ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
01:43:00
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Von meiner Seite aus war es das für heute. Vielen Dank für Ihr Interesse. Schauen Sie doch auch noch bei der Begegnung zwischen Leverkusen und Eintracht Frankfurt rein, die in wenigen Momenten beginnen wird. Tschüss und bis zum nächsten Mal.
Am kommenden Samstag geht es für die Schalker mit dem Auswärtsspiel in Nürnberg weiter. Der SC Freiburg wird am selben Tag daheim auf die auswärts so schwachen 96er aus Hannover treffen.
Durch diesen Sieg klettern die Schalker wieder an Hertha vorbei auf den sechsten Platz mit nun 27 Punkten. Bis zur Champions League fehlen momentan fünf Zähler. Die Freiburger bleiben mit elf Punkten auf dem 16. Platz.
Neben dem Sieg freut die Schalker Fans vor allem die Rückkehr Papadopoulos'. Jens Keller bewies zwei Minuten vor Schluss ein feines Gespür und ermöglichte dem sympathischen Griechen das umjubelte Comeback in der heimischen Arena.
Dem FC Schalke 04 reichte heute eine durchschnittliche Leistung, um gegen den SC Freiburg beim 2:0 drei wichtige Punkte im Kampf um die internationalen Plätze einzufahren. Aus dem Spiel heraus gelang den Knappen auch nach dem Seitenwechsel wenig, doch die Standardsituationen sorgten letztlich für den insgesamt aber verdienten Sieg. Freiburg kam seinerseits kaum zu Torchancen und geriet durch individuelle Fehler in Rückstand.
90
Das war aber auch die letzte Aktion: Schalke 2 Freiburg 0
90
Darida setzt einen direkten Freistoß aus 27 Metern noch über die Latte.
90
Die Nachspielzeit beginnt. Es gibt zwei Minuten extra.
89
Nach einer Flanke von Sorg kommt Hanke gegen Hoogland zum Abschluss und will über Fährmann hinweg in die lange Ecke köpfen. Der Schalker Torhüter fängt den Ball aber ganz sicher.
88
Jetzt ist es so weit: Kyriakos Papadopoulos wird gefeiert und darf in den letzten Minuten für Jefferson Farfán ran.
87
Zuvor stürmt aber noch Goretzka die linke Außenbahn herunter und flankt in die Mitte. Dort klärt Immanuel Höhn zur Ecke.
86
Plötzlich ertönt ein Jubelschrei auf den Rängen. Kyriakos Papadopoulos stürmt an die Mittellinie und wird gleich nach über einem Jahr sein Comeback geben. Der Grieche ist auf Schalke außerordentlich beliebt.
86
Darida schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Schalker Strafraum. Dort klärt Jermaine Jones. Aus dem Hintergrund jagt Sorg das Leder über die Latte.
83
Kevin-Prince Boateng zieht aus der Distanz ab. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht, doch Oliver Baumann ist auf dem Posten und pariert sicher.
82
Ein Youngster ersetzt den anderen: Leon Goretzka betritt für Max Meyer den Rasen.
81
Mike Hanke flankt von rechts in den Sechzehner, wo sich Ralf Fährmann den Ball sicher vor Darida pflückt.
80
Den Schalkern hat dieser zweite Treffer natürlich noch mehr Selbstvertrauen gegeben. Es wirkt momentan nicht so, als würde den Freiburgern noch viel einfallen.
77
Farfán legt den Ball rechts an Günter vorbei und stürmt aus dem Seitenaus zurück aufs Feld. Immanuel Höhn hilft aus und klärt souverän.
76
Eine knappe Viertelstunde bleibt den Gästen noch, um hier noch etwas mitzunehmen. Dafür müsste aber zügig der Anschlusstreffer her.
75
Guédé verlängert einen Ball von Ginter in den Lauf Daridas, der gegen Felipe Santana einen Eckstoß herausholt. Der Eckball verpufft aber.
72
Der letzte Wechsel bei den Gästen: Mike Hanke darf gegen seinen Ex-Club also doch noch ran und ersetzt Admir Mehmedi.
69
Eine tolle Aktion von Max Meyer, der ein Zuspiel von der rechten Seite mit dem Rücken zum Tor annimmt und von Sorg nicht vom Ball getrennt werden kann. Also legt er ihn sich selbst vor und schließt mit einem sehr sehenswerten Fallrückzieher ab. Oliver Baumann macht sich ganz lang und lenkt den Schuss mit den Fingerspitzen gerade noch über die Latte.
67
Jefferson FARFÁN läuft an und verwandelt eiskalt aus Schützensicht unten rechts. Es ist sein sechstes Saisontor.
67
Tor! FC SCHALKE 04 - SC Freiburg 2:0! FARFÁN
67
Es gibt Elfmeter für Schalke 04: Max Meyer dribbelt durch die Mitte und wird offenbar vor dem Sechzehner ganz leicht von Albutat berührt. Für Tobias Stieler reicht das für einen Elfmeter.
66
Christian Günter dreht einen Freistoß von der rechten Seite auf den ersten Pfosten. Dort steigt Ginter höhrt als Hoogland und köpft knapp rechts vorbei.
65
Tim Albutat feiert übrigens sein Debüt in der Bundesliga. In der Europa League war er bereits zum Einsatz gekommen. Er positioniert sich neben Ginter auf der Doppelsechs. Darida geht auf die linke Seite, Klaus kommt über rechts.
62
...und Tim Albutat ersetzt den eben verwarnten Nicolas Höfler, der damit Winterpause hat.
62
Doppelwechsel bei den Breisgauern: Für Gelson Fernandes betritt Felix Klaus den Rasen...
61
Nicolas Höfler sieht nach einem Foul an Boateng im Mittelfeld die Gelbe Karte. Für ihn ist es die fünfte, damit fehlt er im letzten Hinrundenspiel gegen Hannover.
61
Boateng öffnet das Spiel und bedient Farfán auf der rechten Seite. Der Peruaner kommt gegen Günter zum Flanken, schlägt den Ball aber Baumann in die Arme.
60
Fernandes spielt einen sehr steilen Pass auf die linke Seite. Mehmedi erläuft dieses Zuspiel tatsächlich noch und geht auch noch an Hoogland vorbei. Bei Matip ist dann aber Endstation.
58
Jens Keller wechselt erstmals aus und bringt Jermaine Jones für Christian Fuchs, der heute eine überschaubare Leistung bot. Meyer geht auf die linke Seite, Boateng eine Position nach vorn. Jones geht neben Neustädter auf die Doppelsechs.
56
Meyer tankt sich wunderbar durch die Mitte und spielt das Leder dann links raus auf Kolasinac. Dessen Flanke segelt durch den Strafraum der Gäste, wo Szalai und Neustädter verpassen. Doch Farfán setzt nach, und Boateng nutzt fast die Verwirrung in der Defensive der Breisgauer. Mit vereinten Kräften befreien sich die Badener.
55
Ginter und Santana bleiben beide an der Mittellinie liegen. Voraus ging ein Foul des Brasilianers, Ginter fiel anschließend auf seine Beine. Beide können aber weiterspielen.
54
Mehmedi flankt scharf von der linken Seite in die Mitte. Guédé hat Probleme, den Ball anzunehmen. Santana ist schon da und klärt. Kein Vorwurf an Guédé, die Flanke war schon recht scharf.
51
Höfler bringt den Ball hinein. In der Mitte fliegt Fährmann vorbei, und Pavel Krmas drückt das Leder frei stehend aus fünf Metern mit dem Kopf über die Latte. Das war die bislang größte Freiburger Gelegenheit - fast der Ausgleich.
51
Darida bedient auf der rechten Seite Mehmedi, der gegen Matip den zweiten Eckball für die Freiburger herausholt.
48
Farfán schlägt die Ecke vor das Tor. Felipe Santana setzt sich zwar gegen Ginter durch, bringt beim Abschluss aber keinen Druck hinter den Ball.
47
Nach Meyers Zuspiel auf die rechte Seite flankt Farfán in die Mitte. Dort ist Höhn mit dem Fuß vor Szalai dran - Eckball.
46
Das Spiel läuft. Beide Trainer verzichten zunächst auf Wechsel.
In einem mäßigen Bundesligaspiel führt der FC Schalke also zur Halbzeit mit 1:0 gegen den SC Freiburg. Fast schon symptomatisch für die Leistung der Gelsenkirchener, dass man dafür die Hilfe der Gäste benötigte. Aus dem Spiel heraus fiel den Schalkern so gut wie gar nichts ein, lediglich nach Standardsituationen herrschte mal ein wenig Unruhe vor Oliver Baumann - so auch beim 1:0 nach Farfáns Eckstoß. Die Freiburger standen bis zum Gegentor defensiv sehr ordentlich, kamen aber ihrerseits nur selten zu Kontern. Mal sehen, was die zweite Halbzeit bringt. Wir sind rechtzeitig zurück. Bis gleich.
45
Tobias Stieler beendet den ersten Durchgang: Schalke 1 Freiburg 0
45
Die einminütige Nachspielzeit läuft schon, und Pavel Krmas begeht ein taktisches Foul an Max Meyer. Dafür sieht er seine erste Gelbe Karte in dieser Saison.
44
Das ist bitter für den SC Freiburg: Nach Jefferson Farfáns Eckstoß von der linken Seite könnte Nicolas HÖFLER den Ball locker klären, befördert ihn aber unglücklich aus kurzer Distanz über die eigene Torlinie. Vielleicht war er etwas verwirrt, weil kein Mit- oder Gegenspieler an den Ball kam, aber den kann man schon anders klären.
44
Tor! SCHALKE 04 - SC Freiburg 1:0! HÖFLER (Eigentor)
43
Farfán zieht endlich mal dynamisch von rechts in die Mitte und lässt nacheinander Höhn und Sorg stehen. Oliver Baumann macht das allerdings klasse, kommt rechtzeitig aus dem Tor und ist mit einer Hand dazwischen.
42
Oliver Baumann muss mal wieder eingreifen - natürlich nach einem Standard. Freiburgs Torhüter faustet Fuchs' Freistoß aus dem Sechzehner.
41
Zu wenig Tempo in den Aktionen der Knappen machen es den Breisgauern bislang relativ leicht, dieses torlose Unentschieden zu verteidigen.
39
Bei einem Konter der Freiburger will Mehmedi Matthias Ginter mit einem Steilpass in Szene setzen. Optimal kommt das Zuspiel aber nicht, denn Tim Hoogland bekommt die Fußspitze dazwischen. Einen Tick länger hätte der Pass sein müssen, dann wäre es wohl gefährlich geworden.
37
Sead Kolasinac zieht nach Zuspiel von Fuchs aus der Distanz einfach mal ab. Allerdings rutscht ihm der Ball über den Spann, so dass er sehr weit am Tor vorbeifliegt.
35
Adam Szalai will den Ball in den Lauf von Max Meyer köpfen, aber Nicolas Höfler verteidigt die Situation gut und lässt das Leder einfach ins Toraus rollen. Aus dem Spiel heraus fällt den Schalkern zu wenig ein.
33
Die dickste Chance für S04: Fuchs tritt den Freistoß gefährlich aus halbrechter Position vor das Freiburger Tor. Felipe Santana kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch Oliver Baumann bleibt lange stehen und wehrt den Schuss so gut ab. Santana war Ginter davongelaufen.
32
Nach einem taktischen Foul an Farfán sieht Gelson Fernandes die erste Gelbe Karte der Partie. Insgesamt ist es seine zweite in dieser Saison.
31
Günter schlägt einen Freistoß aus dem Mittelfeld in den Sechzehner der Gastgeber. Krmas köpft über die Latte, doch der Treffer hätte eh nicht gezählt, weil Mehmedi sich seines Gegenspielers unfair entledigte.
30
Die erste gefährliche Aktion der Schalker: Szalai legt nach Meyers Zuspiel den Ball auf Kolasinac zurück. Dessen Schuss wird abgeblockt, doch Boateng setzt nach und bringt das Leder ganz scharf in die Mitte. Fuchs hält den Fuß rein, kann den Ball aber nur noch über die Latte drücken.
29
Guédé sieht Mehmedi auf der linken Seite starten und bedient seinen Mitspieler im richtigen Moment. Der Schweizer kommt zwar an Hoogland, aber nicht an Matip vorbei.
27
Das Schalker Publikum wird ungeduldig und quittiert drei Rückpässe auf Fährmann in Folge mit Pfiffen. Für die Freiburger bedeutet dies, dass ihre Taktik bislang aufgeht.
26
Fuchs dreht einen Eckball von rechts auf den ersten Pfosten, wo Guédé zunächst klärt und Darida das Spielgerät abschließend aus der Gefahrenzone befördert.
24
Roman Neustädter hat im Zweikampf mit Höfler einen mitbekommen und wälzt sich auf dem Rasen. Nach einer kurzen Pause geht es aber ohne Behandlung für den ehemaligen Gladbacher weiter.
23
Eine gute Flanke von Kolasinac, der nach Boatengs Zuspiel den ersten Pfosten anvisiert. Dort kommt Szalai zwar heran, wird aber von Höhn so entscheidend gestört, dass es nur Abstoß gibt.
22
Darida schlägt den Ball einfach mal nach vorn. Matip macht es spannend, indem er das Leder nicht wegbekommt. Guédé will auf Fernandes ablegen, doch Matip bügelt seinen Patzer wieder aus und bekommt die Fußspitze dazwischen.
21
Meyer bedient Farfán, der mit dem Kopf durch die Wand namens Günter will. So etwas klappt in der Regel nicht - und jetzt auch nicht. In der Folge sieht man, dass das Zusammenspiel zwischen Hoogland und dem Peruaner noch keine Automatismen aufweist.
20
Königsblau erhöht den Druck in den letzten Minuten und nistet sich in der Freiburger Hälfte ein. Bis zum Strafraum sieht das ganz gut aus, dann fehlt die letzte Idee.
18
Jetzt rollt der Ball mal flüssig nach vorn: Max Meyer treibt ihn durchs Mittelfeld und will Christian Fuchs einsetzen. Oliver Sorg passt aber gut auf und hält einfach den Fuß dazwischen.
17
Szalai dringt von rechts in den Freiburger Strafraum ein, verstolpert dann aber die Hereingabe.
16
Eine gute Viertelstunde ist rum. Die Freiburger sind bislang das etwas bessere Team, machen weniger Fehler - auch wenn die Schalker mehr Ballbesitz haben. Allerdings könnte sich das Spielniveau insgesamt noch verbessern. Auf eine echte Chance warten wir noch. Die gefährlichste Aktion war schon die von Darida in der vierten Minute.
14
Der Eckball kommt zu nah an Oliver Baumanns Kasten. Der Keeper faustet das Leder raus.
13
Fuchs verspringt der Ball schon wieder, aber Kolasinac schaltet schnell und setzt Szalai ein. Der Ungar holt immerhin mit der Hacke die nächste Ecke heraus.
13
Immer wieder verlieren die Gelsenkirchener den Ball im eigenen Spielaufbau. Die Pässe sind zu ungenau, die Annahme war auch schon mal besser.
11
Kolasinac bringt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Freiburger Strafraum. Dort kommt Szalai aber nicht richtig heran.
10
Das sieht man auch nicht oft: Christian Günter schießt sich selbst an den Kopf und verursacht dadurch die erste Ecke für die Schalker. Diese bringt aber nichts ein, weil Felipe Santana sich im Fünfmeterraum unfair gegen Oliver Baumann einsetzt.
7
Die Schalker wirken beeindruckt von den positiv aggressiv auftretenden Freiburgern. Im Spielaufbau gelingt ihnen noch nicht wirklich viel.
6
Karim Guédé stürmt rechts locker an Felipe Santana vorbei und bringt den Ball sogar in die Mitte. Dort steht aber Joel Matip und klärt erfolgreich.
4
Höfler bedient Darida mit einem schönen Zuspiel in die Spitze. Darida dringt in den Strafraum ein, wird aber von Kolasinac mit einem sehr guten Tackling gerade noch am Schuss gehindert. Der erste Eckstoß der Freiburger, der darauf folgt, bringt etwas Verwirrung, aber keine echte Gefahr.
2
Gleich ein Missverständnis zwischen Boateng und Hoogland im Spielaufbau. Die Freiburger stören die Gastgeber früh.
1
Das Spiel läuft, der FC Schalke stößt an.
Die Kapitäne Boateng und Baumann treffen sich an der Mittellinie zur Seitenwahl. Die Schalker spielen im gewohnten Königsblau, Freiburg traditionell in den roten Dresses.
In knapp zehn MInuten geht es los. Wir freuen uns auf eine hoffentlich spannende Partie und melden uns rechtzeitig zu Beginn.
Geleitet wird die Begegnung in der Veltins-Arena von Schiedsrichter Tobias Stieler. Ihm assistieren an den Linien Stefan Lupp und Sascha Thielert.
Der ehemalige Schalker Mike Hanke bleibt zunächst nur ein Platz auf der Bank. Mal sehen, ob er gegen seinen Ex-Club heute ran darf.
Bei den Gästen muss Nicolas Höfler aufpassen. Er ist der einzige Akteur, der mit vier Gelben Karten vorbelastet ist und bei einer heutigen Verwarnung eine Woche früher in die Weihnachtspause müsste. Der Schalker Uchida fehlt ja, er wäre sonst auch ein Kandidat gewesen.
In der Gesamtbilanz der Bundesliga liegen die Knappen übrigens knapp vorn: Zwölf Siegen stehen fünf Unentschieden und elf Erfolge der Breisgauer gegenüber. Beim erwähnten 1:3 vor einem Jahr brachte Farfán die Schalker in Führung, doch zweimal Rosenthal und einmal Schmid drehten das Spiel noch.
Verzichten muss Christian Streich auf die nach wie vor verletzten Schmid, Schuster, Mujdza, Hedenstad, Coquelin und jetzt auch Sebastian Freis, der mit Achillessehnenproblemen passen muss. Diagne fehlt mit einer Knieverletzung.
Bei den Freiburgern gibt es im Gegensatz zum 0:2 gegen den FC Sevilla nur einen Wechsel in der Startelf: Christian Streich bringt Karim Guédé für Nicolai Lorenzoni. Darida geht auf die rechte Mittelfeldposition, Fernandes spielt links - Guédé ist neben Mehmedi zweite Sturmspitze.
Im Vergleich zum 2:0 gegen den FC Basel sehen wir also drei Änderungen in der Anfangsformation der Schalker: Für Höwedes (gesperrt und verletzt) und die verletzten Draxler und Uchida rotieren Hoogland, Fuchs und Szalai in die Startelf. Außerdem fehlen Jens Keller weiterhin Aogo, Höger, Clemens, Huntelaar und Annan. Dafür steht nach über einem Jahr Verletzungspause Papadopoulos endlich mal wieder im Kader, sitzt aber ebenso zunächst auf der Bank wie der lange verletzte Obasi. Boateng beginnt neben Neustädter auf der Sechs, Matip rückt in die Innenverteidigung zurück.
Und so spielt der SC Freiburg (4-4-2): 1 Oliver BAUMANN - 25 Oliver SORG, 2 Pavel KRMAS, 41 Immanuel HÖHN, 30 Christian GÜNTER - 7 Vladimir DARIDA, 28 Matthias GINTER, 27 Nicolas HÖFLER, 4 Gelson FERNANDES - 31 Karim GUÉDÉ, 14 Admir MEHMEDI.
Schalke 04 spielt heute mit folgender Aufstellung (4-2-3-1): 1 Ralf FÄHRMANN - 2 Tim HOOGLAND, 32 Joel MATIP, 5 FELIPE SANTANA, 6 Sead KOLASINAC - 9 Kevin-Prince BOATENG, 33 Roman NEUSTÄDTER - 17 Jefferson FARFÁN, 7 Max MEYER, 23 Christian FUCHS - 28 Ádám SZALAI.
Schlechtes Omen für Jens Keller? Nach dem 1:3 im letzten Heimspiel gegen Freiburg am 15. Dezember 2012 musste S04-Rekordtrainer Huub Stevens seinen Hut nehmen. Und die Breisgauer feierten nirgendwo so viele Auswärtssiege wie die fünf auf Schalke. Jefferson Farfán, der in den letzten beiden Ligaspielen drei Mal traf, schoss in jedem der letzten drei Heimpartien gegen Freiburg ein Tor. Champions-League-Teilnehmer Schalke kassierte zu Hause mit zwölf doppelt so viele Gegentore wie Aufsteiger Hertha und gewann nur eins der letzten drei Punktspiele. In den letzten sechs Duellen der beiden Klubs gab es vier Platzverweise. Die Freiburger verloren die letzten beiden Ligapartien zu Null, siegten aber in zwei der letzten drei Gastspiele ohne Gegentor. In den letzten vier Auswärtsspielen wurde Torhüter Oliver Baumann nur vom Gladbacher Raffael bezwungen.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem SC Freiburg.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius