ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
12:43:31
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es erst einmal aus der Bundesliga. Nach Relegation und Pokal folgt die WM in Brasilien. Im August eröffnet die nächste Saison ihre Pforten. Bis dahin!
Der FC Schalke hingegen hat allen Grund zum Jubel. Die Königsblauen sind auch in der kommenden Saison in der Königsklasse vertreten. Der dritte Platz reicht zur direkten Qualifikation zur Champions League. S04 hat mit 36 Punkten die beste Rückrunde der Vereinsgeschichte gespielt.
Der 1. FC Nürnberg steigt zum achten Mal aus der Bundesliga ab - ein einsamer Rekord. Die Tränen bei Spieler und Fans halten sich in Grenzen, zu eindeutig war das Spiel heute ausgegangen. Der Club hat elf der zwölf letzten Spiele verloren, auch der dritte Trainer Roger Prinzen konnte keine Wende mehr herbeiführen.
90
Aus. Schalke gewinnt mit 4:1.
90
Chinedu OBASI zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Schuss geht an den Pfosten. Keeper Rakovsky springt der Ball unglücklich an den Rücken und von dort ins Tor.
90
Tor! FC SCHALKE 04 - 1. FC Nürnberg 4:1Torschütze: Chinedu Obasi
90
Die Nürnberger verabschieden sich mit einem Ehrentreffer aus der Bundesliga. Josip DRMIC steht am zweiten Pfosten allein und schiebt das Zuspiel von Angha locker über die Linie.
90
Tor! FC Schalke 04 - 1. FC NÜRNBERG 3:1 Torschütze: Josip Drmic
90
In seinem ersten Bundesligaspiel sieht Tekerci auch gleich seine erste Gelbe Karte.
88
Rakovsky wirft sich in den Schussversuch von Höwedes. Der Nürnberger Ersatzkeeper war heute einer der wenigen Lichtblicke im Nürnberger Spiel.
86
Angha versucht es ein drittes Mal. Der Schuss aus leicht halbrechter Position wird von Kirchhoff noch leicht abgefälscht. Fährmann geht kein Risiko und klärt zur Ecke.
84
Auf den letzten drei Plätzen der Tabelle bleibt alles beim Alten. Inzwischen liegt auch der HSV mit 3:1 in Rückstand. Braunschweig liegt wie Nürnberg mit 0:3 hinten. Der Club wird die Saison als 17. beenden.
82
Obasi geht ganz locker an Angha vorbei, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.
80
Wenn der auch noch gesessen hatte, wäre Nürnberg ernsthaft gedemütigt worden. Aber der versuchte Fallrückzieher aus 14 Metern geht knapp am Tor vorbei.
78
Auch Obasi darf heute mit auf die Ehrenrunde. Er ersetzt Hoogland.
78
Höwedes feiert sein Comeback und sammelt nun noch einige Minuten Spielpraxis. Er ersetzt Meyer.
77
Den Ansatz einer Torchance für den Club. Nach einer Flanke von Drmic köpft Colak aber Fährmann direkt in die Arme.
75
Mit dem Selbstvertrauen der möglichen WM-Nominierung im Rücken nimmt sich Julian DRAXLER ein Herz und haut den Ball aus 20 Metern unhaltbar rechts unten ins Eck. Zuvor hatte er zwei Nürnberger locker ins Leere laufen lassen.
75
Tor! FC SCHALKE 04 - 1. FC Nürnberg 3:0 - Torschütze: Julian Draxler
73
Boateng rückt zwei Positionen vor und ist nun Stürmer. Kirchhoff rückt auf die Sechserposition.
72
Bei Schalke bringt Jens Keller nun Kirchhoff für Szalai.
71
Für Hlousek geht es doch nicht mehr weiter, er muss ausgewechselt werden. Mak kommt für die vorläufig letzten 20 Nürnberger Bundesligaminuten
69
Nürnberg spielt im Moment in Unterzahl. Hlousek wird an der Außenlinie behandelt, er wird aber gleich weiterspielen können.
67
Frantz zieht Goretzka zu Boden und sieht dafür Gelb. Er wäre in einem möglichen Relegationsspiel gesperrt.
65
Wie Goretzka gerade den Zweikampf gegen Hlousek gewinnt, macht den Unterschied heute deutlich. Die Leidenschaft erwartet man in aller Regel eher beim spielerisch unterlegen Part.
63
Freistoß für Nürnberg. Drmic führt den Standard rund 25 Meter vor dem Tor aus und verfehlt das Tor deutlich. Auf eine herausgespielte Nürnberger Chance warten wir auch im zweiten Durchgang weiterhin.
62
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Tekerci feiert bei diesem so wichtigen Spiel sein Bundesligadebüt. Balitsch geht vom Platz.
59
Ayhan zirkelt den anschließenden Freistoß aus leicht halbrechter Position rechts an der Mauer vorbei. Der Versuch geht knapp am Lattenkreuz vorbei ins Toraus.
58
Stark kommt an der Strafraumgrenze gegen Meyer zu spät und sieht Gelb.
56
Auf der linken Seite schickt Kolasinac mit einem langen Ball die Linie entlang Draxler. Mit einem schnellen Antritt und einem Übersteiger ist er an zwei Nürnberger Gegenspieler vorbei. Nilsson verhindert das Zuspiel auf Szalai.
53
Nürnberg ergibt sich. Bei den Gästen ist keinerlei Aufbäumen mehr zu spüren, Schalke könnte noch das ein oder andere Tor nachlegen.
51
Nürnberg kommt nur noch halbherzig mit zurück. So hat Meyer nach Balleroberung gegen Hasebe auf dem Weg in Richtung Strafraum wenig Gegenwehr. Der Mittelfeldspieler schießt sehr kraftvoll an den linken Pfosten.
49
Goretzka zieht von der rechten Seite an Hlousek und Stark vorbei nach innen. Der abschließende Schuss aus 22 Metern streift knapp über das Quergestänge des Nürnberger Tores.
47
Beide Trainer verzichten zunächst auf Wechsel. Roger Prinzen hat ja mit Colak schon nach 20 Minuten einen neuen Mann gebracht. Bei Feulner sind die alten Oberschenkelprobleme wiedergekehrt.
46
Das Spiel läuft wieder.
Schalke führt nach 45 Minuten völlig verdient mit 2:0. Nürnberg ergibt sich fast kampflos dem Abstieg, in dieser Verfassung erzielt der Club im zweiten Durchgang keine drei Treffer mehr. Sehr unaufgeregt nehmen die Königsblauen die Königsklasse ins Visier.
45
Pause in Gelsenkirchen.
45
Meyer verlagert das Spiel auf die rechte Seite raus, wo Goretzka mit Tempo den Abschluss sucht aber hängenbleibt. Der Abpraller springt Roman NEUSTÄDTER vor die Füße, der aus zehn Metern eiskalt ins kurze Eck abschließt.
45
Tor! FC SCHALKE 04 - 1. FC Nürnberg 2:0 - Torschütze: Roman Neustädter
43
Außer der eher zufälligen Chance von Angha an den Innenfosten hatten die Gästefans auch wenig Anlass, das Spiel wirklich ihre komplette Aufmerksamkeit zu schenken.
41
Schon zum Ende der ersten Hälfte scheinen die Nürnberger Fans genug zu haben. Sie drehen dem Spiel den Rücken zu. 6.000 Cluberer begleiten heute ihr Team, die Mannschaft sponsort das mit der eigenen Mannschaftskasse.
39
Szalai kommt in zentraler Position zum Kopfball. Der Abschluss ist dann auch zu mittig, landet aus sieben Metern in den Armen von Rakovsky.
38
Balitsch passt schnell aus der eigenen Hälfte in die Spitze, Frantz startet einen Tick zu früh und steht so im Abseits. Ansonsten hätte er freie Fahrt in Richtung Schalker Tor gehabt.
36
Nilsson kommt gegen Meyer zu spät und sieht die nächste Gelbe Karte.
34
Angha traut sich zumindest mal was. Er zieht von der rechten Seite nach innen und hält drauf. Der Außenverteidiger rutscht dabei noch leicht weg, der Schuss aus 17 Metern geht trotzdem nur knapp am Tor von Fährmann vorbei.
32
Neustädter versucht es aus 30 Metern einfach mal. Der Schuss geht knapp rechts am Lattenkreuz vorbei. Schalke ist hier nah am zweiten Tor.
30
Pachonik sieht für sein Foul an Kolasinac die erste Gelbe Karte der Partie.
28
Und an der nächsten Schalker Chance ist Boateng beteiligt. Dieses Mal köpft er eine Flanke von Meyer aus elf Metern aufs Tor. Rakovsky hat den Ball im Nachfassen.
27
Mit viel Geduld legt sich Schalke den Gegner zurecht. Der Ball wird lange vor dem Nürnberger Strafraum hin und her gepasst. Irgendwann hat Boateng die Schussmöglichkeit, Rakovsky klärt zur Ecke.
25
Aus dem Nichts fast der Ausgleich. Angha kommt auf der rechten Seite im flotten Tempo an Kolasinac vorbei und flankt. Die Hereingabe wird länger und länger. Auch Fährmann verschätzt sich gehörig und hat Glück, dass der Ball vom Innenpfosten ins Feld zurückgeht.
23
Neustädter behauptet kurz vor dem Strafraum den Ball und steckt ihn in den Strafraum durch. Draxler startet zwar, aber Nilsson geht dazwischen und unterbindet so das Zuspiel.
21
Und der neue Mann rückt gleich in die Spitze vor. Damit spielt der Club wieder in der 4-4-2-Formation der vergangenen Wochen.
20
Und da wird auch schon gewechselt. Feulner geht vom Platz, er könnte leicht angeschlagen sein. Colak kommt ins Spiel.
19
Roger Prinzen will früh auf den Rückstand reagieren, mit Colak macht sich ein zweiter Stürmer bereit.
18
Wieder findet Meyer mit seiner Ecke den Kopf von Matip. Der Innenverteidiger schließt dieses Mal aus spitzem Winkel am ersten Pfosten ab, verfehlt das Tor deutlich.
16
Im Abstiegskampf spricht im Moment alles für den HSV. Lasogga gleicht für die Hamburger in Mainz aus. Und Hoffenheim führt nun gegen Braunschweig mit 1:0.
14
Hlousek bringt rechts aus dem Halbfeld einen Freistoß hoch vor das Tor. Zu und zu lang, denn der Ball landet direkt in den Armen von Fährmann.
12
Das frühe Gegentor schockt die Franken. Der Mut der ersten Minuten ist dahin, Schalke verwaltet die Führung ohne Probleme.
10
Draxler kommt mal über die rechte Seite. Er flankt hoch über Rakovsky hinweg auf Goretzka, der am zweiten Pfosten lauert. Ein direkter Abschluss macht wenig Sinn, die Ablage in die Mitte findet aber keinen Abnehmer.
8
Der HSV liegt in Mainz mit 1:0 zurück. Da hat Nürnberg weiter die Chance auf Platz 16, muss aber gewinnen. Schalke steht mit anderthalb Beinen sicher in der Königsklasse.
6
Die Schwäche nach Standards bei Nürnberg ist bekannt, Schalke nutzt sie eiskalt. Meyer bringt die Ecke an den ersten Pfosten, Joel MATIP steigt hoch und köpft zum 1:0 ein. Der 25. Nürnberger Gegentreffer nach einem Standard.
6
Tor! FC SCHALKE 04 - 1. FC Nürnberg 1:0 - Torschütze: Joel Matip
5
Nürnberg versteckt sich nicht, versucht die Hausherren früh zu stören. Das eröffnet Schalke natürlich Platz für Konter. Goretzka holt eine Ecke heraus.
3
Drmic geht in das Solo gegen gleich zwei Schalker. Der Stürmer behauptet sich dabei sogar, ein Abschluss resultiert daraus aber dann trotzdem nicht.
2
Auch in der Saison 2007/08 trafen beide Mannschaften am letzten Spieltag aufeinander. Damals gewann Schalke mit 2:0, für den Club besiegelte die Niederlage zugleich den bislang letzten Abstieg aus der Bundesliga.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter dieser wichtigen Partie ist Felix Zwayer.
Etwas überraschend hat dann im Mittelfeld der lange verletzte Hasebe den Vorzug vor dem zuletzt schwachen Kiyotake erhalten.
Und die Hiobsbotschaften bei den Franken reißen nicht ab. Schlussmann Schäfer fällt aufgrund einer Schulterverletzung aus, Rakovsky muss heute sein Können beweisen. Chandler, Pinola und Plattenhardt fehlen gesperrt. Angha, Stark und Hlousek sollen neben Kapitän Nilsson für defensive Stabiltät sorgen.
Nürnberg hilft heute nur der Sieg. Und auch mit drei Punkten darf man nur den Klassenerhalt hoffen, wenn der HSV nicht gewinnt. Nach zehn Niederlagen in den letzten elf Spielen ist die Hoffnung beim Club-Fan aber nicht allzu hoch.
Auch für Santana ist die Saison nach der Roten Karte beendet, Kolasinac kehrt in die Startelf zurück. Das ist damit wieder die Stammdefensive der Rückrunde.
Für dieses Ziel mussten Keller heute aber auf sein wichtigen Stürmer Huntelaar verzichten. Der Niederländer hat sich beim Zaunjubel über sein 2:0 in Freiburg eine unnötige Gelbe Karte abgeholt und fehlt heute. Szalai übernimmt den Part im Angriff.
Der FC Schalke braucht heute noch ein Punkt, um sich direkt für ein weiteres Jahr in der Königsklasse zu qualifizieren.
Nürnberg hofft, sich mit folgender Elf in die Relegation zu retten: Rakovsky - Angha, Nilsson, Stark, Hlousek - Balitsch, Hasebe - Pachonik, Feulner, Frantz - Drmic.
Schalke spielt in folgender Formation: Fährmann - Hoogland, Ayhan, Matip, Kolasinac - Boateng, Neustädter - Goretzka, Meyer, Draxler - Szalai.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Nürnberg.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius