ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
21:01:18
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Die Mainzer müssen am kommenden Spieltag in Sinzheim antreten, während Bayer den FC Bayern München empfängt. Wir danken für Ihr Interesse.
Am Ausfall der etatmäßigen Innenverteidiger Toprak und Wollscheid lag es nicht, dass die Leverkusener mit leeren Händen heim fahren. Eher ließ die Angriffsreihe der Gäste Wünsche offen. Schürrle blieb lange Zeit blass, Castro führte Standardsituationen schlampig aus, Kießling ließ Treffsicherheit vermissen.
Nun darf sich Thomas Tuchel über die Leistung Florian Meyers nicht beschweren. Den Elfmeter, den die Mainzer zugesprochen bekommen haben, muss man nicht zwangsläufig geben - was auch der Torschütze Andreas Ivanschitz einräumt. Danach hatte Bayer Probleme, sich von dem Rückschlag zu erholen. Zuvor hatten die Leverkusener die Partie relativ lange im Griff. Nach dem 1:0 boten sich den Mainzer Räume, die zuvor nicht da waren. Dennoch müssen sich die 05er bei ihrem Schlussmann Christian Wetklo bedanken, der einen verdeckten Schuss, bei dem der Ball gefährlich aufsetzte, prächtig parierte. Schon vor dem Seitenwechsel hatte Wetklo im direkten Duell mit Kießling eine Großchance zunichte gemacht.
90
Freistoß für Bayer 04, Castro am Ball. Die Kugel hat er heute Nachmittag schon schlechter vor das Tor gebracht, doch die Mainzer können klären. Und dann ist ist die Partie beendet: die Mainzer können endlich wieder drei Punkte einfahren.
90
Zwei Minuten werden nachgespielt. Nun nimmt Tuchel den seinen letzten Wechsel vor: für Nicolai Müller kommt Chinedu Ede ins Spiel.
89
Eric Maxim Choupo-Moting ist für Adam Szalai ins Spiel gekommen.
88
Feines Zuspiel Lars Benders in den Lauf Andre Schürrles, Zumindest können die Gäste einen Eckball heraus holen. Dann muss Christian Wetklo sein ganzes Können aufbieten. Aus dem Rückraum zieht Daniel Carvajal ab, Wetklo bekommt die Hand an den aufspringenden Ball und wird im Anschluss von den Mainzer Zuschauern gefeiert.
86
Diskussionen zwischen Nicolai Müller und Daniel Carvajal. Florian Meyer ist zur Stelle und beruhigt die Situation. Den Leverkusenern hilft das momentan wenig, ihnen läuft selbstverständlich die Zeit davon.
84
Zumindest leichte Konfusion im 16er der Mainzer nach einer von Castro getretenen Ecke, aber das war es schon - Torgefahr entsteht daraus nicht.
83
Über das fußballerische Potential Gonzalo Castros muss man nicht lange diskutieren, seine Freistöße allerdings sind heute das Eintrittsgeld nicht wert.
82
Florian Meyer braucht die Gelbe Karte nicht mehr wegzustecken: Nikolce Noveski verursacht im Duell mit Stefan Kießling einen Freistoß in unmittelbarer Nähe zum Strafraum der Gastgeber und wird danach verwarnt.
81
Nun sieht Manuel Friedrich nach Foul an Nicolai Müller Gelb.
79
Adam Szalai wird verwarnt, nachdem er Manuel Friedrich im Kopfballduell im Gesicht getroffen hat.
78
Doppelwechsel bei den Gästen: Sidney Sam und Arkadiusz Milik ersetzen Stefan Reinartz und Michal Kadlec.
76
Nun ein gelungenes Zuspiel Castros in den Lauf Michal Kadlecs, der nimmt den Ball mit dem Kopf mit, wird dabei von Stefan Bell bedrängt, und so kann der Außenverteidiger den Ball lediglich ungefährlich auf das Tor bringen.
75
Castro fordert einen Eckball, doch der wird nicht gegeben. Dem Angriff der Werkself fehlt es seit geraumer Zeit an Durchschlagskraft, Castro hat daran seinen Anteil, aber auch Kießling und Schürrle haben noch viel Luft nach oben.
74
Es brennt im Strafraum der Leverkusener, Mainz 05 ist dem 2:0 wesentlich näher als die Gäste dem Ausgleich.
72
Nun lässt Meyer die Partie weiterlaufen. Im Duell mit Daniel Carvajal geht Niki Zimling zu Boden. Möglicherweise wollte der Referee nicht schon wieder zugunsten der Hausherren auf den Punkt zeigen.
71
Klare Abseitsstellung Nicolai Müllers. Doch für wirkliche Aufregung in der Arena sorgt das über die Stadionanzeige vermeldete zweite Tor der Düsseldorfer in München.
70
Auch die Mainzer wechseln: mit Marcel Risse kommt ein ehemaliger Leverkusener in die Partie, er ersetzt den Torschützen Andreas Ivanschitz.
68
Adam Szalai nimmt Stefan Bell mit, der Ball kommt gefährlich in den Strafraum der Gäste. Daniel Schwaab steht goldrichtig und klärt mit dem Kopf.
65
Die Leverkusener werden offensiver: für Simon Rolfes kommt Jens Hegeler in die Partie.
65
Andreas Ivanschitz verursacht gegen Lars Bender einen Freistoß. Gonzalo Castro steht am Ball. Anscheinend sollte der Ball auf Friedrich kommen, doch der wäre selbst mit hoch ausgetreckten Armen nicht an das Zuspiel gekommen.
62
Andreas IVANSCHITZ nutzt die Gelegenheit, aus 11 Metern Torentfernung zu treffen. Bernd Leno ahnt zwar die Ecke, aber gegen den scharf auf das Tor gebrachten Ball kann er nichts machen.
61
Tor! FSV MAINZ 05 - Bayer Leverkusen 1:0
60
Ganz klar: Manuel Friedrich wird aus kurzer Distanz von Bo Svensson angeschossen. Dennoch zeigt Florian Meyer auf den Punkt. Wohin hätte der Innenverteidiger mit seinem Arm hin sollen. Absicht lag auf jeden Fall nicht vor.
60
Nun ein Gegenangriff der Hausherren, Manuel Friedrich klärt vor Andreas Ivanschitz, allerdings auf Kosten einer Ecke.
58
Momentan spielt hier nur eine Mannschaft, und das sind nicht die Gastgeber. Daniel Schwaabs hoher Ball in den Strafraum allerdings passt da nicht ins Bild, da wäre ein sicheres Zuspiel auf einen der freistehenden Kollegen die bessere Wahl gewesen. Wetklo kann locker abfangen.
56
Großchancen für Stefan Kießling und Lars Bender. Zunächst prüft Kießling den Mainzer Schlussmann mit einer Direktabnahme aus spitzem Winkel, Wetklo pariert großartig. Castro erläuft sich den abgewehrten Ball und passt auf Bender zurück, der sofort scharf abzieht. Volles Risiko, da kann der Ball schon mal deutlich am Tor vorbei gehen. Aber vielleicht war es auch knapp, unsere Perspektive mag da trügen.
54
Bo Svensson auf Nikolce Noveski, über Zimling kommt die Kugel auf Stefan Bell, der unter Druck mit der Kugel ins Seitenaus läuft. Das Leverkusener Pressing funktioniert.
53
Angriff der Leverkusener über Castro und Bender, Stefan Kießling verspringt der Ball. Der Angreifer der Gäste agiert unter den Augen Joachim Löws eher unglücklich. Bisher zumindest.
52
Nun der Freistoß für Bayer04, anscheinend gab es ein Missverstädnis zwischen Kießling und Castro. Kaum denkbar, dass Castro den Ball so lasch auf das Tor bringen wollte.
51
Besser das Zusammenspiel zwischen Carvajal, Castro und Bender. Der Leverkusener mit der Nummer 8 kommt dabei im Strafraum der Gastgeber zu Fall, Florian Meyer lässt weiterspielen.
50
Kombination zwischen Rolfes, Schürrle und Kadlec. Dabei unterläuft dem Kapitän der Gäste ein technischer Fehler, die Kugel landet im Seitenaus.
48
Wetklo macht das Spiel schnell, drischt den Ball in Richtung Nicolai Müller. Allerdings ist Manuel Friedrich zur Stelle und köpft in Richtung Leno. Da hat sich die umgebaute Defensive der Leverkusener nicht überraschen lassen.
46
Ballverlust Castro, Andreas Ivanschitz mit dem langen Diagonalpass in Richtung Nicolai Müller. Etwas zu lang, jedoch kann Müller den Ball in Spiel halten. Simon Rolfes sorgt entschlossen für klare Verhältnisse.
46
Die zweiten 45 Minuten laufen.
Während der ersten 20 Minuten konnten die Mainzer für viel Druck sorgen, mit dem Lattentreffer Adam Szalais hatten die Hausherren ihre beste Gelegenheit. Dann gelang es den Leverkusenern immer besser, die Partie zu kontrollieren. Sie hatten in der 25. Minute durch Stefan Kießling die bisher beste Gelegenheit, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen, jedoch konnte er Wetklo nicht überwinden.
45
Der Pausenpfiff. Die ersten 45 Minuten waren unterhaltsam, doch das Salz in der Suppe fehlt. Hoffen wir darauf, dass die Akteure nach dem Seitenwechsel treffsicherer daher kommen.
44
Hoher Ball in Richtung Strafraum der 05er, an der Linie des 16ers gewinnt Bo Svensson das Duell gegen Kießling. Sicherheit gibt das dem Spiel der Mainzer nicht, Julian Baumgartlinger schenkt mit einem dämlichen Fehlpass den Ballbesitz her.
42
Schlampiger Ball von Andreas Ivanschitz, die Leverkusener können die Spielrichtung drehen. Michal Kadlec bringt den Ball von der linken Seite scharf auf Stefan Kießling, der mit seinem Kopfball fast getroffen hätte.
40
Zu häufig liegen nun Spieler nach Kopfballduellen am Boden. Wie auch Michal Kadlec, nachdem er von Stefan Bell mit dem Ellenbogen am Kopf getroffen wurde. Bell sieht bei seinem Startelfdebüt Gelb.
38
Stefan Kießling wird steil geschickt, und er schafft es noch, den Ball vor der Grundlinie zu erwischen, trifft dann jedoch die falsche Entscheidung. Er schickt die Kugel unfreiwillig ins Toraus. Da wären etwas mehr Tempo beim Sprint und dann mehr Ruhe am Ball besser gewesen.
37
Weiterhin müssen wir hier in Mainz auf das erste Tor warten. Die durchgegeben Zwischenstände sorgen unterdessen für gute Unterhaltung.
36
Manuel Friedrich auf Lars Bender, der spielt auf den Flügel zu Daniel Carvajal. In der Mitte bietet sich Andre Schürrle an, dessen Schuss wird abgefälscht. Christian Wetklo lässt sich dadurch nicht irritieren und pariert sicher.
34
Zwei starke Aktionen: zunächst der feine Pass Elkin Sotos in den Lauf Zdenek Pospechs, dann macht Daniel Carvajal alles richtig, indem er souverän den Ball erobert.
32
Gonzalo Castro fackelt nicht lange: zuerst den Ball gut mit der Brust mitgenommen, dann sofort volley in Richtung Tor gebracht. Die Mainzer können durchatmen: die Kugel landet auf dem Tornetz.
30
Toller Pass Niki Zimlings direkt in den Lauf Andreas Ivanschitz', Daniel Schwaab bekommt in letzter Sekunde den Fuß dazwischen, Bernd Leno ist zusätzlich zur Stelle.
29
Die Leverkusener werden immer gefährlicher: Daniel Carvajal auf Stefan Kießling, der den lauernden Gonzalo Castro anspielen müsste, doch da geht Pospech dazwischen und klärt.
27
Andre Schürrle wird gut in Szene gesetzt, der ehemalige Mainzer kann die Kugel vor das Tor spielen, doch der Abnehmer fehlt. Der Pass in den Rückraum wäre wohl besser gewesen.
26
Das passiert Kießling direkt vor den aufmerksamen Augen Joachim Löws, der mit DFB-Präsident Wolfgang Niersbach die Partie verfolgt.
25
In fast allen Stadien, in denen um 15:30 Uhr angepfiffen worden ist, sind bisher Tore gefallen. Nur in der Coface Arena müssen die Zuschauer auf den ersten Treffer warten. Der müsste doch nun fallen, nachdem Noveski den Ball verpasst und Stefan Kießling freie Bahn hat - doch der ansonsten treffsichere Angreifer schiebt die Kugel direkt in Wetklos Arme.
22
Nicolai Müller liegt die offensive Spielweise der 05er, die Abwehr der Gäste muss sich enorm anstrengen, um den Spieler mit der Rückennummer 27 in den Griff zu bekommen. Nun wird Andreas Ivanschitz zurückgepfiffen, angeblich soll er im Abseits gestanden haben.
20
Die erste Verwarnung in dieser Begegnung: nach Foulspiel an Elkin Soto sieht Stefan Reinartz Gelb.
19
Schon besser: über Heimkehrer Schürrle und Kießling kommt der Ball schnell zu Gonzalo Castro, der sofort stramm abzieht. Da hätte Wetklo sich schon enorm strecken müssen, um den Schuss noch abzuwehren. Allerdings schickt Castro die Kugel neben das Tor.
18
Freistoß nach Zweikampf zwischen Kießling und Noveski, Gonzalo Castro führt aus. Verbesserungswürdig, Christian Wetklo muss nicht eingreifen.
16
Die Leverkusener können allmählich dagegen halten, auch wenn Stefan Kießling bisher keine Gelegenheiten hatte, für wirkliche Torgefahr zu sorgen.
13
Daniel Schwaab ist überrascht, Eckball für die 05. Ivanschitz führt kurz aus, die Gäste attackieren sofort. Die Mainzer müssen neu aufbauen, der Ball landet bei Julian Baumgartlinger, selbst Christian Wetklo wird eingebunden.
12
Was für ein Ausrufezeichen: Adam Szalai zieht aus der Distanz stramm ab und jagt den Ball an das Lattenkreuz. Nun ist auch die Kulisse da. Thomas Tuchel hatte vor der Partie auf die Bedeutung der heimischen Zuschauer aufmerksam gemacht. Die Leverkusener müssen sich allmählich etwas einfallen lassen.
10
In den ersten zehn Minuten ein erwartungsgemäß intensives Spiel. Auffällig allerdings der gute Beginn der Hausherren, die vor allem über die Außenbahnen immer wieder für enorme Gefahr sorgen.
8
Pospech mit einem feinen Zuspiel auf Nicolai Müller, der fast mit dem Fuß an den Ball kommt, jedoch ganz knapp verpasst. Zur Aufstellung der Mainzer: schon vor Anpfiff war klar, dass die 05er heute nicht mit der gewohnten Raute agieren werden. Doch überraschenderweise spielen die Gastgeber wie üblicherweise die Gäste mit einem 4-3-3.
6
Gute Gelegenheit für Andreas Ivanschitz, nachdem Nicolai Müller aufgelegt hatte. Zumindest kann der österreichische Nationalspieler einen Eckball heraus holen. Ivanschitz selbst führt aus, die Leverkusener können klären.
4
Nikolce Noveski legt sich den Ball einige Meter zu weit vor, Lars Bender attackiert, der folgende Pressschlag bleibt ohne Folgen für die beiden Spieler.
3
Michal Kadlec verliert in der Nähe der Grundlinie das Duell mit Nicolai Müller, der Mainzer schlägt die Kugel vor das Tor, doch die Kollegen Kadlec' können klären. Wenige Sekunden später gibt es dieses Duell erneut, Florian Meyer entscheidet zugunsten der Gäste auf Freistoß.
2
Die beiden Außenverteidiger der Gastgeber haben die Seiten getauscht: Stefan Bell spielt auf der rechten Position, Zdenek Pospech auf der linken.
1
Florian Meyer hat den Ball freigegeben, das Spiel läuft.
Routiniers an der Pfeife und an den Seitenlinien: Referee Florian Meyer leitet die Partie und wird dabei von seinen Assistenten Holger Henschel und Harm Osmers sowie dem Vierten Offiziellen Guido Winkmann unterstützt.
Tuchel muss auf den gesperrten Radoslav Zabavnik verzichten, ihn ersetzt Stefan Bell. Ursprünglich war Marco Caligiuri vorgesehen, doch der Allrounder hat sich am Donnerstag verletzt. Drei weitere Veränderungen in der Anfangsformation der Gastgeber: für Yunus Malli, Ivan Klasnic und Shawn Parker kommen Elkin Soto, Adam Szalai und Nicolai Müller in die Startelf.
Da kommt es ungelegen, dass bei den Leverkusenern mit Philipp Wollscheid und Ömer Toprak die beiden Innenverteidiger aus der Stammelf ausfallen. Sie werden durch Daniel Schwaab und Manuel Friedrich ersetzt. Weitere Änderung: Käpitän Simon Rolfes, mit dem unter der Woche der Vertrag verlängert worden ist, kehrt in die Startelf zurück, Leidtragender ist Sidney Sam.
Den Gästen gelang es vor einer Woche zumindest nach einer Energieleistung, eine drohende Heimniederlage abzuwenden, und dank der innerhalb der letzten acht Minuten erzielten Tore von Stefan Kießling und Lars Bender drei Punkte einzufahren. Trotz dieses Erfolgserlebnisses und der Negativserie der Hausherren fährt die Werkself nicht blauäugig nach Mainz. Sami Hyypiä - der heute Abend noch einen Termin im ZDF-Sportstudio wahrnehmen muss - warnte auf seiner Pressekonferenz explizit vor der Heimstärke der 05er: "In Mainz ist es für jeden Gegner schwer, weil die Mannschaft mit viel Tempo und hoher Intensität spielt." Selbst jemandem, der nur gelegentlich Spiele der Tuchel-Schützlinge verfolgt, dürfte kaum entgangen sein, dass die Rheinhessen von der ersten Spielminute an den Gegner unter Druck setzen.
Auf der Suche nach den Ursachen für die in letzter Zeit aus Mainzer Sicht zu häufig vorkommenden Punktverluste hat Thomas Tuchel erkannt, dass seine Mannschaft ihr Spiel verbessern muss. Auf der Pressekonferenz vor der Begegnung mit dem Tabellendritten betonte Tuchel, wo der Hebel anzusetzen ist: "Wir müssen am Samstag effektiver sein, konsequenter sein als in den letzten Spielen." Im letzten Liga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg konnten die 05er eine sechzig Minuten währende Überzahlsituation nicht nutzen, im DFB-Pokal verspielten sie vor heimischer Kulisse eine atemberaubend früh herausgespielte 2:0-Führung, und auch beim Aufsteiger Fortuna Düsseldorf fehlte der nötige Biss. Eine enorme Leistungssteigerung ist nötig, um gegen einen Gast vom Kaliber Bayer Leverkusens bestehen zu können.
Seit fünf Spielen wartet der FSV auf einen Sieg, hat zuletzt aber immerhin vier Mal in Folge unentschieden gespielt und liegt auf dem achten Platz. Bayer ist seit vier Partien ungeschlagen und belegt konstant den dritten Rang. Die Bilanz beider Teams seit 2004 ist recht ausgeglichen, fünf Mainzer Erfolge stehen sechs Leverkusener Siege gegenüber.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Bayer Leverkusen.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius