ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
18:27:22
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Schalke darf sich über Platz drei, und im Grunde auch zumindest über die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation freuen. Der Vorsprung auf Bayer, noch immer Fünfter, beträgt nun 13 Punkte. Kommende Woche reist Schalke nach Hoffenheim, und Bayer bekommt es mit Freiburg zu tun. Bis dahin, auf Wiedersehen!
Hochverdienter Sieg für Schalke. Mit schönem Offensivfußball erarbeiteten sich die Gastgeber viele klare Chancen, nutzten davon für lange Zeit aber nur eine. In der Schlussphase sah man den Knappen förmlich an, dass sie befürchteten, die schwache Chancenverwertung könne sich rächen. Doch Bayer kam über Ansätze nicht hinaus, blieb harmlos und leicht in Bedrängnis zu bringen.
90
Schluss!
90
Bayer gebrochen, Schalke weiter nach vorne.
88
Die Entscheidung: Obasi stark, setzt sich links im Mittelfeld durch und spielt quer zu Raul, der zwischen Mittelkreis und Strafraum viel Zeit hat, in Ruhe nach rechts in den Lauf von Farfan weiterleitet. Der kommt im Zweikampf gegen Oczipka zum Flanken, findet Klaas Jan HUNTELAAR, der sich geschickt zwischen Schwaab und Castro positioniert und wieder per Kopf trifft.
87
Teemu Pukki für Jefferson Farfan.
86
Tor! FC SCHALKE 04 - Bayer Leverkusen 2:0!
86
Für Lewis Holtby kommt Marco Höger.
84
Keine Schlussoffensive der Gäste. Von totalem Willen, hier noch zu treffen, ist nichts zu sehen.
82
Das Tempo ist verloren gegangen. Schalke spielt mit angezogener Handbremse nach vorne, und Bayer wirkt nicht zwingend, wenn es mal am Ball ist.
81
Fuchs für Obasi, doch dessen Flanke landet direkt bei Leno.
80
Bayer hat längst die Viererkette aufgelöst, schafft so Überzahl im Mittelfeld.
79
Raul, Huntelaar und Farfan im Zusammenspiel, doch den Aktionen fehlt das Tempo. Huntelaar legt dann nach links raus zu Fuchs, der aus 25, 30 Metern schießt, aber flach vorbeizielt.
77
Jones weit in den Lauf von Obasi nach links, der aber die falsche Option wählt und den Ball hoch gen Raul passt. Und der steht klar abseits.
76
Für Julian Draxler kommt Chinedu Obasi.
75
Ballverlust von Draxler, Jones dann mit dem Foul um Schlimmeres zu verhindern. Gelb.
74
Die vielen vergebenen Schalke-Chancen bringen Leverkusen tatsächlich zurück ins Spiel. Bayer steht nun deutlich höher, will selbst Druck erzeugen.
72
Direkt mal ein Schussversuch Barnettas, der aber geblockt wird. Schalke kann nicht klären, also weiter Bayer: Renato Augusto mit einem No-Look-Pass für Castro, Schuss, drüber!
71
Tranquillo Barnetta kommt für Andre Schürrle. Saisondebüt für den Schweizer.
68
Durchatmen! Schalke drückend überlegen, macht das zweite Tor einfach nicht. Und irgendwie scheint das Bayer Mut zu machen. Ein, zwei schnelle Konterangriffe, die zwar nicht zuende gespielt werden, aber durchaus gefährlich wirken.
66
Riesenchance(n) für Schalke! Erst Raul nach Zuspielen von Fuchs und Huntelaar - Leno wehrt mit dem Schädel ab, kriegt den Ball voll ins Gesicht, wirkt benommen - und hat keine Gelegenheit zu verschnaufen, denn Schalke macht weiter: Farfan zu Huntelaar, der aus 15 Metern ganz frei schießen darf, nach rechts unten zielt - super gehalten von Leno! Nachschusschance Draxler - in die Wolken!
65
Wechsel bei Leverkusen: Bastian Oczipka ersetzt Michal Kadlec.
64
Und dann mal wieder Bayer: Renato Augusto ganz fein in die Tiefe, Castro von halbrechts zurück an die Strafraumgrenze zum freien Schürrle, Direktabnahme - kilometerweit drüber!
63
Ballverlust Kadlec in der gegnerischen Hälfte; Farfan überläuft ihn, wechselt dann die Seite. Fuchs kommt im Halbfeld an den Ball, könnte schießen, hebt den Ball stattdessen gefühlvoll vor das Tor, wo Raul zum Kopfball kommt, aber klar drüber zielt.
61
Farfan indes wieder dabei.
60
Von außen beobachtet er, wie Fuchs den Freistoß zu tief in den Strafraum bringt, dann den zweiten Ball direkt zu Schürrle köpft. Der sprintet über die Mittellinie, schlägt den Ball dann aber viel zu ungenau nach vorne.
59
Farfan muss nach dem Tackling behandelt werden.
59
Toprak mit gestrecktem Bein zum Ball, trifft aber auch Farfan. Gelb.
58
Leverkusen mit enormen Problemen im Aufbau, kommt kaum geordnet über die Mittellinie.
57
Ecken sind bislang nicht das Mittel der Schalker; auch diese bringt nichts ein.
57
Farfan erläuft unter großem Einsatz einen ungenauen Holtby-Pass, flankt von der Eckfahne vor das Tor, wo Toprak gegen Huntelaar zur Ecke klärt.
56
Castro blockt eine Fuchs-Flanke. Eine Szene mit Seltenheitswert.
54
Jones mit seinem dritten großartigen Seitenwechsel binnen weniger Minuten. Hier nach links zu Draxler, der Castro schwindelig spielt, zur Grundlinie vordringt, dann zurücklegt, Huntelaar einsetzt. Der schießt sofort, trifft den Ball aber nicht perfekt, und so kann Leno abwehren.
54
Die Ecke bringt nichts ein. Wichtiger die Erkenntnis, dass Schalke besser ins Spiel findet, Leverkusen aus diesem drängt. Sieht fast wieder so aus wie über weite Strecken in Hälfte eins.
52
Wieder Jones nach rechts zu Farfan. Wieder das Duell gegen Kadlec, diesmal läuft alles fair - und zu Gunsten des Schalkers ab. Der flankt in die Mitte, die Hereingabe mutiert zum Schuss - Leno lenkt den Ball über die Latte.
51
Jones weit nach rechts zu Farfan, der das Spiel schnell macht, den Doppelpass mit Raul sucht und dann im Strafraum zu Fall kommt. Schiedsrichter Aytekin bewertet seine Aktion eher als ein bewusstes Auflaufen auf Kadlec als ein Foul des Abwehrspielers. Für meinen Geschmack richtig.
49
Bayer wirkt wacher. Schürrle arbeitet rechts gut nach hinten mit, erarbeitet sich den Ball gegen Holtby. Über Umwege dann ein Distanzschuss von Rolfes - direkt auf Hildebrand.
47
Paukenschlag! Bayer mit einem erst schönen Angriff, der aber nichts einzubringen scheint; Kießling kommt zwar im Sechzehner an den Ball, passt ihn aber wieder heraus. Reinartz dann mit der Ablage zum nachrückenden Rolfes; Schlenzer auf das rechte obere Eck - Hildebrand! Starke Parade, die ein Traumtor verhindert!
46
Wieder liegt ein Spieler auf dem Boden. Matip ist nach einem Luftduell mit Kießling unglücklich gelandet, muss aber nicht behandelt werden.
46
Weiter geht's.
Beide Teams wirkten sehr offen, schafften es zu Beginn nicht, Kompaktheit zu erzeugen. Bayer gelang es so mit Steilpässen in die Schnittstellen der Schalker gefährliche Angriffe zu fahren, verpasste dabei den immer den Abschluss. Schalke kam konsequent über die Außen - und knackte Leverkusen nach einem sehenswerten Spielzug. Nach dem 1:0 verlor Bayer endgültig die Linie: Hinten stand man weiter offen, und nach vorne lief nichts mehr zusammen, weil die Organisation, die Abstände nicht stimmten. Schalke spielte druckvoll, kombinationssicher, schaffte es aber nicht die Überlegenheit in weitere Treffer umzumünzen.
45
Halbzeitpause!
45
Fuchs mit der Hereingabe, Matip verlängert gen Tor auf Huntelaar, der aus kurzer Distanz einnickt, aber abseits steht. Das Tor zählt nicht; richtig entschieden.
45
Befreiungsschlag von Matip, Kopfballduell zwischen Kadlec und Huntelaar; der Verteidiger mit dem Arm voraus, foult den Angreifer. Freistoß von halbrechts aus der zweiten Reihe.
45
Wieder Schalke, wieder über links: Holtby schickt Draxler, Castro arbeitet nicht mit, und so darf Draxler in Ruhe querlegen, findet so aber weder Holtby noch Huntelaar.
44
Während Raul eine Farfan-Flanke mit dem Kopf in Lenos Arme verlängert, kehrt Kießling auf das Feld zurück.
42
Immerhin: Kießling scheint klar, kann nach rund 90 Sekunden selbst aufstehen. Beim Verlassen des Feldes muss er aber geführt werden.
41
Castro mit der weiten Flanke von rechtsaußen in die Mitte, wo Kießling zwischen Derdiyok und Papadopoulos gerät, ordentlich einen mitbekommt. Er bleibt liegen, muss behandelt werden, wirkt benommen.
40
Schalke gönnt sich eine kleine Pause, geht nicht mehr ganz so hohes Tempo wie bislang.
38
Leverkusen immer wieder mit Aussetzern: Raul eigentlich mit dem Ballverlust am Bayer-Sechzehner; Toprak dann aber leichtsinnig, verliert das Leder an Holtby, der rechts Farfan einsetzt, doch dessen Flanke kommt nicht an.
36
Kießling klärt Farfans Ecke, die wieder auf den ersten Pfosten kommt. Renato Augusto schickt dann Schürrle, zu ungenau jedoch, sodass Uchida klären kann.
35
Draxler spielt wieder - und zeigt sich unbeirrt: Schöner Querpass zu Farfan, der aus 20 Metern schießt, doch ein Verteidiger lenkt zur Ecke.
33
Die nächste Spielunterbrechung: Draxler verzettelt sich fast hinten, wird von Rolfes bedrängt - und dann ein Hammer: Rolfes fährt den Ellbogen aus, und für mich sieht das nach einer gezielten Aktion, einer Tätlichkeit aus! Er erwischt Draxler hart; der Schalker muss behandelt werden. Schiedsrichter Aytekin bewertete die Szene übrigens anders, ließ weiterspielen.
32
Statt eines Abschlusses ein Konter: Farfan über rechts im Höchsttempo, sieht, wie Holtby sich nach links in den Strafraum orientiert und schlägt den punktgenauen weiten Ball. Holtby könnte direkt schießen, könnte das Leder auch in Ruhe annehmen; stattdessen versucht er es kunstvoll, will das Leder per Erstkontakt querlegen - und das misslingt.
31
Ballgewinn Rolfes gegen Uchida. Dann der Pass nach links zu Renato Augusto, der zumindest eine Ecke gegen Jones herausholt.
30
Renato Augusto versucht den Seitenwechsel zu Castro nach rechts, schlägt den Ball aber ins Seitenaus. Bayer weiter von der Rolle.
28
Für Da Costa geht es nicht weiter, er scheint am Oberschenkel verletzt. Für ihn kommt Eren Derdiyok. Derdiyok orientiert sich in die Spitze, Schürrle ins rechte Mittelfeld, Castro nach rechts hinten.
28
Bayer in Unterzahl, kommt über Reinartz, der Rolfes direkt vor dem Strafraum anspielt. Dieser will Kießling bedienen, kommt nicht durch.
27
Da Costa bleibt liegen, muss behandelt werden.
26
Viel geht bei Schalke über Draxler, der hier erneut Fuchs einsetzt; da Costa steht nicht gut - macht aber nichts, denn Fuchs' flache Hereingabe kommt nicht an.
25
Seit dem 1:0 kommt von Bayer gar nichts. Riecht nach 2:0.
24
Die Ecke bringt keinen Abschluss, weil Rolfes klärt. Bayer fährt den Konter noch in der eigenen Hälfte an die Wand, muss sich dann wieder Schalker Angriffe erwehren.
24
Draxler und Jones mit dem Doppelpass; Draxler dann über links, will flanken, wird aber zur Ecke geblockt.
23
Farfan von rechts, schlägt den Ball auf den kurzen Pfosten, wo Kießling klärt.
22
Holtby mit der nächsten Schusschance, vertändelt. Immerhin: Eckball.
22
Bayer wirkt angeschlagen, kommt in dieser Phase nicht in die Zweikämpfe.
20
Wieder Schalke: Weite Flanke von rechts, und in der Mitte klärt Leno mit den Fäusten vor Raul. Aus der zweiten Reihe Holtby, Volley, drüber!
19
Schöner Spielzug der Knappen: Raul legt im Mittelfeld zurück, dann der Pass nach links zu Draxler. Der wartet auf Fuchs, der in großen Schritten die Außenbahn entlang kommt, passt in dessen Lauf; Da Costa stört nicht entscheidend, und so darf Fuchs unbedrängt flanken; in der Mitte findet er Klaas Jan HUNTELAAR, der genau zwischen Schwaab und Toprak steht und den Kopf hinhält.
18
Tor! FC SCHALKE 04 - Bayer Leverkusen 1:0!
16
Raul und Holtby im Zusammenspiel, ehe zweitgenannter den Ball an Schwaab verliert, dann unfair nachsetzt.
14
Gute, unterhaltsame Anfangsphase. Beide Mannschaften denken vor allem offensiv, spielen immer wieder vertikal. Zudem misslingt es den Teams, Kompaktheit zu erzeugen. Hier könnte zeitnah das erste Tor fallen.
12
Fuchs dann mit der Hereingabe, Jones verlängert mit dem Rücken - drüber! Knapp!
12
Farfan setzt sich rechts gegen Kadlec durch, will gerade seitlich in den Strafraum eindringen, als der Verteidiger ihn foult. Gelb.
11
Gegenzug: Scharfe Flanke von der rechten Seite, Kießling im Strafraum ganz frei, doch Papadopoulos rettet, lenkt den Ball per Grätsche am Stürmer vorbei zu Uchida.
10
Ballverlust da Costa in der Vorwärtsbewegung; Draxler dann schön nach rechts vor den Strafraum zu Holtby; ganz rechts wartet Farfan völlig frei, doch Holtby versucht es selbst - und zielt knapp rechts unten vorbei.
9
Leverkusen mit einigen aussichtsreichen Angriffen, denen je ein kleiner Tick Präzision abgeht. Sieht aber gut aus.
8
Bayer spielt bei Ballbesitz Schalke in einem 4-4-2, in dem Renato Augusto über links kommt und Schürrle neben Kießling stürmt. Bei eigenem Ballbesitz wird daraus ein 4-2-3-1, in dem sich Schürrle etwas fallen lässt.
6
Der direkte Gegenzug: Weiter Ball nach vorne links zu Draxler, der wartet, bis Fuchs nachrückt, dann aber selbst zur Grundlinie sprintet und scharf in die Mitte flankt - starke Rettungstat eines Leverkuseners, ich glaube: Reinartz.
6
Rolfes mit dem starken Ball in den Lauf des startenden Kießling, der fast durch ist - und im Sprint auf den Ball tritt! Chance vertan!
5
Castro mit einer Mischung aus Schuss und Flanke, Hildebrand muss eingreifen - und faustet den Ball aus dem Sechzehner.
5
Uchida hält Kießling; Freistoß Bayer von der linken Seite.
3
Uchida mit der Flanke aus dem rechten Halbfeld; der Ball landet bei Huntelaar, dem das Leder aber verspringt.
2
Matip im Mittelfeld gegen Schürrle, der nach dem Zweikampf liegen bleibt. Hat weh getan. Wird aber weitergehen.
1
Anpfiff!
Schiedsrichter Deniz Aytekin führt die Mannschaften auf das Feld; gleich geht es los!
Beim FC Schalke bleibt im Vergleich zum 4:1 über Kaiserslautern ebenfalls alles beim Alten. Huub Stevens muss weiterhin auf Benedikt Höwedes, Christoph Metzelder und die Keeper Lars Unnerstall und Ralf Fährmann verzichten. Marco Höger sitzt nach auskuriertem Muskelfaserriss immerhin wieder auf der Bank.
Zu den Aufstellungen. Bei den Gästen fehlen die verletzten Michael Ballack, Sidney Sam, Lars Bender und Vedran Corluka. Unter der Woche mussten zudem Stefan Kießling und Renato Augusto mit dem Training aussetzen; beide waren angeschlagen, sind aber fit für das Spiel. Damit gibt es keine Änderung im Vergleich zum 1:2 gegen Mönchengladbach.
Schalke blickt ohnehin eher nach oben, wo Gladbach soeben patzte, in Schlagweite liegt, als nach unten. Anders die Lage in Leverkusen, das sich mit Werder, Wolfsburg, Hannover und Stuttgart um die Plätze fünf, sechs und sieben streitet. Nachdem Hannover und Werder nicht gewinnen konnten, ließe sich die eigene Position mit einem Punktgewinn festigen.
Das Spiel bedeutet die riesige Chance für Schalke, die Qualifikation für die Champions League einzutüten. Bremen, Hannover, Stuttgart und wie sie alle heißen; sie alle spielen kaum konstant, wirken nicht in der Lage, eine Serie zu starten und den Knappen gefährlich zu werden. Bleibt Leverkusen. Sollte Bayer gewinnen, würde es den Rückstand auf Platz vier auf sieben Punkte verkürzen. Ein Schalke-Sieg dagegen käme einer Garantie gleich, mindestens Vierter zu werden.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen. Die Bilanz der letzten sechs Spiele: Schalke gewinnt und verliert jeweils drei Mal und liegt konstant auf dem vierten Platz. Bayer hat die vergangenen beiden Partien verloren, verbleibt aber auf dem fünften Rang. Der letzte Liga-Heimsieg gegen Leverkusen fiel für die Königsblauen sehr torreich aus, am 11.02.2006 hieß es am Ende 7:4.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius