ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
14:00:11
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Gelsenkirchen. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Schalke verbessert sich mit dem Sieg auf den fünften Platz. Hannover bleibt zunächst Elfter, kann aber am Wochenende noch weiter abrutschen. Nächsten Samstag geht es mit dem Derby gegen Wolfsburg weiter. Schalke muss nach Augsburg reisen.
Nach einer sterbenslangweiligen ersten Halbzeit wurde es nach der Pause richtig aufregend. Mit insgesamt neun Toren war es das bislang torreichste Spiel der Saison. In der zweiten Halbzeit war gefühlt jeder Schuss ein Treffer. Gekrönt wurde diese Partie dann in der Nachspielzeit durch das Traumtor von Diouf, das letztlich keine Bedeutung mehr für den Ausgang hatte.
90
Das war es dann. Schalke gewinnt mit 5:4.
90
Ein Hauch von Ibrahimovic in Gelsenkirchen. Mame DIOUF versenkt aus 17 Metern ein perfekten Fallrückzieher in den Maschen des Schalker Tores.
90
Tor! Schalke 04 - HANNOVER 96 5:4
90
Auch Höwedes sieht noch die Gelbe Karte.
90
Da kommt der Neuzugang für den möglichen Abgänger. Raffael ersetzt Holtby.
89
Nach einer Ecke der Gäste fällt die Entscheidung für Schalke. Marica öffnet das Spiel aus dem Mittelkreis mit einem Pass auf Farfan. Hannover steht hinten blank und so reicht der einfache Querpass auf Lewis HOLTBY, der dann nur noch abschließen muss.
88
Tor! SCHALKE 04 - Hannover 96 5:3
86
Diouf köpft die Freistoßhereingabe von Huszti nur hauchdünn am Tor vorbei.
86
Wir erleben die nächste Premiere bei den Gästen. Kadah aus der Regionalligamannschaft kommt für Schmiedebach ins Spiel.
85
Uchida verliert zunächst das Duell gegen Rausch und foult den Gegner dann direkt an der Strafraumgrenze. Dafür gibt es auch Gelb.
83
Rausch lässt Farfan auflaufen und kassiert dafür Gelb. Schiedsrichter Aytekin zeigt hier bislang eine gute Leistung, hat die nicht ganz einfach zu leitende Partie im Griff.
81
Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte gewinnt Diouf zwar das Laufduell gegen Höwedes, aber Hildebrand hat aufgepasst und klärt an der eigenen Strafraumgrenze.
79
Schalke bemüht sich nun wieder mehr um Ballkontrolle. Aber auch Hannover hat durch die drei Treffer durchaus an Selbstvertrauen gewonnen.
77
Und bei 96 feiert Hoffmann sein Debüt in der Bundesliga. Der Neuzugang aus Duisburg ersetzt da Silva Pinto, der andeutet, dass er leicht angeschlagen ist.
77
Zweiter Wechsel bei Schalke. Barnetta kommt für Draxler in die Partie.
75
Das Geschehen hat sixh nun erst einmal etwas beruhigt. Aber in diesem Spiel sind nun beide Seiten noch für weitere Treffer gut.
73
Auch Jens Keller wechselt nun einen neuen Mann ein. Kolasinac ersetzt Höger.
72
Kurz vor dem Wechsel gab es noch den ersten Hannoveraner Abschluss, der nicht im Tor landete. Diouf verpasste nach einer Hereingabe von Pinto am zweiten Pfosten den erneuten Ausgleich.
71
Erster Wechsel des Abends. Bei den Gästen kommt Abdellaoue für den blassen Sobiech.
69
Jeder Schuss ein Treffer geht weiter. Nicht sonderlich überraschend gewinnt Diouf das Kopfballduell gegen Uchida und legt für Szabolcs HUSZTI. Der Ungar bejubelt seinen zweiten Treffer. Wir sehen die bislang torreichste Hälfte dieser Saison.
68
Tor! Schalke 04 - HANNOVER 96 4:3
68
Schlag auf Schlag geht es weiter. Neustädter passt in den Lauf von Ciprian MARICA, der sieht, dass Djourou nicht aufrückt und dann einfach selbst aus leicht spitzem Winkel zum 4:2 abschließt.
67
Tor! SCHALKE 04 - Hannover 96 4:2
65
Unterhaltsam ist die Partie nun wenigstens. Mit der Brust legt Marco HÖGER im Strafraum für Holtby ab, der weder von Eggimann noch von Djourou ernsthaft gestört wird. Er passt auf den Kollegen zurück, der dann frei vor Zieler keine Probleme mehr hat, zur erneuten Führung einzuschieben.
64
Tor! SCHALKE 04 - Hannover 96 3:2
62
Das Spiel hat schon reichlich skurrile Züge. Da schien Schalke schon auf der sicheren Siegerstraße. Und dann macht Hannover aus nicht einmal anderthalb Chancen zwei Treffer.
60
Jeder Schuss ein Treffer. Auf der rechten Seite setzt sich Chahed gegen Fuchs durch und flankt punktgenau auf Szabolcs HUSZTI. Der Ungar schließt aus halblinker Position durch die Beine von Uchida ins lange Eck zum Ausgleich ab.
59
Tor! Schalke 04 - HANNOVER 96 2:2
56
Hannover ist wieder im Spiel und keiner weiß warum. Uchida klärt im eigenen Strafraum eine Hereingabe von Huszti per Kopf vor die Füße von Sergio DA SILVA PINTO. Der Mann mit Schalker Vergangenheit zieht direkt ab. Der Schuss wird aber erst gefährlich, als Neustädter seinen Fuß reinhält und damit unhaltbar abfälscht.
55
Tor! Schalke 04 - HANNOVER 96 2:1
52
Sobiech kann sich im Luftkampf nur mit dem Ellenbogen durchsetzen. Auch dafür gibt es Gelb.
50
Das könnte schön kurz nach Wiederanpfiff die Entscheidung gewesen sein. Nach einem Einwurf von Uchida in der eigenen Hälfte begeben sich Djourou und Marica zunächst in den Luftkampf. Nach diesem Duell landet der Ball bei Eggimann, der unglücklich für Holtby auflegt. Der hat freie Bahn aufs Tor und legt im entscheidenden Moment quer. Für Julian DRAXLER ist es dann kein Problem mehr, flach ins linke Eck abzuschließen.
49
Tor! SCHALKE 04 - Hannover 96 2:0
48
Hannover hatte in der ersten Halbzeit nicht einen ernsthaften Abschluss auf das Tor der Hausherren. Hildebrand musste nur zweimal bei hohen Bällen von Huszti.
46
Wieder bekommt Hannover einen hohen Ball im eigenen Strafraum nicht entscheidend geklärt. Das Leder kommt zu Holtby, der direkt abzieht und das Tor nur knapp verfehlt.
46
Weiter geht's auf Schalke. Beide Trainer verzichten zunächst auf Wechsel. Wirkliche Alternativen sitzen aber auch nicht auf der Bank.
Auch das 48. Bundesligaduell beider Mannschaften wird nicht torlos enden. Farfan sorgte kurz vor der Pause für den bislang einzigen Treffer. Ansonsten sehen die 60.000 Zuschauer ein eher schwaches Spiel zweier verunsicherter Mannschaften. Schalke legte zwar zunächst gut los, aber nach zehn Minuten verflachte das Geschehen, auf beiden Seiten häuften sich die nickligen Fouls.
45
Pause in Gelsenkirchen.
45
Nach einem weiten Einwurf von Fuchs können Diouf und Eggimann nicht klären. Der Schweizer verlängert letztlich entscheidend auf Jefferson FARFAN, der halbrechts im Strafraum völlig freisteht und sich mit rechts aus fünf Metern für das lange Eck entscheidet.
44
Tor! SCHALKE 04 - Hannover 96 1:0
41
Nach einer Ecke von Farfan wird es im Ansatz doch noch einmal gefährlich. Marica köpft ziemlich tiefliegend knapp über das Tor. Vielleicht hätte er sogar über einen Elfer spekulieren können, denn Chahed zerrte gefühlte 30 Sekunden am Trikot.
39
Schalke hatte in den ersten zehn Minuten gleich drei passable Abschlüsse auf das Tor der Gäste. Doch seit dieser Anfangsphase warten wir vergeblich auf einen einigermaßen ansehnlichen Abschluss.
37
Farfan droht rechts davonzuziehen. Djourou geht dazwischen und zieht für die versuchte Grätsche die Gelbe Karte.
36
Schlaudraff kommt rechts im Strafraum durch und kann sich dann nicht zwischen Schuss und Flanke entscheiden. Das Mittelding dazwischen landet bei Hildebrand.
35
Das Spiel verflacht doch mit zunehmender Spieldauer immer mehr, es häufen sich zudem die kleinen Fouls. Oder auch die etwas größeren. Marica kann sich im Luftkampf gegen Djourou nur mit dem Ellenbogen durchsetzen. Auch dafür gibt es zu Recht Gelb.
33
Holtby kommt gegen Diouf zu spät und sieht die Gelbe Karte.
31
Nach einem Zweikampf bleibt Schmiedebach liegen und muss am Seitenrand behandelt werden.
29
Huszti bringt von rechts einen Freistoß an den Fünfmeterraum. Hildebrand und Diouf steigen gleichzeitig zum Ball hoch. Der Keeper siegt und faustet sowohl den Ball als auch den Stürmer weg.
27
Hannover hat zwei Ecke in kurzer Folge, die aber nicht für wirkliche Gefahr sorgen. Die zweite von Huszti klärt Höwedes am eigenen Fünfmeterraum mit dem Kopf.
25
Farfan bringt den anschließenden Freistoß aus leicht halblinker Position scharf in die Strafraum. Zieler kommt raus und faustet den Ball mit einem Hechtsprung aus der Gefahrenzone.
24
Nach einem Foul an Fuchs sieht da Silva Pinto Gelb. Es ist seine Fünfte in der laufenden Saison, er fehlt damit am kommenden Wochenende.
23
Farfan kommt auf der rechten Seite zum Flanken. Zieler zögert beim Rauskommen und auch Chahed hat Probleme gegen Draxler. Er kann dann aber doch noch zur Ecke klären.
21
Bei einem 96er Freistoß traut sich Neuzugang Djourou erstmals mit nach vorn. Die Hereingabe von Huszti war auch von die Leihgabe aus London gedacht, aber Hildebrand ist vorher zur Stelle und hält die Flanke ohne Probleme fest.
19
Sobiech lauert in der Mitte, aber Hildebrand kommt zwei Schritte aus seinem Kasten und fischt die Hereingabe von Chahed sicher aus der Luft.
17
Mit einem gefühlvollen Schlenzer schickt Huszti von der linken Seite Schmiedebach. Der will links im Strafraum an Höwedes vorbei, dass gelingt ihm letztlich aber nur mit einem energischen Armeinsatz. Auch wenn der Schalker etwas theatralisch fällt, ein Foulspiel war es schon.
15
Ohne die Chance auf den Ball trifft Diouf im Mittelfeld Höger. Der Senegalese hätte sich in dieser Situation nicht unbedingt über eine Gelbe Karte beschweren dürfen.
13
Hannover findet immer besser ins Spiel. Den Gäste gelingt zwar im Spiel nach vorn noch nicht wirklich etwas, die Defensive steht nun aber wesentlich stabiler. Die Gäste versuchen es zunächst mit Ballkontrolle.
11
Holtby, der ja möglicherweise sein letztes Spiel für S04 absolviert, ist die Diskussion um seine Person bislang nicht anzumerken. Er ist sehr aktiv im Schalker Mittelfeld, fordert immer wieder den Ball und verteilt ihn dann geschickt.
9
Mal ein wenig Entlastung für die Gäste. Schmiedebach schickt aus der Mitte Schlaudraff über die rechte Seite. Er hat etwas Platz, mehr als einen Einwurf kann er aber im Zweikampf mit Fuchs nicht herausholen.
7
Hannover bekommt in der Anfangsphase überhaupt keinen Fuß auf den Boden. Bei Ballbesitz ist das Leder spätestens weg, wenn es in der gegnerischen Hälfte landet. Von Schalker Verunsicherung ist bislang nichts zu spüren.
5
Schalke setzt 96 gehörig unter Druck und offanbahrt die Schwächen in der Hintermannschafft. Ein einfacher Direktpass von Holtby reicht, Marica löst sich entscheidend und verpasst das Tor von Zieler mit links nur knapp.
3
Und der von Farfan hereingebrachte Standrad sorgt auch gleich für Gefahr. Am Elfmeterpunkt setzt sich Höger gegen Diouf durch und bringt den Ball in einer Mischung aus Kopf und Schulter zentral aufs Tor. Zieler muss sich lang machen, um mit den Fingerspitzen zu klären.
2
Nach einem Ballverlust der Gäste geht es bei Schalke zum ersten Mal schnell in die Spitze. Höger schickt aus der Zentrtale Farfan, der rechts an der Strafraumgrenze gegen Rausch die erste Ecke herausholt.
1
Der Ball in der Rückrunde rollt wieder. Die Partie in der Veltins Arena wird von Deniz Aytekin geleitet.
Der Pole ist aber nicht der einzige Neuzugang. Vom FC Arsenal wurde Johan Djourou ausgeliehen, der heute gleich in der Innenverteidigung beginnt. Für den Brasilianer Franca kommt das Spiel noch zu früh, der Ex-Duisburger Andre Hoffmann sitzt zumindest auf der Bank. In der Startelf bekommt Chahed hinten rechts etwas überraschend den Vorzug vor Sakai.
Bei Hannover sorgte ein Spieler für Aufregung, der am Ende gar nicht an der Leine erschien. Pawel Wszolek hatte samt Berater schon den Vertrag unterschrieben, wollte ihn dann aber nach mehrfachen hin und her doch nicht erfüllen und blieb lieber in der Heimat. Die Niedersachsen wollen die Vertragslage nun erst einmal mit einem Anwalt klären lassen.
Und heute hat Keller personell wenig wirkliche Alternativen, er muss auf zahlreiche Stammspieler verzichten. Papadoupolos und Afellay sind verletzt, Huntelaar und Jones gesperrt. Neuzugang Raffael sitzt zunächst auf der Bank, der Bald-Engländer Holtby dirigiert im königsblauen Mittelfeld die Fäden mit Farfan rechts, Draxler links und Marica in der Spitze.
Seit sechs Spielen warten die Schalker auf einen Sieg. Unter dem neuen Trainer Jens Keller ging das Ligaspiel gegen Freiburg verloren, gegen Mainz schied man aus dem Pokal aus, jeweils zu Hause. Das hatte den Absturz auf Platz Sieben zur Folge. Es folgte noch die peinliche 0:5-Testspielklatsche gegen die Bayern. Viel hat da nicht gefehlt und der Schwabe hätte das erste Rückrundenspiel nicht mehr auf der Bank erlebt, der Druck ist aber weiter immens.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Hannover 96.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius