ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
13:42:22
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Zumindest ist beim Gastspiel in Freiburg Julian Draxler wieder mit von der Partie, das sollte das Offensivspiel der Gelsenkirchener verbessern. Der VfB Stuttgart empfängt zum Saisonabschluss den Tabellennachbarn FSV Mainz 05. Wir verabschieden uns und danken für Ihr Interesse.
Die Schalker haben sich die Heimniederlage selbst zuzuschreiben und die Voraussetzungen geschaffen, den eigenen Auftritt am letzten Spieltag in Freiburg zu einer hochspannenden Partie zu machen. Die Stuttgarter arbeiteten klug und konzentriert gegen den Ball und widerlegten damit überraschenderweise den Trend der letzten Wochen. Über gradlinige Angriffe und einen gewohnt im Abschluss sicheren Vedad Ibisevic wurde die gute Mannschaftsleistung der Schwaben mit drei Punkte belohnt.
90
In den letzten Sekunden wird es noch mal spannend. Klaas Jan Huntelaar hatte scharf nach innen gepasst, Georg Niedermeier den Ball bei seinem Rettungsversuch in Richtung Ulreich geschickt, der Stuttgarter Keeper lenkte die Kugel ins eigene Tor. Per Freistoß versuchen die Hausherren dann, die Kugel ein weiteres Mal gefährlich vor das Tor zu bringen, doch der gute Sven Ulreich fängt den Ball ab. Dann beendet Deniz Aytekin die Partie.
90
Tor! SCHALKE 04 - VfB Stuttgart 1:2
90
Teemu Pukki kommt im Strafraum zum Abschluss, Sven Ulreich rettet aus kurzer Distanz.
90
Zwei Minuten werden nachgespielt. Über Raphael Holzhauser kommt Arthur Boka an den Ball, der plant, in den Strafraum der Gelsenkirchener zu gehen. Das ist zu ambitioniert, Boka bleibt hängen.
89
Für Martin Harnik kommt Federico Macheda in die Partie.
87
Georg Niedermeier stößt Jones um, Freistoß für Schalke 04. Das kennen sie schon, zentral vor dem Strafraum liegt der Ball parat, und nachdem sich schon zahlreiche Kollegen versuchen durften, führt nun Christian Fuchs aus. Der ist zwar als guter Freistoßschütze bekannt, bleibt jedoch bei seinem Versuch in der Mauer hängen.
85
Farfan kann sich nicht durchsetzen, die Stuttgarter bleiben bissig und lassen den Schalkern gar nicht mehr die Möglichkeit, die Aufholjagd fortzusetzen..
83
Der zweite Wechsel bei den Stuttgartern: für Alexandru Maxim ist nun Raphael Holzhauser im Spiel. Der bedient sofort den vorne postierten Shinji Okazaki, der allerdings im Abseits steht.
82
Uchida tunnelt Okazaki, aber daraus entsteht nichts Zählbares. Nun schon mag sich rächen, dass die Schalker ihre Chancen nicht nutzen konnten.
80
Die Schalker setzten sich am Strafraum der Gäste fest, und nun zieht Klaas Jan Huntelaar scharf ab. Sven Ulreich ist sofort unten und wehr den strammen Schuss mit einer Hand ab.
78
Und da ist schon die nächste Gelegenheit, die die Schalker nutzen müssten, um noch Aussicht auf zumindest einen Punkt zu haben. Fuchs flankt auf Joel Matip, der setzt seinen Kopfball neben das Tor.
77
Da ist eine nennenswerte Gelegenheit für Klaas Jan Huntelaar, nachdem Jefferson Farfan den Ball maßgerecht auf den Kopf den niederländischen Nationalspielers serviert hatte. Es bleibt beim 0:2.
74
Christian Gentner geht etwas unfair gegen Raffael zu Werke. Deniz Aytekin ist zur Stelle, die Situation beruhigt sich schnell. Wie auch immer: den Schalkern läuft die Zeit davon, vom Schwung durch die Nachrichten über die Vertragsverlängerungen Draxlers und Kellers ist schon lange nichts mehr zu sehen.
72
Timo Hildebrand rettet gegen Okazaki. Momentan sieht alles danach aus, dass die Stuttgarter als Sieger vom Platz gehen. Anzeichen für eine Schalker Aufholjagd sind rar, sehr rar.
71
Der Vorbereiter zum 0:1 kann nicht weiterspielen und wird durch Shinji Okazaki ersetzt.
70
Traore hat sich im Duell Pukki verletzt, die Partie ist für einen kurzen Moment unterbrochen.
68
Jens Keller bringt mit Teemu Pukki eine weitere Offensivkraft in die Begegnung, Marco Höger geht vom Feld.
67
Erneut sind die Knappen in der Rückwärtsbewegung zu behäbig. Christian Molinaro setzt mit einem tödlichen Pass Christian Gentner in Szene, der nur noch auf den freistehenden Vedad IBISEVIC quer zu legen braucht. Der Goalgetter bleibt eiskalt und erhöht die Stuttgarter Führung.
66
Tor! Schalke 04 - VfB STUTTGART 0:2
64
Steilpass auf Jefferson Farfan, dem es deutlich an Frische fehlt. Der gut mitspielende Sven Ulreich ist vor Farfan am Ball und nimmt locker auf.
62
Erneut Freistoß für Schalke 04, nachdem Martin Harnik Jermaine Jones von den Beinen geholt hat. Dieses Mal führt Klaas Jan Huntelaar aus, er drischt den Ball an den Pfosten, Höwedes verpasst, Jermaine Jones setzt nach, und in letzter Sekunde kommt Alexandru Maxim mit der Stiefelspitze an den Ball und rettet zur Ecke. Das war dramatisch.
60
Gute Gelegenheit für den VfB! Ibrahima Traore zieht aus spitzem Winkel im Fallen scharf ab, Timo Hildebrand wehrt nach vorne ab, wo Vedad Ibisevic sofort abzieht, aber etwas zu hoch ansetzt.
59
Jens Keller reagiert auf den bisherigen Spielverlauf, für Michel Bastos kommt Maximilian Meyer in die Partie.
58
Fuchs, Bastos und Farfan stehen bereit, der peruanische Nationalspieler führt aus - über das Tor.
57
Serdar Tasci verursacht zentral vor dem 16er gegen Klaas Jan Huntelaar einen Freistoß.
56
Großer Unmut, nachdem Michel Bastos überhastet abgeschlossen und die Kugel deutlich neben das Tor gedroschen hat. Der Winterzugang hebt schuldbewusst den Arm.
54
Der Druck auf Schalke nimmt zu - der Konkurrent um die Qualifikation zur nächsten Champions-League-Saison hat durch Srdjan Lakic in Bremen ausgeglichen.
53
Die Stuttgarter greifen an und haben mehrere Optionen, doch dann legt sich Ibisevic den Ball etwas zu weit vor und bleibt an Joel Matip hängen. Im Gegenzug kommt Raffael aus halblinker Position zum Abschluss, Sven Ulreich muss nicht eingreifen.
51
Zur Abwechslung mal ein Angriff über die rechte Seite - nun ja, über halbrechts. Arthur Boka ist am Ball und passt steil in den Lauf Ibisevics - zu steil allerdings, den Ball kann der einstige Hoffenheimer nicht erreichen.
49
Jermaine Jones mit dem Versuch, das Spiel schnell zu machen, doch er kommt nicht an Boka vorbei. Immer wieder können die Stuttgarter Räume zustellen und Bälle ablaufen. Dem Schalker Spiel fehlt es an Überraschungsmomenten.
48
Vedad Ibisevic wird am Mittelkreis angespielt und zieht diagonal über das Feld. Ihm fehlt die Anspielstation auf der rechten Seiten, und so können Jones und Bastos ihn mit vereinten Kräften vom Ball trennen.
46
Die zweiten 45 Minuten laufen.
Die ersten Minuten wurden von den Hausherren geprägt, die schon nach wenigen Sekunden durch Raffael die Chance hatten, in Führung zu gehen. Allmählich ging den Hausherren die Entschlossenheit verloren, die Stuttgarter kamen immer besser ins Spiel. Nach einem Ballverlust Marco Högers nutzte Georg Niedermeier den Raum, passte auf die linke Außenbahn zu Traore, der punktgenau Ibisevic bediente - seit der 25. Minute laufen die Schalker dem 0:1-Rückstand hinterher.
45
Deniz Aytekin beendet den ersten Durchgang, die Schwaben gehen mit einer knappen Führung in die Kabinen.
45
Die letzten Minuten waren weniger unterhaltsam, immer wieder muss die Begegnung verletzungsbedingt unterbrochen werden. Dennoch wird lediglich eine Minute nachgespielt.
43
Marco Höger kommt wenige Meter vor dem Sechzehner der Gäste zum Abschluss. Nicht ganz klar, ob er verzieht oder Niedermeier zur Ecke abfälscht. Aytekin ist sich sicher, dass Niedermeier nicht mehr am Ball war, Torabstoß.
42
Boka im Duell mit Bastos, der Schalker wird am Fuß getroffen. Auch das bleibt ohne gravierende Folgen. Nun rollt der Schalker Angriff über Höger und Farfan, die Kugel landet bei Bastos, dessen Fuß anscheinend nicht mehr schmerzt. Er nimmt die Kugel volley, aber verzieht deutlich.
40
Alexendru Maxim liegt auf dem Rasen, Aytekin unterbricht die Partie. Der Mittelfeldspieler war zuvor mit Niedermeier zusammengestoßen, und kann nun das Spiel fortsetzen.
37
Maxim auf Gentner, der auf Ibisevic, dem Torschützen verspringt bei der Annahme der Ball. Beim Schalker Gegenangriff springt zunächst lediglich ein Einwurf heraus, Uchida bringt die Kugel ins Feld zurück, Jones zieht ab und zwingt Ulreich zur Parade. Endlich eine gute Gelegenheit für die Schalker.
35
Die Königsblauen weiterhin ohne Durchsetzungsvermögen, wenn das gegnerische Tor in Sichtweite kommt. Sven Ulreich kann die unpräzise in den Strafraum geschlagenen Bälle häufig ohne große Mühe herunter pflücken.
33
Serdar Tasci unterstützt Niedermeier, verliert dann allerdings den Ball gegen Raffael und setzt seinen ganzen Körper ein, um den ehemaligen Berliner daran zu hindern, in Richtung Tor zu gehen. Aytekin zeigt Gelb.
32
Eckball für S04, Christian Fuchs schlägt den Ball auf den kurzen Pfosten, Jermaine Jones geht entgegen und kommt heran, schickt die Kugel allerdings mit dem Kopf über das Tor.
30
Eine halbe Stunde ist absolviert, Julian Draxler scheint den Hausherren deutlich zu fehlen. Die zuletzt häufig zurecht kritisierten Stuttgarter zeugen sich stark verbessert und demonstrieren mehr Biss als die Hausherren.
29
Uchida kommt zum Abschluss, ein Raunen geht durch die Veltins Arena. Es bliebt bei der Stuttgarter Führung, der Ball geht über das Tor.
28
Eckball für den VfB, Huntelaar klärt, die Schalker können kontern. Jefferson Farfan am Ball, er kann sich noch gegen Molinaro durchsetzen, aber dann spielt er schlampig ab. Die Enttäuschung der Zuschauer ist groß.
25
Ein schulbuchmäßiger Angriff der Stuttgarter: über Niedermeier kommt der Ball auf die linke Außenbahn zu Ibrahima Traore, der ideal auf Vedad IBISEVIC passt. Der lässt sich als routinierter Stürmer diese Gelegenheit nicht nehmen und schickt den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen.
24
Tor! Schalke 04 - VfB STUTTGART 0:1
24
Starke Aktion Uchidas, der nach einem Pass Bokas in den Lauf Traores vor dem Stuttgarter am Ball ist.
22
Bastos ein weiteres Mal mit einer gelungenen Defensivaktion. Ungeschickter Jermaine Jones, der gegen Maxim zwar den Ball spielt, aber ihn von hinten attackiert. Aytekin entscheidet auf Freistoß. Traore führt aus und setzt den Schuss viel zu hoch an.
20
Maxim zieht aus 40 Metern Torentfernung ab, Timo Hildebrand muss sich enorm strecken, um auf Nummer Sicher zu gehen - der Ball rauscht knapp über den Querbalken. Es passt momentan zum gradlinigen Auftritt der Stuttgarter.
19
Zu eindeutig - Aytekin muss in die Brusttasche greifen, nachdem Alexandru Maxim seinen Gegenspieler Raffael gar nicht mehr loslassen mochte.
17
Arthur Boka mit dem Seitenwechsel auf Traore, die Stuttgarter spielen gut und entfachen Gefahr. Im letzten Augenblick kann Bastos verhindern, dass Maxim und Ibisevic eine hochkarätige Torchance kreieren.
15
Georg Niedermeier beißt sich auf die lädierte Lippe, nachdem Huntelaar ihn mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen hat. Aytekin hat die Aktion gesehen, ermahnt jedoch den niederländischen Nationalspieler lediglich.
14
Ibrahima Traore auf Martin Harnik, der wiederum auf Molinaro, der wird etwas unsauber angespielt. Dennoch ist die Möglichkeit der Schalker, einen Konter einzuleiten, schnell vertan. Sofort kommt der Ball über Molinaro zurück vor das Tor, die Kugel landet auf dem Kopf Vedad Ibisevics - drüber.
12
Bastos geht zwischen Harnik und Hoogland durch, der Schalker fällt - das gefällt Deniz Aytekin nicht, und er ermahnt Bastos, dass er derartige Aktionen unterlassen solle.
10
Die Kulisse ist da, die Schalker Supporter sorgen gewohnheitsmäßig für Stimmung. Jefferson Farfan nimmt den aufgerückten Atsuto Uchida mit, dessen Flanke ist ungefährlich, Ulreich kann locker abfangen. Sekunden später ist Farfan erneut am Ball, bleibt jedoch an Christian Molinaro hängen.
8
Da fehlt Uchida die Präzision im Zusammenspiel mit Höger. Die Stuttgarter kontern über Tim Hoogland, doch der wird zu steil angespielt und kann unmittelbar vor der Grundlinie den Ball nur noch ins Seitenaus schlagen, um damit zumindest einen Abstoß vom Schalker Tor zu verhindern.
5
Maxim kann sich auf der linken Außenbahn nicht durchsetzen. Die Hausherren haben vom Anpfiff an die Initiative übernommen . Nun allerdings Gefahr im Strafraum der Gelsenkirchener, über Traore kommt der Ball zu Gentner, der ihn hoch in vor das Tor schlägt. Dort können die Gastgeber klären.
4
Schalke macht Druck. Marco Höger hebt die Kugel in den Lauf Jefferson Farfans, der den Ball im Strafraum annehmen kann, dann allerdings sofort von Niedermeier gestört wird.
3
Martin Harnik im Abseits. Wenige Sekunden zuvor hat Georg Niedermeier mit einem sauberen Tackling gegen Raffael Schlimmeres verhindert.
1
Die erste Torgelegenheit hat Schalke 04. Jermaine Jones erhält im 16er der Schwaben den Ball, wird allerdings von drei Gegenspielern gestellt. Die Kugel kommt zu Raffael, und der schickt sie neben das Tor.
1
Die Partie läuft!
Status Quo dröhnt durch die Veltins Arena, die Teams betreten den Rasen. Die Gastgeber im neuen Auswärtstrikot, daher in weißem Hemd, blauer Hose und weißen Stutzen. Die Gäste heute mit weißem Brustring ganz in Rot.
Das Gespann der Unparteiischen besteht aus Referee Deniz Aytekin, seinen Assistenten Mike Pickel und Rafael Foltyn sowie dem Vierten Offiziellen Marcel Unger.
Bruno Labbadia hat nach der Heimniederlage gegen Fürth fast die gesamte Abwehr umgebaut. Molinaro bleibt, aber der rotgesperrte Rüdiger sowie Gotoku Sakai als auch Felipe werden durch Tim Hoogland, Serdar Tasci und Georg Niedermeyer ersetzt. Ebenfalls in die Mannschaft zurück kommt Vedad Ibisevic, er ersetzt Shinji Okazaki.
Jens Keller muss in der Startelf auf seine künftige Nummer 10 verzichten. Julian Draxler darf aufgrund seiner 5. Gelben Karte aus dem Spiel in Mönchengladbach nicht mitwirken. Auf der Bank nehmen Sead Kolasinac und Roman Neustädter Platz. Für diese drei Spieler kommen Christian Fuchs, Marco Höger und Jefferson Farfan in die Startelf.
Der Schlendrian, der in den letzten Wochen beim VfB Stuttgart Einzug gehalten hat, passt laut Stuttgarter Nachrichten Sportvorstand Fredi Bobic überhaupt nicht ins Konzept. Dank der in seiner aktiven Zeit gewonnenen Erfahrung kann er der Feststellung, dass man einen Fehler mache, wenn man auch nur ein paar Prozent nachlasse, genügend Nachdruck verleihen. Bobic weiter: "Man kann dann nicht wie bei einem Computer alles auf Knopfdruck starten, um beim Höhepunkt, dem Pokalfinale, wieder voll da zu sein."
Welche Zukunftspläne auch immer Stefan Effenberg, Roberto Di Matteo und Alex Ferguson haben mögen: mit Schalke 04 haben sie wenig bis gar nichts zu tun. Der Posten des Cheftrainers ist erst einmal planmäßig bis zum 30. Juni 2015 an Jens Keller vergeben. Damit hat sich das Votum der Mannschaft durchsetzen können. Mit Clemens Tönnies ist auch eine maßgebliche Person der Meinung, dass Keller "die Mannschaft in einer kritischen Situation übernommen und sehr gut weiterentwickelt" habe.
Die Schalker haben nur eines der letzten sechs Spiele verloren und sind auf bestem Wege, sich immerhin den Champions League-Qualifikationsplatz zu sichern. Der VfB hat die vergangenen beiden Spiele gegen die Kellerkinder Augsburg und Fürth verloren und belegt Rang Zwölf. Durch das Erreichen des Pokalfinales ist man aber ja eh schon international vertreten in der kommenden Saison. Der letzte Stuttgarter Sieg in Gelsenkirchen gelang am 13.05.2009, der heutige Schalker Ciprian Marica erzielte das entscheidende 2:1.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem VfB Stuttgart.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius