ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
16:55:33
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Damit schließen sich die Türen des 31. Spieltags der Bundesliga. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Tschüss von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
Am kommenden Freitag geht es für die Königsblauen mit dem Auswärtsspiel in Mönchengladbach weiter - das nächste enorm wichtige Spiel um die internationalen Ränge. Der HSV empfängt am Sonntag den VfL Wolfsburg - dann ohne den gesperrten René Adler.
Die Schalker hingegen machen einen Riesenschritt in Richtung CL-Qualifikation und sichern mit 49 Punkten zunächst den vierten Platz und bauen den Vorsprung auf die Eintracht als nächsten Verfolger auf drei Punkte aus. Der HSV bleibt mit 44 Zählern Achter und bleibt trotz allem nur einen Punkt hinter dem sechsten EL-Rang.
Klaas-Jan Huntelaar ist wieder da. Nach seiner wochenlangen Verletzungspause ist der Niederländer an allen vier Treffern beteiligt und erzielt drei davon selbst. Die Schalker zeigten nach dem frühen Rückstand eine tolle Moral und zerlegten die Hamburger in der Folge nach Strich und Faden. Insgesamt fällt dieser Erfolg sogar noch etwas zu knapp aus. Vor allem die Defensivleistung der Gäste dürfte klar gemacht haben, dass man über die Champions League nicht reden muss und auch die Europa League scheint leistungsmäßig meilenweit entfernt.
90
Pünktlich beendet Peter Sippel diese Partie: Schalke 4 Hamburg 1
90
Rudnevs fällt erstmals überhaupt auf. Nach einem guten Zuspiel von Son zieht der Sturmtank vom rechten Strafraumeck ab und schießt rechts vorbei.
88
Gleich mit seiner ersten Ballberührung hat Pukki die Chance, die Führung auszubauen, kommt im Zentrum aber nicht richtig zum Abschluss.
87
Das Stadion erhebt und verneigt sich gleichzeitig. Klaas-Jan Huntelaar darf sich drei Minuten vor dem Ende für eine fantastische Leistung feiern lassen und macht Teemu Pukki Platz. Hut ab - ein großartiges Comeback des Niederländers.
86
Die Hamburger lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und werden heilfroh sein, wenn dieses Spiel zuende ist.
84
Draxler lässt Sala erneut schlecht aussehen und spielt den Ball locker zu Kolasinac. An dessen Flanke rauschen aber Freund und Feind vorbei.
83
Neustädter treibt den Ball nach vorn und öffnet das Spiel mit dem Pass auf Huntelaar. Der Goalgetter leitet das Leder weiter auf Raffael, der mit seinem Schuss aus dem Strafraum am gut reagierenden Adler scheitert.
81
Und der nächste Tausch folgt auf dem Fuß: Christoph Moritz ersetzt Jermaine Jones.
78
Der erste Wechsel beim FC Schalke 04: Jens Keller bringt Christian Fuchs für den eben verwarnten Michel Bastos.
76
Die Fans auf den Rängen nutzen die kurze Ruhepause, um sich gesanglich ein Pro- und Contra-Duell zu René Adler zu liefern. Die HSV-Anhänger wehren sich dabei durchaus erfolgreich gegen die Schalker Pfiffe gegen ihren Keeper. Würde sich doch auch die Mannschaft so wehren.
74
...und René Adler seine fünfte! Damit fehlt er nächste Woche im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg.
74
Die Folge ist, dass Michel Bastos dafür seine erste Gelbe Karte sieht...
73
Aufregung vor dem Hamburger Tor. Nach einem Pass von Raffael hat Adler den Ball schon, doch Bastos rauscht noch etwas riskant in den Keeper hinein. Der regt sich nicht ganz zu Unrecht auf.
72
Jiracek holt auf der rechten Seite gegen Kolasinac immerhin mal wieder einen Freistoß heraus. Aogo schlägt den Ball hinein, Jansen ist womöglich noch dran, doch Hildebrand hat das Leder.
69
Thorsten Fink fürchtet offenbar ein erneutes Debakel und sichert mit Tomas Rincón für den Kapitän Rafael van der Vaart lieber die Defensive.
67
Fast der nächste Streich der Schalker. Zunächst scheitert Julian Draxler am diesmal wieder starken Adler, der geschickt den Winkel verkürzt, doch auch Huntelaar hat noch seine Chance. Heiko Westermann klärt mit großartigem Einsatz gerade noch auf der Linie.
66
Jetzt hat auch noch René Adler Pech. Julian Draxler wird links von Son nicht am Flanken gehindert. Die Flanke kommt ganz scharf vors Tor, Adler ist nur mit den Fingerspitzen dran und Klaas-Jan HUNTELAAR fällt der Ball praktisch auf den Kopf. 4:1 durch sein zehntes Saisontor - sein drittes heute.
66
Tor! FC SCHALKE 04 - Hamburger SV 4:1
63
Der erste Wechsel beim HSV: Für den ganz schwachen Per Skjelbred darf sich nun Artjoms Rudnevs versuchen.
62
Draxler bleibt nach einem Check von Sala kurz liegen und muss behandelt werden. Tolgay Arslan beklagt sich offenbar aus unerklärlichen Gründen und sieht dafür die achte Gelbe Karte.
61
Raffael bedient Michel Bastos, der vom rechten Strafraumeck den Abschluss sucht und dabei nicht behindert wird. René Adler packt aber ganz sicher zu.
58
Schon wieder ist Klaas-Jan HUNTELAAR zur Stelle! Nach einem Einwurf tankt sich Raffael rechts gegen Skjelbred und Jiracek locker durch und flankt in die Mitte, wo Huntelaar von Mancienne wieder einmal allein gelassen wird und aus sieben Metern links ins Netz köpft. Das neunte Saisontor des Niederländers, der hier ein sensationelles Comeback feiert.
58
Tor! FC SCHALKE 04 - Hamburger SV 3:1
55
Marcell Jansen muss sich von Schiri Sippel nach einem Foul an Höwedes ein paar deutliche Worte anhören und sieht beim nächsten Mal wohl Gelb. Jones bleibt dies offenbar erspart, obwohl er sich kurz zuvor unsportlich gegen Son präsentierte und den kleinen Koreaner nach einem Zweikampf nochmal zu Boden stieß, anstatt ihm aufzuhelfen. Das hat das Gespann wohl übersehen.
53
Jiracek flankt den Ball scharf von links vor das Tor. In der Mitte verpasst Son die Hereingabe knapp, Hildebrand ist da.
52
Zunächst tritt van der Vaart eine ungenaue Ecke auf den ersten Pfosten, bekommt in der Folge aber das Leder von Westermann zurück und schlenzt den Ball zu Son. Der will offenbar noch einmal nach links ablegen, obwohl dort niemand steht. Das war wohl ein etwas seltsam aussehendes Missverständnis.
51
Draxler treibt den Ball nach vorn und bedient Raffael. Der will das Leder direkt in den Lauf von Huntelaar verlängern. Allerdings verspringt ihm das Zuspiel ein wenig, so dass der Niederländer nicht herankommt.
48
Jiracek nimmt auf der linken Seite Jansen mit. Dessen Flanke klärt in der Mitte aber Joel Matip.
46
Das Spiel läuft wieder. Es gibt zunächst keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten.
Völlig verdient führt der FC Schalke zur Halbzeit mit 2:1 gegen den Hamburger SV. Die Führung hätte durchaus auch noch höher ausfallen können. Nach dem frühen Rückstand zeigten sich die Schalker nur kurz geschockt, fanden aber vor allem durch individuelle Patzer der Hamburger schnell wieder zurück in die Partie und kamen auch nach den Toren noch zu zahlreichen Gelegenheiten. Die Hintermannschaft des HSV präsentiert sich äußerst chaotisch. Mal sehen, ob Thorsten Fink die richtigen Worte findet. Wir sind jedenfalls rechtzeitig zurück. Bis gleich!
45
Jetzt ist erstmal Halbzeit: Schalke 2 Hamburg 1
45
Die Riesenchance zum 3:1! Nach dem Eckstoß von der rechten Seite kommt Jermaine Jones aus acht Metern völlig frei zum Kopfball. René Adler rettet mit einer tollen Parade am ersten Pfosten und verhindert einen höheren Rückstand.
45
Mit einem Distanzschuss holt Julian Draxler noch einen Eckball für den FC Schalke heraus.
45
Die Nachspielzeit beginnt. Es gibt eine Minute extra.
43
Ein schönes Zuspiel van der Vaarts erreicht Son, der in den Schalker Strafraum eindringt, dort aber von Matip erfolgreich vom Ball getrennt wird.
41
Fünf Minuten noch bis zur Halbzeitpause. Für Thorsten Fink wird es darum gehen, vor allem seine Defensive deren Fehler deutlich aufzuzeigen. Die Mannen von Jens Keller wirken auch taktisch überlegen.
38
Mal wieder ein Lebenszeichen der Gäste: Ein Freistoß von van der Vaart wird immer länger, Westermann kommt wohl mit den Haarspitzen noch heran und verlängert den Ball an den linken Pfosten. Hildebrand wäre womöglich aber auch zur Stelle gewesen.
37
Im Anschluss an die Ecke setzt sich Huntelaar im Kopfballduell gegen Mancienne durch, drückt das Leder aber über die Latte.
36
Die nächste Chance für Huntelaar - diesmal nach einem Ballverlust Arslans im Mittelfeld und dem Zuspiel von Bastos. René Adler bekommt gerade noch die Hand hoch und klärt zur zweiten Schalker Ecke.
35
Die Führung der Schalker geht mittlerweile übrigens mehr als in Ordnung. Die Königsblauen dominieren die Partie nach dem frühen Schock doch recht klar und werden immer wieder von indisponierten Hamburgern unterstützt.
32
Raffael setzt sich an der linken Strafraumkante viel zu leicht gegen Skjelbred durch und flankt vor das Tor. Westermann bekommt gerade noch die Fußspitze an den Ball und verhindert dadurch, dass die hinter ihm lauernden Huntelaar und Bastos ans Leder kommen. In der Folge darf Uchida noch einmal flanken. Raffael lauert hinter dem völlig falsch stehenden Sala am zweiten Pfosten und ist bei seiner Direktabnahme über den ihm offenbarten Platz so überrascht, dass er links vorbeischießt.
30
Michael Mancienne ist völlig von der Rolle. Erst vertändelt er den Ball gegen Raffael und drückt ihn im anschließenden Laufduell mit einem taktischen Foul zur Seite. Das gibt die erste Gelbe Karte des Spiels. Für Mancienne ist es die zweite Verwarnung in dieser Saison.
29
Bastos läuft auf der rechten Seite Arslan davon und spielt den Ball von der Torauslinie zurück in den Hamburger Sechzehner. Jacopo Sala macht das Bein lang und klärt.
27
Die Hamburger Hintermannschaft präsentiert sich außerordentlich chaotisch. Immer wieder kommen die Schalker in gefährlichen Situationen an die Bälle, ohne dass der HSV richtig klären kann. Wieder ist es Huntelaar, der es diesmal von knapp außerhalb des Strafraums probiert - gerade noch abgeblockt.
24
Schon wieder ist Huntelaar da. Nach der Flanke von Uchida kommt der Hunter vor dem Tor im Fallen zum Abschluss. Diesmal bekommt Mancienne gerade noch den Fuß dazwischen, so dass es Eckstoß gibt.
21
Die Schalker drehen das Spiel: Nach einem Einwurf von Kolasinac leitet Huntelaar im Duell mit Mancienne den Ball mit dem Rücken zum Tor auf Julian Draxler weiter. Sala springt zunächst vorbei, dann wurschtelt sich Draxler gegen den passiven Mancienne durch und legt den Ball quer. Westermann kann den Querpass nicht verhindern, so dass Klaas-Jan HUNTELAAR aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten muss und sein achtes Saisontor erzielt.
21
Tor! FC SCHALKE 04 - Hamburger SV 2:1
18
Van der Vaart bedient links Jansen, dessen scharfe Flanke Timo Hildebrand aber abfangen kann.
15
Draxler bringt den Freistoß hoch hinein - zu hoch jedoch für seine Mitspieler. So ist die Chance dahin.
14
Marcell Jansen kommt im Laufduell mit Bastos eindeutig zu spät und senst ihn kurzerhand um. Freistoß für Schalke in der Nähe der rechten Strafraumkante.
13
Wir sehen einen unterhaltsamen Auftakt in Gelsenkirchen, der allerdings auch durch das Defensivverhalten beider Teams begünstigt wird. Beide Teams verwandelten gleich ihre erste Chance.
9
Schalke antwortet schnell und effektiv: Neustädter erobert im Mittelfeld den Ball gegen Skjelbred, der von van der Vaart aber auch schlampig eingesetzt wurde, und bedient Klaas-Jan Huntelaar. Der Niederländer sieht Michel BASTOS und spielt ihm im richtigen Moment das Leder zu. Bastos kann von Westermann nicht gestoppt werden und trifft aus 15 Metern platziert ins lange Eck. Für ihn ist es das vierte Saisontor.
9
Tor! FC SCHALKE 04 - Hamburger SV 1:1
9
Jansen tritt auf der linken Seite an, Höwedes kommt hinzu und klärt zur nächsten Ecke. Diesmal können sich die Schalker jedoch befreien.
7
Die Schalker müssen sich von diesem frühen Schock zunächst einmal erholen. In der Blitztabelle sind die Hamburger mal eben vorbeigezogen und stehen derzeit auf dem begehrten vierten Platz.
5
Da ist die frühe Führung für die Gäste: Rafael van der Vaart dreht den Eckstoß von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, wo Heiko Westermann von Matip zu spät angegriffen wird und per Kopf auf den kurzen Pfosten ablegt, wo Marcell JANSEN höher steigt als Roman Neustädter und ebenfalls mit dem Kopf ins lange Eck einköpft. Für Jansen ist es das erste Saisontor.
5
Tor! FC Schalke 04 - HAMBURGER SV 0:1
4
Jiracek probiert es mit einer Flanke von der linken Seite. Da ist noch ein Schalker Bein zwischen, was den ersten Eckball für den HSV bedeutet.
3
Michel Bastos wird erstmals auf der rechten Seite angespielt, kommt dort aber nicht an Marcell Jansen vorbei. Derweil machen sich die mitgereisten Hamburger Fans gleich zu Beginn lautstark auf sich aufmerksam.
1
Das Spiel läuft. Der FC Schalke 04 stößt an. Schalke spielt wie gewohnt in königsblauen Jerseys und weißen Hosen, der HSV klassisch in weißen Shirts und roten Shorts.
Und damit kann es losgehen in der ausverkauften Veltins Arena. Diese Partie verspricht auf jeden Fall Spannung und Dramatik. Die Mannschaften stehen bereit.
Geleitet wird dieses Duell um den vierten Platz von Schiedsrichter Peter Sippel. Ihm assistieren an den Seitenlinien Christian Leicher und Markus Schüller.
Auf beiden Seiten sind Akteure mit je vier Gelben Karten vorbelastet und müssten bei einer heutigen Verwarnung ein Spiel pausieren: Matip und Draxler sind bei den Schalkern gefährdet, Adler, Rudnevs und van der Vaart müssen beim HSV aufpassen.
Zwei Wechsel gibt es bei den Hamburgern im Gegensatz zum 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf: Für Diekmeier beginnt Jacopo Sala als Rechtsverteidiger, Arslan rotiert für Badelj auf die Doppelsechs.
Im Vergleich zum 0:1 in Frankfurt gibt es in der Startaufstellung der Schalker zwei Änderungen: Für den wie erwähnt gesperrten Höger beginnt Jermaine Jones im defensiven Mittelfeld, Huntelaar ersetzt Marica.
Bei den Gästen kann Thorsten Fink nicht auf die gesperrten Diekmeier und Beister zurückgreifen. Berg und Badelj fehlen aufgrund von Verletzungen. Ivo Ilicevic steht nach seiner langen Pause immerhin erstmals wieder im Kader und sitzt auf der Bank.
Verzichten muss Jens Keller heute auf Marco Höger, der mit seiner fünften Gelben Karte gesperrt ausfällt. Verletzungsbedingt sind Farfán, Papadopoulos, Afellay, Obase und Marica nicht mit dabei. Dafür gibt Klaas Jan Huntelaar aber sein Comeback in der Sturmspitze.
In der Gesamtbilanz aller Partien liegen die Königsblauen ganz knapp vorn: 39 Siegen stehen 21 Unentschieden und 38 Hamburger Erfolge gegenüber. Das Hinspiel entschied jedoch der HSV mit 3:1 für sich: Beister, Rudnevs und Badelj trafen für die Gastgeber, Huntelaar erzielte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer. In der letzten Saison siegte Schalke daheim mit 3:1.
Eines der der letzten vier Spiele hat der FC Schalke verloren, das war am vorigen Wochenende in Frankfurt, man belegt aber weiterhin den vierten Tabellenplatz. Der HSV hat die beiden vergangenen Partien für sich entschieden und den achten Rang gefestigt, ist noch in Reichweite der Europacupplätze. In den letzten vier Vergleichen beider Teams gab es jeweils zwei Siege für beide Seiten.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem Hamburger SV.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius