ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
11:59:53
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Damit schließen sich die Tore des 24. Spieltags. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Tschüss von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
Am kommenden Wochenende geht es für die Düsseldorfer mit der nicht gerade leichten Auswärtspartie beim FC Bayern weiter, die Mainzer empfangen am Samstag daheim Bayer Leverkusen.
In der Tabelle bleiben die Mainzer auf dem achten Rang und haben nun 34 Punkte auf dem Konto. Die Fortuna klettert nach diesem ersten Punktgewinn an einem Sonntag mit 28 Zählern auf den zwölften Platz.
Der FSV Mainz 05 bleibt auswärts in diesem Jahr ungeschlagen und erkämpft auch bei Fortuna Düsseldorf einen allerdings etwas schmeichelhaften Punkt. Obwohl die Mainzer mehr Ballbesitz hatten, taten die Fortunen mehr für das Spiel und erspielten sich auch im zweiten Durchgang noch einige gute Möglichkeiten. Im letzten Moment fehlte dann aber auch die Zielstrebigkeit.
90
Jetzt ist Schluss: Düsseldorf 1 Mainz 1
90
Es gibt nur eine Minute Nachspielzeit. Derweil vertändelt Nicolai Müller einen Konter und läuft sich fest.
90
Der letzte Wechsel des Spiels: Für den Kapitän Andreas Lambertz darf in den letzten Sekunden Oliver Fink ran.
88
Nando Rafael begeht ein Stürmerfoul gegen Pospech und regt sich dann fürchterlich über den Pfiff Dr. Brychs auf. Dafür sieht er die Gelbe Karte. Für ihn ist es die zweite in dieser Spielzeit.
85
Nach Ivanschitz' Zuspiel in den Sechzehner stürmt Giefer aus seinem Tor und rennt dabei mit Leon Balogun den eigenen Mann über den Haufen. Der Rechtsverteidiger bleibt zunächst liegen, kann dann aber offenbar weitermachen.
84
Fabian Giefer darf auch mal wieder mitspielen und schnappt sich einen abgefälschten Schuss von Ivanschitz. Insgesamt verlebt der Keeper einen ruhigen Abend.
83
Rafael nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an und legt ihn auf Lambertz ab. Dessen Distanzschuss geht links am Tor vorbei.
81
Andreas Lambertz checkt Nicolai Müller mit der Schulter um und holt sich dafür seine sechste Verwarnung der Saison ab.
80
Der letzte Wechsel bei den Gästen: Shawn Parker wird durch Adam Szalai ersetzt.
79
Zimling will Malli mit einem langen Pass in Szene setzen, doch Balogun ist schneller und läuft seinem Gegenspieler den Ball ab.
77
Der eingewechselte Bolly hat noch keinen richtigen Zugriff auf die Partie. Der Norweger schenkt die Bälle relativ leicht wieder her.
74
Immer wieder stürmt Bellinghausen nun die linke Außenbahn herunter. In diesem Fall bedient er Robbie Kruse, der den Abschluss von der Strafraumgrenze versucht, aber mit seinem schwächeren linken Fuß das Leder überhaupt nicht richtig trifft. Harmlos.
72
Nach Bellinghausens Freistoß vom linken Flügel verpassen in der Mitte hintereinander Latka und Malezas. Rafael kommt auch nicht heran und legt sich stattdessen mit Baumgartlinger an. Felix Brych klärt die Situation souverän.
70
Nicolai Müller tritt van den Bergh im Zweikampf auf den Fuß und sieht dafür seine sechste Gelbe Karte in dieser Saison.
69
Nach wie vor wirken auch in dieser zweiten Halbzeit die Fortunen gefährlicher, wenn sie vor das gegnerische Tor kommen. Die vereinzelten Mainzer Vorstöße kommen vornehmlich über die linke Seite.
66
Bellinghausen bringt eine Ecke von rechts auf den kurzen Pfosten, wo Svensson zu einem weiteren Eckstoß klärt. Im Anschluss bringt Noveski das Leder aus dem Sechzehner, doch Lambertz kommt aus der Distanz zum Abschluss. Der mit vollem Risiko genommene Ball fliegt hoch in den Düsseldorfer Abendhimmel.
63
Lambertz erobert mit einem tollen Tackling gegen Müller den Ball, der in der Folge nach einem Zuspiel von Bellinghausen Nando Rafael erreicht. Rafael nimmt das Leder direkt und jagt es am Tor vorbei. Trotzdem eine schön anzusehende Aktion von allen Beteiligten.
60
...und Mathis Bolly kommt zu seinem Bundesligadebüt und darf für Robert Tesche ran.
60
Doppelwechsel bei den Gastgebern: Nando Rafael ersetzt Dani Schahin...
60
Nach dem Zuspiel von Schahin setzt sich Kruse leicht gegen Svensson durch und trifft aus spitzem Winkel nur das Außennetz.
57
Caligiuri setzt sich stark gegen Balogun durch und schlenzt das Leder vom linken Düsseldorfer Strafraumeck dann in den langen Winkel. Giefer steigt hoch und rettet mit einer tollen Parade zur Ecke. Caligiuris Hereinnahme hat sich auf jeden Fall gelohnt.
55
Kruse kommt nach dem Zuspiel von Lambertz kurz vor dem Strafraum zu Fall - allerdings stand der Australier zuvor im Abseits. Gut gesehen vom Schiedsrichtergespann.
54
Tesche dreht den anschließenden Eckball auf den zweiten Pfosten, wo Bodzek zum Kopfball kommt und das lange Eck anvisiert. Allerdings bekommt er nicht genug Druck dahinter, so dass die Mainzer Hintermannschaft gerade noch klärt.
52
Mit einem wunderbaren Außenristpass bedient Bodzek Bellinghausen, der von links in den Rückraum passt - zu ungenau für Schahin, da sind zwei Mainzer dazwischen. Aus dieser Situation hätte man mehr machen können.
50
Bellinghausen startet links durch und flankt vor das Mainzer Tor. Da ist aber nur Wetklo, der den Ball locker abfängt.
49
Pospech bedient auf der rechten Seite Shawn Parker, der sich den Ball aber etwas zu weit vorlegt und ihn erst in die Mitte gibt, nachdem er die Torauslinie überschritten hatte.
46
Für Ivan Klasnic, dem außer dem Ausgleichstor nicht viel gelungen war, kommt nun Nicolai Müller, der auf der rechten Seite agieren wird. Zimling rückt dafür auf die Doppelsechs, vorne ist Parker jetzt alleinige Spitze.
46
Weiter gehts. Thomas Tuchel wechselt zum zweiten Mal aus:
1:1 zur Halbzeit durch zwei kuriose Tore in einem mittelklassigen Bundesligaspiel. Der Zwischenstand schmeichelt den Mainzern, denn die Fortunen hatten eindeutig die besseren Gelegenheiten und ließen hinten kaum etwas anbrennen. Doch beide Teams schenkten dem Gegner jeweils ein Tor. Wir sind gespannt, was die zweite Halbzeit bringt und melden uns rechtzeitig zurück. Bis gleich!
45
Dr. Felix Brych erkennt das ganz gut und pfeift 30 Sekunden früher ab als es angezeigt wurde. Düsseldorf 1 Mainz 1
45
Die Gäste passen sich den Ball hin und her und haben offenbar Lust, in die Kabinen zu gehen.
45
Die Nachspielzeit beginnt. Es gibt zwei Minuten extra.
44
Eine kleine Zusatzinformation kurz vor der Halbzeit: Im DFB-Pokal-Halbfinale trifft der FC Bayern daheim auf den VfL Wolfsburg, während der VfB Stuttgart den SC Freiburg empfangen wird. Da hätten sich die Mainzer zu Beginn dieser Woche noch andere Partien gewünscht...
43
Wir sind schon wieder auf der anderen Seite. Van den Bergh kommt über links in den Strafraum und gibt den Ball scharf hinein. Wetklo ist dran, kann das Leder aber nicht festhalten und hat Glück, dass hinter ihm kein Fortune lauert. Schahin war zuvor noch dran.
41
Wie aus dem Nichts gleicht Mainz aus. Der gerade eingewechselte Marco Caligiuri wird links von Bellinghausen nicht an der Flanke gehindert. Giefer steigt am ersten Pfosten hoch und lässt den Ball durch die Hände rutschen. Fast auf der Torlinie stehend bedankt sich Ivan KLASNIC und nickt zu seinem 50. Bundesligator ein.
41
Tor! Fortuna Düsseldorf - FSV MAINZ 05 1:1
38
Da ist der angekündigte Wechsel: Für Radoslav Zabavnik kommt also Marco Caligiuri.
38
Lambertz ist längst wieder auf dem Feld, Zabavnik hat es mittlerweile auf eigenen Beinen nach draußen geschafft. Ein Weiterspielen ist wie erwartet aber nicht möglich.
36
Lambertz bekommt einen Turban umgelegt, Zabavnik will sich aufrappeln, was noch nicht so richtig gelingt. Offenbar geht es für den Slowaken nicht weiter.
34
Zabavnik kommt im Luftduell mit Lambertz zu spät, die beiden rasseln mit den Köpfen zusammen. Lambertz trägt eine Platzwunde davon, Zabavnik bleibt benommen liegen und muss behandelt werden.
32
Zabavnik wechselt erfolgreich die Flügel und erreicht mit seinem weiten Ball Pospech auf der anderen Seite. Dessen Flanke landet allerdings genau in Giefers Armen.
30
Eine halbe Stunde ist rum. Die Führung der Gastgeber geht absolut in Ordnung. Die Düsseldorfer haben eindeutig die besseren Chancen und zudem defensiv alles im Griff.
28
Fast das 2:0 für die Fortuna! Noveski verliert den Ball auf Höhe der Mittellinie, so dass Kruse durchstartet und links Axel Bellinghausen mitnimmt. Bellinghausen dringt in den Strafraum ein und zieht aus zehn Metern ab. Das Leder touchiert den rechten Außenpfosten und zischt vorbei. Stark gemacht von den Düsseldorfern.
27
Ein Sonderapplaus für Johannes van den Bergh, der sich sehr geschickt im Zweikampf mit Shawn Parker behauptet und anschließend auch noch das Auge für den Mitspieler hat.
25
Tesche führt einen Eckball von links kurz aus und bekommt den Ball von Kruse zurück. Tesches Flanke auf den zweiten Pfosten landet bei Latka, der hoch steigt und aufs Tor köpft. Glück für Wetklo und Mainz, dass der Ball zu zentral kommt und der Keeper abwehren kann.
24
Diesmal wird es gefährlicher: Ivanschitz schnippelt einen Freistoß von rechts vor das Düsseldorfer Tor. Bo Svensson verpasst mit dem Kopf nur äußerst knapp, und Ivan Klasnic ist am zweiten Pfosten überrascht und kommt ebenfalls nicht heran.
22
Tesche schlägt einen Freistoß aus dem Mittelfeld in den Mainzer Strafraum, wo ein Mitspieler mit dem Hinterkopf verlängert, dabei aber nur in Wetklos Arme köpft.
21
Shawn Parker versucht es mit dem anschließenden Freistoß direkt, jagt den Ball aber recht deutlich über die Latte.
20
Martin Latka fährt kurz vor dem Strafraum den Arm aus und hindert dadurch Andreas Ivanschitz an einer großen Torchance. Da hat er lange Innenverteidiger ein wenig Glück, dass er dafür nur seine erste Gelbe Karte der Saison sieht.
19
Pospech schlägt von rechts einen etwas riskanten Rückpass auf Christian Wetklo. Kruse kommt jedoch nicht heran. Ganz souverän wirkt die Mainzer Hintermannschaft nicht.
16
Zimling versucht es aus gut 20 Metern, doch der Schuss ist für Fabian Giefer im Tor der Düsseldorfer ziemlich harmlos.
15
Radoslav Zabavnik unterbindet einen Konter der Düsseldorfer durch ein rüdes Einsteigen gegen Bellinghausen auf Höhe der Mittellinie. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte des Spiels. Für ihn ist es die fünfte, womit er nächste Woche daheim gegen Bayer Leverkusen fehlen wird.
13
Die Fortunen stehen nach der Führung tief und lassen den Gegner kommen. Allerdings bieten sie den Mainzern dafür kaum Räume. Kein einfaches Spiel für die Männer von Thomas Tuchel.
10
Es gibt Freistoß für Mainz vom rechten Flügel nach einem Foul von van den Bergh an Parker. Ivanschitz' Versuch stellt die Düsseldorfer Hintermannschaft aber nicht vor Probleme.
9
Mal sehen, wie die Mainzer mit diesem frühen Schock umgehen. Die Düsseldorfer wirken in der Anfangsphase gut organisiert.
6
Ein bitterer Start für die Gäste: Lambertz passt den Ball nach vorn, wo er Dani Schahin etwas unkontrolliert auf den Rücken prallt. Doch Bo SVENSSON macht das Ganze interessant und köpft aus 16 Metern gegen die Laufrichtung von Keeper Wetklo und über diesen hinweg zum 1:0 für Düsseldorf ins eigene Netz. Der Klärungsversuch Wetklos kommt zu spät.
6
Tor! FORTUNA DÜSSELDORF - FSV Mainz 05 1:0
5
Stark gemacht von Latka, der im Zweikampf mit Parker seine Routine ausspielt und den jungen Mainzer ins Leere laufen lässt.
3
Auf der Gegenseite flankt Pospech von der rechten Seite, doch in der Mitte klärt Latka ebenfalls zur Ecke.
2
Tesche erkämpft in der Mainzer Hälfte den Ball gegen Zimling. Das Leder kommt zu Kruse, der aus der Distanz draufhält. Baumgartlinger fälscht den Schuss zur ersten Ecke der Partie ab.
1
Das Spiel läuft. Die Mainzer stoßen an.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Fortuna spielt wie gewohnt ganz in Rot, die Mainzer heute in den dunkelblauen Auswärtsjerseys.
Und damit kann es gleich losgehen mit dem letzten Spiel dieses 24. Spieltags. Wir freuen uns auf eine hoffentlich spannende Partie.
Geleitet wird die Partie in der Esprit-Arena von Schiedsrichter Dr. Felix Brych. Ihm assistieren an den Linien Robert Kempter und Guido Kleve.
Aufpassen! Auf beiden Seiten sind Akteure mit jeweils vier Gelben Karten vorbelastet und müssten bei einer heutigen Verwarnung ein Spiel pausieren. Bei den Düsseldorfern muss Schahin aufpassen, bei den Mainzern sind Svensson und Zabavnik betroffen.
Für Norbert Meier gab es als Trainer bislang vier Duelle mit Mainz - alle gingen verloren. Die Fortuna hat aber fünf der letzten sechs Heimspiele gewonnen. An Sonntagen gelang den Fortunen in dieser Saison bei vier Versuchen jedoch noch kein einziger Punkt.
Gleich vier Wechsel nimmt Thomas Tuchel im Gegensatz zum 2:3 gegen den SC Freiburg vor: Heinz Müller, Nicolai Müller, Chinedu Ede und überraschend auch Adam Szalai müssen auf der Bank Platz nehmen. Dafür erhalten Wetklo, Ivanschitz, Malli und Ivan Klasnic den Vorzug.
Im Vergleich zum 1:2 auf Schalke gibt es in der Startelf der Düsseldorfer zwei Änderungen: Für Reisinger und Fink rotieren Schahin und Kruse in die Anfangsformation.
Gästecoach Thomas Tuchel kann wiederum nicht auf Bungert, Júnior Díaz, Kirchhoff, Soto und Rukavytsya nicht zurückgreifen.
In seinem 50. Bundesligaspiel als Trainer muss Norbert Meier heute auf Reisinger, Voronin, Bruno Soares und Garbuschewski verzichten. Dafür ist Robbie Kruse nach seiner Bronchitis wieder einsatzbereit.
In der Bundesliga trifft man sich nach dem Hinspiel erst zum zweiten Mal. Das Hinspiel gewannen die Mainzer durch das späte Tor von Noveski mit 1:0 und fügten der Fortuna damit die erste Saisonniederlage zu. Im Trainingslager in Spanien spielte man ebenfalls gegeneinander, wo die Mainzer den Vergleich mit 3:0 für sich entschieden.
Die Gesamtbilanz zwischen diesen Teams ist absolut ausgeglichen. Vier Düsseldorfer Siegen stehen vier Mainzer Erfolge und drei Unentschieden gegenüber. Sogar die Tordifferenz ist mit 10:11 Treffern nahezu identisch.
Bei der Fortuna wechseln sich in den letzten Wochen Heimsiege und Auswärtsniederlagen ab, damit belegt der Aufsteiger derzeit den 13. Tabellenplatz. Die Mainzer sind seit vier Partien sieglos, haben aber zuletzt drei Mal in Folge unentschieden gespielt, das hatte allerdings dennoch das Abrutschen auf Rang Acht zur Folge. Zudem schieden die 05er am Dienstag gegen Freiburg nach Verlängerung aus dem Pokal aus. Den letzten Sieg der Düsseldorfer gegen den FSV gab es am 29.03.1998 in der Zweiten Liga mit 2:0.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem FSV Mainz 05.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius