ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
18:29:15
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Von dieser Stelle verabschieden wir uns für heute, sind aber bereits morgen wieder für Sie da, wenn der Rest des vierten Spieltags komplettiert wird. Zunächst mal wünschen wir aber einen schönen Abend sowie ein nettes Restwochenende!
Auf beide Teams wartet nun zunächst mal die Länderspielpause, bevor es für Schalke am 14. August in Mainz weitergeht, bevor die Champions-League-Premiere gegen Steaua Bukarest auf dem Programm steht. Leverkusen muss am 14. August ebenfalls ran, die Werkself muss zuhause gegen Wolfsburg ran, bevor es zum europäischen Knallerspiel bei Manchester United kommt.
Leverkusen hingegen geht zum ersten Mal in neun Spielen nicht als Sieger vom Platz und muss sich fragen lassen, ob man mit solchen Konzentrationsfehlern in der Defensive um den Titel mitspielen können wird. Aber auch offensiv lief bei der Mannschaft von Sami Hyypiä wenig zusammen, vor allem Sidney Sam konnte nicht an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen.
In einem soliden, wenn auch nicht unbedingt hochklassigen Bundesligaspiel setzt sich Schalke 04 am Ende verdient mit 2:0 gegen Bayer Leverkusen durch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam die Heimelf immer besser in die Partie, gab Leverkusen kaum Raum zum Kontern und machte dank zweier Tore von Höger in Halbzeit eins sowie dem Elfmeter von Farfan in der Schlussphase den Sack zu. Vor allem Neuzugang Kevin-Prince Boateng feierte ein gutes Debüt, aber auch Dennis Aogo deutete an, dass er für die Königsblauen eine Verstärkung sein kann.
90
Schlusspfiff auf Schalke!
90
Passieren wird hier aber nicht mehr viel, die Gäste haben sich ihrem Schicksal sichtlich ergeben.
90
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf, dann darf sich Schalke über drei Punkte freuen.
90
Was für eine Chance zum 3:0! Goretzka macht den Ball auf rechts schnell und spielt mustergültig auf den am Elfmeterpunkt eingelaufenen Clemens - doch der spitzelt das Spielgerät ganz knapp am linken Eck vorbei!
88
Auch Jefferson Farfans Schuldigkeit ist getan, für den Peruaner darf Leon Goretzka noch ein paar Minuten Bundesligaluft schnuppern.
84
Zweiter Wechsel beim FC Schalke, bei dem sich Kevin-Prince Boateng unter großem Applaus verabschiedet und für die letzten Minuten von Christian Clemens ersetzt wird.
84
Jefferson FARFAN läuft an, Keeper Leno springt nach rechts - und der Peruaner haut den Ball links oben in die Maschen!
83
Tooooooor!!! SCHALKE 04 - Leverkusen 2:0!
82
Emir Spahic holt Farfan nach einem bösen Ballverlust von Boenisch im Strafraum auf dem Weg zum Tor von den Beinen - und hat Glück, da nur mit Gelb davon zu kommen. Elfmeter für Schalke!
80
Letzter Wechsel bei Bayer. Emre Can kommt zu seiner Bundesligapremiere für die Gäste, Stefan Reinartz darf frühzeitig unter die Dusche.
80
Kießling fällt der Ball sechs Meter vor dem Tor vor die Füße, doch da stehen sofort zwei Schalker im Weg.
78
Erster Wechsel bei den Gastgebern, bei denen Jermaine Jones den Torschützen Marco Höger im Mittelfeld eins zu eins ersetzen wird.
76
Aus halblinker Position fasst sich Boenisch mal ein Herz - doch sein Schuss aus 20 Metern streicht einen knappen Meter über das Tor von Bernd Leno.
75
Kruse setzt sich gegen Aogo durch und flankt - diesmal ist es dann Keeper Leno, der mit der Faust klären kann.
75
Man sieht den Gästen an, dass sie wollen - doch Schalke steht nach wie vor prima im Raum und lässt kaum etwas zu. Diverse Verzweiflungsflanken klären Matip und Santana relativ souverän.
72
Autsch! Donati bekommt eine Flanke von Aogo aus nächster Nähe ins Gesicht und bleibt liegen. Dem folgt nun eine Behandlungspause neben dem Feld - Leverkusen also für einen kurzen Moment in Unterzahl.
71
Zweiter Wechsel bei den Gästen, bei denen Robbie Kruse für Sidney Sam ins Spiel kam.
70
Santana leitet mit einem völlig verunglückten Ball in den Himmel einen Konter ein. Doch Son muss abstoppen, da war kein Mitspieler mitgelaufen.
69
Immer wieder muss Ömer Toprak sich mit unfairen Mitteln gegen die Geschwindigkeit und die körperliche Stärke von Szalai behaupten. Ob der Leverkusener das Ende der Partie noch auf dem Platz erlebt? Denn Gelb-verwarnt ist er ja schon.
66
Sami Hyypiä tut etwas für die Offensive seiner Mannschaft und bringt mit Jens Hegeler für Gonzalo Castro den ersten Auswechselspieler.
65
Riesenchance für Schalke! Draxler legt rechts raus auf Farfan, der sofort an den Fünfer flankt - wo Boateng zu einem richtig guten Kopfball kommt, Leno aber noch besser reagiert und den Ball von der Linie kratzt!
63
Aber Leverkusen ist auch noch da. Donati legt von rechts am Strafraum quer für Son, der einfach mal aus 17 Metern direkt abzieht - und Timo HIldebrand zu dessen erster richtiger Parade zwingt.
62
Mit viel Tempo verlagert Neustädter den Ball von links nach rechts. Farfan steckt schnell durch auf den gestarteten Uchida, der flankt zurück an den Elfmeterpunkt in den Rücken der Leverkusener Abvwehrkette - doch Szalai springt der Ball vom Fuß, bevor er den Abschluss suchen kann!
60
Zum ersten Mal flankt Aogo richtig gut von links, doch Matip ist in der Mitte zu überrascht, als dass er den Ball vernünftig verarbeiten könnte.
58
Gleich zwei Mal komt Jefferson Farfan zur Flkanke, doch die erste kann Donati klären, die zweite holt Leno aus der Luft. Nichts desto Trotz - Schalke hat hier weiterhin klar die Oberhand.
56
Aber wer macht es gefährlich vor dem Schalker Tor? Uchida! Der geht mit dem langen Bein in eine Flanke von Bender und verfehlt das eigene Tor nur um Zentimeter.
54
Endlich mal eine gute Flanke von Boenisch von links, doch in der Mitte kommt Kießling gegen Matip einen Tick zu spät.
53
Draxler steckt durch auf Szalai, doch Spahic hat aufgepasst und kann zum Einwurf grätschen. Das war stark gemacht vom Bosnier.
51
Da hat Sidney Sam aber richtig großes Glück gehabt. MIt den Stollen voran geht es in den zum Glück abgesprungenen Santana rein. Der fällt, es gibt den Freistoß und die ausdrückliche Ermahnung vom Schiedsrichter für Sam - aber keine Karte.
48
Schalke macht es weiterhin richtig gut, die Räume zuzustellen. Hat ein Leverkusener ein paar Meter Platz, sind sofort drei Blaue da.
46
Anstoß zur zweiten Halbzeit hier in der Veltins Arena!
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Bayer kamm besser ins Spiel, konnte sich aber keien klaren Chancen erspielen. Nach 20 Minuten übernahmen dann die Hausherren das Kommando und unterstrichen das folgerichtig mit dem Treffer zum 1:0, dem ein Fauxpas von Ömer Toprak vorausging. In der Folge wirkte Bayer leicht verunsichert, was Schalke die Gelegenheit gab, sich zu festigen und auch mit den beiden Neuzugängen Boateng und Aogo sicherer zu werden. Warten wir ab, ob eben jener Boateng nach dem harten Einsteigen von Castro eben weiterspielen kann - und freuen uns auf eine gute zweite Halbzeit!
45
Halbzeitpfiff in Gelsenkirchen, und den kann besonders Boateng sicher gut gebrauchen - der Neuzugang war eben nämlich noch schnell von Castro von den Beinen geholt worden und humpelt leicht.
45
Doch das reicht für eine richtig gute Schalker Chance! Draxler macht auf links Tempo und passt dann am Fünfer in die Mitte, wo Szalai das Tor bedrängt von Spahic nur ganz knapp verfehlt.
45
60 Sekunden Nachspielzeit gibt es oben drauf, dann geht es in die Pause.
45
Und wenn es mal in Richtung Schalke-Tor geht, dann lässt Bayer den Knappen viel zu viel Zeit, sich zu sortieren und organisieren. Klartext: Da gibt es kein Durchkommen für die Gäste.
43
Mittlerweile hat Schalke einen richtigen Belagerungsring um die Leverkusener Hälfte gelegt. In die Defensive müssen die Schalker kaum noch, seit 20 Minuten haben die Hausherren das Geschehen hier voll im Griff.
40
Fünf Minuten noch in Halbzeit eins, und Leverkusen versucht es mit leichtem Pressing. Castro wird zu Fall gebracht und bekommt den Freistoß im Halbfeld, doch der bringt nicht viel ein.
39
Boateng lupft auf den rechts in den Strafraum eingelaufenen Farfan - doch der stand knapp im Abseits. Das sieht mittlerweile richtig gut aus, was der neue Schalke-Regisseur hier zeigt.
38
Wieder so ein überflüssiges Foul von Toprak, der mit dem Arm voran in den Kopfballzweikampf mit Szalai geht. Der defensive Leverkusener bewegt sich hier nah am Platzverweis.....
36
Und Schalke? Spielt endlich richtg Fußball! Boateng sucht von links Draxler, der in der MItte zwei Meter Platz hat und sofort abzieht - doch sein Schuss geht einen knappen Meter am linken Pfosten vorbei.
35
Zum ersten mal in dieser Saison liegt Bayer zurück. Wie die Mannen von Coach Hyypiä damit umgehen? Werden wir nun erfahren.
33
Nächste harte Gelbe Karte, aber bei dem Foul von Reinartz an Boateng im Mittelfeld hätte es ebenfalls eine Nuance dunkler ausgehen können.
31
Und da muss man nach der Aktion von Toprak sagen: Selber Schuld! Farfan zirkelt den Freistoß von halblinks in die Mitte, wo HÖGER den Ball ganz leicht mit der Schulter touchiert - und ins lange Eck leitet. Leno war da machtlos, hatte er den Ball doch erst sehr spät gesehen.
30
Tooooooor!!! SCHALKE 04 - Leverkusen 1:0!
29
Uiuiuiui, Glück für Leverkusen! Toprak gerät gegen Szalai ins Stolpern und stoppt den Ball mit einem absichtlichen Handspiel - Glück für den Leverkusener, der da fast letzter Mann gewesen wäre, So bleiubts bei Gelb.
27
Kuriose Szene. Spahic unterschätzt einen langen Ball, den er mit der Brust annehmen will, und spielt ihn mit dem Arm. Ballbesitz Schalke in der Hälfte der Leverkusener - doch sofort ist das Spielgerät aus den Füßen von Boateng wieder beim Gegner.
26
Draxler, der bisher kaum ins Spiel findet, mit einem Pass in die Tiefe auf Szalai, doch Bayer-Keeper Leno ist zur Stelle und hat den Ball im Rutschen.
24
Die Flanke von Sam stochert Santana aus dem Fünfer, die von Son von der anderen Seite klärt Höger mit dem Kopf zur Ecke. Schalke lässt sich für meinen Geschmack momentan etwas zu sehr hinten hinein drücken.
23
Dennis Aogo mit dem Handspiel bei einem Flankenversuch von Donati - das gibt zwar viel Gemecker, aber eben auch den Freistoß für Bayer an der rechten Grundlinie.
20
Auch Bayer arbeitet nur vermehrt daran, die eigenen Außenverteidiger ins Angriffsspiel mit einzubeziehen. Während Kießling, Son und Sam in der Mitte rotieren, rücken Boenisch und Donati immer offensiver auf.
18
Zum ersten Mal erleben wir so etwas wie Leerlauf, der Schwung der ersten Viertelstunde ist leichter Vorsicht gewichen.
15
Der Peruaner bringt einen Freistoß von links in die Mitte, doch Kießling und Spahic können gemeinsam klären, bevor Szalai zum Kopfball kommt.
13
Farfan mit der nächsten guten Hereingabe, doch Toprak ist mit dem Kopf einen Tick vor Szalai am Ball. Munterer Beginn von beiden Teams, auch wenn die richtig guten Chancen bisher fehlen.
12
Starker Pass von Son auf Kießling, doch Hildebrand hat aufgepasst, kommt aus seinem Strafraum und kann vor dem heraneilenden Bayer-Mann klären.
10
MIt Aogo und Uchida stehen die beiden Außenverteidiger bei Schalke extrem hoch im Raum. Dadurch entstehen natürlich Lücken, doch bisher sind Donati und Boenisch bei Bayer tatsächlich fast nur in der Defensive eingebunden.
9
Farfan legt am Sechzehner des Gegners quer auf Bopateng, der von Spahic rustikal von den Beinen geholt wird - doch der von den Zuschauern geforderte Elfmeter wäre hier völlig überzogen gewesen.
8
Leverkusen versucht es immer wieder mit langen Bällen durch die Mitte, doch bisher steht Kießling da gut abgedeckt im Raum.
7
Matip mit seinem zweiten kleinen Foul auf Höhe der Mittellinie - das gibt die erste eindringliche Ermahnung von Schiedsrichter Gagelmann.
5
Zusammenspiel der Neuzugänge! Matip aus der Tiefe auf Boateng, der an der Mittellinie den Ball nur antippt auf Aogo, der links gestartet war - doch Bayers Donati ist vor dem Ex-Hamburger am Ball.
3
Doch den schießt Castro schnurstracks in die Mauer - und Bayer muß neu aufbauen.
2
Dannis Aogo mit seinem ersten Ballkontakt - einem Einwurf auf der linken Seite. Und den ersten Aufreger gibts auch, weil Santana beim Kopfballduell den Arm gegen Kießling ausfährt. Freistoß Bayer aus knapp 30 Metern.
1
Farfan gleich mit dem Anspiel in die Tiefe auf Szalai, doch der Ungar stand dabei knapp im Abseits.
1
Anpfiff in der Veltins Arena!
Und so ist also alles gesagt, was gesagt werden musste - nun gilt es, die letzten drei Minuten auf den Anpfiff zu warten und auf ein gutes Spiel zu hoffen!
In einer mit fast 61.000 Fans fast ausverkauften Veltins Arena zu Schalke herrscht perfektes Fußballwetter - Schiedsrichter der Partie wird Peter Gagelmann sein, der heute seine 186. Bundesligapartie pfeifen wird!
Auf Schalke hingegen wurde die Aufstellung der letzten Woche gehörig durcheinander gerwirbelt. Hoogland, Höwedes, Jones, Goretzka und Clemens rotieren aus der ersten Elf, stattdessen stehen bei den Königsblauen zu Anpfiff Santana, Uchida, Boateng, Höger und Farfan in der Startelf.
Bei Bayer rückt dafür im Vergleich zur Vorwoche Giulio Donati in die erste Elf, Roberto Hilbert muss trotz eines soliden Auftritts in der Vorwoche zunächst auf der Bank Platz nehmen.
Doch natürlich gibt es leichtere Aufgaben als dies gegen Leverkusen zu tun - denn die Bayer-Elf ist bisher das offensiv beste Team der Liga, vor allem Sidney Sam und Stephan Kießling sind bereits für 5 Treffer verantwortlich gewesen und werden die Schalker Viererkette sicher auch heute zur Genüge prüfen.
Wenn - ja wenn Trainer Jens Keller denn endlich mal zu eienr richtigen Stammformation findet. Erschwert durch den verletzungsbedingten Ausfall von Klaas-Jan Huntelaar, ist dank des Neuzugangs von Boateng zu mindest die Mitte des Platzes sicher, während Aogo zugetraut wird, das durch die Sperre von Fuchs sowie die Verletzung von Kolasinac entstandene Loch auf links stopfen zu können.
Und was war das für eine Woche für beide Vereine. Leverkusen betrachtet die Liga nach dem verlustpunktfreien Saisonstart von oben, während es auf Schalke drunter und drüber ging. Meist zwar eher drunter - siehe den überhasteten Abgang von Teemu Pukki oder das magere Auftreten in der Qualifikation zur Champions League in Griechenland. Aber zum Ende der Woche überwiegen nun doch die positiven Gesichtspunkte. Denn mit Dennis Aogo für die linke Seite und Kevin-Prince Boateng für das zentrale Mittelfeld wurde nochmals gut eingekauft, und auch die zugeloste Gruppe im Europapokal ist mit dem FC Basel, Steau Bukarest und Chelsea London durchaus machbar.
Der spektakuläre 7:4-Erfolg vom 11. Februar 2006 war nur einer von zwei Schalker Siegen in den letzten 15 Heimspielen gegen Leverkusen. Eine negative Heimbilanz wie gegen Bayer (8:9 Siege) haben die Knappen nur noch gegen den FC Bayern (12:13). Trainer Jens Keller gewann als Spieler nur eine von zehn Partien gegen die Werkself und flog in einem Heimspiel gegen sie vom Platz. Während Schalke nur eine der letzten vier Ligapartien zu Hause gewann, ist Leverkusen seit dem 0:1 in Mainz vom 9. März auswärts ungeschlagen und siegte in den letzten drei Gastspielen ohne Gegentor. Mit dem 4:2 gegen Gladbach stellte die Werkself den Vereinsrekord von acht Siegen in Folge auf. Stefan Kießling traf nur in einem der letzten zehn Pflichtspiele nicht ins Netz. Schalke startete mit einem Punkt und neun Gegentoren und verbuchte nur Stürmertore: zwei von Klaas-Jan Huntelaar, zwei von Adam Szalai. Leverkusen verbuchte in Halbzeit eins die meisten Tore der Liga, Schalke die meisten Gegentore (jeweils vier).
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des vierten Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius