ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
14:36:04
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Das soll es für heute aus der Veltins Arena gewesen sein. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend - vielleicht ja auch bei uns mit dem Nord-Süd-Schlager zwischen dem HSV und Bayern München. Tschüss von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
Am kommenden Samstag steht für Schalke um 18.30 Uhr dann ein echtes Topspiel an. Es geht zu Borussia Mönchengladbach, wo man kurz vor Weihnachten ja im Pokal den Kürzeren zog. Mainz empfängt am selben Tag um 15.30 Uhr daheim Hannover 96.
Bis heute Abend klettern die Knappen zunächst einmal auf den zweiten Platz und haben nun 41 Punkte. Mainz ist mit 22 Punkten erst einmal auf dem elften Rang.
Insgesamt ist das 1:1 zwischen Schalke und Mainz sicherlich leistungsgerecht. Die Mainzer waren in der ersten Hälfte das bessere Team, die Gastgeber machten im zweiten Durchgang ordentlich Druck. Die Schalker verpassen damit den sechsten Sieg in Folge und zunächst einmal den Anschluss an Borussia Dortmund.
90
Jetzt ist Schluss: Schalke 1 Mainz 1
90
Christian Fuchs beschwert sich zu lautstark über eine gegebene Mainzer Ecke und sieht die Gelbe Karte.
90
Die Nachspielzeit beginnt. Es gibt zwei Minuten extra.
90
Obasi flankt von links vor das Tor. Huntelaar köpft aber knapp drüber.
89
Malli spielt den Ball in den Strafraum zu Choupo-Moting, der im Abschluss aber zu unruhig wirkt und aus elf Metern am kurzen Eck vorbeischießt. Da war mehr drin.
86
Choupo-Moting holt in der Schalker Hälfte einen Freistoß heraus. Das bringt den Gästen wieder einige Sekunden und ein bisschen Luft. Im Anschluss herrscht kurz Unruhe im Schalker Strafraum.
83
Der letzte Wechsel des Spiels: Yunus Malli darf in den letzten Minuten für Elkin Soto ran.
82
Mittlerweile stehen die Schalker bei 13 Ecken. Gerade hat Jurado mit seiner Flanke die nächste erzwungen.
79
Das Schalker Stadion ist etwas überraschend übrigens mal nicht ausverkauft. Im Gästeblock sind wohl ein paar Plätze frei geblieben.
77
Zdenek Pospechs langes Bein kommt gegen Obasi zu spät und sieht seine vierte Gelbe Karte der Saison.
75
Beim FSV Mainz kommt Julian Baumgartlinger für Eugen Polanki, der viel gelaufen ist, in die Partie.
74
Der letzte Wechsel bei den Gastgebern: Raúl muss leicht angeschlagen raus und wird durch Teemu Pukki ersetzt.
73
Einige Schalker Fans jubeln schon, doch Farfáns Schuss hat nur von hinten das Netz getroffen. Ganz knapp rauschte der Ball vorbei - die Flanke kam vom auffälligen Jurado.
72
Papadopoulos und Wetklo geraten nach einem Offensivfoul des Innenverteidigers aneinander und stehen sich Nase an Nase gegenüber. Aytekin löst das ganz unaufgeregt, die beiden Kampfhähne vertragen sich wieder.
70
Wieder Schalke, wieder Huntelaar. Nach einer Flanke Farfáns bringt der Goalgetter aber nicht genug Druck hinter seinen Kopfball.
69
Thomas Tuchel wechselt erstmals aus und bringt Nicolai Müller für Marco Caligiuri.
68
Immer wieder tauchen die Gastgeber jetzt vor dem Mainzer Tor auf. Nach einem Pass von Jurado auf Huntelaar sucht der Niederländer den Abschluss. Richtig gefährlich wird es aber erst, weil Noveski haarscharf über das eigene Tor abfälscht.
65
José Manuel Jurado flankt wunderbar von links vor das Mainzer Tor. Joel Matip steigt hoch und setzt den Kopfball ganz knapp neben den rechten Pfosten. Da war sein Gegenspieler sogar noch mit den Haarspitzen dran.
64
Marco Höger erkämpft auf der rechten Seite den mittlerweile siebten Eckball für Königsblau.
62
Auch die Schalker Anhänger sind wieder aufgewacht. Sie peitschen ihr Team weiter nach vorn. Der Druck der Knappen wurde vor dem Ausgleich immer größer.
59
Schalke gleicht aus! Nach einem Ballgewinn von Höwedes und dem anschließenden Pass des Kapitäns nach links, dribbelt Chinedu OBASI den linken Flügel entlang und wird von Pospech nicht angegriffen. Fast von der Torauslinie zieht der Nigerianer ab, Wetklo macht das kurze Eck auf, und der Ball zappelt im Netz. Für Obasi ist es das erste Saisontor.
59
Tor! FC SCHALKE 04 - FSV Mainz 05 1:1
58
Kirchhoff vertändelt den Ball in der eigenen Hälfte. Schalkes Angriff rollt über Farfán, dessen Hereingabe wieder zu ungenau ist.
56
Fuchs' Linksflanke ist einen Tick zu hoch für Raúl, der unter dem Ball durchtaucht. Elkin Soto klärt.
54
Die Schalker tummeln sich in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit durchweg in der Mainzer Hälfte. Allerdings fehlt im letzten Pass noch die Genauigkeit.
51
Die beiden Eingewechselten gleich im Zusammenspiel: Nach einem tollen Pass von Jurado will Farfán den Ball von der Torauslinie vor das Tor flanken. Die Flanke gerät ihm aber aus vollem Lauf zu hoch.
50
Zunächst hat aber Mohamed Zidan die Chance zum 0:2. Der Ägypter dreht einen Freistoß aus 18 Metern halblinker Position ganz knapp am linken Pfosten vorbei und touchiert sogar noch das Tornetz.
49
Noch ein kurzer Rückblick auf das Hinspiel. Mainz führte zur Halbzeit 2:0. Dann wurde Jefferson Farfán eingewechselt und trug erheblich dazu bei, dass Schalke das Spiel noch drehte. Gelingt ihm das heute wieder?
48
Benedikt Höwedes rasselt im Mittelfeld mit Caligiuri zusammen und wird an der Brust getroffen. Christoph Metzelder läuft sich schon mal warm, doch für den Schalker Kapitän geht es zunächst weiter.
47
Obasi geht jetzt auf die linke Seite, Farfán kommt über rechts. Jurado spielt neben Matip als zweiter Sechser, Huntelaar ist jetzt die einzige Spitze.
46
...und José Manuel Jurado ersetzt Julian Draxler.
46
Jefferson Farfán ist für Ciprian Marica im Spiel...
46
Das Spiel läuft wieder. Huub Stevens wechselt doppelt aus:
Zur Halbzeit führen die Mainzer absolut verdient auf Schalke mit 1:0. Die Gäste spielen bislang klasse, stehen defensiv kompakt und setzen immer wieder auf schnelle Konter. Schalke kommt zu oft durch die Mitte, wo es sehr eng ist, über die Flügel passiert nicht viel. Zudem fehlt die Genauigkeit. Mal sehen, ob Huub Stevens in der Halbzeit die richtigen Worte findet. Wir sind rechtzeitig zurück. Bis gleich!
45
Schiri Aytekin beendet den ersten Durchgang: Schalke 0 Mainz 1
45
Die Nachspielzeit läuft. Es gibt eine Minute extra.
44
Doch nochmal Aufregung vor dem Mainzer Tor. Kyriakos Papadopoulos schießt erst aus kurzer Distanz einen Mainzer an und setzt den Nachschuss über die Latte. Das war dann wohl aber der erste Torschuss.
43
Polanski spurtet mit dem Ball beim Konter nach vorn und bedient Choupo-Moting, der einen Tick zu lang zögert und deshalb Fuchs die Möglichkeit gibt, die Situation noch zu klären.
42
Schalke setzt sich in der Schlussphase der ersten Halbzeit endlich mal um den Mainzer Strafraum herum fest. Der Druck wird ein wenig größer.
41
Jan Kirchhoff kommt gegen Chinedu Obasi zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte. Auch für ihn ist es die vierte in dieser Saison.
40
Unnerstall hat nach einem Freistoß von Zidan Probleme. Das Leder kommt zu Polanski, der aus spitzem Winkel abzieht. Benedikt Höwedes wirft sich gerade noch in den Schuss.
39
Wetklo muss sich bei einem Freistoß von Fuchs immerhin mal lang machen. Dann fängt er aber auch diesen Ball ohne Mühe.
38
Nach 38 Minuten lautet das Torschussverhältnis übrigens 0:9. Das belegt nachhaltig die verdiente Gästeführung.
36
Über die rechte Seite funktioniert bei den Königsblauen noch gar nichts. Obasi schenkt immer wieder leichtfertig den Ball her, und im Zusammenspiel mit Höger sind ebenfalls Defizite zu erkennen.
35
Bezeichnend für das bisherige Schalker Spiel: Christian Fuchs zuckt beim Freistoß mit den Schultern, weil er einfach nicht weiß, wohin er den Ball spielen soll. Also entscheidet er sich für die kurze Ausführung. Trotzdem ist das Leder schnell wieder weg.
32
Nach einem Fehlpass Obasis treibt Eugen Polanski den Ball dynamisch durch die Schalker Hälfte. Zidan kommt aber anschließend nicht zum Abschluss.
30
Draxlers Ecke von rechts landet am ersten Pfosten bei Joel Matip, der mit dem Hinterkopf in die Mitte verlängert. Allerdings steht kein Mitspieler zum Torschuss bereit. Einen echten Torschuss der Schalker gab es übrigens noch gar nicht.
29
Matip spielt den Ball rechts raus auf Marco Höger, dessen Flanke in den Mainzer Strafraum von Noveski mit dem Kopf geklärt wird.
26
Obasi will rechts mit Tempo an Zabavnik vorbeigehen, doch der Slowake macht das clever und luchst seinem Gegenspieler den Ball ab.
24
Auch defensiv präsentieren sich die Mainzer bislang gut. Die Schalker finden keine Lücke, haben allerdings auch kaum gute Ideen.
22
Die nächste Gelegenheit für die Gäste. Nach einem Dribbling Zidans über die linke Seite kommt der Ball über Umwege zu Eugen Polanski. Polanski zieht aus 18 Metern ab und verfehlt das Tor nur knapp.
20
Fuchs spielt in der eigenen Hälfte Soto den Ball in die Füße. Soto will Choupo-Moting in Szene setzen, doch Christian Fuchs bügelt seinen Patzer, wenn auch nicht ganz souverän, wieder aus.
18
Die Führung für die Mainzer geht in Ordnung. Schalke wirkt ein wenig geschockt und probiert erst einmal, im Mittelfeld durch ein paar Querpässe Ruhe ins eigene Spiel zu bekommen.
16
Mohamed ZIDAN ist wieder zuhause! Nachdem Choupo-Moting den Ball links rauslegte und Radoslav Zabanik auf den zweiten Pfosten flankte, steht der Ägypter goldrichtig und netzt aus kurzer Distanz ins kurze Eck ein. Christian Fuchs stand da zu weit vom ehemaligen Dortmunder entfernt. Für den ist es das erste Saisontor.
15
Tor! FC Schalke 04 - FSV MAINZ 05 0:1
14
Mohamed Zidan tritt anschließend zum Freistoß aus etwa 25 Metern an und probiert es direkt. Der Ball dreht sich knapp rechts vorbei, Lars Unnerstall hat das aber auch gesehen.
13
Chinedu Obasi sieht nach einem Foul an Polanski die erste Gelbe Karte der Partie. Für den ehemaligen Hoffenheimer ist es die vierte Verwarnung in dieser Saison.
13
Den anschließenden Freistoß befördert Christian Fuchs vom rechten Flügel zu nah an Wetklo heran. Der Keeper packt zu.
12
Radoslav Zabavnik muss sich nach einem Foul an Obasi ein paar deutliche Worte anhören. Beim nächsten Mal gibt es wohl Gelb für den Linksverteidiger.
10
Glück für Mainz: Nach einer Attacke von Kirchhoff im Strafraum gegen Obasi entscheidet Schiri Aytekin auf Eckball und nicht auf Elfmeter - eine knappe Geschichte.
9
Auf der anderen Seite dreht Mohamed Zidan den ersten Eckball der Mainzer von links in den Schalker Strafraum - zu ungenau, die Gastgeber können klären.
8
Fast die erste Gelegenheit für Königsblau. Doch Ciprian Marica bekommt den Ball im Sechzehner nicht unter Kontrolle und rutscht weg.
7
Nach zwei bis drei kleineren Fouls der Gäste schaffen es die Schalker, sich besser in der Hälfte der Gäste zurechtzufinden. Allerdings fehtl noch ein wenig die Struktur.
5
Draxler dreht einen Freistoß von der linken Seite in den Mainzer Strafraum, wo sich die Hintermannschaft aber leicht befreien kann. Fuchs setzt nach und holt immerhin die erste Ecke für die Gelsenkirchener heraus, die aber verpufft.
4
Die Mainzer beginnen durchaus aggressiv und mit viel Tempo. Die Schalker wirken ein wenig überrascht.
2
Und schon wieder muss Unnerstall zugreifen. Nach einem Zuspiel in den Strafraum auf Choupo-Moting rutscht der junge Keeper erfolgreich in den Ball.
2
Den ersten Schuss der Partie gibt Marco Caligiuri ab, der aus 17 Metern draufhält. Der Ball fliegt aber genau in Unnerstalls Arme.
1
Das Spiel läuft. Der FSV Mainz 05 stößt an.
Die Teamkapitäne Benedikt Höwedes, heute mit Gesichtsmaske nach seinem dreifachen Jochbeinbruch, und Nikolce Noveski treffen sich zur Seitenwahl.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Schalker spielen im gewohnten Königsblau und weißen Hosen, die Mainzer treten in ihren roten Dresses und schwarzen Shorts an.
Und damit kann es gleich losgehen in der Veltins Arena, wo heute aufgrund der Kälte übrigens das Dach geschlossen bleibt. Wir freuen uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Deniz Aytekin. Ihm assistieren an den Linien Michael Emmer und Benjamin Cortus.
Für die Schalker geht es ganz nebenbei übrigens um die Einstellung des Bundesligarekords. Ein heutiger Erfolg wäre der sechste Sieg in Folge. Das gab es bislang nur in den Saisons 04/05 und 06/07.
Aufpassen. Benedikt Höwedes und Niko Bungert sind mit jeweils vier Gelben Karten vorbelastet und müssten bei einer weiteren Verwarnung ein Spiel pausieren.
Ebenfalls zwei Änderungen hat Thomas Tuchel vorgenommen. Für Nicolai Müller beginnt Jan Kirchhoff, Elkin Soto rutscht von der Sechserposition auf die linke Seite. Im Angriff ersetzt Rückkehrer Mohamed Zidan Adam Szalai.
Im Vergleich zum 4:1 beim 1. FC Köln gibt es in der Schalker Startaufstellung zwei Änderungen: Raúl und Benedikt Höwedes kehren zurück, dafür sind Uchida und Christoph Metzelder nicht dabei. Marco Höger rückt auf die Rechtsverteidigerposition, im Mittelfeld ist Matip der einzige Sechser, da Stevens heute auf die Raute setzt. Ciprian Marica bleibt trotz der Rückkehr Raúls im Team.
Bei den Mainzern kann Coach Thomas Tuchel nicht auf Bell, Svensson, Risse und den beim Afrika-Cup weilenden Sami Allagui zurückgreifen. Zudem fehlt auch Adam Szalai mit Muskelproblemen, ebenso wie Andreas Ivanschitz.
Verzichten muss Schalkes Trainer Huub Stevens heute weiterhin auf die verletzten Fährmann, Holtby und Kluge. Jermaine Jones fehlt gesperrt, und auch Uchida ist nicht im Kader. Dafür sind Benedikt Höwedes und Raúl wieder dabei, Farfán sitzt zumindest wieder auf der Bank.
Einen Treffer dazu steuerte der jetzige Schalker Lewis Holtby bei. In der Bundesliga-Gesamtbilanz liegen die Schalker aber mit sieben Siegen bei einem Unentschieden und drei Niederlagen vorn. Und auch das Hinspiel entschieden die Knappen in Mainz mit 4:2 für sich. Nachdem die Mainzer zur Halbzeit schon mit 2:0 durch die frühen Tore von Ivanschitz und Soto vorn lagen, drehte Schalke inbesondere dank des eingewechselten Jefferson Farfán auf und gewann noch durch die Treffer von Huntelaar, Höwedes, Matip und Fuchs.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem FSV Mainz 05. Die Schalker haben die letzten fünf Spiele allesamt gewonnen, stehen als Dritter punktgleich mit den Teams aus Dortmund und München davor. Der FSV hat zuletzt gegen Freiburg erstmals wieder nach fünf sieglosen Partien gewonnen, hat sich damit auf Platz Zwölf verbessert. Von sieben Partien auf Schalke haben die Mainzer die ersten sechs verloren, am 07.05.2011 gab es dann mit 3:1 den ersten Erfolg zu feiern.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius