ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
19:41:34
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Damit verabschiede ich mich. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
Mathematisch ist Dortmund noch nicht Deutscher Meister. Praktisch wird sich der BVB Platz eins nicht mehr nehmen lassen. Unabhängig davon, ob es bei den momentan neun Punkten Vorsprung bleibt, oder Bayern nachher auf sechs verkürzt - wer unter diesem Druck in dieser Saisonphase nacheinander gegen Bayern und auf Schalke gewinnt, wird in den verbliebenen Spielen gegen Gladbach, K'lautern und Freiburg kaum genügend Federn lassen.
Ein insgesamt nicht unverdienter Sieg für Borussia Dortmund, auch wenn Schalke über weite Strecken mehr vom Spiel hatte. Besonders das 1:2 fiel in eine Phase, in der die Borussia zu wackeln schien. Die Art, wie sie das körperbetonte Spiel der Schalker annahm, und wie die Führung in der letzten halben Stunde verwaltet wurde, zeugen aber davon, dass das Resultat in Ordnung geht.
90
Schluss!
90
Kehl weit vor zu Lewandowski, der im Abseits steht. Fuchs dann weit vor nach links zu Pukki, aber schon ist der Ball wieder beim BVB ...
90
Die letzten Augenblicke: Dortmund steht hoch, wirkt souverän ...
90
Unnerstall geht mit nach vorne, es kommt aber kein Schalker zum Abschluss. Hummels dann zu Owomoyela, der nach vorne zu Gündogan, der an der Mittellinie von Farfan gedrückt wird und zu Boden geht. Auch hier keine Gelb-Rote für den Knappen, was diesmal auch nicht so zwingend hätte geschehen müssen wie vorhin bei Fuchs.
89
Patrick Owomoyela für Kevin Großkreutz. Und nochmal Ecke für Schalke ...
88
Kagawa versucht das Dribbling, was auf den ersten Blick zu gelingen scheint; dann verpasst er den Moment für das Abspiel, wird schließlich vor dem gegnerischen Sechzehner von Jones gestoppt.
87
Gelb gegen Schmelzer wegen Zeitspiels. Bei einem Einwurf setzt er sich hin, schnürt sich die Schuhe. Gefühlt zwei Minuten lang.
86
Felipe Santana klärt hinten einen hohen Ball, und Dortmund kontert: Perisic wird geschickt, marschiert links nach vorne, wird von Höger aber geschickt abgedrängt. So erfolgt spät der Ball in die Mitte, den Unnerstall klären kann.
85
Huub Stevens bringt Ciprian Marica für Atsuto Uchida.
83
Alle Mann? Nicht Jermaine Jones! Mit Ansage knüppelt er Großkreutz um, holt sich dafür den Beifall des Schalker Anhangs und die Gelbe Karte von Manuel Gräfe ab.
83
Verglichen mit dem, was zuvor geschah, wirkt das Spiel nach dem 1:2 merkwürdig leblos. Als warteten alle Mann auf den Abpfiff.
81
Jakub Blaszczykowski wird dann sogar ausgewechselt, steht aber wieder. Unklar also, ob das jetzt an Fuchs' Foul liegt. Es kommt Ivan Perisic.
81
Fuchs steigt Blaszczykowski auf den Fuß, muss dafür eigentlich zwingend Gelb sehen, was dann Gelb-Rot bedeuten würde. Glück für ihn, dass Gräfe und seine Helfer es bei einem Pfiff belassen.
80
Schalkes Angriffe strahlen aber nicht mehr die Gefahr aus wie noch zu Beginn der zweiten Hälfte.
79
Nochmal Schalke: Fuchs mit großen Schritten an der linken Seitenlinie entlang, flankt auf Schienbeinhöhe in die Mitte; 14 Meter vor dem Tor steht Huntelaar, holt aus - und tritt am Ball vorbei!
78
Gefährlicher Ballverlust von Gündogan; Jones marschiert dann nach vorne, spielt wieder nach links raus, diesmal aber einen Tick zu steil.
76
Nach dieser kommt Felipe Santana zum Kopfball, der wuchtig über das Tor fliegt.
75
Unnerstall verschätzt sich bei einem Standard und hat Glück, dass Papadopoulos aushilft, zur Ecke klärt.
74
Schalke nicht nur nominell offensiver, die Knappen stehen deutlich höher - und drohen ausgekontert zu werden. Dortmund scheint dem dritten Tor jedenfalls näher als Schalke dem Ausgleich.
72
Hummels fängt einen Steilpass ab, spielt diesen gleichzeitig weit nach vorne links in den Lauf von Großkreutz. Der mit viel Platz, zieht nach hinnen, zögert, entscheidet sich viel zu spät für einen Pass auf Kagawa, der dann abseits steht.
71
... und wird offensiver: Teemu Pukki für Julian Draxler.
70
Schalke arbeitet sich allmählich zurück ins Spiel ...
68
Wechsel beim FC Schalke: Für Christoph Moritz kommt Marco Höger.
66
Dieses 1:2, das sich kein Stück angedeutet hatte, raubt den Knappen den Schwung. Dortmund steht nun höher, wirkt selbstbewusster, spielt wieder mehr nach vorne.
65
Nochmal der BVB: Blaszczykowski von halbrechts, schießt - Unnerstall! Den Nachschuss setzt Gündogan aus 20 Metern volley drüber.
64
Aus dem Nichts das 1:2. Papadopoulos mit dem Aussetzer, versucht eine Flanke per Hacke zu klären und legt so für Großkreutz auf. Dessen Schuss wird erst noch zur Ecke geklärt. Diese bringt Schmelzer auf den kurzen Pfosten, wo Metzelder nicht klären kann, sondern direkt für Sebastian KEHL auflegt, der aus kurzer Distanz einschießt.
63
Tor! FC Schalke 04 - BORUSSIA DORTMUND 1:2!
61
Und Dortmund? Viele Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne sorgen dafür, dass die eigene Defensive kaum Entlastung findet.
60
Schalke kauft dem BVB in Hälfte zwei den Schneid ab, belohnt sich für den enormen Aufwand aber bislang nicht.
58
Großchance Schalke! Jones mit dem tollen Solo, geht an Kehl vorbei, umkurvt auch Hummels, spielt den öffnenden Pass nach links zu Draxler. Der legt sich den Ball an Piszczek vorbei vor gen Grundlinie, spielt scharf quer, Weidenfeller klärt.
57
Keine Gefahr nach Gündogans anschließender Hereingabe.
56
Kagawa legt links zurück für Schmelzer, dessen Direktflanke geklärt wird; der zweite Ball landet an der Strafraumgrenze bei Gündogan, Flachschuss, abgefälscht, Ecke.
55
Gelbe Karte gegen Kehl, der den Ellbogen ausfährt, Jones leicht im Gesicht erwischt.
54
Fuchs mit der Linksflanke; Huntelaar löst sich geschickt von Hummels, indem er nach rechts weicht, nimmt die Flanke dann mit dem Rechten volley - weit drüber. War so ein Alles-oder-Nichts-Ball.
53
Schalke in dieser Phase klar besser als Dortmund, gewinnt die Zweikämpfe.
52
Jones nach rechts zu Farfan, der hoch an den Elfmeterpunkt flankt, wo Hummels vor Huntelaar klärt.
51
Kehl klärt. Konter BVB, Lewandowski sucht dem Traumpass für Blaszczykowski - zu ungenau.
51
Wieder eine Ecke für Schalke, Dortmund unter Druck.
50
Eckball Schalke, mal wieder. Farfan findet Papadopoulos, der sich zum zweiten Mal heute gegen Hummels durchsetzen kann, aber direkt auf Weidenfeller zielt.
48
Auf der Gegenseite spielt Großkreutz zu Lewandowski, der den Ball mit dem Rücken zum Tor zwar behauptet, dann aber nicht vernünftig ablegt.
47
Draxler zieht links am Strafraumrand zwei, drei Mann auf sich, legt dann nach linksaußen für Fuchs auf, der ganz frei zum Flanken kommt - in der Mitte verpasst Huntelaar ganz knapp!
46
Wechsel beim BVB: Sven Bender muss aufgrund von Rückenproblemen ausgewechselt werden. Es kommt Sebastian Kehl.
46
Weiter geht's.
Beide Mannschaften gingen vom Start weg ungeheuer hohes Tempo, spielten ohne Umwege nach vorne und kamen, begünstigt durch viele Ungenaugikeiten des Gegners, zu mehreren heißen Strafraumsituationen. Nach etwa 25 Minuten zollten beide Teams dem Tempo Tribut, gingen auch nicht mehr ganz so hohes Risiko. Auch, weil es da schon 1:1 stand. Schalke hat insgesamt mehr vom Spiel, kommt zu sehr vielen Standards. Kann sich hier noch in jede Richtung entwickeln.
45
Fehlpass Großkreutz, gedacht für Kagawa, Chance vertan aus BVB-Sicht. Konter Schalke, Raul nach links zu Draxler, der dann auch einen Fehlpass spielt, der den Angriff zunichte macht. Dann der Pfiff: Halbzeitpause!
45
Farfan in die Mitte, Lewandowski klärt zu Gündogan. Der legt ab für den nach vorne stürmenden Hummels, dem der Ball jedoch ins Seitenaus verspringt.
44
Die nächste Ecke für Schalke. Die Zehnte. Dortmund kam bisher zu zweien.
42
Wieder so ein Standard, wieder für Schalke: Fuchs von links, findet Huntelaar, Kopfball, knapp links unten vorbei!
41
Es geht mittlerweile nicht mehr ganz so hin und her; viele Standards rauben dem Spiel das Tempo, nicht jedoch die Intensität.
39
Farfan mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf im Mittelfeld. Sein Glück, dass er weder Ball noch Bender trifft. Schiedsrichter Gräfe pfeift das gefährliche Spiel. Und so langsam muss Farfan aufpassen.
38
Einwurf Fuchs von links, dann Felipe Santana unglücklich in die Mitte; einige Meter vor dem Tor kommt es zum Duell zwischen Schmelzer und Huntelaar; beide gehen zu Boden - Gräfe lässt weiterspielen! Geht in Ordnung. Beide zogen, beide zerrten, kein Elfer.
37
Auf der Gegenseite versucht Huntelaar den Distanzschuss aus 23 Metern, wird aber geblockt. Bislang gelingt es der Gästeabwehr gut, den Angreifer aus dem Spiel zu nehmen.
36
Blaszczykowski und Lewandowski im Doppelpass, Metzelder geht dazwischen. Wirkte fast schon zufällig.
34
Flanke Uchida, der BVB hat Mühe, den Ball wegzukriegen, klärt schließlich doch. Gündogan will schnell umschalten, passt nach vorne. Das zwar zu ungenau, ohnehin pfeift Gräfe aber ab, um Fuchs Gelb zu zeigen; der Verteidiger hatte Gündogan einen mitgegeben. Seine Fünfte.
32
Blaszczykowski für Piszczek, der von rechts mit links zum Flanken kommt, Kagawa findet, der aber über kein gutes Kopfballtiming verfügt und den Ball nicht voll erwischt, stattdessen direkt auf Unnerstall ablegt.
31
Fuchs findet Metzelder, doch dessen Kopfball fliegt weit drüber.
31
Starke Aktion von Draxler, der sich links gegen drei Dortmunder durchsetzt, letztlich aber doch zur Ecke geblockt wird.
29
Felipe Santana weit und hoch auf Lewandowski, der den Ball mit der Brust abtropfen lässt und in den Strafraum hebt, und das, obwohl er intensiv von Papadopoulos bearbeitet wird. Kagawa hat genau mit diesem Pass gerechnet, ist frei durch, doch der Ball tippt einmal auf, springt wieder so hoch, dass er leichte Beute für Unnerstall wird.
27
Beide Teams liefern ein hochklassiges Bundesligaspiel, das vor allem vom Tempo, der Intensität, aber auch von recht vielen Fehlern auf beiden Seiten lebt. Resultat sind für ein Spitzenspiel ungewöhnlich viele Torchancen.
26
Leichter Schubser vom gelbbelasteten Farfan. Schmelzer nimmt den gerne an, fliegt etwas zu spektakulär. Schiri Gräfe bleibt cool, pfeift zwar, geht aber nicht weiter auf die Szene ein.
26
Unnerstall faustet die Gündogan-Ecke aus dem Sechzehner.
25
Fehlpass Papadopoulos in der eigenen Hälfte, Lewandowski dann über links, sucht die Außrenristflanke in die Mitte, doch die wird zur Ecke geblockt.
23
... und findet Jones. Kopfballaufsetzer, doch noch vor dem Tor klärt Bender.
23
Ecke Schalke von links, Fuchs steht bereit ...
22
Und eröffnet dem BVB dabei Raum zum Kontern. Gündogan fängt einen Ball ab, spielt diesen zu Großkreutz. Über Bender gelangt der Ball dann nach vorne rechts zu Blaszczykowski, der aber ein Fehlpass in den Lauf von Piszczek unterläuft.
21
Schalke reagiert, antwortet mit fast schon wütenden Angriffen.
18
Die Ecke wird zunächst von Fuchs geklärt; schnell wird der Ball aber von Kagawa zurück in den Sechzehner geköpft. Dort schiebt Bender Fuchs weg und bahnt so Lukasz PISZCZEK den Weg, der sich gegen Huntelaar durchtankt und den Ball von weit links im Sechzehner aus der Luft ins rechte obere Eck hämmert! Außergewöhnlicher Schuss; vielleicht hätte Unnerstall den aber halten können, wenn er besser gestanden hätte.
17
Tor! FC Schalke 04 - BORUSSIA DORTMUND 1:1!
17
Ecke Dortmund nachdem Papadopoulos gegen Lewandowski klärt.
15
Schon fast überraschend, wie viele Chancen sich hier ergeben. Viele Fehler auf beiden Seiten, die noch nicht konsequent genug bestraft werden.
14
Direkter Gegenzug: Lewandowski erreicht einen hohen Ball an der Strafraumgrenze, benötigt etwas Zeit, um ihn zu kontrollieren und schafft dies halbrechts vor dem Kasten. Er nimmt Maß, zielt auf das linke untere Eck - klar vorbei!
13
Grober Bock von Hummels, der unbedrängt direkt in Rauls Füße passt. Drei Schalker gegen zwei Borussen, im Ansatz eine Riesenchance, doch Raul probiert den Kunstschuss aus 30 Metern - und hebt den Ball direkt auf Weidenfeller.
11
Schmelzer hoch in den Sechzehner, aber kein Abschluss.
10
Gelb gegen Farfan für ein Foul wenig später. Freistoß BVB aus dem linken Halbfeld.
9
Ecke Schalke, Fuchs auf den zweiten Pfosten, wo Hummels vor Papadopoulos klärt, aus dem Strafraum köpft. Und das direkt zu Jefferson FARFAN, der mit rechts von halbrechts schießt; Kagawa versperrt Weidenfeller die Sicht, und so schlägt der Ball links unten im langen Eck ein!
9
Tor! FC SCHALKE 04 - Borussia Dortmund 1:0!
8
Auf der Gegenseite spielt Bender zu steil für den kreuzenden Kagawa, sodass Unnerstall klären kann.
7
Farfan und Fuchs stehen bereit, brandgefährliche Position, weil sich Weidenfeller auf keine Option einstellen kann. Farfan täuscht dann an, Fuchs schießt - flach in die Mauer.
6
Freistoß Schalke, weil Hummels Raul leicht drückt. Harte Entscheidung. Die Distanz zum Tor beträgt rund 22 Meter.
5
Zwei Chancen nach wenigen Augenblicken - außergewöhnlich für ein Bundesligaspiel. Beide Mannschaften spielen nicht etwa abwartend, was man angesichts dessen, was auf dem Spiel steht, hätte erwarten können. Stattdessen spielen beide direkt nach vorne.
4
Farfan bringt den Ball in die Mitte, wo Papadopoulos gegen Hummels zum Kopfball kommt, den Ball per Aufsetzer aber knapp rechts daneben setzt.
3
Schalke dann seinerseits erstmal im Vorwärtsgang: Ral nach links zu Draxler, und dessen Flanke lenkt Schmelzer zur Ecke.
1
Riesenchance BVB! Unnerstall zu weit nach außen, Fuchs erreicht den Ball nicht richtig. Dortmund wirft ein, Lewandowski verlängert für den nachrückenden Bender, der links in den Sechzehner eindringt, frei vor Unnerstall schießt, aber an einer Fußabwehr des Keepers scheitert!
1
Anpfiff!
Eine Schweigeminute für Manfred Orzessek, acht Jahre lang Torhüter für den FC Schalke, jüngst verstorben.
Beim BVB fehlt Neven Subotic, den Wadenprobleme plagen. Er wird durch Felipe Santana ersetzt. Außerdem ersetzt Sven Bender Sebastian Kehl. Ansonsten beginnt die Elf, die Bayern besiegt hat. Mario Götze sitzt erstmals in der Rückrunde nach Schambeinverletzung wieder auf der Bank.
Zu den Aufstellungen. Im Vergleich zum 1:4 in Nürnberg ändert Stevens seine Elf auf fünf Positionen. Für Tim Hoogland, Joel Matip, Sergio Escudero, Marco Höger und Lewis Holtby starten Atsuto Uchida, Christoph Metzelder, Christian Fuchs, Jefferson Farfan und Christoph Moritz.
Zum anderen wäre da noch die Form des BVB. 24 Spiele ohne Niederlage, dazu der starke Auftritt gegen die Bayern, die zweifellos stärker einzuschätzen sind als der FC Schalke. Was also spricht dafür, dass Dortmund heute verliert? Dass ein Revierderby seine eigenen Gesetze hat? Zuletzt schien es, wenn auch nicht Gesetz, dann zumindest Regel geworden zu sein, dass Schalke gegen Dortmund nicht gewinnt. Der letzte Derbysieg gelang den Knappen im Februar 2010.
Gegen einen Heimsieg, auf den nicht nur alle Schalke-Fans hoffen - schönen Gruß nach Münchnen -, spricht jedoch zum einen die Bilanz der Knappen gegen die Top Vier der Bundesliga. In bisher fünf Spitzenspielen verlor Schalke viermal; einzig das Hinrundenspiel gegen Gladbach konnte gewonnen werden. Ansonsten blieb die Mannschaft von Trainer Huub Stevens stets erstaunlich chancenlos, erzielte in den fünf Spielen insgesamt nur ein Tor.
Ganz so entscheidend kann Schalke heute nicht ins Titelrennen eingreifen; egal, wie das Spiel heute ausgeht, Dortmund bleibt Tabellenführer. Fakt ist, dass Schalke neben Mönchengladbach derjenige Kandidat aus dem Restprogramm des BVB ist, der die höchste Hürde bedeutet. Gegen wen soll Dortmund patzen wenn nicht gegen Schalke in Gelsenkirchen?
Drei Spiele noch, es geht um die Meisterschaft, und Dortmund trifft auf den FC Schalke. Das ruft Erinnerungen wach? Durchaus. Im Jahr 2007 war es der FC Schalke, der am damals vorletzten Spieltag auf Platz eins stand, das Revierderby verlor und so die Tabellenführung abgab, schließlich die Meisterschaft verspielte.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund. Nach fünf Spielen ohne Niederlage haben die Schalker am Mittwoch klar in Nürnberg verloren, sind aber weiterhin Dritter. Weitaus besser lief der vergangene Spieltag für den BVB, der nicht nur auch nach 24 Spielen ungeschlagen blieb, sondern durch den Erfolg gegen den FC Bayern den Vorsprung an der Tabellenspitze auf sechs Punkte ausgebaut hat.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius