ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
17:05:30
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Dortmund natürlich weiter auf Platz zwei, Düsseldorf weiter auf Platz 15, punktgleich jetzt mit dem FC Augsburg. Kommende Woche trifft die Fortuna auf Frankfurt, während Dortmund die Bayern empfängt. Vorher aber reist der BVB nach Madrid. Ich verabschiede mich damit. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
Verdienter Sieg, der auf wackeligen Beinen stand. Dortmund verschlief jeweils die ersten Minuten beider Hälften, dominierte dazwischen das Spiel, ohne dabei wirklich zu brillieren. In der Schlussphase warf die Fortuna alles nach vorne, kam zum Anschluss und beinahe sogar zum Ausgleich, der mit etwas Wohlwollen auch in Ordnung gegangen wäre.
90
... Santana klärt mit dem Kopf. Schluss!
90
Freistoß Fortuna, Giefer mit vorne ...
90
Kruse hoch auf den zweiten Pfosten, Ladka dort mit dem Kopfball auf das kurze Eck, Langerak taucht hinab - und fischt den Ball gerade noch aus dem Eck, ehe dieser die Torlinie vollends überquert hat.
90
Im Gegenzug nimmt Lewandowski einen langen Ball volley, kann Giefer aber nicht überwinden. Gegenseite:
90
Bellinghausen mit der Flanke von links, die Hummels gerade noch weglenken kann.
90
Drei Minuten Nachspielzeit! Düsseldorf wirft alles nach vorne, Latka dort jetzt Zielspieler.
89
Bellinghausen flankt auf den zweiten Pfosten, wo niemand bei Adam BODZEK steht, der unbedrängt einköpfen kann. Kurz darauf Gelb gegen Bodzek für ein Foul an Schieber.
88
Tor! FORTUNA DÜSSELDORF - Borussia Dortmund 1:2!
87
Hummels foult Kruse, verursacht damit einen Freistoß für Düsseldorf gut 28 Meter vor dem eigenen Tor. Zudem gibt's Gelb.
85
Sahin mit viel Schnitt an den Fünfer, wo ein Verteidiger weit aus dem Sechzehner klärt.
85
Lambertz foult Sahin; Freistoß BVB im rechten Halbfeld.
84
Größte Chance der Gastgeber seit langem: Wieder Balogun über rechts, wo Reus nicht mitmacht; seine weite Flanke landet gut sieben Meter vor dem Tor nicht bei Hummels, sondern Reisinger, der aber exakt auf Langerak köpft.
81
Dann wieder Düsseldorf: Balogun geht rechts mit nach vorne, erhält den Ball von Kruse und flankt hoch in die Mitte, wo Kirch per Kopf klärt.
80
Sahin nach rechts zu Blaszczykowski, der Zeit zum Flanken hat, den Ball scharf in die Mitte bringt. Giefer erst nicht sicher, sodass Reus aus fünf Metern zum Schuss kommt. Diesen pariert Giefer wiederum glänzend.
79
Kehl kann weitermachen. Ausgewechselt wird stattdessen Jonas Hofmann, für den Marco Reus ins Spiel kommt.
77
Starker Ballgewinn von Kehl gegen Schahin, direkt vor dem aus Dortmunder Sicht rechten Strafraumeck. Schahin hakt nach, foult Kehl, der dann behandelt werden muss.
76
Schieber geht frei auf Giefer zu, will den Ball links unten versenken, scheitert aber an Giefers Reflex.
74
Lambertz zu Reisinger, der sich den Ball direkt am Strafraum an Hummels vorbeilegt. Hummels, der gegrätscht hatte, fällt mit dem Arm auf den Ball, doch der Pfiff, den man durchaus hätte erklingen lassen können, bleibt aus. Kein Handelfmeter also; stattdessen Gelb gegen Reisinger wegen Meckerns.
73
War natürlich die Entscheidung, denn zwei Tore macht die Fortuna hier nicht. Dennoch spielt sie weiter nach vorne.
71
Die Joker stechen. Jakub BLASZCZYKOWSKI auf links, spielt zurück ins Mittelfeld zu Lewandowski und orientiert sich in den Strafraum, während Lewandowski steil zu Sahin passt. Der lässt in den Lauf von Kuba prallen, der frei vor Giefer ganz cool vollstreckt.
70
Tor! Fortuna Düsseldorf - BORUSSIA DORTMUND 0:2!
69
Leitner wird durch Robert Lewandowski ersetzt. Außerdem kommt Jakub Blaszczykowski für Leonardo Bittencourt.
68
Leitner mit harmlosen Distanzschuss. Seine letzte Aktion heute.
67
Bellinghausen mit links von links, zirkelt den Ball auf den zweiten Pfosten. Langerak kommt aus dem Tor - und unterläuft die Hereingabe. Nicht weiter schlimm, weil am zweiten Pfosten kein Fortune lauert.
66
Düsseldorf versucht den Druck zu erhöhen, kommt dabei weiter konsequent über die Flügel. Lambertz zieht gegen Hummels eine weitere Ecke, nachdem er halbrechts in den Sechzehner eingedrungen war.
65
Stefan Reisinger für Ken Ilsö.
64
Absurde Defensive beim BVB: Santana lässt Bellinghausen passieren, der seitlich in den Strafraum eindringt, dann verpasst auch noch Kirch den Ball zu klären, und plötzlich ist Bellinghausen am Fünfer - Langerak kommt jetzt erst heraus, denn eigentlich waren zwei Borussen zur Stelle - und klärt.
62
Santana kurz darauf unbedrängt ins Seitenaus. Düsseldorf versucht es über kurze Pässe über rechts, Großkreutz geht aber erfolgreich dazwischen.
60
Ballverlust Leitner, Lambertz nach links zu Van den Bergh, der den heranrauschenden Kirch überspringt, mit seiner Flanke dennoch nicht durchkommt, weil Santana herausrückt und blockt.
59
Dortmund nun das bessere Team. Wieder waren es also nur Minuten zu Beginn der Halbzeit, in denen der BVB schlecht funktionierte.
57
Kirch die rechte Linie entlang zu Leitner, der auf Hofmann weiterleitet. Der dribbelt bis zur Eckfahne und flankt scharf in die Mitte; am kurzen Pfosten springt Bittencourt hinein - und verpasst ganz knapp!
55
Sahins weiter Ball nach rechts zu Hofmann, der von Van den Bergh abgeräumt wird, den Ball aber vorher zu Leitner passen kann. Der kommt zum Flanken, Giefer fängt den Ball aber ab. Nachträglich gibt es Gelb gegen Van den Bergh. Richtig.
53
Kruse auf rechtsaußen, nimmt einen Einwurf entgegen und zieht an Hummels und Großkreutz vorbei in den Strafraum; gerade will er auf Schahin passen, als ihm von hinten den Ball weggespitzelt wird.
51
Giefer will abschlagen, da kommt Schieber und spitzelt ihm unter großem Körpereinsatz den Ball weg, während Giefer diesen hochwirft. Das gibt Gelb gegen Schieber, weil Giefer den Ball nicht freigegeben hatte.
50
Freistoßflanke Sahin, aber Giefer ganz sicher.
50
Leitner zieht auf der rechten Außenbahn an Ilsö vorbei, der für sein anschließendes Foul Gelb sieht.
47
Geht hier los wie in Halbzeit eins: Dortmund verschläft den Auftakt. Ilsö dribbelt auf den Strafraum zu und kommt zum Schuss, den Kehl gerade noch abfälscht, wodurch der Ball nicht ins Tor geht, sondern knapp daran vorbei.
Keine Wechsel übrigens. Von daher eine kleine Info aus Spanien, wo Real in einer halben Stunde gegen Atletico spielt: Bis auf Angel di Maria, Karim Benzema, Sami Khedira und mit Abstrichen Pepe spielen nur solche Akteure, die im Rückspiel gegen den BVB keine Rolle spielen werden.
46
Weiter geht's.
Dortmund fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel, leistete sich mehrere Fehler im Aufbau und wurde von der Fortuna überrumpelt, ohne aber das 1:0 zu kassieren. Nach gut zehn, fünfzehn Minuten kam der BVB besser hinein, ließ den Ball laufen und ging durch Sahins herrlichen Schuss in Führung. Auch danach war Dortmund feldüberlegen, wirkt aber grundsätzlich unkreativ und kommt daher kaum zu Abschlüssen. Düsseldorf schaltet besser um, und wenn es so weitergeht, ist ein Punkt drin für die Gastgeber.
45
Pause.
45
Bellinghausens Freistoß faustet Langerak weg, ehe Latka zum Kopfball kommt.
44
Fehlpass Sahin, Düsseldorf schaltet um über Van den Bergh, der gut 15 Meter vor dem linken Strafraumeck gefoult wird.
43
Bittencourt erst mit gutem Solo samt ankommendem Pass auf Hofmann, der zentral im Mittelfeld gestoppt wird. Nochmal Bittencourt, diesmal aber ein schwacher Pass, gedacht für Kirch, aber viel zu steil gespielt.
41
Kehl nach links zum ganz freien Bittencourt - Balogun war zu weit eingerückt. Bittencourt flankt weit nach rechts in den Strafraum, wo Leitner den Ball annimmt, gestellt wird, zappelt, links und rechts antäuscht (ohne Malezas in Bewegung zu versetzen) - und einen Pass direkt zu Lambertz spielt.
40
Sekunden später foult Kruse Kirch, sieht dafür Gelb.
39
Starke Szene von Hofmann, der rechts an zwei Fortunen vorbeigeht, den Pass an den Strafraumrand zu Schieber spielt und selbst startet. Schiebers Ablage kommt aber zu ungenau.
38
Wenig Tempo im Spiel, denn bei beiden Mannschaften funktioniert derzeit eher die Defensive als die Offensive. Düsseldorf versucht es mit einigen Angriffen über außen, Dortmund durch direkte Kombinationen. Meist fehlt der entscheidende Tick.
35
Schahin zentral vor dem Strafraum, tanzt Hummels aus und spielt diagonal nach vorne rechts in den Sechzehner zum freien Ilsö - wichtige Aktion von Großkreutz, der mit dem langen Bein dazwischen gelangt.
32
Schieber weicht beim BVB viel auf die Flügel aus. Auf dem Linken erläuft er einen langen Ball von Sahin, spielt dann zum nachrückenden Kehl ans Strafraumeck, doch dessen Flanke landet im Nirgendwo.
30
Nochmal die Fortuna: Ilsö mit wichtigem Ballgewinn im Mittelfeld gegen Großkreutz, Doppelpass mit Schahin, Schuss aus 15 Metern - gerade noch abgefälscht von Hummels und deshalb drüber.
29
Gute Hereingabe von Bellinghausen, Schahin kommt dann auch auf Höhe des kurzen Pfostens zum Kopfball, erwischt diesen aber nicht richtig. Weit vorbei.
28
Hummels mit einem Vorstoß ins Mittelfeld, will dann auf den startenden Hofmann durchstecken, doch Latka fängt ab. Auf der Gegenseite zieht Bellinghausen die erste Ecke für Düsseldorf.
27
Derzeit sieht es aus wie vor dem 0:1: Dortmund in Ballbesitz, wird nun, wie gesagt, etwas früher angelaufen, hält den Ball dennoch sicher in den eigenen Reihen.
26
Fortuna reagiert, presst etwas früher, aggressiver.
24
Nach Düsseldorfs starker bzw. Dortmunds schwacher Anfangsphase bekam der BVB das Spiel in den Griff, kam kurz vor dem Tor auch zur ersten Chance. Geht daher durchaus in Ordnung, die Führung.
21
Wunderschöner Treffer: Erst wird Bittencourt am Strafraum von Balogun gestoppt; Kehl dann zu Leitner, der quer ins zentrale Mittelfeld passt, von wo Nuri SAHIN aus gut 25 Metern direkt schießt, den Ball mit links in den rechten oberen Winkel schlenzt. Giefer ist dran, lenkt den Schuss aber nicht entscheidend ab, und ich bin mir nicht sicher, ob der unhaltbar war.
20
Tor! Fortuna Düsseldorf - BORUSSIA DORTMUND 0:1!
19
Und das hat sich fast ausgezahlt: Ecke Bittencourt, Giefer verpasst, Kopfball Hummels, den Kruse im Fünfer nach vorne blockt. Nochmal Hummels, wieder köpft er Richtung Tor, Schieber verlängert - Pfosten!
18
Bittencourt auf links mit einem Pass die Linie entlang, obwohl alle Mitspieler auf einen Kurzpass warten. Hofmann setzt nach, ist enorm schnell und erzwingt gegen Balogun immerhin eine Ecke.
17
Sieht zwar gerade alles andere als schön aus, aber aus Dortmunder Sicht werden durch die Ballbesitzphasen zumindest gegnerische Chancen verhindert.
16
Weiter Einwurf ins Mittelfeld, ein gewonnener Zweikampf, und schon hat Dortmund den Ball zurück, und Fortuna formiert sich in der eigenen Hälfte.
15
Gut zwei Minuten lang konsequent Ballbesitz BVB. Dann schlägt Santana den Ball weit nach links vorne, wo dieser Schieber bei der Annahme ins Aus verspringt.
14
Dortmund gerade lange in Ballbesitz, schiebt sich den Ball in der eigenen Hälfte hin und her, während die Gastgeber nicht angreifen, sondern Passwege versperren.
13
Sahin gibt den Ball in die Mitte, wo aber alle Mann verpassen. Einwurf Düsseldorf.
12
Immerhin zieht Leitner nun die erste Ecke für die Gäste, die somit erstmals in den Strafraum vordringen dürften.
11
Das 1:0 für Düsseldorf ist nur eine Frage der Zeit, wenn Dortmund so weitermacht.
10
Nächste Chance für Düsseldorf: Lambertz lässt sich im Mittelfeld nach hinten fallen, wartet, bis links von ihm Van den Bergh gestartet ist, und spielt diesem den Ball in den Lauf. Van den Bergh schüttelt Kirch ab, flankt flach vor das Tor, Hummels grätscht ins Leere, aber Schahins Abschluss misslingt, weil er den Ball nicht voll erwischt. Abstoß.
9
Richtig guter Auftakt der Gastgeber, während Dortmund noch nicht im Spiel ist. Kruse tanzt rechtsaußen am herausgerückten Hummels vorbei zur Grundlinie, flankt weit auf den zweiten Pfosten, wo Bellinghausen aber seine Position verlassen hatte, um in die Strafraummitte zu laufen.
7
Schon wieder, und sofort schaltet die Fortuna um: Ilsö durch die Mitte, will gegen Kirch einen Freistoß ziehen, erhält diesen aber zu Recht nicht.
6
Dortmund noch ohne jeden Angriff, verliert stattdessen einige Bälle im Vorwärtsgang.
4
Erste richtig gute Chance: Starke Balleroberung von Ilsö samt Pass nach rechts in den Lauf von Schahin, der sofort in die Mitte flankt und Bellinghausen einsetzt. Der hat Platz, nimmt den Ball an, will links an Langerak vorbeidribbeln, legt sich den Ball aber zu weit vor. Felipe Santana und Langerak gehen hin, Langerak springt - räumt Santana ab, trifft aber wohl nicht Bellinghausen, der trotzdem fällt, auf den Elfmeterpfiff wartet, aber keinen hört.
2
Düsseldorf mit ersten Angriffen: Gute Rechtsflanke von Bodzek nach Schahins Ablage; am zweiten Pfosten steht Bellinghausen frei, legt per Kopf in die Mitte ab, wo Hummels zwar nach vorne wegköpft, dort aber Ilsö ans Leder kommt. Kehl geht hin, erobert den Ball und wird gefoult.
1
Anpfiff.
Auch bei der Fortuna wird ordentlich getauscht. Trainer Norbert Meier bringt Leon Balogun, Adam Bodzek, Ken Ilsö, Robbie Kruse und Dani Schahin für Tobias Levels, Oliver Fink, Robert Tesche, Stefan Reisinger und Genki Omae.
Ich mach es mir mal einfach: Der einzige Spieler, der auch am Mittwoch in der Startelf stand, heißt Mats Hummels. Ansonsten rotieren Spieler wie Leonardo Bittencourt, Jonas Hofmann oder Oliver Kirch in die Mannschaft.
Die Voraussetzung dafür, dass tatsächlich ein Erfolg gegen den BVB gelingt, bessert sich enorm durch die Ansetzung dieses Spieles inmitten der beiden CL-Halbfinals der Borussia. Die spielt kommende Woche in Madrid um den Finaleinzug, und da ist es logisch, dass heute - wie vorhin in München Bayern - heftig rotiert wird. Exakt wie Jupp Heynckes wechselt auch Jürgen Klopp auf zehn Positionen.
Interessante Nachmittags-Ergebnisse aus Sicht der Fortuna. Augsburg und Hoffenheim haben jeweils gewonnen, rücken näher. Drei Punkte hat Düsseldorf noch Vorsprung auf den FCA - und das deutlich schlechtere Torverhältnis. Zugleich hat Bremen, der dritte Konkurrent, sein Spiel in Leverkusen verloren. Mit einem Heimsieg könnte damit Platz 14 erobert werden.
Schon seit acht Spielen wartet die Fortuna auf einen Sieg, die Dortmunder haben die vergangenen fünf Ligapartien allesamt gewonnen. Vor allem aber hat man am Mittwoch mit dem 4:1 gegen Real Madrid die Tür zum Champions League-Finale weit aufgestoßen. Den letzten Auswärtserfolg in Düsseldorf hat der BVB im Dezember 2011 gefeiert, nach Elfmeterschießen setzte man sich im Pokal-Achtelfinale durch.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius