ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
23:33:12
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Das war's für den Moment aus der Bundesliga. Aber natürlich sind wir für alle Freunde des deutschen Fußballs auch später bei Gladbach gegen Hertha live dabei - oder sonst eben morgen bei den beiden abschließenden Partien des Spieltags. Von mir und hier heißt es nun aber: Schönes Wochenende!
Vor allem dem offensiven Mittelfeld der Schalker um Draxler, Meyer und Goretzka hatten die Gäste heute nichts entgegen zu setzen - allerdings machte sich Braunschweig das Leben vor allem in den ersten 60 Minuten mit viel zu vielen Ballverlusten auch selber schwer. Für Schalke geht es nun unter der Woche zum Derby nach Dortmund - in dem die Möglichkeit besteht, den ungeliebten Rivalen vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen. Braunschweig hingegen empfängt mit Mainz einen etwas leichteren Gegner als die Schalker - wird dann aber auch dringendst Punkte sammeln müssen.
In einem unterhaltsamen, wenn auch eher einseitigen Bundesligaspiel setzt sich Schalke 04 völlig verdient mit 3:1 gegen Braunschweig durch und hält Schritt mit den heute ebenfalls siegreichen Dortmundern auf Platz zwei.
90
Schlusspfiff auf Schalke!
90
Und Schalke macht den Deckel drauf! Goretzka mit einem tollen Antritt auf rechts, sein Anspiel auf SZALAI kommt genau im richtigen Moment, doch der Ungar verstolpert zunächst aus 5 Metern - und hat Glück, dass ihn Bicakcic beim Versuch, zu klären, anschießt und den Ball ins eigene Tor befördert.
90
Toooooooooor!!!! SCHALKE - Braunschweig 3:1! (Szalai)
90
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf. Für Braunschweig kann es eigentlich nur noch Hoch und Weit heißen!
89
Und natürlich wirft Braunschweig nun alle verfügbaren Kräfte nach vorn - doch es bleibt eben auch nur noch eine Minute der regulären Spielzeit.
88
Schalke nimmt den dritten und letzten Wechsel vor, für Klaas-Jan Huntelaar kommt nun Adam Szalai für die letzten Minuten.
86
Bittere Gelbe Karte für Norman Theuerkauf - denn es war die zehnte des Braunschweigers, damit ist unter der Woche gegen Mainz erstmal Pause angesagt.
85
Und das war sie, die Riesenchance der Gäste zum Ausgleich! Boland versucht sich von links, Fährmann kann nur in die Mitte abklatschen lassen - wo Ayhan ganz knapp vor dem einschussbereiten Elabdellaoui an den Ball kommt und klären kann!
84
Die nächste Gelbe Karte geht an Correia, der Boateng fällt und dafür den Karton sieht.
83
Und plötzlich ist hier wieder alles offen! Vrancic spielt einen Freistoß von rechts flach auf Elabdellaoui, der aus 20 Metern sofort abzieht. Seinen Schuss erwischt KESSEL am Elfmeterpunkt mit der Hacke - und leitet den Ball ins rechte, untere Eck!
81
Toooooooooor!!! Schalke - BRAUNSCHWEIG 2:1! (Kessel)
80
Auch Schalke wechselt nocohmal aus, für Draxler kommt nun Annan für die letzten Minuten!
80
Zehn Minuten sind hier noch zu absolvieren - für die einen ist es ein lockeres Auslaufen, für die anderen die letzte Schonfrist vor dem Donnerwetter des Trainers auf der Heimreise.
77
Draxler wird am Sechzehner angespielt und will aus der Drehung abschließen, aber Correia verkürzt den Winkel gut, so dass Draxler links am Tor vorbei schießt.
75
Und plötzlich hat Braunschweig hier eine richtig gute Chance! Ademi legt am Sechzehner ab für Hochscheidt, der sofort abzieht - und Fährmann muss sich mächtig strecken, um den Ball noch über die Latte abzulenken!
74
Die Gäste wechseln nochmals aus, für Kumbela kommt nun Damir Vrancic für die letzten Minuten.
73
Ganz strittige Aktion im Strafraum der Gäste! Huntelaar will von der Grundlinie mit der Hacke ablegen, doch Bicakcic klärt im Rutschen. Dabei springt ihm der Ball an die Hand - aber Schiedsrichter Stark entscheidet aufs Weiterspielen.
71
Schalke wechselt - sicher auch im Hinblick auf das Derby am Dienstag - aus. Für den heute enorm starken Max Meyer kommt Chinedu Obasi ins Spiel und sortiert sich auf außen ein, während Julian Draxler in die Zentrale rückt.
70
Zwanzig Minuten sind hier noch zu absolvieren, aber mit dem Treffer zum 2:0 dürfte Schalke hier den Deckel drauf gemacht haben. Es sei denn, Braunschweig wirft nun alles nach vorne....
68
Und Schalke hat auch gleich die nächste Riesenchance! Diesmal ist es Neustädter, der sich aus 20 Metern halbrechter Position versucht - doch Davari klärt mit einer tollen Flugparade.
66
Klaas-Jan HUNTELAAR legt sich den Ball 30 Meter vor dem Gästetor zum Freistoß bereit, nimmt Maß - und haut den Ball, von Boland leicht abgefälscht, unten rechts in die Maschen!
65
Toooooooooor!!!! SCHALKE - Braunschweig 2:0! (Huntelaar)
64
Die kommt richtig gut an den Elfmeterpunkt, wo Neustädter zum Kopfball kommt - doch Huntelaar schafft es nicht, den Ball aus 4 Metern ins Tor zu stochern, stattdessen kann Boland auf der Linie klären.
63
Boateng schickt Meyer auf rechts in den Sechzehner, doch die Flanke von der Grundlinie kann Correia zur Ecke abwehren.
61
Immerhin ist mit der Einwechslung von Elabdellaoui bei den Gästen mal so etwas wie Spielfluss entstanden - doch im besten Falle könnte der Norweger seine Flanken eben auch selbst verwerten, seine Kollegen scheinen daran nur mäßig großes Interesse zu haben.
60
Oder aber meine Lieblingsstatistik - nämlich die, die besagt, dass Braunschweigs Keeper Davari der Gästespieler mit den meisten Ballkontakten ist.
59
20 zu 5 Torschüsse, 11 zu 3 Ecken - deutlicher kann man Schalkes Überlegenheit auch in Zahlen nicht ausdrücken. Alles was fehlt sind zusätzliche Treffer!
57
Und die Gäste sind auch noch da! Der eingewechselte Elabdellaoui setzt sich auf rechts gegen Neustädter und Kolasinac durch und zieht an den Fünfer - doch seinen Abschluss aus spitzem Winkel lenkt Ayhan ans Außennetz.
54
So abstrus, wie es ist - doch da es nach wie vor nur 1:0 steht, haben die Gäste nach wie vor alle Chancen auf einen oder mehrere Punkte. Schalke scheint den Zug zum Tor ein wenig aufs Abstellgleis gefahren zu haben.
53
Nach zweiminütiger Unterzahl kann Braunschweig endlich wechseln, denn für Bellarabi geht es nach eigener Auffassung nicht weiter - für ihn kommt nun der Norweger Omar Elabdellaoui.
50
Im Halbfeld sackt Bellarabi plötzlich ohne gegnerische Einwirkung zusammen und bleibt sitzen. Aber offenbar war das nur ein Krampf - den er zunächst mal aber an der Seitenlinie behandeln lassen muss.
49
Und genau da knüpfen die Knappen auch an! Boateng setzt sich auf halbrechts im Strafraum gegen drei Mann durch und spielt den Querpass an den Fünfer - doch Huntelaar bekommt den Ball mit zu viel Tempo ans Knie und kann ihn nicht über die Linie drücken.
48
Übrigens ist dieses 0:1 aus Braunschweiger Sicht nicht nur eine kleine Hypothek - denn nach einer 1:0-Führung haben die Schalker die letzten 33 Heimspiele allesamt gewonnen.
47
Wechsel hat es in der Pause keine gegeben, beide Trainer vertrauen dem momentan aktiven Personal - auch, wenn das bei Braunschweig kein Dauerzustand bleiben dürfte.
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
In einem extrem einseitigen Bundesligaspiel führt Schalke 04 zur Pause völlig verdient mit 1:0 gegen Eintracht Braunschweig - könnte den Spielanteilen nach zu schließen aber bereits mit drei oder vier Treffern vorn liegen. Die Knappen machen hier heute fast alles richtig, während bei den Braunschweigern so gut wie alles fehlt - Einsatz, Zielstrebigkeit, Ideen, all das vermisst man komplett im Spiel der Gäste. Hoffen wir, dass eine gesalzene Pausenansprache von Trainer Thosten Lieberknecht Abhilfe verschafft - oder die Schalker nach der Pause zum großen Burgsturm ansetzen!
45
In der passiert hier allerdings nichts mehr, und so geht es in die Pause - und hier in einer Viertelstunde weiter!
45
Eine Minute Nachspielzeit gibt es oben drauf - was Braunschweig dazu nutzen kann, sich im neuen 4-4-2 zu orientieren.
44
Nach einer Ecke von rechts kommt Goretzka zum Kopfball - köpft diesen aber in Rücklage hoch über das Tor der Gäste.
43
Der Topwert der ersten Halbzeit - Max Meyer war an sechs Torschüssen beteiligt. Das ist für 43 absolvierte Minuten natürlich ein sensationeller Wert.
41
Die Gäste wechseln zum ersten Mal aus. Es geht allerdings nicht der unterirdische Bellarabi, sondern Pfitzner - der durch Orhan Ademi ersetzt wird.
40
Und auch für Karim Bellarabi gibt es nun Gelb, der war Kevin Boateng nämlich mit gestrecktem Bein angegangen.
38
Kolasinac fährt im Laufduell mit Bellarabi den Arm aus und wird zurückgepfiffen - und dann sogar mit einer Gelben Karte bedacht. Für Kolasinac war es die dritte der laufenden Saison.
37
Max Meyer versucht es mal wieder aus der Halbdistanz, doch dieser Schuss segelt genau auf den Mann und ist dementsprechend kein Problem für Keeper Davari.
35
Normalerweise müsste man hier durchgehend über die mangelhaften Bemühungen der Braunschweiger meckern, doch das, was Schalke hier bislang abliefert, ist auch wirklich richtig stark. Nichts zu sehen vom angeblichen Champions-League-Blues nach dem Ausscheiden gegen Real Madrid unter der Woche.
33
Allerdings hat den Gästen niemand verboten, hier auch mitzuspielen - was die Braunschweiger bislang dezent ablehnen. Das sieht auch Coach Lieberknecht so und schickt seine komplette Ersatzbank zum Warmmachen.
32
Bislang ist das hier eine richtig gute, weil kurzweilige Partie. Schalke dominiert die Gäste nach Belieben und hat viel Platz - einzig das meist zu wenig zielgerichtete Verhalten im Strafraum verhindert mehr Tore.
30
Ganz stark von Meyer, der aus der Mitte Boateng auf links bedient - schlecht vom Ghanaer, der den Ball nicht ordentlich stoppen kann und ihn nur harmlos zu Keeper Davari weiterleitet.
29
Tim Hoogland, unter der Woche bereits Torschütze gegen Real Madrid, versucht sich aus 24 Metern halbrechter Position - trifft aber wie Kollege Meyer eben nur das Außennetz.
28
Aber auch die Gäste leben noch! Theuerkauf steckt auf links durch für Boland, der wohl ansich passen will - doch irgendwie segelt seine Hereingabe aufs Tor und zwingt Fährmann zu einer Parade am kurzen Pfosten.
27
Die Großchance bleibt deshalb für Max Meyer! Der zieht nämlich von links in die Mitte und sucht aus 17 Metern den Abschluss - trifft aber nur das Außennetz des Braunschweiger Kastens.
26
Kolasinac versucht sich mal an einem sehr optimistischen Abschluss aus spitzem winkel - und der Ball segelt dann auch hoch auf die Tribüne.
24
Den Freistß führt Ayhan aus - doch der junge Türke zirkelt den Ball einen guten Meter links am Tor vorbei.
23
Dummes Foul von Bellarabi an Huntelaar im Halbfeld. Letzte Woche gegen Wolfsburg gab es für den jungen Mann noch Ärger von Trainer Lieberknecht, er habe sich nicht genug defensiv eingemischt - so hatte sich der Trainer das allerdings sicher auch nicht vorgestellt.
22
Hochscheidt und Bellarabi versuchen, sich links im Sechzehner auf engstem Raum vors Tor zu kombinieren - doch irgendwie bekommt Ayhan da den Fuß dazwischen und kann klären.
21
Bellarabi holt an der rechten Eckfahne gegen Kolasinac einen Eckstoß heraus. Vielleicht hilft so ein Standard den Gästen ja mal auf die Sprünge.
20
Es läuft alles nach Plan für die Gastgeber in diesen ersten 20 Minuten. Man hat Ball und Spiel unter Kontrolle, führt mit 1:0 - und unterbindet jeden noch so kleinen Angriffsversuch der Gäste im Entstehen.
18
Und so schnell kann es dann plötzlich gehen! Draxler holt links gut den Ball gegen Kumbela, Meyer leitet das Leder in die MItte weiter zu Leon GORETZKA - und der angehenden Abiturient knallt die Kugel aus 20 Metern mittiger Position oben links in die Maschen!
17
Tooooooooor! SCHALKE - Braunschweig 1:0! (Goretzka)
15
Goretzka rutscht mit erhobenem Schuh in Boland rein - doch der hebt so artistisch ab, dass Schiedsrichter Stark keine Sekunde über den Freistoß nachdenkt.
14
Und die bringt nichts ein, weil Bickacic am Fünfer ohne Zögern in Keeper Fährmann hineinspringt und zurückgepfiffen wird.
13
Kumbela lässt den ersten ernst zu nehmenden Torschuss für die Gäste ab - doch Ayhan blockt routiniert zur Ecke.
10
Nach einem abgeblockten Freistoß von Boateng will Meyer abziehen, doch Huntelaar spitzelt ihm den Ball vom Fuß - das war eher unglücklich vom Holländer.
9
Schöne Hereingabe von Goretzka auf den eingelaufenen Huntelaar - doch der Hackentrick des Holländers hat nicht genug Schwung und hoppelt links am Tor vorbei.
7
Die erste Torannäherung der Braunschweiger erfolgt durch einen Freistoß von Boland von rechts - doch Schalkes Keeper Ralf Fährmann hat den Ball sicher in der Luft.
6
Boateng versucht es mal mit einem Schuss aus 22 Metern halblinker Position - doch der segelt harmlos links am Tor vorbei.
5
Bislang haben die Gäste größte Schwierigkeiten, sich mal aus der eigenen Hälfte zu befreien - Ballbesitz wird hier ausschileßlich in Blau geschrieben.
3
Goretzka und Hoogland wollen über rechts Tempo machen- holen am Ende aber nur einen Einwurf heraus. Den verwertet Hoogland zur Flanke - doch in der Mitte kann Pfitzner mit dem Kopf klären.
2
Kolasinac flankt von links an den Fünfer, wo Bicakcic nicht klären kann - doch der Versuch von Leon Goretzka aus dem halblinken Rückraum segelt hoch über das Tor.
1
Los geht's in der Veltins-Arena zu Schalke!
Zu diesem Anlass gibt es dann mit dem 44-jährigen Bankkaufmann Wolfgang Stark auch einen international erfahrenen Schiedsrichter, der für beide Teams kein wirklich gutes Omen darstellen dürfte. Denn Schalke verlor unter seiner Leitung mit 0:4 gegen den VfL Wolfsburg, Braunschweig sogar gleich zwei Mal (0:2 gegen Frankfurt, 0:1 gegen Freiburg) - allerdings jedes Mal mit einer tadellosen Leistung von WM-Schiedsrichter Stark, dem heute an den Linien Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel assistieren. Vierter Offizieller wird Deniz Aytekin sein.
Und Wolfsburg ist auch ein gutes Stichwort, denn im Niedersachsenderby gegen die Wölfe unterstrichen die Braunschweiger einmal mehr, dass sie sich im Kampf um den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben haben - das 1:1 war der dritte Punktgewinn in Serie und der vierte aus den letzten fünf Spielen. Und da man bei einer zeitgleichen Niederlage der Stuttgarter gegen den HSV zumindest nach Punkten zum VfB aufschließen könnte, sagt Lieberknecht zur Bedeutung und dem Festtagscharakter des Spiels:''Schalke ist unser Real Madrid!''
Personell sieht es da bei den Gästen um einiges besser aus. Nur auf die länger verletzten Korte und Oehrl muss Trainer Lieberknecht verzichten, ansonsten hat er seinen kompletten Kader beisammen. Drei Umstellungen nimmt Lieberknecht im Vergleich zur Vorwoche dann aber doch vor, für Boland und Elabdellaoui rutschen die letzte Woche gegen Wolfsburg eingewechselten Pfitzner und Hochscheidt in die Startaufstellung, zusätzlich übernimmt Perthel die Position des linken Verteidigers von Reichel.
Als Favorit geht Schalke heute natürlich schon irgendwie ins Spiel, auch wenn die Personaldecke nach der Verletzung von Benedikt Höwedes (Muskelbündelriss) vor allem in der Defensive noch ein wenig dünner geworden ist. Fehlen werden heute neben den Langzeitverletzten Aogo, Fuchs und Höger auch weiterhin Santana, Kirchhoff, Uchida, Clemens sowie neuerdings auch Jefferson Farfan (Kniereizung). Für Kapitän Höwedes rückt übrigens der erst 19-jährige Kaan Ayhan, der heute nach bislang fünf Einwechslungen in der Bundesliga sein Debüt in der Startelf der Schalker feiern darf, in die erste Mannschaft. Außerdem kommt Goretzka auf rechts für Obasi in die erste Elf.
Seit der Winterpause holte man auf Schalke aus acht Partien sechs Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage gegen Bayern München und spielte dabei vier Mal zu Null. In der Tabelle ging es im selben Zeitraum von Rang sieben hoch auf Rang drei, auf dem man ob der damit verbundenen direkten Qualifikation zur nächsten Champions League nun gerne verbleiben möchte. Zusätzlichen Druck will Trainer Jens Keller seiner Mannschaft vor diesem und dem Spiel gegen den BVB am Mittwoch aber nicht machen:''Die Spiele sind wichtig und es wäre gut, zu punkten ? aber es gibt danach aber auch noch sechs andere Spiele'', so Keller gegenüber der Recklinghäuser Zeitung.
Im Hinspiel gewannen die Schalker in einer eher mittelmäßigen Partie allerdings mit 3:2, nachdem sie in den letzten 25 Minuten einen 1:2-Rückstand noch drehen konnten. Und leichter ist die Ausgangslage für die Braunschweiger sicher nicht geworden - denn Schalke befindet sich abgesehen vom Champions-League-Aus gegen ein übermächtiges Real Madrid in einer richtig guten Form.
Auch wenn das letzte Duell dieser beiden Teams bereits 23 Jahre her ist - irgendwie darf man den FC Schalke doch als Lieblingsgegner der Braunschweiger, oder besser: die Gäste als den Angstgegner der Knappen bezeichnen. Denn von bislang 48 Duellen mit den Niedersachsen gewannen die Königsblauen nur 15, 21-mal verließen sie als Verlierer den Platz.
Bei den Braunschweigern werden bei Anpfiff folgende Spieler die erste Elf und somit das 4-3-2-1-System bilden: Davari - Kessel, Bicakcic, Correia, Reichel - Boland, Theuerkauf,Pfitzner - Bellarabi, Hochscheidt, - Kumbela.
Schalke 04 tritt heute mit folgender Startelf im 4-2-3-1 an: Fährmann - Hoogland, Ayhan, Matip, Kolasinac - Boateng, Neustädter - Goretzka, Meyer, Draxler - Huntelaar.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Eintracht Braunschweig.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius