ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
13:47:58
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Vielen Dank fürs Reinklicken heute bei uns. Vielleicht morgen wieder? Wolfsburg spielt dann gegen hannover (15.30 Uhr), die Bayern gegen den VfB Stuttgart (17.30 Uhr). Bis dahin, Ihnen noch ein schönes Rest-Wochenende.
Nach der Länderspielpause empfängt die Borussia am übernächsten Samstag den 1. FC Nürnberg, Düsseldorf spielt dann beim VfB Stuttgart. Die Partie Düsseldorf gegen Gladbach gibt es schon Ende Oktober wieder - dann in der zweiten Runde im DFB-Pokal.
Mit je vier Punkten liegen beide Mannschaften nach den ersten beiden Spieltagen im oberen Tabellendrittel: Düsseldorf ist hinter Frankfurt und Schalke Dritter, Gladbach belegt Rang fünf.
Am Ende ist es eine gerechte Punkteteilung. Gladbach hatte zwar die größeren Chancen, konnte aber in der zweiten Halbzeit nicht mehr über die komplette Spielzeit genug Druck aufbauen, um die Fortuna in Verlegenheit zu bringen. Düsseldorf traute sich im zweiten Abschnitt offensiv mehr zu als noch vor dem Seitenwechsel, aber ein Torerfolg wollte auch dem Aufsteiger nicht gelingen.
90
Dann ist das Spiel vorbei. Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach trennen sich 0:0.
90
Von zwei Minuten Nachspielzeit ist eine jetzt abgelaufen.
90
Letzter Wechsel auch bei den Gastgebern: Ken Ilsö klatscht ab mit Voronin.
89
Der eingewechselte Ring schnappt sich den Ball nach einem Fehler von Kruse, doch beim Abschluss fehlt dann die Genauigkeit: aus etwa 20 Metern von halbrechts rauscht der Ball deutlich am Tor vorbei.
86
Bei der Ecke behindert Schahin am Fünfer Torhüter Ter Stegen. Das pfeift Schiedsrichter Perl ab. Da die beiden Spieler aber noch ins Verbalduell gehen, zeigt der Referee ihnen dann noch jeweils die Gelbe Karte.
85
Hanke klärt zur Ecke, als ein Freistoß von Garbuschweski in den Strafraum segelt.
84
Düsseldorf bleibt am Drücker, nutzt aus, dass bei der Borussia die Kräfte schwinden.
81
Dritter und letzter Gladbacher Wechsel: Mike Hanke kommt für den glücklosen de Jong.
81
Jetzt spielen nur noch die Fortunen: Van den Berg flankt von links, aber die Borussia-Defensive klärt.
79
Nach einem Einwurf rechts von Fink ist auf dem Flügel wieder Garbuschewski durch. Seine flache Hereingabe in den Strafraum erwischt Kruse aber nicht. Vor ihm ist Ter Stegen am Ball und nimmt ihn auf.
78
Garbuschewski bringt gleich mal eine Flanke von rechts rein, die Stranzl zur Ecke klärt. Auch die schlägt Garbuschewski in den Strafraum, wo Schahin hochsteigt am Elfmeterpunkt, aber den Kopfball zu hoch ansetzt.
76
Und auch die Gastgeber mit einem weiteren Spielertausch: Neuzugang Ronny Garbuschewski kommt, für ihn weicht Bellinghausen.
74
Die Gäste wechseln ein zweites Mal: Branimir Hrgota kommt rein, Cigerci geht runter.
71
Ob Gladbach mit einem Punkt in Düsseldorf zufrieden wäre? Die Borussia steht nun etwas tiefer, schaltet nach Ballgewinn auch nicht mehr so schnell um. Im Moment jedenfalls haben die Fortunen keine große Mühe, den eigenen Strafraum sauber zu halten.
68
Wechsel Nummer eins bei den Gladbachern, denen noch das Champions-League-Quali-Spiel in Kiew in den Knochen stecken dürfte: Alexander Ring kommt für Herrmann.
66
Düsseldorfs Angriffe werden gefährlicher: Nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld legt Voronin den Ball mit Übersicht aus der Mitte vor dem Strafraum rechts rüber zu Kruse, der aber seinen Abschluss rechts vorbei setzt.
63
Levels bereitet rechts vor und bringt den Ball flach an den ersten Pfosten. Dort steht Schahin, kann den Ball in Bedrängnis aber nicht aufs Tor befördern.
62
Xhaka geht bei seinem Solo in den Strafraum und stürzt dort zu Boden. Doch auch der Einsatz von Düsseldorfs Innenverteidiger Malezas wird von Schiri Perl als nicht verwerflich eingestuft. Es geht ohne Elfer weiter - auch hier geht das so in Ordnung.
60
Fallen jetzt Tore? Dani Schahin, der für Reisinger eingewechselt wird, weiß jedenfalls, wie das geht: zwei Treffer am ersten Spieltag zum Sieg in Augsburg machte er bereits als Joker.
58
Nach einem Foul von Granit Xhaka an Kruse sieht der Gladbacher Gelb. Den Freistoß aus dem Mittelfeld zieht Bellinghausen vors Tor, aber Ter Stegen ist da und fängt den Ball runter.
56
Gut zehn Minuten im zweiten Abschnitt sind absolviert. Mal sehen, wie lange beide Mannschaften in dem jetzt an den Tag gelegten Tempo weitermachen.
53
Es geht jetzt hin und her: Kruse spielt im Gladbacher Strafraum von rechts in die Mitte, wo Reisinger über Jantschke fällt. Die Fortunen fordern Elfmeter, aber Schiedsrichter Perl lässt weiterlaufen. Kann man so auslegen, da Reisinger mehr über seinen Gegner stolpert, als dass der aktiv zum Fallen des Düsseldorfers beiträgt.
51
Giefer ist Düsseldorfs bester Mann bislang: Der Torhüter faustet den Ball nach einem fulminanten Arango-Schuss zur Ecke. Die bringt dann nichts ein für die Gäste.
50
Auch die Fortunen tun jetzt mehr für die Offensive, vor allem spielen sie schneller und direkt nach vorne.
49
Nächstes Versuch der Gäste: Arango mit einem Schrgschuss von rechts, doch Giefer ist zur Stelle und begräbt den Ball sicher unter sich.
47
Wie im ersten Durchgang gibt Gladbachs Cigerci auch zu Beginn des zweiten Abschnitts den ersten Torschuss ab. Dieses Mal zielt er aber nicht über das Tor, sonden links vorbei.
46
Weiter geht´s - ohne Wechsel auf beiden Seiten.
Die Fortuna auf Platz drei, die Borussia Fünfter: So sieht es in der Tabelle aus nach 45 Minuten. Doch an dieser Momentaufnahme kann sich gut und gerne noch etwas ändern. Die Gäste sind näher dran am Torerfolg, haben Düsseldorfs Schlussmann Giefer schon mehrmals geprüft - noch aber ohne Erfolg. Der Aufsteiger hat Mühe, hinten schadlos zu bleiben - und noch mehr Probleme, vorne für gefahr zu sorgen. Ter Stegen im Tor der Gladbacher musste noch kein einziges Mal bei einem Torschuss eingreifen.
45
Und dann ist Pause: 0:0 zwischen Düsseldorf und Gladbach.
45
Robbie Kruse foult Xhaka - Gelb für den Fortunen. Den fälligen Freistoß aus gut 30 Metern schießt Arango - ungefährlich, weil abgefälscht.
44
Bei den Gastgebern dauert es viel zu lange, bis ein Angriff auch wirklich am Strafraum der Gladbacher ankommt. Die Defensive der Borussia ist immer gut sortiert, wenn dort Gefahr im Verzug ist.
42
Eine der wenigen auffälligen Szenen von Düsseldorfs Voronin bisher: Ein Pass von der linken Seite in die Spitze, aber da steht Kruse im Abseits.
41
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Im Moment deutet nicht viel darauf hin, dass sich bis dahin am Zwischenstand etwas ändert.
37
Im Fußball zählen nun einmal die Tore, aber Sieger nach Punkten nach den ersten gut 35 Minuten sind die Gäste. Mit viel Laufbereitschaft und gutem Verschieben der Mannschaftsteile bietet die Borussia dem Gegner nur wenig raum und Zeit zur Ballverarbeitung und zum Spielaufbau. Aber: Am Strafraum der Düsseldorfer sind die Gladbacher meist noch zu einfallslos.
33
Gladbach erhöht jetzt wieder das Tempo, spielt schneller in die Spitze. Düsseldorf lässt sich weit hinten reindrängen.
31
Ter Stegen hat, anders als von mir in der elften Spielminute vermutet, wohl doch noch Schmerzen nach dem Tritt gegen Reisingers Fuß. Immer wieder verzieht der Keeper der Borussia das Gesicht, aber er wird wohl weiter auf die Zähne beißen, denke ich.
29
Beste Chance für Gladbach: Arango bereitet von rechts mit dem linken Außenrist klasse vor für de Jong, aber der Niederländer scheitert mit seiner Volleyabnahme fünf Meter vor dem Tor am richtig gut reagierenden Giefer im Fortuna-Kasten. Herrmann hatte die Szene im Mittelfeld eingeleitet.
27
Der erste Torschuss von Luuk de Jong: Der Niederländer macht es mit links aus etwa 19 Metern, aber Giefer ist rechtzeitig unten im bedrohten linken Eck.
26
Axel Bellinghausen wird für sein Foul an Nordtveit im Mittelfeld verwarnt.
24
Bei beiden Mannschaften haben sich in den vergangenen zehn, 15 Minuten viele Ungenauigkeiten ins Spiel eingeschlichen. Schlechte Pässe, einfache Ballverluste ... da ist noch viel Luft nach oben.
22
Ein Ballverlust von Alvaro Dominguez im Duell mit Kruse bringt den Düsseldorfern die erste im Ansatz gefährliche Chance ein. Kruse flankt von der rechten Strafraumbegrenzung in die Mitte, aber dort kommt Bellinghausen nicht zum Abschluss. Gladbachs Defensive klärt die Situation dann endgültig.
21
Arango foult Kruse im Mittelfeld. Der anschließende Freistoß aus dem Halbfeld bringt aber keine Gefahr für das Gladbacher Tor.
18
Bei beiden Teams haben die Offensivkräfte noch wenig ausrichten können bislang. Weder de Jong und Cigerci noch Voronin und Reisinger haben das Tor bislang ins Visier genommen.
14
Nach knapp 15 Minuten haben sich die Fortunen jetzt besser auf die Gäste eingestellt. Das Geschehen spielt sich mehr in der Mitte des Spielfelds ab, Gladbach kommt nicht mehr so einfach an den Strafraum des Aufsteigers.
11
Ter Stegen ist aus dem Strafraum und will den Ball vor Reisinger wegschlagen. Dabei trifft der Gladbacher Keeper aber den Fuß des Düsseldorfers, den der "drüber hält". Es gibt Freistoß für die Borussia, deren Torhüter gleich wieder schmerzfrei sein dürfte.
10
Voronin bringt den Ball von links rein, aber die Gladbacher Defensive klärt die Situation in der Luft per Kopf.
8
Gladbach bestimmt das Geschehen, ist deutlich häufiger im Ballbesitz. Aber immerhin: Eine erste Ecke bekommen die Düsseldorfer jetzt zugesprochen.
6
Viel Tempo in der Partie zu Beginn. Die Gastgeber haben Mühe, ihr Spiel aufzuziehen. Gladbach macht viel Druck nach vorne, greift früh an.
4
Freistoß für die Borussia nach Bellinghausens Foul an Jantschke. Arango bringt den Ball von der rechten Seite direkt aufs Tor, wo Giefer erneut schwach faustet. So kommen die Gladbacher durch Nordtveit aus der zweiten Reihe erneut zum Abschluss - und wieder macht Giefer keinen sicheren Eindruck: erst im zweiten Versuch hat er den Ball sicher.
2
Nächste Chance für die Borussia: Giefer faustet den Ball nach einem weiten Einwurf der Gladbacher ungeschickt in die Strafraummitte. Da steht Martin Stranzl ganz frei, gerät aber beim Abschluss in Rücklage und schießt mit rechts über das Tor. Den Gästen gehören die ersten Minuten der Partie, ganz klar.
1
Tolga Cigerci setzt sich am rechten Strafraumeck gegen Düsseldorfs van den Bergh durch, zielt dann aber beim Schuss mit links zu hoch.
1
Los geht´s: Anstoß hat die Borussia.
Beide Mannschaften kommen jetzt auf den Rasen. Die Gastgeber spielen gleich in rot, Gladbach komplett in weiß.
Schiedsrichter ist Günter Perl aus Pullach, der heute sein erstes Bundesligaspiel in dieser Saison pfeift. Am ersten Spieltag in der Vorwoche war er vom DFB nicht in der Bundesliga angesetzt worden, pfiff am vergangenen Montag Aue gegen Köln (2:0) in der Zweiten Liga.
Gladbach hat personell keine Probleme, alle wichtigen Spieler sind an Bord. Nach dem Champions-League-Qualifikationsspiel in Kiew unter der Woche tauscht Trainer Lucien Favre in der Startformation zweimal: Tolga Cigerci spielt heute zusammen mit Luuk de Jong vorne, Hanke muss für Cigerci draußen bleiben. In der Abwehr beginnt Alvaro Dominguez für Brouwers.
Düsseldorf muss heute noch einmal auf den gesperrten Lambertz verzichten, außerdem sind Balogun und Bruno Soares wegen Verletzungen nicht im Kader. Im Vergleich zum 2:0 in Augsburg gibt es heute eine Änderung in der Fortuna-Startelf: Stefan Reisinger beginnt im Angriff anstelle von Nando Rafael. Der Doppeltorschütze des Auftaktsiegs, Dani Schahin, sitzt erneut zu Beginn nur auf der Bank.
Am 31. Mai 1997 sahen Fortuna-Fans zuletzt ein Bundesliga-Heimspiel ihrer Mannschaft: Mit einem 1:1 gegen den Hamburger SV verabschiedete sich Düsseldorf damals vor 11.000 Zuschauern aus dem deutschen Fußball-Oberhaus - Igor Dobrovolskij traf nach 0:1-Rückstand in der 22. Minute zum Endstand. Den letzten Heimsieg der Düsseldorfer in der Bundesliga gab es knapp zwei Monate zuvor: Am 5. April 1997 wurde der FC St. Pauli mit 2:0 besiegt.
Als Strafe für die Begleitumstände beim Aufstigesrelegationsspiel im Mai gegen Hertha BSC ist heute die Zuschauerzahl "gedeckelt" worden: Nur 25.000 Düseldorf- und 5.000 Gladbach-Fans dürfen ins Stadion.
Durch die Nachmittagsspiele sind Düsseldorf und Gladbach in der Tabelle ein paar Plätze abgerutscht: Die Fortuna ist Sechster, Gladbach Neunter. Aber in den anstehenden 90 Minuten wollen beide Teams natürlich nur zu gerne wieder nach oben klettern - die Tabellenspitze ist drin. Ein Vorteil für die Gastgeber könnte sein, dass die Borussia unter der Woche in der Champions-League-Qualifikation im Einsatz war. Doch vom Papier her geht der Aufsteiger gegen den Europa-League-Teilnehmer als Außenseiter in die Partie.
Nach 15 Jahren Bundesliga-Abwesenheit hat die Fortuna mit dem 2:0-Sieg beim FC Augsburg einen perfekten Start hingelegt. Gegen den großen niederrheinischen Rivalen soll der nächste Erfolg folgen. Die Borussia ist mit dem 2:1 gegen 1899 Hoffenheim ebenfalls mit drei Punkten in die Saison gestartet. Dafür wurde der Sprung in die Champions League am Mittwoch trotz des 2:1-Siegs bei Dynamo Kiew verpasst. Der letzte Erfolg der Fohlen in Düsseldorf ist schon eine Weile her, am 17. März 1990 sorgte ein von Stefan Effenberg verwandelter Strafstoß für die Entscheidung.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des zweiten Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius