
73
Zweiter Wechsel beim BVB. Großkreutz kommt für Blaszczykowski.
71
Die Zeit läuft mehr und mehr für den BVB. Und die Gäste können nun immer besser die Räume eng machen stellen Mainz damit vor Probleme.
69
Die Flanke von Piszczek ist eigentlich nicht sonderlich gefährlich, aber Wetklo willl mit dem Fuß klären und trifft dabei direkt Leitner, der zu überrascht ist, um die Situation zu nutzen.
67
Götze löst sich in der Mitte, aber Reus bekommt von links die Flanke mal nicht in der gewohnten Perfektion in den Strafraum. Vielleicht müssen beide Seiten nun auch dem bislang gezollten Tempo etwas Tribut zollen.
65
Risse nimmt gut den Ball mit und behauptet ihn gegen zwei Dortmunder. Er passt nach rechts auf Müller raus, dem dann aber die Flanke komplett verspringt.
63
Für Ivanschitz ist das Spiel beendet. Thomas Tuchel versucht es nun mit Rukavytsya.
63
Wetklo verschätzt sich nach einer hohen Hereingabe, hat aber Glück, dass Subotic nicht zum Kopfball kommt.
62
Zabavnik lässt gegen Blaszczykowski das Bein stehen und sieht dafür Gelb.
60
Wieder sicht Ivanschitz an der Strafraumgrenze den Abschluss. Bender und Piszczek werfen sich bleich beide in den Versuch und blocken ihn so.
58
Schiedsrichter Knut Kircher nimmt sich kurz Reus zu Brust und ermahnt ihn für seine Zweikampfführung. Der Rottenburger zeigt in dieser intensiven Partie bislang einen souveränen Auftritt.
56
Das Spiel kann auch im zweiten Durchgang das hohe Niveau halten. Das Tempo ist weiter hoch, beide Seite suchen das schnelle Spiel in die Spitze. Besonders der Mainzer Leistung gebührt Respekt.
54
Auf der rechten Seite nimmt Risse Fahrt auf und überläuft locker Blaszczykowski und Leitner. Fast an der Torauslinie folgt die Hereingabe in die Mitte, wo Ivanschitz lauert. Aber Reus war mit hinten und unterbindet die Flanke.
52
Svensson räumt Götze sehr rabiat um. Der Dortmunder bleibt kurz mit schmerzverzerrtem Gesicht liege, es gibt für das Foul aber trotzdem kein Gelb. Der anschließende Freistoß für den BVB bringt nichts ein.
51
Bender verlängert im Gewühl den Ball auf Lewandowski, der auf engstem Raum seine tolle Fußfertigkeit zeigt, in diesem Fall aber den Ball nicht über Wetklo hinweg gelupft bekommt.
49
Zu Wiederbeginn ist zunächst Dortmund wieder das Team mit den größeren Spielanteilen. Die Gäste gewinnen zunächst das Gros der Duelle im Mittelfeld.
47
Dortmund hingegen spielt zunächst unverändert. Jürgen Klopp musste ja schon nach einer halben Stunde den verletzten Gündogan vom Platz nehmen.
46
Thomas Tuchel wechselt zum Beginn der zweiten Halbzeit. Risse kommt für Caligiuri. Das sieht nach mehr Offensive aus.
45
Das Spiel läuft wieder.
Die 34.000 Zuschauer erleben bislang ein sehr unterhaltsames Spiel mit vielen Toraumszenen auf beiden Seiten. Dem BVB fand nach der Mainzer Führung schnell wieder in die Spur und traf zum Ausgleich. Dann aber ab der 30. Minute eher wieder der FSV dem nächsten Treffer näher, aber kurz vor der Pause blien Lewandowski dann eiskalt.
45
Pause in Mainz.
45
Szalai sieht für ein Foul gegen Subotic die erste Gelbe Karte.
44
Nach einem Mainzer Ballverlust nimmt Robert LEWANDOWSKI den Ball nach Zuspiel von Götze perfekt mit und taucht frei vor Wetklo auf. Der Pole guckt kurz und entscheidet sich für den Heber über den Keeper hinweg ins Tor.
43
Tor! FSV Mainz 05 - BORUSSIA DORTMUND 1:2
41
Am Rande eines Fouls verliert Götze in der Mainzer Hälfte den Ball. Dann geht es blitzschnell und die Hausherren kontern. Vorn kommt Ivanschitz zum Abschluss, wieder geht der Ball nur knapp vorbei.
39
Das Mainzer Stellungsspiel ist beeindruckend. Fast der gesamt Offensivblock arbeitet konsequent gegen den Ball. Hummels und Bender sind so gezwungen, im Doppelpass bis zum eigenen Sechzehner zurück zu spielen.
37
Die Hausherren bleiben am Drücker. Pospech flankt von rechts hoch an dem zweiten Pfosten, wo Szalai lauert. Aber Weidenfeller holt die Hereingabe sicher aus der Luft.
35
Die Dortmunder sind durch die Verletzung von Gündogan noch geschockt, Mainz kommt zur nächsten Chance. Wieder kommt Ivanschitz in zentraler Position zur Direktabnahme, ein Dortmunder Rücken blockt den Schuss entscheidend ab.
34
Und dann folgt der Wechsel. Leitner kommt nach einer guten halben Stunde für Gündogan.
33
Zabavnik passt von links scharf in den Sechzehner. Ivanschitz löst sich im Rücken der Innenverteidiger, bekommt aber nicht mehr genug Druck in den Abschluss.
31
Gündogan versucht es zunächst noch einmal, deutet aber gleich an, dass es nicht mehr weiter geht.
29
Gündogan humpelt erst einmal zur Seitenlinie. Da wird Jürgen Klopp gleich wohl wechseln müssen. Leitner macht sich zur Sicherheit schon mal warm.
28
Noveski trifft beim Pass in die Spitze Gündogan unabsichtlich am Knöchel. Der Dortmunder bleibt liegen und muss behandelt werde. Das sieht nicht gut aus.
26
Schmelzer und Reus überspielen mit herrlichen Doppelpässen die Mainzer Deckung. Es folgt der Pass in die Mitte, wo Lewandowski Platz hat, aber nicht seine gewohnte Stärke im Abschluss ausspielt und das Tor verfehlt.
24
Hummels verliert den Ball gegen Ivanschitz und Szalai. Sofort folgt der Pass in die Spitze, wo Müller lauert. Dessen Schuss aus 16 Meter streift rechts nur um Zentimeter am Pfosten vorbei.
22
Der BVB hat nach dem Ausgleich die Initiative übernommen. Das Spiel ist jetzt deutlich in die Mainzer Hälfte verlagert. Gündogan und Götze versuchen immer wieder mit schnellen Pässen Löcher in die FSV-Deckung zu reißen.
20
Götze verlängert rechts im Strafraum auf Piszczek, der den Kopf hebt und auf die andere Seite des Strafraums flankt. Dort lauert erneut Reus, der aber dieses Mal deutlich verzieht.
18
Götze kann den Ball an der Torauslinie im Strafraum behaupten und zurück auf Bender passt. Der Mann mit der gebrochenen Nase schließt flach durch eine Traube von Spielern ab. Trotzdem kann Wetklos den Schuss ohne Probleme aufnehmen.
16
Schmelzer bringt von der rechten Seite einen Freistoß hoch vor das Tor. Wetklos steigt hoch und fischt den Ball aus der Luft.
14
Damit ist das Spiel nach knapp einer Viertelstunde wieder auf Anfang gestellt. Beide Seiten nutzen ihren ersten richtigen Abschluss gleich zum Tor.
12
Der BVB gibt dann doch die schnelle Antwort. Schmelzer bindet an der Eckfahne zwei Gegenspieler. Er kommt trotzdem zum Pass auf Marco Reus, der an der Außenlinie zu viel Platz hat und den Ball scharf vor das Tor bringt. Robert LEWANDOWSKI irritiert noch Wetklo noch entscheidend, der Ball geht unhaltbar ins lange Eck.
11
Tor! FSV Mainz 05 - BORUSSIA DORTMUND 1:1
9
Mainz stört die Dortmunder sehr früh in der eigenen Hälfte. Es ist aber kaum vorstellbar, dass die Hausherren dieses Tempo wirklich über die 90 Minuten gehen zu können. Die Dortmunder sind in jedem Falle erst einmal überrascht.
7
Damit haben wir den perfekten Einstieg für einen unterhaltsamen Bundesliganachmittag. Der Außenseiter führt und der BVB ist nun gefordert. Beide Seiten beginnen diese Partie sehr intensiv, schenken sich im Mittelfeld keinen Meter Platz.
5
Was für ein Tor. Aus dem Mittelfeld hebt Soto den Ball in den Lauf von Marco CALIGIURI, Sobotic war einen Tick zu weit aufgerückt. Und so nutzt der Mainzer den wenigen sich bietenden Platz für einen Volleyschuss aus 17 Metern direkt in den Winkel des Dortmunder Tores.
4
Tor! FSV MAINZ 05 - Borussia Dortmund 1:0
2
Beim BVB hat sich Bender in Amsterdam ja das Nasenbein gebrochen. Der defensive Mittelfeldspieler hat sich heute trotzdem gegen eine Gesichtsmaske entschieden. Der zuletzt so konstante Kirchhof fällt übrigens aufgrund eines Muskelfaserrisses aus.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Knut Kircher.
Da ist Gegenüber Thomas Tuchel etwas wechselfreudiger. Auf gleich vier Positionen verändert der Mainzer Coach sein Team. Zabanik, Müller, Baumgartlinger und Soto spielen anstelle von Junior Diaz, Kirchhoff, Polanski und Risse.
Jürgen Klopp sieht vor der nächsten englischen Woche keine größeren Anlässe gesehen, gegenüber dem 4:1 in Amsterdam großartig zu wechseln. Nur Großkreutz fliegt zunächst aus dem Team. Blaszczykowski kommt neu in die Mannschaft und spielt auf der rechten Seite. Reus rückt dafür auf die linke Seite.
Doch die heutige Aufgabe ist sicher nicht zu unterschätzen. Mainz hat die letzten vier Heimspiele allesamt gewonnen, steht damit in der Tabelle in Reichweite der Europa League. Von bisher zwölf Duellen mit den Dortmundern haben die 05er nur zwei gewonnen, diese aber vor heimischer Kulisse.
Nach der Gala in der Königsklasse folgt nun wieder der Alltag Bundesliga. Auch wenn Jürgen Klopp die erneute Meisterschaft ausgeschlossen hat, der Kontakt nach ganz oben will man wohl nicht ganz abreißen lassen, zumindest Platz zwei und drei sind realistische Ziele.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius