ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
12:08:29
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Für heute verabschieden wir uns von Ihnen und wünschen noch einen schönen Abend. Wenn es Ihnen Spaß gemacht hat, laden wir Sie gern ein, morgen auch die weitere Berichterstattung des sechsten Spieltags bei uns zu verfolgen!
Für Düsseldorf geht es am nächsten Wochenende weiter mit der Auswärtspartie in Mainz, während Schalke keine Zeit hat, die Wunden zu lecken - denn bereits am Mittwoch geht es in der Champions League weiter mit dem wichtigen Heimspiel gegen den französischen Meister aus Montpellier.
Schalke bleibt somit weiterhin auf Rang drei, kann aber morgen von Hannover und Dortmund überholt werden - und verliert natürlich an Boden auf Tabellenführer Bayern München.
Düsseldorf bleibt also als dritte Mannschaft neben Bayern München und Eintracht Frankfurt ungeschlagen - und hat natürlich jetzt bereits ein Spiel mehr absolviert als die beiden Konkurrenten. Lohn des Comebacks ist weiterhin Platz 5 in der Tabelle, mit nun zwei Punkten Vorsprung vor dem engsten Verfolger aus Dortmund und punktgleich mit dem Vierten, Hannover 96.
Verkehrte Welt ist es nicht - aber die Leistungssteigerung der Düsseldorfer Fortuna in Halbzeit zwei sorgte für ein unerwartetes Ende des Spiels. Nach 0:2-Rückstand kämpft sich Norbert Meiers Elf zurück ins Spiel und kommt dank eines Doppelpacks von Dani Schahin zu einem am Ende durchaus verdienten Punktgewinn. Schalkes Einbruch in Halbzeit zwei wird sicher einiges an Diskussionen nach sich ziehen - und vor allem eine laute Schelte von Trainer Stevens zur Folge haben.
90
Schlusspfiff in Düsseldorf!
90
Schalke wirft jetzt alles nach vorne, aber die Düsseldorfer defensive steht gut. Fuchs versucht es nach einem Abpraller volley aus 22 Metern, doch sein Schuss geht weit über das Tor hinaus.
89
Kruse und Ilsö mit dem Doppelpass, doch dem Australier verspringt der Ball - Unnerstall kann zur Ecke klären.
87
Fuchs mit einer guten Flanke von links - doch Giefer hat aufgepasst und leitet mit seiner Faustabwehr gleich den Konter ein. Starkes Spiel vom Düsseldorfer Keeper, der bei den beiden Gegentoren nicht viel ausrichten konnte.
85
Höger versucht sich aus 25 Metern, doch sein Schuss fliegt weit am Tor von Giefer vorbei. Schalke sieht tatsächlich ratlos aus.
83
Letzter Wechsel bei den Düsseldorfern, bei denen sich Schahin unter dem Applaus der Zuschauer setzen darf - für ihn kommt Du-Ri Cha in die Partie.
83
Höwedes flankt von rechts, doch Draxler erwischt den Kopfball nicht richtig und verfehlt das Tor aus 8 Metern um ein gutes Stück.
82
Levels auf Schahin - das hatte ja bereits unter der Woche gegen Fürth sehr gut geklappt und zu einem Tor geführt. Erstaunlich, dass die Schalker in Halbzeit zwei vor allem auf den Außenbahnen solche Probleme haben.
81
Schahin ist links schon wieder allein durch, und seine Flanke in den Fünfer ist brandgefährlich - doch Unnerstall kann den Ball gerade noch mit der Hand ablenken, bevor Reisinger an den Ball kommt.
80
Und direkt hinterher gibt es auch den dritten Wechsel, Huntelaar muss auf die Bank, anstelle seiner kommt Obasi zu seinem Comeback.
79
Schalke wechselt zum zweiten mal aus, für den eher wirkungslosen Barnetta kommt Draxler in die Partie.
77
Da ist der Ausgleich! Eben noch beschworen, gleicht die Fortuna zum 2:2 aus. Eine Maßflanke von Levels von rechts landet auf dem Kopf von Schahin, der das ganz stark macht und aus 12 Metern einnickt. Gegenspieler Papadopoulos geht in Kung-Fu-Manier zum Ball - das war ein Satz mit X.
77
Toooooooooooor! DÜSSELDORF - Schalke 2:2!
75
Schalke versucht jetzt, wieder sortierter anzugreifen. Scheinbar hat Huub Stevens sie daran erinnert, das ein weiteres Tor den Sieg bringen würde - Düsseldorf aber momentan eher auf dem Weg zum Ausgleich ist.
73
Nachdem Jones mittlerweile am Rande der zweiten Gelben Karte wandelt, nimmt Stevens den ersten Wechsel vor. Jones muss auf die Bank, für ihn kommt Marco Höger ins Spiel.
72
Düsseldorfs zweite Ecke bringt nichts ein - außer einem weiteren Eckstoß. Den kann die Schalker Hintermannschaft dann endlich klären.
70
Immer wieder ist es Van den Bergh, der das Spiel über links schnell macht und mit seinen Flanken für Aufruhr sorgt. Höwedes muss sich da oft genug aushelfen lassen - das Stellungsspiel des Schalkers hat kaum noch etwas gemein mit der sicheren Vorstellung aus Halbzeit eins.
67
Wieder Düsseldorf mit einer Chance - es geht jetzt Hin und Her! Van den Bergh flankt gut von links auf den kurzen Pfosten, doch Schahin rutscht der Ball über den Scheitel.
67
Jermaine Jones sieht die erste Schalker Gelbe Karte für ein taktisches Foul an Kruse auf Höhe der Mittellinie.
65
Tolle Flanke von Holtby auf Huntelaar, der den Ball 8 Meter vor dem Tor mit der Brust annimmt - dann jedoch einmal mehr an einer guten Parade von Giefer scheitert.
63
Schalke sieht längst nicht mehr so souverän aus wie noch im ersten Durchgang. Mal abwarten, wie lange die Düsseldorfer Drangphase andauert - beziehungsweise wie lange die Kondition beim Aufsteiger reicht.
61
Reisinger erkämpft sich rechts am Strafraum einen Freistoß gegen Matip. Den spielt Ilsö flach an die Strafraumgrenze, doch Malezas trifft den Ball beim Versuch der Direktabnahme nicht richtig.
60
Schalke hingegen kontert über Afellay, der sich bis in den Strafraum durchtanken kann - dort aber an einer tollen Parade von Giefer scheitert.
59
Düsseldorf traut sich jetzt viel mehr zu. Zunächst flankt Lambertz von links, dann Ilsö von links - doch beide Male kommt Schahin im Zentrum nicht an den Ball.
56
Zweiter Wechsel bei der Fortuna, wo Norbert Meier Voronin aus dem Spiel nimmt und stattdessen Ken Ilsö in die Partie bringt.
53
Starke Aktion von Holtby, der aus 19 Metern einfach mal abzieht - doch Giefer, der schon in die andere Ecke unterwegs ist, kann den Ball mit dem Fuß gerade noch ablenken.
52
Das Publikum, dass dem Spiel sowieso schon eine tolle Kulisse bietet, ist jetzt noch aktiver geworden. Jetzt fehlt ja auch nur noch ein Treffer, um zumindest die Serie ohne Niederlage weiter bestehen zu lassen.
50
Das war bereits der dritte Saisontreffer für Schahin - bei insgesamt fünf Düsseldorfer Toren!
48
Wie aus dem Nichts kommt Düsseldorf zurück ins Spiel! Nach einer Ecke von Voronin klärt kein Schalker im Strafraum, und weil Matip SCHAHIN zu viel Platz lässt, kann dieser den Aufsetzer artistisch aus der Drehung über Keeper Unnerstall hinweg im linken Eck unterbringen.
48
Toooooooooooor! DÜSSELDORF - Schalke 1:2!
47
Doch die erste Gelegenheit hat Schalke! Holtby verliert am Strafraum den Ball, doch Huntelaar leitet sofort weiter auf Afellay, der links lauert - doch dessen Volley landet in den Armen von Giefer.
46
Und wie erwartet hat Norbert Meier den ersten Wechsel vorgenommen, für Bodzek rückt mit Reisinger ein Stürmer ins Team.
46
Anstoß zur zweiten Halbzeit, Schiedsrichter Gagelmann hat das Spiel soeben freigegeben.
Viel gibt es nicht zu berichten von dieser ersten Halbzeit - Schalke agiert in allen Belangen überlegen, nutzt die spielerischen Vorteile toll aus und führt dementsprechend völlig verdient mit 2:0. Das frühe erste Gegentor schien die Düsseldorfer völlig aus dem Konzept zu bringen, und ehe sie sich versahen, hatte Schalke bereits auf 2:0 erhöht. Nun wird es spannend sein zu sehen, wie Norbert Meier seine Mannschaft wieder aufbaut - und welche Wechsel er tätigt, schließlich ist das Düsseldorfer Offensivspiel bisher non-existent.
45
Halbzeitpfiff in Düsseldorf, in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
45
Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Afellay versucht sich einfach mal aus 19 Metern, doch sein Schuss tröpfelt ungefährlich am Tor vorbei.
43
Lambertz sucht Schahin mit einem Steilpass, doch dem fehlen etwa drei Meter, um an den Ball zu kommen - kein Problem für den aus seinem Tor gekommenen Unnerstall.
42
Huntelaar mit der Hacke auf Höwedes, der in den Strafraum eindringt - doch anstatt den Abschluss zu suchen, will es der Defensivmann zu schön machen und Holtby anspielen, was misslingt.
40
Auch wenn der Ball bei den Düsseldorfern ab und zu recht gut läuft - spätestens im Mittelfeld ist meist Schluss, weil Jones und Neustädter nach wie vor wie eine Wand zusammen stehen.
38
Unterschiedlicher könnten zwei Trainer nicht aussehen. Während Huub Stevens sich beruhigt in seinem Sitz zurück gelehnt hat, steht Norbert Meier keine Sekunde still an der Außenlinie.
35
Jens Langeneke sieht für ein Foul gegen Afellay im Mittelfeld die erste Gelbe Karte des Spiels. Den flinken Holländer zu stoppen scheint für die Düsseldorfer bisher auch eine nicht zu bewerkstelligende Aufgabe zu sein.
35
Van den Bergh im Doppelpass mit Schahin, doch weil der sich fallen gelassen hat, ist im Strafraum niemand mehr, der eine Flanke verarbeiten könnte.
34
Holtby und Lambertz beharken sich im Mittelfeld. Holtby begeht zwar das Foul, muss sich aber wegen einer kleinen Platzwunde am Mundwinkel behandeln lassen.
32
Wie genau soll Düsseldorf aus diesem Loch heraus kommen? Zumindest nicht mit solchen Abschlägen wie dem eben von Giefer, der den Ball zum dritten Mal auf Höhe der Mittellinie ins Aus schießt.
31
Neustädter mit dem nächsten tollen Anspiel in die Tiefe, doch diesmal ist Malezas am Mann und kann Huntelaar am Torschuss hindern.
29
Holtby spielt steil auf Huntelaar, doch dem verspringt der Ball beim Versuch eines Übersteigers. Doch auch wenn so etwas natürlich etwas dumm aussieht - der Übersteiger hätte Huntelaar einmal mehr frei vor dem Tor stehen lassen.
28
Düsseldorf kommt kaum einmal aus der eigenen Hälfte heraus - was aber natürlich auch daran liegt, dass Jones und Neustädter im defensiven Mittelfeld jeden Angriffsversuch zunichte machen.
25
Nach einer guten Ecke von rechts kommt Huntelaar zum Kopfball, verfehlt das Tor aber deutlich. Schalke macht hier aber keine Anstalten, die Offensive zu vernachlässigen - momentan sieht es aber auch aus wie ein Trainingsspiel, so überlegen sind die Männer in Weiß.
23
Holtby spielt einen Pass von Afellay direkt weiter auf Huntelaar - doch der Holländer stand ganz knapp im Abseits. Düsseldorf muss nun natürlich offensiver agieren, darf aber nicht komplett aufmachen - denn dass Schalke kontern kann, weiß sicher nicht nur Norbert Meier.
21
Ob bei Düsseldorf jetzt alle Dämme gebrochen sind? Fuchs zirkelt einen Freistoß von rechts traumhaft an den Fünfer, wo MATIP sich von Bewacher Fink völlig allein gelassen wiederfindet und den Ball per Kopf im Tor unterbringen kann.
20
Tooooooooor!!!! Düsseldorf - SCHALKE 0:2!
16
Damit ist nach 463 Minuten die Düsseldorfer Serie ohne Gegentor in der Bundesliga gerissen - übrigens die zweitlängste der Bundesliga-Geschichte zum Saisopnauftakt. Und ein so frühes Gegentor ist natürlich umso ärgerlicher.
14
Nach einem Einwurf von rechts von Höwedes wird HUNTELAAR sowohl von Bodzek als auch von Langeneke nur zaghaft angegriffen, kann beide Abwehrspieler abschütteln und den Ball mit einem mächtigen Schuss aus 22 Metern im rechten Eck unterbringen. Da gab es für Keeper Giefer nicht viel zu halten.
13
Tooooooooor!!!! Düsseldorf - SCHALKE 0:1!
11
Neustädter spielt Fuchs frei, doch der lässt sich viel zu lange Zeit mit seiner Flanke. Levels kann den Versuch zur Ecke blocken - doch die bringt Schalke nichts ein.
9
Holtby kommt mittig in aussichtsreicher Position an den Ball, doch gegen die Düsseldorfer Viererkette gibt es mit Klein-Klein kein Durchkommen.
7
Afellay will zum Sprint mit Ball ansetzen, doch Fink grätscht ihm das Spielgerät mit tollem Timing vom Fuß. Wie schon in den Spielen zuvor fällt einem sofort der Düsseldorfer Kampfgeist ins Auge.
6
Fuchs flankt von links, doch der Ball wird viel zu lang - Düsseldorf kommt an der eigenen Eckfahne zum Einwurf.
5
Erste richtig gute Chance - und das für die Gastgeber! Fink bedient Levels auf rechts außen, der leitet den Ball volley weiter an den Elfmeterpunkt, wo Schahin zum Kopfball kommt - das Schalker Tor jedoch um einen guten Meter verfehlt.
3
Düsseldorf versucht, von Beginn an zu pressen. Doch die Schalker sind so etwas natürlich gewöhnt und lassen den Ball zunächst gut durch die eigenen Reihen laufen.
1
Anstoß zur ersten Halbzeit!
Tatsächlich bietet das volle Stadion eine beeindruckende Atmosphäre. Flutlicht, die Choreographie der heimischen Fans - es ist angerichtet!
Eine kleine Korrektur gibt es noch zu vermelden. So sitzt Jefferson Farfan nicht mal auf der Bank, sondern muss sich das Spiel von der Tribüne aus anschauen. Beim kommenden Programm der Schalker mit Champions League und Pokal sicher eine verständliche Entscheidung.
Schiedsrichter der heutigen Partie wird Peter Gagelmann sein, assistieren werden ihm an den Linien Matthias Anklam und Sascha Thielert.
Für Düsseldorf findet heute übrigens so etwas wie eine Premiere statt - nachdem in den ersten beiden Heimspielen aufgrund einer Strafe der DFL nur das halbe Stadion besetzt sein durfte, erwartet man in Düsseldorf heute zum ersten Mal ein ausverkauftes Haus.
Für Huub Stevens werden heute sicherlich Erinnerungen wach - denn schon beim letzten Schalker Sieg in Düsseldorf 1996 saß der Holländer bei den Knappen auf der Bank.
Und auch Huub Stevens wechselt auf drei Positionen, so müssen der bereits erwähnte Farfan sowie Draxler auf die Bank, anstelle ihrer werden Tranquillo Barnetta und Ibrahim Afellay die Außenbahnen bekleiden. Außerdem muss Uchida auf die Bank, stattdessen rückt Joel Matip wieder in die Innenverteidigung und Benedikt Höwedes muss einmal mehr auf die rechte Abwehrseite ausweichen.
Einen Wechsel nimmt Norbert Meier aber dennoch vor. So wird der gegen Fürth geschonte Voronin wieder in der Startelf stehen, anstatt seiner wird Ken Ilsö die Bank wärmen müssen.
Aber auch bei der Fortuna sind abgesehen vom Langzeitverletzten Balogun alle Spieler fit - fraglich jedoch, ob Coach Meier im Vergleich zur Partie gegen Fürth überhaupt etwas ändern muss, hatte seine Mannschaft dort doch den besten Auftritt der bisherigen Saison auf den Rasen gelegt.
Bei Schalke hat Trainer Huub Stevens was seine Mannschaft angeht die freie Auswahl. Die angeschlagenen Jones und Neustädter sind wieder einsatzbereit, und auch Jefferson Farfan hat sich von seiner Knöchelblessur unter der Woche wieder erholt.
Auch nach fünf Saisonspielen hat die Fortuna noch nicht verloren, nach dem zweiten Saisonsieg in Fürth ist man Fünfter und zudem weiterhin ohne Gegentor. Die Schalker haben am Dienstag gegen Mainz schon den dritten Erfolg feiern können, haben als Vierter einen Punkt mehr auf dem Konto, als der heutige Gegner. Letztmals trafen beide Teams in der Spielzeit 1996/97 aufeinander, beide gewannen damals ihre Auswärtspartien.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des sechsten Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius