ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
01:40:53
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Das wars dann für heute, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
Kommenden Samstag muss der FC Augsburg zum 1. FC Nürnberg, während es der VfB Stuttgart einen Tag später mit Hoffenheim zu tun bekommt. Am Donnerstag steht aber noch das Europa-League-Qualifikations-Rückspiel gegen Rijeka an.
Mit diesem Sieg macht der FC Augsburg einen Sprung ins Mittelfeld der Tabelle und ist jetzt Zwölfter, während die Stuttgarter nach wie vor punktelos hinterher hecheln und nur aufgrund der etwas weniger schlechten Tordifferenz nicht die rote Laterne von den Braunschweigern übernehmen müssen.
Nach dem Seitenwechsel intensivierten die Gäste ihre Angriffsbemühungen, aber es gelang ihnen nicht, die Augsburger Defensive zu überwinden. Zudem wurde Einwechselspieler Traore ungerechtfertigterweise ausgeschlossen, was die Stuttgarter noch anfälliger für die Konter der Hausherren machte. Die waren allerdings außerstande, auch nur einen dieser Konter ordentlich zu Ende zu spielen. Der Gipfelpunkt war die vergebene Riesenchance von Mölders, der das Kunststück zuwege brachte, den Ball am leeren Tor vorbeizuschießen.
90
Das wars dann! Die Augsburger gewinnen das Schwabenderby gegen den VfB Stuttgart mit 2:1.
90
Eine halbe Minute bleibt den Stuttgartern noch. Eckball für den VfB, doch Hitz faustet das Spielgerät aus dem Strafraum.
90
Drei Minuten Nachspielzeit stehen auf der Anzeigetafel, die der vierte Offizielle hochhält.
90
Die Stuttgarter mit den letzten verzweifelten Angriffen, aber der Ball will nicht ins Tor, Hitz steht sicher, die Abschlüsse der Gäste sind aber auch durchaus verbesserungswürdig.
89
Nächste Chance der Augsburger, und wieder wird sie nicht genutzt. Diesmal schießt Moravek knapp aber doch vorbei.
88
Vogt auf Hahn, der sucht Mölders mit einem Pass, aber wieder geht ein Stuttgarter dazwischen. Augsburg macht den Sack einfach nicht zu.
87
Letzter Wechsel in dieser Partie: Kevin Vogt soll hinten absichern, für ihn verlässt Halil Altintop das Spielfeld.
86
Andre Hahn mit dem Foul, für das er zurecht die Gelbe Karte sieht.
85
Was für ein schlechter Konter der Augsburger! Ostrzolek hat alle Zeit der Welt, den Ball quer auf zwei frei stehende Mannschaftskollegen zu bringen, aber er befördert das Spielgerät ins Seitenaus.
83
Herrlich gespielt von Harnik und Ibvisevic, Harnik im Doppelpass mit seinem Offensivkollegen, der mit der Hacke in Richtung Tor, aber Harnik scheitert an Hitz.
80
MÖLDERS UNFASSBAR!!!! Der Augsburger Stürmer vergibt die Riesenchance zum vorentscheidenden 3:1!!! Konter der Augsburger, Hahn hoch auf Mölders, der scheitert zunächst an Ulreich, der Ball kommt wieder zu ihm zurück und das Tor ist so leer, wie es leerer kaum geht, aber offensichtlich nicht leer genug für Mölders, denn der trifft nur das Außennetz.
78
Harnik kann von der Augsburger Defensive nicht gestellt werden, der passt zurück, aber da kommt keiner seiner Mannschaftskollegen an die Kugel heran.
77
Mit Applaus wird Raphael Holzhauser verabschiedet, Tobias Werner läuft aufs Feld.
76
Endlich ein guter Konter der Augsburger! Altintop auf Hahn, der in die Mitte auf Rüdiger, der den Kopfball aber nicht richtig erwischt und die Kugel nicht im Tor unterbringt. Hinter ihm wäre Mölders deutlich besser gestanden.
74
Für den enttäuschenden Mohammed Abdellaoue kommt Cacau aufs Feld.
74
Konter der Augsburger, aber das ist viel zu umständlich trotz Überzahl und so bleibt nur noch ein Weitschuss, den Holzhauser knapp am Tor vorbeisetzt.
72
Das ist bitter für die Stuttgarter, die Aufgabe, hier noch zu punkten, wird dadurch nicht einfacher. Die VfB-Bank bereitet einen weiteren Wechsel vor, Cacau wärmt sich auf.
70
Rote Karte für Ibrahima Traore! Das ist viel zu hart, Traore erwischt seinen Gegenspieler zwar, aber das war, wenn überhaupt, bestenfalls Gelb!
67
Gotoku Sakai räumt Gegenspieler Ostrzolek weg und kassiert dafür die Gelbe Karte.
66
Die Stuttgarter gehen relativ früh volles Risiko und fangen sich prompt einen Konter ein. Den spielen die Augsburger aber nicht gut zu Ende und verpassen ihren dritten Treffer.
64
Bruno Labbadia legt nach und bringt mit Ibrahima Traore einen weiteren Offensivmann für den defensiven Mittelfeldakteur Arthur Boka.
61
Der VfB ist deutlich feldüberlegen, dafür aber auch konteranfällig. Ausgleich oder dritter Augsburger Treffer heißt es jetzt, ein weiteres Tor liegt in der Luft.
60
Foul von Christian Gentner an Halil Altintop, das war nicht überhart, aber eben eines zu viel und Genter wird verwarnt.
59
Wieder ein guter Freistoß von Holzhauser, den muss Ulreich noch aus der Kreuzecke drehen.
58
Sakais Offensivaktionen gewinnen einfach nicht an Qualität. Diesmal flankt er unbedrängt gefühlte zehn Meter übers Augsburger Tor.
56
Allmählich scheinen die Stuttgarter in Fahrt zu kommen. Die Offensivaktionen werden zielgerichteter, aber es fehlt noch der letzte entscheidende Pass.
53
Wechsel bei Augsburg: Ronny Philp ersetzt Paul Verhaegh.
52
Hoher Ball von rechts vors Augsburger Tor, Klavan mit der schlechten Kopfballabwehr, die Kugel fällt Boka vor die Füße. Der zieht volley ab, aber Verhaegh grätscht dazwischen und geht damit auf Nummer sicher, auch wenn der Ball wohl nicht ins Tor gegangen wäre.
51
Altintop mit der Flanke auf Hahn, der mit dem Kopfball aufs Tor, aber das war zu harmlos. Da hätte er wieder auf den Passgeber zurückspielen sollen, denn der war durchaus aussichtsreich positioniert.
49
Stuttgart bemüht, aber das ist immer noch nichts Nennenswertes, was da in der Offensive läuft. Sakai mit einem Schuss aus der Distanz, der meilenweite am gegnerischen Tor vorbeizieht.
46
Erster Wechsel in dieser Partie: Martin Harnik soll es in der zweiten Hälfte besser machen als Moritz Leitner in der ersten.
46
Weiter gehts!
Die Augsburger werden sich über den Elfmeter ärgern, insgesamt dürften sie aber mit der bisher gezeigten Leistung zufrieden sein. Die Stuttgarter hingegen müssen sich etwas einfallen lassen, wenn sie dieses Spiel noch drehen wollen. Trainer Bruno Labbadia wird seinen Leuten Einiges zu erzählen haben.
Hochklassig ist dieses Spiel hier nicht, aber die Augsburger sind die deutlich gefährlichere Mannschaft. Die Stuttgarter sind insbesondere über die Flügel anfällig, aber auch aus den Standards resultierten immer wieder gefähliche Situationen vor dem Gästetor. Es ist also kein Zufall, dass das erste Tor der Augsburger nach einer Flanke und das zweite nach einem Freistoß fiel. Der Elfmeter brachte die Stuttgarter dann wieder zurück in die Partie.
45
Es geht in die Kabinen!
44
Aber die Augsburger weiter in der Vorwärtsbewegung und die Stuttgarter im Glück, denn Holzhauser schießt einen Eckball an den kurzen Pfosten. Herrlicher Kunstschuss des Österreichers!
43
Vedad IBISEVIC lässt dem Augsburger Torhüter keine Chance und befördert die Kugel halbhoch links ins Tor.
42
TOOOOR!!! FC Augsburg - VFB STUTTGART 2:1!!!
41
Elfmeter für Stuttgart! Alexandru Maxim will im Strafraum an Paul Verhaegh vorbei, wird dabei aber dabei aber von Paul Verhaegh von den Beinen geholt. Möglicherweise war der Augsburger noch leicht am Ball dran, Maxim hat er definitiv erwischt. Jedenfalls hat er Glück, dass er nicht mit Gelb-Rot vom Platz muss.
40
Wieder ein guter Freistoß von Holzhauser, Schwaab klärt knapp vor dem einschussbereiten Mölders.
39
Den Stuttgartern fliegen die Flanken von den Flügeln nur so um die Ohren und Moravek verpasst den dritten Augsburger Treffer nur knapp, sein Schuss landet im Außennetz.
37
Raphael Holzhauser dreht den Ball hoch in den Stuttgarter Fünfmeterraum, Jan-Ingwer CALLSEN-BRACKER steigt hoch und wuchtet das Spielgerät per Kopf ins Tor.
36
TOOOOOR!!! FC AUGSBURG - VfB Stuttgart 2:0!!!
36
Augsburg mit dem Freistoß von rechts ...
34
Allerdings leisten sich die Augsburger im Spiel nach vor auch etliche Abspielfehler, auch beim FC könnte es besser laufen, aber die Hausherren spielen momentan eben gut genug, um die Suttgarter in Schach zu halten.
32
Die Stuttgarter finden einfach kein Mittel, um die Augsburger Hintermannschaft in Verlegenheit zu bringen. Die beiden Sturmspitzen Abdellaoue und Ibisevic hängen vollkommen in der Luft.
30
Die linke defensive VfB-Seite ist deutlich anfälliger als die rechte. Hahn und Verhaegh können oft ungehindert flanken, nicht umsonst ist der erste Treffer so entstanden.
27
Bei den Augsburgern sieht das besser aus, auch wenn Hahn den Ball weit über die Querlatte setzt. Die Gäste sind öfter in Ballbesitz, können damit aber zumeist nur wenig anfangen.
26
Rausch mit der Flanke vors Tor der Augsburger, aber Hitz beherrscht den Fünfmeterraum und angelt sich die Kugel. Bei den Stuttgartern kommen die Bälle in die Spitze einfach nicht an.
24
Mohammed Abdellaoue rammt Gegenspieler Verhaegh zur Seite, nachdem der den Ball bereits abgespielt hatte. Schiedsrichter Tobias Welz zückt die Gelbe Karte.
22
Es geht weiter für Rausch, es bleibt aber abzuwarten, ob das nicht doch etwas Gröberes ist.
22
Rausch hat sich nach einem Kopfballduell bei der Landung am Fuß verletzt und muss außerhalb des Spielfeldes verarztet werden.
20
Die ersten zwanzig Minuten sind gespielt, es hat sich nichts am grundlegenden Charakter der Partie geändert. Die einzige Chance der Stuttgarter resultierte aus einem Abwehrfehler der Hausherren. Augsburg offensiv nach wie vor die bessere Mannschaft.
17
Ostrzolek mit dem Ballverlust vor dem eigenen Strafraum, Sakai holt sich das Spielgerät und prüft Hitz mit einem Weitschuss. Der Augsburger Schlussmann besteht die Prüfung.
16
Das 1:0 war übrigens der erste Bundesligatreffer der Augsburger in dieser Saison. Es war auch das erste Meisterschaftstor, dass Altintop für seinen neuen Arbeitgeber erzielt hat.
15
Augsburg ist die in der Offensive gefährlichere Mannschaft und das nicht nur aufgrund des Tores. Stuttgart agiert vor dem Tor des Gegners bislang relativ harmlos.
12
Distanzschuss Schwaab, doch der Ball geht weit über das Tor der Hausherren. Da hätte er besser gepasst, denn die Stuttgarter waren in diesem Augenblick numerisch in der Überzahl.
10
Foul von Verhaegh an Leitner, der Augsburger erwischt zwar den Ball, grätscht den Stuttgarter dabei aber brutal um.
7
Paul Verhaegh schlägt den Ball halbhoch in den Stuttgarter Strafraum, Rüdiger rutscht vorbei und Schwaab ist nicht dicht genug an Halil ALTINTOP dran, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückt.
6
TOOOOOR!!! FC AUGSBURG - VfB Stuttgart 1:0!!!
5
... doch der Ball landet auf der Stirn Gentners, der ihn weit aus dem Strafraum köpft.
5
Holzhauser mit der Flanke, die wird zur Ecke abgewehrt. Der Österreicher wird ausführen ...
2
Erste Chance des Spieles, eingeleitet über die rechte Seite der Augsburger. Eine Flanke landet bei Holzhauser, dessen Volleyschuss direkt in den Armen von Ulreich landet.
1
Los gehts!
Im Tor der Augsburger steht heute Marwin Hitz und nicht etwa Mohamed Amsif. Sein Fehler in Bremen dürfte Amsif den Platz in der Startelf gekostet haben.
Besondere Sorgen macht sich Stuttgarts Trainer Labbadia um seine Defensive. Vor allem Schlüsselspieler Serdar Tasci fällt weiterhin aus. Auch Georg Niedermeier steht nicht zur Verfügung. Daneben fehlen die beiden Mittelfeldakteure Daniel Didavi und Johan Audel.
Die Augsburger können, was die Mannschaftsaufstellung betrifft, nicht aus dem Vollen schöpfen, zumindest hat sich das Lazarett aber gelichtet. Mit Alexander Manninger, Marcel de Jong und Andreas Ottl sind drei bislang verletzte Akteure wieder ins Training eingestiegen. Auch mit Aristide Bance darf Weinzierl bald wieder rechnen. Auf den neuen Stürmer Raul Bobadilla kann der Augsburger Trainer nach dessen Innenbandriss im Knie ebenfalls noch nicht zurückgreifen.
In Stuttgart ist man trotz des schlechten Saisonstartes gelassen. Auch wenn man in der Europa-League-Qualifikation in Rijeka mit 1:2 verlor, hat man mit einer entsprechenden Leistungssteigerung noch gute Chancen, im internationalen Geschäft zu bleiben. Für den VfB gilt aber das gleiche wie für die Augsburger: Es müssen erste Erfolge her, denn in den ersten beiden Ligabegegnungen ging man jeweils als Verlierer vom Platz.. Stuttgarts Trainer Bruno Labbadia erwartet sich daher einen intensiven Kampf um die Punkte, eine Meinung, die er sich mit seinem Gegenüber auf der Augsburger Bank teilt.
Gleich in der ersten Runde hatten die Augsburger mit Dortmund einen schweren Gegner vor der Brust, dem sie in der heimischen Arena sehr deutlich mit 0:4 unterlagen. Allerdings täuscht dieses Ergebnis ein wenig, denn der FC hielt lange Zeit gut mit, ehe er in der Schlussphase etwas auseinanderbrach. Die 0:1-Niederlage in Bremen war wesentlich einem Torhüterfehler zu verdanken. Die Moral in der Truppe scheint zu stimmen, jetzt müssen aber auch die ersten Erfolgserlebnisse her. Trainer Markus Weinzierl sieht hier vor allem in der Offensive Nachholbedarf, denn die Chancenverwertung ließ bislang doch etwas zu wünschen übrig.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des dritten Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem VfB Stuttgart.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius