ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
16:24:01
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Das war es für heute, die restlichen fünf Partien des fünften Spieltags morgen Abend ab 20 Uhr. Vielleicht sind Sie ja dann wieder bei uns dabei. Jetzt noch einen schönen Restabend, bis bald.
Schalke ist schon am Freitag wieder gefordert: auswärts geht es dann bei Fortuna Düsseldorf um Punkte - ein echtes Spitzenspiel: Der Aufsteiger ist nach fünf Spielen noch immer gegentorlos und liegt hinter Schalke auf Platz vier. Mainz dagegen spielt erst am Sonntagabend - erneut auswärts - beim VfL Wolfsburg, der heute in München 0:3 verloren hat.
In der Tabelle ziehen die Schalker an Dortmund, das nur zu einem 3:3 in Frankfurt kommt, vorbei. Der S04 ist jetzt zumindest bis morgen Tabellendritter. Mainz rutscht auf Platz 13, morgen können noch Hamburg sowie Hoffenheim oder Stuttgart vorbeiziehen.
Ein nach Toren klarer Sieg für Schalke, die gegen offensiv harmlose Mainzer trotz der nur knappen 1:0-Führung zur Pause nach dem Seitenwechsel im und am eigenen Strafraum nicht mehr wirklich in Gefahr gerieten. Mainz hatte zwar öfter den Ball als die Gastgeber, konnte daraus aber - mangels Ideenreichtum in der Offensivaktionen - kein Kapital schlagen. Schalke hinten souverän, vorne noch mit viel, viel Luft nach oben. Was zählt sind am Ende die drei Punkte - und die haben die Gastgeber eingefahren.
90
Ohne Nachspielzeit ist das Spiel dann vorbei: Schalke gewinnt mit 3:0 gegen den FSV Mainz 05.
89
Schalke macht den Deckel drauf: Nach Ballgewinn durch Neustädter in der eigenen Hälfte geht es über Holtby blitzschnell nach vorne zu Draxler. Der Einwechsler zündet den Turbo, überläuft Bungert und Noveski. Frei vor Wetklo behält er dann die Nerven und beweist Übersicht: Querpass nach links zum freien Teemu PUKKI, der den Ball aus sieben Metern nur noch ins leere Tor schieben muss.
89
Tor! FC SCHALKE 04 - FSV Mainz 05 3:0
87
Mainz glaubt nicht mehr daran, dass hier noch ein Punkt zu holen ist. Die Angriffe werden langsam und bedächtig vorgetragen, die sichere Schalker Deckung hat keine Probleme, den eigenen Strafraum sauber zu halten.
85
Sechster und letzter Wechsel in dieser Partie: Der heute glück- und fast chancenlose Huntelaar klatscht ab mit Teemu Pukki, der zum ersten Mal in dieser Saison Bundesligaluft schnuppern darf.
82
Mit seinem dritten Saisontor dürfte Lewis HOLTBY die Partie auf Schalke entschieden haben: Fuchs flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo HOLTBY zwischen Bungert und Noveski frei ist, hoch steigt und den Ball aus elf Metern unerreichbar für Wetklo im rechten Eck des Mainzer Tores unterbringt.
81
Tor! FC SCHALKE 04 - FSV Mainz 05 2:0
79
Huntelaar vergibt die große Chance zur Vorentscheidung: Im Fünfer grätscht er in den Ball, den Holtby flach von links hereinbringt. Die Kugel erwischt der Niederländer aber nicht richtig, sie fliegt über das Tor ins Aus.
79
Langsam dürfte Mainz Luft holen für die Schlussoffensive.
76
Einwechselspieler Julian Draxler foult Noveski in der Mainzer Hälfte. Gelb!
75
Ivan Klasnic feiert sein Bundesliga-Comeback. Der Mainzer Neuzugang kommt für Szalai in die Partie. Gelingt ihm gleich ein Treffer?
74
Gefährlicher Querschläger von Papadopoulos, nachdem Baumgartlinger am Fünfer per Kopf eine Junior-Diaz-Flanke verlängert.
73
Noveski klärt gegen Höwedes zur Ecke. Das Abspiel des Niederländers in die Mitte war aber auch nicht wirklich gut, die Zuschauer auf den Rängen murren immer vernehmlicher.
72
Beste Schalker Chance nach der Pause: Linksschuss von Holtby aus 23 Metern. doch Wetklo ist auf dem Posten und wehrt den mittig abgegegenen Schuss souverän ab.
71
Polanski schießt aus 18 Metern, Höwedes dreht sich mit angelegtem Arm weg, wird aber am Oberkörper getroffen. Mainz fordert Handelfmeter, Schiedsrichter Hartmann aber lässt korrekterweise weiterlaufen.
69
Doppelwechsel bei Schalke: Tranquillo Barnetta und Julia Draxler sind dabei in den verbleibenden gut 20 Minuten, für Afellay und Farfan ist dagegen vorzeitig Feierabend.
66
25 Minuten vor dem Ende sehen die Zuschauer kein gutes Spiel mehr: Schalke konzentriert sich komplett aufs Verteidigen, Mainz versucht es kombinierend nach vorne, kommt dabei aber nicht gefährlich in den Strafraum der Gastgeber.
64
Nächster Mainzer Wechsel: Nicolai Müller kommt rein, Andreas Ivanschitz geht raus.
64
Christian Wetklo, Mainzer Schlussmann, meckert nach dieser Szene zu eindringlich. Gelb für den Torhüter.
63
Unnerstall leitet mit einem punktgenauen Ball auf Afellay einen Schalker Angriff ein, den dann Pospech mit dem Block zur Ecke beendet. Die Ecke wird zunächst von Mainz geklärt, aber dann bekommt Afellay aus 23 Metern noch eine Schusschance - Wetklo ist aber auf dem Posten.
61
Gelb für Eugen Polanski, der nach Mainzer Ballverlust Höger kurz vor der Mittellinie zu Boden bringt und so einen Konter verhindert.
59
Erster Wechsel bei den Gästen heute: Eric Maxim Choupo-Moting ersetzt Rukavytsya.
58
Schalke erwartet Mainz relativ tief in der eigenen Hälfte, man möchte wohl vorne mehr Platz haben, falls es zu Kontern kommt.
56
Auf der anderen Seite ist Unnerstall zur Stelle, als Baumgartlinger erneut aus spitzem Winkel den Abschluss sucht.
55
Wenn die Schalker schnell und direkt kombinieren, dann wird es auch gefährlich: Höger, Holtby und Farfan auf der rechten Seite im Zusammenspiel, aber dann misslingt das Abspiel in die Mitte auf Afellay.
53
Mainz greift weiter nur zaghaft an: Polanski schießt von rechts aus spitzem Winkel weit am S04-Gehäuse vorbei.
52
Auch in diese Szene gibt es wieder nichts Verwertbares für Huntelaar vom Flügel: Holtby schlenzt den Ball von der rechten Seite ins Toraus.
51
Das Spiel ist weiter fair, aber in dieser Szene greift Schalkes Roman Neustädter im Mittelfeld zum taktischen Foul, um Ivanschitz zu stoppen. Gelb für den Mittelfeldspieler der Gastgeber.
49
Bei den Gastgebern hat Strafraumstürmer Huntelaar heute noch nicht wirklich gezeigt, was er - der Torschützenkönig der vergangenen Saison - kann. Bei den Mainzer Innenverteidigern ist der Niederländer gut aufgehoben, bekommt von Afellay, Holtby und Farfan auch noch nicht viel Brauchbares.
48
Unnerstall im Tor der Schalke mit seinem ersten Ballkontakt nach der Pause: Der Schlussmann fängt eine Flanke von der linken Seite ab.
46
Das Spiel geht weiter, beide Mannschaften ohne Wechsel zu Beginn dieser zweite 45 Minuten.
In einer äußerst fair geführten Partie gehen beide Mannschaften mit Engagement in die Zweikämpfe. Zu Beginn des Spiels kam Mainz über die Flügel einige Male nach vorne, doch nur bei einem Ivanschitz-Konter ließen die Gäste so etwas wie Torgefahr aufblitzen. Im Gegenzug dann der Treffer zum 1:0 für die Schalker, die zuvor schon nach Standards kurz vor einem Treffer standen. Die Elfmeterentscheidung von Schiedsrichter Hartmann nach Foul von Junior Diaz an Höwedes war korrekt. Nach dem 1:0 durch Farfan dann nur noch selten Aufregung vor den Toren, aber weiterhin intensives Spiel zwischen den Sechzehnern. Nach der Pause muss Mainz mehr riskieren nach vorne, das könnte - wenn Schalke zu Kontern kommen sollte - auch riskant werden für das eigene Tor.
45
Die erste Hälfte ist rum. Schalke führt 1:0 gegen Mainz.
45
Schickes Solo von Holtby, der von Pospech nicht angegriffen wird. Dann der Abschluss des Schalkes mit links aus 20 Metern - der Ball geht aufsteigend etwa einen Meter über das Tor.
45
Eine Minute beträgt die Nachspielzeit, bis es für die 22 Akteure in die Kabinen geht.
44
Höwedes zeigt, dass Fußball ein Mannschaftssport ist: Nachdem Holtby die Mainzer mit einem Fehlpass in der Nähe der Mittellinie in Ballbesitz bringt, merzt der Schalker Kapitän mit beherztem Einsatz 20 Meter vor dem Strafraum diesen Fehler seines Kollegen engagiert aus.
41
Farfan muss hinten rechts grätschend helfen, als Mainz via Ivanschitz und Junior Diaz dort den Konter aufzieht. Schalkes 1:0-Schütze stoppt diesen Angriff dann fair auf Höhe der Grasnabe.
38
Afellay in der nächsten Szene mit dem guten Auge für den mitaufgerückten Fuchs. Der Österreicher flankt parallel zur Strafraumgrenze, doch Holtby kann den Ball in der Mitte nicht kontrollieren, muss nachsetzen gegen Bungert und greift schließlich zum Foul.
37
Schalkes Afellay taucht mal halbrechts auf im Mittelfeld, zieht dann in die Mitte im Dribbling und schießt aus 17 Metern flach mit links - der Ball geht rechts am Tor vorbei.
36
Mainz hatte bis zum Gegentreffer zwei, drei im Ansatz gefährliche Vorstöße an den Schalker Strafraum und auch Abschlüsse, jetzt aber wirken die Gäste nach vorne doch relativ harmlos.
33
Schalke greift in der gegnerischen Hälfte mit Holtby, Afellay und Farfan die Mainzer Abwehrspieler beim Spielaufbau gut an, so sind die häufiger zu schnellen, weiten Abspielen gezwungen.
31
Soto schießt nach einer halbhohen Vorlage von Szalai aus 18 Metern in zentraler Position. Uchida kann den Ball nicht blocken, so muss Unnerstall eingreifen. Das macht der Schalker Keeper, packt sicher zu.
29
Nach dem Treffer von Farfan ist das Spiel deutlich ruhiger geworden. Schalke greift nicht mehr so zügig an, steht hinten kompakter. Dadurch kommt Mainz auch nicht mehr zu schnellem Umschaltspiel bei Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte.
27
Erste kleine Chance für Huntelaar heute: Linksschuss von der Strafraumgrenze, wo ihn Pospech nicht stört. Doch Wetklo musste schon schwierige Bälle in seiner Karriere halten, den von Huntelaar pariert er ohne Mühe.
25
Szalai und Neustädter rauschen im Mittelfeld mit den Beinen ineinander. Der Schalker muss behandelt werden, kann aber wohl gleich weiterspielen.
24
Schalke steht jetzt etwas tiefer, wartet ab, ob Mainz gleich auf eine Reaktion auf den Gegentreffer aus ist.
22
Jefferson FARFAN lässt sich die Chance vom Punkt nicht entgehen. Trocken mit rechts ins linke obere Eck, so verwandelt der Peruaner. Vor dem Foul von Junior Diaz, der an der Strafraumgrenze zu ungestüm in den Zweikampf mit Schalkes Kapitän Höwedes ging, hatte Wetklo einen strammen Afellay-Schuss parieren können, den Ball nur nach vorne abprallen lassen.
21
Tor! FC SCHALKE 04 - FSV Mainz 05 1:0
20
Elfmeter für Schalke. Junior Diaz foult Höwedes.
19
Glück für Schalke: Ivanschitz kontert schnell über links, ist weder von Farfan noch von Holtby zu stoppen. Die Hereingabe vors Tor ist gefährlich, aber Uchida klärt im letzten Moment an der Torauslinie vor Pospech.
18
Foul von Polanski an Uchida - Freistoß für Schalke von der rechten Seite. Aber Farfan bringt den Ball nur flach rein.
17
Mainz überzeugt bislang vor allem kämpferisch, in der Defensiv sind alle Akteure hellwach, arbeiten auch gut miteinander im Verbund beim Verschieben und beim Rausrücken aus der Viererkette. Die Gastgeber dagegen noch mit Mühe, eine spielerische Linie in die Partie zu bekommen.
14
Jetzt ist Fuchs mal näher dran am Gegner, blockt gegen Rukavytsya aber auf Kosten einer Ecke. Der Ball wird von rechts in den Strafraum getreten, wo Unnerstall ihn sich ohne Probleme runterpflückt.
12
Beste Chance für Schalke bislang: Höger mit einem artistischen Aufsetzer aus 14 Metern nach einer verunglückten Kopfballabwehr von Szalai. Wetklo passt aber auf, faustet den Ball über die Latte. Die Ecke danach bringt nichts ein.
11
Junior Diaz verteidigt hart und eng gegen Farfan, versucht so, dem Peruaner den Spaß am Spiel zu nehmen.
10
Mainz kommt mutig nach vorne: Wieder ist Fuchs nicht nah genug am Gegenspieler, dieses Mal ist es Pospech. Der Rechtsverteidiger der Gäste ist weit mit aufgerückt, schießt dann aus etwa 20 Metern mit links aber am Tor vorbei.
8
Ivanschitz hat rechts im Strafraum viel Platz, den ihm da Fuchs und Papadopoulos lassen. Er bereitet vor mit einer hohen Hereingabe in die Mitte: zehn Meter vor dem Tor ist Soto frei, sein Aufsetzer aus der Drehung verfehlt aber das von Lars Unnerstall gehütete S04-Gehäuse klar.
6
Die Schalke mit leichtem spielerischen Übergewicht. In der Defensive steht die Stevens-Truppe sicher, lässt Mainz am Strafraum keinen Platz und keine Zeit zum Kombinieren.
4
Papadopoulos kommt nach der Ecke zum Kopfball, aber Soto klärt für Keeper Wetklo auf der Linie. Auch bei der direkt folgenden zweiten Ecke für den S04 wird es gefährlich: Dieses Mal köpft Höger aus sieben Metern knapp drüber.
3
Baumgartlinger im Infight mit Farfan im Strafraum, der Peruaner fällt. Es geht dann aber mit einer Ecke weiter, und das ist ok so.
1
Das erste Foul nach 25 Sekunden: In der Schalker Hälfte foult Junior Diaz Farfan. Freistoß für Schalke.
1
Los geht´s. Schalke stößt an.
Beide Mannschaften kommen auf den Rasen. Mainz trägt rote Trikots und schwarze Hosen, Schalke spielt in blauen Shirts und weißen Shorts.
Die Schalker dagegen wollen gegen Mainz "ein anderes Gesicht zeigen", wie sie auf ihrem Internet-Auftritt verkünden. Trainer Stevens warnte im Vorfeld der Partie davor, Mainz zu unterschätzen: "Alles" müsse man abrufen, um die drei Punkte einzufahren. Wenn das gelingt, sind sicherlich auch die S04-Fans wieder etwas milder gestimmt, als sie das nach dem 0:2 gegen die Bayern vor drei Tagen waren.
Die Mainzer wollen auf Schalke "eine hohe Hürde" überspringen, so steht es rot auf weiß auf der Homepage der 05er. Um das zu schaffen, müsse seine Mannschaft hellwach sein, so Trainer Tuchel vor der Partie. Also, gleich werden wir sehen, wie ausgeschlafen die Rheinhessen sich auf Schalke präsentieren werden.
Schiedsrichter ist heute Robert Hartmann aus Wangen. Der 33-Jährige, der seit Anfang 2011 in der Bundesliga pfeift, wartet noch auf sein erstes "Saisontor" in der Beletage des deutschen Fußballs: Die Partie Stuttgart gegen Düsseldorf, die er leiten durfte, endete 0:0.
Gäste-Trainer Thomas Tuchel setzt auf eine etwas defensivere Formation als zuletzt gegen Augsburg: Choupo-Moting und Nicolai Müller bleiben zunächst mal draußen, für die beiden sind Baumgartlinger und Rukavytsya dabei in der Startelf. Die Torschützen vom vergangenen Wochenende, Ivanschitz und Szalai, spielen ebenfalls von Beginn an.
Schalke tauscht gleich auf drei Positionen Personal, davon nur einmal verletzungsbedingt: Jermaine Jones ist heute nicht im Kader, für ihn läuft Marco Höger auf. Draxler und Matip setzt Trainer Huub Stevens dagegen mal auf die Bank, für die beiden rutschen Afellay und Uchida in die Startelf. Der Japaner beginnt als Rechtsverteidiger, Kapitän Höwedes rutscht damit von außen auf seine Wunschposition in der Innenverteidigung.
In der vergangenen Saison hatte Schalke in der Hinrunde in Mainz 4:2 gewonnen, im Rückspiel erkämpfte sich der FSV auf Schalke ein 1:1: Zidan hatte die Gäste in der ersten Halbzeit in Führung gebracht, Obasi erzielte nach dem Seitenwechsel den Endstand. Mit demselben Ergebnis wäre wie in der vergangenen Saison sicher erneut nur eine Mannschaft zufrieden.
Nach dem 0:2 des S04 gegen München lässt sich in einer ersten Momentaufnahme festhalten, dass die Gelsenkirchener vom Rekordmeister gefühlt noch meilenweit entfernt sind - in der Tabelle beträgt der Rückstand immerhin auch schon fünf Zähler. Die Enttäuschung bei den Schalkern nach der mauen Vorstellung gegen die Bayern war und ist groß, heute nun soll eine Reaktion gezeigt werden. Mainz dagegen ist mit dem 2:0-Erfolg gegen Augsburg eigentlich erst so richtig in die Saison gestartet. Heute hat die Tuchel-Elf nichts zu verlieren - ein Punktgewinn wäre schon eine Überraschung.
Nach zwei Siegen mussten die Schalker am vergangenen Samstag gegen den FC Bayern die erste Saisonniederlage hinnehmen, liegen damit auf Platz fünf. Die Mainzer hatten zuletzt zweimal verloren, feierten nun gegen Augsburg den ersten Sieg der neuen Spielzeit und verbesserten sich auf Rang zwölf. Seit 1989 war der FSV achtmal auf Schalke zu Gast, den einzigen Sieg feierten die 05er am 7. Mai 2011 mit 3:1.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des fünften Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem FSV Mainz 05.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius