ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
18:30:26
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Die Gegner der beiden Mannschaften nach der Länderspielpause heißen Greuther Fürth (gegen Schalke am 15. September) bzw. am Abend davor VfL Wolfsburg. Wir verabschieden uns, vielen Dank für das Interesse.
Dadurch soll nicht der Eindruck zustande kommen, die Schalker hätten ein Offensivfeuerwerk abgebrannt. Die von Markus Weinzierl betreute Elf wäre womöglich früher in das Spiel zurückgekommen, hätte Knowledge Musona nicht aus wenigen Metern Torentfernung den Ball über den Querbalken gejagt.
Bis zum 1:0 durch Kyriakos Papadopoulos waren die Schwaben eine ebenbürtiger Gegner, dem etwas Glück fehlte, um selbst in Führung zu gehen. Unmittelbar nach der Pause raubte Jermaine Jones mit seinem mittels Energieleistung erzielten Tor den Gästen jegliche Hoffnung, die Partie drehen zu können. Während der zweiten Hälfte demonstrierten Klaas-Jan Huntelaar mit seinem Tor und sein Nationalmannschaftskollege Ibrahim Afellay mit einer sehenswerten Offensivaktion die Klasse der Schalker Offensivabteilung.
90
Referee Daniel Siebert hat sein Bundesligadebüt mit einer guten Leistung zu Ende gebracht. Die Schalker beenden ihren ersten Saisonauftritt vor heimischem Publikum ebenfalls ordentlich und gewinnen mit 3:1.
90
Der letzte Wechsel der Partie: Marco Höger ersetzt Jermaine Jones.
89
Ibrahim Afellay fast mit dem optimalen Einstand. Er lässt zunächst Sankoh und dann Verhaegh ins Leere laufen, verfehlt dann allerdings mit seinem strammen Schuss mit dem linken Fuß das Tor.
87
Markus Weinzierl holt Tobias Werner aus der Partie und ersetzt ihn durch Milan Petrzela.
85
... und sorgt für höchste Torgefahr. Er schickt den Ball aus spitzem Winkel direkt auf das kurze Eck, Lars Unnerstall kann den Ball nur nach abwehren. Gute Gelegenheit für den FCA, den Anschlusstreffer zu erzielen.
84
Uchida verursacht unmittelbar vor der Strafraumgrenze einen Freistoß. Musona steht links neben dem 16er am Ball ...
83
Das Bundesligadebüt für Ibrahim Afellay, vom Platz geht Lewis Holtby.
81
Die Gäste können durch den Treffer Torsten OEHRLS ein wenig Hoffnung schöpfen. Unnerstall kommt zwar an den von Daniel Baier abgeschickten Ball, Oehrl jedoch kann den Abpraller aufnehmen und über die Linie schicken. Wenige Augenblicke später hat der Torschütze sogar die Chance zum 3:2.
79
Tor! FC Schalke 04 - FC AUGSBURG 3:1
78
Ibrahim Afellay bereitet sich auf seinen Einsatz vor. Er kennt Jefferson Farfan und Huub Stevens bereits aus gemeinsamen Zeit beim PSV Eindhoven. Klaas-Jan Huntelaar muss ihm auch nicht mehr vorgestellt werden.
75
Keine Anzeichen dafür, dass die Augsburger die Partie noch drehen können, daran glauben sie offensichtlich nicht. Ihnen fehlen überdeutlich Offensivspieler von der Klasse Farfans oder Huntelaars.
73
Die Vorentscheidung. Draxlers Flanke gerät zu lang, was kein Problem darstellt, da Jefferson Farfan es besser macht und präzise auf den Kopf Klaas-Jan HUNTELAARS flankt. Simon Jentzsch kommt zwar noch an den Ball, das jedoch erst knapp hinter der Linie.
72
Tor! SCHALKE 04 - FC Augsburg 3:0
70
Auch die Augsburger wechseln: Torsten Oehrl ersetzt Aristide Bance.
70
Julian Draxler wird durch Tranquilllo Barnetta ersetzt.
69
Lewis Holtby passt auf die rechte Außenbahn zu Jefferson Farfan, der die Kugel mit seiner Flanke vor das Tor schickt. Dort setzt Kyriakos, ja Kyriakos Papadopoulos zum Fallrückzieher an. Dabei trifft der den Ball zwar gut, schickt ihn jedoch über das Tor.
67
Ein Raunen geht durch die Arena. Die Schalker kontern über Julian Draxler, Jermaine Jones läuft halbrechts mit und bietet sich als Anspielstation an. Nachdem der US-Nationalspieler die Kugel erhalten hat zieht er stramm ab und drischt die den Ball an den Außenpfosten.
65
Christian Fuchs verliert nach Moraveks Pass auf Musona den Stand, dadurch hat die Nummer 8 der Gäste freie Bahn, den Ball auf das Tor bringen kann er nicht. Knapp neben dem Tor landet die Kugel an der Werbebande.
64
Uchida holt gegen Verhaegh einen weiteren Eckball heraus, Julian Draxlers Hereingabe ist nicht präzise genug, um die Führung ausbauen zu können, es entsteht keine Torgefahr.
62
... über Jefferson Farfan, der von Marcel de Jong von den Beinen geholt wird. Daniel Siebert zückt Gelb.
60
De Jong holt im Duell mit Uchida einen Eckball heraus. Tobias Werner schlägt die Ecke von links herein. Die Hereingabe wird abgewehrt, über Verhaegh kommt Werner erneut an den Ball, nun muss Papadopoulos zur Ecke klären. Die Schalker kontern ...
59
Jones verursacht mit einem Schubser einen Freistoß für den FCA. Aristide Bance kommt an den Ball und versucht, den aus 30 Metern Torentfernung direkt auf den Kasten zu bringen. Der Schuss wird sofort geblockt.
58
Der frühere Schalker Jan Moravek kommt in die Partie. Er ersetzt damit Ja-Cheol Koo.
56
Atsuto Uchida mit einem argen Abspielfehler. Angriff des FCA über Paul Verhaegh, der mit einem Diagonalpass Tobias Werner in Szene setzt. Die Nummer 13 der Gäste zieht ab und verpasst das Tor deutlich.
54
Simon Jentzsch fängt den Ball ab und dirigiert seine Vorderleute mit der Aufforderung, sich besser zu positionieren. Der Ratschlag verpufft, nachdem der Ball seinen Strafraum verlassen hat ist er rasch in die Reihen der in Führung liegenden Schalker zurückgekehrt.
51
Gute Gelegenheit für die Augsburger, den Anschlusstreffer zu erzielen: Tobias Werner passt optimal vor das Tor der Gastgeber, Knowledge Musona rauscht heran und schickt den Ball aus kurzer Distanz zum Tor im Fallen über den Kasten. Auch wenn es nicht ganz einfach war: es hätte das 2:1 sein müssen.
50
Die Augsburger erhöhen die Schlagzahl, Bance muss allerdings die Kugel aus dem Mittelkreis heraus ins Seitenaus spielen. Bei einem Zweikampf mit Werner an der Strafraumgrenze in der Hälfte des FCA hat sich Jones verletzt und ist liegen geblieben.
47
Den Pausentee würden wir alle gerne probieren. Daniel Baier verliert den Ball gegen Roman Neustädter, über Jefferson Farfan kommt Jermaine JONES in Ballbesitz. Unwiderstehlich geht der Mann mit der 13 auf dem Rücken in den Strafraum der Gäste und schickt die Kugel aus halbrechts an den Innenpfosten - damit setzt er die Vorgabe seines Trainers - wie immer die ausgesehen haben mag - optimal um.
46
Tor! SCHALKE 04 - FC Augsburg 2:0
46
Die zweiten 45 Minuten laufen.
Die Blau-Weissen hatten lange Zeit keine Einfälle, um die konzentriert auftretenden Augsburger in Verlegenheit zu bringen. Torgefahr ging zwar auch von den Gästen kaum aus, aber etwas gradliniger gingen die Weinzierl-Schützlinge zu Werke. Das Führungstor der Königsblauen fiel daher etwas überraschend, auch wenn man bei einer Standardsituation schon erwarten darf, dass ein kopfballstarker Spieler wie Kyriakos Papadopoulos seine Chance suchen wird.
45
Halbzeitpause auf Schalke.
44
Szenenapplaus für Papadopoulos, der einsatzfreudig an die Seitenlinie eilt und einen Einwurf verhindert. Die Augsburger bleiben im Ballbesitz, was in der Folge für Unruhe vor dem Schalker Tor sorgt: Verhaegh kann mit seinem verdeckten Schuss einen Eckball heraus holen, nach der Hereingabe verpasst Knowledge Musona das Tor der Hausherren knapp. An der Seitenlinie wird die Fahne gehoben, da Ottl im Abseits stand und er Unnerstall die Sicht genommen hätte.
42
Farfan passt kurz, der Ball ist weg. Dennoch wird er von Tobias Werner attackiert, der Augsburger wird von Daniel Siebert verwarnt.
40
Jermaine Jones auf Julian Draxler, der sofort von Knowledge Musona attackiert und vom Ball getrennt wird. Über die linke Seite läuft es für Schalke momentan nicht gut. Eine Einwechslung Afellays bietet sich da eventuell an, auch wenn sich vielleicht etwas früh käme.
38
Paul Verhaegh geht auf Nummer Sicher und passt in Bedrängnis auf Simon Jentzsch zurück. Nun haben die Schalker das Spiel gedreht: sie attackieren relativ früh und stellen die Räume in ihrer eigenen Hälfte aufmerksam und klug zu.
36
Gelbe Karte an Julian Draxler, was keinen Schalker stört, denn zeitgleich wird die Führung des FCN gegen den BVB durchgegeben und entsprechend bejubelt.
34
Die Führung der Hausherren kommt nach der Hereingabe Farfans von der rechten Eckfahne zustande. Kyriakos PAPADOPOULOS geht entschlossen in die Flanke herein, während sich seine beiden Gegenspieler wegducken. So hat Simon Jentzsch keine Chance gegen den strammen Kopfball.
33
Tor! SCHALKE 04 - FC Augsburg 1:0
32
Zwei Eckstöße für Königsblau, Jefferson Farfan gibt herein.
31
Roman Neustädter im Zweikampf mit Tobias Werner, beide Spieler gehen zu Boden, Daniel Siebert entscheidet auf Freistoß für die Schwaben. Das verbessert die Stimmung in der Veltins Arena kaum.
29
Da entsteht etwas Unruhe auf den Rängen. Weiterhin ist das Offensivspiel der Gastgeber zu schwerfällig, während Tobias Werner selbst mit seinem höchst ungenauen Schuss für Aufregung sorgen kann.
26
Uchida mit dem etwas ungenauen Zuspiel auf Farfan, mit viel Einsatz holt sich sein Vordermann die Kugel, die auf die linke Seite zu Julian Draxler weitergepasst wird. Im Strafraum passiert weiter nichts, der Ball kommt nicht an.
23
Statt dessen kommt die Hereingabe auf Jefferson Farfan milimetergenau auf den Kopf, die Nummer 17 muss noch nicht mal springen, sondern einfach zwischen den Gegenspielern hindurch zum Ball gehen. Die Kugel landet neben dem Tor.
21
Eine etwas präzisere des vorgerückten Marcel de Jong, und der vor dem Kasten der Schalker wartende Knowledge Musona hätte per Kopf die Führung erzielen können. Die bisher vielversprechendste Strafraumszene.
19
Weinzierl hat Recht: es liegt seinen Spielern nicht, in der Partie zu dominieren. Ruhig warten sie ab, was die Schalker mit dem Ball anfangen, und machen dabei dem Meister des Jahres 1958 das Leben schwer.
17
Uchida hoch auf Jefferson Farfan, der zwar an de Jong vorbei kommt, den Ball allerdings nicht mehr vor das Tor bekommt. Sebastian Lang hatte entscheidend seinen Kollegen unterstützt.
15
Aristide Bance mit der Hacke auf Verhaegh, dessen Hereingabe von Jones auf Kosten eines Einwurfs geblockt wird. Wenige Sekunden später möchte Roman Neustädter Farfan steil schicken. Der passt ist nicht schlecht, jedoch ein wenig zu scharf gespielt, der Adressat kommt nicht an den Ball.
13
Ein weiterer Eckball für die Hausherren. Die Schalker haben natürlich das Zepter übernommen, drückend überlegen sind sie nicht. Die Gäste bewegen sich gut und wirken in ihren Offensivaktionen zwingender als die Stevens-Schützlinge.
11
Feiner Angriff der Gäste: Verhaegh passt in den Raum, Bance spielt gut mit und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Unnerstall steht am kurzen Pfosten, Papadopoulos ist ebenfalls zur Stelle und klärt mit dem Fuß zur Ecke. Leichte Unsicherheit in der Deckung nach der Hereingabe Tobias Werners, dann beendet ein Foul Bances an Holtby den Angriff.
9
In Nähe der rechten Eckfahne das Duell zwischen Marcel de Jong und Jefferson Farfan. Der peruanische Nationalspieler kann zwar den Ball am Verteidiger vorbei bringen, die Flanke hingegen gerät zu lang
8
Paul Verhaegh mit dem hohen Zuspiel in Richtung Bance, der im Schalker Strafraum auf die Flanke wartet. Kyriakos Papadopulos gewinnt das Kopfballduell gegen den Stürmer der Augsburger, Uchida muss nicht mehr eingreifen.
6
Erneut das Duell zwischen Matip und Koo, der Schalker ist etwas zu langsam in seiner Reaktion und trifft nicht nur den Ball, sondern auch Koos Knöchel. Nach kurzer Unterbrechung und Behandlung an der Seitenlinie sind die Augsburger wieder vollzählig.
4
Die Schalker beginnen etwas nervös. Joel Matips Fehler bringt Ja-Choel Koo an den Ball, der ihn allerdings nicht aus halbrechter Position auf Aristide Bance bringen kann, der Querpass wird abgefangen
2
Der erste Eckball der Partie wird von Fuchs hereingebracht. Matip kommt zwar heran, aber kommt nicht hoch genug, um die Kugel auf das Tor zu lenken. Leichte Unsicherheit bei Unnerstall beim Gegenzug der Gäste, die ohne Folgen bleibt.
1
Die Partie läuft.
Leiter der Partie ist Daniel Siebert, seine Assistenten sind Harm Osmers und Jan Seidel. Als Vierter Offizieller ist Guido Kleve am Start.
Mit der Ausleihe Ibrahim Afellays ist den Knappen ein ganz wichtiger Schachzug gelungen. Eine aus dem weiterhin beim FC Barcelona unter Vertrag stehendem niederländischen Nationalspieler sowie Huntelaar und Farfan bestehende Angriffsreihe wird wahrscheinlich in der Bundesliga unter den Abwehrspielern Angst und Schrecken verbreiten.
FCA-Coach Markus Weinzierl war nach dem verpatzten Saisonstart angefressen. Gegen den Aufsteiger konnte man schon erwarten, dass die Augsburger siegreich in die 50. Bundesligaspielzeit starten, Weinzierl jedoch weiß, woran es gelegen hat: man sei mit der Favoritenrolle nicht klar gekommen. Da muss er sich heute als Gast der Gelsenkirchener keine Sorgen machen. Zwei Umstellungen bei den Schwaben: Matthias Ostrzolek und Jan Moravek werden durch Tobias Werner und Marcel de Jong ersetzt.
Die Nachricht, dass Timo Hildebrand verletzt ausfällt ist nicht brandneu, bitter allerdings aus Sicht der Schalker die heutige Meldung, dass der ehemalige Nationalkeeper den Königsblauen über mehrere Wochen fehlen wird. Zumindest kann man sich Lars Unnerstall sicher sein, einen nicht minder starken Schlussmann zwischen den Pfosten stehen zu haben. Eine weitere Änderung in der Startelf: Caprian Marica wird durch den genesenen Jefferson Farfan ersetzt.
Mit einem 2:2 in Hannover sind die Schalker am vorigen Sonntag in die Saison gestartet. Da sieht es zu Beginn beim letztjährigen Aufsteiger aus Augsburg schlechter aus, denn man verlor vor eigener Kulisse gegen Neuling Fortuna Düsseldorf mit 0:2. Neben einem Sieg der Schalker im Pokal 2010 waren die beiden Spiele der Vorsaison die einzigen Aufeinandertreffen beider Clubs. Königsblau gewann daheim und holt beim FCA einen Punkt.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des zweiten Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Augsburg.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius