ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
01:26:26
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Mainz. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Emotionaler Höhepunkt war sicherlich die Auswechslung von Nikolce Noveski, der nun auch noch einmal gebührend von der der Kurve für seine elf Mainzer Jahre gefeiert wird. Er hat möglicherweise in acht Tagen noch ein allerletztes Spiel. Der FSV muss nach München zur Meisterfeier der Bayern. Es gibt schlechtere Orte für das Karriereende. Köln schließt die Saison daheim gegen Wolfsburg ab.
Sportlich ist auch das letzte Fragezeichen ausgeräumt. Mainz hat mit dem Sieg den Klassenerhalt endgültig sicher. Der Dreier ist aufgrund der zweiten Halbzeit verdient, da waren die Hausherren das deutlich aktivere Team. Damit zieht der FSV in der Tabelle am FC vorbei.
90
Mainz 05 schlägt den 1. FC Köln mit 2:0.
90
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
89
Risse versucht es noch einmal. Doch der Schuss geht hoch und weit am Tor vorbei. Die Gäste haben sich mit der Niederlage abgefunden.
87
Da kullern die Tränen bei Noveski. Unter dem Applaus der 34.000 Zuschauer wird das Mainzer Urgestein ausgewechselt und erhält die verdiente Anerkennung für seine elf Jahre beim FSV.
84
Mavraj sieht die Gelbe Karte.
84
Geis macht auf der linken Seite das Spiel schnell und schickt Bengtsson, der sich im Strafraum durchsetzt und absieht. Kessler lässt den Schuss direkt vor die Füße von Jairo Samperio , der zentral im Strafraum den Ball in den Winkel haut. Zwei Minuten nach seiner Einwechslung erzieht er sein zweites Saisontor.
83
Tor! FSV MAINZ 05 - 1. FC Köln 2:0 - Torschütze: Jairo Samperio
81
Jairo Samperio kommt für Torschütze Koo.
81
Malli tunnelt Mavraj an der Strafraumgrenze. Er anschließende Doppelpassversuch mit Okazaki ist auf dem Niveau dieser beiden Mannschaften dann zu kompliziert, der Ball landet beim Gegner.
79
Risse bringt von links die dritte Köln Ecke vor das Tor. Karius klärt die Hereingabe kompromisslos mit der Faust.
77
Es plätschert ein wenig. Und ein emotionaler Höhepunkt wird sicher noch folgen. Noveski wird sich sicher mit einer Auswecjslung von seinen Fans verabschieden dürfen.
75
Peter Stöger schöpft sein Wechselkontingent früh komplett aus. Für Matuschyk kann es schon der letzte Einsatz im Dress der Kölner gewesen sein, er spielt kommende Saison in Braunschweig. Halfar kommt ins Spiel.
73
Spielerwechsel bei Mainz: Junior Diaz kommt für Pablo De Blasis.
72
Deyverson rempelt von hinten Geis zu Boden und sieht die Gelbe Karte. Er deutet an, den Ball gespielt zu haben. Diese Meinung hat er exklusiv.
70
Okazaki verpasst eine Hereingabe von De Blasis. Der Japaner hofft noch auf sein 13. Saisontreffer. Heute steht zumindest die kluge Vorbereitung zum 1:0 in seinem Arbeitsnachweis.
68
Gerade ist ein wenig die Luft draußen beide Teams schnaufen kurz durch. Wir hoffen - berechtigt - auf eine abwechslungsreiche Schlussphase.
66
Der Portugiese war lange verletzt, er wird nach der Spielzeit in die Türkei zurückkehren. Mit seiner Hereinnahme rückt Risse einen Position zurück und ersetzt auf der Rechtsverteidigerposition den ausgewechselten Brecko.
64
Nächster Wechsel bei den Gästen. Deyverson kommt für Brecko.
63
Doch abschreiben darf man den FC noch nicht. Finne dringt halbrechts in den Strafraum ein und zieht ohne Ansatz ab. Mit einer Glanztat verhindert Karius den Ausgleich.
62
In der zweiten Hälfte haben sich die Hausherren ein optisches Übergewicht erspielt und hatten auch die besseren Chancen. Damit geht die Führung inzwischen auch in Ordnung. Bleibt es bei diesem Ergebnis, dann zieht der FSV in der Tabelle am Gegner vorbei.
60
Kevin Vogt sieht für ein taktischen Foul an Okazaki die Gelbe Karte.
59
Ein Schuss von Risse springt Park im Strafraum an den Arm. Da er in der Situation mit dem Rücken zur Spielsituation stand, bleibt der Elfmeterpfiff zu Recht aus.
57
Das wäre doch ein Traumausstand gewesen. Da kommt Noveski nach einem zunächst geklärten Kopfball völlig freistehend zum Nachschuss. Doch der Verteidiger haut den Ball aus kurzer Distanz in die Wolken. Seine Torausbeute in der Bundesliga bleibt bei acht Treffern.
55
Spielerwechsel beim 1. FC Köln. Dusan Svento kommt für Kazuki Nagasawa.
53
Vogt haut das Leder aus der Distanz deutlich über das Tor.
52
Köln vergibt die Großchance zum Ausgleich. Osako passt in den Lauf von Finne, der dann freistehend an Karius scheitert. Solche Möglichkeiten kann man auch schon einmal mitnehmen.
50
Und Mainz setzt nach. Malli flankt von rechts, Okazaki kann sich lösen und aus der Drehung scharf abziehen. Dieses Mal ist Kessler aber zur Stelle und verhindert den Doppelpack der Hausherren.
48
Zunächst fliegt Ja Cheol Koo noch unter der hohen Hereingabe von Park hindurch. Er steht dann aber goldrichtig, um Okazakis Vorlage per Kopf zur Führung zur verwerten. Das fünfte Saisontor des Koreaners ist für Kessler unhaltbar.
47
Tor! FSV MAINZ 05 - 1. FC Köln 1:0 - Torschütze: Ja-Cheol Koo
46
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
Zunächst quälten uns beide Mannschaften eher, als dass sie uns unterhielten. Doch ab der 30. Minute entwickelte sich eine durchaus flotte Partie. Zunächst hatte Köln gute Möglichkeiten, dann aber auch Mainz. Die Hoffnung auf ein Tor besteht, die Kölner Kunst des 0:0 aber auch.
45
Zur Pause steht es 0:0.
43
Dieser Abschluss verdient aber in jedem Fall Erwähnung. Wieder bringt De Blasis den Ball hoch in den Sechzehner. Die Hereingabe ist fast zu lang, aber Malli bringt das Leder artistisch zurück an den Elfmeterpunkt, wo Koo knapp übers Tor köpft.
41
Aus der Distanz bleiben die Hausherren weiter harmlos. Auch Mallis Versuch kann man an dieser Stelle erwähnen. Müsste man aber auch nicht.
40
Allmählich entwickelt sich ein ganz ansehnliches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Hoffnung auf ein Törchen ist vorhanden.
38
Kessler muss sich richtig lang aber. Er darf sich ruhig bei seinen Vorderleuten beschweren, die Baumgartlinger nach der Flanke von De Blasis so frei zum Kopfball kommen ließen. Die Fingerspitzen des Keepers richten es aber zugunsten der Gäste.
37
Risse nutzt einen Fehlpass von Okazaki zum schnellen Konter. Er passt in den Ball von Risse, der halblinks im Strafraum an Karius scheitert. Die Kölner sind der Führung nun nahe.
36
Bungert rutscht weg und so kann Finne durchstarten. Von der Strafraumgrenze scheitert er aber an Karius im Mainzer Tor.
34
Der Ball zappelt im Mainzer Netz. Doch der Treffer von Osako zählt nicht, weil der Japaner im Abseits gestanden haben soll. 'Gleiche Höhe' wäre ebenfalls eine vertretbare Entscheidung gewesen.
32
Geis versucht es einmal mehr aus der Distanz. Einmal mehr kann sich Kessler den Schuss sehr entspannt anschauen und frühzeitig abwinken.
30
Auch Köln kommt zu einer ersten richtig guten Doppelchance. Osako passt nach rechts auf Finne, der querlegt. In der Mitte ist aber Nagasawa einen Tick zu spät. Da Mainz die Situation nicht klären kann, bleibt Köln im Ballbesitz. Aber Finne ist beim erneuten Pass in die Strafraum zu überrascht, um freistehend den Platz zu nutzen.
29
Baumgartlinger kommt gegen Nagasawa klar zu spät und hat Glück, dass es hier nicht gleich die nächste Gelbe Karte gibt.
27
Noveski sieht für ein taktisches Foul die letzte oder vorletzte Verwarnung seiner Mainzer Karriere.
25
Eine erste echte Chance. Baumgartlinger passt aus der Mitte nach rechts heraus auf De Blasis. Der Argentinier flankt scharf an den zweiten Pfosten. Kessler und die Kölner Innenverteidigung können nur zuschauen, wie Okazaki einen Schritt zu spät kommt und so den kontrollierten Abschluss verpasst.
24
Mainz wird nun etwas stärker, versucht es ein ums andere Mal aus der (Halb-)Distanz. Auch Malli verzieht aber auch deutlich.
22
De Blasis legt quer, Okazaki sieht die Lücke und zieht ab. Der Schuss geht ebenfalls sehr deutlich am Tor der Hausherren vorbei.
20
Der nächste emotionale Moment. In der 19. Minute erhebt sich das Stadion und singt Soto ein Ständchen. Der Kolumbianer hat sich vor zwei Wochen schwer am Knie verletzt. Eigentlich sollte er in der kommenden Saison nicht mehr am Bruchweg spielen, der Verein hat den Vertrag aber um ein Jahr verlängert.
19
Finne kommt zunächst rechts an der Strafraumkante an Noveski vorbei. Er bleibt dann aber an Geis hängen und kann auch nicht mehr auf Risse passen kann.
17
Geis nähert sich dem Kölner Tor aus der Distanz an. Der Schuss geht aber letztlich deutlich am Tor vorbei.
16
De Blasis läuft im Kölner Strafraum gegen Hector auf. Es hat einen kurzen Kontakt gegeben, Günter Perl reicht es nicht, um auf Elfmeter zu entscheiden.
14
Das Spiel entspricht den Erwartungen. Die letzte Konsequenz fehlt. So richtig Spielfreunde will auch noch nicht aufkommen.Torchancen hat es bislang noch nicht gegeben.
12
Matuschyk bringt die zweite Kölner Ecke hoch hinter den zweiten Pfosten, wo Finne mit einer Direktablage in die Mitte passt. Das sieht gefährlich aus, aber in einer konzertierten Defensivaktion kann Mainz den Abschluss verhindern.
11
Bengtsson mischt sich auf der rechten Seite erstmals in das Offensivspiel an. Er verlängert auf De Blasis, dessen Flanke Mavraj aber unterbindet.
9
Baumgartlinger - der unter der Woche seinen Vertrag bis 2019 verlängerte - passt durch die Viererkette hindurch. Das Zuspiel ist aber etwas zu spitz für den gestarteten Okazaki.
7
Die Mainzer Ultras huldigen mit einem Transparent Noveski. Entsprechend zur Rückennummer wurde es in der vierten Minute entrollt.
6
Gegen Schalke begannen die Kölner zunächst stark über die linke Seite von Hector. Heute ist zunächst der andere Flügel aktiver. Brecko und Risse harmonieren gut auf rechts.
4
Risse kann sich auf der rechten Seite behaupten und den Ball scharf vor das Tor flanken. Dort lauert Ujah-Ersatz Finne, aber Bungert klärt zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.
3
Für Kessler ist es das erste Bundesligaspiel nach fast vier Jahren. Damals spielte der Keeper noch beim FC St. Pauli, der Ort war ebenfalls sein. Der FSV schlug die Hamburger am 34. Spieltag mit 2:1.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Günter Perl.
Beim FC bietet diese Partie der Blick auf das Personal mehr Spannung als die Tabellensituation. Ujah und Lehmann sind gestern aus dem Kader für die heutige Partie gestrichen worden. Beim Bald-Bremer kann Peter Stöger die Bekanntgabe des Wechsels vor dem wichtigen Spiel gegen Schalke wohl weiter nicht ertragen, Lehmann dürfte nach der anstrengenden Saison eine verdiente Pause erhalten. Im Tor sehen wir erstmals Kessler.
Für Noveski heißt es heute Abschied nehmen. Nach 253 Einsätzen beendet der Mainzer Rekordspieler seine Karriere beim FSV. Heute darf er noch einmal die Kapitänsbinde tragen und in der Innenverteidigung den Abräumer spielen.
Der FC reist in der Bundesliga zum fünften Mal den Rhein südwärts nach Mainz. Und fuhr bislang noch jedes Mal ohne jedes Pünktchen wieder heim. Diese Negativbilanz gibt es sonst gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten. Das Hinspiel endete - Sie ahnen es - 0:0. Steht bei den Kölnern auch heute die Null, dann wären sie der erste Aufsteiger, dem dieses 'Kunststück' 14 Mal in einer Spielzeit gelänge.
Denn: Gewinnen Hannover (oder Freiburg), Hamburg, Paderborn allesamt ihre zwei letzten beiden Spiele und Hertha eine Partie, dann besteht noch die theoretische Chance. Dafür muss aber Mainz auch zwei Mal sehr hoch verlieren. Das ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto. Und daher geht es heute nur noch um den Titel des besten Karnevalsvereins.
Sie hier? Dann müssen Sie wirklich Fan vom FSV oder FC sein. Sie werden gleich Zeuge der einzigen Partie des vorletzten Spieltags, in der es um rein gar nichts mehr geht. Ach, Sie denken, Mainz sei noch gar nicht endgültig gerettet. Da haben Sie natürlich Recht.
Peter Stöger vertraut auf folgende Elf: Kessler - Brecko, Maroh, Mavraj, Hector - Matuschyk, Vogt - Risse, Nagasawa - Finne, Osako.
Bei Mainz geht man mit diesem Aufgebot in das letzte Heimspiel: Karius - Bengtsson, Bungert, Noveski, Park - Geis, Baumgartlinger - De Blasis, Malli, Koo - Okazaki.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und dem 1. FC Köln.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius