ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
16:48:58
Damit verabschieden wir uns für heute aus Düsseldorf. Beide Teams dürfen noch nicht in die Winterpause, weil sie unter der Woche noch auswärts im DFB-Pokal ranmüssen.
Hannover hätte heute zwar bestimmt gerne mindestens einen Punkt mitgenommen, hat mit 23 Punkten aus der Vorrunde aber - zumindest bis morgen - nur vier Zähler Rückstand auf den Deutschen Meister Borussia Dortmund auf Rang 4. Düsseldorf ist mit 21 Punkten aus 17 Spielen sowieso voll im Soll, darf sich über eine starke Hinrunde freuen und wird im schlechtesten Fall auf Rang 14 überwintern.
In einem spielerisch mäßigen Bundesliga-Spiel setzt sich Düsseldorf zu Hause gegen Hannover durch. Die Gäste hatte ihre Phasen. Mame Diouf hätte 96 kurz nach seiner sehr starken Leistung beim Ausgleichstreffer sogar in Führung bringen können. Am Ende setzt sich die Fortuna zwar glücklich, aber verdient durch. Düsseldorf hat bei schwierigen Bodenverhältnissen spielerisch mehr versucht und vor allem kämpferisch eine starke Leistung gezeigt. Hannover wirkte über weite Strecken ideenlos, was zum Teil an der frühen verletzungsbedingten Auswechslung von Jan Schlaudraff liegen dürfte. Szabolcs Huszti, letzte Woche gegen Leverkusen noch Matchwinner, war kaum zu sehen.
90
Das Spiel ist vorbei. Fortuna Düsseldorf gewinnt das dritte Heimspiel in Folge.
90
Hannover fällt nichts mehr ein, die Nachspielzeit läuft aus. Düsseldorf steht gut und wird hier voraussichtlich nichts mehr anbrennen lassen.
90
Lambertz zieht beim Konterversuch das Foul von Da Silva Pinto, der zu Recht gelt sieht.
88
Gerade als es so aussah, als könnte Hannover das Spiel drehen und vielleicht sogar einen Auswärtssieg einfahren, waren die Kraftleistung von Reisinger und der Geniestreich von Ilsö der Game Changer zu Gunsten der Fortuna. Düsseldorf schien nach dem Ausgleich stehend KO, hat jetzt die Schlussphase wieder gut im Griff.
86
Beide Teams wechseln noch mal. Mirko Slomka bringt Christian Pander für Konstantin Rausch und Mo Abdellaoue für Manuel Schmiedebach. Bei Düsseldorf darf Torschütze Ilsö sich seinen verdienten Applaus abholen, Levels ist neu im Spiel.
85
Jetzt kommt Düsseldorf noch mal. Reisinger geht auf rechts, holt einen Eckball raus, der aber geklärt wird. Lambertz jagt den Abpraller auf die Tribüne..
84
KEN ILSÖ verwandelt den von Reisinger herausgeholten Freistoß, schlenzt den Ball mit Gefühl über die Mauer und trifft oben rechts. Zieler kann nicht reagieren.
83
TOR!!! FORTUNA DÜSSELDORF - Hannover 96 2:1
81
Die Fortuna hat sich vom Ausgleich aus dem Konzept bringen lassen. Die Frage ist jetzt: Kann Düsseldorf noch mal reagieren? Reisinger versucht es, zieht vom rechten Flügel in die Mitte und holt einen Freistoß aus gefährlicher Position heraus: Der Ball liegt zentral knapp zwanzig Meter vor dem Tor.
80
Bodzek unterbindet einen Konter durch taktisches Foul an Diouf im Mittelkreis, holt sich gelb ab.
79
Jetzt ist Hannover am Drücker. Schmiedebach zieht aus fünfundzwanzig Metern ab, Giefer kann den Aufsetzer nur nach vorne abwehren, wo Diouf zum Rebound kommt, aber aus kurzer Distanz Giefer anschießt. Den muss der 96-Stürmer eigentlich machen.
78
Mame Diouf ist mit einer Entscheidung Kirchers nicht einverstanden, beschwert sich, kassiert dafür die gelbe Karte.
77
Chas erste Aktion ist eine Hereingabe auf Nando Rafael, der aus spitzem Winkel an Zieler scheitert.
76
Meier reagiert, nimmt Bellinghausen raus, der in der ersten Halbzeit viel gearbeitet hat, und bringt mit Du-Ri Cha einen frischen Mann.
74
Jetzt hat Diouf richtig Spaß an diesem Spiel. Nach einer Flanke von Pinto kommt er am zweiten Pfosten zum Kopfball, den Giefer allerdings leicht halten kann. Kurz darauf legt der Senegalese ein flaches Anspiel von Huszti per Hacke auf Ya Konan ab, der aus zwanzig Metern mindestens genauso weit drüber schießt.
72
Wenn es spielerisch nicht läuft, kann sich Hannover im Zweifel auf die individuelle Klasse seiner Offensiv-Kräfte verlassen. Die langen Bälle auf Diouf und Ya Konan sehen zwar nicht nach schönem Kombinations-Fußball aus, sind aber effektiv.
70
Der Ausgleich fällt fast aus dem Nichts. Einen langen Ball von Manuel Schmiedebach nimmt MAME DIOUF mit der Brust an und schweißt die Kugel per Drop-Kick unhaltbar für Giefer ins Netz - das hat der Senegalese richtig gut gemacht!
69
TOR!!! Fortuna Düsseldorf - HANNOVER 96 1:1
67
Huszti versucht in dieser zweiten Hälfte, besser in die Partie zu kommen, hat ein paar gute Ideen, wirkt aber kraftlos und wird immer wieder von der sehr konzentrierten Düsseldorfer Hintermannschaft gestoppt.
65
Düsseldorf überlässt Hannover jetzt mehr und mehr das Spiel und verlegt sich auf die Defensive. Man kann 96 den Willen nicht absprechen, aber momentan mangelt es an Kreativität, so dass hochkarätige Chancen bislang ausbleiben.
64
Eggimann unterbindet einen Düsseldorfer Konter auf die rabiate Art und holt sich verdientermaßen eine Verwarnung ab.
62
Norbert Meier wechselt zum ersten Mal: Torschütze Dani Schahin geht vom Platz, Nando Rafael übernimmt seine Position in der Sturmzentrale.
61
Es folgt eine Flanke von links, die Huszti in der Mitte auf Ya Konan ablegen will, doch Juanan ist aufmerksam und kann klären.
60
Trotzdem versuchen es die 96er jetzt mal über außen, eine Flanke von Cherundolo findet aber keinen Abnehmer. In der Mitte beschwert sich Diouf, dass er gehalten worden sei.
56
Neben der grundsätzlichen Spielausrichtung machen sich bei den Gästen mit Sicherheit auch die vielen Einsätze der Hinrunde bemerkbar. Hannover kommt seit der Sommerpause in Bundesliga, Europa League und DFB-Pokal schon auf stolze 28 Pflichtspiele.
55
Die entscheidende Frage ist: Kann und will 96 hier überhaupt das Spiel gestalten? Bislang machen die Hannoveraner den Eindruck, dass sie am liebsten auch weiterhin auf Konter spielen würden. Aber Düsseldorf wird den Niedersachsen bei 1:0-Führung kaum den Gefallen tun, Hurra-Fußball zu spielen und die Defensive zu entblößen.
52
Die zweite Hälfte beginnt relativ ereignisarm, beide Defensiv-Reihen stehen gut, den Offensiv-Spielern fällt noch nicht viel ein. Düsseldorf muss im Moment natürlich auch nichts machen, für Hannover ist es wohl noch zu früh, um auf bedingungslose Offensive umzustellen.
49
96 agiert viel mit langen Bällen. Cherundolo schickt Ya Konan, der die Kugel zwar sehr schön aus der Luft fischt, aber dann nicht gefährlich weiterverarbeiten kann.
46
Hannover kommt etwas giftiger aus der Kabine. Eine erste Flanke von Huszti von links wird von Giefer abgefangen, aber die 96er scheinen jetzt die Zweikämpfe mehr annehmen zu wollen.
45
Der Ball rollt wieder - die zweite Halbzeit läuft.
Die Fortuna zeigt, dass sie auch ohne Robbie Kruse gefälligen Offensiv-Fußball spielen kann. Ilsö, Schahin, Reisinger und Bellinghausen stellen Hannover vor einige Schwierigkeiten. So hat sich Düsseldorf das 1:0 zur Pause durchaus verdient.
Hannover ist durch den frühen Ausfall von Jan Schlaudraff zweifellos geschwächt, obwohl sein Ersatzmann Sofian Chahed sich sofort gut ins Spiel eingefunden hat. Von Hannovers Top-Scorer Szabolcs Huszti ist bislang noch nichts zu sehen. Damit nicht genug: Der Gegentreffer wurde über Husztis Seite eingeleitet, Düsseldorfs Außenverteidiger Leon Balogun kam vollkommen unbedrängt zum Flanken.
Insgesamt sehen die Zuschauer in der ESPRIT-Arena bislang mit Sicherheit kein herausragendes Bundesliga-Spiel. Düsseldorf begann gut, überließ dann zunächst den Gästen aus Hannover das Mittelfeld. Die 96er wollten die sich bietenden Räume aber nicht wirklich nutzen. Mitte der ersten Hälfte kam Hannover durch Fehler der Düsseldorfer Innenverteidigung zu Großchancen, bevor die Fortuna das Spiel wieder an sich riss und sich das Führungstor durch gefälliges Kombinationsspiel verdiente.
Kurz vor der Pause versucht es die Fortuna ein weiteres Mal gefährlich über rechts. Axel Bellinghausen kommt nach Reisingers Flanke aber nicht zum Abschluss.
45
Halbzeit in Düsseldorf.
43
96 hat in den letzten Minuten ein bisschen um den Gegentreffer gebettelt. Vor allem im Mittelfeld lässt Hannover der Fortuna zu viel Platz, so dass Ilsö, Bellinghausen, Reisinger und der sich immer wieder tief fallen lassende Schahin gefällig kombinieren können. Wenn dann auch noch die Außenverteidiger mit aufrücken, wirkt Hannover vollkommen überfordert und unsortiert.
40
Düsseldorf verdient sich den Treffer durch eine sehenswerte Kombination im Mittelfeld, an deren Ende der aufgerückte Balogun von rechts flankt. SCHAHIN kommt am zweiten Pfosten relativ unbedrängt zum Kopfball, Ilsö wäre sonst mit einem Seitfallzieher da gewesen. Die Hannoveraner Defensive wirkt unsortiert, lässt die Düsseldorfer gewähren.
39
TOR in Düsseldorf! FORTUNA DÜSSELDORF - Hannover 96 1:0
36
Beide Teams hatten in den letzten Minuten gute Chancen, aber Düsseldorf tut mehr, um sich Gelegenheiten zu erarbeiten, während 96 auf Fehler der Fortuna-Hintermannschaft lauert. Nach zögerlichem Beginn hat sich ein unterhaltsames Bundesliga-Spiel entwickelt.
34
Jetzt geht es munter rauf und runter. Van den Bergh schaltet sich auf links zum ersten Mal gefährlich in den Düsseldorfer Angriff mit ein, bringt eine schöne Flanke auf den zweiten Pfosten, die Reisinger relativ unbedrängt direkt nimmt. Der Ball landet am Außennetz - gute Chance für die Fortuna.
33
Auf der anderen Seite kommt Ya Konan nach einem langen hohen Ball von halblinks zum Abschluss, seine Volley-Abnahme landet aber auf dem Oberrang.
31
Pinto vertändelt den Ball in der eigenen Hälfte gegen Schahin. Düsseldorf verlagert gut, spielt Reisinger frei, der einen Steilpass auf halbrechts im Hannoveraner Strafraum aber nicht unter Kontrolle bekommt und so eine mögliche gute Chance vergibt. Zieler ist aufmerksam und klärt.
29
Der Freistoß von Ilsö landet in der Mauer, der Nachschuss wird von Chahed abgefälscht, die Ecke wird aber nicht gegeben, es geht weiter mit Abstoß für Hannover.
28
Jetzt entwickelt sich ein munters Bundesliga-Spiel. Düsseldorf macht mit Bellinghausen, Schahin und Ilsö Druck, kommt zu eniem Freistoß aus gefährlicher Position.
27
Oliver Fink foult Manuel Schmiedebach in der Hannoveraner Hälfte, holt sich zu Recht gelb ab.
26
Und es folgt gleich der nächste Bock in der Viererkette der Fortuna: Diesmal nutzt Ya Konan die kurze Verwirrung, kommt aber frei vor Giefer nicht am Düsseldorfer Keeper vorbei.
25
Schwerer Fehler vom Bodzek: Der Düsseldorfer Innenverteidiger spielt einen Albtraum-Rückpass in den Lauf von Diouf, der den Ball frei vor Giefer nur knapp vorbei schiebt.
23
Die Fortuna hat zum Druck der Anfangsminuten zurückgefunden, stört früh und setzt Hannover unter Druck. Eine so erzwungene Ecke zieht Ilsö auf den kurzen Pfosten, Cherundolo und der Pfosten klären.
22
Jan Schlaudraff war nie wirklich im Spiel angekommen, hat offenbar muskuläre Probleme. Mal schauen, ob und wie sich der unplanmäßige Wechsel auf das Spiel der Hannoveraner auswirkt.
22
Schlaudraff muss früh verletzt raus, Chahed kommt.
19
Düsseldorf versucht es immer wieder mit steilen Bällen durch die Mitte. Schahin und Ilsö sind viel in Bewegung und schaffen so Räume, in die abwechselnd Lambertz und Fink nachrücken. Doch die Viererkette der 96er steht gut, lässt bislang noch nichts zu.
17
Hannover kommt über rechts, Ya Konan versucht es mit einer flachen Hereingabe, die aber von der kompakten Düsseldorfer Defensive abgefangen wird. Im zweiten Anlauf kommen auch Schlaudraff und Schmiedebach nicht durch.
16
Bei Fortuna geht viel durch die Mitte über Ilsö und über Reisingers rechte Seite, Bellinghausen lassen die Düsseldorfer dagegen meist links liegen...
13
Düsseldorf ist um Kontrolle bemüht, will das Spiel offensichtlich nicht einfach so aus der Hand geben. Der schlechte Rasen lässt aber auf beiden Seiten kein brauchbares Kombinationsspiel zu.
11
Hannover wird deutlich stärker, hat jetzt wesentlich mehr vom Spiel. Nach einem abgefälschten Distanzschuss von Pinto gibt es die erste Ecke.
9
Erster gefährlicher Abschluss von Mame Diouf: Schlaudraff führt einen Freistoß schnell auf Schmiedebach aus, der relativ unbedrängt auf halbrechts in den Strafraum der Düsseldorfer marschiert, zur Grundlinie zieht und gut auf Diouf zurücklegt. Dessen Schüsschen ist eine bessere Rückgabe.
7
Die Anfangsphase gehört klar den Düsseldorfern, Hannover zieht sich weit zurück und lässt die Hausherren erst mal machen. Schlaudraff und Huszti nehmen bislang noch überhaupt nicht am Spiel teil.
6
Nach fünf Minuten deutet Hannover zum ersten Mal die bekannte Konterstärke an. Lambertz vertändelt den Ball im Mittelkreis, 96 schaltet gewohnt schnell um, aber Ya Konan kommt nicht zum Abschluss.
4
Die Fortuna hat zu Beginn viel Platz im Mittelfeld, die Niedersachsen sind relativ weit weg von den Gegenspielern.
2
Hannover wirkt in der Anfangsphase nervös, fällt erst mal nur durch Fehlpässe im Spielaufbau auf. Düsseldorf will von Beginn an zeigen, wer Herr im eigenen Haus ist.
1
Fortuna beginnt mit einem gefährlichen Standard. Ilsö zieht einen Freistoß aus knapp 30 Metern direkt aufs Tor, Zieler klärt mit den Fäusten.
1
Das Spiel läuft.
Hannover startet mit derselben Formation wie gegen Leverkusen. Obwohl Karim Haggui wieder fit ist, spielt Christian Schulz weiterhin in der Viererkette neben Mario Eggimann, Manuel Schmiedebach bleibt dafür auf der Doppelsechs.
Bei Hannover darf man gespannt sein, ob Szabolcs Huszti zu seiner Gala-Form vom Saisonbeginn zurückgefunden hat. Beim Sieg gegen Bayer Leverkusen vergangene Woche traf er zum zwischenzeitlichen 1:1 und per Elfmeter zum entscheidenden 3:2. Allerdings waren es Husztis erste direkte Torbeteiligungen seit dem 5. Spieltag.
Stefan Reisinger zeigte sich in den letzten Wochen formstark. Der 31-Jährige konnte in den letzten vier Spielen drei Tore zu sieben Punkten der Fortuna beisteuern, traf bei den Heimsiegen gegen den HSV und Frankfurt und zum 1:1-Ausgleich in Dortmund. Letzte Woche in Nürnberg gönnte sich Reisinger - wie das gesamte Düsseldorfer Team - eine schöpferische Pause, wurde nach schwacher erster Halbzeit ausgewechselt.
Beide Teams sind noch im DFB-Pokal vertreten, haben in der kommenden Woche unterschiedlich schwere Auswärts-Aufgaben vor der Brust. Während Fortuna bei Kickers Offenbach ran muss, geht es für Hannover nach Dortmund.
Düsseldorf muss auf Top-Scorer Robbie Kruse verzichten. Der Australier (bislang zwei Tore, vier Vorlagen) fehlt gelbgesperrt.
Drei Spiele war die Fortuna ungeschlagen, dann verlor man vor einer Woche in Nürnberg, fiel auf Rang 15 zurück. Bei den 96ern wechselten sich zuletzt Heimsieg und Auswärtsniederlage ab, damit belegt man den zehnten Platz. Den letzten Heimerfolg gegen die Niedersachsen gab es für Düsseldorf am 22.11.1975 mit 3:0.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Hannover 96.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius