ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
02:26:57
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Düsseldorf. Wir wünschen Ihnen noch erholsame Feiertage. Bis bald!
Bayer bleibt nach dem Sieg weiterhin Dritter, die direkte Qualifikation für die Champions League ist weiter das realistische Ziel. Düsseldorf hingegen muss weiter um den Klassenerhalt zittern. Die Fortunen haben aber heute Glück, dass Augsburg auch verloren hat und so der Abstand zum Relegationsplatz weiter fünf Punkte beträgt.
Zweimal Kießling, zweimal Schürrle. Am Ende setzt sich Bayer deutlich durch. 60 Minuten begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Doch nach Schürrles Tor zum 1:2 fand Düsseldorf nicht wieder ins Spiel zurück. Am Ende konterten sich die Gäste dann zum souveränen Derbysieg.
90
Aus! Leverkusen gewinnt mit 4:1.
89
Nun bekommt Düsseldorf richtig ein eingeschenkt. Richtig perfekt wirkt die Hereingabe von Carvajal nicht, aber Stefan KIESSLING zeigt seine technische Klasse. Mit einem Seitfallzieher erhöht der Stürmer auf 1:4.
88
Letzter Wechsel der Partie. Hosogai ersetzt Schürrle.
88
Tor! Fortuna Düsseldorf - BAYER LEVERKUSEN 1:4
87
45 Minuten tat sich Schürrle schwer, in der zweiten Hälfte steigt er aber zum Matchwinner auf. Fast erzielt er ein weiteres Tor, nur knapp geht sein Schuss am Tor vorbei.
85
Mit seinem zweiten Treffer macht Andre SCHÜRRLE den Deckel auf diese Partie. Ausgangspunkt war ein langer Ball von Hegeler auf Kießling, der zwei Gegenspieler auf sich zieht und dann für den Torschützen auflegt, der aus 13 Metern nur noch ins leere Tor abschließen muss.
84
Tor! Fortuna Düsseldorf - BAYER LEVERKUSEN 1:3
82
Malezas holt Hegeler von den Beinen und sieht Gelb.
79
Letzter Wechsel bei Düsseldorf. Ilsö kommt für Lambertz ins Spiel.
78
Fortuna läuft die Zeit davon. Und im Moment wirkt es nicht so, als ob das Comeback noch gelingen könnte. Die Gäste haben die Sache im Griff, ohne dabei aber wirklich zu glänzen.
76
Die Gastgeber suchen immer wieder Reisinger am Fünfmeterraum. Doch der Stürmer ist bei Schwaab und Wollscheid meist in guten Händen. Auch jetzt kommt er nicht an die scharfe Hereingabe von van den Bergh.
75
Schürrle sieht von halblinks nach innen und zieht aus 25 Metern ab. Der Schuss geht einen guten Meter am Tor vorbei.
73
Bei Bayer betritt der eigentliche Kapitän den Platz. Rolfes kommt für Castro ins Spiel.
72
Nobert Meier erhöht das Risiko und bringt mit Schahin neues Personal für die Offensive. Für Bellinghausen ist der Arbeitstag beendet.
70
Bei Düsseldorf wird es meist dann gefährlich, wenn Bellinghausen an den Angriffen beteiligt ist. Er passt vom linken Strafraumeck scharf an den Fünfmeterraum. Schwaab klärt in höchster Not vor Reisinger.
67
Fortuna wirkt ein wenig geschockt. Da hatte man im zweiten Durchgang zunächst die größeren Spielanteile, doch mangelndes Defensivverhalten wirft die Hausherren nun doch entscheidend zurück.
65
Sam war an beiden Toren maßgeblich beteiligt und muss nun vom Platz. Hegeler kommt neu ins Spiel.
63
Da stand fast die gesamt Düsseldorfer Defensive neben sich. Boenisch wird zunächst nicht am Flanken gehindert. Dann darf Kießling ungestört mit dem Kopf annehmen und für Sam auflegen. Dessen Schuss kann noch von van den Bergh geblockt werden. Doch Andre SCHÜRRLE lässt sich im zweiten Versuch die Chance nicht mehr nehmen. Sein Schuss aus 15 Metern landet im Winkel des Düsseldorfer Tores.
62
Tor! Fortuna Düsseldorf - BAYER LEVERKUSEN 1:2
59
Düsseldorf wirkt nach der Pause etwas entschiedener. Aber zu oft fehlt die nötige Genauigkeit. So dringt Kruse zwar energisch in den Strafraum ein. Seine Flanke über Leno hinweg an den zweiten Pfosten ist aber sinnlos, weil dort kein Mitspieler steht.
57
Im Gegenzug probiert es Lambertz aus der Distanz. Sein Schuss aus 25 Metern ist gar nicht schlecht, geht aber knapp am Tor vorbei.
56
Fast zwei Jahre wartet Leverkusen nun schon auf einen Treffer nach einem Freistoß. Und auch Castro verlängert mit seinem schwachen Versuch aus 20 Metern diese Leidenszeit.
54
Bolly erobert auf der rechten Seite den Ball und sucht den Doppelpass mit Bellinghausen. Wieder am Leder versäumt der Norweger an der Strafraumgrenze aber den möglichen Abschluss.
52
Das Niveau dieses Spiel bleibt zunächst überschaubar. Im Moment weiß sich Bayer aber immer wieder nur mit Fouls zu helfen. Dass die Gäste hier eigentlich das technisch bessere Personal zu bieten hat, ist auf dem Platz nur bedingt festzustellen.
50
Kruse enteilt auf der linken Seite Wollscheid, der zum Mittel des taktischen Fouls greift. Felix Zwayer belässt den Gelben Karton in seiner Tasche. Die Fortunen regen sich darüber nicht ganz zu Unrecht auf.
48
Bellinghausen hat auf der linken Seite mal Platz. Seine Flanke kommt aber zu nah aufs Tor, so dass Leno nur zupacken muss.
47
Bei Leverkusen gibt es zunächst keine personellen Veränderungen.
46
Norbert Meier wechselt zur zweiten Halbzeit. Balogun, der nach einem Foul kurz vor der Pause kurz vor der Roten Karte stand, ist in der Kabine geblieben. Levels übernimmt die Außenverteidigerposition.
46
Das Spiel läuft wieder.
Über weite Strecken der ersten Halbzeit sahen die 53.000 Zuschauer eine eher langweilige Partie mit wenig spielerischen Höhepunkten. Beide Tore resultierten letztlich aus vermeidbaren Fehler. Doch nach dem 1:1 nahm das Spiel endlich Fahrt auf, beide Seiten drängten auf das nächste Tor.
45
Pause in Düsseldorf.
44
Zum Ende der ersten Halbzeit kommt dann doch noch Schwung ins Spiel. Zunächst verschätzt sich Giefer gegen Catro beim Herauslaufen. Balogun rettet für seinen Keeper auf der Linie. Im Gegenzug prüft Bellinghausen mit einem Distanzschuss Leno.
42
Ein Verkettung von Fehlern bringt Düsseldorf den Ausgleich. Zunächst verliert Carvajal an der Eckfahne den Ball an van den Bergh, der Kruse bedient. Der Australier will das Leder quer an den zweiten Pfosten passen, wo Reisinger lauert. Daniel SCHWAAB unterbindet das Zuspiel mit dem Klärungsversuch ins eigene Tor.
41
Tor! FORTUNA DÜSSELDORF - Bayer Leverkusen 1:1
39
Eben noch gefoult und nun auch selbst verwarnt. Lambertz sieht ebenfalls für eine Grätsche Gelb.
38
Reinartz grätscht von der Seite Lambertz um und sieht die Gelbe Karte.
36
Bellingshausen legt den nicht ganz einfach zu verarbeitenden Ball mit dem Rücken zum Tor quer. Tesche entschließt sich zur direkten Verwertung, der Schuss aus 18 Metern streift nur knapp am Tor vorbei.
34
Bender spielt den Ball aus der eigenen Hälfte lang in die Spitze. Kießling startet, aber Giefer hat aufgepasst und klärt an der Strafraumgrenze vor dem Goalgetter.
32
Schürrle kann sich an der Strafraumkante behaupten von den Ball von rechts querlegen. Sam kommt mit seinem besseren linken Fuß zum Abschluss, aber Malezas kann blocken.
30
Nach einer halben Stunde hat nun Düsseldorf eine erste richtig gute Chance. Balogun eröffnet das Spiel mit einem langen Ball von hinten heraus. Bellinghausen startet im richtigen Moment und kann Carvaljal und Wollscheid ins leere laufen lassen. Anstatt im Strafraum dann selber abzuschließen, legt er quer auf Kruse, der kläglich vergibt und das Tor um zwei Meter verpasst.
27
Das Spiel läuft zunächst so weiter, als ob nichts passiert wäre. Beide Teams neutralisieren sich weitgehend im Mittelfeld. Bayer kann das mit der Führung im Rücken erst einmal egal sein.
25
Der Elfmeter resultierte übrigens aus einer Düsseldorfer Ecke. Gleich mehrfach konnten die Hausherren den Konter nicht unterbinden. Der letzte entscheidende Patzer war dann das Foul von Balogun an Sam.
23
Stefan KIESSLING lässt Giefer nicht den Hauch einer Chance. Der erste Torschuss der Partie landet rechts oben im Winkel.
22
Tor! Fortuna Düsseldorf - BAYER LEVERKUSEN 0:1
21
Elfmeter für Levenkusen. Balogun kommt im Strafraum gegen Sam einen Schritt zu spät. Für das Foul gibt es zudem die Gelbe Karte.
20
Castro kommt gegen Bolly zu spät, das Foul bringt ihm früh die Gelbe Karte.
19
Balogun kann sich auf der rechten Seite mal durchsetzen. Seine Flanke in den Strafraum ist aber zu scharf für Kruse.
17
Schwaab bringt die erste Ecke des Nachmittags lang an den zweiten Pfosten, wo Kießling zwar zum Kopfball kommt, das Tor aber deutlich verfehlt.
15
Nach zunächst zögerlichen Auftakt übernimmt Bayer nun mehr und mehr die Initiative. Doch im direkten Spiel nach vorn fehlt es auch den Gästen noch an zündenden Ideen.
13
Schwaab bringt von der rechten Seite einen Freistoß hoch an den Fünfmeterraum. Dort kann sich Boenisch bei nur mit einem robusten Armeinsatz behaupten. Felix Zwayer unterbindet das Spiel, es gibt Freistoß für Düsseldorf.
11
Tesche und Carvajal gehen mit dem gestreckten Bein zum Ball. Der Leverkusener bleibt kurz liegen, steht dann aber auch schnell wieder auf den Beinen.
9
Die Gäste stören nun früher und zwingen Düsseldorf so zu Fehlern. Boenisch geht über die linke Seite, sein Flankenversuch wird aber geblockt.
7
Eine erste kleinere Chance. Bender nimmt auf der rechten SEite Varvajal mit, der flach scharf in den Strafraum passt. Dort lauert Schürrle, der zwar den Fuß an den Ball bekommt, aber nicht kontrolliert abschließen kann. Der Schuss geht links am Tor vorbei.
5
Das Spiel beginnt sehr ereignisarm. Auf beiden Seiten stehen die jeweiligebn Formationen gut, bislang gibt es kaum ein Durchkommen.
3
Die Fortuna ist sehr offensiv ausgerichtet. Bolly beginnt über die rechte Seite, Kruse kommt durch die Mitte. Die Hausherren stören das Spiel von Leverkusen früh.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Felix Zwayer.
Gegenüber dem Bayern-Spiel hat sich das Leverkusener Trainerduo sich für die etwas offensivere Ausrichtung mit Sam entschieden. Rolfes sitzt zunächst nur auf der Bank. Castro wird wohl den Part in der Dreiermittelfeldkette übernehmen.
Bayer hat die letzten beiden Partien in Mainz und gegen den FC Bayern verloren, ist aber weiter konstant auf Rang Drei zu finden. Die Mannschaften, die in der Tabelle hinter der Werkself stehen, drängen sich im Moment nicht wirklich auf. Der letzte Auswärtsieg in Düsseldorf gelang dem rheinischen Rivalen am 17.04.1991 durch Tore von Ulf Kirsten und Marek Lesniak.
Besonders bitter für Düsseldorf ist dabei die Tatsache, dass man in den letzten drei Spielen jeweils 1:0 führte, am Ende aber nur zwei Punkte bei raussprangen. Nobert Meier wechselt im Vergleich zum Wolfsburg-Spiel auf zwei Positionen. Bodzek fehlt verletzungsbedingt, Ilsö sitzt nur auf der Bank. Dafür stehen Lambertz und Reisinger in der Startelf.
Die Fortuna wartet seit vier Spielen auf einen Sieg, hat als 15. noch fünf Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz. Aber Augsburgs drängt mit großen Schritten darauf, ohne den Umweg der Relegation den Klassenerhalt zu sichern.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Bayer Leverkusen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius