ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
01:51:06
Ticker-Kommentator: Martin Schulz
Ein auch in der Höhe hoch verdienter Sieg der Knappen, die den Bayern damit jetzt mit einem Punkt im Unterschied deutlich im Nacken sitzen. Wolfsburg dümpelt weiterhin im Mittelfeld - und das wird auch so bleiben, wenn man die Auswärtsschwäche nicht abstellen kann. Wir verabschieden uns für heute und wünschen noch einen schönen Abend. Bis bald!
90
Pünktlich beendet Peter Sippel die Partie - Schalke gewinnt mit 4:0 gegen den VfL Wolfsburg.
90
Sio darf für die Wölfe noch einmal köpfen - aber daneben.
88
Auf der anderen Seite wieder zu viel Eigensinn bei Marica, der den völlig freien Huntelaar in der Mitte einfach nicht zur Kenntnis nimmt. So spielt man sich wohl kaum in die Startelf.
86
Noch einmal eine Großchance für die Gäste: Polter lässt die Innenverteidigung stehen, scheitert aber aus kurzer Distanz an Hildebrand. Sio will anschließend nachsetzen, soll aber beim Schuss von Polter schon im Abseits gewesen sein.
84
Marica geht über rechts durch, ist dann aber zu eigensinnig und verpasst es, Pukki oder Huntelaar in der Mitte zu bedienen.
83
Polter noch einmal mit der Gelegenheit, als er Metzleder im Strafraum unter Druck setzt - allerdings am Ende unter Zuhilfenahme eines Foulspiels.
81
Auch Hassan Salihamidzic kommt noch zu seinem ersten Einsatz 2012. Mandzukic beendet dafür seinen Arbeitstag.
80
Einer der besten des heutigen Nachmittags verlässt den Platz: Jefferson Farfan lässt sich feiern, für ihn kommt Ciprian Marica.
79
Ganz ehrlich: Wenn Schalke seine schnellen Angriffe hier noch knsequenter zu Ende spielen würde, könnte Wolfsburg auch zum jetzigen Zeitpunkt noch mindestens zwei weitere Treffer fangen.
78
Glück gehört natürlich auch zum Geschäft: Hildebrand klebt bei einer Flanke auf der Linie - und ist arg mit Fortuna im Bunde, dass am langen Pfosten keiner einnickt.
75
Nur wenige Augenblicke später die nächste Gelegenheit: Auch Pukki hätte gern sein Tor und bietet sich in der Mitte an - wird aber knapp verfehlt.
73
Wenn Toreschießen doch immer so einfach wäre: Fuchs geht den linken Flügel hinunter, findet beim ersten Versuch noch niemanden, darf sich dann bei der zweiten Flanke aber den freien Mann aussuchen und Klaas Jan HUNTELAAR nimmt dankend an und nickt ein.
72
Tor! FC SCHALKE 04 - VfL Wolfsburg 4:0
70
Sio flankt auf der anderen Seite auf Polter, dessen Kopfball landet aber genau bei Hildebrand.
70
Die Ecke landet bei Huntelaar, der aus 15 Metern abzieht - aber Benaglio ist zur Stelle.
69
Wieder ist Dauerläufer Farfan auf rechts durch, sein Querpass wird erneut zur Ecke geklärt.
68
Huub Stevens wechselt: Draxler geht, Pukki kommt.
67
Wolfsburg wird jetzt etwas stärker, weil Schalke sie lässt. Aber nach drei Toren für die Gäste sieht es beim besten Willen nicht aus.
66
Eckball für die Gäste durch Orozco. Hildebrand muss erstmals richtig eingreifen und klärt mit beiden Fäusten.
63
Schäfer bedient Polter im Sechzehner, aber der braucht zu lange und Matip kann klären.
61
Papadopoulos räumt Mandzukic ab - und nun gibt Sippel endlich die erste Gelbe Karte wegen eines Foulspiels.
59
Es ist bislang beim besten Willen nicht erkennbar, wie der VfL Schalke hier unter Druck setzen will. Eher läuft man Gefahr, durch die offensiven Wechsel hinten noch mehr Treffer zu fangen. Bislang kein guter Plan von Felix Magath.
58
Der nächste Angriff über Außen von den Knappen: Diesmal ist Benaglio zur Stelle, bevor der Querpass ankommen kann.
55
Magath entblöst die Defensive weiter: Mit Polter kommt der nächste Stürmer, dafür trabt Madlung vom Platz.
53
Und weiter geht's: Farfan kommt über rechts, flankt in die Mitte - und Russ kann in höchster Not zur Ecke klären.
50
Schon wieder muss Diego Benaglio nach einer Ecke hinter sich greifen: Zwei Mal können seine Verteidiger die Kopfballduelle gegen Metzelder und Papadopoulos nicht gewinnen - und so landet der Ball schließlich bei Joel MATIP, der nur noch einschieben braucht.
49
Tor! FC SCHALKE 04 - VfL Wolfsburg 3:0
48
Christian Fuchs holt gegen Orozco die nächste Schalker Ecke heraus.
47
Das ist natürlich ein Schlag für Königsblau, denn das dürfte schon 6-8 Wochen Pause für den Keeper bedeuten. Nicht beeindrucken lässt sich aber Julian Draxler, der auf der anderen Seite sofort wieder Diego Benaglio prüft.
46
Für Lars Unnerstall geht es nun doch nicht mehr weiter, denn er hatte die erste Halbzeit offenbar mit einem bereits gebrochenen Schlüsselbein zu Ende gespielt. Für ihn kommt nun Timo Hildebrand zu seinem ersten Einsatz in Königsblau.
46
Weiter geht's!
Eine furiose und aus Schalker Sicht auch phantastische erste Halbzeit geht zu Ende. Einziger Wermutstropfen aus Sicht der Knappen: Die Führung fällt um zwei Tore zu niedrig aus. Ob Wolfsburg daraus noch Kapital schlagen kann, darf zwar bezweifelt werden, doch vielleicht fällt dem alten Fuchs Magath noch etwas ein. Bis gleich!
45
Halbzeit auf Schalke!
45
Träschs Engagement wird sofort bestraft: Madlung verliert den Ball an Raul, der rechts raus zu Draxler spielt. Dessen Ball in die Mitte landet beim völlig freien Huntelaar, der hier bereits sein drittes Tor in dieser Halbzeit hätte schießen können - wenn er nicht genau wie beim Elfmeter zuvor an Benaglio scheitern würde.
44
Träsch bringt von rechts eine schöne Flanke hinein, aber Unnerstall klärt mit einer Faust.
43
Trotz zunehmender Fouls lässt Peter Sippel hier noch immer eine Menge laufen.
43
Aber Schäfer drischt den Ball in die Mauer.
42
Jetzt aber mal eine gefährliche Freistoßposition für die Gäste, zentral aus ca. 25 Metern Torentfernung.
40
Schalke gibt hier weiterhin klar den Ton an und hat das Spiel nach wie vor souverän im Griff.
37
Die anschließende Ecke bringt allerdings nichts ein.
36
Schiedsrichter Peter Sippel pfeift einen harten, aber durchaus korrekten Handelfmeter gegen Lopes, der zwar auch ein wenig angeschossen wird, mit seinem Unterarm aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein Tor verhindert - und dafür auch Gelb sieht. Huntelaar hat die Gelegenheit, hier den Sack schon vor der Pause so gut wie zuzumachen, scheitert aber an Diesgo Benaglio, der den Ball mit einer Hand an die Latte lenkt, von wo aus er ins Aus fliegt.
36
GEHALTEN von Benaglio!
35
ELFMETER für Schalke wegen Handspiels. Gelb für Lopes.
34
Die Partie hat sich erwartungsgemäß etwas beruhigt: Schalke tut nicht mehr als nötig, Wolfsburg kann noch keinen echten Druck aufbauen.
31
Farfan bringt den Freistoß selbst hoch hinein, dieser verpufft aber wirkungslos.
30
Farfan wird erneut abgeräumt. Noch lässt Peter Sippel die Karten stecken, aber wohl nicht mehr lange.
29
Felix Magath reagiert früh, aber zu Recht: Der wirkungslose Hasebe verlässt den Platzb und wird von Sio ersetzt. Wolfsburg damit nun mit zwei Spitzen.
26
Lars Unnerstall wird im Fünf-Meter-Raum angegangen und landet dadurch unglücklich auf dem Arm. Er muss zunächst behandelt werden, aber es geht wohl weiter.
23
Weiterhin kommt hier aber auch der VfL zu absoluten Großchancen: Orozco ist frei durch, scheitert aber im Eins-gegen-Eins an Unnerstall. Anschließend kommt der Ball über Schäfer in den Sechzehner zurück und Mandzukic muss diesenaus elf Metern eigentlich versenken, schießt aber drüber.
20
Nächster Steilpass auf Draxler, der ganz knapp im Abseits steht - ansonsten hätte es wieder klingeln können.
17
Die Chance zum Anschlusstreffer für die Gäste, die sich eher zufällig ergibt, weil Fuchs über den Ball schlägt und somit Lopes eine Schusschance verschafft, die dieser aber ganz knapp am linken Pfosten vorbei semmelt.
16
Wenn Wolfsburg weiter so verteidigt, wird das hier ein munteres Scheibenschießen: Auf dem linken Flügel wird Fuchs steil geschickt, legt dann quer in die Mitte auf Klaas Jan HUNTELAAR, der hinter dem Ball - und deswegen nicht im Abseits - steht und ebenfalls vollkommen frei einschieben kann.
15
Tor! FC SCHALKE 04 - VfL Wolfsburg 2:0
14
Aber der anschließende Freistoß von Hasebe landet direkt in Unnerstalls Armen.
13
Von den geschockten Wölfen kommt zunächst keine Reaktion - jetzt allerdings foult Farfan Rodriguez auf dem linken Flügel.
11
Nach langen Wochen des Wartens ist es nun endlich da, das 400. Pflichtspieltor in der langen Karriere von RAUL. Und das kam so: Der Farfan-Eckball von rechts wird in der Mitte von Joel Matip per Kopf an den langen Pfosten verlängert, wo RAUL mutterseelenallein einschieben darf. Sein erstes Tor datiert übrigens aus dem letzten Jahrhundert: 1994 feierte er bei Real Madrid seine Torpremiere.
10
Tor! FC SCHALKE 04 - VfL Wolfsburg 1:0
9
Farfan hängt Rodriguez hier in den ersten Minuten relativ deutlich ab, aber der Wolfsburger kommt immerhin hinterher und kann noch zur Ecke klären.
6
Aber auch S04 versteckt sich hier keinesfalls: Uchida dringt über rechts in den Strafraum ein, flankt dann auf Metzelder, dessen Volley-Schuss zum Aufsetzer mutiert und in hohem Bogen an den Pfosten klatscht.
5
Die Gäste verstecken sich hier keinesfalls: Diesmal kommt Schäfer über links, seine scharfe Flanke findet aber keinen Abnehmer.
3
Alarm auf der anderen Seite: Jiracek erobert gegen Matip den Ball, legt dann schön quer vors Tor, wo Uchida den Ball in höchster Not vor dem einschussbereiten Schäfer.
1
Huntelaar wird sofort steil geschickt und holt den ersten Eckball heraus.
1
Los geht's!
Wichtigste Nachricht aus Schalker Sicht war vor Beginn sicherlich, dass Raul sich fit gemeldet hat. Um die Rückkehr von Felix Magath an die alte Wirkungsstätte wird hingegen wenig Aufhebens gemacht. Auch der Ex-Coach selbst sieht die Dinge gelassen: "Ich habe meine Arbeit hier gemacht und eine Mannschaft zusammen gestellt, die um die deutsche Meisterschaft mitspielen kann", sagte Magath vor der Partie gewohnt selbstbewusst den Kollegen von Sky.
Auch, wenn Felix Magath dies ein klein wenig anders verkauft, ist der VfL Wolfsburg heute insgesamt ziemlich defensiv aufgestellt. Zusätzlich zur Viererkette soll Madlung davor absichern. Der Wolfsburger Trainer ersetzt Sio, Josué und Dejagah durch Madlung, Hasebe und Orozco.
Huub Stevens muss Höwedes und Obasi ersetzen, die beide gelbgesperrt sind, außerdem fehlt Jones. Dafür kommen Metzelder, Uchida und Farfan in die Mannschaft.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem VfL Wolfsburg. Nach sechs Spielen ohne Niederlage verloren die Schalker zuletzt in Mönchengladbach und sind auf den vierten Rang zurückgefallen. Die Wölfe haben auch nur eine der vergangenen fünf Partien verloren, sind so bis auf den achten Platz geklettert. Von den letzten elf Vergleichen mit dem VfL haben die Knappen nur einen gewonnen, im April des Vorjahres sorgte ein Treffer von José Manuel Jurado für drei Punkte.
Ticker-Kommentator: Martin Schulz
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius