ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
19:03:01
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Damit verabschieden wir uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
Länderspielbedingt findet die neunte Bundesligrunde erst in zwei Wochen statt. Hoffenheim empfängt im Freitagsspiel Bayer Leverkusen, während der FSV Mainz 05 einen Tag später beim FC Bayern München antreten muss.
Lange Zeit sah es danach aus, als ob die Hoffenheimer endlich ihre Defensivschwäche abgelegt hätten. Doch in der Schlussphase dieser Partie gerieten sie ins Schwimmen und mussten noch zwei Gegentore hinnehmen. Die Hoffenheimer werden mit dem Schicksal hadern, für die Mainzer dürfte sich dieses Unentschieden hingegen wie ein Sieg anfühlen, endlich konnte der Niederlagenserie ein Ende bereitet werden.
Was für ein furioses Finale! Auch in der zweiten Halbzeit liefen die Mainzer lange Zeit erfolglos gegen die Hoffenheimer Defensive an. Dann gelang Choupo-Moting in der 82. Minute der Anschlusstreffer, in der Nachspielzeit erzielte dann Noveski noch den Ausgleich. Aufgrund des Aufwandes, den die Mainzer bis zum Schluss betrieben haben und ihrer guten Moral, die sie nie aufgeben ließ, darf der Punktegewinn als verdient bezeichnet werden.
90
Das wars dann!
90
Was für eine Aktion! Eckball für die Mainzer durch Johannes Geis, Torhüter Heinz Müller ist nach vorne geeilt und bringt den Ball per Kopf in Richtung Tor. Andreas Becks Versuch eines Befreiungsschlages landet bei Nikolce Noveski, der den Ball in Richtung Hoffenheimer Tor bugsiert, wobei die Kugel noch von Yunus MALLI nicht ganz freiwillig berührt wird.
90
TOOOOR! FSV MAINZ 05 - 1899 Hoffenheim 2:2! NOVESKI!
90
Drei Minuten Hoffnung für Mainz, so lange soll hier noch nachgespielt werden.
88
Niklas Süle mit dem groben Foul und der Gelben Karte.
88
Ein schöner Lupfer auf Nicolai Müller, der den Ball aber am langen Pfosten vorbeisetzt. Das hätte es sein können, zudem wäre ein Pass in die Mitte wohl die etwas bessere Option gewesen.
87
Tor für Mainz! Aber die Fahne des Linienrichters ist oben, doch Shawm scheint das nicht mitbekommen zu haben, denn er dreht jubelnd ab. Jedenfalls bleibt ihm die Gelbe Karte erspart, obwohl er lange nach dem Schiedsrichterpfiff weiter gespielt hat.
86
Bei den Hoffenheimer kommt Niklas Süle für Tarik Elyounoussi in die Partie.
85
Wieder Elfmeteralarm im Hoffenheimer Strafraum, wieder lässt der Schiedsrichter weiterspielen. Diesmal dürfte er richtig gelegen haben.
83
Johnnes Geis mit dem hohen Ball in den Hoffenheimer Strafraum, Andreas Beck ist nicht aufmerksam genug uns Maxim Eric CHOUPO-MOTING erzielt per Kopf den Anschlusstreffer.
82
TOOOOR! FSV MAINZ 05 - 1899 Hoffenheim 1:2! CHOUPO-MOTING!
80
Rudy mit dem Freistoß direkt in die Arme von Müller. Hoffenheim wieder mit etwas mehr Zug zum Tor.
79
Wird das noch was mit einem Mainzer Tor heute? Es deutet nicht allzu viel darauf hin. Die Mängel im Offensivspiel der Hausherren wurden im Verlauf dieser Partie schon des Öfteren angesprochen, es gibt nichts mehr hinzuzufügen.
77
Zweiter Hoffenheimer Wechsel: Eugen Polanksi geht, Tobias Strobl kommt.
75
Die Hoffenheimer haushalten mit ihren Kräften und beschränken sich auf Konter. Dabei gehen sie aber nicht konsequent genug vor und haben es bislang verabsäumt, den Sack zuzumachen.
72
Zdenek Pospech mit dem Foul gegen Elyounoussi. Dafür gibt es allerdings nicht Gelb, vielmehr reklamiert Pospech sehr heftig, zu Unrecht, wie ich meine und darf sich daher nicht über die Verwarnung beschweren.
70
Da ist sie die große Chance für den Anschlusstreffer! Polanksi mit dem Ballverlust in der Mainzer Hälfte, Die Hausherren mit dem schnellen Konter. Choupo-Moting mit dem Pass auf Nicolai Müller, der scheitert aber an Casteels.
68
Damit ist das Auswechselkontingent der Hausherren ausgeschöpft. Wenn das jetzt nicht zündet, dann können die Mainzer nicht mehr nachlegen.
66
Doppelwechsel bei Mainz: Yunus Malli kommt für Niki Zimling und Shawn Parker löst Shinji Okazaki ab.
63
Der Mainzer Trainer scheucht seine Wechselspieler hoch. Kommen bei den Mainzern bald neue Leute?
62
Offensiv passiert bei den Mainzern einfach nicht genug. Sie betreiben viel Aufwand, beißen sich aber an der Hoffenheimer Defensivabteilung ein ums andere Mal die Zähne aus.
60
Freistoß für Mainz, Vestergaard klärt zur Ecke. Die wird ausgeführt, eine Torchance entwickelt sich daraus nicht.
58
Park kommt einmal nach vorne und bringt den Ball in die Mitte und Zimling setzt sich in der Luft gegen Vestergaard durch. Der Ball kommt aber direkt auf Casteels.
56
Ein Kopfball Coupo-Motings prallt von dessen Fuß zu Zimling, der erwischt die Kugel optimal, aber Abraham geht dazwischen und verhindert den Mainzer Anschlusstreffer.
55
Zehn Minuten ist die zweite Halbzeit jetzt schon alt, am grundlegenden Charakter des Spiels hat sich nicht viel geändert. Mainz bemüht, aber ohne entscheidende Durchschlagskraft in der Offensive.
52
Rudy schaltet sich vorne mit ein und steckt gekonnt für Schipplock durch. Der flankt auf gut Glück vors Tor, dort wartet aber niemand, um den Ball zu übernehmen.
50
Eckstoß für Hoffenheim, Bell hat den Ball Schipplock von den Füßen genommen und ins Toraus befördert. Der Hoffenheimer Kopfball landet auf der Stirn Abrahams, der das Leder direkt in die Arme Müllers befördert.
49
Pass von Geis auf Pospech, dessen Flanke kommt aber nicht vorne an. Mainz ist mit neuem Elan aus der Kabine gekommen, die Genauigkeit fehlt aber nach wie vor.
46
Erste Gelbe Karte in dieser Partie: Sven Schipplock mit dem Foul gegen Eric Maxim Choupo-Moting.
46
Die Partie läuft wieder!
Nach dem zweiten Treffer verstärkten die Mainzer ihr Offensivbemühungen, Torchancen blieben aber Mangelware, der letzt Pass kam oft nicht und die Hoffenheimer standen sicher vor dem eigenen Tor. Thomas Tuchel wird sich in der Kabine mit Sicherheit einige seiner Akteure zur Brust nehmen.
Der vom Dauerregen durchweichte Boden macht es den Akteuren auf dem Feld nicht gerade einfach, so mancher Fehler lässt sich zumindest in Teilen auf den Rasen zurückführen. Jedenfalls war das Defensivverhalten der Hausherren bei beiden Treffern mangelhaft. Zuerst wurde Kevin Volland bei seinem Schuss nicht gestört und Torhüter Heinz Müller sah auch nicht gerade gut aus, als er den Ball zum Hoffenheimer Führungstreffer passieren lassen musste. Beim zweiten Kraichgauer Tor sahen gleich zwei Verteidiger der Mainzer an der Mittellinie alt aus, Sven Schipplock lief auf und davon, bediente Roberto Firmino und der Rest war nur noch Formsache.
45
Das wars in der ersten Halbzeit!
45
Choupo-Moting mit der Flanke, die ist aber eine Spur zu weit für die mitgelaufenen Mainzer. Der neue Mann ist trotz dieses mangelhaften Passes ein belebendes Element im Offensivspiel der Hausherren.
45
Zwei Minuten Nachspielzeit bleiben den Mainzern noch, um wenigstens noch den Anschlusstreffer zu erzielen.
43
Choupo-Moting befreit sich mit einem guten Pass in Richtung Hoffenheimer Strafraum, Soto steht bereit, lässt sich aber von Schipplock den Ball abnehmen. Thomas Tuchel ist richtig sauer. 'Stell deinen Körper rein', brüllt er quer übers Spielfeld.
41
Gutes Mainzer Kombinationsspiel vor dem Hoffenheimer Strafraum. Choupo-Moting legt für Geis ab, der seinen Distanzschuss über das Tor jagt.
40
Freistoß für die Mainzer, der Ball fliegt in den Strafraum, wird abgewehrt, Soto könnte weitermachen, bekommt das Spielgerät aber an den Arm. Bislang konnte Soto das in ihn gesteckte Vertrauen nicht rechtfertigen.
37
Park leistet sich zum wiederholten Mal einen Schnitzer und plötzlich ergibt sich eine Hoffenheimer Überzahl in der Nähe des Mainzer Strafraumes. Zum Glück für die Gastgeber spielen die Kraichgauer ihren Angriff nicht sauber zu Ende.
35
Mainz sucht den Weg nach vorne, Hoffenheim hat sich etwas zurückgenommen. Die Hausherren machen es den Gästen aber nicht allzu schwer, hinten dicht zu machen.
33
Okazaki ist durch und prüft den gegnerischen Torhüter mit einem Schuss aus schrägem Winkel. Der Treffer hätte nicht gezählt, die Fahne des Linienrichters war oben. Das allerdings zu Unrecht.
31
Choupo-Moting auf Nicoli Müller, der rechts frei ist, aber den Ball nicht in die Mitte bringt. Der letzte Pass gelingt den Hausherren einfach nicht.
29
Beck hat den Ball ins Gesicht bekommen und bleibt benommen liegen. Das Spiel läuft zunächst weiter, bis Rudy den Ball ins Seitenaus drischt. Beck ist aber hart im Nehmen, steht auf und macht weiter.
26
Okazaki mit dem offensiven Lebenszeichen der Mainzer. Er hämmert denn Ball auf die Fäuste von Casteels.
25
Thomas Tuchel zieht die Konsequenzen und bringt einen neuen Mann. Für den eher defensiv ausgerichteten Christoph Moritz kommt Eric Maxim Choupo-Moting, der mehr nach vorne arbeiten soll.
23
Und der neue Mann führt sich gleich vorbildlich ein. Sven Schipplock marschiert die rechte Seite hoch, Geis und Park können ihn nicht stoppen. Schipplock schickt Roberto FIRMINO auf die Reise, der die Kugel über den herauseilenden Müller hinweg ins Tor lupft.
22
TOOOOR! FSV Mainz 05 - 1899 HOFFENHEIM 0:2! FIRMINO!
22
Anthony Modeste macht Platz für Sven Schipplock.
20
Modeste scheint sich verletzt zu haben. Er liegt im Mainzer Strafraum auf dem Boden und schüttelt den Kopf. Schipplock macht sich bereit.
19
Nicolai Müller wird von Wolfgang Stark ermahnt, nicht so heftig in die Zweikämpfe zu gehen. Die Stimmung auf dem Spielfeld ist zwar nicht aggressiv, viel Duelle werden aber nicht unbedingt sauber ausgefochten.
17
Bitteres frühes Tor für die Mainzer, da wird die elfmeterverdächtige Situation von eben nach dem Spiel noch thematisiert werden.
15
Kevin VOLLAND marschiert unbedrängt in Richtung Mainzer Strafraum, niemand stört ihn dabei und so hält der Hoffenheimer drauf. Törhüter Heinz Müller steht nicht optimal und streckt sich vergeblich, der Ball schlägt knapp neben dem Pfosten im Tor ein.
14
TOOOOR! FSV Mainz 05 - 1899 HOFFENHEIM 0:1! VOLLAND!
12
Riesenchance Hoffenheim! Elyounoussi zieht aus der Distanz ab und der Ball scheint über die Latte zu gehen, senkt sich aber überraschend nach unten und knllt gegen das Torgehäuse.
9
Elfmeteralarm im Hoffenheimer Strafraum! Zimling ist durch, Abraham hechelt hinterher, fährt die Arme aus und berührt ihn auch noch mit den Beinen. Zimling strauchelt und die Gäste haben Riesenglück, dass die Pfeife des Schiedsrichters stumm bleibt. Hätte er hier gepfiffen, hätte er Abraham auch wegen Torraub vom Platz stellen müssen.
7
Zu Beginn waren die Mainzer die aktivere Mannschaft, mittlerweile halten die Hoffenheimer vehement dagegen. Echte Torchancen hat es noch keine gegeben.
4
Diesmal gibt es für die Mainzer einen Freistoß und der ist deutlich gefährlicher als der der Hoffenheimer. Casteels mit Problemen, die Situation zu entschärfen.
3
Die Anfangsphase war von einigen überzogenen Härteeinlagen geprägt, der Schiedsrichter versucht das gleich einzudämmen.
2
Erster Freistoß für die Hoffenheimer. Rudy bringt das Leder hoch in die Mitte, Mainz lässt sich davon aber nicht überraschen und klärt souverän.
1
Los gehts!
Die Hausherren bringen mit Soto und Moritz neben Bell im Vergleich zum Spiel in Berlin zwei Neue von Anfang an mit dabei. Dafür müssen Coupo-Moting und Schahin auf der Bank Platz nehmen. Bei den Gästen rückt Bundesligadebütant Toljan für Johnson auf die defensive linke Außenbahn. Auch Rudy bekommt heute im Mittelfeld die Chance, sich zu beweisen.
Bei den Mainzern fehlen nach wie vor Julian Baumgartlinger und Nico Bungert, die ihre Knieprobleme noch nicht überwunden haben. Dazu gesellen sich Julian Koch nach seiner Schulteroperation, die schon einige Wochen zurückliegt und Bo Svensson, der sich die Achillessehne gequetscht hat. Für zweiteren rückt Stefan Bell in die Innenverteidigung. Shawn Parker befindet sich im Aufbautraining. Hoffenheim kann im Wesentlichen aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Fabian Johnson ist seit dem Spiel gegen Schalke angeschlagen.
Die Kraichgauer gewannen nur eins der letzten fünf Punktspiele, erzielten mit 18 aber die zweitmeisten Treffer. In der Offensive läuft es gut für 1899, die Fans werden sich besonders gerne an den 5:1-Sieg beim HSV erinnern. In der Defensive gibt es noch Einiges nachzuarbeiten, an dieser Stelle sei nur an die 2:6-Klatsche beim VfB Stuttgart erinnert. Besonders eindrücklich wurde die momentane Situation Hoffenheims in den beiden Heimspielen gegen Freiburg und Schalke veranschaulicht, in denen man zwar jeweils drei Tore erzielte, aber auch ebenso viele kassierte. Beim Spiel gegen Schalke bewiesen die Kraichgauer zumindest Kampfgeist, als sie einen 1:3-Pausenrückstand noch aufholten.
Mainz verlor die letzten beiden Heimaufgaben mit dem Gesamtscore von 1:5 Toren, Hoffenheim die letzten beiden Auswärtspartien mit 3:8 Treffern. Die Rheinhessen unterlagen in den fünf jüngsten Pflichtspielen und kassierten erstmals seit dem Amtsantritt von Trainer Thomas Tuchel 2009 vier Liga-Niederlagen in Folge, wobei sie insgesamt zwölf Gegentore kassierten. Dabei waren sie zu Beginn der Saison sehr gut aus den Startblöcken gekommen, die ersten drei Bundesligapartien wurden allesamt gewonnen. Allein diesem Umstand ist es zu verdanken, dass Mainz nach sieben Runden wenigstens noch im unteren Bereich des Tabellemittelfeldes angesiedelt und nicht noch weiter hinten zu finden ist.
Die Mainzer verloren nur ein einziges der acht Bundesligaduellen gegen Hoffenheim, das allerdings ziemlich deftig zu Hause mit 0:4 am 10. September 2011. In den übrigen drei Heimspielen gegen 1899 erzielte der FSV insgesamt neun Treffer und ging jedes Mal als Sieger vom Platz. Beide Teams schossen den Liga-Höchstwert von drei Toren in der ersten Viertelstunde. Bei Mainz war dafür allein Nicolai Müller verantwortlich. Er und der Hoffenheimer Anthony Modeste, der in jeder der drei letzten Runden traf, stehen mit je sechs Toren an der Spitze der Torjägerliste.
Die TSG stellt folgende Elf dagegen: Casteels - Beck, Abraham, Vestergaard, Toljan - Rudy, Polanski - Volland, Roberto Firmino, Elyounoussi - Modeste
Die Mainzer starten mit folgender Elf: H. Müller - Pospech, Bell, Noveski, Park - Moritz - Geis, Soto - Zimling - N. Müller, Okazaki
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des achten Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und 1899 Hoffenheim.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius