ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
07:26:56
Ticker-Kommentator: Falk Landahl
Das war es für heute aus Gelsenkirchen! Im Anschluss treffen Köln und Hertha aufeinander, wir würden uns freuen, wenn Sie wieder dabei sind. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
Die Siegesserie der Wölfe ist damit natürlich gerissen, aber auf dem 2. Platz bleiben sie auch nach diesem Spieltag. Schalke liegt jetzt mit 17 Punkten auf dem 6. Rang, kann allerdings noch von Augsburg und Köln überholt werden.
Nach furiosen 30 Minuten zum Start von Schalke übernahm Wolfsburg zunehmend die Kontrolle über das Spiel, musste am Ende jedoch eine verdiente 2:3-Niederlage einstecken. Die Gastgeber standen weitestgehend sicher in der Defensive und ließen auch im Angriff immer wieder ihre Klasse aufblitzen.
90
Schluss! Wolfsburg schafft es nicht mehr, Hartmann pfeift die Partie ab.
90
Die Chance zur Entscheidung: Schalke kontert und auf einmal hat Ayhan jede Menge Platz. Pass nach rechts zu Uchida, der aus 18 Meter frei abziehen kann. Benaglio ist jedoch auf dem Posten und entschärft den Schuss aufs kurze Eck.
90
Vier Minuten Nachspielzeit gibt's obendrauf.
90
Di Matteo wechselt: Huntelaar wird durch Ayhan ersetzt.
89
Wolfsburg wirft alles nach vorne, aber Schalke steht wirklich gut und lässt die Gäste kaum ins letzte Spielfelddrittel vordringen.
87
Huntelaar reißt Vieirinha im Mittelfeld um und sieht dafür die Gelbe Karte.
87
Der Portugiese ist zurück auf dem Platz, humpelt jedoch mehr als dass er läuft.
85
Vieirinha hat bei seiner Rettungsaktion das Knie von Benaglio abbekommen und muss nun auch außerhalb des Feldes behandelt werden. Wolfsburg kann allerdings nicht mehr wechseln.
84
Boateng gewinnt den Ball am Wolfsburger Strafraum gegen Vieirinha und steckt sofort auf Huntelaar durch. Vieirinha macht seinen Fehler wieder wett und klärt im allerletzten Moment zur Ecke.
82
Nach einem zunächst geklärten Freistoß von Fuchs sichert Santana den Ball an der Ecke und spielt eine Flanke mit den Außenrist an den kurzen Pfosten. Dort wartet Höwedes, sein Kopfball aus acht Metern geht jedoch genau auf Mann und ist kein Problem für Benaglio.
80
Besser kann man als Joker nicht agieren: Mit seiner allerersten Offensivaktion trifft Bendtner zum Anschluss. Die Schlussphase verspricht nochmal Spannung.
77
Luiz Gustavo wird zunächst von Boateng am Trikot kurz gehalten, aber vor dem Pfiff kommt Gustavo noch gegen Fuchs zu spät und tritt ihm voll auf dem Fuß. Deshalb gibt's die Gelbe Karte für den Brasilianer, aber Freistoß für Wolfsburg. Seine fünfte - damit fehlt er nächste Woche gesperrt.
75
Einen hohen Ball kann Höwedes eigentlich sicher klären, köpft aber Santana an, weswegen der Ball vor dem Strafraum zu Bendtner springt. Der dänische Nationalspieler macht noch einen Schritt und zieht dann aus halbrechter Position ab. Aus knapp 18 Metern schlägt der Schuss flach ins lange Eck ein.
74
Tooooor! FC Schalke 04 - VFL WOLFSBURG 3:2 - Torschütze: Nicklas Bendtner
72
Dieter Hecking nimmt seinen letzten Wechsel vor: Bendtner kommt für Olic.
71
Matip ersetzt Kirchhoff.
67
Nach einer Ecke prallt der Ball zu Vieirinha. Der Rechtsverteidiger zieht sofort aus 30 Metern ab, der satte Schuss streicht am kurzen Pfosten vorbei. Fährmann wäre allerdings zur Stelle gewesen.
66
Choupo-Moting überrumpelt Vieirinha auf der linken Seite und hat viel Platz. Seine Flanke auf Huntelaar gerät jedoch zu weit und Schalke verliert den Ball im Anschluss.
64
Bei Höger geht es weiter.
62
Wechsel bei den Gästen: Malanda ersetzt Guilavogui.
62
Höger hat sich bei einem Zweikampf mit Perisic verletzt und muss auf dem Feld behandelt werden.
61
Fuchs schlägt einen Freistoß fast von der Seitenlinie in den Sechzehner. Huntelaar kommt am Elfmeterpunkt an den Ball, kann ihn aber nicht richtig kontrollieren und bekommt keinen richtigen Schuss zustande. Wolfsburg hat anschließend Abstoß.
58
Einen richtigen Sturmlauf von Wolfsburg sehen wir nicht, es ist eher eine kontrollierte Offensive. Schalke steht jedoch auch gut in der Defensive und hält die Gäste weit vom eigenen Straufraum entfernt.
55
Perisic versucht es direkt, sein Schlenzer über die Mauer streicht jedoch am Winkel vorbei. Das war knapp!
54
Der nächste Freistoß, diesmal auf der anderen Seite: Boateng erwischt einen hohen Ball mit der Hand - rund 20 Meter vor dem eigenen Tor.
51
Luiz Gustavo kommt im Mittelfeld gegen Kirchhoff zu spät und verursacht so den Freistoß aus 35 Metern. Fuchs' Hereingabe wird jedoch sicher von Wolfsburg geklärt.
48
Vieirinha ersetzt nun Träsch als Rechtsverteidiger, De Bruyne spielt im rechten Mittelfeld und Hunt bekleidet seine geliebte Zehn.
46
Weiter geht's! Die zweite Hälfte läuft.
46
Wechsel bei Wolfsburg: Hunt kommt für Träsch in die Partie.
Was für eine wilde Halbzeit! Bis zum Anschlusstreffer der Wolfsburger in der 37. Minute war Schalke die bessere Mannschaft und hatte seine Chancen eiskalt verwertet. Die Gäste spielten weitestgehend passabel, leisteten sich jedoch zu viele einfache Fehler im Spielaufbau und gewannen erst mit Olic' Tor an Sicherheit.
45
Pause! Schiedsrichter Hartmann beendet die erste Halbzeit.
45
Eine Minute Nachspielzeit gibt's obendrauf.
44
Rodriguez schickt Perisic mit einem weiten Ball auf die Reise, allerdings pfeift ihn Schiedsrichter Hartmann wegen einer Abseitsposition zurück. Das waren höchstens Millimeter...
41
Das Tor hat nochmal ganz neuen Schwung in die Partie gebracht. Schalke spürt jetzt, dass das Spiel längst noch nicht gewonnen ist und wirkt etwas nervös. Wolfsburg hat Blut geleckt und drängt möglichst auf den zweiten Treffer vor der Pause.
38
Der Anschluss! De Bruyne steckt auf linksaußen klasse auf Perisic durch, der sofort flach in den Fünfmeterraum spielt. Fährmann wehrt die scharfe Flanke ab - allerdings direkt in die Füße von Olic, von wo aus der Ball ins Tor prallt.
37
Tooor! FC Schalke 04 - VFL WOLFSBURG 3:1 - Torschütze: Ivica Olic
35
Höger stoppt einen Wolfsburger Konter mit einem Foul an Olic im Mittelfeld. Wolfsburg hätte hier gerne eine Gelbe Karte gesehen, aber Schiedsrichter Hartmann belässt es bei einer Ermahnung.
32
Die Gäste verlieren den Ball im Aufbau und dann geht es schnell: Boateng legt von der rechten Seite nach innen und Höger kommt aus rund 22 Metern zum Abschluss. Sein zentraler Schuss ist jedoch kein Problem für Benaglio.
31
Wolfsburg muss jetzt erstmal den Schock verdauen und versucht, mit vorsichtigem Ballbesitzfußball etwas Sicherheit zu gewinnen.
28
Unfassbar, was für eine Fahrt die Partie in den letzten Minuten aufgenommen hat. Das 3:0 war zwar durchaus glücklich und die Führung ist insgesamt um einen Treffer zu hoch ausgefallen, Schalke wird das jedoch kaum stören...
26
Schalke legt das dritte nach: Fuchs bringt einen Freistoß aus rund 40 Metern hoch in den Strafraum. Benaglio kommt zu zögerlich aus seinem Kasten raus und irritiert durch mehrere Spieler rutscht die Flanke ins Tor durch. Unglaublich!
25
Toooooooooor! FC SCHALKE 04 - VfL Wolfsburg 3:0 - Torschütze: Christian Fuchs
23
Boateng gewinnt das Kopfballduell im Mittelfeld und spielt sofort einen wunderbaren No-Look-Pass in die Tiefe auf Choupo-Moting. Im Strafraum lässt Choupo-Moting zunächst Träsch ins Leere grätschen und schiebt anschließend aus zwölf Metern ein. Benaglio ist chancenlos.
22
Toooooooor! FC SCHALKE 04 - VfL Wolfsburg 2:0 - Torschütze: Eric Maxim Choupo-Moting
21
Choupo-Moting setzt sich auf der linken Seite klasse durch und legt anschließend zurück auf den nachgerückten Kirchhoff. Die Bayern-Leihgabe versucht es aus 22 Metern mit dem Schlenzer, verpasst den Kasten von Benaglio jedoch deutlich.
18
Die Chance zum Ausgleich! Uchida tritt über einen Rodriguez-Pass und Perisic ist auf der linken Seite auf und davon. Im Strafraum entscheidet er sich gegen den freien Schuss und versucht, in die Mitte auf Olic querzulegen, aber sein kroatischer Nationalmannschaftskollege verpasst bedrängt von Höwedes.
17
Fuchs bringt eine Ecke von der rechten Seite rein. Perisic steigt am Fünfmeterraum jedoch am höchsten und klärt für Wolfsburg.
14
Schalke war bislang die etwas stärkere Mannschaft und daher geht die 1:0-Führung auch in Ordnung. Die Gäste aus Wolfsburg spielen nicht schwach, lassen aber die gewohnte Durchschlagskraft in der Offensive vermissen.
11
Höger wird rund 35 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und hat alle Zeit der Welt, um einen traumhaften Pass in die Schnittstelle auf Choupo-Moting zu spielen. Der Ex-Mainzer legt sich den Ball vor und zieht dann von der linken Strafraumseite mit seinem linken Fuß aus 16 Metern ab. Benaglio streckt sich, kann den Einschlag im langen Eck jedoch nicht mehr verhindern.
10
Toooor! FC SCHALKE 04 - VfL Wolfsburg 1:0 - Torschütze: Eric Maxim Choupo-Moting
8
Munteres Spiel in der Anfangsphase. Beide Mannschaften suchen ganz klar den Weg nach vorne und halten sich kaum mit Passstafetten im Mittelfeld auf. Echte Torgefahr ist bisher allerdings noch nicht entstanden.
5
Träsch spielt einen sehr riskanten Rückpass auf Benaglio. Huntelaar hat den Braten gerochen, aber der ehemalige Schweizer Nationaltorwart ist einen Tick vorher am Ball und klärt.
3
Schalke versteckt sich allerdings auch nicht und versucht sofort, die Initiative in der Offensive zu ergreifen - einer der größten Kritikpunkte bislang unter Di Matteo.
1
Die Wölfe attackieren sofort: Perisic legt eine Vieirinha-Flanke von der rechten Seite im Strafraum mit dem Kopf quer. Olic kommt am Elfmeterpunkt dran, kann den Ball jedoch nicht kontrollieren und Schalke klärt anschließend.
1
Anpfiff! Wolfsburg stößt an.
Hartmann führte beide Mannschaften auf den Rasen. In wenigen Augenblicken geht's los!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Robert Hartmann. Der 35-Jährige pfeift seit 2011 in der Bundesliga.
Mit einem Durchschnittsalter von knapp über 27 Jahren läuft heute übrigens die älteste Schalker Startelf seit fast zwei Jahren auf. Am 33. Spieltag der Saison 2012/2013 starteten die Gelsenkirchener zuletzt mit einer älteren Elf.
Wolfsburg geht mit viel Selbstvertrauen in das Spiel - bei 18 Punkten aus den letzten sechs Partien auch kein Wunder. "Das Ziel ist es, aus Schalke drei Punkte mitzunehmen. Und das wir dieses Ziele mittlerweile haben, das spricht für die Entwicklung der Mannschaft", sagte Trainer Hecking.
"Ich weiß nicht, ob es einen Favoriten gibt. Klar ist: Wir spielen zuhause, deshalb müssen wir die Initiative ergreifen", verspricht Schalke-Coach Di Matteo vor der Partie.
Königsblau steht nach elf Spieltagen mit 14 Punkten nur auf dem 11. Platz und braucht dementsprechend unbedingt drei Punkte, um den Kontakt zu den internationalen Rängen nicht zu weit abreißen zu lassen. Das einzige Problem: Wolfsburg ist die formstärkste Mannschaft der Bundesliga und gewann die letzten sechs Spiele in Folge.
Bei Schalke gibt es somit drei Änderungen im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Freiburg vor der Länderspielpause: Santana, Boateng und Fuchs ersetzen Aogo, Meyer und Sam. Rodriguez für Hunt ist der einzige Wechsel in der Startaufstellung bei den Gästen aus Wolfsburg.
Sein Gegenüber Dieter Hecking vertraut auf die folgende Aufstellung: Benaglio - Rodriguez, Knoche, Naldo, Träsch - Luiz Gustavo, Guilavogui - Perisic, De Bruyne, Vierinha - Olic.
Auf diese Formation setzt Roberto Di Matteo: Fährmann - Fuchs, Höwedes, Santana, Neustädter, Uchida - Kirchhoff, Boateng, Höger - Choupo-Moting, Huntelaar.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem VfL Wolfsburg.
Ticker-Kommentator: Falk Landahl
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius