ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
20:26:44
Damit verabschieden wir uns aus der Veltins Arena. Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende. Auf Wiedersehen.
Die Tabellenposition von 96 hat sich nach der Niederlage nicht verändert, so liegt man weiter auf dem zehnten Platz. Nächste Woche kommt kein Geringerer als der FC Bayern in die AWD Arena. Schalke ist auf den dritten Platz vorgerückt und muss nächste Woche nach Gladbach.
Die Schalker haben in der zweiten Halbzeit eine Schippe drauf gelegt und haben die Partie am Ende verdient gewonnen. Bei den Gästen hatte man das Gefühl, dass sie das angezogene Tempo nicht mehr mitgehen konnten und so waren sie nach dem 1:0 nicht in der Lage auf den Ausgleich zu drücken.
90
Referee Wagner beendet die Partie.
90
Den Schuss von Schmitz kann Fromlowitz noch abwehren, nicht aber den Abstauber von Jan MORAVEK.
90
Tor! FC SCHALKE 04 - Hannover 96 2:0
90
Der Torschütze zum 1:0 darf sich noch einen Sonderapplaus abholen. Für Farfan kommt Moravek ins Spiel.
90
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89
Ein Stürmerfoul von Ya Konan spielt den Schalkern in die Karten. Wenn hier nicht noch ein Wunder passiert ist das Spiel entschieden.
86
Hannover kann sich nicht aus der Schalker Umklammerung befreien. Die Zeit läuft den Gästen davon.
84
Nach einem Zuspiel von Rakitic auf Farfan hält der Peruaner aus 16 Metern aufs Tor. Fromlowitz kann das Leder nur nach vorne abwehren, hat aber Glück, dass kein Schalker in der Nähe war.
82
Den Gästen gelingt es nicht das Spiel nach vorne zu tragen, stattdessen ist man bemüht nicht den entscheidenen Treffer zu kassieren.
81
Nach einer Ablage von Hanke sucht Pinto den sofortigen Abschluss, verzieht aus 20 Metern aber völlig. Neuer muss nicht eingreifen.
81
Mike Hanke ersetzt Arnold Bruggink.
79
Schalke drückt weiter auf die Entscheidung. Den Gästen gelingt kaum mehr etwas, immer wieder verlieren die Hannoveraner den Ball schon im Aufbauspiel.
77
Eggimann rückt für Pinto auf die Position des Rechtsverteidgers, der im MIttelfeld für mehr Impulse nach vorne sorgen soll.
76
Eggimann kommt für Rosenthal ins Spiel.
73
Schalke ist ganz dicht dran die Partie zu entscheiden. Einzig Fromlowitz hat etwas dagegen und wehrt einen Schuss von Rakitic aus 12 Metern ab.
73
Valdet Rama kommt für Constant Djakpa ins Spiel.
72
Kuranyi taucht plötzlich mit dem Ball am Fuß vor Fromlowitz auf, schießt aus 12 Metern, halblinger Position aber neben das Tor. Anvisiert war das lange Eck.
70
Eine Standardsituation muss für den ersten Treffer der Partie herhalten Einen Eckball, getreten von Rafinha, kann FARFAN völlig unbedrängt per Kopf ins Tor wuchten.
69
Tor! FC SCHALKE 04 - Hannover 96 1:0
66
Schulz klärt einen hohen Ball von Farfan mit dem Kopf ins Toraus. Kuranyi stand hinter dem ehemaligen Nationalspieler bereit.
66
Eine Djakpa-Ecke kann Bordon aus dem Strafraum befördern.
62
Schalke ist bemüht, aber es fehlt einfach an den Ideen, um die Abwehr der Gäste zu überwinden.
60
Dicke Möglichkeit für 96. Aber Neuer kann den abgefälschten Schuss von Bruggink mit einem Super-Reflex noch abwehren.
59
Referee Wagner möchte ein Foul von Pinto an Farfan erkannt haben, Gelb.
58
Schalke wird stärker, schafft es aber nicht die solide Abwehr der Gäste zu durchdringen. Matip versucht es aus der Ferne, verfehlt das Tor aber.
57
Einen hohen Ball in den Strafraum der Gäste nimmt Rakitic mit vollem Risiko und verzieht.
54
Rafinha trifft alles, nur nicht den Ball. Gelb!
53
Kuranyi kann einen Schalker Konter mit einem Schuss aus 14 Metern abschließen, Fromlowitz wehrt den Ball ab.
52
Eine Hereingabe von Rafinha ist viel zu nah ans Tor der Gäste geschlagen. So hat Fromlowitz keine Mühe das Leder abzufangen.
50
Rakitic kommt für Holtby ins Spiel.
49
Die Schalker Auswechslung hat auch eine taktische Änderung zur Folge. Höwedes rückt in die Innenverteidigung und drängt Westermann auf die Außenposition. Schmitz nimmt die Position im linken Mittelfeld ein.
47
Stajner bietet sich im Strafraum der Gäste eine Möglichkeit, sein Schuss landet aber genau in den Armen von Neuer.
46
Pliatsikas ist in der Kabine geblieben, für ihn rückt Höwedes ins Team.
46
Weiter gehts.
Die Partie begann munter, mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Aber sowohl Neuer, als auch Fromlowitz haben die frühen Prüfungen bravourös bestanden. Dann wurde das Spiel erst kurz vor der Pause wieder schneller, aber Neuer erwies sich als unüberwindbar. Bleiben Sie dran, in wenigen Minuten geht es hier weiter.
45
Referee Wagner pfeift zur Halbzeit.
43
Ein Passversuch von Kuranyi trifft Balitsch an der Hand. Hier muss man nicht unbedingt auf Handspiel entscheiden, Referee Wagner tut es aber. Den fälligen Freistoß schlägt Westermann in die Mauer der Gäste.
42
Der Ball ist schon lange weg, da holt Schulz den Schalker Holtby von den Beinen, Gelb.
41
Ya Konan bietet sich aus 20 Metern eine freie Schussbahn, die der Ivorer mit einem herrlichen Schuss auch sofort nutzt. Neuer muss sich ganz lang machen, kann das Leder aber wegfausten.
39
Auf der anderen Seite wird Farfan lang geschickt, der sich das Leder ab einen Schritt zu lang vorlegt. Fromlowitz spielt mit und erläuft sich das Leder vorm Schalker.
36
Stajner dringt in den Strafraum der Schalker ein, lässt Matip ins Leere grätschen und hält aus 12 Metern aufs Tor. Doch der Schuss ist zu unplatziert, Neuer kann klären.
34
Das Abseitsspiel der Hanoveraner funktioniert. Wieder startet Kuranyi einen Schritt zu früh und tappt in die Falle.
33
Kuranyi ist im Blickfeld der Kameras, wird aber zurückgepfiffen, Abseits. Eine korrekte Entscheidung von Referee Wagner.
31
Matip verstolpert bei dem Versuch einer Hereingabe das Leder, Abstoß Hannover. Das Schalker Publikum ist geduldig mit dem Youngster und klatscht aufmunternd Beifall.
28
Pliatsikas gibt einen Schuss aus der zweiten Reihe ab, verzieht aber total. Die Partie verflacht zusehends. Schade, dass Spiel begann so verheißungsvoll.
25
Der Freistoß wird zur Ecke abgefälscht, die wiederum nicht Zählbares einbringt. Schalke hat sich jetzt weit in die eigene Hälfte zurück gezogen.
24
Holtby holt Balitsch von den Beinen und verschuldet so einen Freistoß für die Gäste, 28 Meter, halblinker Position.
21
Nach einer temporeichen, fast hektischen Anfangsphase, hat sich die Partie nun etwas beruhigt und findet jetzt weitestgehend im Mittelfeld statt.
19
Hannover stellt sich keineswegs nur hinten rein und lauert auf Konter. Die Gäste spielen hier munter mit und begegnen den Schalkern mindestens auf Augenhöhe.
18
Stajner holt den nächsten Eckball für 96 heraus. Bordon steht aber genau richtig und hat kaum Mühe den Ball von Djakpa per Kopf zu klären.
16
Eine missglückte Hereingabe von Schmitz dreht sich fast noch ins lange Eck. Glück für Fromlowitz, der nur zusehen kann, wie der Ball denkbar knapp am Tor vorbei fliegt.
14
Den anschließenden Eckball können die Gäste klären.
13
Per Doppelpass spielen sich Holtby und Farfan in den Strafraum der Gäste. Der Versuch vom ehemaligen Aachener das Leder in die Mitte zu passen scheitert aber an Schulz, der den Ball zur Ecke blockt.
11
Beide Mannschaften halten sich nicht lange im Mittelfeld auf und suchen den schnellen Weg nach vorne - so könnte es schon jetzt durchaus 1:1 stehen.
9
Auf der anderen Seite kann sich Neuer bei einem Schuss von Ya Konan auszeichnen. Den von Djakpa getretenen Eckball köpft Schulz neben das Tor.
8
Fromlowitz besteht seine erste Prüfung und kann einen Schuss von Moritz über den Querbalken lenken. Den anschließenden Eckball erreicht Bordon mit dem Kopf, zielt aber über das Tor.
7
Ohne große Mühe können die Schalker die Ecke aus der Gefahrenzone befördern.
6
Bordon klärt vor Ya Konan und sorgt so für den ersten Eckball für Hannover.
4
Immer wieder versucht es der Gastgeber in den ersten Minuten mit langen Bällen in die Spitze. Noch fehlt es aber an der nötiogen Präzision, so hat Farfan keine Chance das Leder zu erreichen.
3
Ein langer Ball auf Kuranyi verfehlt nur knapp den Schalker Stürmer, der völlig ungedeckt das Leder nicht mehr erreicht.
2
Balitsch kommt im Strafraum der Schalker an den Ball, seine Direktabnahme wird aber abgeblockt. Keine Gefahr für Neuer.
1
Los geht's.
In wenigen Augenblicken wird Referee Wagner die Partie anpfeifen. Davor wird in Gedenken an Robert Enke eine Minute lang geschwiegen.
Besonders viele Augen werden heute auf Florian Fromlowitz gerichtet sein. "Natürlich ist der Fokus auf ihn gerichtet, da er Robert vertreten wird. Aber 'Flo' ist da sehr gefestigt. Ganz wichtig ist: Er ist ein junger Mann, der ganz am Anfang seiner Karriere steht. Er hat schon tolle Spiele für uns gemacht, er hat Robert schon vertreten und das wirklich sehr, sehr gut gemacht", so Bergmann.
Bei Hannover fallen neben dem an der "Schweinegrippe" erkrankten Sofian Chahed auch Steven Cherundolo aus, der an Sehenreizung im Knie laboriert. Mike Hanke ist in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ein Einsatz heute kommt wohl aber zu früh - immerhin sitzt der ehemalige Schalker auf der Bank. Didies Ya Konan ist da schon weiter - der Ivorer hat seine Verletzung auskuriert und steht in der Startelf der Roten.
Mit den letzten drei Unentschieden seines Teams ist Magath alles andere als unzufrieden und erklärt: "Solch ein Engagement müssen wir erneut an den Tag legen." Personell kann der 56-Jährige fast aus dem Vollen schöpfen - so melden sich Rafinha und Benedikt Höwedes nach leichten Blessuren zurück und auch Jefferson Farfan hat seine Bronchitis überstanden. Einzig Gerald Asamoah (Grippe) und Carlos Zambrano (gelb-gesperrt) gesellen sich zu den langzeitverletzten Jermaine Jones und Christian Pander auf die Tribüne.
Auch sein Gegenüber, Andreas Bergmann, will über den Sport zurück zur Normalität. "Wir haben seit Montag wieder ganz gut trainiert und intensiv gearbeitet. Die Mannschaft macht einen guten, gefestigten Eindruck. Sie möchte spielen, um den Fußball, der uns ja alle fasziniert, wieder ausüben zu können", so der Trainer von Hannover 96.
"Natürlich ist es nicht nur für Hannover schwierig, sondern auch für uns. Wir sind der erste Gegner der Mannschaft seit dem Tod ihres Torwarts Robert Enke. Aber ich bin ein Freund davon, möglichst schnell wieder zur Normalität zurück zu kehren", erklärt Schalke Chef-Trainer Felix Magath.
Herzlich willkommen in Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Hannover 96. Sicherlich ein Spiel unter ganz besonderen Bedingungen, die 96er müssen erstmals nach dem Tod von Robert Enke antreten. Schalke ist zwar seit sechs Partien ungeschlagen, erreichte in den letzten Wochen aber nur drei Unentschieden in Folge. Dennoch belegen die Königsblauen weiterhin den vierten Rang. Hannover hat sich nach drei Begegnungen ohne Niederlage mittlerweile auf den zehnten Platz verbessert. Zuletzt konnten die Niedersachsen am 11.05.2003 auf Schalke gewinnen, Jiri Stajner machte damals mit dem Tor zum 2:0-Endstand alles klar.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius