ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
21:46:31
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Gelsenkirchen. Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende. Bis bald!
Die Niedersachsen kommt die Länderspielpause sicher entgegen, mal sehen, welche pädagogische Maßnahmen Felix Magath nun aus dem Repertoire holt. Die eine oder andere Krafteinheit wird ganz sicher dazu gehören. In zwei Wochen geht es gegen Freiburg weiter. Schalke muss zum Derby nach Dortmund.
Schalke feiert einen ungefährdeten und auch in dieser Höhe verdienten Heimsieg. 14 Punkte nach sieben Spieltagen hatten die Knappen zuletzt in der Saison 2000/01. Wolfsburg hingegen versinkt im Tabellenkeller. Die Niedersachsen haben sich heute über weite Strecken wie ein Absteiger präsentiert.
90
Aus. Schalke gewinnt mit 3:0.
88
Diego zeigt sein Potenziel. Perfekt passt er durch die Schalker Abwehrkette auf Lakic, der leicht abseitsverdächtig zum Abschluss kommt, aber flach an Unnerstall scheitert.
87
Letzter Wechsel bei den Hausherren. Barnetta kommt für Holtby ins Spiel.
85
Und in der Schalker Kurve hat man den Sieg bereits abgebucht. Die Gesänge gehen deutlich in Richtung der nächsten Begegnung. Und mit dem BVB wird ja bekanntlich die das freundschaftlichste Verhältnis gepflegt.
83
Wolfsburg mit einer Chance! Diego führt einen Freistoß gefühlvoll über die Mauer aus. Unnerstall fliegt in Richtung Winkel und hat den Ball in den Händen.
81
Kolasinac macht Werbung in eigener Sache. Er ist links schneller als Fagner. Benaglio klärt die Hereingabe am Fünfmeterraum sicher.
79
Wolfsburg präsentiert sich besonders in der zweiten Halbzeit wie ein Absteiger. Da geht hinten wie vorn rein gar nichts.
77
Neustädter hat auf der linken Seite Platz und flankt scharf in die Mitte. Huntelaar verpasst noch, aber am zweiten Pfosten bekommt Farfan die zweite Chance, scheitert an Benaglio, dem einzigen Wolfsburger in Normalform.
76
Obwohl der Österreicher ganz sicher nicht schwerer verletzt ist, vollzieht Huub Stevens den Wechsel. Kolasinac kommt zu seinem Debüt in der Bundesliga.
75
Hansani nimmt im Luftduell gegen Fuchs den Ellenbogen zu Hilfe. Der Außenverteidiger bleibt etwas benommen liegen.
74
Und Obasi hat gleichen einen ersten Abschluss. Sein Schuss aus 18 Metern wird zur nächsten Schalker Ecke abgefälscht. Die bringt nichts ein.
73
Bei Schalke gibt es nun den ersten Wechsel. Für Afellay bleibt es bei dem einen Treffer, Obasi ist nun in der Partie und übernimmt auch die Position auf links.
71
Das sieht auch Felix Magath. Der Coach betreibt Schadensbegrenzung und verstärkt mit Felipe die Defensive. Für Vieirinha ist der Arbeitstag beendet.
70
Holtby schießt eine Ecke direkt in die Arme von Benaglio. Aber Wolfsburg taumelt wie ein angeschlagener Boxer, hier liegen weitere Schalker Tore in der Luft.
68
Knoche rutscht der Ball weg. Uchida passt sofort in die Spitze auf Huntelaar, der aber etwas zu lässig mit der Chance umgeht und freistehend das Außennetz trifft.
66
Afellay startet durch und will aus zentraler Position abziehen. Knoche wirft sich in den Versuch und trifft den Leihspieler aus Barcelona unglücklich. Der Niederländer kann aber weitermachen.
64
Schalke will mehr und Wolfsburg lädt dazu ein. Huntelaar ist auf der linken Seite durch und schließt ab. Benaglio ist geschlagen, aber der Flachschuss geht nur an den Pfosten.
63
Langer Ball auf Farfan, der an Benaglio vorbei will und fällt. Alles guckt auf Peter Sippel, der aber keinen Kontakt gesehen hat und zu Recht auf Weiterspielen plädiert.
61
Nach Afellay feiert nun auch Neustädter sein Ligatordebüt für die Königsblauen. Das Ergebnis ist auch in Höhe verdient.
59
Nach einer erst einmal geklärten Ecke rücken die Wolfsburger nicht schnell genug auf. Huntelaar verlängert einen Distanzschuss von Höger eher unfreiwillig auf Roman NEUSTÄDTER, der nicht im Abseits steht und sich aus sieben Meter die Ecke aussuchen kann.
58
Tor! SCHALKE 04 - VfL Wolfsburg 3:0
56
Neustädter passt aus der Mitte auf Afellay auf die linke Seite raus. Der Niederländer flankt scharf in die Mitte, wo Holtby nur knapp an der Hereingabe vorbei rauscht.
55
Mit der Hereinnahme von Olic spielt Wolfsburg nun im 4-4-2. Dieses System hatten viele ja schon von Beginn an erwartet.
54
Afellay kommt gegen Hasani zu spät und sieht die erste Verwarnung der Partie.
52
Doppelwechsel bei den Gästen. Olic und Hsani ersetzen Schäfer und Pogatetz.
51
Wolfsburg bemüht sich um offensive Akzente. Diego passt im Strafraum auf Vieirinha, der aber den Ball im Sechzehner verstolpert.
49
Jetzt muss den Mannen von Felix Magath schnell etwas einfallen, sonst ist die Niederlage hier besiegelt. Und das Schalker Publikum zeigt sich nun sehr erfreut darüber, dass Magath auf Schalke nicht mehr Trainer ist. Zumindest die Sprechchöre aus der Kurve sind da sehr eindeutig.
47
Das Spiel ist keine 51 Sekunden alt, da klingelt es ein zweites Mal im Wolfsburger Kasten. Holtby passt aus der Mitte leicht nach rechts auf, die Wolfsburger stehen ungeordnet. Ibrahim AFELLAY kann allein auf Benaglio zugehen und den Ball am Wolfsburger Keeper vorbei zum 2:0 einschieben.
46
Tor! SCHALKE 04 - VfL Wolfsburg 2:0
46
Weiter geht's auf Schalke. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
In einer eher mäßigen Bundesligapartie führt Schalke nach 45 Minuten verdient mit 1:0. Königsblau hatte die klar größeren Spielanteile, ohne sich aber wirklich viele Torchancen zu erarbeiten. Farfan erzielte per Kopf die Führung, Holtby versäumte es, auf 2:0 zu erhöhen. Wolfsburg hatte bislang keine ernsthafte Torchance.
45
Pause in der Veltins Arena.
45
Farfan ist zurück auf dem Platz, es wird eine Minute nachgespielt.
44
Bei Pass von Farfan auf Holtby hat der Peruaner noch Kontakt mit Pogatetz. Er hält sich das Knie und muss behandelt werden.
43
Farfan steckt den Ball von der Mittellinie durch auf Holtby, der am herauseilenden Benaglio vorbeikommt, dann aber Standprobleme hat. Der Schussversuch kann von Knoche dann noch mit etwas Glück zur Ecke geklärt werden.
41
Farfan will durch Schäfer und Rodriguez durch und schafft es auch fast. Der Wolfsburger Außenverteidiger verhindert es letztlich mit einem Foul, der anschließende Freistoß bringt nichts ein.
39
Auf der linken Seite kommt Schäfer mal an Uchida vorbei und flankt in die Mitte. Unnerstall fischt den Ball vor Lakic sicher aus der Luft. Der Wolfsburger Stürmer ist noch ohne jede Bindung zum Spiel.
37
Fast das 2:0. Wieder kommt mit Neustädter ein Schalker Spieler im gegnerischen Strafraum viel zu frei zum Kopfball. Benaglio klärt auf der Linie.
35
Farfan macht bei seinem Torjubel aus seinem (Nicht-)Verhältnis zu Magath kein Geheimnis. Der Jubel in Richtung seines ehemaligen Trainers sprechen eine deutliche Sprache.
34
Einige Minuten zuvor haben wir Jefferson FARFAN noch die Kopfballfähigkeiten ein Stück weit abgesprochen. Aber bei dieser hohen Hereingabe von Fuchs steht der Peruaner im Strafraum so frei, dass der Kopfball in den Winkel des Wolfsburger Tores eher Formsache ist.
33
Tor! SCHALKE 04 - VfL Wolfsburg 1:0
32
Wolfsburger verliert den Ball im Aufbauspiel. Höger schaltet blitzschnell um und passt nach rechts auf Uchida raus. Der Japaner flankt scharf in die Mitte, wo Huntelaar nun einen Schritt zu spät kommt.
30
Der Ball soll lang auf Huntelaar kommen, aber Benaglio kommt aus seinem Tor und klärt an der Strafraumgrenze mit einem Befreiungsschlag.
29
Schalke hat das schwache Spiel bislang im Griff, aber wirklich gefährlich sind die Hausherren nicht. Der Wolfsburger Defensivriegel ist bislang nicht zu knacken
27
Missverständnis zwischen Unnerstall und Höwedes. Und so klärt der Innenverteidiger eine Hereingabe von Fagner fast ins eigene Tor.
25
Freistoß für S04. Aber Farfans Hereingabe in den Strafraum landet weit entfernt von einem Mitspieler. Zuvor gab es eine heikle Situation im Wolfsburger Strafraum. Holtby fällt über den Fuß von Josue. Er fordert keinen Elfmeter, der Pfiff wäre aber durchaus berechtigt gewesen.
23
Uchida wirft den Ball weit ein. Aber das Farfan ein Kopfballduell mit Pogatetz gewinnt ist eher unwahrscheinlich und passiert auch hier nicht.
21
Den bringt Rodriguez hoch in den Strafraum. Kein Wolfsburger kommt heran und so muss Unnerstall zupacken.
20
Diego ist meist nur mit unfairen Mitteln zu stoppen. Neustädter und Matip leisten sich jeweils ein 'halbes' Foul. Als Konsequenz gibt es den ganzen Freistoß für Wolfsburg.
18
Schäfer kann das Zuspiel von Farfan auf Holtby nicht unterbinden. Der Schalker Zehner kann sich den Ball auf links legen, der Schuss wird von Fagner geblockt.
16
Schalke hat mal Platz, Farfan nutzt ihn und flankt scharf in die Mitte, wo Huntelaar lauert. Aber Naldo läuft die Hereingabe ab und klärt in Richtung Benaglio. Das Schalker Publikum will wegen der Rückgabe indirekten Freistoß, aber Peter Sippel lässt korrekterweise weiterspielen.
14
Die Hausherren machen das Spiel breit und wechseln die Flügel; so kann es gehen. Afellay zieht von links in die Mitte, kommt an zwei Wolfsburgern vorbei. Bei Pogatetz ist dann Schluss.
12
Wolfsburg steht in der eigenen Hälfte dicht gestaffelt und lässt kaum etwas zu. Doch dann hat Fuchs über die linke Seite mal Platz, die Hereingabe ist aber viel zu ungenau.
10
Höger verlängert ein Zuspiel direkt mit der Hacke in die Spitze. HUntelaar ist zu überrascht, startet nicht durch und lässt so eine mögliche Chance liegen.
8
Beide Teams starten mit einer hohen Intensität in die Begegnung. Darunter leidet die Spielkontrolle, noch kommen die Pässe in die Pässe bislang noch nicht an. Viele Fehlpässe prägen das Geschehen.
6
Höger bekommt den Ball am Mittelkreis nicht unterhalten. Beim Nachsetzen trifft er Diego am Fuß. Der anschließende Freistoß, der hoch in den Strafraum kommt, landet in den Armen von Unnerstall.
4
Vieirinha und Diego kombinieren sich in Richtung des Schalker Strafraums. Beide suchen den Abschluss, ihre Schüsse werden aber jeweils geblockt.
2
Bei den Gästen war ja heute ein 4-4-2 erwartet worden. In der Anfangsphase sieht das aber erst einmal nach einem Tannenbaumsystem aus.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Peter Sippel. Der Münchner leitete auch das letzte Aufeinandertreffen beider Teams. S04 gewann im Frühjahr klar mit 4:0.
Nur zwei Tore in sechs Partien, der VfL hat einen deutliches Problem in der Offensive. Magath reagiert darauf und verordnet Olic eine erste Pause auf der Bank. Lakic feiert nach zwei Kurzeinsätzen sein Saisondebüt in der Startelf. Zudem kommen gegenüber der Vorwoche Schäfer und Knoche anstelle von Kahlenberg und Träsch.
Beim Gegner sorgte Mal wieder Felix Magath für die Unterhaltung. Er nahm seinen Spielern beim Waldlauf die Hälfte der Getränke weg. Damit soll der Teamgeist gefördert, der verbleibende Wasserrest wurde brüderlich geteilt. Genie und Wahnsinn liegen beim Wolfsburger Coach mal wieder eng beisammen.
Draxler fällt nach seinem bitteren Armbruch in der CL einige Wochen aus, Papadopoulos hat sich die Windpocken eingefangen, eine für Erwachsene ja eher unangenehme Erkrankung. Zudem routiert Pukki zurück auf die Bank. Matip spielt hinten und Farfan und Afellay sollen in der Offensive über außen für Druck sorgen.
Nur ein Sieg aus den letzten drei Ligaspielen, damit sind die Schalker momentan Vierter. In der Champions League reichte es am Mittwoch gegen ein dezimiertes Team aus Montpellier nur zu einem Remis. Huub Stevens muss sein Team heute ordentlich umstellen.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des siebten Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem VfL Wolfsburg.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius