ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
11:52:31
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Ich wünsche einen schönen Abend. Auf Wiedersehen!
Beide Seiten haben noch eine Partie in diesem Jahr vor sich, und zwar im DFB-Pokal. Schalke muss noch gegen Mainz ran, Freiburg noch einmal reisen - nach Karlsruhe.
Der SC Freiburg ließ sich auch von einem Rückstand nicht schocken und behielt die Ruhe. Nach dem Pausenpfiff ließ man nur noch selten Chancen zu, obwohl Schalke zeitweise drängte. Gute Konter führen zu einem Auswärtssieg, der ein ganz starkes Jahr der Breisgauer finalisiert. Zur Erinnerung: Vor Jahresfrist glaubten nur wenige Experten an einen Klassenerhalt der Süddeutschen. Schalke hingegen zeigte sich einfallslos über weite Strecken und muss sich in der Rückrunde steigern, will man auch in der nächsten Saison in der Champions League gegen den Ball treten.
90
Freiburg siegt verdient in Gelsenkirchen.
90
Zwei Nachspielminuten werden die Freiburger nun nicht mehr nervös machen. Zu cool agierten sie während der neunzig Minuten zuvor.
90
Guede kommt gegen Höwedes zu einem Abschluss. So kann er ein wenig Zeit von der Uhr nehmen.
88
Karim Guede ersetzt Max Kruse, der zwei Treffer vorbereitet hat.
87
Freiburg strebt einem sicheren Sieg entgegen.
85
Am kurzen Eck kommt Höwedes zum Kopfball. Um einen halben Meter verfehlt er das Gehäuse.
85
Farfan holt gegen Sorg eine Ecke heraus.
83
Ciprian Marica ist die letzte Schalker Option. Lewis Holtby muss weichen.
82
Klaas-Jan Huntelaar fliegt auch runter. Bei der Ausführung des anschließenden Freistoßes erwischt er seinen Gegenspieler offenbar mit einer Hand im Gesicht.
81
Gelb gegen Jan ROSENTHA, der sich innerhalb von sechzig Sekunden ein zweites dummes Foul erlaubt.
80
Jan Rosenthal holt sich ebenso einen Karton ab.
77
Eine Flanke von Fuchs landet im Aus. Auch der Österreicher ist heute nur selten bei einer guten Aktion zu beobachten.
75
Gelb gegen Huntelaar, der bei einer Schalker Ecke mit den Händen am Gegenspieler ist.
74
Das Spiel geht in die Schlussphase. Nur noch große Optimisten glauben an einen Punktgewinn auf Schalker Seite.
72
Holtby spielt auf Pukki. Der versucht es aus 17 Metern. Der Ball rollt rechts am Tor der Freiburger vorbei.
70
Nach einem Flum-Patzer hat Schalke die Möglichkeit zum schnellen Angriff. Am Ende ist man aber erneut zu ungenau.
69
Schalke fällt nichts ein. Die Mannschaft hinterlässt einen kraftlosen Eindruck.
67
Farfan zieht auf und davon. Sechs Meter vor dem Tor, spitzer Winkel, legt er quer, doch Hedestad ist mitgelaufen und klärt.
65
Freiburg kontert. Caligiuri öffnet den Raum. Kruse legt zurück auf Caligiuri an die Strafraumgrenze. Zum ersten Mal kann sich Hildebrand mit einer Parade auszeichnen.
63
Schalke kommt in den Strafraum, doch Höwedes und Co brauchen viel zu lange. Am Ende setzt Pukki einen Direktschuss an aus ungünstigem Winkel. Drüber.
61
Metzelder leistet sich einen schlimmen Fehlpass. Makiadi erläuft den Ball, spielt zu Caligiuri und sofort geht es steil nach vorne. Jan ROSENTHAL erhält die Kugel und schießt erneut von der Distanz ein.
61
Tor! Schalke 1 FREIBURG 3
59
Schalke muss und wird auch offensiver. Teemu Pukki soll für die Wende sorgen. Der blasse Christoph Moritz verlässt den Ort des Geschehens.
59
Eine Freistoßflanke in den Freiburger Strafraum führt nicht zum gewünschten Erfolg, da die Innenverteidigung der Gäste stabil steht.
56
Bei diesem Standard darf Höwedes köpfen. Drüber.
55
Huntelaar steht eigentlich im Abseits, darf trotzdem vor Baumann auftauchen. Doch der Stürmer agiert viel zu zögerlich. Er wird nach außen abgedrängt. Eckstoß.
54
Kruse und Schmid spielen Doppelpass. Der Franzose ist dann aber von drei Gegenspielern im Strafraum umzingelt.
52
Diese ist dann eigentlich keiner weiteren Erwähnung wert.
51
Wieder schießt Fuchs. Der Ball wird abgefälscht. Ecke.
51
Ein Freistoß von Fuchs landet in der Mauer. Stieler erkennt aber ein Handspiel und lässt einen weiteren Freistoß neun Meter weiter vorne ausführen.
49
Diese ist aber nicht gefährlich.
49
Kruse holt die nächste Ecke heraus.
48
Es geht weiter mit viel Klein Klein im Mittelfeld. Das kann dem Gast, der sehr kompakt im Mittelfeld steht, nur recht sein.
46
Weitere Wechsel haben nicht stattgefunden.
46
Schalke hat noch 45 Minuten Zeit für eine Korrektur.
45
Er wird von zahlreichen Protestpfiffen begleitet. Die Fans sind unzufrieden mit ihrer Mannschaft, wenn sie zu Königsblau halten. Schalke kam gut in die Partie, ging verdient in Führung. Abwehrschwächen nutzten in der Folge die Freiburger aber gnadenlos. Bei Schalke überzeugt der sehr agile Draxler, doch insgesamt fehlt die Genauigkeit und auch das Tempo im Schalker Aufbau. Deshalb kann man von einer verdienten Freiburger Führung sprechen.
45
Der Pausenpfiff ertönt.
45
Geschickt tricksen die Gäste bei einem Freistoß. Kruse zieht aus 17 Metern überraschend ab. Holtby rettet auf der Linie.
45
Ein weiter Pass landet bei Draxler. Der verlängert per Kopf auf Huntelaar, der frei vor Baumann ist, aber am Keeper scheitert, der einen tollen Reflex zeigt. Ein Treffer hätte aber keine Anerkennung gefunden, da der Torjäger sich knapp im Abseits befindet.
44
Der Eckstoß bringt nichts ein.
43
Draxler umdribbelt Hedenstad auf dem Außen, ist schon im Strafraum. Es fehlt aber die letzte Präzision. Ecke.
40
Der Ball liegt im Freiburger Tor. Doch da Vorlagengeber Farfan seinen Gegenspieler Caligiuri umstieß, zählt der Treffer von Huntelaar nicht.
39
Schalke antwortet mit weiteren wüten Angriffen. Doch diese werden zu hektisch geführt.
36
Diese landet auf dem Schädel von Höwedes. Am langen Pfosten verpasst Matip nur knapp.
36
Draxler zieht mal wieder aus der Distanz ab. Baumann wehrt zur nächsten Ecke ab.
33
Und schon steht es 1:2. Jonathan SCHMID ist der Schütze. Ein von Kruse abprallender Ball landet nur bei ihm zwanzig Meter vor dem Tor, da Matip ein Luftloch schlägt. Schmid eilt Richtung Tor und verwandelt eiskalt.
32
Tor! Schalke 1 FREIBURG 2
32
Ein Gegentor reicht offenbar, um Schalke zu verunsichern.
30
Fast das 1:2. Kruses Flanke landet auf dem Kopf von Makiakdi, der frei zum Kopfball kommt sieben Meter vor dem Tor. Knapp fliegt die Kugel über die Latte.
29
Atsuto Uchida muss runter. Christoph Metzelder kommt in die Partie. Höwedes rückt nach Außen auf die Position des Japaners.
28
Gelb gegen Lewis Holtby aufgrund eines Fouls.
27
Noch einmal ist die Schalker Deckung schlecht sortiert. Uchida ist nicht bei Kruse. Dieser wird von Höwedes nicht an der Flanke gehindert. Diese landet bei Jan ROSENTHAL, der wunderbar von der Strafraumgrenze per Direktabnahme trifft.
26
Tor! Schalke 1 FREIBURG 1
25
Diese wird kurz ausgeführt. Landet auf dem Kopf von Rosenthal schleißlich. Gefährlich wird es allerdings nicht, da der völlig freie Schuster übersehen wird.
25
Makiadi bedient Caligiuri. Dessen Schuss von der linken Strafraumgrenze wird zu einer Ecke abgefälscht.
23
Erstmals wird Freiburg gefährlich. Hedenstad flankt flach auf den ersten Pfosten. Makiadi befördert den Ball aus fünf Meter Richtung Tor, verfehlt dieses aber um einen Meter.
20
Fast vom eigenen Strafraum schlägt Uchida einen sehr weiten Pass in die Hälfte des Gegners. Die gesamte Viererkette der Gäste schläft. Holtby und Jefferson FARFAN laufen auf Baumann zu. Ersterer legt auf für den Torschützen. Der Keeper der Gäste ist natürlich ohne Chance.
20
Tor! SCHALKE 1 Freiburg 0
19
Trotz der großen Distanz hält Draxler direkt drauf. Baumann ist auf dem Posten.
19
Freistoß für Schalke im Halbfeld nach Foul an Huntelaar.Es sind gut dreißig Meter bis zum Tor. Der Ball liegt zentral.
17
Draxler legt für Holtby auf, der von der Strafraumgrenze abzieht, aber nur den Kopf von Flum trifft.
14
Rosenthal setzt sich erstmals im Dribbling durch. Seine Hereingabe in den Strafraum wird aber geblockt.
13
12:12. Ab sofort machen auch die Freiburger Fans mit, die nebenbei noch eine schöne Choreografie zeigen.
12
Farfan geht auf rechts gegen Schuster zu Boden. Es springt aber nur ein Einwurf für die Knappen heraus.
10
Schalke ist gut in die Partie gekommen. Man schaltet schnell um, sucht Farfan auf dem Außen. Im Zentrum fehlt noch die letzte Genauigkeit, sonst würde es hier schon 1:0 stehen.
7
Makiadis Ballverlust gegen Draxler wird brandgefährlich. Der Mittelfeldspieler der Schalker sieht außen Farfan, der schon fast an der Grundlinie ist und flach hereingibt. Hedenstad bekommt einen Fuß dazwischen.
6
Diese bringt dann nichts ein.
6
Draxler versucht es aus der zweiten Reihe. Baumann wehrt den nach rechts abdriftenden Ball nach vorne ab. Sorg klärt vor Huntelaar zu einer Ecke.
5
Neustädter findet Farfan auf dem Außen. Dieser nimmt den Ball gut mit. Huntelaar erreicht er mit der anschließenden Flanke aber nicht.
4
Baumann eilt gegen Farfan aus seinem Kasten, ist vor dem Angreifer am Ball. Er klärt zur Seite.
2
Gesänge sind zu hören. Diese kommen nicht von den Ultras, sondern von anderen Fanclubs.
1
Die Partie beginnt mit Anstoß Freiburg.
Schiedsrichter Tobias Stieler führt die Mannschaften auf den Platz. Der Hesse hat in dieser Saison noch keine Partie der beiden Clubs geleitet.
Die Gäste müssen auf die verletzten Krmas und Mujdza verzichten, weshalb Flum in der Innenverteidigung verbleibt und nun den zuletzt gesperrten Diagne an seiner Seite hat. Sorg rückt nach rechts hinten, im defensiven Mittelfeld kann Trainer Christian Streich wieder auf den in der letzten Partie ebenso gesperrten Schuster zugreifen.
Die Schalker Aufstellung bietet keine Überraschung. Der zuletzt angeschlagene Farfan ist dabei - Marica sitzt auf der Bank. Moritz ersetzt den gesperrten Jones. Sonst alles beim Alten.
Die Freiburger starteten mit Problemen in die Saison. Sechs Spiele fünf Zähler waren das Resultat. Seitdem läuft es aber rund bei den Breisgauern. Gelingt auf Schalke heute gar eine Überraschung, würde man auf den fünften Rang springen.
Schalke ist also durchaus in der Krise. Diese würde sich mit einer Niederlage weiter verschärfen. Noch ist die Ausgangslage der Königsblauen nicht schlecht. Ziel ist die Teilnahme an der Champions League. Mit einem Sieg würde man dran bleiben, aber mit ...
Schon seit fünf Spielen warten die Schalker nun auf einen Sieg, sind auf den fünften Platz zurückgefallen. Der Sportclub hat lediglich eine der vergangenen sieben Partien verloren und steht momentan auf dem neunten Rang. Zuletzt siegten die Freiburger am 29.08.2009 auf Schalke, Du-Ri Cha erzielte das Tor des Tages.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem SC Freiburg.
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius