ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
16:47:53
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
So viel für heute von dieser Stelle. Wir wünschen noch einen angenehmen Abend. Bis zum nächsten Mal!
Die Borussia empfängt am nächsten Sonntag den FSV Mainz 05, Schalke muss nach Stuttgart, bereits am Samstag.
Am nächsten Wochenende geht für beide Clubs weiter. Auch wenn unter der Woche noch auf internationalem Parkett getanzt werden darf. Allerdings haben beide Teams ja die nächste Runde bereits erreicht.
Das war's also. Man darf wohl sagen: Gladbach entführt einen Zähler aus Schalke. Und Königsblau hat am Ende Glück, dass man sich noch einen Punkt sichern konnte. Bei den Gästen bestach die Effizienz, bei den Gastgebern das Gegenteil davon.
90
Das will sich Felix Brych aber nicht länger ansehen.
90
Schalke will noch den Sieg erzwingen und spielt planlos den Ball in die Spitze.
90
Die Nachspielzeit hat begonnen. Zwei Minuten gibt es obendrauf.
89
Letzter Wechsel der Partie. Brouwers kommt für Rupp.
88
Noch zwei Minuten ohne Nachspielzeit sind zu spielen.
87
Dominguez kassiert nach Foulspiel die Gelbe Karte.
86
Und das ist auch verdient. Eingeleitet hatte die Szene Neustädter im tiefen Mittelfeld. Nach dem Zuspiel auf Farfan macht der Meter im Mittelfeld, schickt Pukki in den Strafraum, der spielt von der Grundlinie scharf an den langen Pfosten, wo DRAXLER nur noch den Fuß reinhalten muss.
84
TOR! SCHALKE - Gladbach 1:1
83
Pukki mit der Flanke von der linken Seite, bereits im Strafraum, auf den zweiten Pfosten, wo Farfan verpasst. Schalke bemüht.
82
Ecke Schalke von der rechten Seite. Marica führt aus.
82
Marica mit dem Lupfer in die Gefahrenzone. Diesmal klärt Jantschke mit dem Kopf.
81
Jones entwickelt sich hier zum gefährlichsten Schalker. Uchidas Flanke legt Marica mit dem Kopf ab, Jones zieht aus acht Metern durch und ballert den BAll über die Latte.
80
Marica und Pukki mit gutem Zusammenspiel, aber der Flankenversuch von Draxler landet in der falschen Etage. Bis zum Strafraum sieht das bei den Gastgebern ganz ordentlich auf. Aber dann ...
80
Und nun kommt bei der Borussia noch Hanke für de Camargo.
78
Peniel Mlapa kommt für Patrick Herrmann in die Partie.
77
Draxler hält aus 16 Metern drauf und trifft Stranzl ganz, ganz ungünstig. Warum die Zuschauer da wegen Handspiel protestieren, kann man sich wirklich fragen.
76
Uchidas Flanke kann Dominguez mit dem Kopf klären. Der nächste Anlauf der Schalker steht bevor. Farfan schlägt den nächsten Versuch, ter Stegen resolut mit der Faust dazwischen, das war auch nötig.
75
Schalke steht jetzt sehr hoch, was riskant ist, doch noch kann man die Gladbacher Konter unterbinden.
75
Herrmann reißt Höwedes um, bevor er den Ball ins Tor schießt. Zwischendurch war ein Pfiff zu vernehmen. Weil er weiterspielte, sieht der Gladbacher Gelb.
73
Marx mit der Balleroberung im Mittelfeld, leitet eine Gladbacher Konter ein. Der endet aber mit einem Kopfball aus 20 Metern von de Camargo.
72
Ecke für Schalke von der rechten Seite. Farfan führt aus ... Der zweite Ball landet bei Fuchs, der aus der Distanz wieder deftig verzieht.
71
Schöne Flanke von Fuchs auf den Schädel von Jones. Und wenn der den Ball auch nur ein bisschen platziert hätte, stünde es hier 1:1. So findet er im Zentrum genau ter Stegen.
71
Doppelwechsel bei Königsblau, Marica ersetzt Huntelaar und ...
70
... Pukki kommt für Holtby.
70
Draxler hebelt den Ball von links mit gefühlvoll in den Strafraum, von Huntelaar prallt er Richtung Holtby, der verzieht.
69
Uchida mit dem Stellungsfehler, so kommt ein Befreiungsschlag zu Herrmann durch. Dessen Flanke landet aber bei Hildebrand.
68
Ecke für die Borussia, gefährlich wird die Hereingabe von Nordtveit, Dominguez segelt haarscharf dran vorbei.
67
Jetzt sind die Schalker natürlich unter Zugzwang. Gladbach scheint aufgewacht, hat Platz und sorgt für Tempo. Im Augenblick würde ich eher auf einen weiteren Treffer der Gäste wetten.
65
Ein rasanter Konter der Gladbacher bringt fast das 2:0. Rupp treibt den Ball durchs Mittelfeld, spielt dann etwas stramm auf den gestarteten Herrmann, der die Kugel zwar mitnehmen, aber nicht kontrollieren kann. Sein Heber landet hinter dem Tor.
65
Jones mit der Flanke von der rechten Seite, Höwedes geht ins Kopfballduell mit Stranzl und verliert es.
64
Auf der Gegenseite legt Farfan für Draxler aus, dessen Schlenzer ter Stegen über die Latte lenkt.
62
Unfassbar. Und die Schalker werden sich sagen: Gut, dass Gladbach nicht öfter aufs Tor schießt. Fehlpass Matip, der von der Außenbahn ins Zentrum spielt. Marx ist dazwischen, spielt sofort in die Spitze und dort erwischt DE CAMARGO den Ball mit der Pike. Perfekt.
62
TOR! Schalke - GLADBACH
61
Farfan schickt Jones auf rechts. Der kommt auch zur Flanke, aber die kommt zu ter Stegen
61
So, eine Stunde gespielt und die Borussia ist immer noch ohne Torabschluss.
59
Zunächst der starke Einsatz von Höwedes an der Seitenlinie, wird von zwei Gladbachern bedrängt, bekommt die Kugel zu Holtby. Da ist jetzt Tempo drin. Holtby spielt in den Lauf von Farfan, der kurz freie Bahn hat, den Ball in den Rückraum spielen will, gleichzeitig aber irgendwie den Abschluss sucht. Und so wird das nichts Halbes und nichts Ganzes und wird geblockt.
58
Da lässt Farfan Wendt auf der rechten Seite aussteigen. Hat Zeit, und schlägt dann die Flanke fast von der Eckfahne viel zu weit.
57
In der ersten Hälfte suchte Schalke mit diesen Diagonalbälle oft Farfan. Und die sorgten immer wieder für Gefahr.
57
Neustädter kurz auf Holtby, der mit dem Diagonalball auf Draxler, dessen Flanke ter Stegen zum Eingreifen zwingt. Die Hereingabe kam aber etwas zu dicht an den Kasten, um wirklich für Gefahr zu sorgen.
55
Aber das war jetzt mal eine überraschende Aktion von Holtby. Nur mit dieser Art Zuspiel konnte er da an dem zur Unterstützung von Jantschke herausgeeilten Stranzl vorbeikommen.
54
Sehr gefühlvoller Chip von Holtby in den Rücken der Abwehr. Hunterlaar holt schon weit aus, da bekommt Dominguez doch noch den Schädel dran. Rettung in höchster, allerhöchster Not.
54
Irgendwie scheint die Mittellinie für die Gladbacher eine unsichtbare Schranke darzustellen.
52
Nordtveit erwischt Matip am Knie, wohl im Eifer des Gefechts. Matip bleibt kurz auf dem Rasen sitzen. Es geht aber weiter für ihn.
51
Die ersten Eindrücke hier lassen vermuten, dass es so weitergeht wie noch vor der Pause. Schalke macht das Spiel. Da wird Gladbach wohl spätestens bis zu 60. Minuten wechseln.
50
Holtby schickt Fuchs Richtung Eckfahne, der holt zum Flanken aus, Rupp mit einer starken Defensivaktion. Die Gefährlichkeit Fuchsscher Flanken ist schließlich bekannt.
48
Also über das, was die beiden Mannschaften hier defensiv zeigen, kann man wirklich nicht meckern. Andererseits war das eine richtig gute Aktion von Farfan. In Erinnerung wird aber die Rettungsaktion von Stranzl bleiben. Bisher die Aktion des Spiels.
47
Dann wird es eng. Farfan dribbelt sich mit viel Schwung in den Gladbacher Strafraum. Drei, vier Gegenspieler lässt er stehen, in dem Augenblick, als er schießen will, rettet Stranzl mit einem großartigen Tackling die Situation.
46
Es beginnt mit einem Freistoß für S04, aus dem sich ein Konter der Gäste entwickelt, der über die Mittellinie stolpert. Schwacher Pass von de Camargo auf Herrmann.
46
Beide Mannschaften machen unverändert weiter.
46
Die zweite Hälfte hat begonnen!
"Die Null muss gehen", wird Stevens seinen Jungs in der Pause mitteilen. Die Königsblauen sind die bessere Mannschaft, hat die besseren Möglichkeiten, auch wenn das Gros der Chancen Distanzversuche waren. Gladbach noch ohne Torabschluss. Ohne jeden Torabschluss. Null, nichts, nada.
45
Die erste Hälfte ist vorüber.
45
Sehr schöne Flanke von Fuchs von der linken Seite, gerade haben wir noch gejammert, Huntelaar und Farfan fliegen heran. Dazwischen geht Wendt, und der erreicht die Kugel und kann klären.
44
Nach einer gefälligen Gladbacher Kombination, eingeleitet von Nordtveit, eröffnet sich ein schneller Schalker Konter. Sagen wir so, die Partie verliert gerade derbe an Qualität.
43
Höwedes mit einem verunglückten Freistoß, rutscht bei der Ausführung weg, das haben wir heute schon ein paar Mal gesehen. Trotzdem landet der Ball bei Fuchs, der mit dem Kopf für Draxler weiterleitet. Allerdings legt der sich den Ball zu weit vor. So wird das nichts.
42
Vollversammlung vor dem Gladbacher Strafraum, Holtby zieht von der rechten Seite Richtung Strafraum, kommt nach einem Doppelpass mit Draxler, der den Ball schon zu vertändeln schien, aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Der Ball wird doch leicht geblockt und trudelt harmlos Richtung ter Stegen.
40
Es ist schon eine Weile her, dass wir bei den Gastgebern einen dieser diagonalen Bälle gesehen haben, die jetzt wieder Farfan an die Grundlinie schicken. Der kann den Ball zwar an Wendt vorbeibringen, befördert ihn aber auch ins Toraus.
39
Das unterstreicht zwei Dinge, die bereits erläutert wurden. Schalke fehlt die Effizienz vor dem Tor. Und Dominguez bei Gladbach mit den meisten Ballkontakten. Er oder Stranzl kriegen halt meist die Körper dazwschen.
38
Matip steckt für Huntelaar durch, der sofort draufhält, Dominguez opfert seinen Rücken und blockt.
37
Und es sagt da doch schon einiges, wenn ter Stegen, Stranzl und Dominguez bei Gladbach die meisten Ballkontakte haben.
35
Was man den Schalkern vorwerfen muss, ist fehlende Effizienz. Im Prinzip kontrolliert man die Partie bis hierhin. Gladbach bekommt keinen Zugriff auf das Mittelfeld.
35
Julian Draxler sieht die Gelbe Karte.
34
Konter der Borussia, Arango hält den Ball vielleicht einen Tick zu lange, Herrmann muss ganz schön zappeln, damit er nicht im Abseits landet. Trotzdem bekommt er noch die Kugel, spielt dann aber Richtung Strafraumgrenze quer, wo Höwedes aufpasst.
32
Uchida schickt Huntelaar auf der rechten Seite, dessen Flanke wird von Stranzl zur Ecke geblockt. Die kommt von Holtby getreten zu Höwedes, der den Ball aber nicht mehr drücken kann.
32
Die große Frage der Partie ist doch: Sehen wir in der ersten Hälfte noch einen Torabschluss der Gäste?
30
Balleroberung Jones, dann geht es schnell. Der Ball kommt auf Farfan, der schickt Holtby nach innen. Als er sich den Ball auf den linken Fuß gelegt hat, versucht er es von der Strafraumgrenze, schießt aber genau zentral auf ter Stegen. Da hat der natürlich keine Mühe.
29
Draxler optimistisch für Farfan, aber der holt die Kugel noch vor der Grundlinie, die Flanke fällt dann aber zwangsläufig unpräzise aus. Die Gladbacher können klären.
28
Ist vielleicht gar nicht so verkehrt, wie Gladbach immer wieder versucht, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen, die Partie zu beruhigen. So kann man sich immer wieder eine Verschnaufpause gönnen.
25
Matip holt de Camargo von den Beinen und sieht keine Gelbe Karte. Wenn da in den ersten Sekunden Nordtveit gleich verwarnt wird, hätte man da auch nicht zögern dürfen. Neben der Härte hatte dieses Foul auch taktische Implikationen.
24
Draxler und Fuchs mit einem Konter über die linke Seite, Stranzl rückt raus und grätscht seinen Landsmann ab. Sonst hätte das gefährlich werden können. So ist das Tempo erst mal wieder aus aus dem Schalker Vorstoß.
22
Nun lässt sich Schalke ein wenig zurückdrängen, Gladbach lässt den Ball in der eingenen HÄlfte durch die eigenen Reihen laufen. Dann zieht man das Tempo an, Ball in die Spitze, de Camargo überlupft Höwedes, zentral ist Herrmann gestartet, kommt aber zu spät gegen Hildebrand, der den Ball abfangen kann.
21
Wenn die Gäste allerdings die Zeit haben, sich zu formieren, ist das Durchkommen schwer. Da geht es dann eben manchmal nur aus der Distanz. Neustädter findet die Lücke und Draxler, der es jetzt ebenfalls aus 25 Metern versucht. In diesem Fall muss ter Stegen nicht angreifen.
20
Aber so langsam scheinen die Fohlen die Scheu abzulegen, sie tauchen jetzt regelmäßiger in der gegnerischen Hälfte auf. So hat Schalke für seine Vorstöße aber auch mehr Raum.
18
Farfan legt kurz im Mittelfeld auf Huntelaar ab. Und der hält aus 25 Metern mal drauf, und ter Stegen muss eine Flugeinlage zeigen. Der hätte wohl in den Winkel gepasst.
18
Arango schlägt eine langen Ball von der Mittellinie, drei Gladbacher sind gestartet, aber an der Strafraumgrenze fängt Hildebrand die Kugel ab.
17
Die erste Viertelstunde ist gespielt, bisher agiert hier nur eine Mannschaft. Die Gastgeber. Gladbach bislang passiv, gefährlich passiv, dabei steht man andererseits in der Defensive aber recht ordentlich. Das Mittelfeld gehört allerdings Schalke.
16
Der sieht, wie Jantschke von der rechten Seite zur Flanke kommt. Aber da muss sich de Camargo gar nicht mühen. Die Kugel kam viel zu nah ans Tor.
16
Vorbeugend läuft sich bei Schalke Marica warm.
15
Huntelaar verpasst einen Steilpass aus dem Mittelfeld, mit dem er wohl nicht gerechnet hat. Gleich darauf sieht man aber, warum er nicht gestartet war, er humpelt, war wohl bei einem Kopfballduell mit Stranzl leicht umgeknickt.
14
Freistoß für die Gäste, Höwedes nahm gegen de Camargo die Hand zu Hilfe. Torentfernung 35. Meter. Arango findet am langen Pfósten Stranzl. Der bekommt aber a), den Ball nicht unter Kontrolle. Und b) stand er im Abseits.
13
Jetzt ist der Stimmungsboykott auch abgelaufen, wollen wir hoffen, dass die entsprechenden Stellen die Lektion auch lernen.
12
Schneller Konter der Schalker, Jones erobert den Ball, schickt Draxler, der Huntelaar auf die linke Seite passt: Dessen Flanke kann Wendt zur Ecke klären. In seinem Rücken klebte schon wieder Farfan.
11
Der Eckstoß kann zunächst geklärt werden, der zweite Ball landet bei Fuchs, der aus dem Rückraum deutlich verzieht. Den Ball hat er nicht richtig getroffen.
11
Sehr ansehnliches Passspiel der Schalker, wieder geht die Situation von Neustädter aus, der auf rechts Farfan findet, Wendt blockt die Flanke, es kommt zu einer Ecke für die Königsblauen.
9
Farfan wieder im Duell mit Wendt, das verspricht noch viel Spaß auf der rechten Seite ... Diesmal kann der Schalker die Flanke schlagen, und Jantschke, der den Ball von der Brust aus kurzer Distanz auf ter Stegen prallen lässt, sorgt für ein Raunen.
8
Holtby mit dem Ballverlust. Nordtveit reagiert schnell, Rupp mit dem langen Ball auf Herrmann, der zunächst Uchida entwischt ist, frei auf das Tor zulaufen kann. Aber als er abschließen will, ist der Japaner doch noch da und kann das Schlimmste verhindern.
7
Huntelaar schickt Farfan, der liefert sich ein Laufduell mit Wendt, behauptet die Kugel, kommt aber auch nicht durch. Schließlich startet ganz außen Uchida, Arango ist aber mitgelaufen und läuft dem Schalker die Kugel ab.
6
Matip kurz für Fuchs, der nach links auf Draxler, der wieder einen scharfen Ball in den Strafraum spielt, Holtby findet, der aber die Kugel nicht unter Kontrolle bringt. War allerdings auch nicht ganz einfach in der Bedrängnis.
4
Die Gäste versuchen in der Anfangsphase viel. Neustädter steckt für Huntelaar durch, der sich aber 15 Meter vor dem Strafraum festläuft. Schalke sehr beweglich, Gladbach defensiv gut beschäftigt.
3
Die Schalker legen hier aber ein Tempo vor ... Die erste dicke Möglichkeit nun nach einem Doppelpass von Draxler und Holtby im Strafraum. Draxler geht zur Grundlinie, spielt flach Richtung Elfmeterpunkt und Holtby hält drauf. Knapp über den Kasten.
3
Was für ein wunderbarer Diagonalball von Draxler aus dem zentralen Mittelfeld auf Farfan. Der ist aber den Bruchteil einer Sekunde zu früh gestartet, oder Draxler spielt zu spät. Wie man will. Abseits.
2
Der anschließende Freistoß von Fuchs aus dem zentralen Mittelfeld bleibt ohne Folgen.
1
Und früh gibt es die erste Karte der Partie. Nordtveit sieht sie an einem Luftduell mit Holtby.
1
Schalke mit Anstoß, spielt hintenherum, der lange Ball findet aber statt Huntelaar Dominguez, der das Kopfballduell gewinnt.
1
Felix Brych gibt den Ball frei!
Außerdem steht Timo Hildebrand bei S04 wieder zwischen den Pfosten nach durchwachsenen Leistungen von Unnerstall zuletzt.
Das hat zur Folge, dass er drei Veränderungen vorgenommen hat. Der verletzte Papadopoulos wird durch Matip in der Innenverteidigung ersetzt, im linken offensiven Mittelfeld kommt Draxler für Obasi in die Startelf. Und im Zentrum übernimmt Holtby für Pukki.
Während die Gladbacher mit der Elf auflaufen, mit der man unter der Woche Wolfsburg schlagen konnte, profitiert Stevens von der Regel, dass man die Mannschaft von Spieltag zu Spieltag verändern darf.
Seit drei Spielen warten die Schalker auf einen Sieg, sind dadurch auf den vierten Rang zurück gefallen. Die Borussen haben nur eine der letzten sechs Partien verloren, sind so wieder auf den neunten Platz geklettert. Letztmals konnten die Fohlen am 25.08.1992 auf Schalke gewinnen, Frank Schulz gelang der 2:1-Siegtreffer.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius