ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
01:44:07
Ticker-Kommentator: Marco Meindorfer
Die Bundesliga wie sie leibt und lebt - seien Sie auf jeden Fall auch nächsten Samstag wieder dabei, wenn es zu den Entscheidungen dieser Saison kommt. Es ist spannend wie nie. In diesem Sinne: Schönen Samstag noch!
Die Fuggerstädter verpassten es, das Europa-League-Ticket selbst zu buchen, durch die Ergebnisse aus den Parallelspielen steht der Einzug ins internationale Geschäft so gut wie fest. Davon, dass Augsburg in Gladbach oder Dortmund gegen Bremen jeweils deutlich verlieren, gehen wir jetzt mal nicht aus.
Hannover wird's egal sein. Nach 16 sieglosen Spielen feiert 96 endlich wieder einen Dreier, springt dadurch über den Strich. Doch die Entscheidung fällt am letzten Spieltag, dann empfängt Hannover Kontrahent Freiburg zum ultimativen Showdown.
Der Fußballgott war aufseiten der Hannoveraner, denn Schiedsrichter Zwayer verweigerte dem FCA einen klaren Elfmeter und übersah vor den beiden Gegentreffern jeweils ein Foul.
Viel mehr kann ein Spiel nicht parat haben. Drei Platzverweise, drei Tore, ein Elfmeter: Augsburg und Hannover machten von Anfang an unmissverständlich klar, dass sie diese Partie unbedingt gewinnen wollen. Letztlich danken die Niedersachsen Kapitän Stindl, der seine Farben durch einen Doppelpack über Wasser hielt.
90
Nach 96 Minuten ist Schluss, Hannovers erster Rückrundendreier steht fest!
90
Bobadilla leistet sich eine Tätlichkeit, stößt Albornoz um und siegt glatt Rot!
90
Nach einem taktischen Foul sieht Sane noch Gelb.
90
Drei Minuten sind schon rum. Die Frontzeck-Schützlinge nehmen in der gegnerischen Hälfte viel Zeit von der Uhr, halten das Geschehen vom eigenen Sechzehner weg.
90
Nach Foul an Prib am linken Strafraumeck fliegt auch Verhaegh noch vom Platz. Zehn gegen zehn in den letzten fünf Minuten - diese wurden eben auf der Tafel angezeigt.
89
Mölders holt sich noch eine Gelbe ab, das bringt 96 Zeit.
88
... Baba schlägt die Kugel jedoch diagonal ins Toraus. Augsburg läuft die Zeit davon.
87
Durch einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte schnauft 96 kurz durch, diesen spielen die Gäste aber nicht konsequent aus. Augsburg wieder am Ball...
85
Powerplay der Augsburger, die Niedersachsen stehen vollversammelt im eigenen Strafraum. Allmählich könnte der FCA zur Brechstange greifen.
83
Stindl nimmt übrigens die Rolle Sakais als Rechtsverteidiger ein.
83
Frontzeck wirft auch noch Verteidiger Felipe ins Wasser, nimmt mit Briand seinen letzten Offensivspieler runter.
80
Riesenchance für den FCA! Bei einem langen Ball in den Strafraum ist Hannovers Abwehr unsortiert, der Flügelspieler legt direkt per Kopf auf Mölders rüber. Der Querpass gerät einen Tick zu steil, sodass der Joker sechs Meter vor dem Tor die Fußspitze nicht mehr an die Kugel bekommt.
79
Auf der Gegenseite kommt Karaman für den ausgelaugten Kiyotake.
78
Weinzierl bringt sofort frische Offensivpower. Kohr geht runter, Stürmer Molders orientiert sich direkt ins Angriffszentrum.
77
Dumme Aktion von Sakai. Im Luftkampf mit Werner setzt der Japaner den Ellenbogen ein - klare Gelbe. Weil der Verteidiger bereits verwarnt war, muss er vorzeitig in die Dusche.
74
Die Schlussviertelstunde bricht gleich an. 96 ist auf dem Weg, einen ganz wichtigen Schritt im Kampf gegen den Abstieg zu gehen. Die bayerischen Schwaben verpassen, Stand jetzt, eine Vorentscheidung hinsichtlich der Europa-League-Quali. Das ist der aktuelle Stand.
72
Eine Verwarnung im Expressverfahren. Genau 20 Sekunden ist Gülselam auf dem Feld, ehe er sich für ein hartes Einsteigen 25 Meter vor dem eigenen Tor die Gelbe abholt.
71
Auch Frontzeck nimmt eine Veränderung vor. Andreasen ist platt, Gülselam übernimmt positionsgetreu.
69
Baba setzt sich einmal mehr stark ein, rettet den Ball links an der Eckfahne und gibt das Runde flach in die Mitte. Dort lauert Bobadilla zwar, Sane ist aber auf der Höhe und bereinigt die Situation.
68
Wieder dribbelt Kiyotake durch die Augsburger Hälfte, hat am Sechzehner dann drei Optionen. Der Japaner entscheidet sich für den eigenen Abschluss, Hitz schnappt sich den Aufsetzer im Nachfassen.
66
Nächster Wechsel bei den Hausherren. Esswein kommt für den unauffälligen Altintop.
66
Das muss der zweite Elfmeter für die Augsburger sein. Sakai begeht im eigenen Strafraum unbedrängt ein Handspiel, fährt den Arm klar aus.
65
Kiyotake tänzelt leichtfüßig durch den Sechzehner, legt auf links raus. Dort flankt Albornoz den Ball sofort gefährlich an den langen Pfosten, die Kugel küsst noch die Latte.
63
Vorbild: Stindl ist im Übrigen der neunte Hannoveraner in der Bundesliga-Geschichte, dem drei Doppelpacks in einer Saison gelingen. Mehr schaffte noch keiner.
61
Das Mittelfeldgeplänkel ist nun Schnee von gestern. Beide Reihen überbrücken die Spielfeldmitte nun schnell, teilweise durch lange Bälle direkt in die Spitze.
60
Mit etwas Glück und dank seines Rückens verteidigt Hong einen langen Ball in Richtung Briand. Der Franzose stiftet ständig Unruhe.
59
Es wird hitziger. Andreasen bleibt nach einem Zweikampf im Mittelfeld liegen und muss behandelt werden.
57
Für Stindl war es der zehnte Saisontreffer. Seit der Bekanntgabe seines Wechsels nach Gladbach wirft sich der Kapitän scheinbar noch mehr rein, trifft vor allem regelmäßig.
55
Weinzierl reagiert umgehend. Höjbjerg ersetzt Feulner.
54
Die haben sich gesucht und gefunden. Nach einem langen Schlag von Andreasen läuft sich Briand links frei, wartet geduldig auf seinen kongenialen Partner Stindl ab und passt zum richtigen Zeitpunkt quer, sodass dieser aus fünf Metern nur noch den Fuß hinhalten muss.
54
Toooooor! FC Augsburg - HANNOVER 96 1:2 - Torschütze: Lars Stindl
53
Stindl zupft Baier am Trikot, steigt ihn unten auf den Fuß und schießt den Augsburger nach dem Pfiff noch ab. In der Summe ist das Gelb. Seine siebte in der laufenden Saison.
52
Nach kurzer Behandlungspause kehrt Baier zurück, auf seine Fähigkeiten können die Fuggerstädter auch nicht verzichten.
50
Harter Einsatz von Briand, der Baier im Mittelkreis von hinten umcheckt. Der Mittelfeldstratege bleibt liegen, ist offenbar auf den Arm gefallen.
48
Die ersten Augenblicke gestalten sich ähnlich wie der erste Durchgang. Augsburg hat die Kugel, 96 zieht sich zurück.
46
Bei beiden Teams soll es jeweils die Startelf richten. Keine Wechsel zur Pause.
Daraufhin hielten die Mannschaften das Tempo hoch, agierten jedoch kaum zielstrebig. Die Spannung bleibt greifbar, jetzt atmen wir aber erst einmal eine Viertelstunde durch. Bis gleich!
Von Anpfiff weg war spürbar, dass für beide Reihen viel auf dem Spiel steht. Hannover zog sich von Beginn an weit zurück und agierte aus abwartender Haltung heraus, während der FCA das Leder bei zeitweise knapp 70 Prozent Ballbesitz relativ inspirationslos durch die eigenen Reihen laufen ließ. Die erste geradlinige Kombination der Partie mündete dann in die Gäste-Führung durch Stindl, ehe sich Sakai wenig später im eigenen Strafraum dumm anstellte und Augsburg den Ausgleich schenkte.
44
Prib hat auf der linken Seite jede Menge Platz, wartet kurz und flankt die Kugel von der Grundlinie aus scharf an den langen Pfosten. Dort bugsiert Baba das Leder nur einen halben Meter am Tor vorbei - das war knapp.
43
Gute Idee von Andreasen, der den in die Schnittstelle einlaufenden Prib sieht. Am Feintuning fehlt es bei seinem Pass aber, die Kugel fliegt in Richtung Keeper Hitz.
41
Im Umschaltspiel hapert es bei beiden Teams noch gewaltig. Oft nehmen die Akteure das Tempo raus oder leisten sich einen unnötigen Abspielfehler.
39
Sakai versucht es nach einer Flanke von rechts artistisch, fuhrwerkt mit seinen Füßen aber beinahe an der Nasenspitze von Verhaegh herum. Offensivfoul.
37
Durch den Stuttgarter Treffer im Parallelspiel steht Hannover aktuell wieder auf dem Relegationsplatz. Jeder Treffer verändert die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag gänzlich. Spannender geht's nicht!
36
Durch die beiden Treffern bekam die zuvor fade Begegnung eine kräftige Note. Die Schlagzahl ist hoch, die Zweikämpfe sind rassig.
34
Eben noch fein, nun äußerst grob. Verhaegh mäht Prib an der Mittellinie um und sieht seine fünfte Gelbe. Zum Abschluss in Mönchengladbach fehlt der Kapitän.
32
Damit gelingt es den Niedersachsen auch im 16. Rückrundenspiel nicht, eine weiße Weste zu wahren.
31
Verhaegh erzielte sein sechstes Saisontor - alle per Elfmeter. Das sind mehr als in seinen bisherigen drei Bundesliga-Saisons zusammen (4).
31
Ist der frech! Vergangene Woche scheiterte Verhaegh erstmals in der Bundesliga, diesmal bleibt der Niederländer eiskalt. Der Kapitän lupft den Ball im Panenka-Style in die Mitte, Zieler war nach rechts unterwegs.
30
Toooooor! FC AUGSBURG - Hannover 96 1:1 - Torschütze: Paul Verhaegh (Elfmeter)
29
Zieler sieht Gelb wegen Recklamierens.
29
Dafür sieht Sakai die Gelbe Karte.
29
Strafstoß für den FCA! Baba sprintet links an Sakai in den Strafraum, wird dann vom Japaner unten am Fuß getroffen - klare Sache.
27
Mit neun Treffern ist Stindl nun Hannovers bester Torschütze der laufenden Saison, sechs davon erzielte der Kapitän im Kalenderjahr 2015.
26
Im Gegenzug nickt Klavan die Kugel nach einem Eckball einen halben Meter über das rechte Kreuzeck.
25
Während der FCA noch hadert, keine gefährliche Freistoßgelegenheit bekommen zu haben, geht es bei Hannover blitzschnell nach vorne. Kiyotake läuft sich rechts frei, hebt den Kopf und setzt im Zentrum Briand ein. Dieser leitet per Hacke weiter zu Stindl, der den Ball vom Elfmeterpunkt aus flach im linken Eck unterbringt.
24
Tooooor! FC Augsburg - HANNOVER 96 0:1 - Torschütze: Lars Stindl
23
Das riecht stark nach Handspiel. Nach einer temporeichen und schnörkellosen Kombination wuchtet Bobadilla die Kugel aus 19 Metern in Richtung Tor, Schulz wirft sich an der Strafraumkante dazwischen und fährt den Arm aus. Der Pfiff bleibt aus.
21
Wieder versucht Briand, links im Sechzehner Unruhe zu stiften. Der Franzose hat hinten aber keine Augen, sodass ihm Hong das Spielgerät vom Fuß stibitzt.
20
Ich sprach von Mut und Angst, entscheidend wird aus Augsburger Sicht aber die Geduld sein: Augsburg hat bisher knapp 69 Prozent Ballbesitz, lässt das Leder stets durch die eigenen Reihen gleiten. Raumgewinn kommt dabei aber selten zustande.
18
Hong wirkt bei einem Duell mit Briand links im Strafraum nicht unbedingt abgeklärt, verhindert durch einen fairen Körpereinsatz aber zumindest einen Abschluss des Franzosen.
17
Der anfängliche Mut hat sich etwas in Angst umgewandelt - der Angst davor, zu viel Risiko einzugehen und womöglich in Rückstand zu geraten.
15
Seit über 200 Minuten sind die bayerischen Schwaben in der Bundesliga bereits ohne Gegentor. Zuletzt fand Hamburgs Lasogga ein Vorbeikommen an der Hintermannschaft des FCA.
14
Den Weg in beide Strafräume stellen beide Reihen in der Anfangsphase relativ konsequent zu. Daher spielt sich das Geschehen vorwiegend im Mittelfeldzentrum ab.
12
Nun erwischen die Fuggerstädter ihren Gegner mal auf dem falschen Fuß. Nach einem Ballverlust schaltet Werner schnell um, schickt Bobadilla per Diagonalball auf die Reise. Rechts an der Strafraumkante holt der Angreifer gegen zwei Hannoveraner einen Eckstoß heraus.
11
Bei Ballbesitz FCA ziehen sich die Hannoveraner verhältnismäßig weit zurück, Briand greift in vorderster Front erst auf Höhe der Mittellinie an. Dahinter spinnen die Gäste ein engmaschiges Netz.
9
Auch der zweite Abschluss gehört den Niedersachsen. Sane fasst sich aus knapp 30 Metern ein Herz, sein abgefälschter Schuss rauscht etwa einen Meter am linken Pfosten vorbei. Die folgende Ecke bringt 96 nicht den gewünschten Ertrag.
8
Technischer Fehler von Baba - das sieht man nicht allzu häufig. Dadurch kommen die Gäste auf Höhe der Mittellinie wieder an die Kugel.
6
Die ersten Augenblicke zeigen bereits, dass für beide viel auf dem Spiel steht. In den Zweikämpfen steckt niemand zurück, auch mit einer ordentlich Portion Mut sind die Kontrahenten ausgestattet. Das könnte ein munteres Spielchen werden.
5
Bobadilla zeigt sein feines Füßchen, lässt Albornoz an der rechten Seitenlinie mit einer herrlichen Finte alt aussehen. Der Argentinier leitet weiter zu Altintop, der im Zentrum Werner sucht. Dieser befindet sich allerdings in der verbotenen Zone - Ballbesitz Hannover.
3
Der Mann für die Standards ist standesgemäß Kiyotake. Die Hereingabe des Japaners gerät zu lang, 96 bleibt aber an der Kugel. Sane legt nach einer weiteren Flanke, diesmal von der anderen Seite, ab für Andreasen, der die Kugel aus 14 Metern volley einen Meter über den Kasten donnert.
2
Stindl sieht Briand auf der rechten Seite durchstarten, der Franzose narrt Klavan und zieht ins Zentrum. Der Abwehrmann wirkt hüftsteif, greift dann zum Foul.
2
Im Parallelspiel zwischen Wolfsburg und Dortmund hat der VfL bereits zugeschlagen - das wird die Fans in Augsburg sicher freuen.
1
Schiedsrichter Felix Zwayer gibt den Ball frei. Das Spiel läuft!
Europa-League-Ambition gegen Klassen-Kampf - die Partie verspricht jede Menge Würze. Gleich geht's los!
Heute soll es die Siegerelf von München aus der Vorwoche richten - mit einer Ausnahme: Werner beginnt anstelle von Esswein. Auf der Gegenseite ersetzt Andreasen den verletzten Schmiedebach (muskuläre Probleme).
Für die bayerischen Schwaben geht es nicht nur drei Zählern, sondern auch darum, mindestens eine Rechnung mit Hannover zu begleichen. Gegen die Niedersachsen gewann Augsburg keines der insgesamt sieben Bundesliga-Duelle (vier Siege, drei Remis).
Mit dem Abstieg hat Augsburg schon lange nichts mehr zu tun - im Gegenteil: Der FCA spielt die beste Saison seiner Vereinsgeschichte und steht kurz vor dem Triumph - dem Einzug in die Europa League. "Wir können mit drei Punkten einen großen Schritt machen", weiß auch Cheftrainer Markus Weinzierl, "doch uns erwartet ein hartes Stück Arbeit." Leicht war es für die Fuggerstädter auch vergangenes Wochenende beim deutschen Meister Bayern München nicht, trotzdem nahm der kleine FCA alle drei Punkte aus der Allianz Arena mit (1:0).
"Das ist alles Schnee von gestern", will Trainer Frontzeck nichts von einer Sieglos-Serie wissen und hat trotz der prekären Lage den Humor nicht verloren: "Man könnte es auch so sehen, dass wir seit zwei Spielen ungeschlagen sind." Klappt heute der Dreier, würde sich in Hannover ein Kreis schließen: Der letzte Sieg gelang 96 in der Hinrunde - gegen Augsburg (2:0).
London, Sevilla, Neapel: Zur Winterpause schielte 96 auch noch in die großen europäischen Städte, nach der Hinrunde lagen die heutigen Kontrahenten gerade einmal drei Zähler auseinander. Heute sind es 15. Weil Hannover total abstürzte, bislang keinen einzigen (!) Rückrundensieg einfuhr und bis auf den Relegationsrang durchgereicht wurde. Daran änderte auch der Trainerwechsel von Tayfun Korkut zu Michael Frontzeck nichts, auch wenn die Mannschaft beim 2:2 in Wolfsburg und dem jüngsten 1:1 gegen Bremen zumindest wieder die Grundtugenden in die Waagschale warf. Im Kampf gegen den Abstieg zählen allerdings nur noch Siege. Stellt sich die Frage: Hat 96 das in den letzten fünf Monaten nicht schon verlernt?
... während bei den Niedersachsen der Baum bereits brennt, funkeln in der Fuggerstadt die Augen. Das Objekt der Begierde: die internationalen Fleischtöpfe. Bei einem Dreier heute wäre das Europa-League-Ticket so gut wie gesichert - unter gewissem Umständen sogar fest gebucht.
Die Bundesliga geht in ihre ganz heiße Phase - und mittendrin im Feuertopf: Der FC Augsburg und Hannover 96...
Folgende Mannschaft soll Hannover vor dem Abgrund retten (4-2-3-1): Zieler - Sakai, Marcelo, Schulz, Albornoz - Sane, Andreasen - Stindl, Kiyotake, Prib - Briand.
Augsburgs Coach Markus Weinzierl schickt diese Elf ins letzte Heimspiel der Saison (4-1-4-1): Hitz - Verhaegh, Hong, Klavan, Baba - Baier - Feulner, Kohr, Altintop, Werner - Bobadilla.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Hannover 96.
Ticker-Kommentator: Marco Meindorfer
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius