ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
03:49:57
Ticker-Kommentator: Marco Meindorfer
Damit verabschiede mich an dieser Stelle. Mit der Bundesliga geht es morgen mit zwei vielversprechenden Partien weiter - Mainz empfängt den Zweitplatzierten Wolfsburg, Spitzenreiter Bayern erwartet am Abend die Borussia aus Mönchengladbach zu einem echten Klassiker. Das gibt's natürlich alles live bei uns. Schönen Abend noch!
Hinten standen die Gäste abermals sattelfest, bereits zum sechsten Mal in den letzten sieben Pflichtspielen wahrte Bayer-Keeper Leno eine weiße Weste.
Abgesehen von der Anfangsphase legte S04 nicht den Mut an den Tag, um abgeklärte Leverkusener zu gefährden. Nach vorne fehlte schlichtweg die Wucht. Bayer war trotz der 120 kräftezehrenden Minuten von Madrid hochkonzentriert, verpasste es in den zweiten 45 Minuten nur, den Deckel draufzumachen.
Das Sechs-Punkte-Spiel geht an Bayer, das Gladbach überholt und nun bereits sechs Punkte Vorsprung auf den heutigen Kontrahenten Schalke hat.
90
... und das bleibt auch so. Leverkusen siegt auf Schalke!
90
Drei Minuten der Nachspielzeit sind verstrichen. Schalke kommt nicht nach vorne...
90
Die Werkself agiert clever, nimmt an der rechten Eckfahne viel Zeit von der Uhr.
90
Wenn sich das nicht rächt. Castro taucht nach Rolfes' Pass mutterseelenallein vor Wellenreuther auf, verpasst jedoch wieder das 2:0. Der Schalker Keeper macht sich groß und reagiert stark.
90
Vier Minuten! Vier Minuten, in denen Schalke wenigstens noch einen Zähler retten kann.
89
Die Schlussminute läuft. Wie viel Zusatz erhält Königsblau noch?
88
Für ein hartes Einsteigen von hinten gegen Farfan sieht auch Wendell noch Gelb. Seine siebte in dieser Spielzeit.
87
Fuchs knickt bei einem Zweikampf mit Hilbert links vorne unglücklich weg und bleibt erst einmal am Boden liegen.
85
Fünf Minuten bleiben den Hausherren. Was hat Schalke noch im Köcher?
83
Bayer lässt die Entscheidung liegen. Brandt setzt bei einem weiteren Gäste-Konter Bellarabi ein, der frei vor Wellenreuther auftaucht. Aus 15 Metern setzt der Flügelspieler seinen Schuss aber zu hoch an und hämmert die Kugel über das rechte Kreuzeck.
82
Nächste strittige Szene. Boateng zieht aus 16 Metern freistehend ab, trifft Hilbert an der Hand. Wieder gibt es keinen Strafstoß.
81
Bellarabi holt sich wegen Zeitschindens unnötigerweise seine vierte Gelbe in dieser Saison ab.
80
Große Konterchance für die Gäste. Bellarabi wird rechts auf die Reise geschickt, hat nur noch Ayhan vor sich. Der Nationalspieler umkurvt den Schalker und geht im Zweikampf zu Boden. Gagelmanns Pfeife bleibt stumm. Die richtige Entscheidung.
78
Seitens der Leverkusener kommt mit Bender ein dritter Sechser, Kießling geht runter.
78
Erstmals seit dem 34. Spieltag der letzten Saison ist Farfan, den ein Knorpelschaden so lange aus dem Verkehr zog, wieder im Einsatz. Meyer macht Platz.
75
Applaus auf den Rängen. Es bahnt sich ein lang ersehntes Comeback eines Schalkers an...
73
Was macht eigentlich der Hunter? Nicht viel. Der Niederländer ist mittlerweile seit 811 Minuten oder 13,5 Stunden ohne Tor in der Bundesliga.
70
Meyer flankt die Kugel von der linken Seite diagonal zu Boateng, der den Ball volley in die Mitte drischt. Keeper Leno ist hellwach und faustet die Kugel an die Sechzehnerkante, wo Höger ein Luftloch schlägt.
69
Auf einen echten Hochkaräter wartet Königsblau mittlerweile seit knapp einer Stunde. Vor dem Tor ist S04 nicht zielstrebig genug, um die Leverkusener Defensive ernsthaft in die Bredouille zu bringen.
67
Höger muss höllisch aufpassen. Der bereits mit Gelb verwarnte Schalker grätscht Bellarabi im Mittelfeld abermals hart um, kommt jedoch um die Ampelkarte herum.
65
Na also, S04 kann es ja doch. Höger steckt durch zu Meyer, der von rechts im Strafraum mit einer präzisen Flanke Boateng findet. Der variabel einsetzbare Deutsch-Ghanaer steigt höher als sein Gegenspieler Spahic, nickt die Kugel aus neun Metern knapp über den Querbalken.
64
Zweiter Wechsel bei den Knappen. Der etwas offensiver ausgerichtete Goretzka ersetzt den vorbelasteten Neustädter.
64
Die Werkself spielt ihre Konter zu leichtfertig aus. Diesmal spielt Bellarabis einen Querpass in Richtung Calhanoglu in dessen Rücken.
61
Neustädter handelt sich nach einem Tritt in die Hacken von Calhanoglu seine fünfte Gelbe in dieser Saison ein. Er wird beim Auswärtsspiel in Augsburg in zwei Wochen zusehen.
60
Eine Stunde ist passé. Fußball wird aktuell nur wenig gespielt, dafür reiben sich die Kontrahenten bei vielen Zweikämpfen auf. Zudem schleichen sich hüben wie drüben vermehrt Abspielfehler ein.
59
Ohne Rücksicht auf Verluste grätscht Höger Gegenspieler Calhanoglu an der rechten Außenlinie um. Diese Verwarnung hat sich der Mittelfeldmann redlich verdient. Es ist seine neunte in dieser Spielzeit.
56
Auf der Gegenseite muss S04 aufpassen. Calhanoglu tritt einen Eckball von rechts auf den kurzen Pfosten. Dort kommt Spahic herangerauscht, nickt die Kugel hoch in Richtung Tor. Wellenreuther reagiert blitzschnell und bewahrt Schalke vor einem Rückstand.
54
Aufregung im Bayer-Strafraum. Boateng pflückt die Kugel nach einem Diagonalball rechts im Strafraum sehenswert herunter und drischt sie anschließend auf gut Glück ins Zentrum. Toprak kommt an den Ball und spielt ihn mehr oder weniger absichtlich zurück zu Leno, der ihn mit den Händen aufnimmt. Gagelmann gibt keinen indirekten Freistoß - zum Unmut des Schalker Anhangs.
52
Es ist unübersehbar, dass Schalke nun mehr Risiko auf dem Weg nach vorne eingeht. Dadurch bieten sich der Werkself zwangsläufig gute Kontergelegenheiten.
50
Boateng wuchtet die Kugel von der rechten Außenbahn per Flanke ins Zentrum. Meyer kommt nicht ran, Hilberts "Rettungstat" springt in einem hohen Bogen zum am zweiten Pfosten lauernden Fuchs. Der Österreicher nimmt den Ball aus spitzem Winkel volley, setzt ihn aber wenige Zentimeter am langen Eck vorbei.
48
Da war sicher mehr drin. Schalke ist weit aufgerückt, sodass die Gäste kontern. Calhanoglu erhält die Kugel 20 Meter vor dem Tor, tippt sie kurz an und hält drauf. Bei seiner Schusstechnik muss mehr als ein zu zentral angesetzter Kullerball herausspringen.
47
Nach einer Pausenführung verlor Bayer in dieser Saison im Übrigen kein einziges Spiel mehr. Die Chancen auf einen Dreier in diesem Sechs-Punkte-Spiel stehen für die Leverkusener also nicht schlecht.
46
Weiter geht's!
46
Ebenso bleibt der heißblütige und bereits mit Gelb vorbelastete Papadopoulos in der Kabine. Toprak übernimmt.
46
Der ganz blasse und vom Champions-League-Match sicher auch ausgelaugte Son muss zur Pause runter. Freistoßkünstler Calhanoglu kommt frisch rein.
Ein Sieg nach Halbzeitrückstand gelang den Knappen zuletzt im November 2013 - beim 3:1 gegen Bremen. Seitdem lag Schalke neun Mal nach 45 Minuten zurück und sammelte nachher schlappe zwei Punkte. Ob Königsblau diese Statistik heute zumindest etwas aufbessert? Das werden die kommenden 45 Minuten zeigen. Bis gleich.
Der Vorsprung für die Werkself geht durchaus in Ordnung. Nach schwungvollem Start der Knappen samt Großchance von Huntelaar verlor S04 ein wenig den Faden, sodass anfänglich müde wirkende Leverkusener selbst aufkommen konnten. Bis zum Strafraum sah das Bayer-Spiel durchaus ansehnlich aus, der letzte Pass kam allerdings kaum an - bis Rolfes für Bellarabi herrlich durchsteckte und dieser wuchtig vollstreckte.
45
In denen tut sich nichts mehr. Pause auf Schalke, Bayer führt mit 1:0.
45
Eine Minute erhalten die Hausherren zusätzlich.
44
Was hat Königsblau in den ersten 45 Minuten noch zu bieten?
43
Wenn sich etwas angebahnt hatte, dann das. Papdopoulos meckert mal wieder nach einem Zweikampf und holt sich seine hartnäcktig verdiente vierte Gelbe in der laufenden Spielzeit ab.
42
Der junge Sane muss gegen seinen Ex-Verein noch vor der Halbzeitpause raus, angeschlagen wirkt er jedenfalls nicht. Dafür soll Boateng nun offensiv für Furore sorgen.
40
Bewegung an der Seitenlinie. Kevin-Prince Boateng macht sich bereit. Welchen Schalker wird es erwischen?
39
Wadenbeißer Papadopoulos, der praktisch sekündlich in heiße Duelle verwickelt ist, wird bei einem Standard von seinem eigenen Keeper mit den Fäusten abgeräumt. Der Grieche wirkt benommen, ist aber bekanntlich hart im Nehmen.
38
Für Bellarabi ist es bereits der 11. Saisontreffer. Das sind damit sieben mehr als in den letzten drei Bundesliga-Spielzeiten zusammen. Man kann also getrost sagen: Läuft bei ihm.
36
So leicht kann Fußball sein. Rolfes hat links an der Strafraumgrenze viel zu viel Platz, steckt dann mustergültig auf den von links in die Mitte ziehenden Bellarabi durch. Der Offensivmann kann zwischen einem Abschluss aus spitzem Winkel und einem Querpass ins Zentrum wählen. Er entscheidet sich für Ersteres und drischt die Kugel unter die Querlatte. Wellenreuther bekommt die Hand nicht mehr rechtzeitig hoch.
35
Toooooooooooooor! Schalke 04 - BAYER LEVERKUSEN 0:1 - Torschütze: Karim Bellarabi
34
Die Standards zeugen bislang noch überhaupt nicht von Gefahr - bis jetzt: Castro dreht die Kugel von links ins Zentrum, wo sich Kießling sich im Luftduell gegen Neustädter durchsetzt, seinen Kopfball aber zu zentral ansetzt. Wellenreuther hat keine Mühe.
32
Über 40 Prozent der Bayer-Angriffe laufen über rechts, dort, wo die agilen Brandt und Bellarabi beheimatet sind. Son fehlt auf dem Gegenseite noch jegliche Bindung zum Offensivspiel.
30
Eine halbe Stunde ist rum. Noch fehlt der Partie das, wofür die Anhänger ins Stadion strömen: Tore. Schalke hat nach einem munteren Start den Faden etwas verloren, woraufhin die Werkself den Takt vorgab.
27
Diese Szene steht sinnbildlich für das bisherige Geschehen. Bis zum Strafraum sieht das vor allem seitens der Werkself hübsch aus, der letzte Pass fällt aber immer wieder einem Gegner vor die Füße.
26
Starke Finte von Bellarabi nahe der rechten Eckfahne. Der Flügelflitzer lässt Gegenspieler Nastasic ganz alt aussehen, das Abspiel in die Mitte ist dann aber viel zu unpräzise.
25
Diesen fängt S04-Keeper Wellenreuther mit der Mütze.
24
Wendell steckt links außen für den aufgerückten Rolfes durch, der Kießling umgehend mit einer hohen Hereingabe sucht. Ayhan steht im Weg und klärt auf Kosten eines Eckballs.
22
Königsblau genießt insgesamt leichte optische Vorteile (52 Prozent Ballbesitz), während Leverkusen die Kampfkraft aus der Partie im Calderon auch heute an den Tag legt (57 Prozent gewonnene Zweikämpfe).
20
Derzeit benötigen die Akteure eine kurze Verschnaufpause. Das Geschehen spielt sich überwiegend im Mittelfeld ab.
17
Nun haben wir auch die erste echte Gelegenheit für die Gäste. Schalke offenbart hinten eine Lücke, in die Brandt hineinstößt und dann Bellarabi am rechten Sechzehnereck bedient. Der Nationalspieler probiert es aus 18 Metern mit einem wuchtigen Versuch in Richtung langes Eck, Wellenreuther reißt aber rechtzeitig die Fäuste hoch und hält.
15
Zeit für ein kurzes Fazit. Die Kontrahenten geben sich in diesem Topspiel nicht mit taktischem Geplänkel ab, sondern drücken sofort voll auf das Gaspedal. Die einzige echte Chance bot sich S04, Huntelaar fand in Leno aber seinen Meister.
12
Riesentat von Leno! Die Gastgeber kombinieren gekonnt über die linke Seite. Fuchs flankt auf Sane, der das Leder am zweiten Pfosten nicht kontrollieren kann. Barnetta lauert dahinter und zieht einfach mal ab, über Umwege und mit mächtig Glück landet der Ball aber direkt vor den Füßen von Huntelaar, der aus acht Metern halblinker Position im Strafraum frei zum Abschluss kommt. Leno mutiert zur Katze und kratzt die Kugel aus der Luft.
11
Hilbert weiß sich gegen den trickreichen Meyer im Mittelfeld nur mit einem taktischen Foul zu helfen. Gemäß der Regel zückt Referee Gagelmann, auch wenn es sein erstes Foul an diesem Abend war, Gelb. Ärgerlich für Bayer, dass es seine fünfte war. Der Ex-Fürther schaut übernächste Woche im Heimspiel gegen den Hamburger SV zu.
10
Erst lässt sich Papadopoulos nahe der rechten Eckfahne von Gegenspieler Huntelaar düpieren, dann kämpft sich der kantige Defensivspieler zurück in das Duell und luchst dem Niederländer das Leder ab.
8
Das Blatt scheint sich langsam aber sicher zu wenden. Bayer rückt von Minute zu Minute etwas weiter auf und versucht, das Heft des Handelns in die eigene Hand zu nehmen.
7
Jugend forscht? Bei den Hausherren stehen im Übrigen fünf Eigengewächse in der Startelf, vier davon sind gar 20 oder jünger.
5
Gegen den Ball bauen die Knappen wie gewohnt eine Fünferkette auf. Fuchs und Barnetta agieren dann als klassische Außenverteidiger.
3
Den folgenden Freistoß tritt der Niederländer selbst. Leverkusens Mauer springt geschlossen hoch und fälscht zur Ecke ab. Diese bringt nicht den gewünschten Erfolg.
3
Ayhan mit einer starken Spieleröffnung in die Schnittstelle auf Huntelaar, der sich 20 Meter vor dem Tor um Papadopoulos herumdrehen möchte, vom Griechen aber abgeräumt wird.
2
Die Werkself zieht sich erst einmal zurück, während S04 erst einmal Ballkontakte sammelt.
1
Schiedsrichter Peter Gagelmann gibt den Ball frei.
Die Akteure betreten den Rasen. Gleich kann dieses klassische Sechs-Punkte-Spiel starten.
Im Blickpunkt steht heute in jedem Fall Schalkes Stürmer Sane, der von 2008 bis 2011 in der Leverkusener Nachwuchsabteilung kickte und heute gemeinsam mit Huntelaar Lenos Kasten in Angriff nehmen soll. In den letzten beiden Pflichtspielen gelangen dem Youngster jeweils ein Treffer. Auch heute?
Die Mutter aller Topspiele: Kein anderes Bundesliga-Duell fand seit der Einführung des Topspiels zur Saison 2009/10 so häufig statt wie dieses - bereits zum 10. Mal kämpfen beide Teams am Samstagabend um Punkte.
"Wir haben eine gute Heimbilanz und unsere Fans im Rücken. Das ist sicherlich ein kleiner Vorteil", ist sich Schalkes Trainer Roberto Di Matteo sicher. Die Statistik lässt jedoch die Gäste hoffen: Nur 16 Siege konnte S04 gegen den Konkurrenten einfahren, 27 Niederlagen hatte Leverkusen am Ende die Nase vorn.
Für die Kontrahenten heißt es am heutigen Samstagabend nach dem Königsklassen-Aus um nicht weniger als eine Teilnahme an eben dieser in der kommenden Spielzeit. Leverkusen, das aktuell auf dem Champions-League-Qualifikationsrang 4 steht, genießt gegenüber S04 einen Drei-Punkte-Vorsprung.
Die große Frage des Abends: Wie hat Bayer das bittere Ausscheiden aus der Champions League, das ja erst nach einem denkbar schlechten Elfmeterschießen herbeigeführt wurde, verdaut?
Papadopoulos, Rolfes, Brandt und Kießling ersetzen Toprak, Bender, Drmic und Calhanoglu.
Nach dem CL-Aus gegen Atletico Madrid stellt Roger Schmidt auf vier Positionen um. Demnach gestaltet sich die Startelf wie folgt: Leno - Hilbert, Papadopoulos, Spahic, Wendell - Brandt, Castro, Rolfes, Son - Ballarabi, Kießling.
Ayhan ersetzt also den gelbgesperrten Kapitän Benedikt Höwedes in der Dreierkette.
Roberto Di Matteo vertraut heute dieser Elf: Wellenreuther - Ayhan, Matip, Nastasic - Barnetta, Neustädter, Fuchs - Höger, Meyer - Sane, Huntelaar.
Nach viel Abstiegskampf und Mittelfeldgeplänkel schalten sich nun die Top 5 der Bundesliga in den Spieltag ein. Der Tabellenfünfte Schalke begrüßt die viertplatzierten Leverkusener zum Topspiel des 26. Spieltags.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen.
Ticker-Kommentator: Marco Meindorfer
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius