ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
01:39:53
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Von dieser Stelle war es das für heute. Eine schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
Durch den Dreier macht Schalke erstmal einen Sprung in der Tabelle, verbesserte sich auf Rang 5. S04 muss am nächsten Spieltag zum HSV, Freiburg hat die Borussia aus Mönchengladbach zu Gast.
Ein unterhaltsamer Fußballnachmittag in der Veltins Arena ist zu Ende. Schalke und Freiburg lieferten sich einen mehr oder weniger offenen Schlagabtausch, den die Mannschaft mit den kaltschnäuzigeren Angreifern für sich entscheiden konnte. Am Ende ist das 4:2 für die Gastgeber vielleicht einen Tick zu hoch ausgefallen.
90
Schlusspfiff auf Schalke. S04 schlägt Freiburg 4:2!
89
Das werden sich die Königsblauen natürlich nicht mehr nehmen lassen.
88
Noch zwei Minuten.
87
Die schwach getretene Ecke, die Raul mit unglaublichem Einsatz noch fast im Spiel gehalten hätte. Einwurf Freiburg. Aber trotzdem eine gute Szene vom Spanier.
86
Raul schickt Fuchs auf links in die Spitze, Barth rückt raus. Und Dribblings sind des Schalkers Sache nicht. Immerhin gibt es eine Ecke.
85
Schalke lässt phasenweise die Kugel richtig schön laufen. Die Hereinnahme von Jurado, der zur Pause den angeschlagenen Kluge ersetzte, hat dem Spiel durchaus gut getan.
84
Jurado auf der linken Strafraumseite: Legt zurück auf Holtby, der es direkt flach versucht: Baumann muss da aber nicht viel tun, er stand genau richtig.
83
Schöner Angriff der Freiburger, allerdings hat Schalke da nicht mehr sonderlich nachdrücklich verteidigt. Bastian kann von der linken Seite den Ball unbedrängt flach in den Strafraum spielen, Cisse, der heute einige gute Chancen nicht nutzen konnte, legt weiter auf den völlig ungedeckten JENDRISEK. Der Ex-Schalker kann hier nochmal verkürzen. Keine Chance für Fährmann.
83
TOR! Schalke - FREIBURG 4:2
81
Die letzten zehn Minuten haben begonnen.
80
Schalker Konter über Farfan, der auf rechts Jurado ins Spiel bringt. Der Assistgeber von eben nimmt das Tempo erstmal raus, nicht unvernünftig, den Freiburg war schon wieder formiert.
78
Die Treffer von S04 waren sehenswert. Allerdings wird Freiburg, darauf kann man sich bereits festlegen, etwas unter Wert geschlagen.
78
Marica kommt für Huntelaar in die Partie.
76
Dieser Treffer wird an diesem Spieltag so leicht nicht zu übertreffen sein.
75
TRAUMTOR: Raul holt den Ball im Mittelfeld: Legt zentral auf Farfan, der spitzelt weiter auf Jurado: Der lupft die Kugel in den Lauf von RAUL, der nach dem Pass auf Farfan einfach durchgestartet ist. Traumkombination mit einem tollen Abschuss von Raul.
75
TOR! SCHALKE - Freiburg 4:1
73
Auf der Gegenseite ist Cisse frei im Strafraum durch, legt sich aber den Ball einen Tick zu weit vor, und Fährmann ist wieder Sieger, hatte sich wieder gut von der Linie gelöst.
72
Wieder Schalke, wieder über die rechte Seite: Uchida kurz auf Farfan, der bringt die Kugel sofort nach vorne und Holtby kann das Ding nicht mehr drücken.
71
Beim SC kommt Jendrisek für Abdessadki.
68
Für die Gäste ein bisschen bitter. Aber den Unterschied macht heute tatsächlich die Chancenverwertung aus.
67
Das sieht nach Vorentscheidung aus: Freiburg mit dem Ballverlust, sofort geht es bei Schalke nach vorne. Farfan marschiert durch das Mittelfeld, kann Barth versetzen und drischt aus 14 Metern drauf. Baumann hat den Ball: Aber der prallt zentral auf den Fuß von HOLTBY, der ins leere Tor trifft.
67
TOR! SCHALKE - Freiburg 3:1
65
Angesichts der Chancen, die Freiburg in der zweiten Hälfte hatte, besonders sei die Möglichkeit von Cisse eben hervorgehoben, fällt die Führung vielleicht etwas glücklich aus.
63
Starker Angriff der Gastgeber: Matip mit dem öffnenden Pass auf rechts, wo Uchida eine wunderschöne Flanke auf den Kopf von HUNTELAAR schlägt.
62
TOR! SCHALKE - Freiburg 2:1
60
Wechsel Schalke: Metzelder kommt für Papadopoulos. Matip wandert ins Mittelfeld.
59
Freistoß Freiburg, gute 20 Meter, zentral. Makiadi versucht Fährmann mit einem Flachschuss zu überwinden.
58
Auf der Gegenseite die Großchance für die Freiburger. Makiadi mit dem Aufbaupass nach außen, Abdessadki bringt die Hereingabe, wo Makiadi die Innenverteidigung durch seinen Hakentrick ins Leere laufen lässt: Cisse alleine frei vor Fährmann: Und der hat seinen Fehler vom 0:1 längt wieder gut gemacht! Klasse Reaktion.
58
Raul schickt Uchida in den Strafraum, schönes Zuspiel aus dem Mittelfeld, aber stark verteidigt von Bastians.
57
Aber die Freiburger Konter sind eine Augenweide, wenn sie durchkommen!
56
Riesenchance für den SC, ein brillanter Konter, Cisse durchs Mittelfeld auf Makiadi, der legt raus auf Putsila. Der zieht nach innen, spielt Fuchs aus, versetzt Matip und Höwedes ... und legt dann knapp, sehr knapp am langen Pfosten vorbei. Großer Auftritt!
55
Jurado versetzt Mujdza und schlägt eine Flanke vor den Kasten, Baumann mit den Fäusten zur Stelle, Schalke zieht das Tempo an.
53
Sieht so aus, als wollten beide Teams dort weitermachen, wo sie in der ersten Hälfte aufhörten. Dabei die Freiburger jetzt offensiv wieder aktiver.
51
Nächste Möglichkeit Freiburg, Mujdza mit einem schnellen Freistoß, legt quer, wo diesmal Schuster Fährmann zum Eingreifen zwingt.
50
Freistoß für den SC, Hereingabe von halbrechts durch Schuster, Cisse in Stellung hält den Fuß dagegen, und Fährmann ist da noch dazwischen. Eine richtig dicke Möglichkeit für die Gäste ...
49
Putsila setzt sich gut auf rechts gegen Fuchs durch, geht auf der Grundlinie durch und spielt quer Richtung Elfmeterpunkt, Fuchs setzt nach und kann dort vor Cissé klären.
49
Schöne Hereingabe von Farfan, die Matip nur knapp verpasst. So könne die Gäste klären.
48
Freistoß für die Königsblauen, von Uchida auf der rechten Außenbahn gegen Bastians herausgeholt. Farfan führt aus ...
47
Erste Offensivaktion der Gastgeber: Eine Flanke von Uchida fast von der Eckfahne verpasst Huntelaar nur knapp. So rollt der Ball unbehelligt ins Toraus.
46
Bei Schalke spielt Jurado für Kluge.
46
Es gibt Wechsel auf beiden Seiten: Freiburg bringt Caligiuri für Krmas.
45
Die zweite Hälfte hat begonnen!
Die Zuschauer erleben eine tempo- und abwechslungsreiche Partie, in der der SC den besseren Start erwischte. Im Laufe der ersten Hälfte konnte sich Schalke etwas steigern, so dass der Halbzeitstand von 1:1 in Ordnung geht.
45
Die erste Hälfte ist vorüber.
45
Gelb für Papadopoulos nach einem Foulspiel.
44
Tja, und dann fast das Tor durch Cissé, der von Putsila in Szene gesetzt wird, aber hier kommt Fährmann wieder gut aus seinem Kasten, kann gerade noch so retten.
44
Schalke hat sich mittlerweile besser auf das schnelle Überbrücken des Mittelfeldes durch die Gäste eingestellt. Die Breisgauer tun sich deutlich schwerer inzwischen.
43
Offiziell noch zwei Minuten in der ersten Hälfte zu spielen.
42
Dann die Gastgeber über die rechte Seite, von wo Farfan eine Flanke schlagen kann, die etwas zu nah ans Tor kommt, so dass Baumann keine Mühe hat, den Ball abzufangen.
41
Eine Möglichkeit auf der Gegenseite für Holtby, aber nicht richtig kontrolliert, der Ball geht weit am Tor vorbei. Aber die Schalker kommen jetzt zu besseren Abschlüssen.
40
Gefährlicher Distanzschuss von Putsila, der von Fuchs etwas spät angegangen wird. Der Ball flattert übelst, Fährmann kann nur abwehren, aber nicht klären. Wenn da ein Freiburger nachgesetzt hätte ...
39
Kluge mit einem Distanzversuch, der im böse über den Spann rutscht.
39
Flum mit dem Lupfer aus dem Mittelfeld in die Spitze, Cisse ist gestartet, aber Fährmann rückt rechtzeitig raus und verhindert, dass die Freiburger Tormaschine da noch rankommt.
37
So ganz unverdient ist der Ausgleich nicht, bedenkt man, dass S04, doch die ein oder andere gute Möglichkeit verbuchen konnte. Trotzdem, ich bleibe dabei, die klarere Anlage haben die Gäste.
36
Holtby steckt in den Strafraum auf Kluge, der Barth versetzt und den Ball scharf reinpasst. Krmas ist aber da und kann klären.
34
Langer Ball in die Spitze von Fuchs, Raul eigentlich in ungünstiger Position, lupft den Ball über Krmas und Baumann, auf der Linie verhindert FARFAN, dass der Ball noch geklärt werden kann.
33
TOR! SCHALKE - Freiburg 1:1
32
Julian Schuster kassiert die Gelbe Karte.
31
Huntelaar und Kluge stark im Zusammenspiel, Klug auf halbrechts in den Strafraum, geht bis zur Grundlinie und legt quer: Huntelaar und zunächst Raul verpassen. Raul schlägt dabei aus zwei Metern über den Ball!
30
Und aus dem Freistoß von Schalke entwickelt sich ein ganz gefährlicher Konter, Abdessadki trennt sich jedoch erst vom Ball, als Cisse im Abseits steht. Eine verschenkte Möglichkeit.
29
Freistoß Schalke, wieder ist Farfan der Leidtragende. Abdessadki, defensiv fleißig. Aber zu häufig greift er zum Foul.
28
Nach Zusammenspiel von Fuchs und Holtby auf links gibt es einen weiteren Schalker Eckstoß. Bislang der gefährlichste: Papadopoulos mit dem Kopf zur Stelle, haarscharf am Pfosten vorbei!
26
Die, ebenfalls von Fuchs getreten, findet aber nur ein Freiburger Köpfchen.
26
Fuchs führt aus ... brandgefährlich ... der Ball tropft Farfan auf den Rücken, mit Glück kommen die Freiburger da mit einer weiteren Ecke heraus.
25
Freistoß Schalke nach einem Foul von Abdessadki an Farfan. Von der rechten Außenbahn, 35 Meter Torentfernung ...
25
Das Freiburger Offensivspiel hat in diesen ersten 25 Minuten eindeutig die klarere Struktur.
24
Ein großartiger Konter des SC: Putsila treibt den Ball durchs Mittelfeld, findet auf links Abdessadki, der schlägt eine Flanke auf Cisse, der mit dem Kopf für Makiadi auflegen will: Höwedes geht dazwischen.
23
Langer Ball in die Spitze, Raul hält die Hacke dran, so dass der Ball auf Huntelaar kommt, der die Kugel aber nicht sauber unter Kontrolle bringt. Versucht er da den Volley, wirds gefährlich.
22
Wieder Cisse knapp im Abseits, wieder kam der Pass des SC-Mittelfelds eine Tick zu spät ... Ein Tanz auf der Rasierklinge.
21
Wieder muss man sagen: Die Freiburger stehen insgesamt doch recht gut. Kombination über die linke Seite mit Holtby und Huntelaar, immerhin springt ein Einwurf heraus. Krmas hatte Huntelaar gut zugestellt.
20
Das war bisher die beste Offensivaktion der Gastgeber, wäre durchaus einen Treffer wert gewesen.
19
Riesenchance für S04: Huntelaar und Raul im Zusammenspiel, der Ball in die Spitze vom Spanier, wo Holtby gestartet ist, mit Glück behauptet er die Kugel, zieht aus 16 Metern ab: Haarscharf am langen Pfosten vorbei.
18
Fast die Konterchance für S04, als Farfan per Kopf auf Huntelaar verlängert, Krmas klärt resolut zum Einwurf.
16
Das sieht ziemlich stark aus, wie Freiburg hier kontert. Zunächst der Ballgewinn an der eigenen Strafraumgrenze. Ball auf Makiadi, der sofort auf Cisse weiterleitet, der geht noch ein paar Schritte und zieht aus 20 Metern drauf. Zu lasch geschossen, Fährmann mt einem einfachen Einsatz.
15
Freistoß Fuchs aus dem Mittelfeld, Makiadi per Kopf , verhindert, dass der Ball überhaupt bis in den Strafraum kommt.
15
Der nächste Ball aus dem Mittelfeld auf Cisse, Höwedes steht gut und hat den Ball. Aber beim kleinsten Fehler wäre Cisse wieder frei durch gewesen.
14
Der SC steht gut im Mittelfeld, oft wissen sich die Schalker nur mit Rückpässen auf Fährmann zu behelfen. Das fehlt noch der zündende Funke im Mittelfeld.
14
Aber wenn die Schalker weiter so auf Abseits spielen, könnte das noch ein böses Erwachen geben.
13
Um den Bruchteil einer Sekunde kommt der Ball von Makiadi in die Spitze auf Cisse zu spät: Der jubelt den Ball unter die Latte ... aber es war wieder Abseits, diesmal eine klare Entscheidung.
12
Das ist hier in den ersten 12 Minuten eine sehr unterhaltsame Partie mit viel Tempo. Kaum Aufenthalt im Mittelfeld, beide Mannschaften suchen den schnellen Ball in die Spitze.
11
Starke Szene von Farfan, es geht schnell raus und runter. Zunächst versetzt er Bastians, lässt Schuster stehen, schießt dann aus dem Strafraum ... Baumann klärt mit einer starken Fußparade.
11
Sekunden später tauchen die Breisgauer schon wieder vor dem Schalker Tor auf, Abdessadki aus der zweiten Reihe, verzieht knapp.
10
Nächste Ecke Fuchs, der erste Ball wird geklärt, der zweite kommt auf Matip, der mit Kopf verlängert ... Huntelaar registriert das zu spät.
9
Ein Vorstoß der Schalker wird abgefangen, sofort schalten die Gäste um, Cisse ist gestartet, Matip hat aber wohl rechtzeitig den Schritt rausgemacht, so dass auf Abseits entschieden wird. Knappe Entscheidung.
8
Auf der Gegenseite versucht es Flum aus der Distanz, der Ball sieht nicht ungefährlich aus aus 25 Metern, setzt er doch tückisch auf, aber Fährmann zeigt sich sicher.
7
Von der liken Seite führt Fuchs aus, findet Papadopoulos, aber dessen Versuch per Kopf kommt nicht ganz durch.
7
Fuchs mit einem weiten Einwurf, Flum klärt mit dem Kopf zur Ecke.
6
Mal sehen, wie die Königsblauen diesen Schockstart wegstecken.
6
Freistoß Schalke, Höwedes an der Mittellinie, auf Holtby, der zu Fuchs, dessen Rückpass Fährmann diesmal voll erwischt. Noch so ein Ding wäre allerdings auch unterirdisch.
5
Das war natürlich großartig geschaltet von den Gästen. Aber so ein Patzer darf Fährmann natürlich nicht passieren.
3
Nach Rückpass von Matip gerät Fährmann in Panik, will den Ball rausdreschen, mit dem Kopf fängt Putsila das Ding ab und legt mit dem Kopf in den Lauf von CISSE, der alleine aufs Schalker Tor zuläuft.
2
TOR! Schalke - FREIBURG 0:1
2
Dann ein Foul von Abdessadki an Farfan. Es beginnt mühsam.
1
Ein Freistoß für die Gäste nach einem Foul von Raul im Mittelfeld, Bastians findet aber nur einen Schalker.
1
Zunächst sieht das hier etwas unkonvtionell aus, so als testeten beide Teams die Höhe des Platzes. Man beackert sich im Mittelfeld.
1
Das Spiel hat begonnen!
Im Vergleich zur letzten Bundesligapartie gibt es auf Schalker Seite keine Veränderung. Beim SC mussten die beiden angesprochenen Verletzten ersetzt werden: Krmas spielt für Ferati in der Innenverteidigung, Putsila für Reisinger auf der rechten Außenbahn im Mittelfeld.
Bei S04 fehlen Escudero, Hoogland, Kenia und Moravek, beim SC fallen verletztungsbedingt Reisinger und Ferati aus, die letzte Woche noch aktiv waren. Außerdem ist Rosenthal noch nicht dabei.
Rein sportlich sind die Probleme bei den Breisgauern, Niederlagen gegen Stuttgart, die Bayern, Werder und Mainz, unterbrochen von einem kleinen Hoch gegen die Wölfe: Die Mannschaft steckt früh in der Saison mitten im Abstiegskampf. Es muss dringend ein Erfolgserlebnis her. Aber bei Schalke hat der SC in den 14 Jahren nur einmal gewinnen können ...
Fußball im engeren Sinne hat unter der Woche auf Schalke nur eine untergeordnete Rolle gespielt nach dem Rückzug von Ralf Rangnick. Christoph Metzelder äußerte sich vor der Partie dahingehend, Rangnick einen guten Abschied zu bescheren; mit einem starken Auftritt gegen Freiburg möchte man zeigen, dass der ehemalige Trainer von S04 gut Arbeit vor seinem Abgang geleistet hat.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des siebten Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem SC Freiburg. Schalke hat die letzten beiden Spiele verloren und hat den Anschluss an die Spitze verloren. Luxussorgen sind das aus Freiburger Sicht, denn der SC hat vier der letzten fünf Spiele verloren.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius