ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
18:04:04
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ich verabschiede mich damit. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
Verdienter Sieg für Schalke gegen einen HSV, der Moral bewies, aber dennoch tabellarisch nach unten schauen muss. Gegen Freiburg darf kommende Woche nicht verloren werden; andernfalls steckt man wieder mitten drin im Abstiegskampf. Schalke distanziert Leverkusen und pirscht sich an Gladbach heran.
Nach dem frühen 1:0 drängte der HSV Schalke in die Defensive, vernachlässigte dabei aber die eigene Abwehr. Schalke konterte die Gäste so mehrfach mustergültig aus und sorgte dafür, dass der HSV nach dem Seitenwechsel das Risiko scheute, voll auf Angriff zu schalten. Man wusste ja, wie gut die Knappen das auszunutzen verstehen.
90
Abpfiff!
90
Kacar nochmal aus der zweiten Reihe - klar drüber.
90
Gelb gegen Kacar.
90
Der Gegenzug: Töre flankt von der Grundlinie in den Rückraum, Petric ganz frei, Volley - Matip klärt vor dem Tor und wehrt auch den Nachschuss ab!
89
Jones wieder völlig frei gegen Drobny. In Hälfte eins schoss er, nun will er den Keeper umkurven - und bleibt hängen! Drobny fischt ihm den Ball vom Fuß!
88
Für Teemu Pukki kommt Ciprian Marica.
87
Schalke wird in der Schlussphase nochmal gefährlich, ansatzweise zumindest, indem sich zwei, drei aussichtsreiche Kontersituationen ergeben. Diese werden aber nicht gut ausgespielt. Hier passt Huntelaar zu ungenau in Richtung Holtby.
85
Ballverlust Skjelbred, Raul steil auf Huntelaar, doch Westermann steht besser, klärt.
84
Hamburg rennt nicht gerade an. Zwar spielen die Gäste schon nach vorne, gehen aber die komplette zweite Halbzeit kein Risiko.
82
Per Skjelbred für Tomas Rincon.
81
Diekmeier aus der zweiten Reihe - knapp links unten vorbei. Hätte Hildebrand aber wohl gehabt.
80
Töre auf halbrechts, dribbelt an einem vorbei, dribbelt an zwei, an drei Schalkern vorbei. Statt dann mal zu schießen oder abzuspielen, nimmt er es auch noch mit Nummer vier und fünf auf. Und verliert den Ball.
79
Christoph Moritz kommt für Jose Jurado.
77
Ballbesitz Schalke. Bei dem Spielverlauf muss das nicht zwangsläufig: "alles nach vorne" heißen. Die Knappen halten den Ball in ihren Reihen, und der HSV schaut zu.
76
Arslan foult Jurado, sieht Gelb.
75
Die Hamburger weiter bemüht, aber zu oft mit Scheuklappen. Statt zu kombinieren soll es meist die Einzelaktion sein, die den Erfolg bringt. Klappt so nicht.
73
Dann mal wieder Schalke: Jones stark nach vorne rechts zu Uchida, der von der Grundlinie scharf zurück passt, Raul praktisch anschießt; dieser bekommt gerade eben noch die Schussbewegung hin - drüber!
72
Rincon erst stark, setzt sich rechts gegen zwei Schalker durch, zögert dann aber, flankt nicht, passt nicht, und erst nach gefühlt zwei Minuten lupft er den Ball zu Diekmeier, der gedeckt ist und damit nichts anfangen kann.
71
Auf der Gegenseite Töre frei aus 20 Metern, trifft den Ball aber nicht voll und schickt ihn flach dorthin, wo Hildebrand steht.
70
Ich weiß gar nicht, ob der HSV nach Schalke-Ecke schonmal einen Kopfball gewonnen hat. Jones jedenfalls steigt höher als alle Verteidiger, zielt aber viel zu hoch.
70
Nach langem mal wieder ein Eckball für die Gastgeber.
69
Raul mit gutem Auge zu Jurado, der halbrechts vor dem Strafraum steht - und den Kunstschuss versucht. Mit dem rechten Außenrist sucht er den linken oberen Winkel. Klappt nicht. Sichere Beute für Drobny.
68
Die Hereingabe wie der folgende Konter bringen nichts ein.
68
Nach einem geblockten Jansen-Schuss gibt es Ecke ...
66
Fuchs versucht die Flanke, hebt den Ball aber exakt dorthin, wo weder Freund noch Feind steht.
66
Auf der Gegenseite ein Freistoß für Schalke, weil Bruma gegen Raul den Arm ausfährt. Die Distanz zum Tor beträgt aber locker 35 Meter.
65
Während Jansen behandelt wird, aber weitermachen kann, bringt Arslan den Ball scharf auf das Tor, wo Hildebrand per Faustabwehr klärt.
65
Hartes Tackling von Jurado an der rechten Außenbahn auf Strafraumhöhe. Er erwischt Jansen am Schienbein, sieht dafür Gelb.
64
Schalke leistet sich viele Ballverluste, macht den HSV damit stark. Hier Huntelaar, der vertändelt; Töre dann zu Son, der nach links zu Jansen, doch der flankt zu nah vor das Tor, und Hildebrand kann vor Petric klären.
63
Gelb gegen Matip, der während des Spielzuges Jansen gefoult hatte.
62
Ballverlut von Jurado, Konter Hamburg: Jansen zieht das Tempo an, geht auf den Strafraum zu und spielt dann links hinaus zu Petric, der ganz frei ist - und ins Nichts flankt.
61
Petric in die Tiefe zu Son, der zurücklegt, beinahe Kacar findet, doch Fuchs klärt.
60
Jones sieht Gelb wegen eines Fouls.
59
Doppelwechsel beim HSV: Für Jakopo Sala und Ivo Ilicevic kommen Gökhan Töre und Heung-Min Son. Für Töre nach langer Pause das Debüt in der Rückrunde.
58
Kacar aus dem Mittelfeld hoch in die Spitze; der Ball wird abgefälscht und dadurch gefährlich, doch Metzelder schafft es, Arslan fair wegzublocken, sodass Hildeband das Leder aufsammelt.
56
Der HSV geht weit weniger Risiko als in Halbzeit eins; Resultat ist einerseits, dass nach dem Seitenwechsel keine Torchance heraussprang; andererseits konnte auch der FC Schalke nicht mehr gefährlich kontern.
55
Höger muss tatsächlich vom Feld. Für ihn kommt Lewis Holtby.
54
Höger scheint sich verletzt zu haben; nicht bei dem Foul, glaube ich. Wenn ich das richtig gesehen habe, griff sich Höger schon vorher an den linken Oberschenkel.
53
Gelb gegen Ilicevic, der nahe der Mittellinie rechts gegen Höger zu spät kommt.
52
Raul mit einer Balleroberung in der eigenen Hälfte. Nicht seine Erste heute.
49
Rincon nach links zu Jansen, der sich aber nicht gegen Uchida durchsetzt.
48
Der HSV versucht Druck zu machen ohne so offen zu stehen wie in Hälfte eins. Klingt kompliziert. Und so in etwa sieht das auch aus, was die Gäste spielen.
46
Schöne Kombination über Huntelaar, Pukki, nochmal Huntelaar und schließlich Raul, der aus 19 Metern flach rechts vorbei schießt.
46
Weiter geht's.
Durch dieses letzte Tor ist das Ergebnis stimmiger. Denn nach Pukkis Blitztor war es der HSV, der aktiver spielte, Druck erzeugte und auch Gefahr ausstrahlte. Schalke ließ sich tief hinten reindrängen, doch den Hamburgern ging es nicht schnell genug; sie dachten nur noch offensiv, vernachlässigten die Abwehr komplett und wurden mehrfach mustergültig ausgekontert. Zwar fielen die Treffer zwei und drei nach Standards; diesen gingen jedoch Überzahl-Konter voraus. Nach dem 3:0 roch es nach Debakel; der späte HSV-Treffer aber könnte dafür sorgen, dass es nochmal spannend wird.
Zum 3:1: Jansen mit der Flanke von links, die scharf kommt, aber genau bei Matip landet. Der klärt flach direkt zu Gojko KACAR, der sich mit einem Schuss ins lange Eck bedankt.
45
Tor und sofort hinterher der Halbzeitpfiff.
45
Tor! FC Schalke 04 - HAMBURGER SV 3:1!
44
Jansen zu Arslan, der gegen Matip zu flanken versucht, dessen Schienbein anschießt und verdutzt dreinblickt, als das Leder von diesem gegen seinen Oberschenkel und von dort ins Aus prallt.
42
Die Hamburger kommen überhaupt nicht mehr in die Zweikämpfe, lassen sich vorführen ...
41
Mittlerweile nur noch Schalke. Nicht wirklich erstaunlich.
39
Jurado hoch auf den zweiten Pfosten, wo Kacar wegköpft. Hinter ihm standen gleich zwei Knappen frei .
38
Jurado von links hoch an den Strafraumrand, wo Raul mit dem Kopf nach rechts verlängert. Höger will den Ball annehmen, als er von Ilicevic umgerannt wird. Freistoß S 04 ...
37
Erstmals zeigt nun ein Treffer Wirkung. Der HSV nicht mehr so unbekümmert, so angriffslustig nach vorne. Schade, wird sich der eine oder andere Schalker denken. Denn so offen, wie die Rothosen dabei hinten standen, fällt das Kontern leicht.
35
Wieder Ecke Schalke, und wieder gewinnen die Knappen die Kopfballduelle. Raul verlängert zu Metzelder, der aber drüber schädelt.
34
Pukki! Der Stürmer geht einem Steilpass entschlossener hinterher als Bruma, schießt sofort - Drobny ganz stark!
34
Das Ganze erinnert ein bisschen an Werder - Hannover gerade eben. Da spielte auch 96 munter nach vorne, vergab Chancen und wurde hinten böse bestraft.
33
Tor! FC SCHALKE 04 - Hamburger SV 3:0!
32
Elfmeter für Schalke 04! Die folgende Ecke: Westermann ist gegen Huntelaar eingeteilt, hält diesen leicht am Arm, was der Angreifer dazu nutzt, sofort zu Boden zu sinken. Harte, aber keine ganz falsche Entscheidung. Und Gelb gegen Westermann.
31
Ecke HSV, und schon wieder kontert Schalke: Lang zu Huntelaar, der Pukki rechts sieht, wie er völlig frei winkt; schöner Seitenwechsel, Schuss, Drobny! Starke Fußabwehr.
30
Arslan ist kaum in den Griff zu kriegen, dribbelt sich halbrechts zur Grundlinie vor und passt in die Mitte, wo aber Metzelder klärt.
29
Hamburg steckt nicht auf: Erst ein Distanzschuss Kacars, den Hildebrand zur Ecke lenkt, dann Konfusion nach dieser, aber keiner der beiden Schussversuche gelangt bis zu Hildebrand durch.
27
Die anschließende Ecke nach Drobnys Parade: Jurado von rechts; in der Mitte unterspringen gleich drei HSVer, und weil Jansen außerdem nicht eng genug bei Christoph METZELDER steht, darf dieser mit dem Fuß aus sieben, acht Metern einschießen.
26
Tor! FC SCHALKE 04 - Hamburger SV 2:0!
26
Konter! Langer Ball zu Huntelaar, der das Leder wunderbar verarbeitet, dann auf den durchstartenden Jones passt, der mutterseelenallein vor Drobny ist, alle Zeit der Welt hat - und vergibt!
25
Schalke steht tiefer und tiefer; sieben Mann im und am eigenen Sechzehner.
24
Diekmeier mit viel Platz rechtsaußen, flankt kurz in den Sechzehner zu Arslan, der mit der rechten Innenseite auf das lange Eck weiterleitet. Hildebrand hat den Ball sicher, weil dem die Fahrt fehlte.
23
Der HSV mittlerweile eindeutig besser als Schalke, macht Druck, und die wenigen Kontergelegenheiten, die sich den Gastgebern eröffnen, spielen diese nur noch mit zwei, drei Mann aus. Bruma fängt hier Pukki ab.
22
Die Freistoßflanke wird geblockt, und schon kontert Hamburg: Arslan in der Schalker Hälfte, nimmt links Jansen mit, und dessen Schuss von halblinks trifft das Außennetz.
21
Jurado auf links, legt sich den Ball weiter vor um dann Diekmeier zu übersprinten. Das gelingt nicht; der Spanier hat Glück, dass ihm Schiri Stark einen Freistoß zugesteht.
20
Ecke HSV, kurz gespielt, Flanke Sala - Hackentrick Jansen, der Ball geht auf das Tor zu, wird aber geblockt.
20
Das scheint von Stevens gewollt: Schalke steht recht tief, lässt die Hamburger kommen, um nach Balleroberungen zu kontern.
18
Fast der Ausgleich! Starker Antritt von Diekmeier, der viele Meter geht und vor dem Strafraum querspielt; Petric lässt clever passieren, sodass Ilicevic links im Sechzehner die Schusschance hat, aber von Uchida geblockt wird - da hatte nicht viel gefehlt.
17
Schalke kontert im eigenen Stadion: Jansen vertändelt vorne, weiter, flacher Pass zu Pukki, der Jones mitnimmt, welchem aber das Leder verspringt.
15
Der HSV kombiniert sich vor, was gut aussieht und fast eine Chance einbringt; nur Metzelders Timing gegen Kacar ist es zu verdanken, dass dieser nicht frei vor Hildebrand auftaucht.
14
Hoher Ball zu Raul, der theoretisch frei durch wäre, doch Rincon nimmt ihm gleich mehrere Meter ab und klärt fair, auch wenn der Angreifer noch zu Boden geht.
13
Arslan weit nach links, wo gleich zwei Mann, Petric und Westermann, freistehen; Westermann köpft aus spitzem Winkel, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball.
12
Jurado foult Sala; Freistoß HSV aus dem rechten Halbfeld.
11
Hamburg reagiert nicht etwa verunsichert, sondern spielt munter nach vorne, hat seit dem 1: 0 mehr Ballbesitz als Schalke.
9
Rincon mit einem hohen Ball von halblinks nach rechts; Petric verlängert weiter nach außen zu Sala, der mit dem rechten Außenrist den Kunstschuss versucht, den linken oberen Winkel aber um gut ein, zwei Meter verpasst.
8
Arslan flankt den Freistoß von rechts vor das Tor, wo Huntelaar klärt.
7
Hamburg versucht zu antworten: Erst eine geblockte Diekmeier-Flanke, dann ein Fuchs-Foul an Sala, der diesen zuvor schön vernascht hatte.
5
Wunderbar herausgespieltes Tor! Raul und Pukki im Mittelfeld mit dem dreifachen Doppelpass auf engem Raum; Höger kommt dazu, wird rechts bedient; Höger wartet, bis ihn Uchida hinterläuft und spitzelt den Ball in dessen Lauf zur Grundlinie, von der Uchida butterweich an den Elfmeterpunkt flankt. Westermann zu weit von Teemu PUKKI entfernt, der ins linke obere Eck einnickt.
5
Tor! FC SCHALKE 04 - Hamburger SV 1:0!
4
Jansen fast flach auf den kurzen Pfosten, und vor diesem bringt Westermann den Ball irgendwie mit der Hacke Richtung Tor. Harmlos.
3
Sala besorgt eine erste Ecke für die Gäste.
2
Kacar links für Ilicevic, der zur Grundlinie vordringt, abbricht und in den Rückraum zu Kacar passt. Der hält die linke Innenseite hin, bekommt so gar keinen Druck dahinter, sodass Fuchs mit dem Oberschenkel blocken kann.
1
Schalke beginnt übrigens mit einer Mittelfeldraute, in der Raul offensiv, Jones defensiv spielt; Jurado bekleidet die linke, Höger die rechte Halbposition.
1
Anstoß!
Beim HSV nimmt Fink drei Änderungen im Vergleich zum 0:4 gegen Stuttgart vor. Für Slobodan Rajkovic und die beiden gesperrten David Jarolim und Paolo Guerrero beginnen Jeffrey Bruma, Gojko Kacar und Tolgay Arslan.
Wie das Ganze dann taktisch aussieht, müssen wir erstmal abwarten. Jefferson Farfan steht übrigens erneut nicht im Kader. Wegen einer Fußprellung, sagt Stevens.
Schalke dagegen wäre einer der Sieger des Spieltages, wenn es gewänne. Gladbach spielte nur Unentschieden, Leverkusen verlor in Wolfsburg. Um den goldenen Dreier einzufahren, ändert Stevens seine Elf im Vergleich zum 0:1 bei Twente auf vier Positionen: Für den gesperrten Kyriakos Papadopoulos, Lewis Holtby, Ciprian Marica und Chinedu Obasi starten Christoph Metzelder, Jose Jurado, Teemu Pukki und - Klaas Jan Huntelaar.
Sollte der HSV trotz seiner Auswärtsstärke (16 von 27 Punkte beim Gegner geholt, unter Fink noch ungeschlagen) erneut verlieren, bliebe es zudem bei einem mittlerweile wieder recht dünnen Vier-Punkte-Vorsprung auf den Relegationsrang.
Auch in Hamburg dominierte nicht das Spiel gegen Schalke die Themenauswahl in der Medienlandschaft. Denn da gab es ja noch Paolo Guerrero. War es nun ein historisches Foul, war die Strafe drakonisch, war sie unberechtigt, war sie sonst etwas? Sicherlich war es ein Störfeuer, musste sich Thorsten Fink doch häufiger zu dem Thema äußern, als ihm lieb sein dürfte. Zumal es nach der 0:4-Pleite gegen Stuttgart sportlich ohnehin genug aufzuarbeiten gäbe.
Über dessen Schimpftiraden gegen die Schiedsrichter wurde zuletzt mehr gesprochen als über die kommenden 90 Minuten gegen den HSV. Gewiss nicht das, was Heldt beabsichtigte; vielleicht aber ein netter Nebeneffekt, denn die üblichen Schlagzeilen a la "Schalke unter Druck" oder "Schalke zum Siegen verdammt" blieben trotz zuletzt durchwachsener Resultate weitgehend aus.
Nur ein Sieg aus fünf Spielen also, und auch in Enschede setzte es unter der Woche eine Niederlage in der Europa League. Über die Art des Zustandekommens lässt sich aber diskutieren, vor allem mit Horst Heldt.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem Hamburger SV. Von den letzten fünf Spielen haben die Schalker nur eines gewonnen, zuletzt gab es zwei Auswärtsniederlagen in Folge. Man liegt aber weiterhin auf dem vierten Rang. Auch die Hamburger haben lediglich eine der vergangenen fünf Partien für sich entschieden, belegen zur Zeit den 14. Platz. Der letzte Heimsieg gegen den HSV gelang den Gelsenkirchenern am 03.04.2004, damals deutlich mit 4:1.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius